Baunebenkosten Fertighaus mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Baunebenkosten Fertighaus mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung des Kellers kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung des Aushubs kann die Statik des Hauses beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Die Baunebenkosten beim Bau eines Fertighauses mit Keller können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen. Ich empfehle, folgende Positionen detailliert zu betrachten:
- Aushub: Die Kosten für den Aushub (ca. 10 x 10 Meter) variieren je nach Bodenbeschaffenheit und Region. Angebote von mehreren Unternehmen einholen.
- Wiederverfüllen und Verdichten: Diese Arbeiten sind notwendig, um das Gelände vorzubereiten und Stabilität zu gewährleisten.
- Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung des Kellers mit Dickbeschichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴
- Baustelleneinrichtung: Baustellentoilette, Bauwasser, Baustrom und die Einrichtung der Baustelle sind ebenfalls Kostenfaktoren.
- Bauschuttentsorgung: Der Abtransport und die Entsorgung von Bauschutt müssen eingeplant werden.
- Versicherungen: Bauherrenhaftpflicht, Bauwesenversicherung.
- Genehmigungen und Gebühren: Baugenehmigung, Vermessung.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein. Berücksichtigen Sie regionale Unterschiede und spezifische Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baunebenkosten
- Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten für das Haus anfallen. Dazu gehören unter anderem Kosten für Planung, Genehmigungen, Versicherungen, Baustelleneinrichtung und Außenanlagen.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Gesamtkosten, Finanzierung - Aushub
- Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für den Keller oder die Fundamente des Hauses zu schaffen. Die Kosten für den Aushub hängen von der Größe der Baugrube, der Bodenbeschaffenheit und den verwendeten Geräten ab.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Erdreich, Baggerarbeiten - Abdichtung
- Abdichtung dient dazu, das Gebäude vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Beim Kellerbau ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dickbeschichtung, Drainage, Feuchtigkeitssperre - Dickbeschichtung
- Dickbeschichtung ist eine spezielle Art der Kellerabdichtung, bei der eine dicke Schicht Bitumen oder kunststoffmodifiziertes Bitumen auf die Kelleraußenwände aufgetragen wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Kellerabdichtung - Bauschutt
- Bauschutt sind Abfälle, die bei Bauarbeiten entstehen, wie z.B. Ziegelsteine, Betonreste, Holz und andere Materialien. Die Entsorgung von Bauschutt ist kostenpflichtig und muss fachgerecht erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauabfall, Entsorgung, Recycling - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau eines Hauses erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt den Bauherrn vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die durch Bauarbeiten entstehen können. Sie ist eine wichtige Versicherung für jeden Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Versicherung, Haftpflicht, Bauwesenversicherung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen die Höhe der Baunebenkosten?
Die Höhe der Baunebenkosten wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, darunter die Region, die Bodenbeschaffenheit, die Größe des Hauses, die Art des Kellers (z.B. mit oder ohne Wohnraum), die gewählten Materialien und die beauftragten Unternehmen. Auch die individuellen Anforderungen und Wünsche des Bauherrn spielen eine Rolle. - Wie kann ich die Baunebenkosten senken?
Um die Baunebenkosten zu senken, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern, führen Sie Eigenleistungen aus (sofern möglich und fachgerecht), optimieren Sie die Planung, um unnötige Kosten zu vermeiden, und nutzen Sie Fördermöglichkeiten. - Welche Versicherungen sind beim Hausbau wichtig?
Beim Hausbau sind verschiedene Versicherungen wichtig, darunter die Bauherrenhaftpflichtversicherung, die Bauwesenversicherung und die Wohngebäudeversicherung. Die Bauherrenhaftpflichtversicherung schützt Sie vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die Bauwesenversicherung deckt Schäden am Bau während der Bauzeit ab, und die Wohngebäudeversicherung schützt das fertige Haus vor Schäden durch Feuer, Wasser und andere Gefahren. - Was ist bei der Kellerabdichtung zu beachten?
Bei der Kellerabdichtung ist es wichtig, eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Wählen Sie eine geeignete Abdichtungsmethode (z.B. Dickbeschichtung, Drainage) und beauftragen Sie ein erfahrenes Unternehmen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung aller Details, insbesondere an Durchdringungen und Anschlüssen. - Wie finde ich zuverlässige Handwerker für mein Bauvorhaben?
