Eigenheimzulage bei Umbau im Elternhaus: Anspruch, Voraussetzungen & Finanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage bei Umbau im Elternhaus: Anspruch, Voraussetzungen & Finanzierung?
Folgende Situation stellt sich:
Ich wohne mit meiner Frau im Einfamilienhaus ihrer Eltern im Dachgeschoss.
Wir möchten demnächst das Dachgeschoss renovieren, den Spitzbogen ausbauen (Gauben etc.) und das Dach neu eindecken. Die Kosten werden ca. 80000 € betrage. Das Haus soll dann durch eine Teilungsbescheinigung in zwei ETW's aufgeteilt werden. Um Eigenheimzulage zu erhalten müsste ich aber die ETW von meinen Schwiegereltern abkaufen und kann sie nicht einfach überschreiben lassen. Da das Geld rechtlich natürlich nicht sofort wieder von den Schwiegereltern zurück fließen kann, müsste ich zusätzlich 45.000 € aufnehmen (um die volle Eigenheimzulage zu erhalten => 1250,- p.a.) Die monatliche Belastung würde sich natürlich deutlich erhöhen, allerdings kämen wir in den Genuss der Eigenheimzulage. Meine Schwiegereltern würden das Geld dann für die nötige Zeit fest anlegen (ca. 3,5 %) und dann später zurückzahlen. Meine Frage, was können Sie mir raten? Einerseits möchten wir schon gerne die Eigenheimzulage, andererseits hätten wir erstmal über Jahre eine höhere Belastung. Und wie ist es rechtlich, das ich sicher sein kann, das Geld irgendwann wieder zu bekommen (man weiß ja nie ...)
Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar!
Thomas Rosing
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie im Dachgeschoss des Hauses Ihrer Schwiegereltern wohnen und planen, dieses auszubauen und das Dach neu zu decken. Sie fragen sich, ob Sie in dieser Situation Anspruch auf Eigenheimzulage haben könnten.
Die Eigenheimzulage in ihrer ursprünglichen Form gibt es seit 2006 nicht mehr. Allerdings gibt es andere Fördermöglichkeiten und steuerliche Vorteile, die Sie prüfen sollten:
- Wohn-Riester: Wenn Sie einen Riester-Vertrag haben, können Sie diesen unter Umständen für den Umbau nutzen.
- KfW-Förderung: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Sanierungen und Umbauten an.
- Steuerliche Absetzbarkeit: Handwerkerleistungen und bestimmte Umbaukosten können Sie unter Umständen steuerlich geltend machen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Steuerberater oder einem Finanzexperten bezüglich Ihrer individuellen Situation beraten zu lassen, um die optimalen Fördermöglichkeiten zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die 2006 abgeschafft wurde. Es gibt jedoch Nachfolgeprogramme und andere Fördermöglichkeiten.
Verwandte Begriffe: Wohn-Riester, KfW-Förderung, Baukindergeld. - Teilungsbescheinigung
- Ein Dokument, das ein Grundstück in rechtlich selbstständige Teile aufteilt. Sie ist erforderlich, wenn aus einem Grundstück mehrere selbstständige Grundstücke entstehen sollen.
Verwandte Begriffe: Grundstücksteilung, Wohnungseigentum, Grundbuch. - KfW-Förderung
- Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffizientes Bauen, Sanieren und Wohnen. Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Neubau. - Wohn-Riester
- Eine staatlich geförderte Form der Altersvorsorge, die auch für den Bau oder Kauf von Wohneigentum genutzt werden kann. Die Zulagen und Steuervorteile machen sie attraktiv.
Verwandte Begriffe: Altersvorsorge, Riester-Rente, Bausparen. - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie dient der Einhaltung von Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Energetische Sanierung
- Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z.B. durch Dämmung, Fensteraustausch oder Heizungsmodernisierung. Sie reduziert den Energieverbrauch und schont die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Heizungstechnik, Energieausweis. - Handwerkerleistungen
- Arbeiten, die von Handwerkern im Haushalt erbracht werden und unter bestimmten Voraussetzungen steuerlich absetzbar sind. Dazu gehören z.B. Reparaturen, Wartungen und Renovierungen.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, haushaltsnahe Dienstleistungen, Lohnkosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es die Eigenheimzulage noch?
