Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen
Wir haben einen Bauwerkvertrag mit einem Bauträger abgeschlossen. Die erste Teilzahlung für Planung und Bauantrag ist geleistet!
Heute haben wir Post von seiner Bank erhalten mit der Aufforderung eine Forderungsanerkennung zu unterzeichnen. Wir sollen demnach alle Zahlung auf ein angegebenes Konto leisten. Diesem Schreiben lag auch eine vom Bauträger unterzeichnete Forderungsabtretung bei.
Auf mein beunruhigendes Nachfragen beim Bauträger, erklärte mir dieser, dass dies ein normaler Vorgang sei. Es sei bei der Bank ein extra Baukonto für unser Bauvorhaben eingerichtet worden von dem die Bezahlung der einzelnen Gewerke erfolge. Die Bank würde sich absichern, dass alle unsere Zahlungen auch auf dieses Konto fliesen! Im Gegenzug müsste er auch eine Zweckerklärung unserer Finanzierungsbank unterzeichnen, um sicherzustellen, dass er unsere Geld nicht für andere Investitionen verbraucht!
Aus meiner beruflichen Praxis im Vertrieb, weiß ich, dass eine Forderungsabtretung kein gutes Zeichen ist1
Was ist hiervon zu halten? Ist dies wirklich ein normaler praxisüblicher Prozess?
Bitte dringen Info. Wir sind sehr verunsichert!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie keine Forderungsanerkennung ohne vorherige rechtliche Prüfung.
🔴 Kritisch: Achten Sie darauf, dass Ihre Zahlungen zweckgebunden für Ihr Bauvorhaben verwendet werden.
GoogleAI-Analyse
Eine Forderungsabtretung des Bauträgers an seine Bank bedeutet, dass der Bauträger seine Ansprüche auf Ihre Zahlungen aus dem Bauvertrag an die Bank abtritt. Dies dient der Bank als Sicherheit für die Finanzierung des Bauvorhabens des Bauträgers.
🔴 Gefahr: Als Bauherr müssen Sie nun an die Bank zahlen, auch wenn der Bauträger seine Leistungen nicht oder mangelhaft erbringt. Sie laufen Gefahr, doppelt zu zahlen, wenn der Bauträger insolvent wird.
Ich empfehle Ihnen:
- Prüfen Sie die Abtretungserklärung genau: Ist die Forderungssumme korrekt? Ist die Abtretung wirksam vereinbart?
- Verlangen Sie eine Zweckerklärung von der Bank: Die Bank muss bestätigen, dass die Zahlungen ausschließlich für Ihr Bauvorhaben verwendet werden.
- Leisten Sie Zahlungen nur gegen Sicherheit: Verlangen Sie eine Bürgschaft oder eine Bauhandwerkersicherung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Forderungsabtretung und die Zweckerklärung von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen, bevor Sie die Forderungsanerkennung unterzeichnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Forderungsabtretung
- Die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger (Zedent) auf einen neuen Gläubiger (Zessionar). Im Baurecht tritt der Bauträger oft seine Zahlungsansprüche gegen den Bauherrn an seine Bank ab.
Verwandte Begriffe: Zession, Gläubigerwechsel, Abtretungserklärung - Zweckerklärung
- Eine Erklärung des neuen Gläubigers (z.B. Bank), dass die abgetretene Forderung nur für einen bestimmten Zweck verwendet wird. Im Baurecht dient sie dazu, sicherzustellen, dass die Bauherrenzahlungen tatsächlich für das Bauvorhaben verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Zweckbindung, Sicherungsabrede, Treuhandvereinbarung - Bauhandwerkersicherung
- Eine Sicherheit, die der Bauträger dem Bauherrn stellen muss, um dessen Zahlungen abzusichern. Sie dient dazu, Ansprüche des Bauherrn zu sichern, falls der Bauträger seine Leistungen nicht oder mangelhaft erbringt.
Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft, Gewährleistungssicherheit - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger schließt mit den Käufern (Bauherren) Bauwerkverträge ab und ist für die Errichtung des Gebäudes verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr - Bauwerkvertrag
- Ein Vertrag zwischen dem Bauträger und dem Bauherrn über die Errichtung eines Gebäudes. Der Bauwerkvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien, insbesondere die Bauleistung, den Preis und die Zahlungsmodalitäten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Kaufvertrag - Insolvenz
- Ein Zustand, in dem ein Unternehmen (oder eine natürliche Person) nicht mehr in der Lage ist, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Im Falle einer Insolvenz wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, um die Gläubiger zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Konkurs - Forderungsanerkennung
- Eine Erklärung des Schuldners (Bauherr), dass er eine bestimmte Forderung des Gläubigers (Bank) anerkennt. Die Forderungsanerkennung kann die Rechtsstellung des Gläubigers im Falle eines Rechtsstreits stärken.
Verwandte Begriffe: Schuldanerkenntnis, Anerkenntnisurkunde, Zahlungsversprechen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet eine Forderungsabtretung durch den Bauträger?
Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Bauträger seine Zahlungsansprüche gegen Sie an seine Bank abtritt. Die Bank wird somit Gläubiger Ihrer Zahlungen. Dies geschieht meist, um die Finanzierung des Bauprojekts durch die Bank abzusichern. - Muss ich die Forderungsabtretung akzeptieren?
Grundsätzlich ist eine Forderungsabtretung rechtlich zulässig. Sie sind verpflichtet, an den neuen Gläubiger (die Bank) zu zahlen, sobald Ihnen die Abtretung angezeigt wurde. Es ist jedoch wichtig, die Abtretungserklärung sorgfältig zu prüfen. - Was ist eine Zweckerklärung und warum ist sie wichtig?
