Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Fehler? Kosten, Alternativen & Risiken?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Fehler? Kosten, Alternativen & Risiken?
Wir sind gerade dabei eine Doppelhaushälfte zu kaufen (schlüsselfertig vom Bauträger, aktuell im Rohbau befindlich) und die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Am Freitag (7.4.) haben wir bei der Bank ein Modell unterschrieben, was hier im Forum sehr kritisiert wird: Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen.
Die Tatsache dass keine Tilgung erfolgt und ich niemals gegen die konstanten Darlehenszinsen ansparen kann, schon gar nicht mit einem Guthabenzins von 1 % bei Bausparvertrag, hat mir große Magenschmerzen bereitet. Ich habe den Bankberater nochmals aufgesucht und mir meine Bedenken vorübergehend ausreden lassen. Gestern dann die Unterschrift, heute wieder Bedenken und Hin- und Herrechnen (Hinrechnen, Herrechnen) und Nachlesen im Forum bis tief in die Nacht. Nach allem was ich mir jetzt zusammenrechne, kommt in meinem Fall das Modell aber vielleicht gar nicht so schlecht weg?
Die Gesamtkosten für das Haus belaufen sich auf 335 Tsd €, Eigenkapital ist 200 Tsd €. 50 Tsd bekommen wir über das kfW-60-Annuitätendarlehen zu einem super Zins (2,57 % eff, über 10 Jahre, 1 Jahr Tilgungsaussetzung, Restschuld nach 10 Jahren etwa 30 Tsd €).
Die restlichen 85 Tsd würde über das oben genannte Modell finanziert werden. Mir ist klar, dass ich nicht gegen ein normales Annuitätendarlehen ansparen kann. Andererseits kann ich gar nicht beurteilen, wie viel mehr als die momentane feste monatliche Rate (262 € für kfW, 276 € Zinsen für das TA-Darlehen, 215 € Mindestbesparung Bsv, also insgesamt 753 €) wirklich monatlich bzw. allgemein in den nächsten Jahren an Geld zur Verfügung steht zum Abzahlen. Und der Zins für das TA-Darlehen ist relativ günstig (?), nämlich 3,9 % nom, Abschlussgebühr des Bsv von 850 € wird angeblich fast durch Wohnungsbauprämie aufgewogen, Kontoführungsgebühren konnte ich im Vertrag nicht finden.
Im Prinzip sind es ja 3 Säulen auf die ich jetzt baue: Annuität über die kfW, das verpönte Modell für die Zinssicherheit in 10 Jahren (3,25 % bzw. 3,75 % nom, je nach Tarif), und was sonst noch übrig bleibt wird klassisch angespart bzw. möglichst "intelligent" über solide Fonds angespart. (das soll bedeuten in solide Fonds wie Templeton Growth investieren, nur vielleicht nicht gerade bei Spitzenpreisen wie momentan. Ich hatte während der letzten Anlage von 2003 bis vor wenigen Wochen auf diese Weise einen super Ertrag erzielt und würde mit allem nötigen Respekt vor der Börse umsichtig anlegen).
Auf diese Weise kämen wir halt nicht finanziell in Bedrängnis durch zu hohe feste monatliche Raten, was angesichts der finanziellen Gesamtsituation eigentlich ohne Not wäre. (Unser Bankberater meint, so wie er uns und die Situation einschätzt, sind wir in 15 Jahren durch).
Unser Einkommen ist momentan nur knapp 2400 € netto, 4-köpfige Familie. Es gibt zu viele Unwägbarkeiten in beide Richtungen: tatsächlicher Bedarf heute und mit Heranwachsen der Kinder, evtl. wieder 2. Einkommen, evtl. kleinere Schenkungen von unseren Eltern. Ich befürchte ein entsprechendes Annuitätendarlehen (große Sondertilgungsmöglichkeiten, die aber vielleicht überhaupt nicht gebraucht werden, relativ niedrige Annuität) bringt keinen finanziellen Vorteil wegen zu hohem Zinssatz. Ich denke ich werde meinen Bankberater trotzdem noch einmal um eine konkrete Berechnung bitten.
Jetzt ist die Nacht fast vorbei und meine Magenschmerzen sind nicht wesentlich besser, dafür bin ich hundemüde. Für Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar! Sie werden egal wie vernichtend ausfallen dazu beitragen, dass wir einen Weg wählen, mit dem wir dann gut leben können.
Vielen herzlichen Dank im Voraus! Ich lese seit Wochen sehr viel hier im Forum, habe deshalb einen auch Berater vom Verband privater Bauherren engagiert und eine Pelletheizung kommt rein 🙂
Claudia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen). Viele Verbraucher berichten von ähnlichen Erfahrungen, da diese Modelle oft intransparent und teuer sein können.
Kritische Punkte, die ich sehe:
- Hohe Gesamtkosten: TA-Darlehen können durch Zins- und Gebührenzahlungen über die Laufzeit teurer sein als ein Annuitätendarlehen.
- Intransparenz: Die Kombination aus Bausparvertrag und Darlehen ist oft schwer zu durchschauen.
- Zinsrisiko: Während der Tilgungsaussetzung zahlen Sie nur Zinsen, die Restschuld bleibt gleich. Steigen die Zinsen, kann das teuer werden.
Was ich Ihnen empfehle:
- Kosten genau berechnen: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Zinsen, Gebühren, Abschlusskosten) des TA-Darlehens mit einem klassischen Annuitätendarlehen.
- Alternativen prüfen: Holen Sie Angebote für ein Annuitätendarlehen bei verschiedenen Banken ein.
- Unabhängige Beratung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater (nicht von der Bank) beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Finanzierung von einem unabhängigen Experten prüfen und holen Sie Vergleichsangebote für ein Annuitätendarlehen ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen)
- Ein Darlehen, bei dem während einer bestimmten Phase nur Zinsen gezahlt werden, die Tilgung aber ausgesetzt ist. Die Tilgung erfolgt später, oft durch einen Bausparvertrag. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Zinsbindung.
- Annuitätendarlehen
- Ein Darlehen, bei dem monatlich eine gleichbleibende Rate (Annuität) gezahlt wird, die sich aus Zinsen und Tilgung zusammensetzt. Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Laufzeit.
- Bausparvertrag
- Ein Sparvertrag, bei dem man zunächst einen bestimmten Betrag anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhalten kann. Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Bauspardarlehen, Ansparphase.
- Tilgung
- Die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens, wodurch die Restschuld reduziert wird. Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsen, Restschuld.
- Zinsen
- Die Kosten für die Überlassung von Kapital, die der Kreditnehmer an den Kreditgeber zahlt. Verwandte Begriffe: Zinssatz, Sollzins, Effektivzins.
- Restschuld
- Der noch nicht zurückgezahlte Betrag eines Darlehens. Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Laufzeit.
- Sondertilgung
- Eine zusätzliche Tilgungszahlung, die über die regulären Raten hinaus geleistet wird, um die Restschuld schneller zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Darlehen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen)?
Ein TA-Darlehen ist eine Form der Immobilienfinanzierung, bei der während einer bestimmten Zeit (Tilgungsaussetzung) nur Zinsen, aber keine Tilgung gezahlt werden. Die Tilgung erfolgt erst später, oft durch einen Bausparvertrag. - Warum sind TA-Darlehen oft kritisiert?
TA-Darlehen können aufgrund hoher Gebühren, intransparenter Kostenstrukturen und des Zinsrisikos während der Tilgungsaussetzung teurer sein als andere Finanzierungsformen. - Wie kann ich die Kosten eines TA-Darlehens berechnen?
Berechnen Sie die Gesamtkosten über die gesamte Laufzeit, einschließlich Zinsen, Gebühren, Abschlusskosten und Kontoführungsgebühren. Vergleichen Sie diese mit den Kosten eines Annuitätendarlehens. - Welche Alternativen gibt es zum TA-Darlehen?
Eine gängige Alternative ist das Annuitätendarlehen, bei dem Sie von Anfang an Zinsen und Tilgung zahlen. Auch eine Kombination aus Annuitätendarlehen und Sondertilgungen kann sinnvoll sein. - Was ist ein Bausparvertrag?
Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen (Bausparsumme) und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen (Bauspardarlehen) erhalten können. - Was bedeutet Tilgung?
Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld des Darlehens. - Was ist ein Annuitätendarlehen?
Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem Sie monatlich eine gleichbleibende Rate (Annuität) zahlen, die sich aus Zinsen und Tilgung zusammensetzt. - Was sind Sondertilgungen?
Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die Sie über die regulären Raten hinaus leisten können, um die Restschuld schneller zu reduzieren und Zinsen zu sparen.
🔗 Verwandte Themen
- Annuitätendarlehen vs. Tilgungsaussetzungsdarlehen
Vergleich der Vor- und Nachteile beider Finanzierungsmodelle. - Bausparvertrag kündigen: Was ist zu beachten?
Informationen zu Kündigungsfristen, Kosten und Alternativen. - Umschuldung: So senken Sie Ihre Zinskosten
Wie Sie durch eine Umschuldung von einem teuren Darlehen zu einem günstigeren wechseln können. - Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital
Möglichkeiten und Risiken einer Vollfinanzierung. - Zinsbindung: Wie lange soll sie sein?
Tipps zur Wahl der optimalen Zinsbindungsdauer.
-
TA-Darlehen: Vergleich mit Zins- und Tilgungsplan
Wie vergleiche ich Baufinanzierungen mit TA-Darlehen
Guten Tag,
Sie haben ein Angebot mit einem TA-Darlehen und der Ansparung eines Bausparvertrages vorliegen. Um dieses Angebot vergleichbar zu machen sollten Sie sich einmal einen Zins- und Tilgungsplan vom TA-Darlehen und vom Bausparvertrag (incl. der Ansparphase) geben lassen. Dann wissen Sie genau, was Ihnen dieses Modell in € und Cent kostet. Auch sollten Sie sich den Effektivzins von dem Gesamtmodell aufgeben lassen (er dürfte ca. bei 4,5 +x % liegen).
Jetzt stellen Sie diesem Modell ein klassisches Anutätendarlehen gegenüber. Damit Sie richtig vergleichen können müssen Sie die Gesamtbelastung mit der gleichen monatlichen Gesamtrate wie bei dem TA-Modell ansetzen.
