Eigentumswohnung finanzieren: 2600€ Netto, 40.000€ Eigenkapital – Was ist realistisch?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigentumswohnung finanzieren: 2600€ Netto, 40.000€ Eigenkapital – Was ist realistisch?
Also Einkommen pro Monat haben wir 2600 € zusammen und 40000 Eigenkapital. Also wir dachten an eine Eigentumswohnung im Wert von maximal 199999 € oder halt ein Haus wenn wir ein günstiges finden sollten.
Wir wollen sofort mit 2 %tilgen und ich denke das ganze auf 20 Jahre setzen, da wir mit 28 u. 25 noch relativ jung sind.
Über Dr. Klein habe ich ausgrechnet das wir bei einer monatl. Belastung von ca. 800 € gut den Kredit abzahlen können. Seht ihr das genauso oder was meint ihr?
Kinderwunsch ist da, aber Dank dem Elterngeld dürfte das kein Problem darstellen, da meine Frau sofort nach dem einen Jahr wieder arbeiten gehen wird.
Dürfte doch alles bei einer Immobilie von ca. 200000 € machbar sein oder ist da noch zu hochgegriffen?
Hoffe ihr schreibt was hier hin.
Gruß und Danke
A. Corthals
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation anhand Ihrer Angaben. Mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 2600 € und 40.000 € Eigenkapital ist der Kauf einer Eigentumswohnung grundsätzlich möglich, aber die Höhe des möglichen Kredits und damit der Wert der Immobilie sind begrenzt.
Wichtige Faktoren für die Kreditvergabe sind:
- Einkommen: Dies ist die Basis für die Berechnung der maximalen monatlichen Belastung.
- Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto geringer ist der Kreditbedarf und desto besser sind die Konditionen.
- Zinsen: Die aktuellen Zinsen beeinflussen die monatliche Rate erheblich.
- Tilgung: Eine höhere Tilgung verkürzt die Kreditlaufzeit und reduziert die Gesamtkosten.
- Nebenkosten: Planen Sie ca. 10-15% des Kaufpreises für Notar, Grunderwerbsteuer und Makler ein.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Banken ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Nutzen Sie Online-Rechner, um verschiedene Szenarien durchzuspielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenkapital
- Eigenkapital ist der Teil des Kaufpreises, den Sie selbst aufbringen können. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist der Kreditbedarf und desto besser sind die Konditionen. Verwandte Begriffe: Finanzierung, Kredit, Beleihungswert.
- Tragbarkeit
- Tragbarkeit bezeichnet die Fähigkeit, die monatlichen Raten für Zins und Tilgung dauerhaft zu bezahlen, ohne die finanzielle Situation zu überlasten. Banken prüfen dies anhand der Einnahmen und Ausgaben des Kreditnehmers. Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Bonität, Schuldentilgung.
- Tilgung
- Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Kredits dient. Eine höhere Tilgung verkürzt die Kreditlaufzeit und reduziert die Gesamtkosten. Verwandte Begriffe: Zins, Annuität, Kreditlaufzeit.
- Bonität
- Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen und Zahlungsverhalten beurteilt. Verwandte Begriffe: Schufa, Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit.
- Grunderwerbsteuer
- Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf einer Immobilie anfällt. Sie ist je nach Bundesland unterschiedlich hoch und wird auf den Kaufpreis erhoben. Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Immobilienkauf, Notarkosten.
- Vorfälligkeitsentschädigung
- Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die Banken erheben, wenn ein Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird. Dies dient als Ausgleich für entgangene Zinserträge. Verwandte Begriffe: Kreditkündigung, Zinsbindung, Kreditvertrag.
- Beleihungswert
- Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, den die Bank als Sicherheit für einen Kredit akzeptiert. Er liegt in der Regel unter dem Verkehrswert. Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Immobilienbewertung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterlagen benötige ich für eine Baufinanzierung?
Für eine Baufinanzierung benötigen Sie in der Regel Einkommensnachweise der letzten drei Monate, einen aktuellen Kontoauszug, Informationen zur Immobilie (Exposé, Grundbuchauszug), Ihren Personalausweis und ggf. Nachweise über vorhandenes Eigenkapital. - Wie wirkt sich ein Kinderwunsch auf die Kreditvergabe aus?
Ein Kinderwunsch kann sich auf die Kreditvergabe auswirken, da Elterngeld das verfügbare Einkommen reduziert und zusätzliche Ausgaben entstehen. Banken berücksichtigen dies bei der Berechnung der Tragbarkeit. - Was bedeutet Tragbarkeit bei einer Immobilienfinanzierung?
Tragbarkeit bedeutet, dass Sie in der Lage sind, die monatlichen Raten für Zins und Tilgung dauerhaft zu bezahlen, ohne Ihre finanzielle Situation zu überlasten. Banken prüfen dies anhand Ihrer Einnahmen und Ausgaben. - Welche Rolle spielt die Schufa-Auskunft bei der Kreditvergabe?
