Stromkostenexplosion bei elektrischer Fußbodenheizung? Ursachen, Sanierung & Alternativen
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Stromkostenexplosion bei elektrischer Fußbodenheizung? Ursachen, Sanierung & Alternativen

Hallo zusammen,
vor 1 1/2 Jahren kaufte ich eine 130 m² große Eigentumswohnung (2 Personen -- 1x ganztags berufstätig, 1 Schülerin) die vollständig über eine elektr. Fußbodenheizung ca. aus dem Jahre 1977 beheizt wird. Die Abrechnung bei meinem Stromanbieter wird über HT/NT-Tarife abgerechnet. Nun bekam ich die 1. Ganzjahresabrechnung  -  schluck  -  Jahresverbrauch 16000 kWh (HT ca. 8500 / NT ca. 7500), also Jahreskosten von 4.600.-- DM / 2.350.-- €.
Irgendwie kann und will ich das nicht akzeptieren. Die Heizung wurde überprüft und alles für gut befunden!? Der Bodenbelag ist ein anscheinend, schwimmend verlegter Laminatboden. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen, da dieser bereits vorhanden war  -  Bäder und Küche sind gefliest.
Wäre die Wohnung nicht so (alb) traumhaft schön würde ich sie glatt abstoßen.
Also bin für jeden intelligenten und finanzierbaren Tipp dankbar.
Mit bestem Dank im Voraus,
Petra Gragert
  • Name:
  • Petra Gragert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hohe Stromkosten bei einer elektrischen Fußbodenheizung, insbesondere in einem Altbau, sind leider keine Seltenheit. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen, die ich Ihnen im Folgenden erläutern möchte:

• Alter der Heizung: Eine elektrische Fußbodenheizung aus dem Jahr 1977 ist wahrscheinlich nicht mehr effizient.
    • Isolierung: Ungenügende Isolierung des Gebäudes führt zu hohen Wärmeverlusten.
    • Bodenbelag: Laminatboden ist als Bodenbelag über einer Fußbodenheizung nicht ideal, da er eine isolierende Wirkung hat und die Wärmeabgabe reduziert.
    • HT/NT-Tarif: Die Abrechnung über Hochtarif (HT) und Niedertarif (NT) kann ungünstig sein, wenn der Großteil des Verbrauchs im HT-Zeitraum anfällt.
    • Regelung: Eine veraltete oder fehlerhafte Regelung der Fußbodenheizung kann zu unnötig hohem Verbrauch führen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Heizungsanlage: Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb überprüfen, um mögliche Defekte oder Ineffizienzen festzustellen.
    • Dämmung verbessern: Prüfen Sie die Dämmung des Hauses (Wände, Fenster, Dach) und verbessern Sie diese gegebenenfalls.
    • Bodenbelag prüfen: Erwägen Sie den Austausch des Laminatbodens gegen einen besser geeigneten Belag wie Fliesen oder Vinyl mit geringem Wärmedurchlasswiderstand.
    • Tarif optimieren: Überprüfen Sie Ihren Stromtarif und wechseln Sie gegebenenfalls zu einem günstigeren Anbieter oder einem Tarif, der besser zu Ihrem Verbrauchsprofil passt.
    • Regelung optimieren: Installieren Sie eine moderne, programmierbare Regelung für die Fußbodenheizung, um den Verbrauch besser steuern zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um die Ursachen für die hohen Stromkosten genau zu analysieren und ein individuelles Sanierungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme isoliert. Je höher der Wert, desto schlechter leitet das Material Wärme.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmung, Isolierung
    HT/NT-Tarif
    Ein HT/NT-Tarif ist ein Stromtarif mit unterschiedlichen Preisen zu verschiedenen Tageszeiten. HT steht für Hochtarif (teurer), NT für Niedertarif (günstiger).
    Verwandte Begriffe: Stromtarif, Doppeltarifzähler, Energieversorger
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Je weniger Energie für den gleichen Nutzen benötigt wird, desto energieeffizienter ist ein System.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Primärenergie
    Laminat
    Laminat ist ein mehrschichtiger Bodenbelag, der aus einer Trägerplatte, einer Dekorschicht und einer Schutzschicht besteht. Es ist relativ kostengünstig, aber nicht ideal für Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Parkett, Vinyl, Fliesen
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Heizsystem
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies kann durch Dämmstoffe in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmeschutz, Energieeffizienz
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizkabel unter dem Bodenbelag verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Strahlungswärme, Heizkreis

