Immobilienkauf als Selbstständiger: Finanzierung, Risiken & Alternativen für 1962/2002 Doppelhaus?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Immobilienkauf als Selbstständiger: Finanzierung, Risiken & Alternativen für 1962/2002 Doppelhaus?
Uns wurde vor kurzem ganz plötzlich eine Immobilie angeboten und nun stehen wir da und überlegen und informieren uns.
Zum Haus Baujahr 1962 ist im Jahr 2002 um ein komplettes Haus erweitert worden und im Zuge der Erweiterung kernsaniert inkl. Dach Heizung Elektrik Außenfassade inkl. Dämmung usw. Somit ist es eher ein Doppelhaus mit 2 getrennten Wohneinheiten jeweils mit Gartenzugang Terrasse usw. Grundstücksgröße 860 m².
Kaufpreis 140000 €
Ländlicher Bereich bis 10000 Einwohner (Allg. Grundstückspreis liegt hier nur bei 20 €/m²)
An Renovierung kämen noch mal ca. 10000 € dazu, da im Altbau noch eine Wand durchbrochen werden muss und eine Treppe wieder freigelegt da der Eigentümer einer andere Aufteilung wünschte.
Der Altbau hat ca. 80 m² Wohnfläche und wird vermietet ca. 350 € kalt. Den Mieter haben wir fest, könnten schon einen Vorvertrag machen wenn es sein muss.
Nun kommt der Knackpunkt. Mein Mann ist seit 2002 selbständig als geschäftsführender Gesellschafter im Bereich Bildung/ Pädagogik tätig. Die Gewinne sind bis 2005 stetig steigend, 2006/2007 kamen viele Investitionen dieses Jahr sieht es wieder sehr gut aus.
Wir haben 4 Kinder.
Mein Mann war bis zum 1.2. diesen Jahren zu 30 % beteiligt, ist dem zu 57 % daher sind Steuerbescheide der letzten Jahre nicht so repräsentativ was das aktuelle und zukünftige Einkommen angeht.
Die Aktuelle Halbjahresauswertung des Steuerberaters weist einen Gewinn von mtl. 2750 € aus.
(Zum Vergleich 2005 ca. 24.000,2006 ca. 19.000 alles noch 30 % Anteile)
Wir wollen WFA Förderung beantragen, habe auch schon mit der Behörde den Rahmen abgesteckt, das könnte passen.
Dann wären es ca. 58000 € WFA. Eigenkapital haben wir so viel wie wir für die WFA grade brauchen. ca. 5 % der komplette Anschaffungskosten.
KFW würden wir auch dazu nehmen evtl. das Modernisierungsprogramm auch.
Kommt als Finanzierer nur die Hausbank in Frage?
Wie erklären wir diesen komplizierten Sachverhalt bei anderen (z.B. Direktbanken)
Wenn wir von einem Gewinn von ca. 2500 € ausgehen abzgl. Krankenkasse usw. Wären wir bei ca. 2000 € plus 640 Kindergeld plus 350 Kaltmiete. Darf man das so rechnen?
Gibt es überhaupt Möglichkeiten für uns wenn es mit der WFA nicht klappen sollte?
Wir wären ja praktisch Vollfinanzierer und selbständig.
Wir haben uns schon die Finger wund gegoogelt und kommen zu so verwirrenden unterschiedlichen Aussagen und Angebote.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Altbauten besteht die Möglichkeit von Asbestbelastung. Vor Beginn von Sanierungsarbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein interessantes Immobilienangebot für ein Doppelhaus (Baujahr 1962, erweitert 2002) erhalten haben und sich als Selbstständige über die Finanzierung informieren möchten.
Als Selbstständiger ist es wichtig, dass Sie Ihre Einkommenssituation der letzten Jahre transparent darlegen können. Banken prüfen in der Regel die letzten 3 Jahreseinkommensteuerbescheide sowie aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA). Ein Gespräch mit Ihrem Steuerberater ist ratsam, um Ihre finanzielle Situation optimal aufzubereiten.