Sie haben im Bereich der Annuitätendarlehen die Möglichkeit Zinsbindungen von bis zu 30 Jahren zu wählen. Trotz dieser langen Zinsbindung haben Sie im 10. Jahr immer die Möglichkeit der Sonderkündigung. Auch können Sie Sondertilgungs-Möglichkeiten vereinbaren. Dieses macht jedoch nur Sinn, wenn man diese nutzt und man der Meinung ist, bei einer Geldanlage keinen höheren Zins als den Darlehenszins zu erzielen.
Die Konditionen vom KfW-Darlehen für ökologisches Bauen (KFWAbk.-Energiesparhaus 60 ) sind nicht mehr aktuell.
Die aktuellen Konditionen liegen derzeit je nach Laufzeit zwischen 2,10 % nom. p.a. / eff. 2,89 % 10 Jahre Zinsfestschreibung (10 Jahre Gesamtlaufzeit) und 2,90 % nom. / eff. 3,43 % 10 Jahreszinsfestschreibung (30 Jahre Gesamtlaufzeit).
Genaue Infos erhalten Sie unterEntscheidend für die Kondition ist das Eingangsdatum bei der KfW.
Jetzt zu Ihrem Finanzierungsmodell:
Finanzierungsbedarf: 335 T€
Eigenkapital: 200 T€
KfW-ökolg. Bauen: 50 T€
Bankdarl. : 85 T€
Das Bankdarlehen wird mit einem TA-Darlehen in Höhe von 85.000 € und der Ansparung eines BSV mit einer Bausparsumme von 85.000 € dargestellt. Bei einem Guthabenzins von 1 % haben Sie nach 10 Jahren bei einer Regelbesparung von 215 € monatlich auf Ihrem Bausparkonto ein Guthaben von ca. 27.122 € das entspricht rd. 32 % der Bausparsumme. Reicht das für die Zuteilung aus? I.d.R. sind für die Zuteilung von BSV 40 oder 50 % der Bausparsumme als Ansparung vorgeschrieben, es sei denn es gibt eine Mehrzuteilungsoption.
Wie hoch ist die Belastung für das Bauspardarlehen ab dem 10. Jahr?
Des weiteren haben Sie im 10. Jahr für das KfW-Darlehen ein Zinsänderungsrisiko (hier übernehme ich der Einfachheit Ihren Wert) für rd. 30.000 €. Was soll hiermit passieren?
Ihren Ausführungen kann ich entnehmen, dass Sie einer separaten Ansparung über Investments positiv gegenüber stehen.
Um für das KfW-Darlehen in 10 Jahren einen Betrag von 30.000 € zur Verfügung zu haben, müssten Sie bei einer angenommen Rendite von 6 % p.a. monatlich rd. 183 € ansparen. Dieses müssen Sie zu Ihrem "TA-Modell" hinzurechnen, da das KfW-Darlehen in Ihrem Modell nicht berücksichtigt wurde.
Ferner haben Sie bei dem KfW-Darlehen die Möglichkeit bis zu 5 tilgungsfreie Jahre zu vereinbaren (bei einer Gesamtlaufzeit von 30 Jahren). Das bedeutet Sie können in den ersten fünf Jahren mehr in die Ansparung z.B. eines Investments fließen lassen.
Folgende Punkte sollten Sie für sich abklären:
Wie hoch darf die Gesamtbelastung werden?
Was ist mir wichtig, möchte ich eine absolute Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit, d.h. bis das Haus komplett bezahlt ist?
Oder: Mit wieviel Restschuld in x Jahren kann ich leben, das selbst bei einer ungünstigen Zinsentwicklung die Belastung tragbar ist?
Wie sehen die Alternativen aus? Der augenscheinlich günstige Zinssatz von 3,90 % wird relativiert durch den "echten" Effektivzins für das Gesamtmodell. D.h. die selbst auf den ersten Blick teuren "klassischen" Annuitätendarlehen mit längeren Zinsbindungsfristen sind im Vergleich günstiger. Entscheidend ist die Gesamtsumme laut Tilgungsplan. Das ist das was Sie tatsächlich in € und Cent zahlen.
Auch sollten Sie schauen ob weitere Kosten, wie Wertermittlungsgebühren, anfallen. Diese werden dann nämlich nicht in den Effektivzins mit einbezogen. -
Tilgung: Kündigungsrecht nach § 489 BGB ab dem 10. Jahr
§ 489 BGBAbk.
Herr Dittmer, zur Frage der Kündigung nach der BGB-Regelung eine klitzekleine Anmerkung meinerseits. Ich sehe das so, dass "AB" dem 10. Jahr und nicht, wie von Ihnen geschrieben, "IM" 10. Jahr die Kündigungsmöglichkeit greifen kann. Dies gilt übrigens im privaten Bereich auch für Förderdarlehen. Es wird dabei KEINE Vorfälligkeitsentschädigung anfallen.
Zur Sondertilgungsmöglichkeit "ab" dem 10. Jahr nach der Vollauszahlung siehe beispielsweise hier:Entsprechende Diskussionen darüber sind über die Suchfunktion rechts oben auffindbar oder, auch hier:
Gruß
-
KfW-60: Zinsbindung, Restschuld und Anschlussfinanzierung
Vielen herzlichen Dank
Hallo Herr Dittmer!
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre ausführliche Antwort.
Der Antrag für das KfW-60 wurde gerade noch rechtzeitig vor Änderung der Konditionen gestellt (zum 31.3.), somit sind diese Konditionen auf jeden Fall gesichert.
Das war noch so ein wunder Punkt, dass nach 10 Jahren die Zinsbindung hier endet und dann 30000 € Restschuld übrig sind, die dann wohl zu den dann aktuellen Konditionen weiter finanziert werden müssen. Ich glaube es wäre besser gewesen, hier eine höhere Zinsbindung und eine längere tilgungsfreie Zeit zu wählen (aktuell 1 Jahr tilgungsfrei). Aber zu spät. Oder könnte es sich trotz gestiegener Zinsen lohnen, einen neuen Antrag für kfW60 zu stellen, mit möglichst niedriger Annuität, um das teurere Annuitätendarlehen über die 85000 schneller zu tilgen?
Nun, diese 30000 € der kfW-Geschichte sind ja in beiden Varianten nach 10 Jahren abzulösen, müssen also für die Finanzierung im Auge behalten werden. Wobei ich denke, der Betrag ist ja nicht so wahnsinnig hoch, dass müsste doch auch bei vielleicht dann ungünstigen Zinsen machbar sein?
Das TA-Darlehen läuft über 8 Jahre. Dann kommt noch dazu, dass ich zum 8. Jahr eben noch gut 21250 € zusätzlich ansparen muss, um den Bsv zur Zuteilung zu bringen. Diese zusätzliche Zahlung müsste in den letzten 4 Jahren vor Zuteilung geschehen, um dann für das Bsv-Darlehen 3,25 % Zinssatz zu bekommen. Diesen Betrag von 21250 €, den ich in den nächsten 8 Jahren auf jeden Fall zusätzlich aufbringen muss, rechne ich beim Annuitätendarlehen als Sondertilgung ein (4-8 Jahr je 4250 €). Monatlich bedeutet das gut 200 € zusätzlich sparen, ich glaube dass das drin ist, weil ich auch wieder arbeiten werde, sobald die Kleine im Kindergarten ist. Dann wäre die feste monatliche Belastung 753 € (491 plus kfW) plus 200 € sparen, bei einem Nettoeinkommen von 2390 €. Also ich denke wenn ich wieder arbeiten gehe, müssten wir es schaffen, diese etwa 200 € monatlich auch noch anzusparen, vielleicht nicht gleich am Anfang, aber evtl. ab in 2 Jahren, wäre wegen der aktuellen Spitzenwerte an der Börse vielleicht eh sinnvoller.
Im Antrag ist bei "Wahlzuteilung erwünscht" ein Wert von 34 % eingetragen, ich verstehe aber nicht dessen Bedeutung. Muss ich gar keine 50 % ansparen? Wenn nein, wo ist der Haken? Von einer möglichen Mehrzuteilung bei höherer Einzahlung war auch die Rede, könnte man dadurch die kfW-Restschuld etwas abfangen. Alles sehr sehr verzwickt.
Nun zum Vergleich der Modelle:
Bei Modell 1 zahle ich die ersten 8 Jahre 491 €, ab dann 510 € monatlich und stehe dann nach 15 Jahren bei einer Restschuld von ca. 6000 € laut Ausdruck von der Bank. (Zahlen sind nur jeweils zum Jahresende angegeben, deshalb Schätzung). + die kfW-Geschichte.
Zum Vergleich habe ich ein Annuitätendarlehen ausgewählt mit 15 Jahre Laufzeit, Zins nom 4,55 %, mögliche Sondertilgung jährlich 5 %. Monatliche Rate 491 €, damit es vergleichbar ist werden die 19 € Differenz zu Modell 1 ab dem 9. Jahr zusätzlich normal angespart (3 % Guthabenzins angenommen). Die Restschuld liegt laut Tilgungsrechner nach 15 Jahren bei 9452 €, abzAbk.üglich der über die monatlichen 19 € Differenz angesparten 1775 €, ergibt eine Restschuld von 7677 €. Ebenfalls plus die kfW-Geschichte. Also selbst wenn da jetzt noch einige Ungenauigkeiten drin sind, weil zwischendrin geparkte Gelder unterschiedliche Zinsen bringen, kommt das Annuitätendarlehen nicht wirklich besser weg. Wo ist mein Denkfehler? In beiden Modellen ist einkalkuliert, dass eben eben die 21250 € als Sonderzahlung bzw. als Sondertilgungen zusätzlich eingebracht werden.
Noch zu Ihren Fragen:
Ich tue mich sehr schwer, die maximale Belastung abzuschätzen. Ich gehe von der üblichen Zahl von 1400 € aus, die eine 4-köpfige Familie zum Leben braucht. Wobei ich betonen möchte, dass wir eher sparsam sind. Kein Urlaub, sparsam bei Kleidung, nur an der Qualität der Lebensmittel wird nicht gespart. Also hoffe ich, die Belastung von gesamt ca. 953 € könnte tragbar sein, auf jeden Fall wenn ich mal arbeite. Und fest sind davon ja nur 753 €.
Wenn das Haus erst in 20 Jahren abbezahlt ist, dann kann ich auch damit leben. Also wenn nach 15 Jahren noch 40000 € Restschuld übrig ist und das vielleicht 6 % kostet, wäre man weiter 5 Jahre später endgültig durch, bei 800 € Annuität.
Von Wertermittlungsgebühren und Kontoführungsgebühren müsste doch was im Antrag stehen wenn es anfällt? Ich finde keine weiteren Kosten außer die Abschlussgebühr.