Die Eigenheimzulage in ihrer ursprünglichen Form wurde 2006 abgeschafft. Es gibt jedoch alternative Fördermöglichkeiten und steuerliche Vorteile für Umbau- und Sanierungsmaßnahmen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Umbau im Elternhaus?
Mögliche Förderungen sind beispielsweise Wohn-Riester, KfW-Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie die steuerliche Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen. - Was ist eine Teilungsbescheinigung und wozu dient sie?
Eine Teilungsbescheinigung ist ein Dokument, das ein Grundstück in rechtlich selbstständige Teile aufteilt. Sie könnte relevant sein, wenn Sie das Dachgeschoss in Wohnungseigentum umwandeln möchten. - Kann ich die Kosten für den Umbau steuerlich absetzen?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Handwerkerleistungen und bestimmte Umbaukosten steuerlich geltend machen. Lassen Sie sich hierzu von einem Steuerberater beraten. - Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei Förderprogrammen?
Viele Förderprogramme, insbesondere von der KfW, legen großen Wert auf die Energieeffizienz der Maßnahmen. Eine energetische Sanierung kann daher die Förderchancen erhöhen. - Was ist bei der Finanzierung eines Umbaus im Elternhaus zu beachten?
Klären Sie die Eigentumsverhältnisse und Nutzungsrechte im Vorfeld. Lassen Sie sich bezüglich der Finanzierungsmöglichkeiten (Kredit, Eigenkapital, Fördermittel) beraten. - Wie wirkt sich der Umbau auf den Wert des Hauses aus?
Ein fachgerecht durchgeführter Umbau kann den Wert des Hauses steigern. Lassen Sie sich diesbezüglich von einem Immobiliensachverständigen beraten. - Welche Genehmigungen sind für den Ausbau des Dachgeschosses erforderlich?
Für den Ausbau des Dachgeschosses sind in der Regel eine Baugenehmigung und ggf. weitere Genehmigungen erforderlich. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderung für Sanierung
Informationen zu den verschiedenen KfW-Programmen für die energetische Sanierung von Wohngebäuden. - Steuerliche Absetzbarkeit von Handwerkerleistungen
Welche Handwerkerleistungen sind steuerlich absetzbar und wie funktioniert die Antragstellung? - Wohn-Riester für Immobilien
Wie kann ein Riester-Vertrag für den Bau oder Kauf einer Immobilie genutzt werden? - Baugenehmigung für Dachausbau
Welche Unterlagen sind für den Bauantrag erforderlich und welche Vorschriften sind zu beachten? - Finanzierung von Umbaumaßnahmen
Welche Finanzierungsoptionen gibt es für Umbau- und Sanierungsprojekte?
-
Eigenheimzulage: Vorsicht vor Scheingeschäften!
Lese ich das richtig
und Sie wollen im Internet eine Anleitung zu einem Scheingeschäft, um den Vorteil der Eigenheimzulage zu erhalten? Vielleicht liest Ihr Sachbearbeiter beim Finanzamt Ihren Beitrag ja auch ...
OT: Hoffentlich wird die Eigenheimzulage bald abgeschafft. -
Eigenheimzulage: Steuerberater-Rat kritisch prüfen!
Nur Rat vom Steuerberater
Hallo Herr Fuchs,
den Beitrag ins Forum habe ich gestern, nachdem ich beim Steuerberater war, eingeschrieben.
Er hat mir diesen Rat gegeben. Ich als absoluter Laie muss mich auf solche Ratschläge und Tipps verlassen können. Falls es in irgendeiner Weise rechtswidrig ist, werde ich diese Möglichkeit mit Sicherheit nicht in Betracht ziehen.
Zu Ihrem Kommentar ("Hoffentlich wird die Eigenheimzulage abgeschafft") halte ich mich lieber zurück. Die florierende Bauwirtschaft würde es Ihnen danken!
