Fertighaus Anbau: Fassade, Tragwand & Asbest – Was beachten? Kosten, Planung, Genehmigung?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus Anbau: Fassade, Tragwand & Asbest – Was beachten? Kosten, Planung, Genehmigung?

Hallo Forum Leser,

wir sind seit 6 Jahren im Besitz eines Streif Fertighauses.

Haben damals von innen Komplett renoviert und von einer Fachfirma einen neuen teuren Putz auftragen lassen. Jetzt wollten wir uns vergrößern ...

Da uns der Aufwand das Bungalow aufzustocken zu groß war und unser Grundstück groß genug war, haben wir uns dieses Jahr entschlossen anzubauen.

Das haben wir bis jetzt auch nicht für weiter problematisch angesehen. Unser Architekt hat gesagt das wir vor die Fertigfassade einfach die neue Tragende Wand (17,5 KLB-Planstein) setzen.

Da meine Frau vor Jahren schon einmal mit Streif telefoniert hat, zwecks neuer Fassade. Hatten diese damals gesagt das die Hinterlüftung gewährleistet werden muss und nicht einfach etwas davor gesetzt werden darf.

Mit diesem Wissen hat meine Frau nochmals angerufen. Streif sagt nun, das die Fassade komplett an der Anbauseite entfernt werden muss und das Holzständerwerk mit einem Toxstop-Mittel behandelt werden muss. Am besten von allen 4 Seiten, sprich Innen und Außen, oder aber wenigstens von 3 Seiten.

Da meine Filigrandecke für die nächste Etage schon bestellt ist, habe ich nicht lange gefackelt und die Asbestplatten, Spanplatten und Isolierung entfernt. Nun sehe ich, das die Folie (von innen unter der Spannplatte angebracht) Löcher aufweist von durchgeschossenen Nägel, Elektrik unsw..

Nun meine Fragen: 1.) Reicht es wenn ich nur 3 Seiten streiche und die Folie mit entsprechendem Band wieder versiegel? 2.) Wie sollte der Wandaufbau dann korrekt aussehen? (Es ist ja dann eine Innenwand) -zwischen Ständerwand und 17,5 Dämmstein sind ca. 4 cm Luft

3.) Sollte es da keine optimale Lösung geben, überlege ich die komplette Wand raus zu nehmen (inklusive Ständerwerk) und ein komplett neues Ständerwerk zu bauen. (Sollte kein Problem werden, da mein Vater gelernter Zimmerer ist) 4.) Wenn komplett neu, wie dann der Wandaufbau? Hat ja eigentlich nur statischen Zweck. 5.) Womit könnten wir es den bei den Altlasten (Ständerwerk) zu tun haben? PCB?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Da mir ein wenig die Zeit wegläuft hoffe ich das jemand einen Rat hat.

MfG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fertighaus Anbau: Fassade, Tragwand & Asbest – Was beachten? Kosten, Planung, Genehmigung?" im BAU-Forum "Fertighaus"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Familie Hoch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestverdacht? Sofort Fachfirma zur Analyse und ggf. Sanierung beauftragen.

🔴 Kritisch: Eingriff in tragende Wand erfordert zwingend statische Berechnung und Genehmigung.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallation birgt Brandgefahr. Elektriker hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Anbau an Ihr Streif Fertighaus planen und Bedenken bezüglich der Fassade, tragenden Wände und möglicher Altlasten wie Asbest haben. Hier sind einige Punkte, die ich für wichtig halte:

Fassade: Bei einem Anbau ist der Übergang zur bestehenden Fassade kritisch. Ich empfehle, die neue Fassade optisch und technisch an die bestehende anzupassen. Achten Sie auf gleiche Materialien und Farben, um ein einheitliches Bild zu erhalten. Eine Hinterlüftung der Fassade ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Tragende Wand: Der Eingriff in eine tragende Wand erfordert eine sorgfältige statische Berechnung. Ich rate dringend dazu, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit der Wand nach dem Durchbruch zu gewährleisten. 🔴 Ein unsachgemäßer Eingriff kann die Stabilität des gesamten Hauses gefährden.

🔴 Gefahr: Asbest: Da Ihr Haus älter ist, besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde, insbesondere in Fassadenplatten, Dämmstoffen oder im Dachbereich. 🔴 Asbest ist gesundheitsschädlich und muss von einem Fachbetrieb entfernt werden. Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine Asbestanalyse durchführen.

