Baufritz Fertighaus Erfahrungen: Neutrale Bewertungen, Probleme & Alternativen?
BAU-Forum: Fertighaus
Baufritz Fertighaus Erfahrungen: Neutrale Bewertungen, Probleme & Alternativen?
nachdem wir uns endgültig vom Kauf eines "Altbaus"
verabschiedet haben, sind wir vor der Entscheidung
ein Fertighaus von Baufritz oder Finnla bauen zu lassen.
Wir möchten einfach mal wissen, ob es mit diesen Anbietern
Probleme geben kann.
Wir tendieren zu Baufritz, es ist aber nicht möglich
"unabhängige" Meinungen zu bekommen. Google liefert
nichts Negatives, aber auch die gefundenen Threads
klingen doch sehr nach Firmenpropaganda.
Genauso bei den Bauherren, wie ist das eigentlich?
Bekommen die Bauherren da Geld für jede Anfrage von Bauinteressenten oder "verbilligte" Häuser?
Mal sehen was uns Baufritz mit der Vorgabe
Ausbauhaus (das ist auch so eine Sache, der Begriff
ist halt net genormt:-( ) 130000 EUR, mind. 160 m² Wohnfläche.
Bis jetzt wollen Sie uns das Kinderhaus, Variante Nagel unterjubeln. bin mal auf das LVAbk. gespannt ...
Also, für Erfahrungen mit der Firma Baufritz (ich habe hier
mal den Begriff Schimmelhaus im Zusammenhang mit Baufritz gefunden, auch war die Badinstallation net so korrekt?)
Und für Finnla? Da bin ich noch nicht weitergekommen, anscheinend
gibt es die noch nicht so lange.
Gruß
Detlef
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung können in Fertighäusern auftreten, insbesondere wenn die Bauausführung mangelhaft ist oder die Lüftung unzureichend ist. Lassen Sie die Bauausführung von einem unabhängigen Sachverständigen überwachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach neutralen Bewertungen zu Baufritz Fertighäusern suchen. Es ist wichtig, sich vor einer solchen Entscheidung umfassend zu informieren.
Allgemeine Erfahrungen: Viele Bauherren suchen online nach Erfahrungen, sowohl positiven als auch negativen. Achten Sie darauf, verschiedene Quellen zu berücksichtigen, da Foren und Bewertungsportale oft subjektive Meinungen widerspiegeln.
Mögliche Probleme: Wie bei jedem Bauprojekt können auch bei Fertighäusern Probleme auftreten. Diese können von der Planung über die Bauausführung bis hin zu Mängeln nach der Fertigstellung reichen. 🔴 Ein häufig genanntes Problem im Zusammenhang mit Fertighäusern ist Feuchtigkeit und daraus resultierender Schimmelbefall.
Alternativen: Neben Baufritz ist Finnla eine weitere Option. Vergleichen Sie die Angebote und Leistungen beider Anbieter sorgfältig. Berücksichtigen Sie dabei auch andere Fertighausanbieter, um ein breiteres Bild zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie unabhängige Gutachten ein und sprechen Sie direkt mit Bauherren, die bereits mit Baufritz oder Finnla gebaut haben. Besichtigen Sie Referenzobjekte und prüfen Sie die Bauleistungsbeschreibungen genau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Planungsgenauigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Typenhaus - Bauleistungsbeschreibung
- Die Bauleistungsbeschreibung ist ein Dokument, das detailliert beschreibt, welche Leistungen das Bauunternehmen im Rahmen des Bauvertrags erbringt. Sie umfasst alle Arbeiten, Materialien und Ausführungsstandards.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis - Ausbauhaus
- Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem der Bauherr bestimmte Arbeiten, wie z.B. den Innenausbau, selbst übernimmt. Dies ermöglicht es, Kosten zu sparen und individuelle Gestaltungswünsche umzusetzen.
Verwandte Begriffe: Bausatzhaus, Selbstbauhaus, Rohbau - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Eine gute Wärmedämmung und ausreichende Lüftung sind wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Lüftung - Wärmedämmung
- Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung spart Heizkosten und trägt zum Klimaschutz bei.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die Gutachten erstellt und Beratungsleistungen erbringt. Im Baubereich kann ein Sachverständiger die Planung und Bauausführung überwachen und Mängel feststellen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Bauüberwachung - Referenzobjekt
- Ein Referenzobjekt ist ein bereits gebautes Haus, das von einem Bauunternehmen als Beispiel für seine Arbeit gezeigt wird. Die Besichtigung eines Referenzobjekts ermöglicht es, sich ein Bild von der Qualität der Bauausführung zu machen.