Um zuverlässige Handwerker zu finden, können Sie Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Nachbarn einholen, Online-Bewertungen prüfen, Referenzen einfordern und mehrere Angebote vergleichen. Achten Sie auf Qualifikationen, Erfahrung und Zertifizierungen der Handwerker. - Was gehört alles zur Baustelleneinrichtung?
Zur Baustelleneinrichtung gehören unter anderem die Baustellentoilette, Bauwasseranschluss, Baustromanschluss, die Absicherung der Baustelle (z.B. Zäune, Beschilderung), Lagerflächen für Baumaterialien und die Einrichtung eines Baubüros oder Containers. - Warum ist eine Baugrunduntersuchung wichtig?
Eine Baugrunduntersuchung ist wichtig, um die Bodenbeschaffenheit und die Tragfähigkeit des Baugrunds zu ermitteln. Die Ergebnisse der Untersuchung sind entscheidend für die Planung des Kellers und die Auswahl der geeigneten Gründungsmethode. Eine fehlende oder unzureichende Baugrunduntersuchung kann zu späteren Problemen und Schäden am Haus führen. - Was sind Dickbeschichtungen?
Dickbeschichtungen sind spezielle Abdichtungsmaterialien, die auf die Kelleraußenwände aufgetragen werden, um diese vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bestehen in der Regel aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und bilden eine wasserundurchlässige Schicht.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Baugrunduntersuchung: Notwendigkeit und Ablauf
Informationen zur Baugrunduntersuchung und deren Bedeutung für den Hausbau. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Versicherungen beim Hausbau: Welche sind wichtig?
Informationen zu den wichtigsten Versicherungen beim Hausbau und deren Leistungen. - Eigenleistungen beim Hausbau: Was ist möglich?
Informationen zu möglichen Eigenleistungen beim Hausbau und deren Vor- und Nachteile.
-
Fertighausbau: Anbieterwahl ist entscheidend!
Vergessen Sie es!
Entschuldigung, das es so hart ist. Aber als offensichtlicher Laie sollten Sie so nicht bauen. Schauen Sie sich lieber noch um, bis Sie einen Anbieter haben, der Ihnen die GESAMTKOSTEN nennt. Und im Forum wühlen, da finden Sie auch was über Massa Haus. -
Baunebenkosten Fertighaus: Erfahrungswerte gesucht
aua
ich will keine pfenniggenaue kosten wissen. aber es muss doch jemand geben der gerade gebaut hat u. über diese kosten Bescheid weiß, z.B. Haus Anschlusskosten Aushub usw. ich glaube nicht dass ich so Laie bin, nur will ich mir vorher genau ein Bild machen, schon allein wegen der Finanzierung. Gruß -
Aushubkosten: Einflussfaktoren und Preisunterschiede
Ja eben
Welche Zugangsmöglichkeit? Freistehendes Einfamilienhaus? Baugebiet? Erschließung vorhanden? Welche Bodenklasse? Welche Infrastruktur? Welche Bodenverhältnisse bezüglich Wasser? Welche Aushubtiefe? Den Rest spare ich mir mal. Da gibt es keine pauschalen Preise. Die Finanzierung muss ja ehh die Bank übernehmen, und denen müssen Sie das schon genau vorlegen. -
Baunebenkosten: Architekt als Kostenermittler
Aufgabe des Architekten
Hallo Guiseppe, ohne genaue Summen nennen zu wollen und zu können, gehört die Kostenermittlung (auchder sogenannten Baunebenkosten) zu den Aufgaben des Architekten. Als ich seinerzeit (vor 14 Jahren baute) hat mir im Vorfeld ein Vertriebler der Hebel-Haus ziemlich genau und für mich damals schockierend aufgezeigt in welcher Höhe sich die Nebenkosten belaufen. Das waren für ein Haus mit 9,5 x 11,5 m ca. 42.000,-- DM. Aushub der Baugrube etc. waren darin nicht enthalten, da es dabei um die reinen Baukosten handelt. Aber Ihr Architekt wird Ihnen das mit Sicherheit genauer sagen können. -
Fertighaus Baunebenkosten: Architekt vs. Massa-Berater
Problem
das Problem ist, dass zwar ein Architekt vorhanden ist, aber der für Massa arbeitet, und nur Standardleistungen für den eigentlichen bau des Fertighaus kalkuliert, die im hauspreis mit drin sind. nur, was kommt noch hinzu? hausanschlusskosten, gebüühren, Aushub, sonstiges ... wir wollen ein freistehendes 1-Familienhaus mit 135 m² Wohnfläche u. 75 m² nutzfl. (Keller) errichten. der massaberater (Verkäufer nannte mir eine Summe von 30.000,- DM als Nebenkosten - worin auch grunderw. st. und Notar enthalten sind. (grundstückspreis ca. 190.000 . - DM. d, heißt ca. 9.500,- DM, der Rest (20.500.- bau neben kosten ) kommt man da hin? -
Hausanschlusskosten: Regionale Unterschiede beachten!
