Haus symbolisch verkaufen: Schenkung, Unterhalt, Steuer & EnEV-Pflichten?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Haus symbolisch verkaufen: Schenkung, Unterhalt, Steuer & EnEV-Pflichten?
folgende Sachlage:
Vater hat Haus+Grundstück an seine Tochter verschenkt. Also ist sie Eigentümerin, nicht der Ehemann. Der Sohn bekam im Gegenzug einen Geldbetrag für den eigenen Hausbau, als Ausgleich.
Der Vater hat im Keller des Hauses noch ein Nutzungsrecht (Werkstatt)
Alles ist Notariell (insb. Nutzungsrecht) geregelt.
Nun steht die Scheidung der Tochter an (Leider). Unterhalt ist zu gering für laufende Kosten und Reparaturen (Haus müsste neue Heizung und Wärmedämmung bekommen), daher rät RA zum Verkauf des Hauses.
Das will natürlich niemand (Haus hat der Vater selber gebaut), Vater wohnt Nebenan im Nachbarhaus (auch selber gebaut).
2 Fragen stellen sich mir:
1. Ist es möglich, das Haus zu einem Symbolischen Preis (z.B. 100,- EUR) an den Bruder oder an die Eltern zu Verkaufen? Und die Tochter/Schwester würde dann zur Miete drin wohnen (bei Verwandtschaft darf die Miete ja geringer sein als Ortsüblich). Mieteinnahmen sind zwar zu Versteuern, aber bei altem Haus fallen immer Reparaturen an, die mindern ja dann die Steuerlast.
2. Was sagt die Energieeinsparverordnung bei Hauskauf. Ich habe das so verstanden, dass der neue Eigentümer, dann die Wärmedämmung
etc. machen MUSS (also kein Bestandsschutz).
Ja ich weiß, dass dies keine Rechtsberatung ist und eher ein Fall für Steuerberater/Notar, aber einfach mal gefragt, darf ich ein Haus zu jedem beliebigen Preis verkaufen? Oder gibt es da Regelungen?
Und welche Kosten fallen dann bei Hauskauf an? Haus war ja eine Schenkung (da 10 Jahre nach der Schenkung keine Erbschaftssteuer fällig ist). Was will bei einem Hauskauf das Finanzamt haben? (Außer Notar/Grundbuch etc.)
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeklärte steuerliche Aspekte können zu erheblichen Nachzahlungen und Strafen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es um den Verkauf eines Hauses geht, das zuvor an die Tochter verschenkt wurde, wobei der Vater ein Nutzungsrecht im Keller hat. Nun stellen sich Fragen zu Unterhalt, Steuern und der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) im Zusammenhang mit einem möglichen Verkauf zu einem symbolischen Preis.
🔴 Gefahr: Ein Verkauf zu einem symbolischen Preis kann steuerliche Konsequenzen haben, da das Finanzamt dies als (teilweise) Schenkung werten könnte. Dies kann Schenkungssteuer auslösen, insbesondere wenn die Freibeträge überschritten werden.
Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Nutzungsrecht des Vaters: Das Nutzungsrecht mindert den Wert des Hauses und beeinflusst den Verkaufspreis. Es muss geklärt werden, ob das Nutzungsrecht bestehen bleibt oder abgelöst wird.
- Unterhaltsansprüche: Die Scheidung der Tochter und mögliche Unterhaltsansprüche können eine Rolle spielen, insbesondere wenn der Verkaufserlös relevant für die Unterhaltsberechnung ist.
- EnEV-Pflichten: Bei Verkauf eines Hauses bestehen in der Regel EnEV-Pflichten, z.B. die Vorlage eines Energieausweises. Je nach Alter und Zustand des Hauses können auch Sanierungspflichten bestehen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend zu einer umfassenden Rechtsberatung durch einen Notar oder Fachanwalt für Immobilienrecht und Steuerrecht, um die steuerlichen und rechtlichen Konsequenzen des Verkaufs zu prüfen und eine rechtssichere Lösung zu finden. Klären Sie auch die EnEV-Pflichten im Detail.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schenkung
- Eine Schenkung ist eine unentgeltliche Zuwendung, bei der jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert. Schenkungen können Schenkungssteuer auslösen, wenn die Freibeträge überschritten werden.
Verwandte Begriffe: Erbschaft, Zuwendung, Freibetrag. - Nutzungsrecht
- Ein Nutzungsrecht ist das Recht, eine Sache (z.B. eine Immobilie) zu nutzen, ohne Eigentümer zu sein. Es kann dinglich (im Grundbuch eingetragen) oder schuldrechtlich (vertraglich) vereinbart sein.