Mit freundlichen Grüßen
T. R. -
Eigenheimzulage: Teilung vor Umbau – Einfacherer Weg?
Warum so umständlich?
Folgendes schon mal überlegt: (Achtung, Bauherren-Laienmeinung) Sie lassen das ganze mal planen und auf der Grundlage der Pläne die Teilung des Hauses in 2 Wohneinheiten durchführen.
Dann erhalten Sie "Ihren" Teil von den Eltern/Schwiegereltern übertrage
Nachdem Sie Eigentümer sind, renovieren Sie Ihren Teil und erhalten dafür die Eigenheimzulage Einfache Lösung ohne jeglichen "Beigeschmack". Ob's natürlich in Natura so umsetzbar ist, müssen Sie von Fachleuten klären lassen. -
Eigenheimzulage: Kritik an Zulage & Kaltschäuzigkeit
Nicht aufregen Klaus,
denk immer dran, "alles wird Becher".
Es gibt auch noch Leute die Geschenke würdigen können!
Diese Frage belegt aber mal wieder eindrucksvoll den Unsinn der Eigenheimzulage und die Kaltschäutzigkeit Macher Steuerberater/zahler.
Das die Bauindustrie an 10000 € kränkelt ist doch wohl nicht ernst gemeint!?
Statt Eigenheimzulage lieber ein höheres Erziehungsgeld, oder wenigstens die Grenzen dafür nicht immer weiter senken, dafür wäre ich.
Schönes Wochenende -
Eigenheimzulage: Ausbau/Renovierung – Keine Förderung mehr!
Leider nicht mehr möglich
Hallo Herr Richter,
natürlich haben wir uns das auch überlegt und das Haus wird auch in zwei ETW geteilt. Allerdings wird seit Anfang des Jahres die Eigenheimzulage in diesem Fall (nur Renovierung/Ausbau) nicht mehr gezahlt. Sonst wäre das alles ja nicht das Problem.
Ich möchte nochmal betonen, dass es ja wohl völlig legitim ist, sich über die besten und günstigsten Möglichkeiten zu erkundigen, zumindest kann ich keine Ducaten sch ...!
Das es dann vielleicht ein rechtswidriges Geschäft ist wusste ich nicht und deshalb ist es ja auch gut, dass es so ein Forum gibt. -
Eigenheimzulage: Neubau vs. Ausbau – Unterschiede beachten!
@ Herr Rosing
Bitte gehen Sie davon aus, dass ich mich mit der Eigenheimzulage und deren Folge, Sie dürfen auch Auswirkung sagen, beschäftige.
Nur mal so als Anregung und zum bekräfigen, was Frank Siewert auch angesprochen hat:
Beim Neubau ohne Kinder bekommt ein Antragsteller 1.250 € (maximal, und das auch auf höchstens 8 Jahre). Antragsteller mit 2 Kindern 2.850 €.
Die Objekte, die gebaut werden, unterscheiden sich von der Größe bestimmt nicht wesentlich, d.h., auch der Bauherr ohne Kind (und will vielleicht keine, oder sind schon außer Haus) hat die gleichen Kosten. Und nun meinen Sie, dass er kleiner baut, nur weil er 1.600 € weniger Eigenheimzulage bekommt, als ein Bauherr mit 2 oder mehr Kindern?
Wenn ich sehe, dass meine Kunden die Objekte nur wegen der kurzfristigen Eigenheimzulage finanzieren können (und das noch in der jetzigen niedrigen Zinsphase), rate ich schlicht und einfach dazu, sich in die Lage reinzudenken, wie es nach 8 Jahren aussieht. Und, ich geniere mich auch nicht, die Finanzierung dann abzulehnen, wenn die Gesamtverhältnisse keine Besserung erwarten lassen. Das hat was mit Verantwortung zu tun.
OT: Schön, dass Sie einen Steuer"Berater" und keinen Steuer"verwalter" haben.
