Badewannen-Heizung nachträglich: Risiken, Auswirkungen & Alternativen für mollig warme Wannen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Badewannen-Heizung nachträglich: Risiken, Auswirkungen & Alternativen für mollig warme Wannen?
Nun machen wir uns natürlich Gedanken um die Auswirkungen dieser Schlangen.
1. Die Badewanne (Stahl) liegt in einem Wannenträger. Dieser dämmt, demzufolge dürfte die Heizleistung nicht an unser Bad, sondern an die kühlere Stelle hinter der Badewanne in der Ecke (oder sogar an die Decke) abgegeben werden. Dort staut sie sich, da die Ecke eingefliest ist. Heizleistung für das Bad fehlt.
2. Da die Badewanne aus Stahl ist, kann dort die warme Luft, die unweigerlich durch die Schlitze für Abwasser und Revisionsöffnung durch kann, kondensieren und Schwitzwasser ausfallen. Schimmel ...
3. Die Geruchsverschlüsse der Badewanne trocknen aus. Eventuell leiden auch die Gummi-Dichtungen durch Dauerhitze.
Hat jemand Erfahrungen mit Heizschlangen unter der Badewanne? Sind unsere Befürchtungen berechtigt? Gibt es noch mehr was wir zu beachten haben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondensation unter der Badewanne. Regelmäßige Kontrolle und Belüftung sind wichtig.
🔴 Gefahr: Überhitzung kann zu Schäden an der Bausubstanz und den Dichtungen führen. Überprüfen Sie die Temperatur regelmäßig.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der nachträglich installierten Heizschlangen unter Ihrer Badewanne haben. Die enge Verlegung der Heizschlangen (5 cm Abstand) unter der Badewanne kann potenziell mehrere Probleme verursachen.
🔴 Gefahr: Durch die Wärmeentwicklung unter der Badewanne, insbesondere im Eckbereich, kann es zu Schwitzwasserbildung und in der Folge zu Schimmelbildung kommen. Dies gilt besonders, wenn die Bereiche schlecht belüftet sind.
- Wärmeverteilung: Die Wärme kann sich ungleichmäßig verteilen, was zu einer Überhitzung in einigen Bereichen und kühleren Stellen in anderen Bereichen führen kann.
- Materialbelastung: Die Dauerhitze kann die Materialien des Wannenträgers, der Badewanne selbst (insbesondere bei Stahlwannen) und der umliegenden Bauteile (Estrich, Dichtungen) belasten.
- Geruchsverschluss: Die Wärme kann die Funktion des Geruchsverschlusses beeinträchtigen, was zu unangenehmen Gerüchen führen kann.
Ich empfehle, die Situation von einem Fachmann (Heizungsbauer oder Bausachverständiger) beurteilen zu lassen. Dieser kann die Wärmeverteilung messen, die Feuchtigkeit überwachen und die potenziellen Auswirkungen auf die Bausubstanz beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Fachmann überprüfen und ggf. anpassen, um Schimmelbildung und Materialschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung unter der Badewanne.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse. - Geruchsverschluss
- Ein Geruchsverschluss (Siphon) ist ein Bauteil, das durch eine Wassersperre verhindert, dass Kanalgase in Wohnräume gelangen.
Verwandte Begriffe: Siphon, Abfluss, Kanalisation. - Revisionsöffnung
- Eine Revisionsöffnung ist eine Öffnung, die den Zugang zu verborgenen Installationen (z.B. Rohren) ermöglicht, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchzuführen.
Verwandte Begriffe: Wartungsöffnung, Inspektionsöffnung, Zugangsklappe. - Schwitzwasser
- Schwitzwasser (Kondenswasser) entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt, wodurch das Wasser kondensiert.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Taupunkt. - Wannenträger
- Ein Wannenträger ist eine Konstruktion, die die Badewanne trägt und stabilisiert. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Styropor oder Metall bestehen.
Verwandte Begriffe: Badewannenfuß, Badewannenrahmen, Unterkonstruktion. - Heizschlangen
- Heizschlangen sind Rohre oder Kabel, die mit einem Heizmedium (z.B. Warmwasser oder Strom) durchflossen werden, um Wärme abzugeben.
Verwandte Begriffe: Heizrohr, Heizkabel, Flächenheizung. - Dauerhitze
- Dauerhitze bezeichnet eine über längere Zeit anhaltende, erhöhte Temperatur, die Materialien und Bauteile belasten kann.
Verwandte Begriffe: Hitzebeständigkeit, Wärmebelastung, Temperaturbeständigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Auswirkungen hat die Wärme auf den Estrich unter der Badewanne?
Die Wärme kann den Estrich austrocknen und im schlimmsten Fall zu Rissen führen. Dies kann die Stabilität des Badewannenbereichs beeinträchtigen. - Kann die Wärme die Dichtungen am Abwasserrohr beschädigen?
Ja, die Dauerhitze kann die Gummidichtungen am Abwasserrohr porös machen, was zu Undichtigkeiten führen kann. - Wie kann ich Schimmelbildung unter der Badewanne verhindern?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung unter der Badewanne, z.B. durch Lüftungsschlitze. Kontrollieren Sie regelmäßig auf Feuchtigkeit. - Welche Alternativen gibt es zu Heizschlangen unter der Badewanne?
Alternativ können Sie eine Fußbodenheizung im gesamten Bad installieren oder eine Infrarotheizung für punktuelle Wärme nutzen. - Wie messe ich die Temperatur unter der Badewanne?
Verwenden Sie ein Infrarot-Thermometer, um die Oberflächentemperatur an verschiedenen Stellen unter der Badewanne zu messen. - Was ist ein Geruchsverschluss und wie funktioniert er?
Ein Geruchsverschluss ist ein Siphon, der durch stehendes Wasser verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abwasserrohr in den Raum gelangen. - Wie oft sollte ich die Revisionsöffnung unter der Badewanne kontrollieren?