Verwandte Begriffe: Nießbrauch, Wohnrecht, Dienstbarkeit. - Energieeinsparverordnung (EnEV)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt u.a. den Energieausweis und Sanierungspflichten.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungspflicht, Gebäudeenergiegesetz (GEG). - Bestandsschutz
- Bestandsschutz bedeutet, dass bestimmte bauliche Gegebenheiten, die zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes zulässig waren, auch weiterhin bestehen bleiben dürfen, selbst wenn sie nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Übergangsregelung. - Ortsübliche Miete
- Die ortsübliche Miete ist der Betrag, den man für eine vergleichbare Immobilie in der gleichen Lage und mit ähnlicher Ausstattung üblicherweise zahlen würde. Sie dient als Vergleichswert für Mietpreise.
Verwandte Begriffe: Mietspiegel, Vergleichsmiete, Mietpreisbremse. - Schenkungssteuer
- Die Schenkungssteuer ist eine Steuer, die auf Schenkungen erhoben wird. Die Höhe der Steuer hängt vom Wert der Schenkung und dem Verwandtschaftsgrad zwischen Schenker und Beschenktem ab.
Verwandte Begriffe: Erbschaftssteuer, Freibetrag, Steuerklasse. - Unterhalt
- Unterhalt ist die finanzielle Unterstützung, die eine Person einer anderen Person schuldet, z.B. nach einer Scheidung oder für Kinder. Die Höhe des Unterhalts richtet sich nach den jeweiligen Umständen.
Verwandte Begriffe: Kindesunterhalt, Ehegattenunterhalt, Trennungsunterhalt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet ein Verkauf zu einem symbolischen Preis?
Ein Verkauf zu einem symbolischen Preis bedeutet, dass der Verkaufspreis deutlich unter dem tatsächlichen Wert der Immobilie liegt. Dies kann als (teilweise) Schenkung gewertet werden und Schenkungssteuer auslösen. - Welche Rolle spielt das Nutzungsrecht des Vaters beim Verkauf?
Das Nutzungsrecht mindert den Wert der Immobilie und beeinflusst den Verkaufspreis. Es muss geklärt werden, ob das Nutzungsrecht bestehen bleibt oder abgelöst wird. Die Ablösung kann zusätzliche Kosten verursachen. - Welche EnEV-Pflichten bestehen beim Verkauf eines Hauses?
Beim Verkauf eines Hauses bestehen in der Regel EnEV-Pflichten, z.B. die Vorlage eines Energieausweises. Je nach Alter und Zustand des Hauses können auch Sanierungspflichten bestehen, die der neue Eigentümer erfüllen muss. - Wie beeinflusst die Scheidung der Tochter den Verkauf?
Die Scheidung der Tochter und mögliche Unterhaltsansprüche können eine Rolle spielen, insbesondere wenn der Verkaufserlös relevant für die Unterhaltsberechnung ist. Es ist wichtig, dies im Vorfeld mit einem Anwalt zu klären. - Was ist beim Thema Erbschaftssteuer zu beachten?
Auch wenn das Haus bereits geschenkt wurde, kann es im Erbfall erneut zu einer Bewertung kommen, insbesondere wenn die Schenkung noch nicht lange zurückliegt. Dies kann Auswirkungen auf die Erbschaftssteuer haben. - Welche Rolle spielt der Bestandsschutz?
Bestandsschutz bedeutet, dass bestimmte bauliche Gegebenheiten, die zum Zeitpunkt der Errichtung des Gebäudes zulässig waren, auch weiterhin bestehen bleiben dürfen, selbst wenn sie nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprechen. Dies kann relevant sein, wenn es um Sanierungspflichten geht. - Was bedeutet Ortsübliche Miete?
Die ortsübliche Miete ist der Betrag, den man für eine vergleichbare Immobilie in der gleichen Lage und mit ähnlicher Ausstattung üblicherweise zahlen würde. Dies kann relevant sein, wenn es um die Bewertung des Nutzungsrechts des Vaters geht. - Wie werden Mieteinnahmen versteuert?
Mieteinnahmen müssen grundsätzlich versteuert werden. Es ist wichtig, alle Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit der Vermietung korrekt zu dokumentieren und in der Steuererklärung anzugeben.
🔗 Verwandte Themen
- Schenkungsteuer bei Immobilienübertragung
Informationen zu Freibeträgen und Berechnung der Schenkungsteuer bei der Übertragung von Immobilien. - Nutzungsrecht und dessen Auswirkungen auf den Immobilienwert
Wie ein eingetragenes Nutzungsrecht den Wert einer Immobilie beeinflusst und welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind. - Energieausweis-Pflichten beim Hausverkauf
Welche Informationen ein Energieausweis enthalten muss und wann er vorgelegt werden muss. - Steuerliche Aspekte beim Verkauf einer geerbten Immobilie
Welche Steuern beim Verkauf einer geerbten Immobilie anfallen und wie man diese optimieren kann. - Unterhaltsansprüche nach Scheidung und Immobilienbesitz
Wie sich Immobilienbesitz auf Unterhaltsansprüche nach einer Scheidung auswirken kann.
-
Symbolischer Hausverkauf: Kosten vs. Nutzen für Familie
Ich frage ...
Werter kho
mal ganz dumm, was der Verkauf bringen soll? Die Kosten bleiben, nur der Lastesel wechselt.