Architekten gibt es ...
wie Sand am Meer ... oder jedenfalls fast so. Also nicht nur exklusiv bei MASSA. Die Experten hier im Forum halten sich sehr bedeckt und das zu Recht! Nur mal so als Beispiel: die Anschlusskosten für Wasser (oder Gas) können sich je nach Satzung (Region) locker verdoppeln und mehr, dann nämlich wenn das Haus etwas weiter hinten im Grundstück steht und außer der Pauschalen noch zusätzliche Leitungslängen berechnet werden. Du hast nur drei Möglichkeiten: vollständige Liste zusammenstellen und Angebote einholen (zeitintensiv), Architekt beauftragen (kostenintensiv) oder "Augen-zu-und-durch-Methode" (risikointensiv und wirklich nicht zu empfehlen) -
Erdaushub & Entsorgung: Kostenbeispiel Fertighaus Keller
Wir haben das gleiche Problem
Wir bauen in diesem Jahr ein Fertighaus auf Keller. Die erste Kalkulation bei der Bauberatung sah gut aus, aber nun werden langsam aber sicher die Zusatzbrocken sichtbar und die können einem den Spaß schon verderben. Wir kalkulieren momentan (noch) so: Hausgrundfläche: ca. 11,50 m x 8,90 m Erdaushub (ohne erschwerende Maßnahmen): ca. 5000,- DM Erdabfuhr und Entsorgung: ca. 15000,- DM (bei Kosten von knapp 40 DM / m³) Anschlüsse der Versorger (Strom, Wasser, TV, Telefon): ca. 14000,- DM Versorgeranschlüsse im Haus (Strom, Wasser): ca. 13000,- DM Wiederverfüllen: k.a. (wir warten gespannt auf das erste schriftliche (!) Angebot. Perimeterdämmung und Drainage: ca. 10000,- DM (wohl zu wenig) Kosten, die direkt mit der Baumaßnahme des Hauses verbunden sind (Baustellentoilette, Abfallentsorgung, weiteres) sind im Preis des Hauses bei uns mit enthalten. Baustrom und Wasser gehen natürlich extra, sollten aber wirklich mal im dreistelligen Bereich liegen 😉 Vielleicht haben andere ja hierzu konkrete Angaben! -
Aushubboerse: Kosten sparen durch Wiederverwendung
Aushubbörse?
Hallo Frau Meinhard, in zahlreichen Kreisen gibt es mittlerweile sogenannte "Aushubbörsen", die Verbindung zwischen Anbietern und Abnehmern schaffen soll. Vielleicht kann ja jemand Ihren Aushub gebrauchen - oftmals Bauern, die damit Senken in ihren Feldern auffüllen. Fragen Sie ihre Kreisverwaltung; vielleicht gibt es eine derartige Einrichtung auch in ihrem Kreis. -
Massa-Architekt: Planung und Grundstücksuntersuchung
Eine Superleistung für Bauherren
nenne ich sowas. Da geht mir doch ehrlich der Hut hoch! Der Massa-Architekt (so er denn einer ist) denkt nur bis an den Tellerrand seines Arbeitgebers. Drüber hinaus ist ihm alles wurscht, oder? War der überhaupt schon mal vor Ort und hat sich das Grundstück angesehen? Jede Wette, der kennt alles nur vom Lageplan!