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind meine Stromkosten trotz Fußbodenheizung so hoch?
      Alte elektrische Fußbodenheizungen sind oft ineffizient. Schlechte Isolierung und ungeeignete Bodenbeläge verstärken das Problem. Ein ungünstiger Stromtarif kann die Kosten zusätzlich erhöhen.
    2. Ist Laminat als Bodenbelag für Fußbodenheizungen geeignet?
      Laminat ist nicht ideal, da es isolierend wirkt und die Wärmeabgabe reduziert. Besser geeignet sind Fliesen, Vinyl oder Parkett mit geringem Wärmedurchlasswiderstand.
    3. Was bedeutet HT/NT-Tarif?
      HT/NT steht für Hochtarif und Niedertarif. Der Strom ist zu bestimmten Zeiten (meist nachts) günstiger. Ob sich dieser Tarif lohnt, hängt vom individuellen Verbrauchsverhalten ab.
    4. Wie kann ich meine elektrische Fußbodenheizung effizienter machen?
      Verbessern Sie die Dämmung des Hauses, wählen Sie einen geeigneten Bodenbelag, optimieren Sie Ihren Stromtarif und installieren Sie eine moderne Regelung für die Heizung.
    5. Lohnt sich die Sanierung einer alten elektrischen Fußbodenheizung?
      Das hängt vom Zustand der Heizung und den möglichen Einsparungen ab. Eine Energieberatung kann hier Klarheit schaffen. Oft ist der Austausch gegen ein modernes System wirtschaftlicher.
    6. Welche Alternativen gibt es zur elektrischen Fußbodenheizung?
      Alternativen sind wassergeführte Fußbodenheizungen, die mit Gas, Öl oder Wärmepumpe betrieben werden. Diese sind in der Regel effizienter als elektrische Systeme.
    7. Wie finde ich einen guten Energieberater?
      Die Verbraucherzentrale oder die Energieagentur Ihres Bundeslandes können Ihnen bei der Suche nach einem qualifizierten Energieberater helfen.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer elektrischen und einer wassergeführten Fußbodenheizung?
      Eine elektrische Fußbodenheizung erwärmt den Boden direkt mit Strom. Eine wassergeführte Fußbodenheizung nutzt warmes Wasser, das durch Rohre im Boden zirkuliert.

🔗 Verwandte Themen

• Stromkosten senken im Haushalt
      Tipps und Tricks, um den Stromverbrauch zu reduzieren und Geld zu sparen.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge in Kombination mit Fußbodenheizung.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Sanierung von Altbauten.
    • Heizungsmodernisierung: Welche Heizung passt zu mir?
      Vergleich verschiedener Heizsysteme und Entscheidungshilfen für die Wahl der richtigen Heizung.
    • Energieausweis: Was er aussagt und wie er hilft
      Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für die Bewertung der Energieeffizienz eines Gebäudes.
  2. Hohe Stromkosten – Ursache: Schlechte Dämmung im Altbau?