Wenn Bruder oder Eltern die Lasten tragen können, könnten sie das doch auch ohne Besitzübergang.
Dann müssten eben die Investitionen festgehalten und eine Regelung über die Wertung im Erbfalle gemacht werden.
z.B. Wertgutachten des jetzigen Zustand erstellen lassen, Rechnungen dokumentieren, Notar trifft Regelung.
Steuerlich können die Investitionen bzw. Zinsen meine ich nur in Höhe der anfallenden Miete steuermindernd geltend gemacht werden, nicht auf weitere Einkünfte.
Und es würde Kosten sparen, Aufwand sowieso. -
Hausverkauf an Bruder: Steuerliche Auswirkungen & Grunderwerbsteuer
Der Hintergrund ist vermutlich ...
Der Hintergrund ist vermutlich das der Bruder die Kosten (für Hausunterhalt und Instandsetzung) die die - geringe - Miete der Schwester überschreiben steuermindernd gelten machen könnte. Wie das Finanzamt damit umgeht kann ich allerdings leider auch nicht sagen. Ich vermute mal das es zumindest hinsichtlich der Grunderwerbssteuer Ärger geben dürfte. -
Schenkungsteuer bei symbolischem Hausverkauf an Bruder
Kompliziert
Werter KHo,
zu 1. kann ich beitragen:
Möglich ist eine solche Übertragung, aber sie bringt nicht viel. Schenkungsteuerlich bringt sie nichts, da hier immer der schenkungsteuerliche Wert angesetzt wird, die 100 € symbolischer Kaufpreis werden dann zwar abgezogen, aber es bleibt immer noch der Rest als Schenkung übrig. Insbesondere bei Schenkung an den Bruder fällt dann Steuer an.
Die Beteiligten sollten sich erstmal klar werden, was sie wollen (falls sie noch nicht soweit sind): Ich höre heraus, dass das Gebäude im Familienbesitz bleiben soll und dass die Tochter wohl weiter drin wohnen können soll. Soll sie nach der Renovierung denn irgendwann wieder Eigentümerin werden? Dann könnten Vater oder Bruder auch ein Darlehen zu Renovierung gewähren. Will der Bruder die Kosten nur tragen, wenn er auch das Haus bekommt, dann kann es auch 'richtig' verkauft werden. Es gibt viele Möglichkeiten, ein kompetenter Kollege muss da ran!
Susanne -
Vorkaufsrecht der Gemeinde bei symbolischem Hausverkauf
Vorkaufsrecht nicht vergessen
Hallo, weiterhin darf nicht vergessen werden, dass Städte und Gemeinden i.d.R. ein Vorkaufsrecht haben (per Gesetz, per städt. Verordnung oder dergleichen). Wenn dann das Haus einen Wert von z.B. 50 T€ aufweist und Sie das Haus für 100,- € verkaufen wollen, dann können Sie wohl davon ausgehen, dass die Stadt ihr Vorkaufsrecht wahrnimmt, da Sie in genau den zu schließenden Vertrag als neuer Kontrahent eintritt. Und welche Stadt würde es sich nehmen lassen, so billig an Haus und Grund zu kommen?
Keine Rechtsberatung, nur dass, was ich meine mal vom Hörensagen vernommen zu haben. -
Vorkaufsrecht: Ausschluss bei Bebauung gemäß BauGB §26
Vorkaufsrecht irrelevant
aus § 26 BauGBAbk.
Die Ausübung des Vorkaufsrechts ist ausgeschlossen, wenn das Grundstück entsprechend den Festsetzungen des Bebauungsplans oder den Zielen und Zwecken der städtebaulichen Maßnahme bebaut ist und genutzt wird und eine auf ihm errichtete bauliche Anlage keine Missstände oder Mängel im Sinne des § 177 Abs. 2 und 3 Satz 1 aufweist.
wenn der Eigentümer an eine Person verkauft, die mit ihm in der Seitenlinie bis zum dritten Grad verwandt ist [.. ] -
Dank: Möglichkeiten & steuerrechtliche Aspekte Hausverkauf
Vielen Dank
vielen Dank erstmals für die Beiträge. Das war mal wieder gut zu lesen. Vieles wusste ich auch noch nicht.
Mir ging erstmals nur grundsätzlich zu sehen, welche Möglichkeiten gibt es. Und natürlich Steuerrechtlich sauber, also KEINE Steuerhinterziehung.
Ich habe selber erst ein Haus gebaut, daher natürlich kein Geld. Vater ist Rentner, der hat auch nicht viel. Und natürlich soll das Haus im Familienbesitz bleiben (daher war es ja auch mal eine Schenkung wg. Schenkungssteuer).
Muss ich also wohl mal einen Steuerberater / RA fragen.