Wichtige Aspekte für die Finanzierung:
- Eigenkapital: Je höher Ihr Eigenkapitalanteil, desto besser sind die Konditionen.
- Sicherheiten: Die Immobilie selbst dient als Sicherheit.
- Tragfähigkeit: Die monatliche Rate muss tragbar sein, auch wenn unvorhergesehene Ausgaben entstehen.
- Förderprogramme: Prüfen Sie, ob es Förderprogramme für energieeffizientes Sanieren oder Modernisieren gibt.
🔴 Gefahr: Altbauten können unvorhergesehene Sanierungskosten verursachen (z.B. Asbest, versteckte Schäden). Eine Bauzustandsanalyse durch einen Sachverständigen ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Banken (Hausbank, Direktbanken, Vollfinanzierer) ein und vergleichen Sie die Konditionen. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater unterstützen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beleihungswert
- Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, der von der Bank als Sicherheit für ein Darlehen angesetzt wird. Er liegt in der Regel unter dem Verkehrswert.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Gutachten - Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA)
- Die BWA ist eine kurzfristige Erfolgsrechnung, die die aktuelle wirtschaftliche Situation eines Unternehmens darstellt. Sie wird von Banken zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit herangezogen.
Verwandte Begriffe: Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz, Einnahmenüberschussrechnung - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen.
Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungsauslauf, Tilgung - Kernsanierung
- Eine Kernsanierung umfasst die umfassende Erneuerung eines Gebäudes, bei der in der Regel die gesamte Haustechnik (Heizung, Elektrik, Sanitär) sowie die Gebäudehülle (Dach, Fassade, Fenster) erneuert werden.
Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Sanierung - Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Sie reduziert die Restschuld und die Zinslast.
Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Laufzeit - Verkehrswert
- Der Verkehrswert (auch Marktwert) ist der Preis, der für eine Immobilie am Markt erzielt werden kann. Er wird durch Angebot und Nachfrage sowie durch die Eigenschaften der Immobilie bestimmt.
Verwandte Begriffe: Beleihungswert, Sachwert, Ertragswert - Vorvertrag
- Ein Vorvertrag ist eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer, die den späteren Abschluss eines Kaufvertrags vorbereitet. Er ist in der Regel rechtlich bindend.
Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Reservierungsvereinbarung, Optionsvertrag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterlagen benötigen Selbstständige für eine Immobilienfinanzierung?
Banken benötigen in der Regel Einkommensteuerbescheide der letzten 3 Jahre, aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA), eine Selbstauskunft, Informationen zur Immobilie (Exposé, Grundbuchauszug) und einen Nachweis über vorhandenes Eigenkapital. - Wie wirkt sich ein Vorvertrag auf die Finanzierung aus?
Ein Vorvertrag kann die Finanzierung erleichtern, da er das Interesse an der Immobilie dokumentiert. Er sollte jedoch eine Klausel enthalten, die den Rücktritt ermöglicht, falls die Finanzierung nicht zustande kommt. - Was ist bei der Finanzierung eines Doppelhauses zu beachten?
Bei einem Doppelhaus ist zu klären, ob es sich um zwei separate Wohneinheiten handelt oder um eine Einheit mit Sondereigentum. Dies beeinflusst die Beleihungswertermittlung und die Finanzierungsstruktur. - Welche Risiken bestehen beim Kauf eines Altbaus?
Altbauten können versteckte Mängel aufweisen (z.B. Feuchtigkeit, Schädlingsbefall, Asbest). Eine Bauzustandsanalyse durch einen Sachverständigen ist ratsam, um unvorhergesehene Kosten zu vermeiden. - Wie kann ich meine Chancen auf eine Finanzierung als Selbstständiger verbessern?
Eine gute Vorbereitung, eine transparente Darstellung der Einkommenssituation, ausreichend Eigenkapital und die Wahl des richtigen Finanzierungspartners können die Chancen auf eine Finanzierung deutlich erhöhen. - Was bedeutet Kernsanierung im Kontext des Baujahrs 2002?