Innenwand/Ständerwand: Prüfen Sie, ob die Innenwände tragend sind oder ob es sich um Ständerwände handelt. Ständerwände sind in der Regel leichter zu entfernen oder zu verändern. Die Elektrik in den Wänden muss fachgerecht angepasst werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Anbau beginnen, holen Sie sich Angebote von Fachfirmen ein, die Erfahrung mit Fertighausanbauten haben. Klären Sie alle baurechtlichen Fragen mit Ihrer Gemeinde und lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen. Bei Verdacht auf Asbest unbedingt eine Analyse durchführen lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus.
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist eine Wand, die das Gewicht des Hauses trägt und für die Stabilität des Gebäudes unerlässlich ist. Der Eingriff in eine tragende Wand erfordert eine sorgfältige statische Berechnung. Verwandte Begriffe: Statik, Lastverteilung, Stützpfeiler.
    Fassade
    Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes, die es vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt. Es gibt verschiedene Arten von Fassaden, wie z.B. Putzfassaden, Holzfassaden oder Metallfassaden. Verwandte Begriffe: Außenwand, Dämmung, Hinterlüftung.
    Asbest
    Asbest ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das früher häufig in Baumaterialien verwendet wurde. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich und können zu Lungenkrebs führen. Die Verwendung von Asbest ist in vielen Ländern verboten. Verwandte Begriffe: Altlasten, Sanierung, Faserzement.
    Ständerwand
    Eine Ständerwand ist eine nicht tragende Innenwand, die aus einem Holz- oder Metallgerüst besteht. Ständerwände sind leichter zu entfernen oder zu verändern als tragende Wände. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskarton, Dämmung.
    Hinterlüftung
    Die Hinterlüftung ist ein Belüftungssystem, das zwischen der Fassade und der Dämmung angebracht wird. Die Hinterlüftung sorgt für eine gute Luftzirkulation und verhindert Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Diffusion.
    Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht. Filigrandecken sind leicht und schnell zu montieren. Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Deckenelemente.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für einen Anbau?
      Für einen Anbau benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Ich empfehle, sich frühzeitig beim Bauamt zu informieren und die erforderlichen Unterlagen einzureichen. Dazu gehören Baupläne, Statiknachweise und gegebenenfalls Nachweise zum Brandschutz.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für meinen Anbau?
      Suchen Sie nach Architekten, die Erfahrung mit Fertighausanbauten haben. Referenzprojekte und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. Ein guter Architekt berät Sie umfassend, erstellt die Baupläne und begleitet Sie durch den Genehmigungsprozess. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und klare Honorarvereinbarungen.
    3. Was kostet ein Anbau an ein Fertighaus?
      Die Kosten für einen Anbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Anbaus, den verwendeten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. Planen Sie auch einen Puffer für unvorhergesehene Kosten ein.
    4. Wie lange dauert ein Anbau an ein Fertighaus?
      Die Bauzeit für einen Anbau kann variieren, je nach Komplexität des Projekts und der Verfügbarkeit von Handwerkern. Ich empfehle, einen realistischen Zeitplan mit der Baufirma zu vereinbaren und regelmäßige Baubesprechungen abzuhalten, um den Fortschritt zu überwachen. Unvorhergesehene Ereignisse wie schlechtes Wetter können die Bauzeit verlängern.
    5. Was muss ich bei der Dämmung des Anbaus beachten?
      Die Dämmung des Anbaus muss den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Ich empfehle, hochwertige Dämmstoffe zu verwenden und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten. Eine gute Dämmung reduziert den Energieverbrauch und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten.
    6. Wie gehe ich mit Asbest um, wenn ich es finde?
      🔴 Asbest ist ein gefährlicher Baustoff und muss von einem zertifizierten Fachbetrieb entfernt werden. Ich rate dringend davon ab, Asbest selbst zu entfernen oder zu bearbeiten. Die unsachgemäße Entfernung kann zu einer Freisetzung von Asbestfasern führen, die gesundheitsschädlich sind.
    7. Wie kann ich den Anbau finanzieren?
      Für die Finanzierung eines Anbaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. ein Baukredit, ein Modernisierungskredit oder Eigenkapital. Ich empfehle, sich von einer Bank oder einem Finanzberater beraten zu lassen und die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Achten Sie auf günstige Zinsen und flexible Rückzahlungsbedingungen.
    8. Was ist bei der Planung der Elektrik im Anbau zu beachten?
      Die Elektrik im Anbau muss den aktuellen Normen entsprechen und von einem Elektriker fachgerecht installiert werden. Ich empfehle, ausreichend Steckdosen und Lichtanschlüsse einzuplanen und auf eine energieeffiziente Beleuchtung zu achten. Lassen Sie sich von einem Elektriker beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighausanbau planen
      Schritte zur Planung eines Anbaus an ein Fertighaus.
    • Baugenehmigung für Anbau
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen.
    • Asbestsanierung im Altbau
      Umgang mit Asbest bei Renovierungsarbeiten.
    • Statikprüfung bei Wanddurchbruch
      Warum eine Statikprüfung notwendig ist.
    • Fassadengestaltung beim Anbau
      Tipps zur optischen Anpassung der Fassade.
  2. Fertighaus Fassade: Kontaktaufnahme für Sanierung

Fassade
    Hallo Fam. Hoch

wo steht das Haus?

oder nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

[email protected]

MfG R. weiner

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighaus Anbau: Fassade, Tragwand & Asbest – Was beachten?

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Anbau an ein Streif Fertighaus, wobei Aspekte wie Fassade, tragende Wand und Asbest berücksichtigt werden müssen. Die Diskussion umfasst Planung, Genehmigung und potenzielle Risiken. Ein besonderer Fokus liegt auf der korrekten Ausführung, um Bauschäden zu vermeiden und die Bausubstanz zu erhalten.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bei Arbeiten an älteren Fertighäusern ist die Asbest-Thematik unbedingt zu beachten. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden, um gesundheitliche Risiken auszuschließen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, für die Planung und Umsetzung des Anbaus einen erfahrenen Architekten und Fachfirmen hinzuzuziehen. Dies gewährleistet eine fachgerechte Ausführung und minimiert das Risiko von Fehlern.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Fachleuten auf, um die spezifischen Anforderungen Ihres Fertighaus Anbaus zu besprechen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Fertighaus Fassade: Kontaktaufnahme für Sanierung bezüglich Fassadensanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Anbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighaus Anbau: Fassade, Tragwand & Asbest – Was beachten? Kosten, Planung, Genehmigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus Anbau: Fassade, Wand & Asbest

Suche nach: Fertighaus Anbau, Streif Fertighaus, Fassade, Tragende Wand, Asbest, Anbau planen, Baugenehmigung, Fertighaus erweitern

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