Vielen Dank. -
Alternative: Doppelte Schenkung Vater an Tochter/Sohn
Und weshalb nicht zweimal verschenken
nämlich erst wieder an den Vater, Freibetrag für Schenkung sollte hier bei ca. € 300.000,-- liegen und fünf Minuten später verschenkt der Vater wieder an den Sohn. Wenn alle an einem Tisch sitzen muss der Notar den Hauptvertrag nur einmal lesen und nur die Änderungen betreffs der persönlichen Daten noch mal verlesen. Klar bezahlt man zwei Mal Notar, aber das war es dann auch schon. Ob Grunderwerbssteuer anfällt und ggf. zweimal ist mir unbekannt. Auf alle Fälle wie geplant Fachmann hinzuziehen, in der Regel könnte das wohl auch der Notar beantworten, bei dem der Vertrag dann gemacht wird. -
⚠️ Kettenschenkung: Risiko & Gestaltungsmissbrauch durch FA
Kettenschenkung
auf jeden Fall muss das ein Anwalt anschauen, das FA könnte sonst auf die Idee kommen, es liege eine Kettenschenkung vor, und "Gestaltungsmissbrauch" rufen ☹
Ansonsten liegen die Freigrenzen für Kinder an ihre Eltern bei 51.200 EURMarkus
-
Symbolischer Hausverkauf: Zugewinnausgleich bei Scheidung?
Für mich sieht es so aus, als ob der Zugewinn geschmälert werden soll
ansonsten würde die Konstruktion doch keinen Sinn machen, oder? -
Zugewinn: Schenkung als Anfangswert bei Scheidung relevant
@ Herr Witzgall Zugewinn?
Nach meinem Wissen zählt eine Schenkung u. /o. Erbe während einer Ehe zum sog. Anfangswert der beschenkten Person im Falle der Zugewinnberechnung bei einer Scheidung.
Das wäre mit Sicherheit kein Grund.
Schon eher eine drohende Verarmung durch mangelnden Unterhalt oder womöglich gar keinen mehr. Wenn die Geschiedene z.B. irgendwann über Hartz4 existieren müsste.
Dann müsste aber nach meinem bescheidenen Wissen die hochwertige Schenkung schon über 10 Jahre alt sein, zum eintretenden Extremfalle, sonst greift Vater Staat ein und zwingt den Beschenkten zur Rückgabe ... laut Schenkungsgesetz herrscht Rückgabepflicht, wenn der Schenkende in Not Gerät.
Laienmeinung, aber mit eigener Lebenserfahrung benetzt:-)
Hier hilft wirklich nur eine umfassende Fachberatung, bevor wilde
Fehlentscheidungen getroffen werden.
LG -
Zugewinn: Wertsteigerung während Ehe relevant bei Schenkung
Zugewinn bei Schenkung
Die Schenkung wird je nach gewählter Form entweder zum gemeinsamen Vermögen oder dem Anfangsvermögen des beschenkten zugerechnet.
Was bei der Zugewinngemeinschaft allerdings immer dem gemeinsamen Vermögen zugerechnet wird, ist die Wertsteigerung während der Ehe.
Beispiel:
Tochter erbt vor oder während der Ehe 4 ha Acker von ihren Eltern.
Während der Ehe wird der Acker zu Bauland.
Der Acker war 50 k € Wert, das Bauland nach Abzug von Erschließung etc. 4800 k €.
Die Differenz von 4750 k € gilt als gemeinsames Vermögen.
Ich schließe mich dem Rat aller an, das unbedingt durch eine fachkundige Person prüfen zu lassen. Jetzt scheinbar gespartes Geld kann sich bei schlechter Wahl durchaus in erheblichen Mehrkosten niederschlagen. -
Hausverkauf & Unterhalt: Auswirkungen der Schenkung Tochter
Danke - es geht eigentlich um den Unterhalt
den dieser fällt sehr gering aus weil:
1. Die Tochter nebenbei gearbeit hat, aber halt so wenig, dass sie Krankenversicherung selber zahlen müsste nach der Scheidung. Arbeitgeber kann grad nicht mehr "Stunden" geben, denn glaub ab 410,- gibt es dann Krankenversicherung.
Kinder sind bald 8 Jahre alt, da ist dann Vollbeschäftigung erlaubt, also noch weniger Unterhalt.
2. Schenkung von Vater an Tochter ist noch keine 5 Jahre her. Also Zugewinn. Ein gemeinsammer Kreditvertrag als Wert-"Ausgleich" an den Bruder ist noch zu zahlen. Der ließe sich wohl nur durch Vorfälligkeitsentschädigung auflösen, aber mit welchem Geld.