Die Schufa-Auskunft gibt Auskunft über Ihre Kreditwürdigkeit. Negative Einträge können die Kreditvergabe erschweren oder zu schlechteren Konditionen führen. - Was sind Nebenkosten beim Immobilienkauf?
Nebenkosten beim Immobilienkauf umfassen Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Gerichtskosten für die Eintragung ins Grundbuch und ggf. Maklerprovision. Diese Kosten müssen zusätzlich zum Kaufpreis finanziert werden. - Wie kann ich meine Bonität verbessern?
Sie können Ihre Bonität verbessern, indem Sie bestehende Kredite pünktlich bedienen, unnötige Konten und Kreditkarten vermeiden und auf eine korrekte Schufa-Auskunft achten. - Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die Banken erheben, wenn Sie einen Kredit vorzeitig zurückzahlen. Dies kann beispielsweise bei einem Verkauf der Immobilie relevant werden. - Wie finde ich die passende Immobilie?
Die passende Immobilie finden Sie, indem Sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche definieren, Ihr Budget festlegen, verschiedene Angebote vergleichen und sich von einem erfahrenen Immobilienmakler beraten lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Budgetplanung für den Immobilienkauf
Wie ermittle ich mein maximales Budget für den Kauf einer Immobilie? - Kreditvergleich: Zinsen und Konditionen
Worauf muss ich beim Vergleich von Kreditangeboten achten? - Förderprogramme für Immobilienkäufer
Welche staatlichen Förderungen kann ich in Anspruch nehmen? - Die Rolle des Notars beim Immobilienkauf
Welche Aufgaben hat der Notar und welche Kosten entstehen? - Immobilienbewertung: Was ist meine Immobilie wert?
Wie wird der Wert einer Immobilie ermittelt und welche Faktoren spielen eine Rolle?
-
Kredit-Tragbarkeit: Neuberechnung mit Dr. Klein-Daten
na, dann würde ich aber besser noch mal nachrechnen:
"Über Dr. Klein habe ich ausgrechnet das wir bei einer monatl. Belastung von ca. 800 € gut den Kredit abzahlen können. "
Bei Dr. Klein (KP 200.000,- ; Darlehen 160.000,- und 800,- monatl. Belastung, 20 Jahre Zinsbindung) eingetippt, kommt da aber bei mir was ganz anderes raus: Tilgung 1,27 %, Restschuld nach 20 J noch rund 92.000,- €?
MfG H.B. -
Budget-Check: 160.000€ Kaufpreis bei 800€ Belastung realistisch
Fangen wir doch mal hinten an:
800 € monatliche Belastung * 12 = 8 % Annuität
9.600 / 8 * 100 = 120.000 €
+ 40.000 € Eigenkapital
= Kaufpreis 160.000 €
Mehr sollte bei 800 € zur Verfügung stehendem Geld nicht erworben werden. Alternativen: Warten und sparen oder deutlich höheres Risiko.
Nicht berücksichtigt: Anschaffungsnebenkosten, höhere monatliche Belastung durch höhere Nebenkosten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigentumswohnung finanzieren: Budget-Check für 2600€ Netto
💡 Kernaussagen: Bei einem Nettoeinkommen von 2600€ und 40.000€ Eigenkapital ist die realistische Kaufpreisspanne einer Eigentumswohnung stark von der monatlichen Kredit-Tragbarkeit und den Nebenkosten abhängig. Eine genaue Berechnung der Annuität und Berücksichtigung aller Kostenfaktoren ist entscheidend. Alternativ kann durch weiteres Sparen oder höhere Risikobereitschaft ein höherer Kaufpreis realisiert werden. Die Finanzierung sollte auf Basis einer soliden Zinsbindung erfolgen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kredit-Tragbarkeit: Neuberechnung mit Dr. Klein-Daten wird darauf hingewiesen, dass die Berechnung der Kredit-Tragbarkeit unbedingt genau erfolgen muss, da unterschiedliche Eingaben zu stark abweichenden Ergebnissen führen können. Es ist ratsam, verschiedene Szenarien durchzuspielen und sich professionell beraten zu lassen.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Budget-Check: 160.000€ Kaufpreis bei 800€ Belastung realistisch zeigt eine einfache Rechnung, um das maximale Budget für den Immobilienkauf zu ermitteln. Diese berücksichtigt die monatliche Belastung und das vorhandene Eigenkapital. Allerdings werden Nebenkosten und höhere monatliche Belastungen durch Nebenkosten nicht berücksichtigt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Immobilienkauf sollte eine detaillierte Finanzierungsplanung erstellt werden, die alle Kostenfaktoren berücksichtigt. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote von Kreditinstituten einzuholen und zu vergleichen. Eine realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Situation ist entscheidend für eine erfolgreiche Immobilienfinanzierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigentumswohnung, Finanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigentumswohnung, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigentumswohnung finanzieren: 2600€ Netto, 40.000€ Eigenkapital – Was ist realistisch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigentumswohnung: Finanzierung mit 2600€ Netto?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigentumswohnung, Finanzierung, Kredit, Eigenkapital, Immobilienkauf, Tragbarkeit, Budget
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!