Darlehensauszahlung Hauskauf: Rest nach Rechnungen? Bedingungen, Kosten & Erfahrungen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Darlehensauszahlung Hauskauf: Rest nach Rechnungen? Bedingungen, Kosten & Erfahrungen

Hallo!
Wir sind gerade beim Hauskauf (Altbau) und finanzieren über die BHW. Die Darlehenssumme beträgt 100.000 €, Eigenkapital gibt es auch. Der Kaufpreis beträgt 110.000 €. Nun zahlt die Bank zunächst nur 88.000 € aus, den Rest erst Vorlage von Rechnungen von 80.000 €.
Hat jemand auch schon solche Bedingungen gehabt? Wieso ausgerechnet 80.000 (Die Differenz sind ja nur 12.000)? Ich habe bei der BHW angefragt aber bisher keine Antwort erhalten.
Vor allem würde mich interessieren, welche Art von Rechnungen zählen. Dass die Kaufnebenkosten nicht dazugehören weiß ich. Aber wie sieht es aus mit Kosten für Baugenehmigungen, Architekt, Teilungserklärungskosten? Diese sind im eigentlichen Sinne keine Kaufnebenkosten. Bislang konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass z.B. Rechnungen für Bodenbeläge u.ä. sowie für die neue Einbauküche dazuzählen.
Vielen Dank im Voraus!
Johannes
  • Name:
  • Johannes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie beim Hauskauf (Altbau) eine Finanzierung über die BHW haben und die Darlehenssumme nicht vollständig ausgezahlt wird, bevor Rechnungen vorgelegt werden. Dies ist eine gängige Praxis bei der Immobilienfinanzierung, um sicherzustellen, dass das Darlehen zweckgebunden für den Hauskauf und eventuelle Renovierungen verwendet wird.

Die Differenz zwischen der ersten Auszahlung und der Gesamtsumme dient oft als Sicherheit für die Bank, bis die Verwendung des Geldes durch Rechnungen nachgewiesen ist. Typische Rechnungen, die hierfür vorgelegt werden können, sind beispielsweise für Bodenbeläge, Einbauküche, Architektenleistungen oder Baugenehmigungen. Auch Kaufnebenkosten wie Teilungserklärungskosten können unter Umständen berücksichtigt werden, dies hängt jedoch von den individuellen Vereinbarungen mit der Bank ab.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit der BHW, welche konkreten Rechnungen für die restliche Auszahlung akzeptiert werden und ob Kaufnebenkosten angerechnet werden können. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Darlehen
    Ein Darlehen ist eine Geldsumme, die von einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) an einen Kreditnehmer verliehen wird. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, die Summe zuzüglich Zinsen innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuzahlen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Hypothek, Finanzierung
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das ein Käufer in den Hauskauf einbringt. Es reduziert die benötigte Darlehenssumme und verbessert die Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Vermögen, Beleihungswert
    Kaufnebenkosten
    Kaufnebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Hauskauf anfallen, wie z.B. Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Maklerprovision.
    Verwandte Begriffe: Erwerbskosten, Transaktionskosten, Nebenkosten
    BHW
    Die BHW ist ein Finanzdienstleister, der sich auf Baufinanzierungen und Bausparen spezialisiert hat.
    Verwandte Begriffe: Bausparkasse, Baufinanzierung, Immobilienkredit
    Altbau
    Ein Altbau ist ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurde und typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck oder Holzböden aufweist.
    Verwandte Begriffe: Bestandsimmobilie, sanierungsbedürftig, Denkmalschutz
    Teilungserklärung
    Die Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Erklärung, die ein Gebäude in einzelne Eigentumswohnungen aufteilt und die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer festlegt.
    Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum zahlt die Bank nicht die gesamte Darlehenssumme sofort aus?
      Die Bank möchte sicherstellen, dass das Darlehen zweckgebunden für den Hauskauf und eventuelle Renovierungen verwendet wird. Die Zurückbehaltung eines Teils der Summe bis zur Vorlage von Rechnungen dient als Sicherheit.
    2. Welche Rechnungen kann ich für die restliche Auszahlung einreichen?
      Typischerweise werden Rechnungen für Handwerkerleistungen (z.B. Bodenbeläge, Einbauküche), Architektenleistungen, Baugenehmigungen und gegebenenfalls auch Kaufnebenkosten akzeptiert. Klären Sie dies im Detail mit Ihrer Bank.
    3. Was passiert, wenn ich nicht genügend Rechnungen vorlegen kann?
      Wenn Sie nicht genügend Rechnungen vorlegen können, kann die Bank die restliche Darlehenssumme möglicherweise nicht auszahlen. In diesem Fall sollten Sie frühzeitig das Gespräch mit der Bank suchen, um alternative Lösungen zu finden.
    4. Kann ich auch Rechnungen für bereits bezahlte Leistungen einreichen?
      Ja, in der Regel können Sie auch Rechnungen für bereits bezahlte Leistungen einreichen, sofern diese im Zusammenhang mit dem Hauskauf oder der Renovierung stehen.
    5. Was sind Kaufnebenkosten und können diese über das Darlehen finanziert werden?
      Kaufnebenkosten sind zusätzliche Kosten, die beim Hauskauf anfallen, wie z.B. Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Maklerprovision. Ob diese über das Darlehen finanziert werden können, hängt von den individuellen Vereinbarungen mit der Bank ab.
    6. Wie lange habe ich Zeit, die Rechnungen einzureichen?
      Die Frist für die Einreichung der Rechnungen wird in der Regel im Darlehensvertrag festgelegt. Klären Sie dies mit Ihrer Bank.
    7. Was passiert, wenn die Renovierung teurer wird als geplant?
      Wenn die Renovierung teurer wird als geplant, sollten Sie frühzeitig das Gespräch mit der Bank suchen, um eventuelle Möglichkeiten einer Aufstockung des Darlehens zu besprechen.
    8. Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Darlehensauszahlung?
      Das Eigenkapital reduziert die benötigte Darlehenssumme und kann sich positiv auf die Konditionen des Darlehens auswirken. Die Bank wird in der Regel zuerst das Eigenkapital einsetzen, bevor sie das Darlehen auszahlt.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Verschiedene Anbieter und Konditionen vergleichen, um das beste Angebot zu finden.
    • Förderprogramme für Altbausanierung
      Staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite für die Sanierung von Altbauten.
    • Kaufnebenkosten sparen
      Tipps und Tricks, um die zusätzlichen Kosten beim Hauskauf zu reduzieren.
    • Umschuldung bestehender Kredite
      Bestehende Kredite zu günstigeren Konditionen umschulden.
    • Energieeffizienz im Altbau verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten.
  2. Darlehensauszahlung: Bank ohne Rechnungen – Erfahrungen