Fazit: Damit bleibt der Unterhalt sehr gering. Reicht zwar grad zum Leben, aber nicht für zukünftige Renovierungen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus symbolisch verkaufen: Schenkung, Unterhalt & Steuer-Optimierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein symbolischer Hausverkauf (Schenkung) an den Bruder der Tochter sinnvoll ist, insbesondere im Hinblick auf Schenkungsteuer, Grunderwerbsteuer, Vorkaufsrecht der Gemeinde und mögliche Auswirkungen auf den Zugewinnausgleich bei Scheidung. Es wird auch die Frage des Unterhaltsanspruchs der Tochter und die Rolle der Schenkung bei dessen Berechnung erörtert. Eine Kettenschenkung (erst an den Vater, dann an den Sohn) wird als mögliche Alternative diskutiert, birgt aber Risiken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kettenschenkung: Risiko & Gestaltungsmissbrauch durch FA wird auf das Risiko einer Kettenschenkung hingewiesen, die vom Finanzamt als Gestaltungsmissbrauch gewertet werden könnte. Dies sollte unbedingt von einem Anwalt geprüft werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Vorkaufsrecht: Ausschluss bei Bebauung gemäß BauGB §26 erläutert, dass das Vorkaufsrecht der Gemeinde ausgeschlossen sein kann, wenn das Grundstück bereits entsprechend den Festsetzungen des Bebauungsplans bebaut ist.
👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der komplexen Rechtslage und der potenziellen steuerlichen Konsequenzen wird dringend empfohlen, sich von einem Fachanwalt für Immobilienrecht und Steuerrecht sowie einem Notar beraten zu lassen. Insbesondere die Aspekte Schenkungsteuer, Grunderwerbsteuer, Zugewinnausgleich und Unterhaltsansprüche sollten im Detail geprüft werden. Die Beiträge Schenkungsteuer bei symbolischem Hausverkauf an Bruder und Hausverkauf & Unterhalt: Auswirkungen der Schenkung Tochter geben hier wichtige Hinweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausverkauf, Preis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausüberschreibung & Auszahlung Schwester: Wert vor Umbau, Berechnung, Lebenserwartung Vater?
- … Der Verkehrswert ist der Preis, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr für eine Immobilie erzielt werden könnte. Er …
- … eines Sachverständigen ermittelt. Dabei werden Lage, Zustand, Größe, Bausubstanz und Vergleichspreise ähnlicher Immobilien berücksichtigt. Es gibt verschiedene Verfahren zur Wertermittlung, wie das …
- … Miete) mindert den Wert. Ratenzahlungen können eine Lösung sein, um einen Hausverkauf zu vermeiden. Die Schwester sollte den Vorschlag als fair empfinden, um …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
- … Wenn Sie das Objekt zum reinen Grundstückspreis abzgl. der Abbruchkosten für das Haus erwerben können, DANN ist es …
- … der Erwerber muss alleine wissen welcher Instandsetzungsaufwand ihn erwartet und welchen Preis er für die Sanierung des Hauses einplanen will. …
- … Der Makler berechnet seine Kaufpreisempfehlung nach den Objektangaben, die ihm der Verkäufer zur Verfügung stellt. …
- … Formaldehyd, PAK, giftige Holzschutzmittel etc.) und andere Baumängel durchzuführen, die den Preis mindern würden (und somit auch seine Provision). Er preist nur …
- … Hausverkauf: Aufklärungspflichten des Verkäufers – Mängel? …
- … -://www.derimmobilienblog.de/10-aufklaerungspflichten-beim-hausverkauf/ …
- BAU-Forum - Baustoffe - Asbest in Wärmedämmplatten von 1971? Risiken, Erkennung & Sanierungskosten
- … Gibt es eine Asbest-Nachweispflicht beim Hausverkauf?In einigen Bundesländern gibt es eine Informationspflicht über bekannte Asbestvorkommen beim …
- … Hausverkauf. Informieren Sie sich über die geltenden Bestimmungen in Ihrem Bundesland. Ein …
- … Fordern Sie mehrere Angebote an und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Haus verkaufen: Renovieren VOR Verkauf? Wertsteigerung, Kosten & Alternativen?
- … und andere wertbeeinflussende Faktoren. Ein Gutachten dient als Grundlage für die Preisgestaltung beim Verkauf und hilft, den realistischen Marktwert zu ermitteln.Verwandte Begriffe: …
- … Küche sowie die Dämmung der Fassade. Eine Renovierung kann den Verkaufspreis einer Immobilie erhöhen.Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Instandsetzung. …
- … Der Verkehrswert ist der Preis, der für eine Immobilie am Markt erzielt werden kann. Er wird …
- … und andere wertbeeinflussende Faktoren. Ein Gutachten dient als Grundlage für die Preisgestaltung beim Verkauf und hilft, den realistischen Marktwert zu ermitteln. …
- … und die Vermeidung von Renovierungskosten. Nachteile sind ein potenziell niedrigerer Verkaufspreis und eine längere Vermarktungsdauer. Käufer kalkulieren die Renovierungskosten in ihr Angebot …
- … ein, was den Verkaufspreis mindern kann. …
- … Hausverkauf: So verkaufen Sie es am besten – ohne Renovierung …
- … Renovierung vor Verkauf? – Preis vs. Qualität: Erfahrungen …
- … 1) Kaufen/verkaufen geht (leider) heute in erster Linie über den Preis und erst in 2. Linie über Qualität. …
- … 💡 Kernaussagen: Ob sich eine Renovierung vor dem Hausverkauf lohnt, hängt stark von den individuellen Umständen ab. Käufer bevorzugen oft, …
- … selbst zu renovieren. Der Preis ist oft wichtiger als die Qualität. Ehrlichkeit bezüglich Schäden ist wichtig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vorhandene Schäden sollten nicht kaschiert werden, wie im Beitrag Hausverkauf: So verkaufen Sie es am besten – ohne Renovierung! betont …
- … Verkauf "wie es ist" eine sinnvolle Option sein, wie im Beitrag Hausverkauf: So verkaufen Sie es am besten – ohne Renovierung! vorgeschlagen wird. …
- … ihre eigenen Vorstellungen haben, wie im Beitrag Renovierung vor Verkauf? – Preis vs. Qualität: Erfahrungen erläutert wird. Es ist ratsam, die individuellen Präferenzen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung im Bestand: Machbarkeit, Kosten & Planung für Ihr Haus?