Verwandte Begriffe: Musterhaus, Besichtigungsobjekt, Anschauungsobjekt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Probleme bei Fertighäusern?
Typische Probleme können Mängel in der Bauausführung, Feuchtigkeitsschäden, Schallschutzprobleme oder Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Terminen und Kosten sein. Eine sorgfältige Planung und Bauüberwachung sind daher entscheidend. - Wie finde ich neutrale Bewertungen zu Baufritz?
Suchen Sie nach unabhängigen Testberichten, Gutachten von Sachverständigen und Erfahrungsberichten in Foren und Bewertungsportalen. Achten Sie darauf, verschiedene Quellen zu berücksichtigen und die Informationen kritisch zu hinterfragen. - Welche Alternativen gibt es zu Baufritz und Finnla?
Es gibt zahlreiche andere Fertighausanbieter auf dem Markt. Vergleichen Sie die Angebote und Leistungen verschiedener Anbieter, um das passende Fertighaus für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Was sollte ich bei der Besichtigung von Referenzobjekten beachten?
Achten Sie auf die Qualität der Bauausführung, den Zustand der verwendeten Materialien und die Funktionalität der Haustechnik. Sprechen Sie mit den Bewohnern über ihre Erfahrungen mit dem Haus und dem Bauunternehmen. - Wie wichtig ist die Bauleistungsbeschreibung?
Die Bauleistungsbeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags. Sie legt detailliert fest, welche Leistungen das Bauunternehmen erbringt. Prüfen Sie die Bauleistungsbeschreibung sorgfältig und lassen Sie sich bei Unklarheiten beraten. - Was bedeutet Ausbauhaus?
Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem bestimmte Arbeiten, wie z.B. der Innenausbau, vom Bauherrn selbst übernommen werden. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber auch handwerkliches Geschick und Zeit. - Wie kann ich Schimmelbildung im Fertighaus vermeiden?
Achten Sie auf eine sorgfältige Bauausführung, eine gute Wärmedämmung und eine ausreichende Lüftung. Vermeiden Sie Wärmebrücken und kontrollieren Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit. - Welche Rolle spielt ein unabhängiger Sachverständiger?
Ein unabhängiger Sachverständiger kann die Planung und Bauausführung überwachen, Mängel frühzeitig erkennen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte unterstützen. Die Kosten für einen Sachverständigen sind gut investiert.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fertighäusern und Massivhäusern hinsichtlich Bauzeit, Kosten und Individualität. - Baufinanzierung für Fertighäuser
Informationen zu speziellen Finanzierungsmodellen für Fertighäuser und Fördermöglichkeiten. - Grundstückswahl für Fertighäuser
Tipps zur Auswahl des passenden Grundstücks für ein Fertighaus und zur Berücksichtigung von Bebauungsplänen. - Versicherungen für Bauherren
Überblick über wichtige Versicherungen für Bauherren, wie Bauherrenhaftpflichtversicherung und Bauleistungsversicherung. - Nachhaltiges Bauen mit Fertighäusern
Informationen zu ökologischen Baumaterialien und energieeffizienten Bauweisen im Fertighausbau.
-
Baufritz & Co.: Vorsicht vor Aberglauben in der Werbung!
Was halten Sie von Werbung mit der Gesundheitsmasche durch Verbreitung von Aberglauben?
Sollte der eine oder andere der Fachleute in diesem Forum sich die beiden Websites angucken, werden Sie noch genügend neutrale Bewertungen bekommen. Ich selbst möchte mich weitestgehend zurückhalten, schon weil ich da im Augenblick nur schwer ruhig und sachlich bleiben könnte.
Trotzdem mein dringender Rat: Bleiben Sie kritisch und versuchen Sie Tatsachen von emotionalen Produkteigenschaften zu trennen! -
Baufritz vs. Finnla: Schutzplatten – Notwendig oder Schnickschnack?
Hallo Herr Stodenberg danke für Ihre Antwort auch ...
Hallo Herr Stodenberg,
danke für Ihre Antwort, auch Ihre Häuser sehen für mich nicht schlecht aus, sie sind sogar günstiger als die der o.g. Firmen.
Aber was bringt Sie denn so in Rage? Der Schnickschnack mit
der Schutzplatte?
Ich bin kein Freak, der sich solche Sachen einbauen muss,
ich arbeite im Elektrobereich und werde jeden Tag "gebrutzelt".
