Fußbodenheizung & Katze: Statische Entladungen – Ursachen, Gefahren & Lösungen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung & Katze: Statische Entladungen – Ursachen, Gefahren & Lösungen?
wir haben uns ein gebrauchtes Haus (Baujahr. 82) gekauft, in dem eine Fußbodenheizung mit Kunststoffverrohrung eingebaut ist.
Über der Fußbodenheizung ist der gesamte Wohnbereich im Erdgeschoss aufgefließt.
Wir haben nun folgendes Problem:
Als tierliebe Menschen haben wir einen Kater, mit sehr feinem Haarkleid, als zusätzlichen Hausgenossen bei uns.
Wenn er (der Kater) nun über den beheizten Fußboden läuft und von uns berührt oder gestreichelt wird, finden immer mehr oder weniger starke elektrische Entladungen statt, die für das Tier als auch für uns, sehr unangenehm empfunden werden.
Kennt jemand einen Weg, diese Entladunge abzustellen (ohne die Katzte abzuschaffen!)?
Ich weiß meine Frage ist etwas außergewöhlich, aber vielleicht haben andere ein ähnliches Problem und wissen Rat.
Recht herzlichen Dank für sachliche Anrtworten
MB
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Beschädigung der Fußbodenheizung können zu elektrischen Schlägen führen. Lassen Sie die Anlage regelmäßig von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich Sorgen um die statischen Entladungen zwischen Ihrer Katze und der Fußbodenheizung machen. Dieses Phänomen kann verschiedene Ursachen haben und sowohl für Mensch als auch Tier unangenehm sein.
Mögliche Ursachen für statische Aufladung:
- Niedrige Luftfeuchtigkeit: Trockene Luft begünstigt die statische Aufladung.
- Synthetische Materialien: Teppiche, Möbel oder Kleidung aus synthetischen Fasern können die Aufladung verstärken.
- Fußbodenbelag: Bestimmte Bodenbeläge, insbesondere in Kombination mit Fußbodenheizung, können die Aufladung fördern.
🔴 Gefahr: Statische Entladungen können in seltenen Fällen elektronische Geräte beschädigen oder bei empfindlichen Personen gesundheitliche Probleme verursachen. Auch wenn die Entladungen für die Katze unangenehm sind, stellen sie in der Regel keine direkte gesundheitliche Gefahr dar.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit: Luftbefeuchter können helfen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und somit die statische Aufladung zu reduzieren.
- Vermeiden Sie synthetische Materialien: Verwenden Sie natürliche Materialien wie Baumwolle oder Wolle für Teppiche, Möbel und Kleidung.
- Antistatik-Spray: Spezielle Antistatik-Sprays können auf Teppiche und Möbel aufgetragen werden, um die statische Aufladung zu reduzieren.
- Überprüfen Sie die Erdung: Stellen Sie sicher, dass die Fußbodenheizung ordnungsgemäß geerdet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie, ob die statischen Entladungen in bestimmten Bereichen des Hauses oder zu bestimmten Zeiten häufiger auftreten. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit und ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Elektriker oder einen Fachmann für Fußbodenheizungen konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statische Entladung
- Ein plötzlicher Ausgleich elektrischer Ladung zwischen zwei Objekten mit unterschiedlichem elektrischen Potenzial. Dies kann durch Reibung oder Influenz entstehen.
Verwandte Begriffe: Elektrostatik, Aufladung, Entladung, Potenzialunterschied - Elektrostatische Aufladung
- Die Ansammlung von elektrischer Ladung auf der Oberfläche eines Materials. Dies kann durch Kontakt, Reibung oder Influenz geschehen.
Verwandte Begriffe: Statische Elektrizität, Triboelektrizität, Influenz - Luftfeuchtigkeit
- Der Anteil von Wasserdampf in der Luft. Eine höhere Luftfeuchtigkeit reduziert die statische Aufladung, da Wasser ein guter Leiter ist.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck, Taupunkt - Erdung
- Eine leitfähige Verbindung zwischen einem Gerät oder System und der Erde, um elektrische Ladung abzuleiten und die Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Nullung - Synthetische Materialien
- Künstlich hergestellte Materialien, die oft aus Polymeren bestehen. Sie neigen dazu, sich statisch aufzuladen.