Eine Kernsanierung im Jahr 2002 bedeutet, dass wesentliche Teile des Hauses erneuert wurden, wie z.B. Heizung, Elektrik, Dach und Fassade. Dies kann den Wert der Immobilie steigern und die Finanzierung erleichtern. - Welche Rolle spielt der Steuerberater bei der Immobilienfinanzierung?
Der Steuerberater kann helfen, die finanzielle Situation optimal aufzubereiten und die notwendigen Unterlagen für die Bank zusammenzustellen. Er kann auch bei der Wahl der passenden Finanzierungsstrategie beraten. - Was ist eine Vollfinanzierung und welche Risiken birgt sie?
Eine Vollfinanzierung bedeutet, dass der gesamte Kaufpreis ohne Eigenkapital finanziert wird. Dies birgt ein höheres Risiko, da die monatliche Belastung höher ist und die Zinsen in der Regel ungünstiger sind.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkauf Checkliste
Eine detaillierte Checkliste für den Immobilienkauf, um alle wichtigen Schritte zu berücksichtigen. - Finanzierung ohne Eigenkapital
Informationen zu Möglichkeiten und Risiken der Vollfinanzierung. - Förderprogramme für Immobilien
Überblick über staatliche Förderungen für Neubau, Sanierung und energieeffizientes Bauen. - Bauzustandsanalyse
Warum eine professionelle Begutachtung vor dem Kauf sinnvoll ist. - Kreditwürdigkeit verbessern
Tipps zur Optimierung der Bonität für eine erfolgreiche Finanzierung.
-
Selbstständiger: Netto-Einkommen vs. Lebenshaltungskosten
Meine Meinung
für mich riecht das ein bisschen nach Augenwischerei.
Nun den, ich bin Laie und Stelle einfach mal Fragen die Sie sich für sich beantworten sollten.
2500 € ist nicht Ihr Netto-Einkommen, da sie da weder Krankenversicherung noch Rente abgezogen haben, als wird es deutlich weniger sein. Oder?
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind steuerpflichtig = Steuerberater befragen was tatsächlich über bleibt.
Vermietung, gut und schön, was ist wenn der Mieter auszieht und sie findne nicht so schnell einen Nachmieter? oder geraten dann an einen Mietnomaden? Dann ist ganz fix Ihre Existenz gefährdet.
Reichen den 640 € nur für die Lebenshaltungskosten Ihrer Kinder?
die Nebenkosten für den Erwerb Ihrer Immobilie haben sie noch nicht in Ihrer Betrachtungsweise ...
Wie groß ist den der Neubau ... reicht der für alle, auch späte'?
Auch Ihre Gewinne aus 2005 (30 %) zu 2008 (57 %) sehen für mich nicht nach einer Steigerung aus.
2005 = 24000 €
2008 = 24000 €, trotz Erhöhung der Beteiligung ... stehen müssten da mindestens 45.000 € bei 57 % Anteilen, wenn die Gewinne gleichbleibend wären..
sind diese das? Sieht für mich nicht so aus ...
Auch Direkt-Banken werden die Bilanzen der vergangenen Jahren prüfen. Aber die die dann noch günstiger als die Hausbank sind?
Was sagt den die Hausbank? Würde die den finanzieren?
Ihr Eigenkapital scheint auch nicht allzu hoch?
Wissen Sie den schon wie hoch der Gesamtfinanzierungsbedarf ist?
Der Traum vom Eigenheim kann auch im Alptraum enden
Das sind lediglich Gedanken, die mir spontan in den Sinn kamen, Aufgrund Ihrer Angaben.
Hier tummeln sich aber auch wesentlich versiertere Fachleute, vielleicht sehen die das ja anders -
Doppelhaus Finanzierung: Fragen zur Tragbarkeit für Selbstständige
<
<Meine Meinung 23.07.08
für mich riecht das ein bisschen nach Augenwischerei.
Nun den, ich bin Laie und Stelle einfach mal Fragen die Sie sich für sich beantworten sollten.