Eine Zweckerklärung ist eine Erklärung der Bank, dass die an sie abgetretenen Zahlungen ausschließlich für das konkrete Bauvorhaben verwendet werden. Dies schützt Sie davor, dass Ihre Zahlungen für andere Zwecke des Bauträgers verwendet werden und Ihr Bauvorhaben gefährdet wird. - Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?
Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann es kompliziert werden. Wenn die Bank eine wirksame Forderungsabtretung hat, hat sie vorrangigen Anspruch auf Ihre Zahlungen. Es ist wichtig, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte zu wahren. - Wie kann ich mich vor Risiken schützen?
Sie können sich schützen, indem Sie vor der Unterzeichnung der Forderungsanerkennung eine rechtliche Prüfung durchführen lassen, eine Zweckerklärung von der Bank verlangen und Zahlungen nur gegen entsprechende Sicherheiten (z.B. Bürgschaft) leisten. - Was ist eine Bauhandwerkersicherung?
Die Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die der Bauträger Ihnen stellen muss, um Ihre Zahlungen abzusichern. Sie dient dazu, Ihre Ansprüche zu sichern, falls der Bauträger seine Leistungen nicht oder mangelhaft erbringt. - An wen muss ich nach der Abtretung zahlen?
Nach der Anzeige der Forderungsabtretung müssen Sie Ihre Zahlungen direkt an die Bank leisten, deren Konto in der Abtretungserklärung angegeben ist. Leisten Sie keine Zahlungen mehr an den Bauträger, da dies keine schuldbefreiende Wirkung hat. - Was soll ich tun, wenn ich Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abtretung habe?
Wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abtretung haben, sollten Sie sich umgehend rechtlich beraten lassen. Ein Fachanwalt für Baurecht kann die Abtretungserklärung prüfen und Ihnen Ihre Rechte und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung ohne Eigenkapital
Informationen zu Möglichkeiten und Risiken der Baufinanzierung ohne Eigenkapital. - Mängel am Bau: Rechte und Pflichten
Was tun bei Baumängeln? Welche Rechte haben Bauherren? - Der Bauvertrag: Worauf Sie achten müssen
Tipps und Hinweise für den Abschluss eines Bauvertrags. - Insolvenz des Bauträgers: Was tun?
Informationen und Handlungsempfehlungen für Bauherren im Falle einer Bauträgerinsolvenz. - Sicherheiten im Bauvertrag
Welche Sicherheiten gibt es für Bauherren und wie können sie eingesetzt werden?
-
⚠️ Forderungsabtretung: Finanzielle Risiken beim Bauträger prüfen!
Achtung
Hallo,
das sich die Banken Forderungen abtreten lassen ist schon mehr oder weniger üblich. Nicht üblich ist aber, dass diese Abtretung auch gegenüber dem Kunden gezogen wird.
Die finanzielle Lage Ihres Bauträgers scheint nicht gerade die beste zu sein. Fragen Sie doch mal bei dessen Bank nach oder lassen über ihre Hausbank nachforschen. Bürgel, Creditreform und wie die alle heißen wäre auch eine Möglichkeit.
Die Forderungsabtretung als solche ist für Sie kein Nachteil.
Sie verpflichten sich damit ja nicht zu zahlen egal was gebaut wurde, sondern nur die FÄLLIGEN Zahlungen auf das angegebene Konto zu überweisen. Fällig wird die Zahlung i.d.R. erst, wenn die zugrundeliegende Leistung vertragsgerecht (mangelfrei) erbracht wurde.
Mit freundlichen Grüßen -
🔴 Bauvertrag: Zahlung ohne Gegenleistung – Risiko für Bauherren!
Zahlung ohne Gegenleistungen?!
Schon mal vielen Dank!
In dem Standardformular der Bank heißt es zum einen: ".. die Forderung ist fällig gem. Bauvertrag.. ", und 2 Zeilen weiter: " ... die Bezahlung der Forderung ist von keinen Gegenleistung abhängig ... "
Die Gegenleistung währe doch die Erfüllung des Bauvertrages! Oder? Verzichte ich mit diesem Passus auf eine Gegenleistung und müsste womöglich trotzdem Zahlen? Was hatdas zu bedeuten? -
Bauvertrag: Forderungsanerkennung – Leistung & Gegenleistung sichern!
martialischer Ton
"Aufforderung", "Forderungsanerkennung", solche Töne würde ich mir verbitten. Die Bank würde als erstes von mir zu hören bekommen "Ich kenne Sie gar nicht". Kein Respekt vor Formularen! Das muss so umformuliert werden, dass Leistung und Gegenleistung nicht getrennt werden. Verständlich und eindeutig, und nicht so, dass sich erst Foren und Juristen damit beschäftigen müssen. Es kann nicht sein, dass Sie bedingungslos an A bezahlen, Ihre Gegenforderungen (mangelfreie Bauleistung) aber an B richten müssen. -
👍 Zustimmung zu klaren Formulierungen im Bauvertrag
*applaus*
Kein Respekt vor Formularen, wohl aber vor Brunos Formulierungen! -
Forderungsabtretung: Unterschrift verweigern? Konsequenzen prüfen!
Unterzeichnung verweigern?
Vielen Dank an alle bishierhin!
Ich werde am Montag sofort mit der Bank Kontakt aufnehmen. Meinen Bank habe ich auch bereits ein Fax gesendet, mit der bitte um Prüfung und Beurteilung!
Überlege im Moment, ob mich jemand zwingen kann dieses Formular bzw. die Forderungsabtretung zu unterschreiben? Bisher habe ich schließlich nur einen Bauwerkvertrag mit dem Generalunternehmer und in diesem steht nicht's von den neuen Zahlungsbedingungen. Welche Konsequenten könnte dies haben?