@ Frank: Auch Dir ein schönes Wochenende, bei uns ist herrliches Wetter, nur die Temperaturnoch ein wenig zu tief ... -
Eigenheimzulage: Kürzungen – Auswirkungen auf Bauwirtschaft?
kränkelnde Bauwirtschaft
Hallo Herr Siewert,
mit dem Erziehungsgeld bzw. Freibeträge stimme ich Ihnen vollkommen zu.
Die Aussage, dass wohl kaum die Bauwirtschaft Aufgrund der gekürzten Eigenheimzulage kränkelt sehe ich anders. Klar, kommen viele andere Faktoren dazu (Sicherheit des Arbeitsplatzes, Kürzungen etc.) Aber wenn Sie vom letzten Jahr ausgehen, da gab es 20000 € Eigenheimzulage also fast 210,- pro Monat. Glauben Sie nicht, dass sich so mancher Familienvater es sich noch einmal durch den Kopf gehen lässt ob er es finanziell packen kann. Auch wenn jetzt "nur" um 10000,- gekürzt wurde. Ich glaube schon, dass bei den heutigen Kosten so eng kalkuliert wird.
Trotzdem gebe ich Ihnen wie gesagt vollkommen Recht, wenn Sie sagen Eigenheimzulage weg und dafür Erziehungsgeld deutlich rauf. Damit könnte der Familienvater beruhigt planen. -
Eigenheimzulage: Verzicht bei Scheingeschäft – Danke!
Danke für Infos
Abschließend möchte ich mich trotzdem für alle Ihre Tipps und Anmerkungen bedanken. Wenn es ein Scheingeschäft ist, und da gebe ich Ihnen Herr Fuchs recht, das ist es dann ja auch, werde ich auf die Eigenheimzulage verzichten. (Wer zu spät kommt ...)
Ich gebe Ihnen auch recht, wenn Sie sagen, man sollte die Finanzierung nicht von der Eigenheimzulage abhängig machen ... völlig klar!
Aber 22800,- €, die es bis Ende des letzten Jahres noch gab, davon machen trotzdem Leute Ihr Bauvorhaben abhängig ... mit Sicherheit! (da es nun mal nicht wenig ist bzw. war!)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage bei Umbau: Anspruch, Finanzierung & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anspruch auf Eigenheimzulage bei Umbau im Elternhaus, insbesondere im Kontext einer geplanten Teilung in Eigentumswohnungen. Es werden verschiedene Szenarien, rechtliche Aspekte und die aktuelle Förderlandschaft beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die kritische Auseinandersetzung mit potenziellen Scheingeschäften und deren Risiken. Die Auswirkungen von Kürzungen der Eigenheimzulage auf die Bauwirtschaft werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vorsicht vor Konstruktionen, die als Scheingeschäft interpretiert werden könnten, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Vorsicht vor Scheingeschäften! betont wird. Eine sorgfältige Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen ist unerlässlich.
💰 Zusatzinfo: Seit Anfang des Jahres wird die Eigenheimzulage für reine Renovierungs- und Ausbaumaßnahmen nicht mehr gezahlt, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Ausbau/Renovierung – Keine Förderung mehr! hervorgehoben wird. Dies beeinflusst die Finanzierungsplanung erheblich.