Teurer Strom eben
    Das entspricht einer Energie von rund 123 kWh/m² x a, also einer schlecht gedämmten Wohnung (gemessen am heutigen Standard). Ist das die einzige Wärmequelle?
    Sie sollten vielleicht eine andere Beheizungsart wählen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Heizungssanierung im Altbau: Wirtschaftlichkeit & Alternativen

Sie kommen wohl nicht drumherum
    eine neue Heizung einzubauen  -  oder kräftige Wärmedämmmaßnahmen durchzuführen. Beides ist teuer und mit viel Aufwand verbunden.
    Bei einem Altbau ist der Energieverbrauch nichts besonderes, sondern eher akzeptabel.
    Eine grobe Abschätzung der Wirtschaftlichkeit anderer Heizsysteme können Sie mit der untenstehenden Excel-Tabelle durchführen. Mit etwas Trickserei auch Dämmmaßnahmen. Bei Fragen einfach E-Mail an mich.
  4. Korrektur: Energieverbrauch im Altbau – Akzeptabel?

Ersetze bei durch für
    "Bei einem Altbau ist der Energieverbrauch nichts besonderes, sondern eher akzeptabel. "
    müsste heißen:
    "Für einen Altbau ist der Energieverbrauch nichts besonderes, sondern eher akzeptabel. "
    Dann ist es deutlicher, oder DRI?
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Energieberater für Fußbodenheizung: Staatliche Zuschüsse nutzen!

Von mir aus
    um die Zeit lassen mich auch meine Grammatikkentnisse manchmal im Stich ...
    Was wir beide meinen, ist aber klar, Frau Gragert?
    Mehr Input, was Sie denn überhaupt vorhaben. Mit 1 k€ ist da nichts getan.
  6. Energieberater vor Ort: Staatliche Zuschüsse für Sanierung!

Wenn das nicht ideal ist
    für einen Energieberater vor Ort, was dann? Und natürlich staatliche Zuschüsse anfordern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Heizkostenvergleich: Öl vs. Strom – Relativierung der Kosten

Rechnen Sie mal die anderen Kosten dazu ...
    bei anderer Heizung (also Öl und Wartung, evtl. Versicherung für Öltank etc.). Dann sieht es zwar sicherlich immer noch schlecht aus, aber das Verhältnis relativiert sich. Aber ganz klar, Strom ist halt Teuer. Aber dafür bequem. Das ist keine Wertung, sondern einfach eine Feststellung. Energie umsonst gibt es halt nicht. Klar, Solar und PV ist kostenlos, aber nicht die "Geräte" zur Gewinnung.
  8. Direktstromheizung: Günstige Alternative bei niedrigem Verbrauch?

Strom = teuer?
    kho, nicht so pauschal. Da hängt vom absoluten Energieverbrauch ab. Wenn der entsprechend niedrig ist, gibt es nichts günstigeres als die Direktstromheizung, da Wartung/Verschleiß etc. fast 0,-.
    Die "Nebenkosten" bei einer Öl-Pellets-Gas-oder-was-auch-immer-Heizung sind halt sehr hoch.
    In diesem Fall ist Strom sicherlich nicht das Mittel der Wahl. Aber ein Strompreis von fast 0,15 € pro kWh kommt mir auch gewaltig hoch vor. Vielleicht sollte man da erst mal einen günstigen Anbieter finden  -  für die kurzfristige Lösung?
  9. Raumtemperatur messen: Einfluss auf hohe Heizkosten!

