Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen

Brauche dringend Hilfe bzw. Gewissheit!
Wir haben einen Bauwerkvertrag mit einem Bauträger abgeschlossen. Die erste Teilzahlung für Planung und Bauantrag ist geleistet!
Heute haben wir Post von seiner Bank erhalten mit der Aufforderung eine Forderungsanerkennung zu unterzeichnen. Wir sollen demnach alle Zahlung auf ein angegebenes Konto leisten. Diesem Schreiben lag auch eine vom Bauträger unterzeichnete Forderungsabtretung bei.
Auf mein beunruhigendes Nachfragen beim Bauträger, erklärte mir dieser, dass dies ein normaler Vorgang sei. Es sei bei der Bank ein extra Baukonto für unser Bauvorhaben eingerichtet worden von dem die Bezahlung der einzelnen Gewerke erfolge. Die Bank würde sich absichern, dass alle unsere Zahlungen auch auf dieses Konto fliesen! Im Gegenzug müsste er auch eine Zweckerklärung unserer Finanzierungsbank unterzeichnen, um sicherzustellen, dass er unsere Geld nicht für andere Investitionen verbraucht!
Aus meiner beruflichen Praxis im Vertrieb, weiß ich, dass eine Forderungsabtretung kein gutes Zeichen ist1
Was ist hiervon zu halten? Ist dies wirklich ein normaler praxisüblicher Prozess?
Bitte dringen Info. Wir sind sehr verunsichert!
  • Name:
  • Herr Ste-161-Hos
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie keine Forderungsanerkennung ohne vorherige rechtliche Prüfung.

🔴 Kritisch: Achten Sie darauf, dass Ihre Zahlungen zweckgebunden für Ihr Bauvorhaben verwendet werden.

GoogleAI-Analyse

Eine Forderungsabtretung des Bauträgers an seine Bank bedeutet, dass der Bauträger seine Ansprüche auf Ihre Zahlungen aus dem Bauvertrag an die Bank abtritt. Dies dient der Bank als Sicherheit für die Finanzierung des Bauvorhabens des Bauträgers.

🔴 Gefahr: Als Bauherr müssen Sie nun an die Bank zahlen, auch wenn der Bauträger seine Leistungen nicht oder mangelhaft erbringt. Sie laufen Gefahr, doppelt zu zahlen, wenn der Bauträger insolvent wird.

Ich empfehle Ihnen:

• Prüfen Sie die Abtretungserklärung genau: Ist die Forderungssumme korrekt? Ist die Abtretung wirksam vereinbart?
    • Verlangen Sie eine Zweckerklärung von der Bank: Die Bank muss bestätigen, dass die Zahlungen ausschließlich für Ihr Bauvorhaben verwendet werden.
    • Leisten Sie Zahlungen nur gegen Sicherheit: Verlangen Sie eine Bürgschaft oder eine Bauhandwerkersicherung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Forderungsabtretung und die Zweckerklärung von einem Fachanwalt für Baurecht prüfen, bevor Sie die Forderungsanerkennung unterzeichnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Forderungsabtretung
    Die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger (Zedent) auf einen neuen Gläubiger (Zessionar). Im Baurecht tritt der Bauträger oft seine Zahlungsansprüche gegen den Bauherrn an seine Bank ab.
    Verwandte Begriffe: Zession, Gläubigerwechsel, Abtretungserklärung
    Zweckerklärung
    Eine Erklärung des neuen Gläubigers (z.B. Bank), dass die abgetretene Forderung nur für einen bestimmten Zweck verwendet wird. Im Baurecht dient sie dazu, sicherzustellen, dass die Bauherrenzahlungen tatsächlich für das Bauvorhaben verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Zweckbindung, Sicherungsabrede, Treuhandvereinbarung
    Bauhandwerkersicherung
    Eine Sicherheit, die der Bauträger dem Bauherrn stellen muss, um dessen Zahlungen abzusichern. Sie dient dazu, Ansprüche des Bauherrn zu sichern, falls der Bauträger seine Leistungen nicht oder mangelhaft erbringt.
    Verwandte Begriffe: Bürgschaft, Vertragserfüllungsbürgschaft, Gewährleistungssicherheit
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger schließt mit den Käufern (Bauherren) Bauwerkverträge ab und ist für die Errichtung des Gebäudes verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr
    Bauwerkvertrag
    Ein Vertrag zwischen dem Bauträger und dem Bauherrn über die Errichtung eines Gebäudes. Der Bauwerkvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien, insbesondere die Bauleistung, den Preis und die Zahlungsmodalitäten.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Kaufvertrag
    Insolvenz
    Ein Zustand, in dem ein Unternehmen (oder eine natürliche Person) nicht mehr in der Lage ist, seine fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Im Falle einer Insolvenz wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, um die Gläubiger zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Konkurs
    Forderungsanerkennung
    Eine Erklärung des Schuldners (Bauherr), dass er eine bestimmte Forderung des Gläubigers (Bank) anerkennt. Die Forderungsanerkennung kann die Rechtsstellung des Gläubigers im Falle eines Rechtsstreits stärken.
    Verwandte Begriffe: Schuldanerkenntnis, Anerkenntnisurkunde, Zahlungsversprechen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet eine Forderungsabtretung durch den Bauträger?
      Eine Forderungsabtretung bedeutet, dass der Bauträger seine Zahlungsansprüche gegen Sie an seine Bank abtritt. Die Bank wird somit Gläubiger Ihrer Zahlungen. Dies geschieht meist, um die Finanzierung des Bauprojekts durch die Bank abzusichern.
    2. Muss ich die Forderungsabtretung akzeptieren?
      Grundsätzlich ist eine Forderungsabtretung rechtlich zulässig. Sie sind verpflichtet, an den neuen Gläubiger (die Bank) zu zahlen, sobald Ihnen die Abtretung angezeigt wurde. Es ist jedoch wichtig, die Abtretungserklärung sorgfältig zu prüfen.
    3. Was ist eine Zweckerklärung und warum ist sie wichtig?
      Eine Zweckerklärung ist eine Erklärung der Bank, dass die an sie abgetretenen Zahlungen ausschließlich für das konkrete Bauvorhaben verwendet werden. Dies schützt Sie davor, dass Ihre Zahlungen für andere Zwecke des Bauträgers verwendet werden und Ihr Bauvorhaben gefährdet wird.
    4. Was passiert, wenn der Bauträger insolvent geht?
      Im Falle einer Insolvenz des Bauträgers kann es kompliziert werden. Wenn die Bank eine wirksame Forderungsabtretung hat, hat sie vorrangigen Anspruch auf Ihre Zahlungen. Es ist wichtig, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Rechte zu wahren.
    5. Wie kann ich mich vor Risiken schützen?
      Sie können sich schützen, indem Sie vor der Unterzeichnung der Forderungsanerkennung eine rechtliche Prüfung durchführen lassen, eine Zweckerklärung von der Bank verlangen und Zahlungen nur gegen entsprechende Sicherheiten (z.B. Bürgschaft) leisten.
    6. Was ist eine Bauhandwerkersicherung?
      Die Bauhandwerkersicherung ist eine Sicherheit, die der Bauträger Ihnen stellen muss, um Ihre Zahlungen abzusichern. Sie dient dazu, Ihre Ansprüche zu sichern, falls der Bauträger seine Leistungen nicht oder mangelhaft erbringt.
    7. An wen muss ich nach der Abtretung zahlen?
      Nach der Anzeige der Forderungsabtretung müssen Sie Ihre Zahlungen direkt an die Bank leisten, deren Konto in der Abtretungserklärung angegeben ist. Leisten Sie keine Zahlungen mehr an den Bauträger, da dies keine schuldbefreiende Wirkung hat.
    8. Was soll ich tun, wenn ich Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abtretung habe?
      Wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abtretung haben, sollten Sie sich umgehend rechtlich beraten lassen. Ein Fachanwalt für Baurecht kann die Abtretungserklärung prüfen und Ihnen Ihre Rechte und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung ohne Eigenkapital
      Informationen zu Möglichkeiten und Risiken der Baufinanzierung ohne Eigenkapital.
    • Mängel am Bau: Rechte und Pflichten
      Was tun bei Baumängeln? Welche Rechte haben Bauherren?
    • Der Bauvertrag: Worauf Sie achten müssen
      Tipps und Hinweise für den Abschluss eines Bauvertrags.
    • Insolvenz des Bauträgers: Was tun?
      Informationen und Handlungsempfehlungen für Bauherren im Falle einer Bauträgerinsolvenz.
    • Sicherheiten im Bauvertrag
      Welche Sicherheiten gibt es für Bauherren und wie können sie eingesetzt werden?
  2. ⚠️ Forderungsabtretung: Finanzielle Risiken beim Bauträger prüfen!