Verwandte Begriffe: Kunststoffe, Polymere, Nylon, Polyester - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Wärme durch den Fußboden abgegeben wird. Es kann mit Wasser oder elektrisch betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung - Antistatik-Spray
- Ein Spray, das auf Oberflächen aufgetragen wird, um die statische Aufladung zu reduzieren. Es enthält in der Regel leitfähige Substanzen.
Verwandte Begriffe: Antistatikum, Oberflächenbehandlung, elektrostatische Ableitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum lädt sich meine Katze statisch auf, wenn sie über den Fußboden läuft?
Die statische Aufladung entsteht durch Reibung zwischen dem Fell der Katze und dem Bodenbelag, besonders bei trockener Luft. Synthetische Materialien im Teppich oder Bodenbelag können diesen Effekt verstärken. - Sind statische Entladungen für meine Katze gefährlich?
In der Regel sind statische Entladungen für Katzen nicht gefährlich, aber sie können unangenehm sein. Die Katze könnte sich erschrecken oder versuchen, den Kontakt mit dem Boden zu vermeiden. - Wie kann ich die statische Aufladung meiner Katze reduzieren?
Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Haus, verwenden Sie natürliche Materialien für Teppiche und Möbel, und bürsten Sie das Fell Ihrer Katze regelmäßig, um lose Haare zu entfernen. - Kann die Fußbodenheizung die statische Aufladung beeinflussen?
Ja, die Fußbodenheizung kann die Luft austrocknen und somit die statische Aufladung begünstigen. Achten Sie auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. - Welche Bodenbeläge sind weniger anfällig für statische Aufladung?
Bodenbeläge aus natürlichen Materialien wie Holz, Kork oder Linoleum sind weniger anfällig für statische Aufladung als synthetische Beläge wie Vinyl oder Laminat. - Sollte ich einen Tierarzt konsultieren, wenn meine Katze unter statischen Entladungen leidet?
Ein Tierarztbesuch ist in der Regel nicht notwendig, es sei denn, die Katze zeigt Anzeichen von Stress oder Angst im Zusammenhang mit den Entladungen. - Kann ein Luftbefeuchter helfen, die statische Aufladung zu reduzieren?
Ja, ein Luftbefeuchter kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen und somit die statische Aufladung reduzieren. Achten Sie darauf, den Luftbefeuchter regelmäßig zu reinigen, um die Bildung von Bakterien und Schimmel zu vermeiden. - Gibt es spezielle Produkte, die ich verwenden kann, um die statische Aufladung zu reduzieren?
Ja, es gibt Antistatik-Sprays, die auf Teppiche und Möbel aufgetragen werden können, um die statische Aufladung zu reduzieren. Achten Sie darauf, Produkte zu wählen, die für Haustiere unbedenklich sind.
🔗 Verwandte Themen
- Luftfeuchtigkeit im Haus erhöhen
Tipps und Tricks zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, um statische Aufladung zu reduzieren. - Bodenbeläge für Allergiker
Welche Bodenbeläge sind für Allergiker geeignet und wie beeinflussen sie die Raumluftqualität? - Fußbodenheizung richtig einstellen
Wie stelle ich meine Fußbodenheizung optimal ein, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen? - Elektrostatische Aufladung bei Haustieren vermeiden
Weitere Maßnahmen zur Vermeidung statischer Aufladung bei Haustieren. - Gesundheitliche Auswirkungen von trockener Luft
Welche gesundheitlichen Probleme können durch trockene Luft entstehen und wie kann man sie vermeiden?
-
Katze erden? Ursachen statischer Entladung
wie wäre es es denn mit ...
rasieren 🙂 OK war gemein. Alternativ könnte man die Katze vielleicht Erden so wie die Stromzufuhr eines Autoscooter funktioniert ... kleine Antenne anbauen ... sieht man auch immer gleich wo sich das Kätzchen aufhält.
Haben Sie die Entladungen eigentlich immer oder nur jetzt in der kalten Jahreszeit?
Grüße
MP -
Fußbodenheizung: Statische Aufladung seit September
Hallo MP wir sind im September eingezogen zu ...
Hallo MP,
wir sind im September eingezogen, zu dem Zeitpunkt war die FB-Heizung noch nicht im Betrieb.
Die statischen Aufladungen waren aber zu dem Zeitpunkt schon vorhanden.