Wenn die mir solche Sachen einbauen und der Preis noch stimmt, OK. Aber nur mal raus mit der Sprache, was ist denn der Unterschied?
Bei Finnla wird eher mit Steinwolle (schätze ich) gedämmt, Baufritz verwendet seine Späne.
Und sie?
Nix für Ungut, ich bin kein Experte, deswegen teilt mir bitte
eure Erfahrungen mit. Ich habe in meinem Bekanntenkreis leider keinen der auf diese Art und Weise gebaut hat.
Ich muss nicht erzählen wie es beim Hausbau auf dem Dorf zugeht oder? Da gibt es nichts Pappkarton sagen die, da wird feste gemauert.
Gruß
Detlef -
Fertighausplanung: Architekt vs. Hersteller – Vor- und Nachteile
by the way von Herrn rossi und Herr ...
by the way ...
von Herrn rossi und Herr Bücher habe ich schon sehr interessante
Beiträge gelesen, gibt es denn von den Herrn eine Meinung hierzu?
ach ja, noch was, ich bin nicht abgeneigt mit einem Architekten unseren Hausbau zu planen. aber auch hier "ziere" ich mich ein bisschen, es gibt gute und nicht so gute Architekten, ich habe viele an der fh kennengelernt ...
ich bin noch unentschlossen wie wir es aufziehen, ob über die
beiden Hersteller oder überm Architekt auf Ausschreibungsebene.
denke das hat beides vor und Nachteile oder?
Gruß
detlef -
Baufritz-Kritik: Wenn die Fragequalität zu Übelkeit führt!
rossi tot!
und mir ist auch schon ganz schlecht - vor allem bei der fragequalität!
pobleme? gibt es überall!
fritz? dann lieber pommsfritz!
mir wird schlecht bei der Kultur
zum abgewöhnen -
Forum-Stimmung: Schadenfreude vs. Nachruf-Erwartungen
rossi tot da dürften sich wohl etliche im ...
rossi tot?
da dürften sich wohl etliche im Forum freuen *grins*
Herr blücher, wann darf man auf sich ihren nachruf freuen?
daradatata ich liebe es ...
detlef herrmann -
Baufritz & Finnla: Provisionen für Bauherren-Empfehlungen üblich
Stimmt, Bauherren bekommen Geld
für die Vermittlung von Interessenten, das wird von vielen Firmen so gehandhabt und ist in meinen Augen auch nichts negatives.
Ist auch bei mir so. Wenn ich einen Interessenten vermittle und es entsteht ein Abschluss daraus, bekomme ich auch einen kleinen Obolus von meinem Holzhausbauer. Aber ob da soviel bei rumkommt? Ich hatte schon ein paar Anfragen aus diesem und anderen Foren, denen auch Auskünfte gegeben und ein paar waren sogar bei mir vor Ort. Aber "rausgekommen" ist für mich bisher nix.
Habe aber nicht mit Baufritz oder Finnla gebaut, kann deshalb auch nichts zu Ihrer Anfrage sagen.
Allgemein würde ich sagen, dass es bei jeder Firma zu Problemen kommen kann, wenn nicht ordentlich gearbeitet wird. Teilweise (habe' ich in meiner direkten Nachbarschaft erlebt) gibt es sogar beim gleichen Hersteller gewaltige Unterschiede, die wohl in der Zusammensetzung/Motivation der Montagetrupps zu suchen sind.
Und eins müssen Sie auch noch bedenken: In den Foren sind meistens 2 Kategorien von Bauherren zu finden: Die einen suchen Informationen VOR Baubeginn, bei den anderen ist schon irgendwas passiert. => Sehr verallgemeinert, bitte deswegen nicht über mich herfallen 😉 -
Psychologie beim Hausbau: Warum Referenzkunden selten kritisch sind
Psychologie spielt auch eine Rolle ...
Hallo,
bei Gesprächen mit Referenzkunden spielt m.E. auch die Psychologie eine ganz wesentliche Rolle. Im Regelfall hat der BH sich über beide Ohren verschuldet, d.h. er ist zumindest finanziell ein ganz erhebliches Risiko eingegangen. Sich dann einzugestehen, dass man mit der Wahl des Hauses/Hausbauers auf's falsche Pferd gesetzt hat, ist außerordentlich schwierig. Daher habe ich von fast allen BH, mit denen ich gesprochen habe, die Auskunft bekommen: "Ein paar Probleme gab's, aber im Grunde lief's positiv". Und das hat nichts damit zu tun, ob die BH Geld für die Auskunft bekommen oder nicht. Völlig verständlich, aber man sollte daher die Auskünfte von Referenzkunden nie überbewerten.