Kontrollieren Sie die Revisionsöffnung mindestens einmal im Quartal auf Feuchtigkeit, Schimmel oder Beschädigungen. - Welche Materialien sind für Badewannenheizungen geeignet?
Materialien, die eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen und feuchtigkeitsbeständig sind, wie z.B. bestimmte Kunststoffe oder Metalle mit Korrosionsschutz.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Bad nachrüsten
Informationen zu verschiedenen Systemen und Kosten. - Schimmelbildung im Badezimmer vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Badewannenmaterialien im Vergleich
Vor- und Nachteile von Acryl, Stahl und Gusseisen. - Dichtungen im Bad erneuern
Anleitung zum Austausch von porösen oder beschädigten Dichtungen. - Lüftung im Bad optimieren
Methoden zur Verbesserung der Luftzirkulation und Vermeidung von Feuchtigkeit.
-
Badewanne auf Estrich: Risiko für Fliesenrisse?
Kann jetzt nur
dazu meine Verwunderung ausdrücken, das die Wanne überhaupt auf Estrich gestellt wurde. Unsre Eckwanne wurde extra nur auf die Betondecke gestellt, weil sonst wäre angeblich durch die Fußbodenheizung Risse in den Fliesen entstanden. Da war unser Sanitärer und unser Fliesenleger ziemlich pingelig, ich würd mich da nochmal genau kundig machen bevor ich das Ding einfließe.
MfG Herbert -
Badewanne/Duschwanne: Montage auf Rohboden empfohlen
Dasselbe hier ...
die Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) steht auf dem Rohboden, Estrich & Fußbodenheizung nur drum rum. -
Estrich unter Badewanne: Abdichtung als Problem?
Bei uns nun aber mal der andere Aufbau
Bei uns kamen vom Fliesenleger und anderen dahingehend keine Einwände. Die Duschwanne steht auf dem Rohfußboden, da kam seitens unseres Fliesenlegers die Bemerkung, dass er das nicht so toll findet wegen der Abdichtung. Hier im Forum habe ich auch mal gelesen, dass die Abdichtung in so einem Fall nicht so einfach wäre.
Nun steht unsere Badewanne nun aber mal auf dem Estrich und der Fußbodenheizung. Und verständlicherweise will der Sanitärer die Heizungen nicht wieder herausnehmen, sondern das Thema wegdiskutieren. Um die Wanne herum ist die Verkleidung dran, Fliesenleger haben angefangen ... Deshalb meine Frage, ob jemand meine Bedenken teilt, wiederlegt oder ein ähnlichen Aufbau hat wie ich.
Grüße Karsten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badewannen-Heizung nachträglich: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Installation einer Badewannenheizung mit Heizschlangen unter dem Estrich birgt Risiken wie Schimmelbildung und ungleichmäßige Wärmeverteilung. Die Montage der Badewanne direkt auf dem Estrich kann zu Fliesenrissen führen. Eine korrekte Abdichtung der Duschwanne auf dem Rohfußboden ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Alternativ sollte die Wanne auf der Betondecke montiert werden, um Probleme mit der Fußbodenheizung zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrich unter Badewanne: Abdichtung als Problem? kann die Abdichtung bei Montage der Duschwanne auf dem Rohfußboden problematisch sein.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Badewanne/Duschwanne: Montage auf Rohboden empfohlen bestätigt, dass die Montage auf dem Rohboden üblich ist, um Konflikte mit Estrich und Fußbodenheizung zu vermeiden.
🔴 Risiko: Die Verlegung von Heizschlangen unter der Badewanne im Estrich kann zu unkontrollierter Wärmeentwicklung und potenziellen Schäden führen. Es ist wichtig, die Wärmeverteilung und die Auswirkungen auf die Bausubstanz sorgfältig zu prüfen, um Schimmelbildung und andere Probleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Installation sollte die Montage der Badewanne auf dem Rohboden geprüft und die Abdichtung sorgfältig geplant werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Badewanne auf Estrich: Risiko für Fliesenrisse? bezüglich möglicher Risiken durch Estrich und Fußbodenheizung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewannenheizung, Heizschlangen, Estrich, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10422: Badewannen-Heizung nachträglich: Risiken, Auswirkungen & Alternativen für mollig warme Wannen?