Wer macht denn die Planung für den Keller? Ts, Ts, Ts *ungläubigkopfschüttel*
Lieber Giuseppe, MB hat Recht. Gehen Sie auf keinen Fall so an den Bau ran. Und lassen Sie die Finger von Hausanbietern, die so mit Ihnen umgehen. Da wird das vermeintlich günstige Haus schnell zum finanziellen Desaster.
Zur Ausführungsqualität von Massa-Häusern kann ich nichts sagen, aber machen die auch einen Blower-Door-Test (BDT)? Und gibt es eine Installationsebene? und und und ... -
Hausanschlusskosten: Gemeindegebühren im Vergleich
Im Übrigen geht es hier nicht um "pfenniggenau"
sondern um viele Tausend Mark! Auch "Erfahrungswerte" können je nach Örtlichkeit gewaltig differieren. Beispiel: Anschlusskosten. Hier hat ja wohl jede Gemeinde so ihre eigenen Regeln. Habe da schon Summen von 9.000 bis 20.000 DM gehört, also eine große Variationsbreite je nach Gemeinde. -
Materialtipp: Handbuch Bauen – Stiftung Warentest
LiteraturTip zum Thema
ich empfehle das "Handbuch Bauen" der Stiftung Warentest. Sehr sachlich geschrieben. Mit AUSFÜHRLICHEN Infos zu allen Kosten rund ums Bauen. Die DM 69,00 sollten Sie vorher ausgeben ... -
Anschlussgebühren: Abwasser, Wasser, Strom – Kostenübersicht
Mal ein paar Anhaltspunkte
wie's bei uns mit Anschlussgebühren ist:- Abwassergebühren: DEM 18,10 pro m² Geschossfläche (Berechnet nach den Außenmaßen des Gebäudes pro Geschoss inkl. Keller)
- Herstellung Hausanschluss Abwasserkanal ab Grundstücksgrenze (ca. 12 m + Schacht): DEM 5.300,-
- Wasserversorgung: DEM 4,50 pro m², Berechnung analog Abwasser
- Herstellung Frischwasseranschluss ab Grundstücksgrenze: DEM 900,-
- Elektroanschluss: Pauschal DEM 4.640,- (Erdkabel)
ABER: wie Werner Aselmeyer schon geschrieben hat: Da hat jede Gemeinde ihre eigene Gebührenhoheit. Das kann noch deutlich abweichen.
UND: Aushub, Abfuhr, Anfüllen der Baugrube, ... sind da noch gar nicht dabei. Wenn Sie mich fragen: mit den 20.500,- Mark kommen Sie gar nicht hin.
Kann mich nur wiederholen: Finger weg von Firmen, die solche Beratungsleistungen bieten! -
Baunebenkosten: Doppelte Versorgeranschlüsse? Kostenprüfung!
doppelt?
hy fr. meinhardt, wieso haben sie doppelt versorgerAnschlüsse auf geführt? - einmal versorgerAnschlüsse und nochmal Anschlüsse der versorger. auch die Abfuhr u. Entsorgung kommt mir mit 15000 . - besonders hoch vor. für weitere Erfahrungen bin ich dankbar- Giuseppe -
Fertighausanbieter: Externe Bauüberwachung empfohlen!
Ähhm, hallo?
Guiseppe, haben Sie es immer noch nicht begriffen? Das waren Beispiele. Damit können Sie Ihre Wand schmücken, KALKULIEREN aber NICHT!
Zum letzten mal der Rat: lassen Sie die Finger von solchen Anbietern.
Und noch ein kostenloser aber wertvoller Tipp: Vertrag vom eigenen Rechtsanwalt prüfen lassen, und externe Bauüberwachung (ja, auf Eigenkosten) wnigstens für die Abhamen beauftragen. -
Bauvertrag prüfen: Externen Sachverständigen finden
Hallo hr. beisse
Hallo Herr beisse kann ich ihnen mal den Vertrag zu E-Mailen? vielleicht fällt ihnen ja was negatives auf. wo kann ich denn einen externen bauüberwacher (Sachverständiger?) finden? Grüße Giuseppe -
Fertighausvertrag: Finanzierungsgrundlage prüfen!
Plumps!
das Kind ist also schon im Brunnen? Soll heißen, der Vertrag mit Massa ist schon geschlossen?