Achtung
    Hallo,
    das sich die Banken Forderungen abtreten lassen ist schon mehr oder weniger üblich. Nicht üblich ist aber, dass diese Abtretung auch gegenüber dem Kunden gezogen wird.
    Die finanzielle Lage Ihres Bauträgers scheint nicht gerade die beste zu sein. Fragen Sie doch mal bei dessen Bank nach oder lassen über ihre Hausbank nachforschen. Bürgel, Creditreform und wie die alle heißen wäre auch eine Möglichkeit.
    Die Forderungsabtretung als solche ist für Sie kein Nachteil.
    Sie verpflichten sich damit ja nicht zu zahlen egal was gebaut wurde, sondern nur die FÄLLIGEN Zahlungen auf das angegebene Konto zu überweisen. Fällig wird die Zahlung i.d.R. erst, wenn die zugrundeliegende Leistung vertragsgerecht (mangelfrei) erbracht wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. 🔴 Bauvertrag: Zahlung ohne Gegenleistung – Risiko für Bauherren!

Zahlung ohne Gegenleistungen?!
    Schon mal vielen Dank!
    In dem Standardformular der Bank heißt es zum einen: ".. die Forderung ist fällig gem. Bauvertrag.. ", und 2 Zeilen weiter: " ... die Bezahlung der Forderung ist von keinen Gegenleistung abhängig ... "
    Die Gegenleistung währe doch die Erfüllung des Bauvertrages! Oder? Verzichte ich mit diesem Passus auf eine Gegenleistung und müsste womöglich trotzdem Zahlen? Was hatdas zu bedeuten?
    • Name:
    • Herr Ste-161-Hos
  4. Bauvertrag: Forderungsanerkennung – Leistung & Gegenleistung sichern!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

martialischer Ton
    "Aufforderung", "Forderungsanerkennung", solche Töne würde ich mir verbitten. Die Bank würde als erstes von mir zu hören bekommen "Ich kenne Sie gar nicht". Kein Respekt vor Formularen! Das muss so umformuliert werden, dass Leistung und Gegenleistung nicht getrennt werden. Verständlich und eindeutig, und nicht so, dass sich erst Foren und Juristen damit beschäftigen müssen. Es kann nicht sein, dass Sie bedingungslos an A bezahlen, Ihre Gegenforderungen (mangelfreie Bauleistung) aber an B richten müssen.
  5. 👍 Zustimmung zu klaren Formulierungen im Bauvertrag

*applaus*
    Kein Respekt vor Formularen, wohl aber vor Brunos Formulierungen!
  6. Forderungsabtretung: Unterschrift verweigern? Konsequenzen prüfen!

Unterzeichnung verweigern?
    Vielen Dank an alle bishierhin!
    Ich werde am Montag sofort mit der Bank Kontakt aufnehmen. Meinen Bank habe ich auch bereits ein Fax gesendet, mit der bitte um Prüfung und Beurteilung!
    Überlege im Moment, ob mich jemand zwingen kann dieses Formular bzw. die Forderungsabtretung zu unterschreiben? Bisher habe ich schließlich nur einen Bauwerkvertrag mit dem Generalunternehmer und in diesem steht nicht's von den neuen Zahlungsbedingungen. Welche Konsequenten könnte dies haben?
    Könnte ich als Bedingung der Unterschrift im Gegenzug jetzt noch eine Vertragserfüllungsbürgschaft fordern? Voraussetzung währe jedoch eine Umformulierung wie von Herrn Stubenrauch empfohlen! Ist das realistisch?
    Gibt es im Forum Bauherren die bereits Erfahrungen mit dieser Zahlungsmodalität haben?
    • Name:
    • Herr Ste-161-Hos
  7. Forderungsabtretung: Rechte & Pflichten bei Bauträger-Zahlungen

