Eigenheimzulage für Altbau-Sanierung: Neubauförderung möglich? Erfahrungen, Urteile & Voraussetzungen
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage für Altbau-Sanierung: Neubauförderung möglich? Erfahrungen, Urteile & Voraussetzungen
ich beantrage gerade für meinen aufwendig sanierten Altbau
die Eigenheimzulage, und zwar die Neubauförderung.
Ich argumentiere dabei mit einer wirtschaftlichen Gebäudeneuerrichtung (Ein Neubau wäe nicht teurer gewesen).
Hat jemand der Mitlesenden Erfahrung in dieser Richtung, also selbiges Ansinnen genehmigt/abgelehnt bekommen?
Kennt jeamnd einschlägige Urteile?
MfG
Markus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihren sanierten Altbau die Eigenheimzulage als Neubauförderung beantragen möchten. Dies ist möglich, wenn die Sanierung einer wirtschaftlichen Gebäudeneuerrichtung entspricht. Das bedeutet, dass die Kosten der Sanierung nicht wesentlich geringer sein dürfen als die eines Neubaus.
Wichtig: Die Beweislast liegt bei Ihnen. Sie müssen nachweisen, dass die Sanierungskosten tatsächlich einem Neubau gleichkommen. Sammeln Sie detaillierte Kostennachweise und Gutachten, die Ihre Argumentation stützen.
Ich empfehle Ihnen, sich anwaltlich beraten zu lassen, um Ihre Chancen auf die Neubauförderung zu erhöhen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, die notwendigen Unterlagen zusammenzustellen und Ihre Argumentation gegenüber dem Finanzamt zu untermauern.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachanwalt für Steuerrecht oder einen Steuerberater mit Schwerpunkt Immobilien, um Ihre individuelle Situation zu prüfen und die Erfolgsaussichten Ihres Antrags zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Deutschland bis 2005 gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Seitdem gibt es andere Förderprogramme.
Verwandte Begriffe: Wohnungsbauförderung, Baukindergeld, KfW-Förderung - Neubauförderung
- Die Neubauförderung ist eine finanzielle Unterstützung für den Bau eines neuen Wohngebäudes. Sie kann in Form von Zuschüssen, zinsgünstigen Krediten oder Steuererleichterungen gewährt werden.
Verwandte Begriffe: Wohnbauförderung, KfW-Förderung, Baukindergeld - Altbausanierung
- Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und energetischen Verbesserung eines bestehenden Gebäudes. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu steigern.
Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, energetische Sanierung - Wirtschaftliche Gebäudeneuerrichtung
- Eine wirtschaftliche Gebäudeneuerrichtung liegt vor, wenn die Kosten für die Sanierung eines Altbaus nahezu den Kosten eines Neubaus entsprechen. Das Finanzamt prüft, ob die Sanierung so umfangreich war, dass sie faktisch einem Neubau gleichkommt.
Verwandte Begriffe: Kernsanierung, Totalsanierung, umfassende Sanierung - Kostennachweis
- Ein Kostennachweis ist ein Dokument, das die entstandenen Kosten für bestimmte Leistungen oder Materialien belegt. Im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage sind detaillierte Kostennachweise über die Sanierungsmaßnahmen erforderlich.
Verwandte Begriffe: Rechnung, Quittung, Zahlungsbeleg - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Schäden begutachten und die Qualität von Bauleistungen beurteilen.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter - Finanzamt
- Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es prüft Anträge auf Förderungen und entscheidet über die Gewährung von Steuervergünstigungen.
Verwandte Begriffe: Steuerbehörde, Finanzverwaltung, Steuererklärung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "wirtschaftliche Gebäudeneuerrichtung" im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage?
Eine wirtschaftliche Gebäudeneuerrichtung liegt vor, wenn die Kosten für die Sanierung eines Altbaus nahezu den Kosten eines Neubaus entsprechen. Das Finanzamt prüft, ob die Sanierung so umfangreich war, dass sie faktisch einem Neubau gleichkommt. - Welche Nachweise sind erforderlich, um eine wirtschaftliche Gebäudeneuerrichtung zu belegen?
Sie benötigen detaillierte Kostennachweise über alle Sanierungsmaßnahmen, idealerweise vergleichbar mit einem Neubau. Gutachten von Bausachverständigen können ebenfalls hilfreich sein, um den Umfang der Sanierung zu dokumentieren. - Kann ich die Eigenheimzulage auch dann erhalten, wenn ich nur Teile des Altbaus saniert habe?