Könnte ich als Bedingung der Unterschrift im Gegenzug jetzt noch eine Vertragserfüllungsbürgschaft fordern? Voraussetzung währe jedoch eine Umformulierung wie von Herrn Stubenrauch empfohlen! Ist das realistisch?
Gibt es im Forum Bauherren die bereits Erfahrungen mit dieser Zahlungsmodalität haben? -
Forderungsabtretung: Rechte & Pflichten bei Bauträger-Zahlungen
zwingen kann Sie niemand
Ist eine Forderungsabtretung im Vertrag nicht ausgeschlossen, können Sie sich dagegen kaum wehren. Die Bank kann aber nur die Forderungsabtretung anzeigen und Sie damit in den Status eines "Bösgläubigen" versetzen, d.h. : verlangt die Bank die Zahlung auf ein bestimmtes Konto, können Sie nicht mehr "gutgläubig" woandershin zahlen. Eine Bestätigung in einer bestimmten Form kann die Bank nicht verlangen.M.E. genügt ein abnickendes Zurkenntnisnehmen der Abtretung bzw. eine formlose Bestätigung. Die Abtretung kann sich nur auf Forderungen beziehen, die existent sind. Haben Sie Gegenforderungen, muss sich die Bank eine Aufrechnung gefallen lassen. Alle neuen Vereinbarungen, die das aufweichen, sind bedenklich. -
Formulare: Forderungsabtretung – Rechte des Bauherrn gemäß BGB
ich habe noch was
und zwar zwei Formulare, die die öffentliche Hand im Fall von Abtretungen verwendet. Ganz brave Formulare, die Tendenz: Bank und Firma können die Abtretung nur anzeigen. Es ist sogar Sache des Bauherrn, bestimmte Erklärungen zu verlangen und im Übrigen nur die Kenntnisnahme zu bestätigen. Das Vorgehen entspricht den §§ 398 ff. BGBAbk., Link 2. Beim Lesen nicht Schuldner (Sie), alten Gläubiger (Firma) und neuen Gläubiger (Bank) durcheinanderbringen. Die Formblätter befinden sich im Dokument 19 des ersten Links. -
Forderungsabtretung: Bauträger-Finanzierung – Übliche Praxis?
ich will ja nicht unken,
aber diese beschriebene Konstellation ist durchaus nicht unüblich. ihr Bauträger finanziert sich vor, tritt die Forderung an die Bank ab.
der Bank ist das vollkommen wurscht ob sie unterschreiben oder nicht. der Bauträger wird aber darauf angewiesen sein, da er sonst nicht tätig werden kann. -
Forderungsabtretung: Zahlungspflicht – Voraussetzungen & Prüfung!
Forderungsabtretung ist Vereinbarung zwischen Bank und Bauträger
Hallo,
wie schon mehrfach geschrieben ist die Forderungsabtretung eine Vereinbarung zwischen Ihrem Generalunternehmer und seiner Hausbank. Ihnen wurde diese zur Kenntnis gegeben und sie müssen (sollten) nun fällige Zahlungen auf das angegebene Konto überweisen.
Fällig sind Zahlungen erst, wenn- die vertraglichen Voraussetzungen erfüllt sind und
- die zugrundeliegende Leistung vertraggerecht (mangelfrei) erbracht wurde.
Solange Ihr Generalunternehmer keinen Zahlungsanspruch gegen Sie hat oder Sie mit anderen Forderungen aufrechnen können, kann seine Bank auch keine Zahlungen verlangen.
Sie sind nicht verpflichtet, einer Forderungsabtretung zuzustimmen. Wenn die Bank die Forderungsabtretung aber offen legt, ist Vorsicht geboten.
Die Idee eine Vertragserfüllungsbürgschaft zu fordern (üblich sind hier 5 % ; manchmal werden auch 10 % gefordert), finde ich nicht schlecht. Bekommt der Generalunternehmer diese, so sieht es nicht so schlimm aus. Wird ihm diese verweigert .. naja!
Es wird sofort das Argument der zusätzlichen Kosten kommen. Wenn die Bürgschaft nicht im Vertrag stand, müssten sie die Gebühren übernehmen. Es ist aber nicht die Summe die eine Finanzierung umhauen darf.
Mit freundlichen Grüßen -
✅ Erfahrung: Forderungsabtretung – Positive Erfahrungen eines Kunden
Danke!
Nochmals vielen Dank an alle! Bin vom Forum mal wieder begeistert!
Habe soeben mit einem anderen Kunden des Bauträgers telefoniert, dieser hat bereits vor 10 Jahren gut Erfahrungen mit dem Generalunternehmer gemacht und bestätigte mir soeben, dass es bereits damals die selbe Form der Zahlung erfolgt sei. Auch er habe einen Forderungsabtretung unterschrieben.