- … Hausverkauf: Hohe Nachfrage & schnelle Entscheidung notwendig! …
- … und leider nicht an uns. Es waren mehrere Interessenten im Rennen, wer zuerst mit dem Notar da war, hat das Haus bekommen. Im unteren Preisbereich ist das Gedränge recht groß, denke ich - zu …
- … Erwägung gezogen. Abschließend wird die hohe Nachfrage nach Immobilien im unteren Preissegment thematisiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Aufgrund der hohen Nachfrage nach Immobilien, wie im Beitrag Hausverkauf: Hohe Nachfrage & schnelle Entscheidung notwendig! erwähnt, sollten Kaufinteressenten schnell handeln …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
- … BilligbauerDer Begriff Billigbauer bezeichnet Baufirmen, die durch besonders niedrige Preise werben. Oftmals geht dies jedoch mit Einsparungen bei der Qualität, Ausführung …
- … Der Begriff "Billigbauer" bezieht sich oft auf Baufirmen, die durch niedrige Preise locken, aber möglicherweise an Qualität und Ausführung sparen. Dies kann zu …
- … der aber leider Betrag Y = X+dx kostet. Den Aufpreis dx habe ich nämich nicht. Ganz ärgerlich wird's dann, wenn …
- … Allerdings muss ich da unseren Hausbauer in Schutz nehmen: Hauspreis ist stabil, auch Leistungsumfang ist ziemlich klar und deutlich definiert. …
- … limes (t=>Einzug) Hauspreis = Startpreis* (1+t*epsilon) …
- … Demeterbiohof, Milch, Brot, Eier, Gemüse, Joghurt, bei Schlachten auch Fleisch, Mehrpreis gegenüber Supermarkt ca. 50-100 %. …
- … über einen Bekannten, der im Chinahandel aktiv ist Holzrahmenelemente angefragt. Der Preis lag auf gleicher Höhe mit denen deutscher Abbundzentren. …
- … Unschlagbare Preise haben wir bei Fensterläden bekommen. …
- … Aus chin. Eiche, mit starren Lamellen, sehr akkurat handwerklich verarbeitet unter 20 % des bei uns üblichen Preises. Transportkosten wegen Beiladung im Container unwichtig …
- … es sie, die empfehlenswerten Bauträger. Das Dumme ist nur, dass sie preislich bei 10 Angeboten auf Zeitungsschnipselgrundlage nicht im unteren Drittel und …
- … und Sie müssen auch nicht jedesmal mit der Post über den Preis verhandeln, wenn sie ein Brieflein abschicken wollen. Wenn dem also nicht …
- … in meinem Profil zur Verfügung. du rechnest dann mal deinen gü-Preis. es ist übrigens ein Holzrahmenbau, da kennst du dich ja aus. …
- … für ein Objekt vom Bauträger bezahlen sie auf den hauspreis schon mal 3,5 % Grunderwerbssteuer. diese fallen beim Architektenhaus nicht an, für …
- … und eine Folie als Dampfsperre einzubauen. Installationsebene nur gegen satten Aufpreis. innovativen Holzbau Stelle ich mir anders vor. …
- … nach bestimmten ausgeklügelten Material- und Konstruktionsvorgaben (Materialvorgaben, Konstruktionsvorgaben) und kann äußerst preisgünstig bauen. Das sind aber in dem mir bekannten Fall dann …
- … Oliver Kettig: Architektenhäuser kosten Aufpreis …
- … -://www.stodenberg-schwedenhaus.de/Preisbeispiel/hauptteil_preisbeispiel.html …
- … Architekt vs. Bauträger: Preisgleichheit und Bauherren-Zufriedenheit …
- … Architekten und einem guten Bauträger zum gleichen Preis bauen. …
- … @MoRüBe: Natürlich könnte ich zu dem Felicia noch eine Architektenbetreute Holzversion rechnen. Die ganze Rechnerei über den Endpreis könnten wir aber sparen, wenn du deine weichen Kosten und …
- … Handwerkerpreise: Wandfliesen, Bodenfliesen und Malerarbeiten …
- … m²-Preise stehen in meiner Berechnung: Wandfliesen 70 /m² netto, Bodenfliesen 50 netto, jeweils verlegt. Da sollte schon was Mittleres möglich sein. Beim Boden für 30 netto bekommst du einen schönen Mix aus Velour und Korkparkett geschliffen und versiegelt. Die Mengen sind den Plänen zu entnehmen. Malerarbeiten sind ungefähr 490 m² Innenanstrich und 10 Türen. Mir fällt nichts auf, du kaufst zu teuer ein. …
- … übrigens auch die 3,5 % Grunderwerbsteuer und etwa 1,5 % Notarkosten berücksichtigen, die bei einer Grundstücksbindung auf den Herstellungspreis des Hauses zu zahlen sind. …
