Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter für Eigentumswohnung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter für Eigentumswohnung?
in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann wende ich mich an die Fachleute.
Wir haben in diesem Jahr die mittlere Eigentumswohnung eines 3 geschössigen Hauses als Erstbezug gekauft. Diese verfügt über einen sog. Vorstellbalkon aus Aluminiumrundrohr. Die Balkonplattform ist laut Baubeschreibung aus umlaufendem Aluminiumrahmenprofil mit integrierter Entwässerungsrinne und verzinktem Regenfallrohr, DNAbk. 50 mm. Der Balkonoberboden ist mit geschliffenen Betonsteinplatten belegt. Die Unterboden besteht aus Aluminiumblech. Alles eigentlich ganz nett.
Der Vorstellbalkon ist teilweise in das Haus integriert, d.h. neben der Türseite sind Teile der Balkonseiten von Mauerwerk umgeben.
Nun zum Problem:
Die Flächen zwischen Balkonboden und Mauerwerk sind undicht und es läuft bei Regen reichlich Wasser an den Scheiben und am Mauerwerk entlang. Der Bauträger behauptet das sei völlig normal bei dieser Art Konstruktion und fordert die Restzahlung.
Die Rücksprache mit dem ausführenden Handwerker hat ergeben, dass es nicht normal sein soll, wenn diese Mengen an Wasser an den Fenstern und Wänden vorbeilaufen.
Leider habe ich gar keine Ahnung, wie der Balkon überhaupt abgedichtet wurde, da ich dies während der Bauphase nicht gesehen habe.
Meine Frage an die Experten: Ist das wirklich normal?
Wie wird so eine Konstruktion üblicherweise abgedichtet?
Was kann ich tun? Einen Gutachter beauftragen?
Wir wollen die Angelegenheit an unseren Rechtsanwalt weitergeben. Dennoch würden mich die techn. Möglichkeiten der Abdichtung interessieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Wassermengen an einem nagelneuen Balkon wirklich normal sein sollen.
Vielen Dank schon mal vorab!
Uwe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Frostschäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann Schimmelbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Hallo Uwe,
Ein undichter Vorbaubalkon ist ärgerlich, besonders im Erstbezug. 🔴 Hier sind einige Punkte, die Sie prüfen sollten:
- Abdichtung: Überprüfen Sie die Abdichtung zwischen dem Aluminiumrahmenprofil und dem Mauerwerk. Hier dringt oft Wasser ein.
- Entwässerungsrinne und Regenfallrohr: Sind diese frei und ausreichend dimensioniert, um die Wassermengen abzuleiten?
- Anschlüsse: Kontrollieren Sie die Anschlüsse der Betonsteinplatten und des Aluminiumblechs auf Risse oder Beschädigungen.
- Gefälle: Hat der Balkonboden ein ausreichendes Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann?
🔴 Achten Sie auf Feuchtigkeitsschäden an der Fassade unterhalb des Balkons. Dies könnte auf tieferliegende Probleme hindeuten.
Ich empfehle Ihnen:
- Bauträger kontaktieren: Melden Sie den Mangel schriftlich beim Bauträger und fordern Sie Nachbesserung.
- Gutachter beauftragen: Ein Bausachverständiger kann die Ursache genau feststellen und ein Gutachten erstellen.
- Rechtsanwalt einschalten: Bei Problemen mit dem Bauträger kann ein Anwalt für Baurecht helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel mit Fotos und Videos. Sichern Sie Beweise für eventuelle Folgeschäden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vorbaubalkon
- Ein Vorbaubalkon ist ein Balkon, der nachträglich an ein Gebäude angebaut wird. Er ist in der Regel nicht Teil der tragenden Konstruktion des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Anbaubalkon, Kragbalkon, freitragender Balkon - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie besteht aus wasserundurchlässigen Materialien, die auf die Oberfläche aufgebracht werden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung - Entwässerungsrinne
- Eine Entwässerungsrinne ist eine Rinne, die dazu dient, Regenwasser von einer Fläche abzuleiten. Sie befindet sich häufig am Rand von Balkonen oder Terrassen.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufrinne, Regenwasserablauf - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden oder Baumängeln erstellen kann.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an einer erbrachten Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmängelhaftung - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist in der Regel auch für den Verkauf der Immobilien verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Immobilienentwickler - Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an einer Leistung an den Verpflichteten (z.B. Bauträger). Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
Verwandte Begriffe: Rüge, Beanstandung, Mängelrüge
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für einen undichten Vorbaubalkon?