Dies beruhigt mich zunächst. Werde mich aber nochmal bei meiner Bank erkundigen und maximal die Kenntnisnahme bestätigen, evtl. mit dem Formular von Herrn Stubenrauch (sehr interessante Infos). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Forderungsabtretung Bauträger: Risiken & Schutz für Bauherren
💡 Kernaussagen: Eine Forderungsabtretung ist eine Vereinbarung zwischen Bauträger und Bank, die Bauherren zur Zahlung auf ein bestimmtes Konto verpflichtet. Es ist wichtig, die finanzielle Situation des Bauträgers zu prüfen und sicherzustellen, dass Zahlungen an Gegenleistungen gebunden sind. Die Unterschrift unter eine Forderungsanerkennung sollte gut überlegt sein, und die Rechte des Bauherrn gemäß BGBAbk. sollten bekannt sein. Positive Erfahrungen anderer Kunden können beruhigen, aber eine sorgfältige Prüfung bleibt unerlässlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Forderungsabtretung: Finanzielle Risiken beim Bauträger prüfen! wird empfohlen, die finanzielle Lage des Bauträgers zu hinterfragen, da eine Forderungsabtretung ein Indiz für finanzielle Schwierigkeiten sein kann. Dies sollte vor der Unterzeichnung von Dokumenten beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Erfahrung: Forderungsabtretung – Positive Erfahrungen eines Kunden zeigt, dass es auch positive Erfahrungen mit Forderungsabtretungen geben kann, was die anfängliche Sorge etwas mildern kann. Dennoch sollte man sich nicht blind darauf verlassen.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Bauvertrag: Zahlung ohne Gegenleistung – Risiko für Bauherren! warnt davor, Zahlungen ohne gesicherte Gegenleistungen zu leisten, da dies ein erhebliches finanzielles Risiko für den Bauherren darstellt. Eine klare vertragliche Regelung ist hier entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur Bank des Bauträgers auf und lassen Sie sich die Hintergründe der Forderungsabtretung erläutern. Prüfen Sie den Bauvertrag sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat ein, um Ihre Rechte als Bauherr zu wahren. Achten Sie darauf, dass Leistung und Gegenleistung im Vertrag klar definiert sind, wie im Beitrag Bauvertrag: Forderungsanerkennung – Leistung & Gegenleistung sichern! betont wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Forderungsabtretung, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Mängel an Eigentumswohnung: Ist Mahnung des Bauträgers rechtens? Kosten & Fristen
- … Mahnung vom Bauträger wegen Wohnungsmängel? Ist das rechtens? Welche Fristen gelten? Jetzt informieren und …
- … Wohnungsmängel, Bauträger, Mahnung, Eigentumswohnung, Fristsetzung, Mängelbeseitigung, Gemeinschaftseigentum, Abnahme …
- … Mängel an Eigentumswohnung: Ist Mahnung des Bauträgers rechtens? Kosten & Fristen …
- … Diese Abnahmeschreiben mit Fristsetzungen hat der Bauträger unterschrieben. …
- … habe ich den Bauträger nochmals mit Fristsetzung abgemahnt. Hierauf gab es wieder keine Reaktion. …
- … Nach Ablauf der 2. Frist, wollte der Bauträger plötzlich Mängel beheben, da wir in der Zwischenzeit allerdings schon …
- … Nun möchte der Bauträger die Mängel trotzdem beseitigen, da die Fenster zum Gemeinschaftseigentum gehören und …
- … - Muss ich eine Mängelbeseitigung durch den Bauträger zustimmen? …
- … Fenstern Ihrer neuen Eigentumswohnung festgestellt haben und nun eine Mahnung vom Bauträger erhalten haben. Da die Fenster als Gemeinschaftseigentum gelten sollen, stellt sich …
- … Abnahme der Fenster, die Mängelauflistung, die Fristsetzungen und die Reaktion des Bauträgers genau zu dokumentieren. Dies ist wichtig, um Ihre Position zu untermauern. …
- … überträgt. Im Baurecht kann dies die Übertragung von Mängelansprüchen bedeuten.Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Zession, Gläubigerwechsel. …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, für Mängel an der Bauleistung einzustehen. Sie beträgt in der …
- … FristsetzungDie Fristsetzung ist die Aufforderung an den Bauträger, einen Mangel innerhalb einer bestimmten Frist zu beseitigen. Die Frist muss …
- … ist eine Mängelrüge?Eine Mängelrüge ist die formelle Mitteilung an den Bauträger über festgestellte Mängel an der Immobilie. Sie sollte schriftlich erfolgen und …
- … Was passiert, wenn der Bauträger die Mängel nicht beseitigt?Wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb …
- … Wer trägt die Kosten für die Mängelbeseitigung?Grundsätzlich trägt der Bauträger die Kosten für die Beseitigung von Mängeln, die innerhalb der Gewährleistungsfrist …
- … geben?Sie können die Mängelbeseitigung selbst in Auftrag geben, wenn der Bauträger die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigt hat und Sie …
- … Durchsetzung von Mängelansprüchen gegenüber BauträgernStrategien und rechtliche Schritte zur Durchsetzung von Mängelansprüchen gegenüber Bauträgern. …
- … Grundsätzlich haftet der Bauträger für ein mängelfreies Gewerk, vor allem für alle Allgemeinbereiche. Das sind …
