Nichtabnahmeentschädigung bei Baufinanzierung: Ist die Gebühr rechtens? Kosten & Rechte
BAU-Forum: Baufinanzierung

Nichtabnahmeentschädigung bei Baufinanzierung: Ist die Gebühr rechtens? Kosten & Rechte

Wegen der Baufinanzierung holte ich Ende April von meiner Hausbank ein Darlehensangebot und die Antragsunterlagen dazu. Die Antragunterlagen bestanden aus 4 Seiten in recht formloser Art. Am 2. Mai reichte ich diese bei meinem Bankberater ein, mit schriftlicher Randnotiz auf den Antragsunterlagen, dass bis zum 17. Mai die Zusage zum Darlehen mir vorliegt. Nachdem diese am 17. Mai nicht vorlag, bemühte ich mich anderwertig um ein Darlehen und machte bei einer Direktbank kurzfristig die Finanzierung perfekt. Am 26. Mai sagte ich meiner Hausbank das Darlehen ab, zwei Tage später erhielt ich eine verbindliche Finanzierungszusage. Eine Woche später zog die Hausbank ihre Finanzierungszusage zurück und buchte 1 % der angefragten Darlehenssumme als Bearbeitungsgebühr von meinem Konto ab. Ist diese Bearbeitungsgebühr rechtens, obwohl
1. Die Finanzierungszusage später als vereinbart kam
2. Der Effektivzinssatz in der Zusage höher ist als im Finanzierungsantrag
3. Ich vom Finanzierungsantrag kein Exemplar mit Verweis auf die Geschäftsbedingungen
(insbesondere auf die Bearbeitungsgebühren bei Nichtabnahme ) erhalten habe
4. Ein Darlehensvertrag noch gar nicht abgeschlossen wurde?
Mit freundlichen Gruß
Frank Broschwitz
  • Name:
  • Frank Broschwitz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob eine Nichtabnahmeentschädigung bei einer Baufinanzierung rechtens ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Finanzierungszusage: War die Zusage der Bank verbindlich? Eine unverbindliche Zusage berechtigt die Bank nicht automatisch zur Erhebung einer Nichtabnahmeentschädigung.
    • Darlehensvertrag: Wurde bereits ein Darlehensvertrag unterzeichnet? Wenn ja, sind die Bedingungen für eine Nichtabnahmeentschädigung im Vertrag festgelegt.
    • Widerrufsrecht: Haben Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt? Innerhalb der Widerrufsfrist können Sie den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen.
    • Bearbeitungsgebühren: Sind im Vertrag Bearbeitungsgebühren enthalten? Diese könnten unzulässig sein und die Grundlage für eine Rückforderung bieten.

🔴 Gefahr: Eine unberechtigte Nichtabnahmeentschädigung kann hohe Kosten verursachen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Vertragsunterlagen und die Forderung der Bank von einem Anwalt für Bankrecht prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nichtabnahmeentschädigung
    Eine Gebühr, die eine Bank erhebt, wenn ein Darlehensnehmer ein zugesagtes Darlehen nicht abnimmt. Sie dient als Ausgleich für den entstandenen Schaden der Bank. Verwandte Begriffe: Vorfälligkeitsentschädigung, Bearbeitungsgebühr, Bereitstellungszinsen.
    Finanzierungszusage
    Eine vorläufige Zusage einer Bank, ein Darlehen unter bestimmten Bedingungen zu gewähren. Sie ist in der Regel noch nicht bindend. Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Kreditantrag, Konditionen.
    Darlehensvertrag
    Ein verbindlicher Vertrag zwischen einem Darlehensgeber (Bank) und einem Darlehensnehmer, der die Bedingungen des Darlehens regelt. Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, AGB.
    Widerrufsrecht
    Das Recht eines Verbrauchers, einen Vertrag innerhalb einer bestimmten Frist ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Im Fernabsatz- und Verbraucherkreditrecht ist dies üblich. Verwandte Begriffe: Rücktrittsrecht, Kündigungsrecht, Fernabsatzgesetz.
    Bearbeitungsgebühr
    Eine Gebühr, die Banken für die Bearbeitung eines Darlehensantrags erhoben haben. Der BGH hat diese Gebühren in vielen Fällen für unzulässig erklärt. Verwandte Begriffe: Kontoführungsgebühr, Servicegebühr, Entgelt.
    Effektivzinssatz
    Der Zinssatz, der alle Kosten des Darlehens berücksichtigt, einschließlich Zinsen, Gebühren und Provisionen. Er gibt einen umfassenden Überblick über die tatsächlichen Kosten des Darlehens. Verwandte Begriffe: Nominalzinssatz, Sollzinssatz, Jahreszins.
    Kreditantrag
    Ein formelles Dokument, das ein potenzieller Darlehensnehmer bei einer Bank einreicht, um ein Darlehen zu beantragen. Er enthält Informationen über den Antragsteller und den gewünschten Kredit. Verwandte Begriffe: Darlehensantrag, Finanzierungsanfrage, Bonitätsprüfung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Nichtabnahmeentschädigung?
      Eine Nichtabnahmeentschädigung ist eine Gebühr, die eine Bank erhebt, wenn ein Darlehensnehmer ein zugesagtes Darlehen nicht abnimmt. Sie soll den Schaden ausgleichen, der der Bank durch die Nichtabnahme entsteht, beispielsweise durch entgangene Zinserträge.
    2. Wann ist eine Nichtabnahmeentschädigung rechtens?
      Eine Nichtabnahmeentschädigung ist in der Regel dann rechtens, wenn sie vertraglich vereinbart wurde und die Bank einen tatsächlichen Schaden nachweisen kann. Die Höhe der Entschädigung muss angemessen sein und darf nicht unverhältnismäßig hoch sein.
    3. Kann ich eine Nichtabnahmeentschädigung vermeiden?
      Sie können eine Nichtabnahmeentschädigung vermeiden, indem Sie das Darlehen innerhalb der vereinbarten Frist abnehmen oder den Darlehensvertrag widerrufen, sofern ein Widerrufsrecht besteht. Es ist ratsam, sich vor der Zusage einer Finanzierung über die Bedingungen einer Nichtabnahmeentschädigung zu informieren.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Finanzierungszusage und einem Darlehensvertrag?
      Eine Finanzierungszusage ist eine vorläufige Zusage der Bank, ein Darlehen zu gewähren. Ein Darlehensvertrag ist ein verbindlicher Vertrag, der die Bedingungen des Darlehens, wie Zinssatz, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten, festlegt.
    5. Was ist ein Widerrufsrecht bei einem Darlehensvertrag?
      Das Widerrufsrecht ermöglicht es dem Darlehensnehmer, den Darlehensvertrag innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel 14 Tage) ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt in der Regel mit dem Erhalt der Vertragsunterlagen.
    6. Was sind Bearbeitungsgebühren bei einem Darlehen?
      Bearbeitungsgebühren sind Gebühren, die Banken für die Bearbeitung eines Darlehensantrags erheben. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Bearbeitungsgebühren in vielen Fällen unzulässig sind und zurückgefordert werden können.
    7. Wie berechnet sich die Höhe der Nichtabnahmeentschädigung?
      Die Berechnung der Nichtabnahmeentschädigung ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem entgangenen Zinsgewinn der Bank, den Kosten für die Wiederanlage des Geldes und den administrativen Aufwendungen. Die Bank muss die Berechnung transparent darlegen.
    8. Was kann ich tun, wenn ich eine ungerechtfertigte Nichtabnahmeentschädigung zahlen soll?
      Wenn Sie der Meinung sind, dass die Nichtabnahmeentschädigung ungerechtfertigt ist, sollten Sie die Forderung schriftlich zurückweisen und die Bank auffordern, die Berechnungsgrundlage darzulegen. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen.