Entschuldigen Sie, dass es so lang geworden ist. Ich quäle mich im Moment wirklich sehr damit. Weniger aus Angst, die Belastung nicht tragen zu können als aus Angst, durch Fehlentscheidungen 10000 € zu verschenken.
Problem falls ich mich doch für die Annuität entscheide: Ich müsste die Bank wechseln weil ich die guten Konditionen dort nicht bekomme, da ist aber schon der kfW-Antrag gestellt. Das macht mir zusätzlich Magenschmerzen, weil ich dort schon einige Stunden Beratung in Anspruch genommen habe und ein Vertrauensverhältnis besteht.
Vielen Dank
Claudia -
Zinsbindung: Flexibilität durch Kündigungsrecht nach 10 Jahren
@Herr Fuchs
Hallo Herr Fuchs,
danke für Ihren Hinweis. Ich habe auch den Link angesehen und kapiere jetzt erst die Tragweite dieser Möglichkeit. D.h. es ist kein Problem, wenn ich 15 Jahre Zinsbindung vereinbare und nach 10 Jahren die Marktzinsen geringer sind. Gut zu wissen.
Viele Grüße
Claudia -
Zinssicherheit: Längere Laufzeit vs. höhere Zinsen
Claudia
Korrekt erkannt. Man/Frau hätte sich dann zwar die längere Laufzeit 10 (oder mehr) Jahre lang mit einem höheren Zins erkauft. Das ist aber vernachlässigbar, wenn der Grundgedanke war, eine längere Zinssicherheit (beispielsweise 15 Jahre) zu haben. Dieser Wunsch kostet eben "extra".
Gruß -
Bausparfinanzierung: Modellvergleich mit Restschuld-Berechnung
Andersrum gerechnet
Ohne die kfW Restschuld zu berücksichtigen zahle ich bei Modell 1 etwa 119 Tsd €, bis es nach 16 Jahren und 3 Monaten komplett abgezahlt ist (8 Jahre lang 491 € monatlich, einmalig gut 21000,8 Jahre und 3 Monate 510 € monatlich). Wenn ich Modell 2 wähle habe ich nach 15 Jahren 109675 gezahlt (491 € monatlich, die letzten 8 Jahre 19 € im Monat zusätzlich angespart zu 3 %) und habe noch eine Restschuld von 7677, die ich ggf. zu Marktzins finanzieren muss. Also es ist wirklich nicht viel um bei den beiden Modellen, wenn ich nicht einen groben Denkfehler mache. Sondertilgungen sind ja schon ausgenutzt bei Modell 2.
So, die Kinder wollen in die Wanne 🙂
Schönen Sonntag Abend!
Claudia -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Kosten und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen). Ein wichtiger Punkt ist der Vergleich verschiedener Finanzierungsmodelle hinsichtlich Gesamtkosten und Restschuld. Das Kündigungsrecht nach § 489 BGBAbk. nach 10 Jahren Zinsbindung wird als Möglichkeit zur Flexibilität hervorgehoben. Die frühzeitige Beantragung von KfW-Förderungen kann vorteilhafte Konditionen sichern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Bewertung von TA-Darlehen ist es entscheidend, einen detaillierten Zins- und Tilgungsplan zu erstellen, um die tatsächlichen Kosten zu überblicken, wie im Beitrag TA-Darlehen: Vergleich mit Zins- und Tilgungsplan erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Das Kündigungsrecht nach § 489 BGB ermöglicht es, nach 10 Jahren von günstigeren Marktzinsen zu profitieren, selbst wenn eine längere Zinsbindung vereinbart wurde. Dies wird im Beitrag Zinsbindung: Flexibilität durch Kündigungsrecht nach 10 Jahren diskutiert.
💰 Zusatzinfo: Die Gesamtkosten verschiedener Finanzierungsmodelle, einschließlich der Berücksichtigung von Sondertilgungen und Restschulden, werden im Beitrag Bausparfinanzierung: Modellvergleich mit Restschuld-Berechnung verglichen. Es ist ratsam, alle Optionen genau durchzurechnen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich einen detaillierten Zins- und Tilgungsplan für Ihr individuelles Finanzierungsmodell erstellen. Prüfen Sie die Möglichkeit von Sondertilgungen und berücksichtigen Sie das Kündigungsrecht nach § 489 BGB. Vergleichen Sie verschiedene Angebote, um die optimale Bausparfinanzierung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag KfW-60: Zinsbindung, Restschuld und Anschlussfinanzierung bezüglich der KfW-Förderung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bausparfinanzierung, Tilgungsaussetzungsdarlehen, TA-Darlehen, Immobilienfinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11700: Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Fehler? Kosten, Alternativen & Risiken?
- … Bauspar-TA-Darlehen: Fehler? Kosten prüfen! …
- … Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen abgeschlossen? Jetzt Kosten prüfen & Alternativen finden. …
- … Bausparfinanzierung, Tilgungsaussetzungsdarlehen, TA-Darlehen, Immobilienfinanzierung, Bausparvertrag, Finanzierungsfehler, Kostenvergleich, Umschuldung …
- … Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Fehler? Kosten, Alternativen & Risiken? …
- … Bank ein Modell unterschrieben, was hier im Forum sehr kritisiert wird: Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen. …
- … ich niemals gegen die konstanten Darlehenszinsen ansparen kann, schon gar nicht mit einem Guthabenzins von 1 % bei Bausparvertrag, hat mir große Magenschmerzen bereitet. Ich habe den Bankberater nochmals aufgesucht und mir meine Bedenken vorübergehend ausreden lassen. Gestern dann die Unterschrift, heute wieder Bedenken und Hin- und Herrechnen (Hinrechnen, Herrechnen) und Nachlesen im Forum bis tief in die Nacht. Nach allem was ich mir jetzt zusammenrechne, kommt in meinem Fall das Modell aber vielleicht gar nicht so schlecht weg? …
- … Die Gesamtkosten für das Haus belaufen sich auf 335 Tsd , Eigenkapital ist 200 Tsd . 50 Tsd bekommen wir über das kfW-60-Annuitätendarlehen zu einem super Zins (2,57 % eff, über 10 Jahre, 1 …
- … werden. Mir ist klar, dass ich nicht gegen ein normales Annuitätendarlehen ansparen kann. Andererseits kann ich gar nicht beurteilen, wie viel mehr …
- … momentane feste monatliche Rate (262 für kfW, 276 Zinsen für das TA-Darlehen, 215 Mindestbesparung Bsv, also insgesamt 753 ) wirklich monatlich …
- … Geld zur Verfügung steht zum Abzahlen. Und der Zins für das TA-Darlehen ist relativ günstig (?), nämlich 3,9 % nom, Abschlussgebühr des …
- … evtl. kleinere Schenkungen von unseren Eltern. Ich befürchte ein entsprechendes Annuitätendarlehen (große Sondertilgungsmöglichkeiten, die aber vielleicht überhaupt nicht gebraucht werden, relativ niedrige …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen). Viele Verbraucher berichten von …
- … Hohe Gesamtkosten: TA-Darlehen können durch Zins- und Gebührenzahlungen über die Laufzeit teurer sein …
- … als ein Annuitätendarlehen. …
- … Intransparenz: Die Kombination aus Bausparvertrag und Darlehen ist oft schwer zu durchschauen. …
- … Kosten genau berechnen: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Zinsen, Gebühren, Abschlusskosten) des TA-Darlehens mit einem klassischen Annuitätendarlehen. …
- … Sie Angebote für ein Annuitätendarlehen bei verschiedenen Banken ein. …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen) …
- … Tilgung erfolgt später, oft durch einen Bausparvertrag. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Annuitätendarlehen, Zinsbindung. …
- … Annuitätendarlehen …
- … Ein Darlehen, bei dem monatlich eine gleichbleibende …
- … dem man zunächst einen bestimmten Betrag anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhalten kann. Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens, wodurch die Restschuld reduziert wird. Verwandte Begriffe: Annuität, Zinsen, Restschuld. …
- … Der noch nicht zurückgezahlte Betrag eines Darlehens. Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Laufzeit. …
- … wird, um die Restschuld schneller zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Darlehen. …
- … Was ist ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen)?Ein …
- … TA-Darlehen ist eine Form der Immobilienfinanzierung, bei der während einer …
- … Warum sind TA-Darlehen oft kritisiert?TA-Darlehen können aufgrund hoher Gebühren, intransparenter Kostenstrukturen …
- … Wie kann ich die Kosten eines TA-Darlehens berechnen?Berechnen Sie die Gesamtkosten über die gesamte Laufzeit, …
- … Abschlusskosten und Kontoführungsgebühren. Vergleichen Sie diese mit den Kosten eines Annuitätendarlehens. …
- … Welche Alternativen gibt es zum TA-Darlehen?Eine gängige Alternative …
- … ist das Annuitätendarlehen, bei dem Sie von Anfang an Zinsen und Tilgung zahlen. Auch eine Kombination aus Annuitätendarlehen und Sondertilgungen kann sinnvoll sein. …
- … Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen (Bausparsumme) und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen (Bauspardarlehen) erhalten können. …
- … regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld des Darlehens. …
- … Was ist ein Annuitätendarlehen?Ein Annuitätendarlehen ist …
- … ein Darlehen, bei dem Sie monatlich eine gleichbleibende Rate (Annuität) zahlen, die sich aus Zinsen und Tilgung zusammensetzt. …
- … Annuitätendarlehen vs. TilgungsaussetzungsdarlehenVergleich der Vor- und Nachteile beider Finanzierungsmodelle. …
- … senken Sie Ihre ZinskostenWie Sie durch eine Umschuldung von einem teuren Darlehen zu einem günstigeren wechseln können. …
- … Immobilienfinanzierung ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken einer …
- … TA-Darlehen: Vergleich mit Zins- und Tilgungsplan …
- … TA-Darlehen …
- … Jetzt stellen Sie diesem Modell ein klassisches Anutätendarlehen gegenüber. Damit Sie richtig vergleichen können müssen Sie die Gesamtbelastung mit …
- … Sie haben im Bereich der Annuitätendarlehen die Möglichkeit Zinsbindungen von bis zu 30 Jahren zu wählen. Trotz …
- … der Meinung ist, bei einer Geldanlage keinen höheren Zins als den Darlehenszins zu erzielen. …
- … Die Konditionen vom KfW-Darlehen für ökologisches Bauen …
- … Das Bankdarlehen wird mit einem TA-Darlehen in Höhe von 85.000 und der …
- … Wie hoch ist die Belastung für das Bauspardarlehen ab dem 10. Jahr? …
- … für das KfW-Darlehen ein Zinsänderungsrisiko (hier übernehme ich der Einfachheit Ihren Wert) für rd. 30.000 . Was soll hiermit passieren? …
- … Um für das KfW-Darlehen in 10 Jahren einen Betrag von 30.000 zur Verfügung zu …
- … ansparen. Dieses müssen Sie zu Ihrem TA-Modell hinzurechnen, da das KfW-Darlehen in Ihrem Modell nicht berücksichtigt wurde. …
- … KfW-Darlehen die Möglichkeit bis zu 5 tilgungsfreie Jahre zu vereinbaren (bei einer Gesamtlaufzeit von 30 Jahren). Das bedeutet Sie können in den ersten fünf Jahren mehr in die Ansparung z.B. eines Investments fließen lassen. …
- … Wie sehen die Alternativen aus? Der augenscheinlich günstige Zinssatz von 3,90 % wird relativiert durch den echten Effektivzins für das Gesamtmodell. D.h. die selbst auf den ersten Blick teuren klassischen Annuitätendarlehen mit längeren Zinsbindungsfristen sind im Vergleich günstiger. Entscheidend ist die …
- … greifen kann. Dies gilt übrigens im privaten Bereich auch für Förderdarlehen. Es wird dabei KEINE Vorfälligkeitsentschädigung anfallen. …
- … kfW60 zu stellen, mit möglichst niedriger Annuität, um das teurere Annuitätendarlehen über die 85000 schneller zu tilgen? …
- … Das TA-Darlehen läuft über 8 Jahre. Dann kommt noch dazu, dass ich …
- … letzten 4 Jahren vor Zuteilung geschehen, um dann für das Bsv-Darlehen 3,25 % Zinssatz zu bekommen. Diesen Betrag von 21250 , den ich …
- … Jahren auf jeden Fall zusätzlich aufbringen muss, rechne ich beim Annuitätendarlehen als Sondertilgung ein (4-8 Jahr je 4250 ). Monatlich bedeutet das …
- … Zum Vergleich habe ich ein Annuitätendarlehen ausgewählt mit 15 Jahre Laufzeit, Zins nom 4,55 %, mögliche Sondertilgung …
- … sind, weil zwischendrin geparkte Gelder unterschiedliche Zinsen bringen, kommt das Annuitätendarlehen nicht wirklich besser weg. Wo ist mein Denkfehler? In beiden Modellen …
- … Bausparfinanzierung: Modellvergleich mit Restschuld-Berechnung …
- … Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Kosten und Alternativen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen): Risiken, Kosten & Alternativen zur Modernisierung?