Grüße MB -
Statische Entladung: Katze als Erdung nutzen?
Nu ja..
vielleicht liegt es ja an ihren "Gummipatschen" sodass sie ihren Stubentiger als Erdung verwenden! Dass das etwas mit den Kunststoffleitungen zu tun hat, glaube ich nicht.
variante1:
zuerst mit der linken Hand an den Boden fassen,
dann das kätzchen mit der rechten kraulen
variante2:
der Katze auch "gummipatschen" verpassen 😉
C. Lüfta -
Statische Aufladung: Keine Veränderung durch Erdung
Hallo C Lüfta nichts "Gummipatschen" Dieser statische Effekt ...
Hallo C. Lüfta,
nix "Gummipatschen"!
Dieser statische Effekt ist immer vorhanden, auch wenn ich barfüßig bin.
Mit Erdableitung, durch Hand auf den Boden, verändert sich ebenfalls gar nichts.
Grüße
MB -
Fußbodenpflege: Statische Aufladung durch Reinigungsmittel
Andere Richtung
Tipp: Es gibt leider einige Bodenpflegemittel, die eine statische Aufladung des Untergrundes bewirken. Fragen Sie mich bitte nicht wie und wie sich Fliesen aufladen! Es findet aber nach "Applikation" eine Ladungstrennung statt, vielleicht durch das feuchte Wischen - d.h. der Ladungsträger ist die Schutzschicht des Pflegemittels. Probieren Sie mal ein anderes Reinigungsmittel. -
Statische Entladung: Möbel oder Katzendecke als Ursache?
Hand an Wasserhahn?
Gibt's da eine Entladung?
Wenn ja, haben Sie neue Möbel, z.B. Sofa/Stühle?
Wenn nein, hat die Katze eine neue Decke?
Unsere Katze hat sich immer auf der neuen Sofadecke geräkelt (90 % irgend ein Polydingsbums), wenn ich sie dann am Ohr angestippt habe, hat es gefunkt. (Konnte ich nur zweimal ausprobieren, dann hat mir das Vieh (verdientermassen) mit den Krallen eine verpasst - Daraufhin habe ich sie abgeschafft. (Die Decke natürlich, nicht die Katze!) ) -
Luftfeuchtigkeit: Einfluss auf statische Aufladung bei Katzen
hmmm
ist schon klar, an ihnen liegt's nicht. Selbst wenn sie sich vorher entladen, die Katze ist dann immer noch elektrisch aufgeladen. Ich hätte jetzt als erstes darauf getippt, dass bei Ihnen die Luftfeuchte zu niedrig ist. Wenn Sie der Katze beibringen können, dass sie sich nicht immer "rollt" könnte das Problem damit gelöst sein.
Grüße
MP -
Tierarzt fragen: Statische Aufladung bei Katzen
Katzenabrichteplatz
die Idee finde ich gut, mal schnell mit der Katze auf den abrichteplatz gegangen und schon rollt sie sich nicht mehr 😉
vielleicht sollte man doch auf den Vorschlag mit der Antenne zurückkommen ... 🙂
Spaß bei Seite, der stubentiger tut mir wirklich leid, ich frag mal den tierarzt meiner Katze, vielleicht weiß ja der etwas! -
Statische Aufladung: Schurwolle und Luftfeuchte unauffällig
Hallo Forum Fließen werden nur mit Wasser gewischt ...
Hallo Forum,
Fließen werden nur mit Wasser gewischt oder gekehrt.
Hand an Wasserhahn wird schwierig vom Wohnzimmer aus!
Möbel sind die alten, Decken sind aus Schurwolle- ohneChemieanteil.
Luftfeuchte liegt im grünen Bereich, zwischen 54-60.
Leider langt es schon aus, wenn der Kater nur an den Möbeln entlangstreift oder auf dem Boden liegt und von uns berührt wird.
MB -
Spezialteppiche: Ableitung statischer Aufladung bei Katzen
Hmmm,
also ich sehe da nun keinen direkten Zusammenhang mehr zwischen statischer Aufladung Ihres Katers, dem Fliesenboden und/oder der Fußbodenheizung. Ihr Hausgenosse lädt sich doch ganz woanders auf. Vielleicht sollten Sie mal probeweise einige wichtige Flächen mit Spezialteppichen belegen, die die statische Aufladung ableiten, und zwar so, dass Ihr Kater rüberlaufen MUSS. Wird gern in Computerräumen eingesetzt.