🔗 Verwandte Themen

• Vorfälligkeitsentschädigung verstehen
      Informationen zur Entschädigung, die bei vorzeitiger Rückzahlung eines Darlehens fällig wird.
    • Widerrufsrecht bei Immobiliendarlehen
      Details zum Widerrufsrecht und wie es ausgeübt werden kann.
    • Bearbeitungsgebühren zurückfordern
      Anleitung zur Rückforderung unzulässiger Bearbeitungsgebühren.
    • Kreditkündigung durch die Bank
      Gründe und Vorgehensweise bei einer Kreditkündigung durch die Bank.
    • Umschuldung einer Baufinanzierung
      Vorteile und Nachteile einer Umschuldung zur Senkung der Zinskosten.
  2. Nichtabnahmeentschädigung: Abbuchung reklamieren – Vorgehen

Warum reklamieren Sie nicht einfach die Abbuchung
    dann muss Ihnen die Bank erst einmal nachweisen, auf welcher Rechtsgrundlage Sie den Anspruch begründet und Sie evtl. verklagen. Tut Sie das, nehmen Sie sich einen Anwalt.
  3. Nichtabnahmeentschädigung: Widerspruch gegen Abbuchung einlegen

Widerspruch nennt sich das
    genau wie bei einer Einzugsermächtigung.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nichtabnahmeentschädigung bei Baufinanzierung: Rechte & Schutz

💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit der Nichtabnahmeentschädigung ist es ratsam, die Abbuchung zu reklamieren und gegebenenfalls Widerspruch einzulegen. Die Bank muss die Rechtsgrundlage für die Gebühr nachweisen. Ein Anwalt kann bei Bedarf hinzugezogen werden, um die eigenen Rechte durchzusetzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie rechtliche Schritte einleiten, prüfen Sie genau die Bedingungen Ihres Kreditvertrags bezüglich der Nichtabnahmeentschädigung. Details dazu finden Sie im Beitrag Nichtabnahmeentschädigung: Abbuchung reklamieren – Vorgehen.

✅ Zusatzinfo: Ein Widerspruch gegen die Abbuchung ist ähnlich wie bei einer Einzugsermächtigung möglich. Dies gibt dem Darlehensnehmer zusätzliche Kontrolle über die Abbuchungen im Zusammenhang mit der Baufinanzierung.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über Ihre Rechte bei Nichtabnahmeentschädigungen und suchen Sie bei Bedarf rechtlichen Rat. Der Beitrag Nichtabnahmeentschädigung: Widerspruch gegen Abbuchung einlegen kann hierbei hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nichtabnahmeentschädigung, Baufinanzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nichtabnahmeentschädigung, Baufinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nichtabnahmeentschädigung bei Baufinanzierung: Ist die Gebühr rechtens? Kosten & Rechte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nichtabnahmeentschädigung: Rechtens? | Gebühren verstehen

Suche nach: Nichtabnahmeentschädigung, Baufinanzierung, Darlehen, Gebühren, Finanzierungszusage, Widerruf, Kreditvertrag, Bank

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