- … TA-Darlehen: Risiken & Alternativen …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen) für Modernisierung? Welche Risiken birgt diese …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen, TA-Darlehen, Bausparvertrag, Modernisierungskredit, Finanzierung, Schwäbisch Hall, Zinsbindung, Risiken …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen): Risiken, Kosten & Alternativen zur Modernisierung …
- … Dazu wurde mir bei meiner Bank zu einem Tilgungsaussetzungsdarlehen bei der Schwäbisch Hall geraten. …
- … doch wo sind die Risiken bei einem TA Darlehen? …
- … Ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen), oft in Kombination mit einem Bausparvertrag, kann auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, birgt aber einige Risiken. Ich empfehle, die folgenden Aspekte genau zu prüfen: …
- … (Zinsen und Gebühren) des TA-Darlehens mit anderen Finanzierungsoptionen, wie z.B. einem Ratenkredit. …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen) …
- … Vertrag, bei dem regelmäßig Geld angespart wird, um später ein zinsgünstiges Darlehen für Bau- oder Modernisierungsmaßnahmen zu erhalten.Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparphase, Darlehensphase. …
- … Der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist und sich nicht ändert.Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Nominalzins, Effektivzins. …
- … Der Zinssatz, der alle Kosten des Darlehens berücksichtigt, einschließlich Zinsen, Gebühren und Provisionen.Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, …
- … Die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens, wodurch die Restschuld reduziert wird.Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungssatz, Restschuld. …
- … Ein spezielles Darlehen, das für die Finanzierung von Modernisierungsmaßnahmen an einer Immobilie …
- … Ein Darlehen, das in regelmäßigen Raten zurückgezahlt wird.Verwandte Begriffe: Konsumentenkredit, Privatkredit, Kleinkredit. …
- … Was ist ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen)?Ein TA-Darlehen ist eine Form …
- … ein Bausparvertrag angespart, der am Ende der Laufzeit zur Tilgung des Darlehens verwendet wird. Während der Tilgungsaussetzungsphase zahlen Sie lediglich Zinsen auf das …
- … Darlehen. …
- … Welche Vorteile bietet ein TA-Darlehen?Ein Vorteil kann die anfänglich …
- … Welche Nachteile hat ein TA-Darlehen?Ein Nachteil sind die oft höheren Gesamtkosten im Vergleich zu einem …
- … der Zinsfestschreibung. Auch die Rendite des Bausparvertrags muss die Kosten des Darlehens übersteigen, damit sich das Modell lohnt. …
- … Bausparvertrags hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Guthabenzins, dem Darlehenszins und den Gebühren. Es ist wichtig, die Effektivverzinsung zu betrachten, …
- … der Bausparvertrag nicht rechtzeitig zugeteilt wird, kann sich die Tilgung des Darlehens verzögern. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine Anschlussfinanzierung in Anspruch …
- … Welche Alternativen gibt es zum TA-Darlehen?Alternativen zum TA-Darlehen sind z.B. ein klassischer Ratenkredit, ein Modernisierungskredit …
- … Die Zinsfestschreibung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für das Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsfestschreibung kann der Zinssatz an die …
- … Worauf sollte ich bei der Wahl eines TA-Darlehens achten?Achten Sie auf die Gesamtkosten des Darlehens, die Höhe …
- … Zinsen, die Laufzeit, die Konditionen des Bausparvertrags und die Flexibilität des Darlehens. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten. …
- … Vergleich verschiedener KreditartenGegenüberstellung von Ratenkredit, Bauspardarlehen und Hypothekendarlehen. …
- … TA-Darlehen: Hohe Kosten durch niedrige Guthabenverzinsung …
- … der Konstellation nicht. allerdings ist diese Art des ta Darlehens recht teuer. einer der Gründe ist die mikrige GuthabenVerzinsung des parallel anzusparenden bausparvertrages. da haben sie eine Verzinsung von schätzungsweise 2 - 3 %, sie zahlen aber 5,03 % kreditzinsen. bei z.B. einer Tilgungshypothek würde sich jede Tilgung mit 5,03 % verzinsen und ist somit vom Gesamtaufwand günstiger. …
- … Bausparfinanzierung: Grundlagenwissen im Archiv finden! …
- … Bausparfinanzierung und keine Tilgungsaussetzung …
- … Bausparfinanzierung: Zinssätze vs. effektive Finanzierungskosten …
- … Sorry, in meinen Augen natürlich eine unnormale Bausparfinanzierung …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen (TA-Darlehen): Risiken und Alternativen zur Modernisierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit Vergleich: LBS Vorfinanzierung vs. Schwäbisch Hall – Konditionen, Laufzeiten & Kosten?
- … Darlehen: 10J/5 Monate eff: 5,02 % - fest - …
- … Darlehen: 9 Jahre eff: 4,31 % - fest - …
- … Darlehen: 9 Jahre / 8 Monate eff: 4,38 % - fest - …
- … Ein Kredit, der bis zur Zuteilung eines Bausparvertrags gewährt wird. Ermöglicht sofortige Finanzierung, bevor das Bausparguthaben verfügbar ist.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Zwischenfinanzierung, Bauspardarlehen …
- … dem ein Bausparvertrag die erforderliche Sparsumme erreicht hat und das Bauspardarlehen in Anspruch genommen werden kann. Markiert den Übergang von der Spar- …
- … zur Darlehensphase.Verwandte Begriffe: Ansparphase, Bauspardarlehen, Mindestsparguthaben …
- … Ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. Dient der Finanzierung von Wohnimmobilien.Verwandte Begriffe: Bausparkasse, Bausparsumme, …
- … die vereinbarte Sparsumme erreicht hat und Sie Anspruch auf das Bauspardarlehen haben. …
- … Bausparfinanzierung: Sicherheitsbedürfnis vs. Kosten – Vergleich …
- … nach den vielen Beiträgen hier im Forum (vor allem von Herrn Kähler und Herrn Witzgall) konnte ich es auch nicht so recht glauben, dass die Bausparfinanzierung die günstigste Variante sein könnte und habe das natürlich eingehend …
- … Kosten stehen von Anfang bis Ende exakt fest. Zusätzlich ist das Darlehen ab Zuteilung (nach der Ansparphase) schon durch eine Risikolebensversicherung mit abgedeckt, …
- … Baukredit: Annuitätendarlehen vs. Bausparen – Beispielrechnung …
- … Annunitätendarlehen 4,8 % 1,5 % Tilgung über 130.000 (10 Jahre Bindung) …
- … z.B. Annuitätendarlehen in 11 Jahren getilgt. …
- … wir schon eingebracht (Architekt, Notar, diverses Baumaterial). Somit brauchen wir ein Darlehen über 130.000 . Ist unter diesen Voraussetzungen eine Vorfinanzierung über BSV …
- … oder Annuitätendarlehen sinnvoller. Die in der Ausgangsfrage dargestellten Angebote beinhalten sämtliche Kosten (Schätzkosten, Bereitstellungszinsen, Kontoführungsgeb. usw.). …
- … TA-Darlehen: Tilgungsaussetzung bei Baukredit – Details & Zinsen …
- … 12.------ TA-Darlehen ... …
- … Nachtrag zu 12.------ TA-Darlehen TilgungsaussetzungsDarlehen oder auch KonstantDarlehen nennen sich solche Verträge (glaube ich). Ich erhalte also ein …
- … TA-Darlehen über 130000 (100 % Auszahlung) mit einem festgeschriebenem Jahreszins von eff. 4,35 %. Nach 8 J. wird das TA-Darlehen mit der Zuteilung des Bausparvertrages abgelöst. Für die nun dauernde …
- … festgeschrieben mit eff. 4,38 %. Die Summe der Kosten aus TA-Darlehen und BSV würden 56662,65 betragen, bei gleichbleibender mon. Rate von 755,42 …
- … 8 M. Ist das denn soviel schlechter als mit einem Annuitätendarlehen? Schließlich haben wir doch die Zinssicherheit über die komplette Laufzeit. Wir …
- … und daher i.R. mit hohen Kosten verbunden). Haben Sie ein Annuitätendarlehen, so können Sie durch Aussetzen der Sondertilgung das finanzielle Problem verschieben. …
- … nichts mehr mit Kredit, den Sie aber nach Ablauf des tilgungsfreien Darlehens unbedingt brauchen. …
- … Baukredit Alternative: Annuitätendarlehen im Vergleich …
- … Sie bekämen, wenn Sie in 17 Jahren und 8 Monaten das Darlehen mit monatlich 755,42 Euron komplett abbezahlen, den Zins über die gesamte …
- … zu vergleichen. Sie haben doch auch nach dem Vergleich zum Annuitätendarlehen gefragt. Bitte dann auch konkrete Angebote zu Annuitätendarlehen anfordern. …
- … Baukredit Vergleich: Annuitätendarlehen Angebote einholen! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
- … Verwendung anerkannt wird. Da Sie das Guthaben zur Ablösung eines bestehenden Darlehens für Ihr selbstgenutztes Einfamilienhaus verwenden, könnte dies als wohnwirtschaftlich gelten. Allerdings …
- … Sie Ihren Einspruch detailliert und legen Sie alle relevanten Unterlagen (Bausparvertrag, Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung) bei. …
- … einer Bausparkasse und einem Bausparer, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. In der Ansparphase zahlt der Bausparer regelmäßig Beiträge ein, …
- … um ein bestimmtes Guthaben anzusparen. In der Darlehensphase hat der Bausparer Anspruch auf ein zinsgünstiges Darlehen zur Finanzierung von wohnwirtschaftlichen Zwecken.Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparphase, Darlehensphase, …
- … ist die Finanzierung einer Immobilie nach Ablauf der Zinsbindungsfrist des ursprünglichen Darlehens. Sie dient dazu, die Restschuld des Darlehens weiterhin zu …
- … tilgen.Verwandte Begriffe: Umschuldung, Forward-Darlehen, Zinsbindung …
- … AnnuitätsdarlehenEin Annuitätsdarlehen ist ein Darlehen, bei dem die …
- … TilgungsaussetzungsdarlehenEin Tilgungsaussetzungsdarlehen (auch endfälliges Darlehen genannt) ist ein Darlehen, …
- … Ende der Laufzeit in einer Summe erfolgt.Verwandte Begriffe: Zins, Tilgung, endfälliges Darlehen …
- … SondertilgungEine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung eines Darlehens, die über …