Umso gravierender ist es dann natürlich, wenn man tatsächlich ein negatives Feedback bekommt: Dann muss da wirklich viel passiert sein ...
Grüße
Oliver
PS: Recherchen im WWW zu dem Thema habe ich auch versucht, allerdings sind die Berichte sehr dürftig und man weiß nie, ob das echt oder gefakt ist. Die Zeit kann man sich m.E. sparen. -
Dank & Kritik: Resümee zum Thema Baufritz Fertighaus Erfahrungen
danke an allen
die mir (trotz aufsteigender Übelkeit bei manchem sich sogar die Kultur abgewöhnen wollen, gell Herr blücher) Antwort gegeben haben.
es ist mir auch völlig klar das man bei bauen, egal wie man es anstellt nie 100 % zufriedengestellt wird.
ich wollte hier verschiedenste Meinungen einfangen und mein resumee ziehen.
aber auf Kommentare wie Herrn blücher kann ich verzichten!
ich habe das Forum schon längere Zeit beobachtet und kann mir gut
vorstellen das Herrn blucher solche "blöden" fragen nerven, deshalb verzichtens doch auf solche Antworten. besser sie sagen gar nix.
ach ja, kennt jemand die Firma finnla näher?
Gruß
detlef herrmann -
Baufritz Preise: Massivbauweise als günstigere Alternative?
Nachbarn von uns haben ein Baufritzhaus und als ...
Nachbarn von uns haben ein Baufritzhaus und als ich den Preis dafür erfahren habe bin ich umgekippt. Unser örtlicher Bauunternehmer übrigens auch, der hätte das Haus in Massivbauweise und hochwertigerer Ausstattung als bei Baufritz deutlich günstiger anbieten können.
Und Überraschungen gibt es auch bei Baufritz, so haben unsere Nachbarn ein paar Tage vor dem Aufstelltermin netter Weise gesagt bekommen, das die Dachrinnen nicht zum Lieferumfang gehören. Und die Preise für Sonderausstattungen sind jenseits von gut und böse.
z.B. die Stahlharfentreppe sollte über 7.000,- € kosten, unser örtlicher Stahlbauer hat es für ein Drittel der Summe gemacht.
Ich persönlich (private Bauherrenmeinung!) war schockiert über die nachlässige Verarbeitung der Wandbauteile.
Und Probleme mit dem Bad hatten unsere Nachbarn übrigens auch.
Zum Thema Prämien, unsere Nachbarn hätten ein WellnesWochenende im Allgäu bekommen, falls beim Tag der offenen Tür in ihrem Haus ein Kaufvertrag zu Stande gekommen wäre (aber allen Besuchern war Baufritz viel zu teuer).
Und vieles in deren Prospekten halte ich persönlich für Effekthascherei. -
Ökologischer Holzbau: Baufritz als Vorreiter – Alternativen?
Mit Sicherheit werden
Sie mit Baufritz einen professionellen Anbieter bekommen, der immer wieder Vorreiter in vielen Fragen des ökologischen Holzbaus ist. Und das nicht nur, weil Teile der Bauplanung (östl. Bayern) aus der Familie kommt
Aber auch andere Väter haben schöne Töchter - es ist letztendlich eine Frage nach Ihren persönlichen Wohnwünschen.
Ich, als Holzbauer, würde eindeutig immer zu mehr Natur tendieren; d.h. solide Holzquerschnitte, möglichst wenig bedenkliche Materialien. Hier scheint Finnla mit verleimten Bohlen und einschaligem Wandaufbau deutlich mehr auf der Massivholzschiene zu sein. -
Erfahrungsbericht: Welchen Hersteller haben Sie gewählt?
Horst Richter ich suche besser die Infos vorher ...
@Horst Richter
ich suche besser die Infos vorher ...
Aber ich werde mich hüten über Sie herzufallen!
Mit welchen Hersteller haben denn Sie gebaut?
Zufrieden?
Und läuft jetzt eine Pelletheizung bei Ihnen?
Gruß
Detlef Herrmann -
Herstellerwahl: Kleiner Anbieter aus dem Allgäu – Empfehlung!