- … Badewannen-Heizung nachträglich? Welche Risiken bestehen durch Heizschlangen unter der Wanne? Infos zu Schimmel, Wärmeverteilung & Alternativen. …
- … , Heizschlangen, Estrich, Schimmel, Wärmeverteilung, Badewanne, Wannenträger, Revisionsöffnung, Schwitzwasser, …
- … Heizung, Bad, Sanitär, Estrich, Bauphysik …
- … Hallo, unser Heizungsbauer hat getrieft und uns unter die gesamte Badewanne Heizschlangen verlegt. Und da er das besonders gut machen wollte hat …
- … uns darauf verlassen, dass Bauleiter und Heizungsbauer pfiffig genug sind. Der Estrich kam noch am gleichen Tag drauf. Die rechteckige Badewanne steht über …
- … Eck, im Eckbereich sind keine Heizschlangen. …
- … 2. Da die Badewanne aus Stahl ist, kann dort die warme Luft, die unweigerlich durch die Schlitze für Abwasser und Revisionsöffnung durch kann, kondensieren und Schwitzwasser ausfallen. Schimmel ... …
- … Hat jemand Erfahrungen mit Heizschlangen unter der Badewanne? Sind unsere Befürchtungen berechtigt? Gibt es noch mehr was wir zu beachten haben? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der nachträglich installierten Heizschlangen unter Ihrer Badewanne haben. Die enge Verlegung der Heizschlangen (5 …
- … Wannenträgers, der Badewanne selbst (insbesondere bei Stahlwannen) und der umliegenden Bauteile (Estrich, Dichtungen) belasten. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohboden …
- … um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse. …
- … HeizschlangenHeizschlangen sind Rohre oder Kabel, die mit einem Heizmedium (z.B. Warmwasser oder …
- … Welche Auswirkungen hat die Wärme auf den Estrich unter der Badewanne?Die Wärme kann den Estrich austrocknen und im …
- … Wie kann ich Schimmelbildung unter der Badewanne verhindern?Sorgen Sie für eine gute Belüftung …
- … Welche Alternativen gibt es zu Heizschlangen unter der Badewanne?Alternativ können Sie eine Fußbodenheizung im gesamten Bad …
- … kontrollieren?Kontrollieren Sie die Revisionsöffnung mindestens einmal im Quartal auf Feuchtigkeit, Schimmel oder Beschädigungen. …
- … Welche Materialien sind für Badewannenheizungen geeignet?Materialien, die …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. …
- … Badewanne auf Estrich: Risiko für Fliesenrisse? …
- … die Wanne überhaupt auf Estrich gestellt wurde. Unsre Eckwanne wurde extra nur auf die Betondecke gestellt, weil sonst wäre angeblich durch die Fußbodenheizung Risse in den Fliesen entstanden. Da war unser Sanitärer und unser Fliesenleger ziemlich pingelig, ich würd mich da nochmal genau kundig machen bevor ich das Ding einfließe. …
- … die Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) steht auf dem Rohboden, Estrich & Fußbodenheizung nur drum rum. …
- … Estrich unter Badewanne: …
- … Nun steht unsere Badewanne nun aber mal auf dem Estrich und der Fußbodenheizung. Und verständlicherweise will der Sanitärer die Heizungen nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer: Erfahrungen, Tipps & Effizienz für Wärmepumpe?
- … Luftfeuchtigkeit kondensiert. Er ist wichtig bei der Kühlung, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmel …
- … mit einer Fußbodenheizung muss der Taupunkt beachtet werden, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … diffundieren können, dann wird sich bei Kuehlung des Bodens mit den Heizschlangen dort Kondenswasser bilden, was Schaeden verursachen kann. Nur so ein Gedanke, …
- … hoch in Fußbodenheizung, wird dort durch entsprechende Wärme, die sich im Estrich bei sehr warmer Witterung speichert erhitzt, geht im Rücklauf natürlich erheblich …
- … für eine ganz kurze Zeit das relativ kalte Glycol-Gemisch in den Heizschlangen zirkulieren und es entsteht keine Kondensierung. Habe mit Waterkotte auch selbst …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Das Ganze eskalierte, als der Estrich gegossen werden sollte und wir strengen Frost bekamen. Der Bauleiter versprach, …
- … dass der Estrich vor Weihnachten fertig wäre. Nach mehrmaligem Verschieben setzte er den Termin auf den 22.12. An diesem Tag wurde Frost von -8 Grad vorhergesagt. …
- … Nachdem ich mitbekommen hatte, dass Beton nicht bei Frost angelegt werden sollte, verschob ich von mir aus das Gewerk auf den Folgetag. Gleichzeitig übernachtete ich 2 Nächte auf der Baustelle, um das Haus elektrisch vorzuheizen. Wenn es nach dem Bauleiter gegangen wäre, wäre der Estrich bei Frost in ein Haus mit Minusgraden eingebracht worden und …
- … wir könnten jetzt den Estrich zwischen den Heizschlangen der Fußbodenheizung herauskratzen. …
- … Daraufhin kündigte ich den Vertrag unter Hinweis auf die zahlreichen Fehlauskünfte und Unterlassungen. Tage später erhielt ich per Einschreiben die Folgerechnungen, u.a. auch für den erfolgreichen Abschluss der Estricharbeiten. Dazu erhielt ich telefonisch noch den Hinweis: Ich weiß …
- … gar nicht, was Sie wollen. Der Estrich ist doch vor Weihnachten drin gewesen. …
- … Bezüglich des Estrichs, der bei Frost eingebracht wurde, empfehle ich, die Qualität …
- … (z.B. DINAbk. EN 13813) zu überprüfen. Frost kann die Festigkeit des Estrichs negativ beeinflussen. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine …
- … ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandflächenheizung in Betonschalung einbetten: Machbarkeit, Material & Risiken?