- … ermöglicht es, die Restschuld schneller zu reduzieren und die Laufzeit des Darlehens zu verkürzen.Verwandte Begriffe: Tilgung, Darlehen, Restschuld …
- … Die Anschlussfinanzierung gilt in der Regel als wohnwirtschaftliche Verwendung, wenn das Darlehen zur Finanzierung oder Sanierung einer selbstgenutzten Immobilie verwendet wird. Die genauen …
- … für den Einspruch beim Finanzamt wichtig?Wichtig sind der Bausparvertrag, der Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung und gegebenenfalls …
- … Was ist ein Annuitätsdarlehen?Ein Annuitätsdarlehen ist ein Darlehen, bei dem die Raten …
- … Was ist ein Tilgungsaussetzungsdarlehen?Ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (auch endfälliges Darlehen genannt) ist ein Darlehen …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausverkauf trotz laufendem Kredit: Optionen, Grundschuld & Vorgehen?
- … Haus verkaufen, laufender Kredit, Darlehen ablösen, Grundschuld, Immobilienfinanzierung, Vorfälligkeitsentschädigung, Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung …
- … Immobilienfinanzierung, Immobilienverkauf, Kreditablösung …
- … ein Haus gebaut, welches wir zusammen mit dem Grundstück über ein Tilgungsaussetzungsdarlehen in Verbindung mit einem Bausparvertrag finanziert haben. …
- … Kann man das Bestehende Darlehen einfach weiter laufen lassen und für den Verkaufserlös des alten Objektes …
- … Sie Ihr Haus aufgrund von Familienzuwachs verkaufen möchten, obwohl noch ein Darlehen läuft. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung. …
- … Verkaufserlös zur Darlehensablösung: Der Verkaufserlös des Hauses wird verwendet, um das bestehende Darlehen abzulösen. …
- … Übernahme des Darlehens durch den Käufer: In manchen …
- … Fällen kann der Käufer das bestehende Darlehen übernehmen, wenn die Bank zustimmt. Dies ist jedoch eher selten. …
- … Vorfälligkeitsentschädigung: Die Bank kann eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn Sie das Darlehen vorzeitig ablösen. Die Höhe hängt von den Zinsen und der …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen …
- … Ein Tilgungsaussetzungsdarlehen, auch bekannt als endfälliges Darlehen, ist …
- … eine Form der Immobilienfinanzierung, bei der während der Laufzeit nur Zinsen gezahlt werden. Die Tilgung erfolgt erst am Ende der Laufzeit, oft durch einen Bausparvertrag. …
- … Verwandte Begriffe: Endfälliges Darlehen, Bauspardarlehen, Zinszahlung. …
- … dingliches Recht an einem Grundstück, das als Sicherheit für ein Darlehen dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen und gibt dem Gläubiger (meist der Bank) das Recht, das Grundstück zu verwerten, falls der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. …
- … Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die der Darlehensnehmer an die Bank zahlen muss, wenn er ein Darlehen …
- … Verwandte Begriffe: Bausparen, Ansparphase, Darlehensphase. …
- … Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiges Darlehen, das zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses dient. Im Zusammenhang …
- … Verwandte Begriffe: Überbrückungskredit, Kurzzeitdarlehen, Finanzierungslücke. …
- … Zinsbindungsfrist eines bestehenden Darlehens aufgenommen wird. Sie dient dazu, die Restschuld des alten Darlehens zu tilgen. …
- … Hausverkauf mit laufendem Kredit?Die Grundschuld, die als Sicherheit für das Darlehen dient, muss entweder gelöscht oder auf ein anderes Objekt übertragen werden. …
- … Löschung wird eine Löschungsbewilligung der Bank benötigt. Wenn der Käufer das Darlehen übernimmt, kann die Grundschuld unter Umständen bestehen bleiben. …
- … Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die die Bank verlangt, wenn ein Darlehen vorzeitig abgelöst wird. Sie kompensiert der Bank die entgangenen Zinserträge. Sie …
- … fällt an, wenn Sie das Darlehen aufgrund des Hausverkaufs vor dem vereinbarten Zinsbindungsende zurückzahlen. …
- … Kann der Käufer mein bestehendes Darlehen übernehmen?In einigen Fällen ist es möglich, dass der Käufer …
- … Ihr bestehendes Darlehen übernimmt. Dies hängt jedoch von der Zustimmung der Bank und der Bonität des Käufers ab. Die Bank prüft, ob der Käufer die Ratenzahlungen leisten kann. …
- … Wie wirkt sich der Verkaufserlös auf mein Darlehen aus?Der Verkaufserlös wird in der Regel verwendet, um das …
- … bestehende Darlehen abzulösen. Reicht der Erlös nicht aus, bleibt eine Restschuld bestehen, die Sie anderweitig finanzieren müssen. Übersteigt der Erlös die Darlehenssumme, steht Ihnen der Überschuss zu. …
- … Zwischenfinanzierung und wann ist sie sinnvoll?Eine Zwischenfinanzierung ist ein kurzfristiges Darlehen, das Sie aufnehmen können, wenn Sie bereits ein neues Haus gekauft …
- … Pfandtausch: Darlehen auf neues Objekt übertragen …
- … das Bestehende Darlehen auf das neue Objekt übertragen werden. Technisch wird dann lediglich die Sicherstellung des Darlehens verändert. …
- … machen das nicht umsonst. Faustregel ist, dass Pfandtauschgebühr etwa 1 % des Darlehens beträgt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag: Vor- & Nachteile, Zinsen, Kosten?
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen + Bausparer: Lohnt es sich? …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag zur Hausfinanzierung: Was sind die Vor- und …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen, Bausparvertrag, Hausfinanzierung, Zinsen, Kredit, Immobilienkredit, Finanzierungskosten, Bausparen …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag: Vor- & Nachteile, Zinsen, Kosten? …
- … Dies ist eine Kombination aus einem Tilgungsaussetzungsdarlehen (3.65 % Zins ) und Bausparverträgen. …
- … Jetzt werden die Zinsen für das offene TA-Darlehen neu verhandelt und das BS-Darlehen mit 3.5 % beliehen. …
- … - TA Darlehen auf 10 Jahre Zinsfest. BS Darlehen 30 Jahre fest. …
- … TA-Darlehen alle 10 Jahre verringert wird, werden auch …
- … Wir würden das Darlehen jetzt schon abschließen, wegen den günstigen Zinsen. Kaufen auch bald …
- … ein Grundstück, was wir dann natürlich über diese Darlehen bezahlen würden. müssten auch nur auf den in Anspruch genommenen Betrag die Rate und Zinsen Zahlen. …
- … Ich beurteile Tilgungsaussetzungsdarlehen in Kombination mit Bausparverträgen als komplexe Finanzprodukte. Sie zahlen …
- … zunächst nur Zinsen auf das Darlehen und besparen gleichzeitig einen Bausparvertrag. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird das Darlehen damit teilweise abgelöst. …
- … Zinsen in der Zukunft zu profitieren, wenn die Zinsen des Bauspardarlehens niedriger sind. …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen …
- … oft durch einen Bausparvertrag oder eine Einmalzahlung.Verwandte Begriffe: Zinszahlung, Tilgung, endfälliges Darlehen. …
- … Sparbeiträge ein und erhält nach Zuteilung des Vertrags ein zinsgünstiges Bauspardarlehen.Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparphase, Zuteilung, Bauspardarlehen. …
- … Annuitätendarlehen …
- … Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich …
- … Der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden.Verwandte …
- … Die Summe, die ein Bausparer insgesamt ansparen und als Darlehen erhalten möchte.Verwandte Begriffe: Sparleistung, Bauspardarlehen, Zuteilung. …
- … zu dem ein Bausparvertrag zuteilungsreif ist und der Bausparer das Bauspardarlehen in Anspruch nehmen kann.Verwandte Begriffe: Ansparphase, Mindestsparguthaben, Bewertungszahl. …
- … der alle Kosten des Darlehens berücksichtigt, einschließlich Gebühren und Provisionen. Er gibt einen umfassenden Überblick über die tatsächlichen Kosten des Kredits.Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Gesamtkosten. …
- … Was ist ein Tilgungsaussetzungsdarlehen?Ein Tilgungsaussetzungsdarlehen ist ein Kredit, bei dem Sie …
- … einem Bausparvertrag?Sie zahlen während der tilgungsfreien Zeit Zinsen für das Darlehen und gleichzeitig Sparbeiträge in einen Bausparvertrag ein. Nach Zuteilung des Bausparvertrags …
- … wird das Darlehen teilweise oder vollständig durch das Bauspardarlehen abgelöst. …
- … Welche Vorteile bietet diese Kombination?Planbare Raten während der Zinsbindungsfrist und die Möglichkeit, von niedrigeren Zinsen des Bauspardarlehens in der Zukunft zu profitieren. …
- … Für wen eignet sich ein Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag?Für Kreditnehmer, die Wert auf planbare Raten legen …
- … Achten Sie auf die Höhe der Bausparsumme, die Zinsen des Bauspardarlehens und die Gebühren des Bausparvertrags. Vergleichen Sie verschiedene Angebote. …
- … wenn die Zinsen steigen?Wenn die Zinsen steigen, kann das Bauspardarlehen eine Absicherung bieten, da dessen Zinsen bereits bei Vertragsabschluss festgelegt wurden. …
- … Annuitätendarlehen vs. TilgungsaussetzungsdarlehenVergleich der beiden Finanzierungsformen hinsichtlich Kosten, Flexibilität und Risiken. …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen: Keine Empfehlung – Gründe prüfen! …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen: Geringe Rate – Risiken beachten! …
- … die monatliche Belastung am wichtigsten war und wir bei dem TA-Darlehen die geringste monatliche Belastung hätten. Es sind ja immer Sonderzahlungen möglich. …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen: Vorteilhaft? – Varianten & Vergleich! …
- … in dieser Diskussion wird gesagt, dass Baudarlehen mit Tilgungsaussetzung Bausparvertrag nicht gut ist. …
- … Es gibt durchaus einige Varianten die ein Annuitätendarlehen klar schlagen. …
- … Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag: Vor- & Nachteile …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag in Baufinanzierung einsetzen: Vor- und Nachteile, Alternativen & Zuteilung?