Wie hoch ist den Ihre Raumtemperatur durchschnittlich bei Tag / Nacht?
    Ich könnte Wetten dass Sie es gerne warm haben Frau Gragert.
    Aber wie ist "warm" definiet?
    Kaufen Sie sich ein paar ganz billige kleine Raumthermometer und
    verteilen die in der Wohnung in jedem Raum  -  wenn es geht so ca.
    1 m vom Fenster entfernt und nicht an der Außenmauer montiert! . Dann ermitteln Sie die durschnittliche Temperatur in Ihrer Wohnung morgens zur Frühstückszeit dann nochmal um die Mittagszeit und dann nochmal kurz vor dem Schlafen gehen.
    Mich würden ganz persönlich die Temperaturwerte interessieren.
    Ich bin auch in einer renovierten Altbauwohnung ohne Isolierung.
    Wir haben tagsüber einen Schnitt von 19 Grad (zur Frühstückszeit 20 Grad) und zur Bettgehzeit einen Schnitt von 18 Grad und tief in der Nacht auch schon mal 15-16 wenn es darußen so ca. um die 0 Grad hat, weil es dann halt Nachts in der Nachtabsenkung schon stark abkühlt. wenn es draußen 5 oder 10 Grad hat dann haben wir auch tief in der Nacht noch 18 Grad. Ich möchte gar nicht sagen wie drastisch sich unsere Heizkosten verringert haben seit ich das mit der Temperatur per Thermometer so genau geregelt habe.
    Unser Familie macht für das eingesparte Geld einmal im Jahr einen
    schönen 14 tägigen Urlaub (am Chiemsee  -  natürlich nur die Mehrkosten zum heimischen Aufenthalt während dieser Zeit gerechnet). Gruß Hubertus
    • Name:
    • Reg2023-Profilaie
  10. Vergleich: Stromkosten bei gleicher Wohnungsgröße – Ursachenforschung

2. Anlauf bei Explodierende Stromkosten bei elektr. Fußbodenheizung
    Hallo zusammen,
    erst einmal recht herzlichen Dank für die gutgmeinten Zuschriften.
    Vielleicht sollte ich erklärend hinzufügen:
    2 weitere Wohnungen im selben Haus bei fast gleicher Größe
    haben nachweislich 50 % der Stromkosten, allerdings auch bei anderen Fußbodenbelägen.
    Die Isolierung ist seitens des entsprechenden Handwerker (DD)
    geprüft worden und selbst für heutige Verhältnisse für sehr gut befunden worden.
    Und ... warm ist relativ, aber 20 Grad dürfen es wohl sein,
    spätestens ab 23:00 Uhr fällt die Temperatur auf unangenehme
    18 Grad ab.
    Für weitere kreative Vorschläge bin ich dankbar.
    P. Gragert
  11. Elektrische Fußbodenheizung: Wärmeabgabe & Energieverluste

Kaputt kann ja eigentlich nichts sein
    Es gibt ja praktisch keine Verluste  -  es sei denn:
    1. übermäßiges Lüften
    2. der Fußbodenbelag verhindert die Wärmeabgabe nach oben und gibt alles nach unten ab. Bei Dielen oben und keine Dämmung nach unten könnte ich mir das vorstellen
    Wie gesagt, der Energieverbrauch ist bei einem Altbau normal (eher gut). Die Hälfte an Energieverbrauch in anderen Wohnungen ist mehr als unwahrscheinlich. 60 kWh/ (m²*a) sind für einen Altbau normalerweise nicht erreichbar.
  12. Wohnanlage analysieren: Einfluss auf Stromverbrauch?

Mal neu ansetzen
    Ist das eine Wohnanlage? Wenn ja, wie groß ungefähr? Wie viele Stockwerke und wo liegt Ihr Bereich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Raumtemperatur überprüfen: Heizkosten durch Fehleinschätzung?