- … Preis fest, Einzugstermin fest, alles kein Problem. …
- … Wenn ich also gleiches Geld ausgebe, auf der einen Seite jedoch einen Kaufmann habe, der gewinnorientiert Arbeiten muss, bei seinen Subunternehmer / Nachunternehmer ohne Ende den Preis drückt, sodass diese es sich nicht leisten können, ordentliche Arbeit …
- … in Zeitung viele viele Immobilienangebote gesehen, mit Grundstück und Haus, erschwingliche Preise aber alles Bauträger, Generalunternehmer, Generalübernehmer. …
- … neuen Baufläche 5-10 Häuser zu planen, die Sie dann zum Festpreis anbieten müssen. …
- … ich wirklich alleine in der Lage zu erkennen, ob mein Angebot PREISWERT ist? …
- … später läufen überall die Vertriebler von BTs rum, verteilen Werbegschenke mit Preislisten und bieten erstmal Dinge an, die der Kunde kennt ( …
- … dazu, dass die Ost-Architekten jetzt nach Westdeutschland kommen, was zweifellos die Preise weiter drücken wird ... …
- … inhaltlich nicht geprüft, weil unsereins sich mit den Preisen nicht auskennt. Lass sie doch leicht falsch sein. Egal. …
- … zum Thema zurück: wenn bruno falsche zahlen genannt haben sollte, welche sind dann richtig? wenn der Bauherr sich denmit einem Architekten entscheidet, sind die Kosten ja transparent: auf der einen Seite der grundstückspreis g+5 %steuern bzw. Notar, der Herstellungspreis des Hauses …
- … h, und die Planungskosten p. macht zusammen den gesamtpreis ges. (g*1,05) +h+p = ges. beim Bauträger verliert so mancher Bauherr den überblick: grundstückspreis g + Herstellungspreis h. hinzu kommen die nicht offengelegten Planungskosten …
- … steuern für Grundstück und den Notar (als Aufschlag auf den gesamtpreis g+h) …
- … Gewinnmaximierung zu betreiben. Der Bauherr weiß präzise, was er zu welchem Preis bekommt. Und genau dieses ist ihm nämlich wichtig. Dem Architekten traut …
- … bei dem typischen Bauträger und dem typischen Fertighaushersteller wegen der Aufpreispolitik (wohl von deutschen Autoherstellern abgeguckt) aber auch passieren kann, soll …
- … Festpreis: Ansprechpartner und Kosten bei Bauträgern …
- … ... aber des Problem das ich seit Jahren beobachte ist die Tatsache dass die Leute nen Festpreis und nur noch einen Ansprechpartner haben wollen (!) ... …
- … so manchen Bauträger ... ABER viele lassen sich von diversen Festpreisen bei der Vergabe blenden ... wenn's mal etwas mehr …
- … dann werden die Leute richtig zur Kasse gebeten ... übliche marktpreise scheinen dann keine Berechtigung mehr zu haben ... ich behaupte sogar …
- … Leute mit diversen Nachträgen richtig abgezockt werden um evtl. schlechte Festpreise abzugleichen (!) …
- … Preise sind Schall und Rauch, dienen nur qualitativ. …
- … Er kommt auch nicht auf den Gedanken, dass vielleicht nur 150.000 in das Haus fließen, weil der AN meint, mit tiefsten Tiefpreisen größtmögliche Marge kombiniert mit entsprechendem baumurks machen zu können. …
- … viel zu teuer ist. Das soll nicht heißen, man solle keine Preise vergleichen, aber der Preis alleine ist nichts Wert, wenn man sich …
- … u.a. eine exquisite Holzqualität (keine Reklame, da allgemein bekannt) zu moderaten Preisen. …
- … sie schon selbst geschrieben haben, fragt der Kunde zuerst nach dem Preis. also müssen wir ihm hier die Preise auch mal nennen …
- … - und vor allem müssen wir mal erzählen, wie sich die Preise zusammensetzen. warum haben sie ein Problem damit? und nochmal gefragt, in …
- … leider um mehr Geld als beim Autokauf und Schwacke gilt beim Hausverkauf leider nicht …
- … Leser gewesen, wie sie es schaffen, ihr felicia-Haus zu einem ähnlichen Preis anzubieten, wie es in der Architekten-Konstellation kostet (gem. brunos Aufstellung). da …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kellerplanung nach DIN 277: Fläche, Treppenhaus, Dachform & Genehmigung?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus vs. Niedrigenergiehaus: Kosten-Nutzen-Analyse mit Beispielrechnungen?