@Detlef Herrmann- mit welchem Hersteller ... aus dem genannten Grund nicht hier im Forum => Sie können mich gerne anmailen. Ist ein kleinerer Anbieter aus dem Allgäu. Habe damals bewusst darauf geachtet, dass der Anbieter nicht allzu weit weg von meiner Baustelle ist und die Teile auch dort gefertigt werden
- Zufrieden .. Ja, auch heute noch. Lässt sich auch in meinen alten Beiträgen nachlesen.
- Pelletheizung .. Läuft problemlos, würde ich auch wieder so machen.
-
Fertighaus Checkliste: Wichtige Abstimmungspunkte mit Baufritz
Checkliste Fertighaus
Checkliste: Fertighaus
Wichtige Abstimmungspunkte mit dem Haushersteller
eines Fertighauses:- Ist das Haus ein Niedrigenergiehaus (mit 30 % Senkung
des Energieverbrauchs zur derzeit gültigen WSVO)
- Besitzt das Haus ein Siegel der Qualitätsgemeinschaft
Deutscher Fertigbau oder/und das RAL-Prüfsiegel der
Gütegemeinschaft Deutscher Fertigbau? Hat sich Ihr
Anbieter diesen Qualitätskontrollen unterworfen?
(oder schließt es ein!)- Welche Leistungen beinhaltet Ist der Kellerbau im Preis
inbegriffen? Wichtig ist die Formulierung: "Unterkante" oder
"Oberkante" Keller!?
.- Über welche Extras verfügt das Musterhaus?
(Erker, Dachgauben, Sprossenfenster,
Segmentbogenfenster, spezielle Türen oder Bodenbeläge,
spezielle Sanitärinstallationen)?- In welchen Ausbaustufen wird das Musterhaus angeboten?
Was ist bauseits, also vom zukünftigen Bauherrn zu
leisten?
(ebenso wie für die Wasser- und Stromanschlüsse (Wasseranschlüsse, Stromanschlüsse).)?- Wie hoch sind die Zuschläge für gewünschte Extras wie
z.B. eine Dreifachverglasung?
- Welche Fassade wird zum Festpreis angeboten?
- Welche verschiedenen Dachformen beinhaltet das
Festpreisangebot? Leistet es der Bauvorschrift Genüge?
- Wann ist die Zahlung fällig? (Üblich ist eine Zahlung nach
Baufortschritt. Der Hauptbetrag wird nach schlüsselfertiger
Übergabe fällig, bei einigen Anbietern schon zum ersten
Aufbautag.)?- Wieviel kostet der Keller, wieviel eine Fundamentplatte,
und wer übernimmt die Arbeiten?
- Welche Leistungen umfasst das Angebot? Beinhaltet es die
Erdarbeiten, die Lagerungskosten für den Aushub, die
Außentreppen und Außentüren?- Wie lange dauert es von der Vertragsunterzeichnung bis
zum Einzug? (Üblich sind acht bis zehn Monate, insofern
ein Grundstück vorhanden ist.)?- Welche Garantie- und Gewährleistungsfristen (Garantiefristen, Gewährleistungsfristen) räumt der
Anbieter ein? (Auf die konstruktiven Teile des Hauses
werden üblicherweise fünf bis zehn Jahre Garantie gewährt;
im Einzelfall sogar 30 Jahre. Eine Gewährleistung erfolgt
meist für 2/5 Jahre, gemäß VOBAbk..) -
Fazit: Kein Fertighaus – Architektenplanung als Alternative
so, jetzt iss ma gut
danke an alle die mir ihre Infos
weitergegeben haben!
folgender stand der Dinge:
wir werden nicht mit fertighausherstellern bauen,
es ist wirklich ein Witz welche lv's man boekommt,
auf deren Basis man ein Haus kaufen soll!
wir werden uns vom Architekten einen plan erstellen lassen
und den dann mit einem Bauingenieur als Baubetreuer durchziehen.
wir zwar ein paar cent mehr kosten, dafür verzichte ich gerne auf
ein paar m² ...
eins ist aber klar:
wir wollen mit Holz bauen, tendieren zu Ständer.