Auf welcher Grundlage (Kostenschätzung von wem?) haben Sie denn die Finanzierung bei Ihrer Bank beantragt? -
Bauvertrag prüfen: Rechtzeitig Hilfe suchen!
Oweia
Ja natürlich können Sie mir den Vertrag zumailen. Hoffentlich ist da noch nicht alles zu spät. Aus dem Vertrag geht ja dann auch der bauort hervor, sodass ich mal nachfragen kann, wer als externer Qualitätssicherer in Frage kommt. -
Massa Fertighaus: Architekt, Vermessung, Aushub – Kosten
vertrag noch nicht
vertrag ist noch nicht unterschrieben, habe nur eine genaue Leistungsbeschreibung, was alles im Preis drin ist. dies werde ich in kürze per E-Mail zukommen lassen. habe mittlerweile erfahren, dass Massa für den archtekten 6500,- und für die Vermessungsingenieure 3500,- nehmen. der Aushub für 10x10 m Haus soll 3000,- kosten. Wir fahren den Aushub nicht weg, da wir den brauchen um das grunstuck zu ebnen (leichte Hanglage) (was das verfüllen-ebnen-verdichten kostet wissen wir noch nicht. bis bald Giuseppe -
Erfahrungswert: Baunebenkosten Selbstbauhaus – 30.000 DM
Erfahrung
Hallo Guiseppe,
Hab ein Selbstbauhaus, Nebenkosten wurden durch YTONG auf ca. 30.000,- DM berechnet. Habe noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und das ganze hat sich letztendlich auf ca. 29.700,- DM belaufen. Hierin waren KEINE Notarkosten, Grunderwerbsteuer und Bauleitung (war im Bausatzangebot enthalten) einbezogen. Haus hat 110 m² Wohnfläche und nochmal 32 m² Nutzfläche (Garage, kein Keller), Grundstück ca. 1500 m². Vielleicht hilft Ihnen das weiter, die Aussage der Firma Haas erscheint mir ziemlich optimistisch.M. fr. Gr. -
Bauplanung: Qualifizierte Bauberatung spart Kosten!
Betr. : Baukostenschätzung
Sehr geehrter Hr. Guiseppe,
verwenden Sie keine Zeit auf nicht koordinierte Kostenanfragen. Die Erfahrung zeigt, dass im Vorfeld bittere Ingenieurskosten für Architekten oder qualifizierte Bauberater im Nachgang immer geringe Kosten sind, wenn man den finanziellen, zeitlichen und - Last not least - nervlichen Aufwand nach dem "Durchwursteln" zusammenzählt. Wie mit allen Dingen, die käuflich zu erwerben sind, ist es auch beim Bauen unterschiedlich nach Qualität, Menge, Zeitpunkt, Konjunktur und sachlichem Zusammenhang. Eine abschließende Kostenkalkulation für ein Eigenheim ist weniger eine Geheimwissenschaft als eine solide Fleißarbeit auf der Grundlage von Erfahrung. Fragen Sie bei der Verbraucherzentrale Ihres Ortes nach einem Bauberater oder erkundigen Sie sich im Bekanntenkreis nach einem Architekten, der, obwohl vielgescholten wegen seiner scheinbar immensen Kostenforderungen, für seine Kostenaussagen haftbar ist und damit im Regelfall zusammen mit einiger Erfahrung für überschaubare Dinge wie ein 1-F-Haus auch innerhalb einer überschaubaren Toleranzgrenze einen Kostenrahmen definiert. Wie das theoretisch geht, können Sie in der DINAbk. 276, Kosten im Hochbau (in öffentlichen Bibliothekten oder per Suchmaschine beim Beuth - Verlag) gut vorab nachvollziehen. Zudem sind Architekten in der Lage, Ihrem Vertragspartner, dem Hausanbieter, ein fachliches Gegenüber zu sein, was oft allein schon kostenpräzisierend, wenn nicht sparend wirkt. Häuslebauer bedenken oft nicht, dass die scheinbare Einfachheit - 1 Anbieter - 1 Haus - fertig - zur Folge hat, dass Ihr vertragliches Gegenüber für Ihr Haus zuständig ist und nicht derjenige, der mit Ihnen in einem Boot sitzt!