- … DIN EN 1264 für wassergeführte Fußbodenheizungen und die DINAbk. 18560 für Estriche im Bauwesen. Zudem sind die Herstellerangaben der verwendeten Materialien zu berücksichtigen. …
- … Feuchteschutz bei WandheizungenHinweise zum Feuchteschutz bei Wandheizungen, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … was im Estrich funzt, funzt auch im Beton ... denke ich mal …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Wandheizung, kontrollierte Lüftung, Lüftung, Heizung, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit …
- … Heizung, Lüftung, Bauphysik, Schimmelprävention …
- … 1. b Unter Schränken im Keller kann's schimmeln (bei Ihnen nicht, da Sie soviel Lüften, dass Sie sogar trockene …
- … in Wohnungen ohne Wandheizung wird so viel gelüftet, dass es keinen Schimmel gibt. …
- … dort auch niemals kondensieren kann! Das ist ein Irrtum vieler, das Schimmelwachstum erst eintritt, wenn Wasser kondensiert. Ab ca. 80 % rLF beginnt …
- … das Schimmelwachstum - also relativ weit von der Kondensation (100 %) entfernt. Sie lüften so viel, dass Sie sich freuen, wenn Sie schon 50 % erreichen. Aber andere lüften weniger - und die haben schon in der Luft 80 % und an kalten Stellen dann noch mehr. …
- … Eine Wandheizung erwärmt Räume durch Strahlungswärme, was als angenehm empfunden wird und weniger Staub aufwirbelt als Konvektionsheizungen. Eine kontrollierte Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit abgeführt und Schimmelbildung vorgebeugt wird. & …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten …
- … Oberflächen. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeit, Kondensation. …
- … Eine hygrothermische Berechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die das Zusammenspiel von Temperatur und Feuchtigkeit in Bauteilen und Räumen analysiert. Sie dient dazu, das Risiko von Feuchteschäden und Schimmelbildung zu minimieren. Verwandte Begriffe: Bauphysik, Feuchteschutz, Wärmeschutz. …
- … Luft ab und führt frische Luft zu. Dies hilft, Feuchtigkeit abzuführen, Schimmelbildung vorzubeugen und die Luftqualität zu verbessern. …
- … verteilt wird, kann es in schlecht belüfteten Bereichen zu Kondensation und Schimmelbildung kommen. …
- … Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit als unangenehm empfunden werden kann. …
- … Schimmelprävention in WohnräumenMaßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Heizen und Lüften. …
- … Sie diesen Vorgang nun nicht durch ausreichend Lüften unterbinden, bekommen Sie Schimmel. Außerdem durchfeuchten Sie nach und nach Ihre Dämmpakete, die Sie dann …
- … das nicht) dann werden Sie auch vergeblich unter meinem Kellerregal nach Schimmel fahnden. …
- … Wasser die Wände hinunter, weil ich sie natürlich nicht mit Lackfarbe gestrichen habe. Mit der Wandheizung (im Neubau) werde ich erreichen, dass …
- … In meinem zukünftigem Keller wollen Sie schon den Schimmel unter den Schränken ausgemacht haben. Schimmel braucht Feuchtigkeit. Von welcher Feuchtigkeit …
- … denke, das wäre nur ein ganz geringer Anteil? Und nun gleich Schimmel? …
- … Zirkulation und 3. Abkühlen durch Lüften. Eine feste Temperatur entlang der Heizschlangen kann nicht sein, denn längs der Heizschlange kühlt sich die Temperatur …
- … gegen die laufend frei werdende Feuchte - reicht aber ggf. für Schimmel aus. …
- … ggf. auch gelüftet werden. Unter anderem weil das nicht geschieht, entsteht Schimmel. Das hatte ich schon früher ausgeführt, dass das Lüften wegen der …
- … nicht da bin, lüfte ich auch nicht, und erhalte trotzdem keinen Schimmel. Und das hatte ich auch früher schon mal geschrieben. …
- … Sie erwarten keinen Schimmel auch Sie nie lüften, wenn Sie nicht da sind. Aber ob …
- … interessiert Ihre Anwesenheit auch nicht. Aber eine hohe Luftfeuchte kann zu Schimmel führen. …
- … Wandfeuchte: Trockenheizen, Kältebrücken & Schimmelrisiko …
- … Ohne jede Kältebrücke. Wo vermuten Sie da die Feuchtigkeit, die zu Schimmel führen kann? …
- … nur ganz wenig in die Wände geht. Alles in Allem: Da Schimmelt nichts! …
- … Und wenn Sie dann immer noch Schimmel finden, anden Innenwänden …
- … Dampfdruck: Trockenheit, Schimmelgefahr & Konvektorheizung …
- … An der geheizten Wand ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schimmelgefahr existiert. Am ehesten ist - wie schon gesagt - die …
- … Schimmelgefahr unter Schränken auf dem ungeheizten Kellerfußboden. …
- … Schimmelprävention: Lüften, Staub & Konvektorheizung im Vergleich …
- … Schimmel ist also sehr unwahrscheinlich. Übrigen war das der Grund, warum …
- … richtig lüften eingetreten bin, in der jemand besorgt fragte, ob er Schimmel bekäme, wenn er außer Haus ist und nicht regelmäßig lüften kann. …
- … usw. - dort erhizten Sie die Gebäudehülle, lassen dabei nebenher den Schimmel außen vor, und die Temperatur der Luft ist zunächst einmal sekundär; …
- … und grundsätzlich aufgeheizter Luft vorzuziehen. Die Diskussion um luftdichte Häuser und Schimmelprobleme könnten wir dann zumindest etwas entspannter angehen. Und wenn Sie, …
- … das angrenzende Schlafzimmer gelüftet werden kann. Natürlich trotz aller Klimmzüge mit Schimmelbildung im Bad, an den Außenwänden des Schlafzimmers auch Schimmelbildung, …