- … Mängel an Eigentumswohnung: Bauträger-Mahnung rechtens? …
- … Dies kann langfristige Konsequenzen für die Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber dem Bauträger haben. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger insolvent: Rechte als Käufer? Vorgehen bei Insolvenzantrag, Vorleistung & Mietwohnung
- … Bauträger insolvent: Was tun? …
- … Bauträger insolvent? & …
- … Bauträger Insolvenz, Eigentumswohnung Kauf, Insolvenzantrag, Vorleistung, Mietwohnung, Rechte Käufer, Forderungsabtretung, …
- … Bauträger insolvent: Rechte als Käufer? Vorgehen bei Insolvenzantrag, Vorleistung & Mietwohnung …
- … Wir haben dieses Jahr einen Kaufvertrag mit einem Bauträger hinsichtlich einer zu errichtenden Eigentumswohnung geschlossen. Am 30.6. war laut …
- … der regionalen Presse zu entnehmen. Laut unserer Bank, die auch den Bauträger finanziert, ist man in Verhandlungen, wie und durch wen das Bauvorhaben …
- … bislang nicht zukommen lassen. Stattdessen haben wir nun eine relativ Kommentarlose Forderungsabtretung des Bauträgers an die Bank vorliegen, die wir anerkennen sollen. …
- … Erschwerend hinzu kommt, dass der Bauträger gleichzeitig auch Vermieter der derzeit bewohnten Mietwohnung ist. Wie sich nun …
- … des Eigentümers haben wir aktuell ebenfalls ein Schreiben vorliegen, dass besagter Bauträger mit sofortiger Wirkung von allen Rechten und Pflichten entbunden ist und …
- … so? Aufgrund der verspäteten Fertigstellung der Eigentumswohnung haben wir mit dem Bauträger, also unserem bis dato Vermieter vereinbart, dass wir bis zum Auszug …
- … Die Insolvenz Ihres Bauträgers ist eine sehr schwierige Situation, die schnelles Handeln erfordert. Da Sie …
- … Forderungsabtretung prüfen: Lassen Sie die Rechtmäßigkeit der Forderungsabtretung durch den Bauträger an die Bank von Ihrem Anwalt prüfen. …
- … welche Auswirkungen die Insolvenz auf Ihre Mietfreiheit hat, insbesondere wenn der Bauträger gleichzeitig Ihr Vermieter ist. …
- … Bauträger …
- … Ein Unternehmen, das Bauvorhaben plant, finanziert und durchführt. Der Bauträger verkauft die fertiggestellten Immobilien an Käufer. Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, …
- … Forderungsabtretung …
- … Was passiert mit meinem Kaufvertrag, wenn der Bauträger insolvent ist?Der Kaufvertrag bleibt grundsätzlich bestehen, aber die Erfüllung …
- … Welche Auswirkungen hat die Insolvenz auf meine Mietwohnung, wenn der Bauträger gleichzeitig mein Vermieter ist?Die Insolvenz kann Auswirkungen auf Ihre Mietfreiheit …
- … Was bedeutet eine Forderungsabtretung?Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Bauträger seine Forderungen gegen Sie (z.B. …
- … Bauträger Insolvenz: Anwaltliche Beratung dringend empfohlen! …
- … Bauträger Insolvenz: Lebensgefährte als Zeuge anerkannt? …
- … Forderungsabtretung BGBAbk.: Rechte bei Bauträger Insolvenz …
- … Bauträger Insolvenz: Aufrechnung gegen Bankforderungen prüfen! …
- … Im Klartext bedeutet das dann, dass ich ALLE mit dem Bauträger wertmäßig getroffenen Absprachen (nicht zu zahlende Miete, Wohnungsrenovierung, usw.) gegen …
- … Bezug auf die zu errichtende Wohnung? In dem gängigen Formvordruck zur Forderungsabtretung sollen aufrechenbare Gegenforderungen ja eindeutig ausgeschlossen werden. Den unterschreiben wäre daher …
- … Bauträger Insolvenz: Käuferrechte, Vorgehen & Forderungen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauträgerinsolvenz ist schnelles Handeln entscheidend. Anwaltliche Beratung ist unerlässlich, um …
- … wahren und Rechte zu sichern. Die Abtretung von Forderungen durch den Bauträger an eine Bank kann die Situation verkomplizieren, aber Käufer haben Möglichkeiten, …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Mündliche Absprachen sind schwer nachweisbar, wie in Bauträger Insolvenz: Anwaltliche Beratung dringend empfohlen! betont wird. Daher sollten alle Vereinbarungen …
- … die Wohnung mitfinanziert, kann möglicherweise als Zeuge dienen, wie im Beitrag Bauträger Insolvenz: Lebensgefährte als Zeuge anerkannt? diskutiert wird. Die Anerkennung hängt jedoch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch nach einer Forderungsabtretung gemäß §§ 398-413 BGBAbk. können Einwendungen gegen den ursprünglichen Gläubiger (Bauträger) geltend gemacht werden, wie in Forderungsabtretung BGB: Rechte bei …
- … Bauträger Insolvenz erläutert wird. Dies ist besonders relevant im Kontext von Bauträger …
- … einer Eigentumswohnung zu prüfen und die bestmögliche Strategie im Falle einer Bauträger Insolvenz zu entwickeln. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Zahlungen sorgfältig. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretungserklärung beim Hausbau: Risiken, Rechte & Alternativen für Bauherren?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Forderungsabtretung vom Bauträger: Risiken, Ablauf & Ihre Rechte als Käufer?