In der Hoffnung, Ihnen vor allem Mut zum Beiziehen von Fachwissen gegeben zu haben wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim Bauen - Mit freundlichen Grüßen: Ein Architekt, der staundend im virtuellen Dschungel der do-it-your-self-Bauer streunt. -
Hausvertrag: Öffentliche Mittel und Bauzeitverzögerung
Hausvertrag vorbehaltlich öffentlicher Mittel
Wir haben letztes Jahr Oktober einen Hausvertrag mit Massa abgeschlossen in der Annahme, dass wir binnen einen Jahres bauen können. Es handelte sich um ein Aktionshaus, was nur noch in dieser Zeit zu haben war. Leider verzögert sich nun die Vergabe der Grundstücke mindestens um 1 Jahr.
Der Vertrag wird rechtswirksam bei schriftlicher Zusage der öffentlichen Mittel.
Gibt es eine Möglichkeit da noch auszusteigen, bzw. Verlängerung der Festpreisgarantie ... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baunebenkosten Fertighaus mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die oft unterschätzten Baunebenkosten beim Bau eines Fertighauses mit Keller. Es wird deutlich, dass pauschale Aussagen schwierig sind, da die Kosten stark von regionalen Gegebenheiten, Grundstücksbedingungen und individuellen Entscheidungen abhängen. Die Notwendigkeit einer detaillierten Kostenplanung und die Einbeziehung eines unabhängigen Architekten oder Bauberaters werden hervorgehoben. Zudem wird auf die Bedeutung der Prüfung des Bauvertrags durch einen Rechtsanwalt hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hausanschlusskosten: Regionale Unterschiede beachten! erwähnt, können die Anschlusskosten für Wasser, Gas und Strom je nach Gemeinde erheblich variieren. Es ist ratsam, sich frühzeitig bei den zuständigen Versorgern zu informieren.
💰 Kosten: Im Beitrag Erdaushub & Entsorgung: Kostenbeispiel Fertighaus Keller wird ein Kostenbeispiel für Erdaushub und Entsorgung von ca. 20.000 DM genannt. Diese Kosten können jedoch je nach Bodenbeschaffenheit und Entsorgungskosten stark variieren.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Teilnehmer empfehlen, einen unabhängigen Architekten oder Bauberater hinzuzuziehen, um eine realistische Kostenkalkulation zu erstellen und den Bauvertrag zu prüfen. Siehe beispielsweise Bauplanung: Qualifizierte Bauberatung spart Kosten!.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Aushubboerse: Kosten sparen durch Wiederverwendung schlägt vor, Aushubbörsen zu nutzen, um Kosten für die Entsorgung des Aushubs zu sparen, indem man Abnehmer findet, die den Aushub gebrauchen können.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, vor Vertragsabschluss mit einem Fertighausanbieter eine detaillierte Kostenaufstellung aller Baunebenkosten einzuholen und diese von einem unabhängigen Experten prüfen zu lassen. Der Beitrag Materialtipp: Handbuch Bauen – Stiftung Warentest empfiehlt das "Handbuch Bauen" der Stiftung Warentest als Informationsquelle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baunebenkosten, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW?