Das hängt vom Umfang der Sanierung ab. Wenn die Sanierung nur einzelne Bereiche des Hauses betrifft und die Kosten deutlich unter denen eines Neubaus liegen, ist eine Neubauförderung unwahrscheinlich. - Welche Rolle spielen Urteile in Bezug auf die Eigenheimzulage bei Altbausanierungen?
Gerichtsurteile können als Orientierungshilfe dienen, um die Erfolgsaussichten Ihres Antrags einzuschätzen. Sie zeigen, wie Gerichte in ähnlichen Fällen entschieden haben und welche Argumente sie als stichhaltig erachtet haben. - Was passiert, wenn das Finanzamt meinen Antrag auf Neubauförderung ablehnt?
Sie haben die Möglichkeit, gegen die Ablehnung Einspruch einzulegen. Im Rahmen des Einspruchsverfahrens können Sie weitere Beweise vorlegen und Ihre Argumentation untermauern. - Gibt es eine Frist für die Beantragung der Eigenheimzulage?
Die Fristen für die Beantragung der Eigenheimzulage sind in der Regel an das Kalenderjahr gebunden, in dem die Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Informieren Sie sich rechtzeitig über die geltenden Fristen. - Kann ich die Eigenheimzulage auch für ein denkmalgeschütztes Gebäude beantragen?
Ja, auch für denkmalgeschützte Gebäude kann die Eigenheimzulage beantragt werden, sofern die Sanierungskosten den Kriterien einer wirtschaftlichen Gebäudeneuerrichtung entsprechen. - Wo finde ich Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Altbausanierungen?
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen finden Sie bei der KfW-Bank, bei Landesförderinstituten und auf den Webseiten der Bundesregierung.
🔗 Verwandte Themen
- Energetische Sanierung von Altbauten
Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. - Fördermöglichkeiten für Altbausanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten. - Denkmalschutz und Sanierung
Besonderheiten bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. - Steuerliche Aspekte der Altbausanierung
Informationen zu steuerlichen Vorteilen bei der Sanierung von Altbauten. - Finanzierung einer Altbausanierung
Tipps zur Finanzierung einer Altbausanierung.
-
Neubauförderung für Altbau: Finanzamt-Ermessen bei Sanierungskosten
Ja ich kenne einen solchen Fall
der in etwa so lag: Die Renovierungs- bzw. Umbaukosten betrugen ca. das Dreifache des Kaufpreises für den Altbau.
Beantragt wurde Altbauförderung. Das Finanzamt meldete sich von sich aus und schlug die Gewährung der Neubauprämie vor, eben Aufgrund der o.g. Tatsache. Zusätzlich wurde auch die Wohnfläche fast verdoppelt, aber das war wohl nicht ausschlaggebend.
Manchmal ist mehr drin, als man denkt.
Hatte allerdings Aufgrund der Schilderung der Bekannten den Eindruck, dass es eine Ermessenssache des Finanzamts war. -
Altbau-Förderung: Persönlicher Termin beim Finanzamt sinnvoll
Ich denke auch ...
das es sich hierbei um eine Ermessenssache des Finanzamt handelt.
Eine entsprechende Regelung ist mir hierzu nicht bekannt.
An dieser Stelle würde ich versuchen einen persönlichen Termin mit dem Sachbearbeiter des Finanzamtes zu vereinbaren. Macht vielleicht einen besseren Eindruck 🙂 -
Eigenheimzulage: Kernsanierung als Voraussetzung für Neubauförderung
Möglich, aber nicht einfach
Die Gewährung der vollen Eigenheimzulage für die Sanierung eines Altbaus ist grundsätzlich möglich. Der finanzielle Aufwand spielt hier aber nur eine untergeordnete Rollen. Wesentlich ausschlaggebender sind die Baumaßnahem. In der Regel läuft so ein Fall auf die völlige Entkernung des Gebäudes hinaus. Also quasi nur die Außenmauern bleiben erhalten und der Rest wird neu erstellt. Meist erfordert ein solches Vorhaben eine Baugenehmigung, sodass dann auch Wärmesschutzmaßnahmen auf die neuste Verordnung abgestimmt sind und das Gebäude somit auch technisch auf dem Stend eins Neubaus ist. Grundsätzlich ist die Beantragung aber mit dem zuständigem Finanzamt abzustimmen, wenn Sie erfolgreich sein soll. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage für Altbau-Sanierung: Neubauförderung möglich?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, für eine umfangreiche Altbau-Sanierung die Neubauförderung im Rahmen der Eigenheimzulage zu erhalten. Entscheidend sind die Sanierungskosten im Verhältnis zum Kaufpreis und der Umfang der Baumaßnahmen. Das Finanzamt hat hierbei einen Ermessensspielraum, und eine persönliche Vorsprache kann hilfreich sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Eigenheimzulage: Kernsanierung als Voraussetzung für Neubauförderung ist die Gewährung der vollen Eigenheimzulage für eine Altbau-Sanierung an umfangreiche Baumaßnahmen geknüpft, die einer Kernsanierung gleichkommen müssen. Der finanzielle Aufwand allein ist nicht ausschlaggebend.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Neubauförderung für Altbau: Finanzamt-Ermessen bei Sanierungskosten wird ein Fall geschildert, in dem das Finanzamt aufgrund hoher Sanierungskosten (das Dreifache des Kaufpreises) von sich aus die Neubauförderung vorschlug. Dies zeigt, dass eine Neubauförderung unter Umständen möglich ist.
💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Sanierungskosten im Verhältnis zum Kaufpreis des Altbaus spielt eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung über die Gewährung der Neubauförderung. Eine wirtschaftliche Gebäudeneuerrichtung kann als Argument dienen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die individuellen Voraussetzungen für die Neubauförderung im Rahmen der Eigenheimzulage direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter des Finanzamtes. Ein persönlicher Termin, wie im Beitrag Altbau-Förderung: Persönlicher Termin beim Finanzamt sinnvoll vorgeschlagen, kann dabei sehr hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Altbau, Sanierung, Neubauförderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & Förderfähigkeit prüfen!
- … Wärmepumpe & Eigenheimzulage: Geht das? …
- … Wärmepumpe und Eigenheimzulage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Jetzt informieren und Förderfähigkeit …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, IVT Greenline C5, Wirkungsgrad, Baujahr, Energieeffizienz, Voraussetzungen, Nachweise …
- … Wärmepumpe, Eigenheimzulage, Förderung, Finanzamt, Energieeffizienz …
- … Wärmepumpe Eigenheimzulage: Voraussetzungen, Nachweise & …
- … Wir haben jetzt für 2002 und 2003 die Eigenheimzulage für das Finanzamt bewilligt bekommen. Bei der Wärmepumpe teilte man uns …
- … Um zu beurteilen, ob die Wärmepumpe im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage anerkannt wird, sind einige Punkte zu beachten. Die Eigenheimzulage wurde für …
- … Nachweise erforderlich sind, um die Anerkennung der Wärmepumpe im Rahmen der Eigenheimzulage zu erreichen. …
- … EigenheimzulageEine staatliche Förderung für den Bau …
- … Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für Fragen zur Eigenheimzulage. Verwandte Begriffe: Steuer, Steuererklärung, Förderung. …
- … Bereich der Wärmepumpen gibt es verschiedene Förderprogramme. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Kredit, Eigenheimzulage. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Die Eigenheimzulage wurde bis 2005 für Neubauten und den …
- … Kann die Eigenheimzulage auch nachträglich beantragt werden?Die Fristen für die Beantragung der Eigenheimzulage …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Herausforderungen beim Einbau einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 ) 8 Jahre …
- … Die Eigenheimzulage (400 DM bzw. 204 ) aus früheren Jahren hat keinen …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz im Altbau. …
- … Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 ) betreffen das Niedrigenergiehaus. Für den …
- … der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, möchte dies aber für mich noch klären.) …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch klären. Übrigens …
- … Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und Freistaat zusammen geht, …
- … Wärmepumpen-Förderung: Auch für Altbau-Anschaffung möglich! …
- … Förderung der Wärmepumpe geht auch bei Anschaffung eines Altbaus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- … Eigenheimzulage: Anspruch als Ersterwerber (Kauf 2003) …
- … Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag von 2003: Welche Fristen gelten? Was …
- … Eigenheimzulage, Ersterwerber, Kaufvertrag, 2003, Fristen, Bauantragstellung, Finanzamt, Anspruch, Eigentumswohnung …
- … Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003? …
- … ich habe eine spezielle Frage zur Eigenheimzulage, konnte leider bisher keinen vergleichbaren Fall finden. Also: …
- … Wir haben im Dezember '03 einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung abgeschlossen. Diese könnte dieses Jahr noch fertig werden (haben ein wenig Stress mit einigen Handwerkern). Da wir den Vertrag zum besagten Zeitraum abgeschlossen haben, möchten wir auch die Eigenheimzulage zu damaligen Verhältnissen in Anspruch nehmen. Ist es hierfür von …
- … dass Sie als Ersterwerber mit einem Kaufvertrag von 2003 Fragen zur Eigenheimzulage haben. Die Eigenheimzulage wurde für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft, aber …
- … Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Welche Fristen sind bei der Eigenheimzulage für Ersterwerber zu beachten?Die relevanten Fristen hängen vom Datum des …