✅ Empfehlung: Eine frühzeitige Planung und die Einholung von Expertenrat (Steuerberater, Architekt) sind entscheidend, um die Teilung des Hauses in Wohneinheiten und den Umbau optimal zu gestalten. Alternativ kann die Teilung vor dem Umbau erfolgen, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Teilung vor Umbau – Einfacherer Weg? vorgeschlagen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Fördermöglichkeiten und Finanzierungsoptionen, da die Eigenheimzulage in vielen Fällen nicht mehr greift. Beachten Sie die Unterschiede zwischen Neubau und Ausbau hinsichtlich der Förderbedingungen, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Neubau vs. Ausbau – Unterschiede beachten! erläutert wird. Klären Sie alle steuerlichen und rechtlichen Aspekte im Vorfeld ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Umbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Architekt, Honorarvertrag, überhöhte Kosten, Ansprüche, Baurecht, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Architektenleistungen, Umbau, Sanierung …
- … Ich habe vor einen halben Jahr einen Architekten beauftragt für einen Umbau, ein neues Dach und eine Fassadenverkleidung mit Dämmung, von dem ich …
- … soll und ich nannte ihn als Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit …
- … Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase …
- … werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen! …
- … erstmaligen Ausbau eines Dachgeschosses oder einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt. …
- … fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie …
- … Umbauzuschlag: Stornierung & Bausubstanz-Berechnung …
- … Umbauzuschlag und Berücksichtigung von Altbausubstanz …
- … noch eine Zusatzfrage: wie sieht es bei der Stornierung mit dem Umbauzuschlag und der Miteinberechnung der vorhandenen Bausubstanz aus? Mündlich vereinbart wurde …
- … ein Umbauzuschlag von 20 % und keine Einberechnung der Bausubstanz. Bei der Kostenschätzung der Baumeisterarbeiten wird meiner Meinung nach die umgebaute Quadratmeterzahl mit irgendeinem Wert multipliziert (leider überhaupt nicht ersichtlich welche Werte). Für mich sieht das aus, als würde die vorhandene Bausubstanz miteingerechnet werden. Nur für Dach und Fassade hat er ein meiner Ansicht nach völlig überzogenes Kostenangebot zweier Firmen, von denen der Dachdecker während der Dachbesichtigung eine wesentlich günstigere Schätzung abgegeben hat. Ich habe Angst, dass er (wenn ich storniere) nun das ganze Mauerwerk unter der Fassade und noch mehr Umbauzuschlag verlangt. …
- … Umbauzuschlag: Vertragliche Vereinbarung erforderlich! …
- … Der Umbauzuschlag muss vertraglich vereinbart sein, die Anrechnung der mitververarbeiteten Bausubstanz nicht. Wurden Regelungen getroffen, kann nicht abweichend abgerechnet werden. Für den Umbauzuschlag ist der Architekt beweispflichtig, für die Nichtberücksichtigung anrechenbarer Bausubstanz …
- … im schriftl. Vertrag mit Fettdruck/Absatz explizit herausgehobenen Betonung, dass der Umbau nicht mehr als 320 000 DM kosten dürfe und der monatelangen …
- … ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei …
- … Leistungen zu prüfen und eine detaillierte Aufschlüsselung zu verlangen. Ein vereinbarter Umbauzuschlag muss vertraglich festgehalten sein. Die Anrechenbarkeit von Bausubstanz ist ein …
- … Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, …
- … dass ein Umbauzuschlag vertraglich vereinbart sein muss (siehe Umbauzuschlag: Vertragliche Vereinbarung erforderlich!), während die Anrechnung der Bausubstanz nicht zwingend vertraglich geregelt sein muss. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarfrage vorab schriftlich und holen Sie sich bei Unklarheiten rechtlichen Rat. Prüfen Sie die Schlussrechnung des Architekten sorgfältig und achten Sie auf eine klare Formulierung, die Nachforderungen ausschließt. Beachten Sie die Hinweise zur Eigenheimzulage und zur Anrechenbarkeit von Bausubstanz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
- … Schönes Beispiel vielleicht noch dazu Thema Abschaffung der Eigenheimzulage, welches Datum war maßgebend? Dankeschön. Nächstes Beispiel: ich habe nen genehmigten …
- … 20 %-Schwelle bei Fassadenumbau nach EnEVAbk. / brauche ich keine Baugenehmigung ohne Statikeingriff / kann ich jetzt …