- … Bausparvertrag, Baufinanzierung, Immobilienkauf, Zuteilung, Vorfinanzierung, Bauspardarlehen, Eigenkapital, Finanzierung …
- … sollen den Bausparvertrag in Eigeninitiative bis die vereinbarte Zinsbindungsfrist des Hauptdarlehen um ist besparen und zur Zuteilung bringen, anschließend von diesem dann …
- … etwas vom verbleibenden Hauptdarlehen tilgen und dann weiterfinanzieren. Von der anderen Bank sind wir so beraten worden: 83.000,00 vorfinanzieren und 111.000,00 - also 95 % - bei der Bank aufnehmen. Die Vorfinanzierung läuft solange, bis die vereinbarte Zinsbindungsfrist beim Hauptdarlehen vorbei ist und in dieser Zeit mit Besparen zur Zuteilung …
- … bringen, danach wird das Bauspardarlehen ganz normal mit Zins und Tilgung zurückbezahlt und natürlich der Rest des Hauptdarlehen weiterfinanziert. Ist das nicht zu teuer? Kommen wir nicht weitaus …
- … einer Bausparkasse und einem Bausparer, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. In der Ansparphase zahlt der Bausparer regelmäßig Beiträge ein, …
- … um eine bestimmte Bausparsumme zu erreichen. In der Darlehensphase hat der Bausparer Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen. Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Bauspardarlehen, Zuteilung. …
- … Bausparsumme ist die Summe aus dem angesparten Guthaben und dem Bauspardarlehen, die dem Bausparer nach Zuteilung des Bausparvertrags zur Verfügung steht. Die …
- … Bausparsumme wird bei Vertragsabschluss festgelegt. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Ansparphase. …
- … Bauspardarlehen …
- … Das Bauspardarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, auf das …
- … nach Zuteilung des Bausparvertrags Anspruch hat. Die Zinsen für das Bauspardarlehen werden bei Vertragsabschluss festgelegt und sind in der Regel niedriger als …
- … vereinbarte Sparsumme erreicht hat und der Bausparer Anspruch auf das Bauspardarlehen hat. Die Zuteilung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. das …
- … einer Mindestsparsumme und eine bestimmte Wartezeit. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bausparsumme, Bauspardarlehen. …
- … der Zuteilung des Bausparvertrags wird der Vorfinanzierungskredit dann durch das Bauspardarlehen abgelöst. Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bauspardarlehen, Zuteilung. …
- … die vereinbarte Sparsumme erreicht hat und Sie Anspruch auf das Bauspardarlehen haben. Die Zuteilung ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie z.B. das …
- … der Zuteilung des Bausparvertrags wird der Vorfinanzierungskredit dann durch das Bauspardarlehen abgelöst. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Bauspardarlehen und einem normalen Bankkredit?Ein Bauspardarlehen zeichnet sich durch im …
- … normaler Bankkredit hat oft variable Zinsen oder eine kürzere Zinsbindungsfrist. Bauspardarlehen sind in der Regel an den vorherigen Abschluss eines Bausparvertrags gebunden. …
- … zusammen. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten - entscheidend ist, ob das Bauspardarlehen jetzt und auf die Zukunft gesehen konditionsmäßig interessant ist. …
- … 1. Bankdarlehen mit (z.B. 10-jähriger) Zinsfestschreibung über 136.000 . …
- … Bauspardarlehen: Zinssatzvergleich – Vorfinanzierung vs. Kredit …
- … sie uns den 15-Jahre-Kredit angeboten hat: mit 4,66 % nom. Das Bauspardarlehen hat einen Zinssatz von 4 % nom. bzw. 4,29 eff. …
- … Die Bank gewährt ein Darlehen mit festem Zins bis zur Zuteilung, der Bausparvertrag wird weiter in …
- … Ganz uninteressant ist der Zinssatz des Bauspardarlehens allerdings nicht, lassen Sie sich deshalb ein Angebot (wie bereits beschrieben) …
- … machen: Bankdarlehen über 136.000 ; Bausparzwischenkredit über 83.000 , Zinsfestschreibung bis Zuteilung, Sofortaufzahlung des Bausparvertrags aus Eigenmittel und aus dem Zwischenkredit. …
- … Kritisch prüfen sollten Sie allerdings ob Sie den durch die schnellere Tilgung beim Bauspardarlehen hohen Kapitaldienst (insgesamt vermutlich knapp 1.200 nach Zuteilung) auch tragen …
- … Bauspardarlehen: Hohe Tilgung – Uninteressant bei kurzer Zinsbindung? …
- … Also wenn man bedenkt, dass das Bauspardarlehen praktisch ... …
- … Belastung) ist, dann finde ich den Zins des Bauspardarlehens ziemlich uninteressant. Für 10 Jahre Volltilgerdarlehen bieten die meisten Banken momentan bessere Zinsen. …
- … Bauspardarlehen weglassen und darauf verzichten. Den Bausparvertrag rückwirdend auf den Sparertarif umstellen lassen, dann gibt es bei Darlehensverzicht einen fetten Zinsbonus (= mehr Eigenkapital). …
- … Annuitätendarlehen mit mind. 15 Jahre Zinsbindung (gibt es momentan ab 4,26 %eff.) …
- … Den fetten Zinsbonus und mehr Eigenkapital bei Umstellung des Bausparvertrags gibt es wann? Um beurteilen zu können, ob dies sinnvoll ist, müsste man die Tarifmöglichkeiten kennen. Was bisher unerwähnt blieb: der Einsatz des Bausparvertrags dürfte die Beleihungssituation für das Bankdarlehen um rund 30 %Punkte verbessern; dann kann man eher mit …
- … Tarif Classic S ist möglich, das aber wiederum eine Verschlechterung der Darlehenszinsen bedeuten würde. Jetzt habe ich auch gesehen, dass für eine …
- … von 80,00 angeboten. Ab 2024 würde dann Zins und Tilgung des Darlehens erfolgen, sodass nach 25 Jahren der Bausparer von 83.000,00 komplett erledigt …
- … Wenn der Darlehenszins bei 4,29 %eff und das Vorausdarlehen bei 4,66 %eff …
- … Bausparfinanzierung: Sinnvoller Einsatz vorhandener Bausparverträge …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - TA-Darlehen für Hausbau: Lohnt sich's noch? Zinsen, Kosten & Alternativen im Vergleich
- … TA-Darlehen: Aktuelle Zinsen & Kosten beim Hausbau …
- … TA-Darlehen für Hausbau noch sinnvoll? Aktuelle Zinsen, Kosten und Alternativen im …
- … TA-Darlehen, Hausbau Finanzierung, Zinsen Vergleich, Bauspardarlehen, Immobilienkredit, Finanzierungsplan, Gesamtkosten Darlehen …
- … Immobilienfinanzierung, Darlehen, Hausbau, …
- … TA-Darlehen für Hausbau: Lohnt sich& …
- … auch wenn es hier schon mehrmals besprochen wurde, habe ich dennoch eine weitere frage zu ta-Darlehen. …
- … unter diesen Bedingungen kommen wir mit einem konventionellen annuitätendarlehen nur hin, wenn wir kräftig sondertilgen. dies wollen wir aber nicht …
- … jetzt haben wir 2 Angebote für ein ta-Darlehen. …
- … Vergleich zu einem annuitätendarlehen (15 Jahre, alles getilgt, Zinsen 55.000 , allerdings kräftige soti) nicht höher. man kann sogar etwas sondertilgen falls man will. …
- … was ist am ta-Darlehen unsicher? …
- … eigentlich fanden wir das ta-Darlehen am besten für uns. Ich bin aber Aufgrund der ganzen negativen …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob ein TA-Darlehen für Ihren Hausbau noch die beste Option ist. Bei einem geplanten …
- … TA-Darlehen (Teilzahlungsdarlehen) können attraktiv erscheinen, aber es ist wichtig, die …
- … Effektivzins: Dieser beinhaltet alle Kosten des Darlehens. …
- … Annuitätendarlehen: Gleichbleibende Raten über die gesamte Laufzeit. …
- … Bauspardarlehen: Kann sich …
- … TA-Darlehen …
- … Ein TA-Darlehen (Teilzahlungsdarlehen) ist eine Form der Immobilienfinanzierung, bei …
- … der das Darlehen in Teilbeträgen ausgezahlt wird. Die Zinsen werden in der Regel nur auf den tatsächlich ausgezahlten Betrag berechnet. Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und mit anderen Darlehensformen zu vergleichen.Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Bauspardarlehen, …
- … Der Effektivzins beinhaltet alle Kosten eines Darlehens, einschließlich Nominalzins, Bearbeitungsgebühren und andere Nebenkosten. Er gibt einen umfassenden Überblick über die tatsächlichen Kosten des Darlehens.Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Gesamtkosten. …
- … Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden. Eine längere Zinsbindung bietet Planungssicherheit.Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, variable Verzinsung. …
- … Annuitätendarlehen …
- … Ein Annuitätendarlehen ist ein Darlehen, bei dem die …
- … Bauspardarlehen …
- … Ein Bauspardarlehen ist ein Darlehen, das im Rahmen eines …
- … einem festen Zinssatz vergeben und kann eine attraktive Option für die Immobilienfinanzierung sein.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Ansparphase, Zuteilung. …
- … die regulären Raten hinaus geleistet werden können. Sie ermöglichen es, das Darlehen schneller abzuzahlen und Zinskosten zu sparen.Verwandte Begriffe: Tilgung, Restschuld, Laufzeitverkürzung. …
- … Hausbaus oder Immobilienkaufs eingesetzt wird. Ein höherer Eigenkapitalanteil reduziert die benötigte Darlehenssumme und verbessert die Konditionen.Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Beleihungswert, Finanzierung. …
- … ist ein TA-Darlehen?Ein TA-Darlehen (Teilzahlungsdarlehen) ist eine Form der Immobilienfinanzierung, bei der das Darlehen in Teilbeträgen ausgezahlt wird. Die …
- … Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und mit anderen Darlehensformen zu vergleichen. …
- … Worauf sollte ich bei einem TA-Darlehen achten …
- … Sie auf den Effektivzins, die Zinsbindung, Sondertilgungsoptionen und die Flexibilität des Darlehens. Vergleichen Sie die Gesamtkosten mit anderen Finanzierungsmodellen, um die beste …