- … das wir uns in Thermoskannen einschließen und die dadurch erst enstandenen Schimmelprobleme damit bekämpfen müssen, indem wir unsere Atemluft dosieren* und automatisch …
- … herauszustellen. Erst waren es angebliche Verschwelungen zwischen Wand und Schrank, dann Schimmel, dann wurde angeblich die Luft wie ein Heißluftballon nach oben geführt …
- … dann Schimmel . Ich habe nur die wenigen Stellen genannt, an denen sich …
- … Schimmel bilden kann (nicht muss), ähnliche Stellen könnten auch bei Luftheizung sein …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Richtig Lüften: Stoßlüften vs. Schimmel …
- … Stoßlüften alle 2 Stunden: Hilft das wirklich gegen Schimmel? Erfahren Sie, wie Sie richtig lüften und Schimmelbildung vermeiden …
- … richtig lüften, stoßlüften, schimmel vermeiden, wohnungslüftung, feuchtigkeit, lüftungsproblem, luftdicht …
- … Lüftung, Schimmelprävention, Wohnraumklima …
- … oder kontraproduktiv für Schimmelprävention? …
- … Ich habe mal eine etwas provozierende Frage zum Thema richtiges Lüften . Mehrfach konnte ich den Empfehlungen (z.B. von Herrn Bromm) entnehmen, dass man am günstigsten alle zwei Stunden für wenige Minuten stoßlüftet. Den ungeheuer positiven Effekt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Wie kann aber ein arbeitender Mensch alle zwei Stunden lüften? Und ist es dann, wenn man nun mal neun zehn Stunden am Tag abwesend ist automatisch eine Lüftungsproblem falls Schimmel auftritt. (Für mich ist eine Wohnung die dies voraussetzt nicht …
- … lüften, zielt darauf ab, verbrauchte, feuchte Luft schnell auszutauschen und so Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … ist effektiver als Kipplüften, da es die Luftfeuchtigkeit schnell reduziert und Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch. …
- … SchimmelbildungDas Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft verursacht durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde …
- … Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden. …
- … zu hohe Luftfeuchtigkeit (über 60%) begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit (unter 30%) zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen kann.Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfgehalt, Raumklima. …
- … Warum ist richtiges Lüften wichtig?Richtiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Es sorgt auch für ein gesundes Raumklima, …
- … liegt, sollte man häufiger lüften. Achten Sie auch auf Anzeichen von Schimmelbildung, wie dunkle Flecken an Wänden oder Fenstern. …
- … Was tun, wenn sich bereits Schimmel gebildet hat?Kleine Schimmelflecken kann man selbst mit speziellen Schimmel …
- … Schimmelbildung in WohnräumenUrsachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Gesundheitliche Auswirkungen von SchimmelInformationen über die Risiken und Symptome von Schimmelbelastung. …
- … für Schimmelprävention und Wohnraumklima …
- … Schimmel im Neubau: Restfeuchte, Wärmebrücken und Vermieter-Argumente …
- … Ich hatte das Problem von Schimmelbildung im Neubau. Subjektiv war der gesamte Neubau sehr feucht . Die Baugenossenschaft hatte aber angegeben und wohl auch mehrfach gemessen, dass die Restfeuchte den zulässigen Werten entspräche (wo immer diese lägen). Und wir hatten leichte Schimmelbildung im Schlafzimmer sowie im Arbeitszimmer. Im Arbeitszimmer war das …
- … lüften sollen. Das Problem hat sich (so denke) ich erledigt. Der Schimmel hat sich (nachdem die chemische Keule geschwungen wurde) nicht wieder neugebildet. …
- … sorgen sollen. Feuchträume bekommen einen zeitgesteuerten Abluftventi. Denke das reicht zur Schimmelprophylaxe. Der Rest: konventionelle Handlüftung bei Bedarf. …
- … Luftdichtheit: Baufehler, Wärmebrücken und Schimmelrisiko …
- … gestellt wurde. Gerade im Hinblick auf die Problematik von allergieauslösendem Schimmel scheint die Antwort schnell gefunden zu sein. …
- … Was die meisten allerdings nicht beachten ist, dass Schimmel nicht unbedingt nur etwas mit mangelhaftem Nutzerverhalten zu tun hat …
- … Außerdem besteht dann natürlich auch die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit und Schimmel halt am Fensterrahmen wohlfühlen (die suchen sich im Bedarfsfall schon die …
- … In einer der letzten Bauphysik-Zeitungen gab es mal einen Artikel über schimmelpilzbedingten Mindestluftwechsel (der allerdings ein gutes Stück unter dem hygienisch erforderlichen …
- … bekomme ich einen auf die Mütze) so belüftbar sein, dass kein Schimmel auftritt. D.h. eine tägliche Abwesenheit von 12 h darf nicht zwangsweise …
- … zu kondomisieren . Lieber schiebe ich ein Brikett nach, als mir Schimmel in der Hütte zu züchten (bekomme ich jetzt auch was auf …
- … Erfahrung: 2x tägliches Lüften ausreichend für Schimmelprävention …
- … täglich lüften wir auch nicht. Bisher (nach fast 2 Jahren) keine Schimmelschäden in unserem Neubau. …
- … Schimmelproblematik: Dichte Fenster vs. Wärmebrücken – Ursachenforschung …
- … Ob die Schimmelproblematik erst mit den dichten Fenstern so groß geworden ist, …