- … Forderungsabtretung Bauträger: Was Sie wissen müssen …
- … Forderungsabtretung durch Bauträger? Ist das üblich und welche Risiken bestehen? Informieren …
- … Forderungsabtretung, Bauträger, Finanzierungssicherstellung, Bankbestätigung, Risiken, Immobilienkauf, Rechte Käufer …
- … Forderungsabtretung vom Bauträger: Risiken, Ablauf & Ihre Rechte als Käufer …
- … Mein Bauträger will sich meine Finanzierungssicherstellung durch eine Forderungsabtretung mit Bankbestätigung nachweisen lassen. Das ist für mich ziemlich suspekt. Ist das ein normales Verfahren oder sollte ich hierauf nicht eingehen. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Forderungsabtretung durch den Bauträger. Es ist wichtig, die Situation genau …
- … Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Bauträger seine Ansprüche auf Ihre Finanzierungssicherstellung an die Bank abtritt. Dies kann geschehen, um dem Bauträger Liquidität zu verschaffen oder seine eigenen Verbindlichkeiten gegenüber der Bank …
- … Die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger (Zedent) auf einen neuen Gläubiger (Zessionar). Im Kontext des Bauträgervertrags überträgt der Bauträger seine Ansprüche auf die Finanzierungssicherstellung des …
- … Eine Sicherheit, die ein Käufer dem Bauträger gibt, um die Finanzierung des Bauprojekts sicherzustellen. Dies kann in Form …
- … Bauträger …
- … Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger schließt Verträge mit Käufern ab und ist für die Fertigstellung …
- … ist, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen. Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers können die Gläubiger ihre Forderungen geltend machen. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, …
- … Forderung, der diese an einen anderen Gläubiger abtritt. Im Kontext des Bauträgervertrags ist der Bauträger der Zedent. Verwandte Begriffe: Gläubiger, Abtretender, Übertragender. …
- … neue Gläubiger, der die Forderung vom Zedenten erhält. Im Kontext des Bauträgervertrags ist die Bank der Zessionar. Verwandte Begriffe: Gläubiger, Empfänger, Übernehmer. …
- … Was genau bedeutet eine Forderungsabtretung in diesem Zusammenhang?Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Bauträger seine Ansprüche …
- … Partei (in der Regel eine Bank) überträgt. Dies ermöglicht es dem Bauträger, seine eigenen finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen oder Liquidität zu generieren. …
- … Käufer?Das Hauptrisiko besteht darin, dass im Falle einer Insolvenz des Bauträgers die Bank direkt auf Ihre Finanzierungssicherstellung zugreifen kann. Zudem können unklare …
- … Ist es üblich, dass Bauträger eine Forderungsabtretung verlangen?Es ist nicht unüblich, dass Bauträger eine Forderungsabtretung …
- … Käufer gewahrt bleiben und dass Sie im Falle einer Insolvenz des Bauträgers nicht schlechter gestellt werden. …
- … habe?Wenn Sie Bedenken haben, sollten Sie die Forderungsabtretung ablehnen und sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt für Immobilienrecht kann Ihnen helfen, die Risiken zu verstehen und Ihre Interessen zu schützen. …
- … Kann ich die Forderungsabtretung nachträglich widerrufen?Ein Widerruf der Forderungsabtretung ist in der Regel …
- … die Bank in diesem Prozess?Die Bank ist der Begünstigte der Forderungsabtretung. Sie erhält die Rechte auf Ihre Finanzierungssicherstellung. Es ist wichtig, die …
- … Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann die …
- … Bauträgervertrag prüfenWorauf Sie bei der Prüfung eines Bauträgervertrags achten sollten. …
- … Insolvenz des BauträgersWas passiert, wenn der Bauträger insolvent geht und wie Sie sich …
- … Forderungsabtretung: Kontrolle behalten – Leistungsabhängige Zahlung! …
- … Ich würde mit Ihrem Eigenkapitalnachweis & dem Darlehensvertrag zum Bauträger hingehen und sagen: OK hier ist der Nachweis, das ich …
- … Forderungsabtretung: Frei formulierte Forderungsanerkennung vom Bauherrn …
- … unser Bauträger hat seine Forderung ebenfalls an seine Bank abgetreten wir wurden …
- … Forderungsabtretung: Unterschiedliche Szenarien – Bauträger vs. Bauherr …
- … Forderungern abtreten (dazu passt Antwort 1), im 2. Fall will der Bauträger Forderungen gegenüber Ihnen an die Bank abtreten, damit die ihm Material …
- … jetzt falsch verstanden? Frage bitte nochmals genauer stellen: Was will der Bauträger genau von Ihnen? …
- … Forderungsabtretung: Bauherr …
- … tritt Finanzierung an Bauträger ab – Bedenken! …
- … Mein Bauträger will, dass ich (Bauherr), meine Baufinanzierung von meiner Bank über …
- … eine Forderungsabtretung an ihn abtrete. Meine Bedenken gehen dahin, dass wenn er nicht mehr leisten kann, ich dann eingeschränkt bin mit der Auswahl eines anderen Bauträgers. …
- … Forderungsabtretung: Bankberatung empfohlen – Kontrollverlust vermeiden! …
- … Mit der Forderungsabtretung geben Sie ein wichtiges Kontrollmittel aus der Hand, denn wie soll …
- … die Bank bei Abforderung einer Rate durch den Bauträger festlegen, ob der vereinbarte Bauabschnitt auch wirklich schon vollständig geleistet ist? Genauso gut könnten Sie dem Bauträger eine Einzugsermächtigung auf Ihr Konto austellen ... …
- … Unser Bauträger hat …
- … die Bank zufrieden geben müssen oder wir hätten halt einen anderen Bauträger gefunden. …
- … Forderungsabtretung beim Bauträger: Risiken und …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Forderungsabtretung durch den Bauträger ein übliches Verfahren ist und welche Risiken für …