- … Welche Alternativen gibt es zum TA-Darlehen?Alternativen sind Annuitätendarlehen, Bauspardarlehen oder eine Kombination aus …
- … verschiedenen Finanzierungsformen. Annuitätendarlehen bieten oft Planungssicherheit durch gleichbleibende Raten, während Bauspardarlehen sich lohnen können, wenn bereits ein Bausparvertrag besteht. …
- … ich das beste Darlehen für meinen Hausbau?Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Banken und Bausparkassen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf den Effektivzins, die Zinsbindung und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Eine unabhängige Beratung durch einen Finanzierungsexperten kann Ihnen helfen, die beste Option zu finden. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Darlehens, während der Effektivzins alle Kosten des Darlehens beinhaltet, …
- … Effektivzins ist daher ein besserer Indikator für die tatsächlichen Kosten des Darlehens. …
- … der Zinssatz für das Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden. Eine längere Zinsbindung bietet Planungssicherheit, kann aber auch teurer sein. …
- … Was sind Sondertilgungen?Sondertilgungen sind zusätzliche Tilgungszahlungen, die über die regulären Raten hinaus geleistet werden können. Sie ermöglichen es, das Darlehen schneller abzuzahlen und Zinskosten zu sparen. Nicht alle Darlehen bieten …
- … Wie wichtig ist das Eigenkapital beim Hausbau?Eigenkapital reduziert die benötigte Darlehenssumme und senkt somit die monatliche Belastung und die Gesamtkosten des …
- … Darlehens. Zudem verbessert es die Konditionen, die Banken anbieten. Ein höherer …
- … Bausparfinanzierung: Zuteilungstermin – Einschätzung & Sicherheit …
- … Annuitätendarlehen: Alternative zum TA-Darlehen? – Vergleich …
- … mit einem Annuitätendarlehen beispielsweise wie folgt erfüllen: …
- … Darlehenssumme 150 T , monatliche Annuität 1.000 , Nominalzins 4,5 %, Laufzeit ohne Sondertilgung ca. 18 1/2 Jahre. …
- … Ob ein TA-Darlehen wirklich günstiger ist? Ich bezweifle es - es kommt nicht …
- … Außer den wirklichen Kosten (die bei einer Bausparfinanzierung immer vom ungewissen Zuteilungszeitpunkt beeinflusst werden können) ist aber etwas anderes …
- … TA-Darlehen: Gesetzliche Einschränkungen beim Zuteilungstermin …
- … was ist am ta-Darlehen unsicher? …
- … das TA-Darlehen halt etwas länger. …
- … - Wurde auch der Gesamt. Eff. Zins mitangegeben? Oder nur der Eff. Zins der TA-Darlehens und der Eff. Zins der Bauspardarlehens? …
- … liegt meist etwa 1 % höher als der Eff. Zins des TA-Darlehens. Und nur wenn dieser niedriger ist als ein vergleichbares Annuitäten …
- … darlehen, dann ist das TA-Darlehen besser. Mir ist aber noch keines …
- … Die besten TA-Darlehen liegen bei 5,34 %eff. (bei TA-Darlehen mit 4,47 %eff. und …
- … BSV-Darlehen mit 3,75 %) …
- … Bausparfinanzierung: Wette auf steigende Zinsen – Risikoanalyse …
- … Bausparfinanzierung …
- … Eine Bausparfinanzierung ist nichts weiteres, als eine Wette auf steigende …
- … TA-Darlehen vs. Annuitätendarlehen: Finanzierung für Hausbau …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgungen, Zinsvorteile & Laufzeitverkürzung?
- … Bauspardarlehen: Schnellere Tilgung durch Sondertilgungen? …
- … Bauspardarlehen schneller tilgen? Sondertilgungen optimal nutzen, Zinsen sparen & Laufzeit verkürzen. …
- … Bauspardarlehen, Sondertilgung, Zinsen sparen, Laufzeit verkürzen, Finanzierung, Immobilienfinanzierung …
- … Finanzierung, Bausparen, Darlehen, Immobilien …
- … Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgungen, Zinsvorteile …
- … ich habe seit Juli 2008 ein Bauspardarlehen bei der Sparda-Nürnberg über 275 T …
- … zusätzlich sparen wir einen BSV mit einem monatlichen Betrag von 633 über Schwäbisch Hall an, der 2020 den Darlehensvertrag ablösen soll. Dann effektiver Zins ab Zuteilung 3,6 % …
- … Lt. Vertrag kann die Rückzahlung des Darlehens jederzeit, ohne Gebühren, durch o.g. zuteilungsreifen BSV erfolgen. …
- … nun die Sonderzahlungen lieber in den BSV zu stecken und das Darlehen dann früher abzulösen um dann eher an die günstigen Zinsen des …
- … zu leisten. Da ich ja nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht des Darlehensvertrages habe dachte ich es wäre dann entsprechend der jeweiligen zinslage …
- … günstiger dann evtl. eine neue Anschlussfinanzierung per Darlehen durchzuführen, bei schlechter Zinslage das Bauspardarlehen in Anspruch zu nehmen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Bauspardarlehen schneller tilgen möchten. Hier sind einige Überlegungen und Tipps: …
- … Sonderkündigungsrecht prüfen: Untersuchen Sie Ihren Darlehensvertrag auf ein Sonderkündigungsrecht, insbesondere nach Ablauf der Zinsbindungsfrist. Dies könnte …
- … Bauspardarlehen …
- … Ein Bauspardarlehen ist ein Darlehen, das nach einer Ansparphase …
- … wird. Sie reduziert die Restschuld schneller und verkürzt die Laufzeit des Darlehens.Verwandte Begriffe: Tilgung, Tilgungsrate, Restschuld. …
- … der Darlehenssumme, der jährlich zur Tilgung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgungsrate führt zu einer schnelleren Entschuldung.Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Laufzeit. …
- … Die Zinsbindungsfrist ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist kann der Zinssatz angepasst …
- … oder das Darlehen umgeschuldet werden.Verwandte Begriffe: Zinssatz, Umschuldung, Anschlussfinanzierung. …
- … Eine Umschuldung ist die Ablösung eines bestehenden Darlehens durch ein neues Darlehen mit günstigeren Konditionen. Dies kann …
- … Die Restschuld ist der Betrag, der von einem Darlehen noch nicht zurückgezahlt wurde. Sie reduziert sich durch Tilgungszahlungen und Sondertilgungen.Verwandte …
- … Begriffe: Tilgung, Darlehenssumme, Zinsen. …
- … Was sind Sondertilgungen und wie wirken sie sich auf mein Bauspardarlehen aus?Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie über die reguläre …
- … leisten können. Sie reduzieren die Restschuld schneller, verkürzen die Laufzeit des Darlehens und sparen Zinsen. …
- … Lohnt sich eine Umschuldung meines Bauspardarlehens?Eine Umschuldung kann sich lohnen, wenn die aktuellen Zinsen deutlich niedriger …
- … sind als die Zinsen Ihres bestehenden Darlehens. Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Anbieter und berücksichtigen Sie eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen. …
- … Wie wirkt sich eine Erhöhung der Tilgungsrate auf die Laufzeit meines Darlehens aus?Eine Erhöhung der Tilgungsrate führt zu einer schnelleren …
- … Reduzierung der Restschuld und verkürzt somit die Laufzeit des Darlehens erheblich. Berechnen Sie, wie sich verschiedene Tilgungsraten auf Ihre monatliche Belastung und die Gesamtlaufzeit auswirken. …
- … Was sind die Vor- und Nachteile eines Bauspardarlehens im Vergleich zu einem herkömmlichen Bankdarlehen?Bauspardarlehen …
- … mehr rein. Investieren Sie die 633 lieber in die Tilgung des Darlehens. Überlegen Sie einmal, wie hoch der Zinssatz des Bankdarlehen …
- … Gesamtkosten der Finanzierung. Den Gedanken, bei der Anschlussfinanzierung evtl. das Bauspardarlehen nicht in Anspruch zu nehmen, würde ich nicht weiterverfolgen. Denn dann …
- … ist auch eher unwahrscheinlich, dass man in 12 Jahren ein anderes Darlehen zu 3,6 % effektiv bekommt). …
- … Tilgungswechseloption vereinbart hatten. Auch die Sondertilgung sollten Sie direkt auf das Darlehen zahlen. Bleiben Sie hartnäckig. …
- … Themen Bausparvorfinanzierung/ Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag und Annuitätendarlehen/ Darlehen mit Direkttilgung. Schnell werden Sie hier weitere Informationen finden. …
- … Das Kind ist noch nicht ganz in den Brunnen gefallen, da das Darlehen recht frisch ist. …
- … Geschäft, lassen sich ihre Abschlussgebühren wieder auszahlen und nehmen ein Annuitätendarlehen auf. …
- … Bauspardarlehen: Vertragsbedingungen & Konditionsanpassung …
- … Bauspardarlehen: Vertragsbedingungen & Konditionsanpassung …
- … Laufzeit ... , dürfte überholt sein. Heute bieten Kreditinstitute flexible Annuitätendarlehen mit langen Zinsfestschreibungen, Sondertilgungsmöglichkeiten und Tilgungswechseloptionen. Bitte erklären Sie mir die …
- … gegen Abtretung eines Bausparvertrages bei einem selbstgenutzten Wohneigentum und entsprechender relevanter Darlehenshöhe. …
- … Annuitätendarlehen: Falschberatung schwer nachweisbar? …
- … TA (übrigens: es handelt sich doch offensichtlich um ein normales Annuitätendarlehen mit Anschlussfinanzierung über ein Bauspardarlehen) geschrieben. Die von Ihnen …
- … sein) nicht großartig von den im Sommer 2008 marktüblichen Zinsen für Darlehen (vielleicht auch mit nachrangigem Teil?) mit 20 jähriger Zinsfestschreibung abweicht. …
- … Bauspardarlehen: Vergleich mit Sparkasse & Postbank-BHW …
- … Insgesamt bin ich doch etwas überrascht, da ich bisher davon ausging, zu dem Zeitpunkt der Darlehnsnehmung einen guten Darlehenssatz vereinbart zu haben. Ich habe das Angebot der Sparda …
- … wird die Finanzierung günstiger, wenn die Phase der negativen Zinsdifferenz (hier Darlehen - dort niedrig verzinstes Guthaben) möglichst kurz gehalten wird. Also der …
- … Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgung optimieren! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung: Bauspardarlehen vs. Hypothek – Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich?