Foto von

zwingen kann Sie niemand
    Ist eine Forderungsabtretung im Vertrag nicht ausgeschlossen, können Sie sich dagegen kaum wehren. Die Bank kann aber nur die Forderungsabtretung anzeigen und Sie damit in den Status eines "Bösgläubigen" versetzen, d.h. : verlangt die Bank die Zahlung auf ein bestimmtes Konto, können Sie nicht mehr "gutgläubig" woandershin zahlen. Eine Bestätigung in einer bestimmten Form kann die Bank nicht verlangen.M.E. genügt ein abnickendes Zurkenntnisnehmen der Abtretung bzw. eine formlose Bestätigung. Die Abtretung kann sich nur auf Forderungen beziehen, die existent sind. Haben Sie Gegenforderungen, muss sich die Bank eine Aufrechnung gefallen lassen. Alle neuen Vereinbarungen, die das aufweichen, sind bedenklich.
  8. Formulare: Forderungsabtretung – Rechte des Bauherrn gemäß BGB

Foto von

ich habe noch was
    und zwar zwei Formulare, die die öffentliche Hand im Fall von Abtretungen verwendet. Ganz brave Formulare, die Tendenz: Bank und Firma können die Abtretung nur anzeigen. Es ist sogar Sache des Bauherrn, bestimmte Erklärungen zu verlangen und im Übrigen nur die Kenntnisnahme zu bestätigen. Das Vorgehen entspricht den §§ 398 ff. BGBAbk., Link 2. Beim Lesen nicht Schuldner (Sie), alten Gläubiger (Firma) und neuen Gläubiger (Bank) durcheinanderbringen. Die Formblätter befinden sich im Dokument 19 des ersten Links.
  9. Forderungsabtretung: Bauträger-Finanzierung – Übliche Praxis?

Foto von Joachim Kaehler

ich will ja nicht unken,
    aber diese beschriebene Konstellation ist durchaus nicht unüblich. ihr Bauträger finanziert sich vor, tritt die Forderung an die Bank ab.
    der Bank ist das vollkommen wurscht ob sie unterschreiben oder nicht. der Bauträger wird aber darauf angewiesen sein, da er sonst nicht tätig werden kann.
  10. Forderungsabtretung: Zahlungspflicht – Voraussetzungen & Prüfung!

Forderungsabtretung ist Vereinbarung zwischen Bank und Bauträger
    Hallo,
    wie schon mehrfach geschrieben ist die Forderungsabtretung eine Vereinbarung zwischen Ihrem Generalunternehmer und seiner Hausbank. Ihnen wurde diese zur Kenntnis gegeben und sie müssen (sollten) nun fällige Zahlungen auf das angegebene Konto überweisen.
    Fällig sind Zahlungen erst, wenn
    • die vertraglichen Voraussetzungen erfüllt sind und
    • die zugrundeliegende Leistung vertraggerecht (mangelfrei) erbracht wurde.

Solange Ihr Generalunternehmer keinen Zahlungsanspruch gegen Sie hat oder Sie mit anderen Forderungen aufrechnen können, kann seine Bank auch keine Zahlungen verlangen.
    Sie sind nicht verpflichtet, einer Forderungsabtretung zuzustimmen. Wenn die Bank die Forderungsabtretung aber offen legt, ist Vorsicht geboten.
    Die Idee eine Vertragserfüllungsbürgschaft zu fordern (üblich sind hier 5 % ; manchmal werden auch 10 % gefordert), finde ich nicht schlecht. Bekommt der Generalunternehmer diese, so sieht es nicht so schlimm aus. Wird ihm diese verweigert .. naja!
    Es wird sofort das Argument der zusätzlichen Kosten kommen. Wenn die Bürgschaft nicht im Vertrag stand, müssten sie die Gebühren übernehmen. Es ist aber nicht die Summe die eine Finanzierung umhauen darf.
    Mit freundlichen Grüßen