- … Architektenhonorar, Honorarkalkulation, Fertighausbau, NRW, Baukosten, Architektvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen, Kostenprüfung …
- … Fertighausbau …
- … Architektenhonorar prüfen: Angemessene Kostenkalkulation für Fertighausbau in NRW? …
- … Mein Mann und ich sind Bauherren und werden ein Fertighaus in NRW bauen, wobei die Architektin nicht der Firma angehört, sondern uns als Verbindungsarchitektin zugewiesen wurde, sprich wir haben einen eigenen Vertrag mit ihr. …
- … Das Haus selbst wurde zwar modifiziert, ist aber in Grundzügen ein Haus von der Stange , sprich die Pläne incl. der vom Fertighausbauer vorgeschlagenen Elektrik, Fenster etc. liegen im Großen und Ganzen …
- … die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Baunebenkosten. Die Baukosten sind eine wichtige Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars.Verwandte …
- … Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Baunebenkosten. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in …
- … Baukosten senken beim FertighausbauTipps und Tricks, um die Baukosten beim Fertighausbau zu reduzieren. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kostenkontrolle beim Fertighausbau in NRW …
- … und Angemessenheit von Architektenhonoraren beim Fertighausbau in NRW. Bauherren sollten Architektenleistungen genau prüfen und mit dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Fertigstellung übernimmt. Der Bauherr erhält ein bezugsfertiges Haus.Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Komplettbau, Fertighaus …
- … Baunebenkosten: Aushub-Kalkulation vs. tatsächliche Masse …
- … Es handelt sich ja um sog Baunebenkosten, die auf Grundlage der Hausgröße und Grundstücksbeschaffenheit wie Hanglage …
- … 💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass Aushub-Kosten oft als Baunebenkosten behandelt werden und somit nicht im Festpreis enthalten sind. Eine detaillierte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Baukosten, Kostenschätzung …
- … umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die technischen Anlagen und die Baunebenkosten. Nicht anrechenbar sind beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die …
- … Unterschied zwischen denen beiden ist die Bauweise, bei der Baufirma 1 Fertighaus, Baufirma 2 Ziegelbauweise. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kosten: 250.000 € Budget realistisch? Einfache Ausstattung, Preise & Vergleich
- … Hauses, die Region (Baukosten variieren regional stark), die gewählte Bauweise (Massivbau, Fertighaus), die Ausstattung und die Eigenleistungen. …
- … die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten und Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Materialkosten, Lohnkosten …
- … die Art und Weise, wie ein Gebäude errichtet wird, z.B. Massivbau, Fertighaus oder Holzrahmenbau.Verwandte Begriffe: Massivbau, Fertighaus, Holzrahmenbau …
- … größten Einflussfaktoren sind die Größe des Hauses, die Bauweise (Massivbau vs. Fertighaus), die Ausstattung, die regionalen Baukosten und der Umfang der Eigenleistungen. …
- … und den Vergleich verschiedener Angebote gespart werden. Auch die Wahl eines Fertighauses kann unter Umständen kostengünstiger sein. …
- … Fertighaus vs. MassivhausVergleich der Vor- und Nachteile beider Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Baukosten, Kostenabschätzung, Hausbau, Kellerkosten, Dachausbau, schlüsselfertig, Rohbau, Ausbaukosten, Baunebenkosten, Finanzierung …
- … d) 700: Baunebenkosten (angeblich ca. 15 % von 300+400) …
- … Alternativ überlege ich evtl. ein Kompakt-Fertighaus: …
- … Baunebenkosten: Architekt, Statiker, Genehmigungen, Versicherungen. …
- … Baunebenkosten …
- … Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten …
- … größten Einflussfaktoren sind die Größe des Hauses, die Bauweise (Massivbau vs. Fertighaus), der Ausbaustandard, die verwendeten Materialien und die regionale Lage. Auch …
- … Frage: Was sind Baunebenkosten und wie hoch sind sie? …
- … Antwort: Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die …
- … Vergleich von Fertighaus und Massivhaus …
- … und individuellen Wünschen stark variieren. Eine detaillierte Kostenplanung unter Berücksichtigung aller Baunebenkosten ist unerlässlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Einfamilienhaus Bayern: Aktuelle Preise pro m² (2024)? Architektenkosten?
- … Bauweise: Massivbau ist in der Regel teurer als Fertighausbau. …
- … BaukostenDie Gesamtkosten für die Errichtung eines Gebäudes, einschließlich Material-, Arbeits- und Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: Rohbaukosten, Ausbaukosten, Baunebenkosten. …
- … BaunebenkostenZusätzliche Kosten, die neben den reinen Baukosten anfallen, z.B. für Genehmigungen, Versicherungen und Gutachten.Verwandte Begriffe: Planungskosten, Finanzierungskosten, Erschließungskosten. …
- … MassivbauEine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder Ziegeln errichtet werden.Verwandte Begriffe: Fertighausbau, Holzbau, Stahlbau. …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Elementen …
- … den Rohbau, den Ausbau, die Haustechnik (Heizung, Sanitär, Elektro) und die Baunebenkosten (Architekt, Statiker, Genehmigungen) enthalten. Nicht enthalten sind in der Regel die …
- … Was sind Baunebenkosten?Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … werden maßgeblich von der Größe des Hauses, der Bauweise (massiv oder Fertighaus), der Ausstattung (hochwertig oder Standard), der regionalen Lage und den …
- … verbunden sind, wie Materialkosten, Handwerkerlöhne und Gerätekosten. Nicht enthalten sind Grundstückskosten, Baunebenkosten (z.B. Architekt, Genehmigungen) und Außenanlagen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus Neubau Kosten Bayern: 2000€/m² realistisch für Massivhaus ohne Keller?