- … Anschlussfinanzierung: Bauspar- oder Hypothekendarlehen? …
- … Anschlussfinanzierung: Bauspardarlehen oder Hypothek? Vergleiche Zinsen, Laufzeiten und Kosten. Jetzt das beste …
- … Anschlussfinanzierung, Bauspardarlehen, Hypothekendarlehen, Zinsen, Laufzeit, Kosten, Vergleich, Finanzierungskosten, Bausparvertrag, Tilgung …
- … Anschlussfinanzierung: Bauspardarlehen vs. Hypothek – Zinsen, Laufzeit & Kosten im Vergleich? …
- … 1. Finanzierung über Bauspardarlehen in Höhe von 921,- pro Monat - das wird finaziert über …
- … 2. Finanzierung über Bauspardarlehen aus jetzigem Bausparer in Höhe von 921,- pro Monat …
- … 3. Finanzierung über ein Hypothekendarlehen nach Tilgung der ursprünglichen Kreditsumme von 121.7000 um ca. 38.000 BAusparsummen …
- … Bei der Entscheidung zwischen einem Bauspardarlehen und einem Hypothekendarlehen sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Sie die aktuellen Zinssätze für beide Darlehensarten. Bauspardarlehen haben oft feste Zinssätze, während Hypothekendarlehen variable oder feste Zinsen haben können. …
- … Laufzeit des Darlehens und wie sie sich auf Ihre monatliche Rate und die Gesamtzinskosten auswirkt. …
- … Eine Anschlussfinanzierung ist die Finanzierung, die nach Ablauf der Zinsbindung eines bestehenden Darlehens aufgenommen wird, um die Restschuld zu begleichen. Sie kann …
- … in Form eines neuen Hypothekendarlehens oder eines Bauspardarlehens erfolgen.Verwandte Begriffe: Umschuldung, Forward-Darlehen, Hypothekendarlehen …
- … Bauspardarlehen …
- … Ein Bauspardarlehen ist ein …
- … zinsgünstiges Darlehen, das Bausparer nach Ansparung eines Teils der Bausparsumme erhalten. Es dient zur Finanzierung von Wohnraum.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Ansparphase, Zuteilung …
- … Hypothekendarlehen …
- … Ein Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, das durch eine …
- … Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden.Verwandte …
- … Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Durch die Tilgung wird die Restschuld des Darlehens reduziert.Verwandte …
- … ein dingliches Recht an einem Grundstück, das als Sicherheit für ein Darlehen dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen.Verwandte Begriffe: Hypothek, Belastung, dingliches Recht …
- … Das Disagio ist ein Abschlag vom Nennwert eines Darlehens, der bei der Auszahlung einbehalten wird. Es stellt einen Zinsanteil dar, der im Voraus gezahlt wird.Verwandte Begriffe: Damnum, Abgeld, Auszahlungskurs …
- … Was ist ein Bauspardarlehen?Ein Bauspardarlehen ist ein Darlehen, das von einer …
- … nachdem diese einen bestimmten Sparbetrag angespart haben. Die Zinsen für Bauspardarlehen sind oft niedriger als bei anderen Darlehensarten. …
- … Hypothekendarlehen?Ein Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, das durch eine Hypothek auf eine Immobilie gesichert ist. Die Immobilie dient als Sicherheit für das Darlehen. …
- … dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden. …
- … Was ist eine Tarifangleichung bei einem Bausparvertrag?Eine Tarifangleichung ist die Anpassung des Bauspartarifs an die aktuellen Marktbedingungen, insbesondere an das Zinsniveau. Dies kann sich auf die Höhe des Darlehens und die monatlichen Raten auswirken. …
- … von der Bank für den Zeitraum berechnet werden, in dem das Darlehen zwar zugesagt, aber noch nicht ausgezahlt wurde. …
- … ein dingliches Recht an einem Grundstück, das als Sicherheit für ein Darlehen dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen. …
- … die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Durch die Tilgung wird die Restschuld des Darlehens reduziert. …
- … Forward-Darlehen zur ZinssicherungAbsicherung gegen steigende Zinsen durch ein Forward-Darlehen. …
- … Bauspardarlehen: Finanzierungskonzept – Nicht realisierbar …
- … Nachtrag Anschlussfinanzierung/ Bauspardarlehen/BHW …
- … Rate von 600-700 . Wäre denn eine Finanzierungsvariante mit einem Annuitätendarlehen über den vollen Kreditbetrag mit einer anschließenden Sondertilgung (nächstes Jahr Bausparvertrag …
- … Nach intensiver Google-Recherche und Horrormeldungen über einen vorfinanzierten Bausparvertrag statt Hypothekendarlehen folgende Erkenntnis: Der springende Punk ist, ob sich jetzt überhaupt eine …
- … Inanspruchnahme des Bauspar-Darlehens lohnt. Im Internet kursieren Negativ-Schlafzeilen u.a. der Verbraucherzentrale über die Nachteile der vorfinanzierten Bausparverträge: …
- … dass der billige Zinssatz für die Anschlussfinanzierung teuer erkauft wurde! Daher möchte ich meine Frage noch einmal konkretisieren: komme ich aus dem scheinbar für mich ungünstigen Konzept Finanzierung durch Bausparer/Darlehen raus durch z.B. a) durch Umschuldung, b) Welcher Art oder …
- … Nebenkosten und Gebühren, die Verluste der Anspar- und Vorfinanzierungsphase und die Darlehensphase. Aber das ist eben typisch. Diesen tatsächlichen Effektivzins bekommt man …
- … Stiftung Warentest und suchen sich dem Rechner Bausparsofortfinanzierung, oder den anderen Bausparfinanzierungsrechnern. Damit können Sie den tatsächlichen Effektivzins errechnen. Aber nicht ärgern, …
- … vor: das würde bedeuten: raus aus der BHW, keine Inanspruchnahme des Darlehens. Wie aber könnte dieses Ende aussehen? Was sind die Alternativen …
- … Annuitätendarlehen: Lösung – Ablösung des alten Kredits …
- … zu finanzieren. Ablösen des alten Kredits durch eine neues einfaches Annuitätendarlehen mit einer Laufzeit und Zinsbindung z.B. von 15 Jahren. Das dürfte …
- … Annuitätendarlehen: BHW rät ab – Vor- und Nachteile …
- … ist jedoch nur möglich, wenn Sie die Gesamtverbindlichkeiten in ein Annuitätendarlehen umwandeln. Wenn Sie Wert auf Zinssicherheit legen, haben Sie hier die …
- … Wann läuft die Zinsfestschreibung der einzelnen Darlehen ab? …
- … Sind auch die kleinen Darlehen über das Grundbuch abgesichert? …
- … möglich sein, aus dem vorhandenen Vertrag in überschaubarer Zeit ein Bauspardarlehen zu realisieren und mit Bausparguthaben + Bauspardarlehen das auslaufende Darlehen (oder …
- … Bausparfinanzierung …
- … Tarifwechsel: Darlehensvolumen – Wahlzuteilung nutzen! …
- … TarifwechseL. mehr Darlehensvolumen ist darstellbar durch Möglichkeit der Wahlzuteilung. Alter Vertrag 5 % Darlehen …
- … dann sind ja die Schulden von 121.700 nicht mehr über das Darlehensvolumen/Bausparsumme darstellbar ... …
- … der Bausparer weist zu wenig Saldo auf, dadurch kann das Bauspardarlehen nicht den Baukredit ablösen! …
- … zahlt man ca. 13 Jahre. Damit erübrigt sich auch dieses Annuitätendarlehen. …
- … erst ab diesem Zeitpunkt miteinander vergleicht, muss sich ja das Bauspardarlehen rentieren. Geht ja gar nicht anders. Aber genau das ist es, …
- … Anschlussfinanzierung: Bauspardarlehen vs. Hypothek – Zinsen & Kosten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparfinanzierung, Tilgungsaussetzungsdarlehen, TA-Darlehen, Immobilienfinanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bausparfinanzierung, Tilgungsaussetzungsdarlehen, TA-Darlehen, Immobilienfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparfinanzierung, Tilgungsaussetzungsdarlehen, TA-Darlehen, Immobilienfinanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bausparfinanzierung, Tilgungsaussetzungsdarlehen, TA-Darlehen, Immobilienfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bausparfinanzierung mit Tilgungsaussetzungsdarlehen: Fehler? Kosten, Alternativen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauspar-TA-Darlehen: Fehler? Kosten prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bausparfinanzierung, Tilgungsaussetzungsdarlehen, TA-Darlehen, Immobilienfinanzierung, Bausparvertrag, Finanzierungsfehler, Kostenvergleich, Umschuldung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!