Keinen Pfennig ...
    habe ich von meiner Bank (Sparkasse ) bekommen ohne Rechnung! (Trotz langjähriger Kunde und 30 % Eigenkapital ). Ich habe mich mit denen fast anlegen wollen  -  aber ich habe's dann lassen (Banken haben glaube ich guten Anwälte ...) Aber die ganze Finanzierung hat mich fast mehr Nerven gekostet als der Bau an sich..
  3. Baufinanzierung: Keine Rechnungsanforderung durch Sparkasse

Foto von Andrea Leidenbach

Bin auch bei der Sparkasse
    und ehrlich, mich hat noch nie jemand bei einer Baufinanzierung nach Rechnungen gefragt.
    Wozu?
    Die haben doch die gesamten Unterlagen von der Planung und ab und an kommt mal einer raus und schießt ein Foto, dass war es.
  4. Darlehen: Notarvertrag als Auszahlungs-Grundlage nutzen?

Haben Sie schon mal nachgefagt,
    ob nicht der rechtsverbindliche notarielle Kaufvertrag schon ausreichend ist? Bei einem Altbau sollte das wohl möglich sein, evtl. über Anderkonto abwickeln.
  5. BHW-Darlehen: Auszahlungsvoraussetzungen geklärt per Anruf

Foto von Joachim Kaehler

frage erledigt
    Hallo,
    nur zur Info, frage ist erledigt. da ich 20 Jahre im bhw gearbeitet habe, genügte ein Anruf die Sachlage und Auszahlungsvoraussetzungen zu klären.
  6. Rechnungsanforderung: Dürfen Banken das generell verlangen?

Foto von Andrea Leidenbach

Und
    brauch Bank/ Sparkasse jetzt Rechnungen oder kann die verlangen, so ganz Allgemein?
    • Name:
  7. Darlehensauszahlung: Kaufpreiszahlung als Voraussetzung

Foto von

Voraussetzungen
    nee, es geht darum, dass der Kaufpreis noch nicht voll gezahlt ist. vereinbart wurde eine letzte rate nach Auszug des Verkäufers. nach Vorlage der Kaufpreisbestätigung ist die Sache wieder rund.
    also eigentlich nichts wildes, wenn Zahlungen an den Käufer erfolgen sollen. vorab den Kaufvertrag erfüllen und dann geht es weiter.
    Rechnungen sind innerhalb eines Jahres nachzureichen. keine Auszahlungsvoraussetzung.
    Gruß joachim
  8. Immobilienfinanzierung: Rechnungen – Pflicht oder Option?

Die Bank kann die Rechnungen verlangen, muss aber nicht
    Da es sich hier um eine bereits existierende Immobilie handelt kann auch die Betrachtungsweise hinsichtlich der Zahlungen unterschiedlich sein. Kaufpreis ist klar (Notarvertrag etc.) Renovierungsaufwendungen sieht man nicht unbedingt von außen. Nachweis entweder durch pers. Augenscheinnahme oder Rechnungen. Brenzlig wäre es doch nur, wenn jemand mit dem Geld abgehauen ist und die Bank dafür keinen Gegenwert/Beleihungswert bekommt.
  9. Beleihungswert: Rechnungen für Darlehen unabdingbar?