11. ✅ Erfahrung: Forderungsabtretung – Positive Erfahrungen eines Kunden

Danke!
    Nochmals vielen Dank an alle! Bin vom Forum mal wieder begeistert!
    Habe soeben mit einem anderen Kunden des Bauträgers telefoniert, dieser hat bereits vor 10 Jahren gut Erfahrungen mit dem Generalunternehmer gemacht und bestätigte mir soeben, dass es bereits damals die selbe Form der Zahlung erfolgt sei. Auch er habe einen Forderungsabtretung unterschrieben.
    Dies beruhigt mich zunächst. Werde mich aber nochmal bei meiner Bank erkundigen und maximal die Kenntnisnahme bestätigen, evtl. mit dem Formular von Herrn Stubenrauch (sehr interessante Infos).
    • Name:
    • Herr Ste-161-Hos
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Forderungsabtretung Bauträger: Risiken & Schutz für Bauherren

💡 Kernaussagen: Eine Forderungsabtretung ist eine Vereinbarung zwischen Bauträger und Bank, die Bauherren zur Zahlung auf ein bestimmtes Konto verpflichtet. Es ist wichtig, die finanzielle Situation des Bauträgers zu prüfen und sicherzustellen, dass Zahlungen an Gegenleistungen gebunden sind. Die Unterschrift unter eine Forderungsanerkennung sollte gut überlegt sein, und die Rechte des Bauherrn gemäß BGBAbk. sollten bekannt sein. Positive Erfahrungen anderer Kunden können beruhigen, aber eine sorgfältige Prüfung bleibt unerlässlich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Forderungsabtretung: Finanzielle Risiken beim Bauträger prüfen! wird empfohlen, die finanzielle Lage des Bauträgers zu hinterfragen, da eine Forderungsabtretung ein Indiz für finanzielle Schwierigkeiten sein kann. Dies sollte vor der Unterzeichnung von Dokumenten beachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Erfahrung: Forderungsabtretung – Positive Erfahrungen eines Kunden zeigt, dass es auch positive Erfahrungen mit Forderungsabtretungen geben kann, was die anfängliche Sorge etwas mildern kann. Dennoch sollte man sich nicht blind darauf verlassen.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Bauvertrag: Zahlung ohne Gegenleistung – Risiko für Bauherren! warnt davor, Zahlungen ohne gesicherte Gegenleistungen zu leisten, da dies ein erhebliches finanzielles Risiko für den Bauherren darstellt. Eine klare vertragliche Regelung ist hier entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur Bank des Bauträgers auf und lassen Sie sich die Hintergründe der Forderungsabtretung erläutern. Prüfen Sie den Bauvertrag sorgfältig und holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat ein, um Ihre Rechte als Bauherr zu wahren. Achten Sie darauf, dass Leistung und Gegenleistung im Vertrag klar definiert sind, wie im Beitrag Bauvertrag: Forderungsanerkennung – Leistung & Gegenleistung sichern! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Forderungsabtretung, Bauträger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Mängel an Eigentumswohnung: Ist Mahnung des Bauträgers rechtens? Kosten & Fristen
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauträger insolvent: Rechte als Käufer? Vorgehen bei Insolvenzantrag, Vorleistung & Mietwohnung
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretungserklärung beim Hausbau: Risiken, Rechte & Alternativen für Bauherren?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Forderungsabtretung vom Bauträger: Risiken, Ablauf & Ihre Rechte als Käufer?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11098: Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretung vs. Bürgschaft beim Hausbau: Kosten, Unterschiede & Risiken erklärt
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Unwiderrufliche Finanzierungsbestätigung für Baufirma: Was bedeutet das für Bauherren?
  8. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Konkurs umgehen beim Hausbau: Risiken, Alternativen & rechtliche Folgen?
  9. BAU-Forum - Neubau - Abtretung Gewährleistungsansprüche Neubau: Rechte, Risiken & Konsequenzen in Niedersachsen?
  10. BAU-Forum - Neubau - Gewährleistung beim Generalübernehmervertrag: Ihre Rechte als Zweitkäufer in Hessen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Forderungsabtretung, Bauträger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Forderungsabtretung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Forderungsabtretung, Bauträger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Forderungsabtretung, Bauträger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Forderungsabtretung Bauträger: Was bedeutet das für Bauherren? Risiken & Vorgehen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Forderungsabtretung Bauträger: Risiken?

Suche nach: Forderungsabtretung, Bauträger, Bauvertrag, Baufinanzierung, Sicherheit, Gewährleistung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