+++++++++++
Das feinhaarige Fell ist natürlich Salz auf den Wunden. Vielleicht laden Sie den Kater selbst beim Fellbürsten auf, oder müssen/sollten heute feinhaarige Katzen nicht mehr gebürstet werden? -
Materialtipp: Weichspüler gegen statische Aufladung?
Weichspülen
verringert angeblich die statische Aufladung. Alternativ gibt es Produkte beim Hairstylisten, die einen leichten Öl oder Wachsfilm (Achtung einige enthalten Silikone) auf das Haar bringen mit Sprühflasche, vielleicht beim nächsten Bürsten einfach mal ausprobieren, was bei Menschenhaar funktioniert kann doch bei Tier nicht falsch sein 😉 -
🔴 Achtung: Abschlabbern von Fellpflegeprodukten vermeiden!
Der Tiger wird sich freuen
wenn er den ganzen Tag das Zeugs wieder abschlabbern kann ☹
MP -
Humor: Katze mit Strähnchen gegen statische Aufladung
Mit Strähnchen ...
schließlich ist so ein Tier auch nur ein Mensch ... =;-)) -
Empfehlung: Katzenforum für statische Entladungs-Probleme
Katzenforum
Frag mal im Forum von miau.de nach. Dort gibt es auch eine Online-Sprechstunde für Stubentiger, siehe Links.
Wattet nicht alles jibt 😉 *verwundertamkopfkraz* -
Materialtipp: Antistatikspray speziell für Katzen
Antistatikspray
gibt es auch speziell für Katzen, da wird nichts abgeleckt und wenn ist das tragisch? Im Supermarkt, habe die Nachbarin gefragt, sind es Tropfen (Seidenprotein) das man mit den Händen einfach drüberwischt, das Vieh wird doch nicht eingecremt, ist doch nur ein Hauch von Film über den Oberhaaren. -
Ursachenforschung: Statische Aufladung katzenabhängig?
Katzen sind nun mal so
die laden sich eben auf - kommt bei allen Bodenbelägen, Luftfeuchten, Heizungsarten, etc. etc. vor.
Ist von Katze zu Katze verschieden und kann auch bei ein und derselben Katze zeitweise stärker oder schwächer ausgebildet sein.
Hat etwas mit Pflegeverhalten, Wohlbefinden der Katze selbst zu tun.
Ist eher eine Frage für den Tierarzt/Tierpsychologen.
Kaum etwas mit Baufragen - außer evtl. mit der Frage: "Hat ihre Katze Umzugsstress? "
Katzen mögen nämlich keine baulichen Veränderungen oder Ortswechsel.
Nur Mensch müssen ständig irgendwas verändern - wie man in diesem Forum gut beobachten kann ... 😉
Katzen würden BAU.DE schrecklich finden!
Außerdem: je besser Sie selbst geerdet sind (z.B. ohne "Gummipatschen") umso stärker springt der Funke. -
Erklärung: Statische Elektrizität durch Fellreibung & Isolation
Entstehung statischer Elektrizität
Hohe statische Spannungen entstehen an nicht-leitfähigen Materialien durch Ansammlung gepolter Ladungsträger (Ionen). Katzenfell und Bernsteinstab wurden früher idealerweise zur Demonstration des Effektes an Lehranstalten benutzt, weil das durch gegenseitiges Reiben im nun allerhöchste Potentiale erzeugt. Keramik (Fliesen) ist ein hervorragender Isolator. Die Ladungsträger sind aber luftgebunden und werden durch Luftbewegungen so verwirbelt, dass sich entgegengesetzte Ladungen gegenseitig neutralisieren. Im Gegensatz zu einer Konvektionsheizung (Heizkörper) erzeugt eine Fußbodenheizung kaum Luftbewegungen, was statische Aufladungen natürlich begünstigt. Lüften (offne Fenster im Sommer) sorgt zusammen mit der höheren Luftfeuchte für wenig Ladung. Im Winter verschärft sich das Problem. Evtl. hilft ein Ventilator. Teurer aber wirksamer sind Ionisatoren, die für eine gleichmäßige Ladungsverteilung im Raum sorgen. Die gibt's z.B. von WETEC in Remscheid. Siehe Link. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung & Katze: Statische Entladungen – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Statische Entladungen bei Katzen in Verbindung mit Fußbodenheizungen sind ein komplexes Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Die Luftfeuchtigkeit, das Fell der Katze, verwendete Reinigungsmittel und sogar die Möbel können eine Rolle spielen. Eine Erdung der Katze ist schwierig umzusetzen. Spezialprodukte und das Vermeiden bestimmter Materialien können helfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Bodenpflegemittel können die statische Aufladung verstärken, wie im Beitrag Fußbodenpflege: Statische Aufladung durch Reinigungsmittel beschrieben. Daher sollte man auf die Inhaltsstoffe achten und gegebenenfalls das Reinigungsmittel wechseln.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Empfehlung: Katzenforum für statische Entladungs-Probleme wird geraten, sich in einem spezialisierten Katzenforum auszutauschen, da das Problem stark von der Katze selbst abhängen kann. Dort gibt es möglicherweise spezifischere Lösungsansätze.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie, ob die statischen Entladungen saisonal auftreten oder mit bestimmten Aktivitäten der Katze zusammenhängen. Testen Sie alternative Reinigungsmittel für den Fußboden und ziehen Sie die Verwendung von Antistatiksprays für Katzen in Betracht, wie im Beitrag Materialtipp: Antistatikspray speziell für Katzen erwähnt.
Die statische Aufladung kann auch von der Katze selbst abhängen, wie im Beitrag Ursachenforschung: Statische Aufladung katzenabhängig? erläutert wird. Faktoren wie Pflegeverhalten und Wohlbefinden der Katze können eine Rolle spielen. Es wird empfohlen, einen Tierarzt oder Tierpsychologen zu konsultieren, um mögliche Ursachen und Lösungen zu finden.
Die Entstehung statischer Elektrizität wird im Beitrag Erklärung: Statische Elektrizität durch Fellreibung & Isolation genauer erläutert. Demnach entstehen hohe statische Spannungen an nicht-leitfähigen Materialien durch Ansammlung gepolter Ladungsträger. Keramikfliesen sind ein hervorragender Isolator, was das Problem verstärken kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Katze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für wasserführenden Pelletofen: Sinnvolle Größe, Kosten & Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Speicher nicht über 60 °C aufheizen. Mal dazu angenommen, Sie haben Fußbodenheizung (FBHAbk.): und dann haben Sie in der Teillastzeit eine Vorlauftemperatur von …
- … da bei mir auch nichts draus. Die Kinder machen Stress, die Katzen sind entsetzt, und irgendwie sieht alles aus wie eine Mülldeponie. Werde …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aquarium als Wärmequelle nutzen? Heizleistung, Effizienz & Risiken großer Becken
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwarzbau ELW durch Architekt? Rechte, Pflichten & Folgen für Baugenehmigung, Finanzierung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
- … Anbau von 4 m mit Vollunterkellerung, Modernisierung des Altbestandes inkl. neue Fußbodenheizung, neue Böden, Türen, Fenster. Komplett neues Dach mit Sichtdachstuhl. …
- … für ihn unerschwinglich wird, war die ganze Planung allerdings für die Katze. Dann guckt der Architekt honorarmäßig auch voll in den Mond. Anders …
- … entschließt. Dann war die Leistung des Architekten nämlich nicht für die Katze, bis auf die Kostenermittlung, für die ihm der Bauherr allerdings auch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen auf Innenputz im Neubau: Wann ist der richtige Zeitpunkt nach Putz & Estrich?
- … zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich …
- … Fliesenverlegung auf FußbodenheizungBesonderheiten und Anforderungen bei der Fliesenverlegung auf Fußbodenheizung. …
- … Na, da beißt sich die Katze ja in den Schwanz. Damit der Putz trocknet, sollte es warm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … wärmer sind und man keine teure Strahlungsheizung wie z.B. Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung), sondern eine billigere Luftheizung einsetzen kann. Die soll …
- … °C von Quellentemperatur zu Nutztemperatur. Bei einer wassergeführten Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind das immer fast 15 °C weniger und der Temperaturhub …
- … Haus gibt die einen Augenblick die Tür offen lassen oder die Katze sich nicht schnell genug entscheiden kann, ob sie raus oder rein …
- … Wenn ich meine Bodenplatte temperiere und oben auch eine Fußbodenheizung mit ein wenig Masse habe ist da so viel Reserve drin, …
- … Dass eine Fußbodenheizung besser ist, bezweifle ich nicht. Sie ist aber auch sehr viel …
- … teurer. Für weniger als die Mehrkosten der Fußbodenheizung (6 Tausend ) könnte der Architekt auch direkt Passivhausstandard erfüllen und da braucht man dann eine noch kleinere Wärmepumpe mit ungefähr 1500 Watt Heizleistung. Aber die Kühlleistung wäre dann bei nur noch 1000 Watt und das reicht für meine Bedürfnisse nicht mehr aus. …
- … Die Fußbodenheizung fällt schon wegen der Kühlnotwendigkeit weg. Der Architekt konnte deutlich …
- … Auf der anderen Seite ist ja aber ein Thermofundament mit integrierter Fußbodenheizung nicht wirklich teuer, wenn man gegenrechnet, dass man Die Heizkörper im …
- … Dass die Luftheizung unkomfortabler ist als die Beheizung mit einer Fußbodenheizung wurde meinerseits auch nie bestritten, sodass keine Überzeugung notwendig ist, da …
- BAU-Forum - Baustoffe - Solnhofener Platten in Küche & Bad: Erfahrungen, Risiken & Pflege des Natursteins?
- … Solnhofener Platten mit Fußbodenheizung: Nass- vs. Trockenestrich …
- … definitiv für kalibrierte (10 mm) Solnhofener entschieden. Die Räume sind mit Fußbodenheizung geplant. …
- … altern, Patina ansetzen - nur - kommt mal wein oder milch (Katze als haustier) auf den Boden bleiben die tropfen stehen und können …
- … Die Patina-Bildung ist ein natürlicher Prozess, der die Optik verbessert. Bei Fußbodenheizung ist die Estrich-Art zu beachten. …
- … Praktische Umsetzung: Für den Einsatz von Solnhofener Platten in Verbindung mit Fußbodenheizung sollte laut Solnhofener Platten mit Fußbodenheizung: Nass- vs. Trockenestrich die …
- BAU-Forum - Bauwissen von Herbert Fahrenkrog - Schieferarten im Vergleich: Eigenschaften, Unterschiede & Verwendung von Natur- und Kunstschiefer?
- … brasilianische Schiefersorte rostete. Ursache dafür war ein feinverteilter Anteil von Pyrit (Katzengold), der mit bloßem Auge nicht erkennbar war. …
- … Was ist bei der Verlegung zu beachten, besondern auf Fußbodenheizungen (Fußbodenheizung)? …
- … da die Zusammensetzung zu stark variiert. Es gibt Sorten, die bei Fußbodenheizung bituminöse Stoffe durch die Erwärmung abgeben, dann gilt die Steinmetzweisheit es …
- … Ein Eisensulfid, das in manchen Schieferarten vorkommt und auch als Katzengold bezeichnet wird. Pyrit kann in Verbindung mit Feuchtigkeit zu Verfärbungen …
- … führen. Verwandte Begriffe: Katzengold, Eisensulfid, Mineral. …
- … Welche Schieferart ist für eine Fußbodenheizung geeignet?Für Fußbodenheizungen eignen sich Schieferarten mit guter Wärmeleitfähigkeit. …
- … Was ist Pyrit im Schiefer?Pyrit, auch Katzengold genannt, ist ein Eisensulfid, das in manchen Schieferarten vorkommt. In …
- BAU-Forum - Dach - Dachbodenausbau: Tipps zu Dämmung, Trockenbau, Bad & Fußboden – Kosten & Anleitung?
- … Schüttung (Lehm-Kies-Gemisch). Kann ich da auch diese lose Schüttung, welche wie Katzenstreu aussieht einbringen? …
- … Fußbodenbelag dienen. Ermöglichen einen ebenen und tragfähigen Untergrund.Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, Fußbodenheizung. …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen und Tipps zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Katze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Katze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Katze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Katze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung & Katze: Statische Entladungen – Ursachen, Gefahren & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Katze & Fußbodenheizung: Statische Entladung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Katze, statische Entladung, elektrostatische Aufladung, Tiergesundheit, Hauskauf, Altbau, Erdung, Luftfeuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!