- … Und das kann man nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Umbauten was weiß ich ändern. Aber nicht gerade so auslegen, wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragende Wand erneuert: Baugenehmigung nachträglich erforderlich? Kosten, Fristen, Urteile
- … Veränderung anordnen. Zudem können zivilrechtliche Ansprüche entstehen, wenn durch den ungenehmigten Umbau Schäden an Nachbargebäuden entstehen. …
- … Eigenheimzulage: Baugenehmigung für Außenwand entscheidend? …
- … ja, kann damit die Eigenheimzulage erhöhen …
- … für die Außenwand keine Baugenehmigung benötige, kann ich damit die Eigenheimzulage auf 5 % der Bemessungsgrundlage erhöhen. Ohne Genehmigung ist es vielleicht ein Schwarzbau, wobei ich das nicht glaube. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer nachträglichen Baugenehmigung nach dem Austausch einer tragenden Lehmwand durch eine Porotonwand mit Ringanker. Dabei werden regionale Unterschiede (Niedersachsen vs. Brandenburg), finanzielle Aspekte und die Auswirkungen auf die Eigenheimzulage beleuchtet. Das Risiko einer Meldung an die Gemeinde wird ebenso …
- … einer notwendigen Baugenehmigung kann als Schwarzbau gewertet werden, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Baugenehmigung für Außenwand entscheidend? angedeutet wird. Dies kann rechtliche Konsequenzen nach …
- … zuständigen Baubehörde in Brandenburg ab. Prüfen Sie, ob die Instandsetzung die Eigenheimzulage beeinflusst, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Baugenehmigung für Außenwand entscheidend? thematisiert. …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Wohnbauförderung für behindertengerechtes Haus: Voraussetzungen, Auflagen & Kosten für Familie?
- … Wohnbauförderung, behindertengerecht, Hausbau, Familie, Auflagen, Voraussetzungen, Kosten, Umbau, Förderung …
- … mir diese Aussage nicht recht glauben. Wenn ich mittel zum behindertengerechten Umbau beantrage, klar, muss ich Dinge einhalten, aber wenn ich die normale …
- … von zinsgünstigen Darlehen, Zuschüssen oder Bürgschaften gewährt werden.Verwandte Begriffe: Baukindergeld, KfW-Förderung, Eigenheimzulage …
- … Kann ich eine Förderung auch für den Umbau eines bestehenden Hauses erhalten?Ja, in vielen Fällen gibt es auch …
- … Förderprogramme für den Umbau eines bestehenden Hauses, um es behindertengerecht zu gestalten. Die Voraussetzungen und Förderbedingungen sind jedoch oft anders als beim Neubau. …
- … Welche Fachleute können mich bei der Planung und Umsetzung unterstützen?Ein Architekt oder Fachplaner für barrierefreies Bauen kann Sie bei der Planung unterstützen. Handwerker mit Erfahrung im behindertengerechten Umbau sind für die Umsetzung wichtig. …
- … WohnenInformationen zu den Förderprogrammen der KfW für den altersgerechten und barrierefreien Umbau. …
- … behindertem Kind, wobei spezielle Auflagen und Voraussetzungen für behindertengerechtes Bauen oder Umbauen zu beachten sind. Die Förderfähigkeit von Altbauten wird ebenso thematisiert …
- … Mehraufwendungen, die durch die behindertengerechte Gestaltung entstehen. Dazu können beispielsweise der Umbau von Bad und Zimmer oder die Verbreiterung von Türen gehören. Es …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Neubau: Optimierung, Details & häufige Änderungen im Überblick
- … errichtetes Gebäude. Der Neubau unterscheidet sich von der Sanierung oder dem Umbau eines bestehenden Gebäudes. Beim Neubau können alle Aspekte des Gebäudes frei …
- … geplant und gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Umbau …
- … ps: wer schon beim bauen merkt, dass er was falsch gemacht hat und wesentliche teile ändert, hat bei der Planung geschlafen. das bestärkt mich auch in meiner Ansicht meine Ansicht, dass hier falsch oder gar nicht beraten wurde. (... vielleicht Aufgrund des zeitdrucks im Zuge der drohenden Streichung der Eigenheimzulage? ;-)) freundliche Grüße …
- … Bauantrag-These: Eigenheimzulage & Ausführungspläne – Frage …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zwei Bäder im OG: Sinnvoll? Grundriss-Ideen für Friesenhaus (11x8,8m) mit Kindern?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Förderung Saarland: Welche Förderprogramme gibt es 2001/2002?