grüssle
detlef herrmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Baufritz Fertighaus Erfahrungen: Bewertungen, Probleme & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erfahrungen mit Baufritz Fertighäusern, wobei sowohl positive Aspekte des ökologischen Holzbaus als auch Kritikpunkte bezüglich Preise und Alternativen zur Sprache kommen. Bauherren berichten über erhaltene Provisionen für Empfehlungen und die psychologischen Aspekte bei der Bewertung des eigenen Hausbauprojekts. Die Planung mit Architekten wird als Alternative zu Fertighausherstellern in Betracht gezogen. Eine Checkliste für wichtige Abstimmungspunkte mit dem Haushersteller wird vorgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baufritz Preise: Massivbauweise als günstigere Alternative? wird darauf hingewiesen, dass Massivbauweise unter Umständen eine kostengünstigere Alternative mit hochwertigerer Ausstattung darstellen kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baufritz & Finnla: Provisionen für Bauherren-Empfehlungen üblich thematisiert die gängige Praxis von Provisionen für die Vermittlung von Interessenten, was jedoch nicht grundsätzlich negativ bewertet wird.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob die Investition in ein Fertighaus von Baufritz im Vergleich zu anderen Bauweisen gerechtfertigt ist. Im Beitrag Baufritz Preise: Massivbauweise als günstigere Alternative? wird ein Preisvergleich angedeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor der Entscheidung für ein Fertighaus verschiedene Angebote einholen und die Vor- und Nachteile von Architektenplanung und Massivbauweise berücksichtigen. Die Checkliste im Beitrag Fertighaus Checkliste: Wichtige Abstimmungspunkte mit Baufritz kann dabei helfen, wichtige Aspekte nicht zu übersehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufritz, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus aus Fertigteilen: Wandaufbau ohne OSB – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Holzhaus, Fertighaus, Wandaufbau, OSBAbk., Fermacell, Holzfaserdämmung, Dämmung, Setzung, Schimmelschaden, Elementwand …
- … Holzbau, Fertighaus, …
- … Fertighaus: Alternative Wand – Empfehlung für Massivholz? …
- … Holzhaus Wandaufbau: Vergleich Baufritz/Sonnleitner vs. Beschreibung …
- … Also, die Baufritz-Wand, bzw. Sonnleitner-Wand.. …
- … ✅ Zusatzinfo: Renommierte Ökohausfirmen setzen auf ähnliche Bauweisen, wie im Beitrag Fertighaus: Alternative Wand – Empfehlung für Massivholz? erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, …
- BAU-Forum - Fertighaus - Mäuse in der Wand: Ursachen, Erkennung & Bekämpfung im Fertighaus?
- … Mäuse in der Wand, Nagerbekämpfung, Fertighaus, Schallschutz, Schädlingsbefall, Ursachenforschung, Vorbeugung …
- … Schädlingsbekämpfung, Baubiologie, Fertighaus …
- … Ursachen, Erkennung & Bekämpfung im Fertighaus? …
- … wir bekamen vor ca. 2 Jahren unser Fertighaus. Seit einigen Monaten haben wir nun das Problem, dass …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Teilen (z.B. Wände, Decken) in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft schneller und kostengünstiger zu bauen als konventionelle Häuser.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus …
- … Hilfe: Seriösen Kammerjäger für Baufritz-Haus finden …
- … ganz hilfreiche. Veräppeln kann ich mich allein. Unser Haus ist ein BAUFRITZ-Haus. Lt. Kundendienst ist am Dach alles dicht. Wie finde ich …
- … Ursachensuche: Intensiv nach Löchern im Fertighaus suchen …
- … Bauweise: Innenwände bei Baufritz – Mögliche Ursache? …
- … wurden die Innenwände bei Baufritzhäusern noch ausgestopft (richtig?). Dieses System wurde mittlerweile geändert. Könnte daher das Problem kommen? …
- … Lösung: Nager über Versorgungsleitungen im Fertighaus …
- … Mäuse in der Wand: Ursachen, Bekämpfung im Fertighaus …
- … Nagern in den Wänden eines Fertighauses. Dabei werden verschiedene mögliche Eintrittspunkte, wie z.B. undichte Stellen an Versorgungsleitungen oder Risse im Mauerwerk, diskutiert. Die Notwendigkeit eines Kammerjägers wird mehrfach betont, ebenso wie die Bedeutung der Ursachenfindung, um den Befall nachhaltig zu beseitigen. Auch die Frage, ob es sich tatsächlich um Mäuse oder andere Schädlinge handelt, wird aufgeworfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Nager über Versorgungsleitungen im Fertighaus liefert einen Hinweis, wie Mäuse über Versorgungsleitungen in die Wände …
- … Eintrittspunkte untersucht werden, wie im Beitrag Ursachensuche: Intensiv nach Löchern im Fertighaus suchen beschrieben. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Markise anbringen: Wärmebrücke vermeiden? Risiken, Kondenswasser & Fachberatung
- … Markise, Wärmebrücke, Kondenswasser, Baufritz, Fassade, Dämmung, Installation, Elektrik, Sonnenschutz …
- … Guten Abend, wir würden gerne eine Markise an unser Haus (Baufritz) anbringen lassen. Der Strom für den e-Antrieb muss von innen nach …
- … einer Wärmebrücke beim Anbringen einer Markise, insbesondere bei einem Haus von Baufritz, das für seine gute Dämmung bekannt ist. …
- … Baufritz …
- … Ein Hersteller von Fertighäusern, der für seine energieeffizienten Bauweisen bekannt ist. Die Häuser sind in der Regel gut gedämmt und auf Nachhaltigkeit ausgelegt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit. …
- … Vermeidung von Wärmebrücken und Kondenswasserbildung beim Anbringen einer Markise an ein Baufritz-Haus. Wichtig ist die fachgerechte Durchführung des Elektrokabels für den Markisenantrieb. …
- … Markise sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die spezifischen Gegebenheiten des Baufritz-Hauses berücksichtigt. Eine Fachberatung durch einen Experten für Bauphysik und Sonnenschutz …
- BAU-Forum - Fertighaus - Baufritz Holzhaus: Worauf Sie beim Bau unbedingt achten sollten?