2500 € ist nicht Ihr Netto-Einkommen, da sie da weder Krankenversicherung noch Rente abgezogen haben, als wird es deutlich weniger sein. Oder?<< Genau von den ca. 2500 € müssen noch ca. 300 € KV und RV abgezogen werden, da sich das sicher nach neuen Jahreszahlen erhöht gehen wir von 500 € aus. Bleiben 2000 € netto. <<
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind steuerpflichtig = Steuerberater befragen was tatsächlich über bleibt.
<< OK machen wir. Kann aber auch steuerliche Vorteile bringen<<
Vermietung, gut und schön, was ist wenn der Mieter auszieht und sie findne nicht so schnell einen Nachmieter? oder geraten dann an einen Mietnomaden? Dann ist ganz fix Ihre Existenz gefährdet.
<< Das stimmt, allerdings sind die Mieter meine Eltern und denen unterstelle ich keinen Mietnomadismus 😉 <<
Reichen den 640 € nur für die Lebenshaltungskosten Ihrer Kinder?
die Nebenkosten für den Erwerb Ihrer Immobilie haben sie noch nicht in Ihrer Betrachtungsweise ...<< Nein, wahrscheinlich nicht, der Mindestrückbehalt laut WFA für eine 6 Köpfige Familie wäre 1820 € nach Abzug der Belastung fürs Haus inkl. Nebenkostenpauschalen und Versicherungen da kämen wir ran.
Ich möchte nur kurz erwähnen, dass die Kriterien für die Vergabe von WFA Förderungen sehr streng sind um die Finanzierung tragbar zu gestalten <<Wie groß ist den der Neubau ... reicht der für alle, auch späte'?
<< JA, die Gesamtwohnfläche beträgt 250 m², 11 Zimmer, davon 80 m² im Altbau 4 Zimmer. <<
Auch Ihre Gewinne aus 2005 (30 %) zu 2008 (57 %) sehen für mich nicht nach einer Steigerung aus.
2005 = 24000 €
2008 = 24000 €, trotz Erhöhung der Beteiligung ... stehen müssten da mindestens 45.000 € bei 57 % Anteilen, wenn die Gewinne gleichbleibend wären.<
<< sind diese das? Sieht für mich nicht so aus ...
Auch Direkt-Banken werden die Bilanzen der vergangenen Jahren prüfen. Aber die die dann noch günstiger als die Hausbank sind?
Was sagt den die Hausbank? Würde die den finanzieren?<< Wenn die WFA grünes Licht gibt Ja. Ohne wissen wir nicht haben am Freitag einen Termin.
Das Haus wurde uns von der Hausbank angeboten, dort liegen sowohl Geschäftskonten als auch Privat. Wäre halt schön wenn es irgendwo günstiger ginge. <<Ihr Eigenkapital scheint auch nicht allzu hoch?
Wissen Sie den schon wie hoch der Gesamtfinanzierungsbedarf ist?<
Der Traum vom Eigenheim kann auch im Alptraum enden
Das sind lediglich Gedanken, die mir spontan in den Sinn kamen, Aufgrund Ihrer Angaben.<< Wollen natürlich auch nicht auf Gedeih und Verderb ein Haus kaufen, nur ist es hier in diesem kleinen Örtchen (5000 Einwohner) nicht oft, dass man was akzeptables findet und das Angebot kam unverhofft und ohne das wir konkret gesucht haben.
Nun wäre es natürlich schön wenn man es realisieren könnte unsere Miete und Kosten haben wir so oder so mit den Kindern.
Befinde mich zurzeit in Elternzeit und plane auch wieder zu arbeiten wenn die Zwillinge im Kiga sind. Die Großeltern im Haus wäre super und Grundstücke von der Größe und Lage eher einmalig zu bekommen. So eine Gelegenheit wird sich sicher nicht so schnell noch mal bieten und wir möchten uns einfach nicht ärgern uns ärgern nicht alles abgeklopft zu haben<<Hier tummeln sich aber auch wesentlich versiertere Fachleute, vielleicht sehen die das ja anders
<< Wäre Interessant, und vielen Dank! <<
Sally -
Mietwohnung: Steuerliche Vorteile durch Finanzierungszinsen
sollte
ja kein Angriff auf die persönlichen Erfolge sein!