Typische Ursachen sind mangelhafte Abdichtung an Anschlüssen und Übergängen, unzureichende Entwässerung, Risse in der Abdichtung oder Beschädigungen durch Witterungseinflüsse. Auch eine fehlerhafte Montage kann zu Undichtigkeiten führen. - Wie finde ich heraus, wo das Wasser genau eindringt?
Beobachten Sie den Balkon bei Regen und suchen Sie nach Stellen, an denen Wasser austritt oder sich sammelt. Eine Leckageortung mit speziellen Geräten (z.B. Farbstofftest) durch einen Fachmann kann ebenfalls hilfreich sein. - Kann ich die Abdichtung selbst reparieren?
Kleinere Risse oder Fugen können Sie eventuell selbst abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Arten von Abdichtung gibt es für Balkone?
Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie z.B. Flüssigkunststoffabdichtungen, Bitumenbahnen oder Folienabdichtungen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von der Art des Balkons, den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab. - Was kostet ein Gutachten für einen undichten Balkon?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Schadens. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während ein umfassendes Gutachten mit Schadensanalyse und Sanierungsempfehlungen mehrere tausend Euro kosten kann. - Wer haftet für die Schäden durch einen undichten Balkon?
Im Rahmen der Gewährleistung haftet der Bauträger für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist haftet der Eigentümer selbst, es sei denn, er kann dem Bauträger eine arglistige Täuschung nachweisen. - Wie lange dauert eine Balkonsanierung?
Die Dauer einer Balkonsanierung hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während eine umfassende Sanierung mehrere Wochen dauern kann. - Welche rechtlichen Schritte kann ich bei Mängeln am Balkon einleiten?
Sie können den Bauträger schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern, ein selbstständiges Beweisverfahren einleiten oder Klage erheben. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkonsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und Möglichkeiten der Finanzierung. - Balkon abdichten Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung eines Balkons. - Schimmelbildung auf dem Balkon
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel auf dem Balkon. - Rechte und Pflichten bei Wohnungseigentum
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Wohnungseigentümern. - Bausachverständiger finden
Tipps zur Auswahl eines geeigneten Bausachverständigen.
-
Vorbaubalkon Dichtigkeit: Erfahrungen von Eigentümern gesucht!
Hallo zusammen, gibt es denn wirklich niemanden, der ...
Hallo zusammen,
gibt es denn wirklich niemanden, der sich hiermit auskennt?
Vielleicht haben ja einige Teilnehmer dieses Forums selbst einen Vorstellbalkon und könnten die eigenen Erfahrungen bzgl. Dichtigkeit einmal mitteilen.
Viele Grüße
Uwe -
Empfehlung: Vorbaubalkon – Gutachter vor Ort beauftragen!
ich würde es
durch einen sachverständigen vor Ort klären lassen.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines undichten Vorbaubalkons an einer Eigentumswohnung. Es werden mögliche Ursachen für die Undichtigkeit diskutiert und die Notwendigkeit eines Gutachters zur Schadensfeststellung hervorgehoben. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Abdichtung zur Vermeidung von Folgeschäden betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Empfehlung: Vorbaubalkon – Gutachter vor Ort beauftragen! wird dringend geraten, einen Sachverständigen vor Ort zu konsultieren, um die Ursache des Wasserschadens zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Dies ist besonders wichtig, um Folgeschäden am Mauerwerk zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Undichtigkeit am Vorbaubalkon zu finden, sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden. Dieser kann die Konstruktion prüfen, die Abdichtung beurteilen und Empfehlungen für die Sanierung geben. Nutzer mit ähnlichen Problemen werden im Beitrag Vorbaubalkon Dichtigkeit: Erfahrungen von Eigentümern gesucht! dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen zu teilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorbaubalkon, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorbaubalkon, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter für Eigentumswohnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorbaubalkon undicht? Ursachen & Lösung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vorbaubalkon, undicht, Abdichtung, Wasserschaden, Gutachter, Eigentumswohnung, Sanierung, Bauträger, Mängel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!