- … Baufritz Holzhaus: Wichtige Aspekte vor dem Bau …
- … Worauf müssen Sie beim Bau eines Baufritz Holzhauses achten? Erfahren Sie die wichtigsten Tipps und Aspekte für …
- … Baufritz, Holzhaus, Bauen, Tipps, Planung, Architektur, Baurecht, Holzbau …
- … Baufritz Holzhaus: Worauf Sie beim Bau unbedingt achten sollten? …
- … möchten gerne mit der Firma Baufritz bauen und wären sehr dankbar für Tipps worauf wir unbedingt achten müssen. Übrigens sind wir uns sicher, dass es ein Holzhaus werden soll. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Bau eines Baufritz Holzhauses auf folgende Aspekte besonders zu achten: …
- … Nachhaltigkeit: Baufritz legt Wert auf Nachhaltigkeit. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien …
- … hohe Flexibilität, eine kurze Bauzeit und gute Wärmedämmeigenschaften aus.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … Was sind die Vorteile eines Holzhauses von Baufritz? …
- … Holzhäuser von Baufritz zeichnen sich durch eine hohe Qualität, Nachhaltigkeit und …
- … ermöglicht eine schnelle Bauzeit und bietet ein angenehmes Raumklima. Zudem legt Baufritz Wert auf ökologische Materialien und eine gesunde Bauweise. …
- … Wie lange dauert der Bau eines Baufritz Holzhauses? …
- … Die Bauzeit eines Baufritz Holzhauses ist in der Regel kürzer …
- … Was kostet ein Baufritz Holzhaus? …
- … Die Kosten für ein Baufritz Holzhaus hängen von verschiedenen Faktoren …
- … und der gewählten Bauweise. Holen Sie sich ein individuelles Angebot von Baufritz ein und vergleichen Sie die Preise mit anderen Anbietern. …
- … Baufritz Holzhaus: Linksammlung – Wichtige Ressourcen & Infos …
- … -://bau.net/suche/index?s=baufritz …
- … Baufritz Holzhaus: Tipps und Aspekte für Ihr Bauvorhaben …
- … Dieser Thread dreht sich um wichtige Aspekte beim Bau eines Baufritz Holzhauses. Nutzer suchen nach Tipps und Informationen zur Planung, Architektur und Baurecht. Die Diskussion beleuchtet, worauf man bei der Umsetzung eines solchen Holzbau-Projekts achten sollte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baufritz Holzhaus: Linksammlung – Wichtige Ressourcen & Infos finden sich weiterführende Links …
- … und Ressourcen rund um das Thema Baufritz und Holzhausbau. Diese können bei der Planung und Umsetzung des Bauvorhabens sehr hilfreich sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion von bau.net, um gezielt nach Informationen zu Baufritz und Holzhausbau zu suchen. Die im Thread genannten Links bieten …
- … 1776010019,/forum/aussenwaende/14197.php,/forum/aussenwaende/10592.php,/forum/bio/10262.php,/forum/fertighaus/10239.php,/forum/fertighaus/10142.php,/forum/holzbau/10330.php,/forum/holzbau/10255.php,/forum …
- BAU-Forum - Fertighaus - Doppelhaus: Schallschutz mangelhaft? Ursachen, Maßnahmen & Kosten für besseren Lärmschutz
- BAU-Forum - Fertighaus - Baufritz-Geschädigte: Verein finden – Adresse & Kontakt für Betroffene?