- … weiß ich nicht. Früher galt Schimmel als etwas, über das man nicht spricht, es könnte ja schlechten Eindruck machen. Außerdem war der kälteste Ort das Einscheibenfenster und dort kondensierte die Luftfeuchtigkeit und lief z.T. in Bächen das Fenster runter. …
- … Heute ist auch das Fenster wärmegedämmt und es ist Mode geworden andere für Schimmel als schuldig zu erklären und deshalb gilt es nicht mehr …
- … als Makel zu erklären, man habe Schimmel in der Wohnung. …
- … Das Problem ist, dass manche Richter urteilen ohne auf die Bauphysik Rücksicht zu nehmen. z.B. hinter einem gut gefüllten Schrank dicht an die Außenwand muss es schimmeln. Von der Vorderseite des Schranks aus gesehen, ist das …
- … Spalt Außenwand/Schrank kommt und an den kalten Flächen kondensiert. Folge: Schimmel hinter der Wand. Ähnliches gilt bei Kissen an der Außenwand usw.. …
- … jetzt braucht er einen automatischen Lüfter - um nicht zu verschimmeln. Ich glaub' wir leben auf'n Mond! - Wo bleiben …
- … Schimmelprävention: Moderne Erkenntnisse vs. Traditionelle Bauweise …
- … Schon in der Bibel gibt es Beschreibungen für verschimmelte Behausungen. Vielleicht fahren Sie heute ein Auto. Das gab …
- … noch nicht. Also warum heute nicht moderne Erkenntnisse zur Vermeidung von Schimmel nutzen? …
- … auf dem Planeten wäre. Und ob es sich in einer verschimmelten Wohnung (altes Problem - siehe Bibel) besser leben lässt, als …
- … in einer schimmelfreien, bezweifle ich. Die Fenster zu öffnen in einer kontrolliert belüfteten Wohnung wird höchstens ungerechtfertigt verboten - denn der Mensch soll sich in der Wohnung wohlfühlen und nicht eingesperrt. …
- … Sind die Anforderungen an die maximale Baufeuchte bei Übergabe an das luftdicht wohnen angepasst? D.h. ist es möglich einen Neubau im Winter zu beziehen, nur dreimal am Tag zu stoß zu lüften ohne das mit Schimmel zu rechnen ist? …
- … Wir hatten NIE ein Möbelstück an der Außenwand stehen und trotzdem Schimmel. Wir haben immer morgens eine halbe Stunde und abends mindestens zweimal …
- … ja wenn man falsch lüftet und Schränke davor stellt muss es schimmeln. Aber ich frage immer noch: Kann es nicht doch sein, …
- … aber bei normaler Nutzung (von nicht zu Hause arbeitenden Menschen) zu Schimmel kommt. …
- … deshalb nicht mal ein Fenster auf Kipp lassen dürften. Vorteile: Niemals Schimmel (Der ist bei dieser Bauweise ausgeschlossen), auch im Winter um die …
- … Wandheizung: Lösung für Schimmel an Außenwänden – Grenzen? …
- … Hilft garantiert gegen Schimmel an Außenwänden, aber nicht gegen alle Probleme in der Bauphys. …
- … Wandheizung: Historische Wurzeln und moderne Schimmelbekämpfung …
- … der auch gekocht wurde. Später geriet das System in Vergessenheit. Zur Schimmelbeseitigung hinter den großen Bildern in einem bayrischem Museum hat man …
- … schließlich eine Wandheizung eingebaut, nachdem alle anderen Schimmelbekämpfungsmaßnahmen versagten. Im Ergebnis wurden die Museumsräume so warm, dass man die normale Heizungsanlage abschalten musste. Die Wandheizung konnte man schließlich auf 25 Grad Vorlauftemperatur in der Übergangszeit und etwa 30 Grad im kalten Winter fahren. Die großen Bilder an den Wänden waren dabei kein Hindernis, da sie ihrerseits die Wärme der Wandoberfläche (nur ca. 20 Grad) an die Innenwände und allen Einrichtungsgegenständen weitergaben. Primär wird hier die Masse durch Wärmestrahlung erwärmt und erst secundär über Konvektion die Luft. Das Thema Schimmel hatte sich sowieso erledigt. …
- … großflächig zugestellt, wie zum Beispiel im bayrischem Musum, so riskieren Sie Schimmelbefall, der ja schon gesundheitsschädlich ist, bevor man ihn sieht. Aber …
- … Wandheizung: Kein Gegensatz zu kontrollierter Lüftung – Schimmelprävention …
- … Und das muss so geschehen, das gleichzeitig keine Schäden eintreten (z.B. Schimmel) und der Energieverbrauch minimiert wird. …
- … Sie nach der Luftfeuchtigkeit sehen oder erst Lüften, wenn es geschimmelt hat. …
- … Bedarfslüftung: Subjektiv vs. Objektiv – Schimmelgefahr? …
- … Zeit abschleifen, aber ob diese subjektive Bedarfslüftung mit der objektiven Bedarfslüftung (Schimmel vermeiden) übereinstimmt, muss doch sehr bezweifelt werden. Oder gibt es den …
- … sind, brauchen wir auch nicht lüften. Bei einer Wandheizung kann niemals Schimmel auftreten! Es sei denn, Sie machen eklatante Fehler bei Ihrem Außenmauerwerk …
- … nicht in der Lage sind, durch subjektive Bedarfslüftung für eine ausreichende (schimmelfreie) Behausung zu sorgen, dann geben Sie doch direkt zu, dass …
- … sondern auch an jedes Leitungsrohr, wo Ihre Atemluft durchmuß. Wenn Sie Schimmel haben, sehen Sie den lange Zeit auch nicht. Aber Jeder soll …
- … Wandheizung haben, ist bei zu viel Feuchtigkeit sogar an den Wänden Schimmel nicht ausgeschlossen. Decke und Fußboden werden auch nicht beheizt. Auch die …
- … so lüften würden, wie es notwendig ist, hätten wir doch die Schimmelproblematik nicht. Aber es gibt sie doch! Was soll also das …
- … lüften. Von dem Satz lieber erstickt als erfroren (mit der Konsequenz Schimmel) haben Sie scheinbar noch nichts gehört. Und wenn Spalte sind, dann …
- … gekauft und alle Ritzen zugeklebt - wo wir dann wieder beim Schimmel sind. …