Sorry, wenn es so rüberkam.
Steuerliche Vorteile einer Mietwohnung ergeben sich lediglich aus der Finanzierung und den daraus folgenden Zinsen. Der Posten ist aber nicht allzu groß.
Sehr wahrscheinlich ist aber auch ihre Steuerkonstelation so, das sie ohnehin kaum Steuern zahlen (reine Vermutung)
aber hier passt etwas nicht, oder ich bin zu blöd zum rechnen.
2005 = 24000 € p.a. (30 % Beteiligung)
2008 = 24000 € p. a, (57 % Beteiligung) das ergibt sich aus der Zwischenbilanz, wird das wahrscheinliche Jahreseinkommen sein.
selbst wenn am Ende 30000 € p.a. rauskommen, ist es aus meiner Sicht ein Gewinnrückgang, da die Beteiligungen sich fast verdoppelt haben UND die großen Investitionen in den Jahren 2006,2007 angefallen sind.
Ich wünsche Ihnen, das Ihr Geschäft weitehin gute Gewinne abwirft. -
Jahresgewinn: Umstrukturierung & Mitarbeiter vs. Vorjahre
Ja, Sie haben recht, natürlich ist es immer ...
Ja, Sie haben recht, natürlich ist es immer noch ein Rückgang wenn man 2005 mit 2008 vergleicht.
(zum Vergleich 2002 11.000 € Jahresgewinn)
Seit 2005 eben völlig umstrukturiert, Mitarbeiter eingestellt etc.
Nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, ich bin dankbar über jede außenstehende Meinung, manchmal sieht man eben nicht alle Seiten.
Wahrscheinlich werden unsere Mitarbeiter es einfacher haben zu finanzieren als wir 😉
Sally -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Immobilienkauf als Selbstständiger: Finanzierung eines Doppelhauses
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen beim Immobilienkauf als Selbstständiger, insbesondere die Finanzierung eines Doppelhauses. Wichtige Aspekte sind die realistische Einschätzung des Netto-Einkommens, die steuerlichen Auswirkungen von Vermietung und Verpachtung sowie die Tragbarkeit der Finanzierung unter Berücksichtigung von Lebenshaltungskosten und Nebenkosten. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung der Beratung durch einen Steuerberater und die Notwendigkeit einer umfassenden Risikoanalyse.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Selbstständiger: Netto-Einkommen vs. Lebenshaltungskosten wird darauf hingewiesen, dass das tatsächliche Netto-Einkommen nach Abzug von Krankenversicherung und Rente deutlich geringer sein kann als angenommen. Dies ist entscheidend für die Beurteilung der finanziellen Tragfähigkeit.
💰 Zusatzinfo: Die steuerlichen Vorteile einer Mietwohnung ergeben sich hauptsächlich aus den Zinsen der Finanzierung, wie im Beitrag Mietwohnung: Steuerliche Vorteile durch Finanzierungszinsen erläutert wird. Die Höhe dieser Vorteile hängt jedoch von der individuellen Steuersituation ab.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Jahresgewinn: Umstrukturierung & Mitarbeiter vs. Vorjahre thematisiert die Entwicklung des Jahresgewinns im Zusammenhang mit Umstrukturierungen und der Einstellung von Mitarbeitern. Dies kann relevant sein, um die langfristige finanzielle Stabilität des Selbstständigen zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Steuerberater zu konsultieren, um die individuellen steuerlichen Auswirkungen von Vermietung und Verpachtung sowie die Tragfähigkeit der Finanzierung zu prüfen. Zudem sollte eine umfassende Risikoanalyse durchgeführt werden, um potenzielle finanzielle Risiken zu identifizieren und zu minimieren. Siehe auch Doppelhaus Finanzierung: Fragen zur Tragbarkeit für Selbstständige.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilienkauf, Selbstständiger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Selbstständige: Hohes Eigenkapital, Probleme? Tipps & Lösungen
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf: Finanzierung prüfen – Was beachten bei Schimmel, Erbpacht & Nebenkosten?