- … den Käufer bestehen. Es wird beleuchtet, in welchen Fällen der Bauträger eine Abtretung verlangen kann und wie Bauherren ihre Rechte wahren können. Ein wichtiger Punkt ist die Kontrolle über die Baufinanzierung und die Sicherstellung, dass Zahlungen nur bei mängelfreier Leistung erfolgen. Die Beiträge zeigen unterschiedliche Perspektiven und Handlungsempfehlungen auf. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Forderungsabtretung: Bankberatung empfohlen – Kontrollverlust vermeiden! wird davor gewarnt, durch eine …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur Abtretung kann sein, dem Bauträger den Eigenkapitalnachweis und den Darlehensvertrag vorzulegen, um die Finanzierungssicherstellung zu belegen, …
- … wie im Beitrag Forderungsabtretung: Kontrolle behalten – Leistungsabhängige Zahlung! vorgeschlagen wird. Dies ermöglicht es dem Bauherrn, die Kontrolle über die Zahlungen zu behalten und sicherzustellen, dass diese nur bei vertragsgemäßer Leistung erfolgen. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Forderungsabtretung: Bauherr tritt Finanzierung an Bauträger ab – Bedenken! thematisiert die …
- … Bauherr bei einer Abtretung seiner Baufinanzierung eingeschränkt sein könnte, wenn der Bauträger nicht mehr leisten kann. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Risiken einer …
- … Forderungsabtretung genau abzuwägen. …
- … Forderungsabtretung mit Ihrer Bank und einem Anwalt für Immobilienrecht. Formulieren Sie eine …
- … eigene Forderungsanerkennung, wie im Beitrag Forderungsabtretung: Frei formulierte Forderungsanerkennung vom Bauherrn beschrieben, um Ihre Rechte zu wahren. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 11098: Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen
- … Forderungsabtretung Bauträger: Risiken? …
- … Forderungsabtretung vom Bauträger erhalten? Jetzt informieren, was das für Sie als Bauherr bedeutet und …
- … Forderungsabtretung, Bauträger, Bauvertrag, Baufinanzierung, Sicherheit, Gewährleistung …
- … Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen …
- … Wir haben einen Bauwerkvertrag mit einem Bauträger abgeschlossen. Die erste Teilzahlung für Planung und Bauantrag ist geleistet! …
- … auf ein angegebenes Konto leisten. Diesem Schreiben lag auch eine vom Bauträger unterzeichnete Forderungsabtretung bei. …
- … Auf mein beunruhigendes Nachfragen beim Bauträger, erklärte …
- … Aus meiner beruflichen Praxis im Vertrieb, weiß ich, dass eine Forderungsabtretung kein gutes Zeichen ist1 …
- … Eine Forderungsabtretung des Bauträgers an seine Bank bedeutet, dass der Bauträger seine …
- … dient der Bank als Sicherheit für die Finanzierung des Bauvorhabens des Bauträgers. …
- … Die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger (Zedent) auf einen neuen Gläubiger (Zessionar). Im Baurecht tritt der Bauträger oft seine Zahlungsansprüche gegen den Bauherrn an seine Bank ab. …
- … Eine Sicherheit, die der Bauträger dem Bauherrn stellen muss, um dessen Zahlungen abzusichern. Sie dient dazu, …
- … Ansprüche des Bauherrn zu sichern, falls der Bauträger seine Leistungen nicht oder mangelhaft erbringt. Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft, Gewährleistungssicherheit …
- … Bauträger …
- … Was bedeutet eine Forderungsabtretung durch den Bauträger?Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Bauträger seine Zahlungsansprüche …
- … Muss ich die Forderungsabtretung akzeptieren?Grundsätzlich ist eine Forderungsabtretung rechtlich zulässig. Sie sind verpflichtet, an …
- … Dies schützt Sie davor, dass Ihre Zahlungen für andere Zwecke des Bauträgers verwendet werden und Ihr Bauvorhaben gefährdet wird. …
- … Bauträger insolvent geht?Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann es …
- … kompliziert werden. Wenn die Bank eine wirksame Forderungsabtretung hat, hat sie vorrangigen Anspruch auf Ihre Zahlungen. Es ist wichtig, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte zu wahren. …
- … Was ist eine Bauhandwerkersicherung?Die Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die der Bauträger Ihnen stellen muss, um Ihre Zahlungen abzusichern. Sie dient dazu, …
- … Ihre Ansprüche zu sichern, falls der Bauträger seine Leistungen nicht oder mangelhaft erbringt. …
- … An wen muss ich nach der Abtretung zahlen?Nach der Anzeige der Forderungsabtretung müssen Sie Ihre Zahlungen direkt an die Bank leisten, deren …
- … der Abtretungserklärung angegeben ist. Leisten Sie keine Zahlungen mehr an den Bauträger, da dies keine schuldbefreiende Wirkung hat. …
- … Insolvenz des Bauträgers: Was tun?Informationen und Handlungsempfehlungen für Bauherren im Falle einer …
- … Bauträgerinsolvenz. …
- … ⚠️ Forderungsabtretung: Finanzielle Risiken beim Bauträger prüfen! …
- … Die finanzielle Lage Ihres Bauträgers scheint nicht gerade die beste zu sein. Fragen Sie …
- … Die Forderungsabtretung als solche ist für Sie kein Nachteil. …
- … Forderungsabtretung: Unterschrift verweigern? Konsequenzen prüfen! …
- … Überlege im Moment, ob mich jemand zwingen kann dieses Formular bzw. die Forderungsabtretung zu unterschreiben? Bisher habe ich schließlich nur einen Bauwerkvertrag mit …
- … Forderungsabtretung: Rechte & Pflichten bei Bauträger-Zahlungen …
- … Ist eine Forderungsabtretung im Vertrag …
- … Sie sich dagegen kaum wehren. Die Bank kann aber nur die Forderungsabtretung anzeigen und Sie damit in den Status eines Bösgläubigen versetzen, d.h. …
- … Formulare: Forderungsabtretung – Rechte des Bauherrn gemäß BGBAbk. …
- … Forderungsabtretung: Bauträger-Finanzierung – Übliche Praxis? …
- … diese beschriebene Konstellation ist durchaus nicht unüblich. ihr Bauträger finanziert sich vor, tritt die Forderung an die Bank ab. …
- … der Bank ist das vollkommen wurscht ob sie unterschreiben oder nicht. der Bauträger wird aber darauf angewiesen sein, da er sonst nicht tätig …