- … Wand beheizen, kann es wahrscheinlich sein, dass Sie im oberen Wandbereich Schimmel bekommen. Beheizen müssen Sie erwärmte Luft nicht. Die Luftwechselzahl wird zwar …
- … Die Feuchtigkeit, die den Schimmel erzeugt, liegt bei herkömmlichen Heizsystemen nicht etwa an zu feuchter Raumluft, …
- … des Gebäudes. Wo wollen Sie dort im Innenraum Kondensate finden, die Schimmel bilden könnten? …
- … Schimmelalarm: Wandheizung und Ängsteschüren – Mieser Stil? …
- … Schimmelalaaaaarm! …
- … Und kommen Sie nicht immer mit ihrer latenten Schimmelpilzgefahr bei Nicht-Außenwandheizern. Das ist Ängsteschürend und ganz ganz mieser Stil. …
- … Armutszeugnis aus, indem sie den Umkehrschluss zulassen. (Verzicht auf Wandheizung =>Schimmelalarm!) …
- … Schimmelgefahr: Wandheizung vs. Bauliche Fehler – Klarstellung …
- … Nix Schimmelarm! Ich habe nur Herrn Ebel geantwortet, der von zu feuchter Luft bei Wandheizung sprach mit Schimmelgefahr! Lesen Sie doch bitte mal ganz sachte den Beitrag …
- … des Herrn Ebel. Bei der Wandheizung besteht diese Schimmelgefahr eben niemals! Es sei denn, Sie machen bauliche Fehler gleichbedeutend mit statischen Fehlern, wo Ihnen die Zimmerdecke 'runterkommt. Damit habe ich nicht gesagt, das alle Anderen automatisch Schimmel bekommen würden. OK? …
- … Trockene Luft: Wohlfühlen, Hygrometer und Schimmelgefahr – Fakten …
- … Eine Schimmelgefahr tritt nicht erst ein, wenn fühlbare Feuchte ist, sondern schon …
- … (das zu Ihrer Bedarfslüftung). Das heißt die geheizten Wände werden nicht schimmeln, aber alles andere ist sehr nahe an der Schimmelgrenze. …
- … Sie eine Wandheizung haben? Also Sie verschieben nur die Stellen mit Schimmelgefahr bei nicht ausreichender Lüftung. …
- … Nicht jede Wohnung ohne Wandheizung oder ohne kontrollierte Lüftung schimmelt. Die Schimmelgefahr bei Wandheizung ist geringer als bei anderer …
- … Heizung. Am Geringsten ist Schimmelgefahr bei kontrollierter Lüftung. Aber zu behaupten eine bestimmte Art schimmelt nie ist mehr als leichtfertig. z.B. kann eine fehlerhafte …
- … Wasserleitung ganz schwach in die Wand tropfen - dann schimmelt die Wandheizung besonders gut, denn zur Feuchtigkeit kommt noch die Wärme eines Brutschranks hinzu. …
- … nie und nimmer werden Sie in Ihrem winterlich beheizten Raum eine Luftfeuchtigkeit von 80 % erreichen. Wir sind ja froh, wenn wir 50 % halten können. MIt der Wandheizung übrigens ist das möglich oder sogar sehr wahrscheinlich, mit der Luftbeheizung dürften Sie eher bei 35 % liegen. Trockene Schleimhäute und gespannte Haut sind die Folgen. Die Schimmelgefahr entsteht nicht durch tropfende Wasserhähne oder 80 % Luftfeuchtigkeit im …
- … 100 % Luftfeuchtigkeit, nämlich Wasser, welches in der kalten Wand Rumliegt und Schimmel verursacht. Ist die Wand aber beheizt, kann das nicht passieren. …
- … Hier geht es um die Oberflächentemperaturen. An der Wand, wo die Heizschlangen verlegt sind, sind natürlich die höchsten Temperaturen. Bei der Verlegung ist …
- … schon ein Kompromiss zu schließen. Werden die Heizschlangen zu oberflächennah verlegt, ist die Oberflächentemperaturschwankung zu groß. Zu tief heizt man vornehmlich die Außenluft. Aber die Rechnung von mir können Sie im angegebenen Link lesen. …
- … Natürlich wird sich auch meine Lufttemperatur aufheizen. Natürlich werde auch ich hin und wieder lüften - so wie man schon immer ab und an gelüftet hat, wenn man Frischluftbedarf hat. Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! …
- … erwärmt und kondensiert an den kälteren Außenwänden. Diese ziehen die Feuchte (Schimmelgefahr) und die Luft wird um den gleichen Anteil Trockener. Auch …
- … Luft unangenehm und wird deshalb ab und an weggelüftet. Nicht der Schimmelgefahr wegen, sondern weil der Mensch sich wohler fühlt, wenn die …
- … > Seitdem sprießt und wächst der Schimmel in Deutschlands Hütten wie nie …
- … Aber ich brauche bei einer Wandheizung keinen Lüftungsautomaten um Schimmel zu vermeiden! Aber ist Automat für Sie ein Reizwort, was sogar …
- … erwärmt und kondensiert an den kälteren Außenwänden. Diese ziehen die Feuchte (Schimmelgefahr) und die Luft wird um den gleichen Anteil Trockener. Absolut …
- … der trockenen Luft haben. Wer das nicht macht - der kann Schimmel bekommen. …
- … an weggelüftet. Nicht der Schimmelgefahr wegen Das Ihr Grund zu Lüften die unangenehme Wärme ist, ändert doch nichts daran, das Sie viel mehr Lüften müssen, als wegen der Schimmelgefahr notwendig ist und Sie deshalb zu trockene Luft haben. …
- … falschen Bauteile gedämmt wurden, ist nur Wasser auf die Mühlen der 'Schimmelbekämpfenden Dichtungsrausreisser'. Insofern fehl am Platz. …
- … einem Gebäude mit Wandheizung nichts, woran die Raumluft kondensieren und damit Schimmel verursachen kann. Es sei denn Sie selbst, wenn Sie durchgefrohren hineinkommen. …
- … Dann müssen Sie in der Tat zusehen wie Sie den Schimmel wieder wegLuften. …
- … Richtig Lüften: Schimmel vermeiden durch Stoßlüften und moderne Technik …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - KfW 60 Haus mit Lehm: Erfahrungen, Aufbau & Dämmung mit Holzfaser?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Betonkernaktivierung im EFH: Kosten, Trittschall & Erfahrungen ohne Estrich?