Foto von

kommt drauf an
    ob für die Beleihung unabdingbar, dann sicher ja.
  10. BHW-Finanzierung: Auszahlung trotz Rechnungen unzureichend!

Nie wieder BHW
    Hallo!
    ich wollte mal eine kurze Rückmeldung zur Angelegenheit geben:
    Ich habe nun jede Menge Rechnungen vorgelegt, weil es hieß, das Darlehen würde auch prozentual ausgezahlt, je nach Rechnung.
    Jetzt wurden mir von den noch ausstehenden 12.000,- € gerade mal 2400,- € ausgezahlt!
    Eine Antwort zu meiner Frage lautet, dass ein Anruf genügte und alles sei geklärt. Dem ist leider nicht so, wie man jetzt sieht. Als nächstes soll nun die Eigenleistung überprüft werden, die wir bereits erbracht haben. Da bin ich aber gespannt, ob dies die Differenz überbrücken soll zwischen 2400 € und 12000 €!
    Die nächste Finanzierung (ein weiterer Ausbau steht in ein paar Jahren an) läuft über die Sparkasse, das ist jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche. Unser Mitkäufer hat über die Sparkasse finanziert, musste keine einzige Rechnung vorlegen und durfte sogar die Kaufnebenkosten mit in den Kredit einrechnen. Wir müssen Rechnungen vorlegen, die scheinbar nicht gut genug sind für die Herren Beamten im Heimstättenwerk und bekommen jetzt auch noch Besuch um zu sehen, ob wirklich was gearbeitet wird?
    Ich habe festgestellt, dass man nie auslernt, was ich gelernt habe:
    Nie wieder eine Finanzierung über eine Bausparkasse, insbesondere nicht über die BHW (wo ich im übrigen auch alles was dort an Geld noch von mir Rumliegt, auflösen werde).
    Tschüssi
    • Name:
    • Joe Killet
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Darlehensauszahlung beim Hauskauf: Stolpersteine & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bedingungen der Darlehensauszahlung beim Hauskauf, insbesondere ob Banken Rechnungen verlangen dürfen. Erfahrungen mit verschiedenen Banken (Sparkasse, BHW) werden geteilt. Ein Anruf bei der BHW klärte die Sachlage in einem Fall schnell. Die Bedeutung des Notarvertrags und des Beleihungswerts für die Auszahlung werden diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag BHW-Finanzierung: Auszahlung trotz Rechnungen unzureichend! beschrieben, kann es trotz Vorlage von Rechnungen zu Problemen bei der Auszahlung kommen. Es ist ratsam, die Bedingungen genau zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Immobilienfinanzierung: Rechnungen – Pflicht oder Option? erklärt, dass die Rechnungsanforderung von der Art der Immobilie (Altbau) und der Bank abhängen kann. Bei bestehenden Immobilien ist der Nachweis von Renovierungsaufwendungen oft relevant.

💰 Zusatzinfo: Kaufnebenkosten und Eigenleistungen können die benötigte Darlehenssumme beeinflussen. Eine detaillierte Planung der Finanzierung ist daher unerlässlich, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab mit Ihrer Bank die genauen Bedingungen für die Darlehensauszahlung. Der Beitrag Darlehen: Notarvertrag als Auszahlungs-Grundlage nutzen? legt nahe, den Notarvertrag als Grundlage zu nutzen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken, um die besten Konditionen für Ihre Immobilienfinanzierung zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Darlehensauszahlung, Hauskauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehensauszahlung vor Hausübergabe: Risiken, Zinsen & Kosten minimieren?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuldeintrag vor Hausbau: Kosten, Ablauf & Finanzierung ohne Eigenkapital?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Abtretung vs. Bürgschaft beim Hausbau: Kosten, Unterschiede & Risiken erklärt
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf finanzieren: Strategien, Eigenkapital, Kredit & Fördermöglichkeiten?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10372: Darlehensauszahlung Hauskauf: Rest nach Rechnungen? Bedingungen, Kosten & Erfahrungen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bauherren-Beratung: Objektive Expertenmeinung vs. Verkäuferinteressen – So schützen Sie sich!
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? Kosten & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehensauszahlung, Hauskauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Darlehensauszahlung, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehensauszahlung, Hauskauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Darlehensauszahlung, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Darlehensauszahlung Hauskauf: Rest nach Rechnungen? Bedingungen, Kosten & Erfahrungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Darlehen: Auszahlung erst nach Rechnungen?

Suche nach: Darlehensauszahlung, Hauskauf, Rechnungen, BHW, Finanzierung, Kaufnebenkosten, Altbau, Bedingungen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