ab 23 Uhr unangenehme 18 Grad?
    na ja  -  Samstag abends vielleicht ...
    Aber aus Ihrem Beitrag erkenne ich, das Sie doch nicht so sicher sind was die Gradzahlen tagsüber so betrifft Frau Gragert.
    Ich kann Ihnen nur raten das mal genau zu überprüfen. Manchmal kommt uns unsere Wohnung auch kalt vor  -  und das Thermometer spricht 22 Grad  -  so kann man sich täuschen  -  und dann gleich die Heizung noch hochdrehen  -  das kostet eben ziemlich.
    Ich wohne übrigens ähnlich wie Sie und unser Vorgänger von dem ich die Wohnung gekauft habe, hatte ungefähr die gleichen Stromkosten. Ich habe jetzt weit weniger als die Hälfte davon  -  auch wenn das Herr Rinninsland für unglaublich hält  -  man muss eben mit der Energie verantwortungsbewusst umgehen. Und wenn man mal an unsere Großeltern denkt, die in solchen Wohnungen wohnten, dann kann ich mich nicht erinnern, wann die mal in der Unterhose und T-Shirt am Kaffeetisch saßen ...
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen  -  aus praktischer Erfahrung  -  aus meiner Wohnung: 2 Grad mehr im Bereich über 20 Grad machen über das Jahr gesehen (Heizperiode) ca. 800 DM aus.
    und 2 Grad mehr im Bereich über 22 Grad machen 1000 DM aus.
    2 Grad mehr im Bereich um die 18 Grad machen ca. 400 DM im Jahr aus.
    Wie gesagt, das trifft auf eine unisolierte Altbauwohnung zu  -  so wie eben meine  -  oder eventuell Ihre  -  mehmen Sie es nicht so tragisch  -  ich denke Sie können Ihre Heizkosten um 10 % senken wenn Sie mal öfters auf die Thermometer schauen  -  ach und ganz nebenbei die Kinder auf offen stehende Fenster aufmerksam machen.
    Aber für Erziehungsfragen habe ich hier im dem Forum schon mal Schelte bekommen  -  dazu nicht mehr. Meine Kinder haben früher auch sehr oft einfach die Fenster offen stehen lassen und waren den ganzen Tag ausgeflogen  -  Heizung glühte bis ich abends heim kam ... u.s.w Aber das Problem habe ich auch gelöst bekommen 😉 )
    Gruß Hubertus.
    • Name:
    • Reg2023-Profilaie
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stromkostenexplosion bei elektrischer Fußbodenheizung im Altbau: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die hohen Stromkosten der elektrischen Fußbodenheizung in der 130 m² Wohnung (Baujahr 1977) werden diskutiert. Mögliche Ursachen sind schlechte Dämmung, falscher Bodenbelag (Laminat) und hohe Raumtemperaturen. Sanierungsmaßnahmen und alternative Heizsysteme werden in Betracht gezogen, wobei ein Energieberater und staatliche Zuschüsse empfohlen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Elektrische Fußbodenheizung: Wärmeabgabe & Energieverluste kann ein ungeeigneter Fußbodenbelag die Wärmeabgabe beeinträchtigen und den Energieverbrauch erhöhen. Es ist wichtig, dies zu überprüfen.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Hohe Stromkosten – Ursache: Schlechte Dämmung im Altbau? deutet darauf hin, dass der hohe Energieverbrauch (123 kWh/m² x a) auf eine schlecht gedämmte Wohnung hindeutet, gemessen am heutigen Standard. Eine energetische Sanierung könnte hier Abhilfe schaffen.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Heizkostenvergleich: Öl vs. Strom – Relativierung der Kosten wird darauf hingewiesen, dass bei einem Vergleich mit anderen Heizsystemen auch Wartungskosten und Versicherungen berücksichtigt werden müssen, um ein realistisches Bild zu erhalten. Trotzdem bleibt Strom oft teurer.

🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumtemperatur genau zu überprüfen (siehe Raumtemperatur messen: Einfluss auf hohe Heizkosten!) und einen Energieberater hinzuzuziehen (siehe Energieberater vor Ort: Staatliche Zuschüsse für Sanierung!), um die Ursachen der hohen Stromkosten zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs zu ergreifen. Auch der Vergleich mit anderen Wohnungen im Haus (Vergleich: Stromkosten bei gleicher Wohnungsgröße – Ursachenforschung) kann aufschlussreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromkosten, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Doppelhaus: Kostenaufteilung nach WEG – Was ist fair?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromkosten, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromkosten, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromkosten, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromkosten, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stromkostenexplosion bei elektrischer Fußbodenheizung? Ursachen, Sanierung & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erhöhte Stromkosten Fußbodenheizung: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Stromkosten, Fußbodenheizung, elektrische Heizung, Sanierung, Energieeffizienz, HT/NT Tarif, Laminatboden, Heizkosten, Jahresverbrauch, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