- … Hauskauf, Finanzierung, Erbpacht, Nebenkosten, Schimmel, Immobilienkauf, Bausparvertrag, Kredit, Eigenkapital …
- … Was ist bei der Finanzierung als Selbstständiger zu beachten? …
- … Als Selbstständiger benötigen Sie in der Regel eine längere …
- … Immobilienkauf Checkliste …
- … Immobilienkauf: Finanzierung – Barzahler-Prinzip vs. Kredit? …
- … keine zu erkennenden Mängel. Da ich jung und unerfahren bin (erster Immobilienkauf ) habe ich natürlich nur etwas Panik, gerade da die Zeit …
- … und planen Sie ausreichend Budget für eventuelle Renovierungen ein. Der Beitrag Immobilienkauf: Finanzierung – Barzahler-Prinzip vs. Kredit? gibt wichtige Hinweise zur Abwägung zwischen Barzahlung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kredit für Freiberufler: Finanzierung Eigenheim – Voraussetzungen, Bonität & Alternativen?
- … Finanzierung, Kredit, Immobilienkauf, Freiberufler …
- … selbst gehört und nicht durch Kredite oder Schulden finanziert ist. Beim Immobilienkauf ist Eigenkapital ein wichtiger Faktor für die Kreditvergabe.Verwandte Begriffe: Vermögen, Ersparnisse, …
- … Gibt es spezielle Förderprogramme für Freiberufler beim Immobilienkauf?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, die Freiberufler beim Immobilienkauf unterstützen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau finanzieren als Selbstständiger? Kredit trotz Selbstständigkeit im EDV-Bereich
- … Hausbau finanzieren als Selbstständiger? Kredit trotz Selbstständigkeit im EDV-Bereich …
- … Ist da eine Finanzierung auch als Selbstständiger mit wenig Eigenkapital (circa 10000 ) machbar? …
- … Als Selbstständiger im EDV-Bereich mit einem geplanten Hausbau für ca. 250.000 € und einer …
- … Welche Unterlagen benötige ich als Selbstständiger für eine Baufinanzierung?Sie benötigen Einkommensteuerbescheide der letzten 2-3 Jahre, eine …
- … Immobilienkauf als KapitalanlageWelche Aspekte sind beim Immobilienkauf als Kapitalanlage zu beachten? …
- … Hausbau finanzieren als Selbstständiger – Kredit-Leitfaden …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12347: Immobilienkauf als Selbstständiger: Finanzierung, Risiken & Alternativen für 1962/2002 Doppelhaus?
- … Immobilienkauf Selbstständiger: Finanzierung prüfen! …
- … Immobilienkauf als Selbstständiger: Finanzierungsmöglichkeiten, Risiken & wichtige Aspekte für ein Doppelhaus (Bj. …
- … Immobilienkauf, Selbstständiger, Finanzierung, Doppelhaus, Altbau, Kernsanierung, Kredit, Eigenkapital, Steuerberater, Vorvertrag …
- … Immobilienkauf als Selbstständiger: Finanzierung, Risiken & Alternativen für 1962/2002 …
- … Als Selbstständiger ist es wichtig, dass Sie Ihre Einkommenssituation der letzten Jahre transparent …
- … Wie kann ich meine Chancen auf eine Finanzierung als Selbstständiger verbessern?Eine gute Vorbereitung, eine transparente Darstellung der Einkommenssituation, ausreichend Eigenkapital …
- … Immobilienkauf ChecklisteEine detaillierte Checkliste für den Immobilienkauf, um alle wichtigen Schritte zu berücksichtigen. …
- … Selbstständiger: Netto-Einkommen vs. Lebenshaltungskosten …
- … Immobilienkauf als Selbstständiger: Finanzierung eines Doppelhauses …
- … die Herausforderungen beim Immobilienkauf als Selbstständiger, insbesondere die Finanzierung eines Doppelhauses. Wichtige Aspekte sind die realistische Einschätzung des Netto-Einkommens, die steuerlichen Auswirkungen von Vermietung und Verpachtung sowie die Tragbarkeit der Finanzierung unter Berücksichtigung von Lebenshaltungskosten und Nebenkosten. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung der Beratung durch einen Steuerberater und die Notwendigkeit einer umfassenden Risikoanalyse. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Selbstständiger: Netto-Einkommen vs. Lebenshaltungskosten wird darauf hingewiesen, dass das tatsächliche …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Niedriges Eigenkapital bei Hauskauf: Finanzierungsmöglichkeiten & Risiken im Überblick
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Selbstständige: Welche Kredite trotz Erziehungsurlaub möglich sind?