- … Bauweise: Ein Massivhaus in Ziegelbauweise ist tendenziell teurer als ein Fertighaus. …
- … die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, einschließlich Materialkosten, Handwerkerkosten und Baunebenkosten.Verwandte Begriffe: Materialkosten, Lohnkosten, Baunebenkosten …
- … Baunebenkosten …
- … Baunebenkosten sind alle Kosten, die …
- … Die wichtigsten Kostenfaktoren sind Grundstückspreis, Baukosten (Material und Handwerker), Baunebenkosten (Planung, Genehmigungen, Versicherungen) und Außenanlagen. Eine detaillierte Planung und realistische Kalkulation …
- … Welche Baunebenkosten fallen beim Hausbau an? …
- … Zu den Baunebenkosten zählen Architektenhonorare, Gebühren für …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Massivhaus und einem Fertighaus? …
- … ein Fertighaus in vorgefertigten Elementen im Werk produziert und dann auf der Baustelle montiert wird. Massivhäuser gelten als wertbeständiger, Fertighäuser ermöglichen oft eine schnellere Bauzeit. …
- … Also nicht gerade 200 EUR/m³, aber auch die bis zu 300 EUR/m³ (von Stephan Rieder) erscheinen mir etwas üppig. Die letzten Häuser haben alle irgendwo um die 250 EUR/m³ (inkl. MwSt.) gekostet. Abweichungen nach oben und unten möglich, je nach Region und Aussattung; als grober (!) Richtwert haut das aber ganz gut hin. Gemeint sind reine Baukosten! Dazu kommen natürlich die Planungskosten und diverse Baunebenkosten (Anschluss an Gas/Wasser/Strom), evtl. Einmessung, Baugrundgutachten, ... …
- … in Richtung 650 - 700 m³ (=> 162.500 - 175.000 + Baunebenkosten). So kann man sich herantasten. Mit der Bank brauchen Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. …
- … Errichtung eines Bauwerks entstehen. Dazu gehören die Kosten für Material, Handwerkerleistungen, Baunebenkosten und die Kosten für die Planung und Bauleitung. …
- … der Regel die Baukosten, einschließlich der Kosten für Material, Handwerkerleistungen und Baunebenkosten. Nicht anrechenbar sind beispielsweise die Kosten für das Grundstück oder die …
- … unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich andere …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus bauen: Budget 250.000 - 300.000 € realistisch? Kosten, Baubeschreibung
- … standardisierte Haustypen an, die kostengünstiger sind als individuell geplante Architektenhäuser.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Schlüsselfertigbau, Projektentwicklung …
- … Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bau entstehen, einschließlich Grundstückskosten, Baukosten, Baunebenkosten und Finanzierungskosten.Verwandte Begriffe: Finanzplanung, Kostenkalkulation, Finanzierungsplan …
- … BaunebenkostenBaunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten entstehen. Dazu …
- … Architektenhaus, um Kosten zu sparen?Eine Alternative ist der Bau eines Fertighauses. Fertighäuser sind oft günstiger als individuell geplante Architektenhäuser, da sie …
- … Wie kann ich die Baunebenkosten beim Architektenhaus reduzieren?Vergleichen Sie die Angebote für Baunebenkosten wie Baugenehmigung, …
- … Fertighaus vs. Architektenhaus: Vor- und Nachteile im VergleichInformieren Sie sich über die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baunebenkosten, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baunebenkosten, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baunebenkosten, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baunebenkosten, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baunebenkosten Fertighaus mit Keller: Aushub, Abdichtung, Bauschutt – Kostenübersicht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baunebenkosten Fertighaus: Kosten im Überblick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baunebenkosten, Fertighaus, Keller, Aushub, Abdichtung, Bauschutt, Kosten, Bauplanung, Baufinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!