- … Betonkernaktivierung im Einfamilienhaus: Direktbeheizung der Betondecke ohne Estrich. Infos zu Kosten, Trittschall, Wärmeverlust & Erfahrungen. Jetzt informieren! …
- … Einfamilienhaus, Fußbodenheizung, Estrich, Trittschall, Heizkosten, Betonoberfläche, Wärmeverluste, Beheizung …
- … Betonkernaktivierung im EFHAbk.: Kosten, Trittschall & Erfahrungen ohne Estrich? …
- … 100 m² Grundfläche) zur Beheizung die Heizschlangen der Fußbodenheizung direkt in der Betondecke über UGAbk. und EGAbk. einzubauen und auf den schwimmenden Erstich zu verzichten (Betonkernaktivierung). …
- … Ich möchte dabei vorrangig Kosten sparen: in der Herstellung durch Wegfall des Estrichs und in der Beheizung durch zusätzliche Wärmeverluste bzw. unnötiges …
- … Aufheizen zusätzlicher Massen (Estrich). …
- … Ich beurteile die Betonkernaktivierung im Einfamilienhaus als eine interessante Option zur Flächenheizung. Dabei werden Heizrohre direkt in die Betondecke integriert, wodurch der Estrich entfällt. Dies kann Kosten sparen und die Reaktionszeit der Heizung …
- … Wärmeverluste: Die zusätzlichen Wärmeverluste durch die fehlende Dämmschicht des Estrichs sollten bei der Heizlastberechnung berücksichtigt werden. …
- … Estrich …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den …
- … von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Trittschalls. Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Energieeffizienz, die Möglichkeit zur Nutzung erneuerbarer Energien und die Einsparung von Estrich. Zudem kann die Betonkernaktivierung zur Kühlung im Sommer genutzt werden. …
- … sind in der Regel höher als für eine konventionelle Fußbodenheizung mit Estrich. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Gebäudes, der Komplexität …
- … Estricharten im VergleichEin Überblick über verschiedene Estricharten und ihre Eigenschaften, wie z.B. Zementestrich, Anhydrit …
- … estrich und Gussasphaltestrich. …
- … Betonkernaktivierung im EFHAbk.: Erfahrungen & Kosten ohne Estrich …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich: Welche Folie bei Holzbalkendecke & Fußbodenheizung?
- … Feuchtigkeitssperre für Zementestrich: Folien-Wahl …
- … Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich auf Holzbalkendecke? Welche Folie ist die richtige? Infos zu Diffusionsfähigkeit …
- … Feuchtigkeitssperre, Zementestrich, Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Estrichfolie, Diffusionsfähigkeit, Bitumenpapier, Nassestrich, Trockenestrich …
- … Estrich, Fußbodenheizung, Baufolie, Holzbalkendecke, Feuchtigkeitsschutz …
- … unter Zementestrich: Welche Folie bei Holzbalkendecke & Fußbodenheizung? …
- … wir brauchen noch eine gute Idee, was man als Feuchtigkeitssperre unter dem Zementestrich nehmen kann. Bodenaufbau: sichtbare Holzbalkendecke mit 22 N+F Schalung, …
- … eben diese besagte Folie bzw. Papier, Fußbodenheizung, 6,5 cm Zementstrich. Der Estrichleger sagt, dass normale Estrichpapier (Bitumenpapier?) wäre nicht reißfest …
- … für jeden Rat dankbar. Achja, bitte keine Kommentare zum Nassstrich, Trockenestrich kommt aus bestimmten Gründen für uns nicht Betracht. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl der Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich auf einer Holzbalkendecke mit Fußbodenheizung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … ausreichend diffusionsdicht sein, um die Holzbalkendecke vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Estrich zu schützen. …
- … estrich und den verwendeten Dämmmaterialien (Gutex Thermofloor) kompatibel ist. …
- … Folie sollte ausreichend reißfest sein, um Beschädigungen während der Verlegung des Estrichs zu vermeiden. …
- … Geeignete Materialien können spezielle Estrichfolien, Bitumenpapier oder PE-Folien …
- … die verhindert, dass Feuchtigkeit in Bauteile eindringt. Sie wird häufig unter Estrichen, in Wänden und Dächern eingesetzt, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden …
- … Zementestrich …
- … Zementestrich ist ein Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er …
- … widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, weshalb er häufig in Feuchträumen eingesetzt wird. Zementestrich muss nach dem Einbringen aushärten.Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … Nassestrich …
- … Nassestrich ist ein Sammelbegriff für Estriche, die flüssig eingebracht …
- … werden und aushärten müssen. Dazu gehören Zementestrich und Anhydritestrich. Nassestrich ist im Vergleich zu Trockenestrich günstiger, erfordert aber eine …
- … längere Trocknungszeit.Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ist energieeffizient. Bei der Verlegung einer Fußbodenheizung ist auf die richtige Dämmung und Feuchtigkeitssperre zu achten.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Heizestrich. …
- … Umständen verwendet werden, wenn sie ausreichend diffusionsdicht und reißfest ist. Spezielle Estrichfolien sind jedoch oft besser geeignet, da sie speziell für diesen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nassestrich und Trockenestrich?Nassestrich (z.B. Zementestrich) wird flüssig …
- … eingebracht und muss aushärten. Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die trocken verlegt werden. Trockenestrich ist schneller zu verarbeiten, aber Nassestrich ist oft günstiger. …
- … Folie gelangt?Wenn Feuchtigkeit unter die Folie gelangt, kann dies zu Schimmelbildung und Schäden an der Holzbalkendecke führen. Es ist daher wichtig, …
- … Estricharten im VergleichVor- und Nachteile von Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich. …
- … Schimmelbildung vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen. …
- … Alternative: Rhepanol als Feuchtigkeitssperre unter Estrich …
- … Teichfolie. Darauf die Fußbodenheizung auf einer Trägerlage (PS-Schaum), Abdeckung mit PE-Folie, Estrich. …
- … AKS-Matten oder Baustahlmatten lose auf die Folie verlegt werden und die Heizschlangen daran befestigt werden. Was hat die Folie damit zu tun? Es …
- … PS: Heizungsrohre verlegen wir selber (unter Anleitung natürlich) und warum dem Estrichleger das Papier nicht reicht weiß ich auch nicht, vermute aber, …
- … Feuchtigkeitssperre unter Zementestrich auf Holzbalkendecke: Die richtige Folie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewannenheizung, Heizschlangen, Estrich, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewannenheizung, Heizschlangen, Estrich, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewannenheizung, Heizschlangen, Estrich, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewannenheizung, Heizschlangen, Estrich, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badewannen-Heizung nachträglich: Risiken, Auswirkungen & Alternativen für mollig warme Wannen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewannen-Heizung: Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badewannenheizung, Heizschlangen, Estrich, Schimmel, Wärmeverteilung, Badewanne, Wannenträger, Revisionsöffnung, Schwitzwasser, Geruchsverschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!