- … Forderungsabtretung: Zahlungspflicht – Voraussetzungen & Prüfung! …
- … Forderungsabtretung ist Vereinbarung zwischen Bank und Bauträger …
- … wie schon mehrfach geschrieben ist die Forderungsabtretung eine Vereinbarung …
- … Sie sind nicht verpflichtet, einer Forderungsabtretung zuzustimmen. Wenn die Bank die Forderungsabtretung aber offen legt, ist Vorsicht …
- … ✅ Erfahrung: Forderungsabtretung – Positive Erfahrungen eines Kunden …
- … Habe soeben mit einem anderen Kunden des Bauträgers telefoniert, dieser hat bereits vor 10 Jahren gut Erfahrungen mit dem …
- … die selbe Form der Zahlung erfolgt sei. Auch er habe einen Forderungsabtretung unterschrieben. …
- … Forderungsabtretung Bauträger: Risiken & Schutz für Bauherren …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Forderungsabtretung ist …
- … eine Vereinbarung zwischen Bauträger und Bank, die Bauherren zur Zahlung auf ein bestimmtes Konto verpflichtet. Es ist wichtig, die finanzielle Situation des Bauträgers zu prüfen und sicherzustellen, dass Zahlungen an Gegenleistungen gebunden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Forderungsabtretung: Finanzielle Risiken beim Bauträger prüfen! wird empfohlen, die finanzielle Lage des Bauträgers zu …
- … hinterfragen, da eine Forderungsabtretung ein Indiz für finanzielle Schwierigkeiten sein kann. Dies sollte vor der Unterzeichnung von Dokumenten beachtet werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Erfahrung: Forderungsabtretung – Positive Erfahrungen eines Kunden zeigt, dass es auch positive Erfahrungen …
- … mit Forderungsabtretungen geben kann, was die anfängliche Sorge etwas mildern kann. Dennoch sollte man sich nicht blind darauf verlassen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur Bank des Bauträgers auf und lassen Sie sich die Hintergründe der Forderungsabtretung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretung vs. Bürgschaft beim Hausbau: Kosten, Unterschiede & Risiken erklärt
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Unwiderrufliche Finanzierungsbestätigung für Baufirma: Was bedeutet das für Bauherren?
- … unwiderrufliche Finanzierungsbestätigung, Baufirma, Bauträger, Baufinanzierung, Kredit, Sicherheit, Abtretung, Bautenstand …
- … Baufinanzierung, Bauträgervertrag, Kreditwesen, Immobilienrecht …
- … Nennung der vertraglich vereinbarten Kreditsumme, sowie die Zusage, dass an den Bauträger nach Bautenstand ausbezahlt wird, wenn wir zustimmen (also die Leistung erbracht …
- … seine Forderungen gegenüber einem Schuldner an einen Dritten abtritt. Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Zession, Gläubigerwechsel. …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, …
- … Bauträgervertrag prüfen …
- … Worauf muss man bei einem Bauträgervertrag besonders achten? …
- … Und immerhin hat sich die Bank verpflichtet, an den Bauträger auszuzahlen, wenn der Bauvorschritt dies erlaubt. …
- … Vorstellung davon was eine Unwiderrufliche Finanzierungsbestätigung ist. Von daher muss der Bauträger seinen Vertrag präziser formuliern oder eben mit dem zufrieden sein was …
- … in dem eine Bank eine Abtretungserklärung ablehnte, weil die Leistung des Bauträgers nicht ausreichend gesichert war. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Prüfung. …
- … und die eigene Investition zu schützen. Die Einholung von Expertenrat zum Bauträgervertrag ist in jedem Fall ratsam. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Konkurs umgehen beim Hausbau: Risiken, Alternativen & rechtliche Folgen?
- … Hausbau Konkurs, Konkursverfahren umgehen, Insolvenz Hausbaufirma, Bauinsolvenz, Forderungsabtretung, Konkursverwalter …
- … Eine Forderungsabtretung (Zession) ist die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger (Zedent) …
- … Was ist eine Forderungsabtretung?Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Konkursverwalter die offenen Forderungen der insolventen …
- … Insolvenz Bauträger: Ihre Rechte – Keine Zahlungen an Handwerker! …
- … Sie haben ein Vertragsverhältnis mit Ihrem - jetzt Konkurs gegangenen - Bauträger. Sie haben Ihre Zahlungsverpflichtungen offenbar weitestgehend erfüllt. …
- … mit den Handwerksbetrieben die von Ihrem Bauträger beauftragt wurden. Das die Handwerker nicht bezahlt wurden ist selbstverständlich bedauerlich, aber warum sollten Sie Ihre für Sie günstige Position aufgeben und für deren Rechnungen aufkommen? Sie würden damit Ihr einziges Druckmittel aus der Hand geben, das Sie für einen zügigen Fortgang der Baumaßnahmen besitzen. Oder glauben Sie, dass auf Ihrem Bau noch viel passieren wird wenn der Konkursverwalter erst mal bemerkt hat, dass von Ihnen kein Geld mehr zu erwarten ist? …
- … Forderungsabtretung: Risiken & Umgehung des Insolvenzrechts! …
- … Vermeiden Sie Vereinbarungen, die das Insolvenzrecht umgehen könnten, wie im Beitrag Forderungsabtretung: Risiken & Umgehung des Insolvenzrechts! beschrieben. …
- BAU-Forum - Neubau - Abtretung Gewährleistungsansprüche Neubau: Rechte, Risiken & Konsequenzen in Niedersachsen?
- BAU-Forum - Neubau - Gewährleistung beim Generalübernehmervertrag: Ihre Rechte als Zweitkäufer in Hessen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Forderungsabtretung, Bauträger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Forderungsabtretung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Forderungsabtretung, Bauträger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Forderungsabtretung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Forderungsabtretung Bauträger: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Forderungsabtretung, Bauträger, Bauvertrag, Baufinanzierung, Sicherheit, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!