- … Förderprogramme für energieeffiziente Maßnahmen, den Einsatz erneuerbarer Energien und den altersgerechten Umbau.Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Subvention …
- … über 8 Jahre gezahlt. Beantragt wird er beim Finanzamt mit der Eigenheimzulage. …
- … da es sich um die Eigenheimzulage und damit verbunden Niedrigenergiehauszulage handelt und dies eine Sache des Finanzamtes …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Missachtung beim Hausausbau: Welche Folgen drohen bei Altbauten?
- … Kommen wir zu dem eigentlichen zurück, Ihrer Hauserweiterung bzw. Umbau. Kommt Ihnen dabei nicht in den Sinn, alleine aus Vernunft, (möglicherweise …
- … - Eigenheimzulage …
- … Jahr erweitert. Der Bestand hatte ca. 90 m² Wohnfläche, nach dem Umbau 130 m². Nach 30 Jahren wurde der Umbau dem Bauamt bekannt. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Wärmeschutznachweis für Dachgeschossausbau vor 2002: Eigenheimzulage – Was ist zu beachten?
- … Wärmeschutznachweis für Dachgeschossausbau vor 2002 für Eigenheimzulage: Anforderungen, Besonderheiten & was Sie beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Altbau, Neubau, EnEVAbk., Energieausweis, Baujahr 2002 …
- … Dachgeschossausbau vor 2002: Eigenheimzulage – Was ist zu beachten? …
- … Das bisher nicht ausgebaute Dachgeschoss eines Wohnhauses wurde zu einer separaten Wohnung noch vor 1.2.02 ausgebaut und auch noch bezogen. Erstelle ich den Wärmeschutznachweis für die Eigenheimzulage nur für die neue Wohnung im Dachgeschoss oder müssen beide …
- … für einen Dachgeschossausbau benötigen, der vor dem 1.2.2002 erfolgte, um die Eigenheimzulage zu erhalten. …
- … KfW) abzuklären. Diese kann Ihnen verbindlich mitteilen, welche Unterlagen für die Eigenheimzulage genau benötigt werden und ob der Nachweis für das gesamte Gebäude …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … von Fenstern, Dämmung und den Ausbau des Innenraums erfolgen.Verwandte Begriffe: Aufstockung, Umbau, Sanierung. …
- … von Anträgen auf Fördermittel oder Zulagen zuständig ist. Im Falle der Eigenheimzulage war dies in der Regel das Finanzamt.Verwandte Begriffe: Finanzamt, KfW, Förderstelle. …
- … Wärmeschutznachweis?Ein Wärmeschutznachweis ist in der Regel erforderlich bei Neubauten, größeren Umbauten oder Erweiterungen von Gebäuden, sowie bei bestimmten Sanierungsmaßnahmen. Er dient …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Wärmeschutznachweis Dachgeschossausbau: Eigenheimzulage im Altbau …
- … einen Dachgeschossausbau vor 2002 im Kontext der Eigenheimzulage. Es wird diskutiert, ob der Nachweis nur für die neue Wohnung im Dachgeschoss oder für das gesamte Gebäude erstellt werden muss. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Dimensionierung der Dämmstärken und die Vermeidung von nachträglichen "Anpassungen" des Nachweises. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Dachgeschossausbaus sollte ein Fachmann (Energieberater, Architekt) hinzugezogen werden, um die erforderlichen Dämmstärken zu berechnen und einen korrekten Wärmeschutznachweis zu erstellen. Dies hilft, Probleme mit der Eigenheimzulage und möglichen rechtlichen Konsequenzen zu vermeiden. Die korrekte Berechnung der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Umbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Umbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage bei Umbau im Elternhaus: Anspruch, Voraussetzungen & Finanzierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage Umbau: Anspruch prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Umbau, Ausbau, Elternhaus, Finanzierung, Renovierung, Dachgeschoss, Teilungsbescheinigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!