- … Berechnungen unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten (Standort, Größe des Hauses, Energiepreise) durchzuführen. …
- … Amortisationszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den Baukosten, den Energiepreisen und den Förderungen. In der Regel liegt sie zwischen 15 …
- … Energieausweis erstellen lassenInformationen zum Energieausweis und dessen Bedeutung für den Hausverkauf oder die Vermietung. …
- … Kosten/Nutzen: Passivhaus vs. Ölpreis – Wirtschaftlichkeit ab 2 DM …
- … sich rein finanziell die Mehrkosten für ein Passivhaus bei einem Ölpreis ab 2.-- DM …
- … Vergleich zu einem Niedrigenergiehaus amortisieren. Dabei werden sowohl finanzielle Aspekte (Ölpreis) als auch ökologische Vorteile (verringerte Emissionen) berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist …
- … 💰 Kosten: Laut dem Beitrag Kosten/Nutzen: Passivhaus vs. Ölpreis – Wirtschaftlichkeit ab 2 DM rechnen sich die Mehrkosten für ein Passivhaus …
- … rein finanziell ab einem Ölpreis von 2 DM. Die ökologischen Vorteile durch geringere Emissionen sind jedoch bereits jetzt gegeben. …
- … ✅ Empfehlung: Die ökologischen Vorteile eines Passivhauses, wie die erheblich verringerten Emissionen, sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Auch wenn sich die reinen Baukosten erst ab einem bestimmten Ölpreis amortisieren, ist der ökologische Nutzen sofort gegeben. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Verbrauchsausweis vs. Bedarfsausweis: Gültigkeit, Wahlrecht & Kosten beim Hausverkauf?
- … Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis für Hausverkauf? Gültigkeit, Wahlrecht bis September, Kosten & Pflichten. Jetzt informieren! …
- … Energieausweis, Hausverkauf, Gültigkeit, Wahlrecht, Kosten, Energieeffizienz, Immobilienverkauf …
- … Immobilien, Energieausweis, Hausverkauf, Energieeffizienz …
- … Verbrauchsausweis vs. Bedarfsausweis: Gültigkeit, Wahlrecht & Kosten beim Hausverkauf? …
- … Wohnung. Beim Immobilienverkauf ist die Vorlage eines gültigen Energieausweises Pflicht.Verwandte Begriffe: Hausverkauf, Wohnungverkauf, Energieausweis. …
- … Welchen Energieausweis benötige ich für den Hausverkauf?Das hängt vom Baujahr des Hauses und dem Zeitpunkt des Verkaufs …
- … Hausverkauf: Käuferwunsch nach Bedarfsausweis – Verhandlungssache …
- … aber er wird auch einen bekommen ... spätestens dann wenn der Fragesteller merkt das der ImmoMarkt ein Käufermarkt ist (was sich bis nächstes Jahr wohl nicht ändern wird, vermutlich werden sogar noch mehr Immobilien schlichtweg unverkäuflich sein ... zu den angebotenen/gewünschten VKpreisen) und man sich als Verkäufer etwas Mühe geben muss. …
- … Verbrauchsausweis vs. Bedarfsausweis: Gültigkeit & Kosten beim Hausverkauf …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Hausverkauf vor 1965 besteht bis September die Wahlfreiheit zwischen …
- … unverkäuflich werden, gewinnt die Flexibilität des Verkäufers an Bedeutung. Der Beitrag Hausverkauf: Käuferwunsch nach Bedarfsausweis – Verhandlungssache unterstreicht, dass die Bereitschaft, auf Käuferwünsche einzugehen, …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieausweis Pflicht bei Verkauf vor 2008? Kosten, Gültigkeit & Ausnahmen
- … Energieausweis Pflicht bei Hausverkauf vor 2008? Alle Infos zu Kosten, Gültigkeit, Ausnahmen und was Sie …
- … Kosten eines EnergieausweisesEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren und Preisspannen für Energieausweise. …
- … bedarfsbasierter Energieausweis kostet ca. 800€, was im Verhältnis zum Verkaufspreis eine lohnende Investition sein kann, wie in Energieausweis: Bedarfsausweis als Verkaufsargument …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkauf, Preis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausverkauf, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausverkauf, Preis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausverkauf, Preis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus symbolisch verkaufen: Schenkung, Unterhalt, Steuer & EnEV-Pflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus symbolisch verkaufen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausverkauf, symbolischer Preis, Schenkung, Unterhalt, Steuer, EnEV, Energieeinsparverordnung, Nutzungsrecht, Scheidung, Immobilienrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!