- … Bauantrags und dem Einzugsdatum ab. Generell galt die Eigenheimzulage für einen Zeitraum von acht Jahren. Es ist wichtig, die spezifischen Fristen für Ihren Fall zu prüfen, da die Eigenheimzulage für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft wurde. …
- … Eigentumswohnung verzögert?Verzögerungen beim Bau können Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dass die wesentlichen Voraussetzungen (Bauantrag vor 2006) …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?In der Regel sind der Kaufvertrag, der Bauantrag bzw. die …
- … Gibt es Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage?Ja, es gab Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage. Diese Grenzen variierten …
- … die Eigentumswohnung vermietet wird, kann dies Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch, wenn die Wohnung nicht …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt werden?Die Eigenheimzulage …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Eigenheimzulage?Weitere Informationen zur Eigenheimzulage finden Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums …
- … Energetische Sanierung: Förderprogramme und ZuschüsseInformationen zu staatlichen Hilfen für die Modernisierung von Immobilien. …
- … Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! …
- … Um die Eigenheimzulage in der bisherigen Form zu erhalten, muss der Steuerpflichtige noch in 2003 den notariellen Kaufvertrag wirksam abschließen. …
- … Der Eigentumsübergang (Übergang von Besitz, Nutzen, Lasten und Gefahren) ist unmaßgeblich für die Frage, ob altes oder neues Recht zur Anwendung kommt. Dies gilt auch bei Erwerben vom Bauträger, wo ja u.U. das gekaufte Objekt noch durch den Bauträger errichtet werden muss und der Eigentumsübergang folglich erst nach der Fertigstellung stattfinden kann. Er entscheidet nur darüber, wann der achtjährige Förderzeitraum beginnt. Erfolgt z.B. der Eigentumsübergang erst in 2005, wird die Eigenheimzulage in der jetzigen Form (2.556 Grundzulage für einen Neubau / 1.278 …
- … Grundzulage für einen Altbau und 767 Kinderzulage je zu berücksichtigendem Kind) gewährt, wenn auch die übrigen Voraussetzungen vorliegen (z.B. Einkunftsgrenze nicht überschritten, kein Objektverbrauch). …
- … Eigenheimzulage: Fristen, Stolpersteine & Anspruch bei Kauf 2003 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Architekt, Honorarvertrag, überhöhte Kosten, Ansprüche, Baurecht, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Architektenleistungen, Umbau, Sanierung …
- … Architektur, Baurecht, Honorarrecht, Bauwesen, Sanierung …
- … Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit dem Vorschlag man könne zusätzlich die …
- … Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase …
- … werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen! …
- … Ob Sie Eigenheimzulage bekommen sollte von jemand abgeklärt werden der Ahnung hat und …
- … für die Auskunft haftet, bevor Sie dies zur Entscheidungsgrundlage machen. Die Eigenheimzulage gibt es bei Ausbauten und Erweiterungen und zu eigenen Wohnzwecken. Darunter …
- … eines Dachgeschosses oder einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt. …
- … fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie …
- … Umbauzuschlag und Berücksichtigung von Altbausubstanz …
- … ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei …
- … Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, dass …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
- … Kalksandstein-Außenwand im Altbau: Ist das Gebäude zulässig? Baujahr, Dämmung prüfen & Risiken minimieren. Jetzt informieren! …
- … Kalksandstein, Außenwand, Altbau, Zulässigkeit, Dämmung, Baujahr, Bauphysik, Rohdichteklasse, Wärmeschutz, Risse …
- … Altbausanierung, Mauerwerk, Energieeffizienz …
- … Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung …
- … EnergieberaterEin Energieberater ist ein Fachmann, der Gebäude energetisch bewertet und Sanierungsempfehlungen gibt. Er kann auch bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.Verwandte …
- … Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel. …
- … Das Baujahr ist entscheidend, da es die damals geltenden Baustandards und Dämmvorschriften widerspiegelt. Gebäude aus dem Jahr 1984 entsprechen in der Regel nicht mehr den heutigen energetischen Anforderungen und bedürfen einer Sanierung. …
- … Fassadendämmung im Altbau …
- … Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Altbaufassaden. …
- … Energetische Sanierung von Bestandsgebäuden …
- … Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten. …
- … Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten von Rissen …
- … WSchVO 1977: Zulässigkeit Altbau – Suche nach DINAbk. 4108 …
- … Kalksandstein Altbau: U-Wert Berechnung nach DIN 4108-2:1981 …
- … Altbau Kauf: Dämmung, Bausubstanz & Preisabschätzung …
- … WSchVO: Bauantragsdatum entscheidend für Altbau Zulässigkeit …
- … Altbau Abnahme: U-Wert Vorgabe zum Zeitpunkt der Abnahme …
- … WSchVO 1977: TGL-Gültigkeit im Altbau beachten! …
- … Altbau Sanierung: Datum der Fertigstellung ist entscheidend! …
- … Rechtsauffassung: Wo steht das zur Altbau Sanierung? …
- … Rechtsprechung: Konstruktive Mängel im Altbau beheben …
- … EnEVAbk. § 28: Fakten zur Altbau Sanierung bitte! …
- … EnEVAbk. Übergangsvorschrift: Altbau Sanierung beachten! …
- … Beispiel: Bauantrag 2006 & EnEVAbk. 2009 im Altbau …
- … Thema Abschaffung der Eigenheimzulage, welches Datum war maßgebend? Dankeschön. Nächstes Beispiel: ich habe nen genehmigten Bauantrag aus 2006. Genehmigung ist 3 ja Jahre gültig. Habe Haus 2008 gebaut. Und weil nicht fertiggestellt (rechtzeitig vor Inkrafttreten der EnEVAbk. 2009-neu) fang ich dann im September an alle Wände abzureißen? Nein Leute, das kann es ned sein. Und so ist es auch nicht. …
- … Altbau Kauf: Dämmung, Verhandlung & Schallschutz …
- … Der Verkaufspreis ist frei verhandelbar. In so einer Verkaufsverhandlung für einen Altbau würde ich als Käufer immer das Argument bringen, das die Gebäudedämmung …
- … Kalksandstein-Außenwand im Altbau: Zulässigkeit, Dämmung & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tragende Wand erneuert: Baugenehmigung nachträglich erforderlich? Kosten, Fristen, Urteile
- … Baugenehmigung, tragende Wand, Porotonwand, Ringanker, Instandsetzung, Sanierung, Baurecht, nachträglich, Urteile …
- … Baurecht, Mauerwerk, Sanierung, Tragwerk, Genehmigung …
- … mit hoher Wärmedämmung). Sie wird häufig für den Neubau und die Sanierung von Wohnhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Sie wird häufig bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Mauerwerk, …
- … Ziel ist es, Schäden zu beheben und die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.Verwandte Begriffe: Sanierung, Reparatur, Wartung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Eigenheimzulage: Baugenehmigung für Außenwand entscheidend? …
- … ja, kann damit die Eigenheimzulage erhöhen …
- … für die Außenwand keine Baugenehmigung benötige, kann ich damit die Eigenheimzulage auf 5 % der Bemessungsgrundlage erhöhen. Ohne Genehmigung ist es vielleicht ein …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Wohnbauförderung für behindertengerechtes Haus: Voraussetzungen, Auflagen & Kosten für Familie?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps für Ihr Traumhaus
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Neubau: Optimierung, Details & häufige Änderungen im Überblick
- … Ein neu errichtetes Gebäude. Der Neubau unterscheidet sich von der Sanierung oder dem Umbau eines bestehenden Gebäudes. Beim Neubau können alle Aspekte …
- … des Gebäudes frei geplant und gestaltet werden.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Umbau …
- … ps: wer schon beim bauen merkt, dass er was falsch gemacht hat und wesentliche teile ändert, hat bei der Planung geschlafen. das bestärkt mich auch in meiner Ansicht meine Ansicht, dass hier falsch oder gar nicht beraten wurde. (... vielleicht Aufgrund des zeitdrucks im Zuge der drohenden Streichung der Eigenheimzulage? ;-)) freundliche Grüße …
- … Bauantrag-These: Eigenheimzulage & Ausführungspläne – Frage …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Altbau, Sanierung, Neubauförderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Altbau, Sanierung, Neubauförderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Altbau, Sanierung, Neubauförderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Altbau, Sanierung, Neubauförderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage für Altbau-Sanierung: Neubauförderung möglich? Erfahrungen, Urteile & Voraussetzungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage Altbau: Neubauförderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Altbau, Sanierung, Neubauförderung, Gebäudeneuerrichtung, Urteile, Förderung, Voraussetzungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!