- … Baufinanzierung als Selbstständiger? Erfahren Sie, welche Kredite trotz Erziehungsurlaub möglich sind & wie Sie …
- … Baufinanzierung, Selbstständige, Kredit, Erziehungsurlaub, Immobilienkauf, Finanzierung, Bausparvertrag …
- … Baufinanzierung, Immobilienkauf, Selbstständigkeit, Kredit …
- … Ich verstehe, dass Sie als Selbstständiger mit Erziehungsurlaub Schwierigkeiten bei der Baufinanzierung haben. Banken bewerten das Einkommen …
- … Immobilienkauf als KapitalanlageAspekte und Tipps für den Kauf einer Immobilie zur Vermietung und Kapitalanlage. …
- … Baufinanzierung: Vorbereitung – Gegenbeweis als Selbstständiger! …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baufinanzierung: Vorbereitung – Gegenbeweis als Selbstständiger! betont die Notwendigkeit, Bankgespräche detailliert vorzubereiten und interne Richtlinien der Banken …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Selbstständige: Welche Bank finanziert trotz kurzer Selbstständigkeit?
- … Baufinanzierung als Selbstständiger: Finden Sie Banken, die auch bei kurzer Selbstständigkeit finanzieren. Jetzt informieren! …
- … Baufinanzierung, Selbstständige, Kredit, Immobilienkauf, Finanzierung, kurze Selbstständigkeit, Banken …
- … Baufinanzierung, Selbstständigkeit, Immobilienkauf, Finanzierung …
- … Welche Unterlagen sind für eine Baufinanzierung als Selbstständiger notwendig?Neben den üblichen Unterlagen wie Personalausweis und Einkommensnachweisen benötigen Selbstständige …
- … Kann ich eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital als Selbstständiger bekommen?Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist auch für Selbstständige grundsätzlich möglich, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Selbstständige: Erfahrungen, Bankenwahl & GmbH-Einkommen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage für Unverheiratete: Anspruch, Voraussetzungen & Käufer-Konstellationen?
- … verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Verwandte Begriffe: Grundstückskaufvertrag, Immobilienkaufvertrag, Notarvertrag. …
- … Kann ich als Selbstständiger auch Förderungen für den Wohnungskauf erhalten?Ja, auch Selbstständige können Förderungen …
- … Ihrer gemeinsamen Zukunft schon sehr sicher sein. Persönlich halte ich den Immobilienkauf für eine viel weitreichendere Entscheidung hinsichtlich der gemeinsamen Zukunft als die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienkauf, Selbstständiger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Immobilienkauf, Selbstständiger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienkauf, Selbstständiger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Immobilienkauf, Selbstständiger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Immobilienkauf als Selbstständiger: Finanzierung, Risiken & Alternativen für 1962/2002 Doppelhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Immobilienkauf Selbstständiger: Finanzierung prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Immobilienkauf, Selbstständiger, Finanzierung, Doppelhaus, Altbau, Kernsanierung, Kredit, Eigenkapital, Steuerberater, Vorvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!