- … Baufritz-Geschädigtenverein: Kontakt finden …
- … Sie suchen einen Verein für Baufritz-Geschädigte? Finden Sie hier die passende Adresse und Kontaktinformationen, um …
- … Baufritz, Geschädigte, Verein, Kontakt, Adresse, Betroffene, Baupfusch, Mängel …
- … Baufritz-Geschädigte: Verein finden – Adresse & Kontakt für Betroffene? …
- … an Alle, es soll einen Verein Baufritz-Geschädigter geben. …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach einem Verein für Baufritz-Geschädigte sind. Es ist oft hilfreich, sich mit anderen Betroffenen …
- … Sie online nach bestehenden Initiativen oder Vereinen. Nutzen Sie Suchbegriffe wie Baufritz Geschädigte Verein oder Interessengemeinschaft Baupfusch . …
- … Wo finde ich einen Verein für Baufritz-Geschädigte?Recherchieren Sie online nach bestehenden Initiativen oder Vereinen. Nutzen Sie …
- … Suchbegriffe wie Baufritz Geschädigte Verein oder Interessengemeinschaft Baupfusch . Auch Verbraucherzentralen und Baurechtsanwälte können möglicherweise Kontakte vermitteln. …
- … 1776013410,/forum/fertighaus/10199.php,/forum/alternat/11460.php,/forum/alternat/10741.php,/forum/alternat/10279.php, …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauvertrag prüfen: Rechte, Pflichten & Kosten bei Fertighaus-Anbietern?
- … Bauvertrag prüfen lassen: Worauf Sie bei Fertighaus-Anbietern achten müssen. Rechte, Pflichten, Kosten und typische Fallstricke. Jetzt informieren …
- … Bauvertrag, Fertighaus, Baurecht, Gewährleistung, Bauleistungen, Angebot, Kosten, Preise, Bauherr, Bodenplatte …
- … Bauvertrag, Fertighaus, Baurecht …
- … z.B. die Mitgliedschaft eines Fertighausherstellers in der Bundesgütegemeinschaft. Diese Forderung hat die Qualität einer der …
- … üblichen Mainstream-Medienmeldungen. Als wenn dieses Marketinginstrument eines bestimmten Fertighausverbandes das einzige Kontrollorgan wäre. …
- … Man könnte und müsste im Grunde noch vieles zu dieser Thematik schreiben, aber vieles ist ja auch schon geschrieben worden. Ich verweise dazu auf einen sehr interessanten Link, wo es um den Vergleich des Bauens mit Architekt versus Bauträger oder Fertighausanbieter ging: …
- … Ausgewogenheit der Informationen in einem Forum haben, insbesondere im Zusammenhang mit Fertighausanbietern und Bauverträgen. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen im Werk hergestellt …
- … Die Bundesgütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF) ist ein Zusammenschluss von Fertighausherstellern, die sich zu hohen Qualitätsstandards verpflichten. Die Mitgliedschaft in der …
- … BMF kann ein Indiz für die Qualität eines Fertighausanbieters sein. …
- … Fertighaus vs. MassivhausVor- und Nachteile der beiden Bauweisen im Vergleich. …
- … Bauvertrag Fertighaus: Ironie und Kritik am Thread-Management …
- … Bauvertrag prüfen: Rechte, Pflichten & Kosten bei Fertighaus-Anbietern …
- … seine beruflichen Interessen unlauter im Forum platziert habe. Der Beitrag Bauvertrag Fertighaus: Ironie und Kritik am Thread-Management äußert den Verdacht, dass der vorherige …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei der Auswahl von Fertighaus-Anbietern und der Prüfung von Bauverträgen stets unabhängige Experten hinzuziehen, um …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10142: Baufritz Fertighaus Erfahrungen: Neutrale Bewertungen, Probleme & Alternativen?
- … Baufritz Erfahrungen: Neutrale Bewertungen? …
- … Baufritz Fertighaus Erfahrungen gesucht? Unabhängige Bewertungen, Probleme & Alternativen für Bauherren. Jetzt informieren! …
- … Baufritz, Fertighaus, Erfahrungen, Bewertung, Probleme, Finnla, Bauherren, Ausbauhaus, Schimmelhaus …
- … Fertighaus, Bauen, Erfahrungen, Bewertung …
- … Baufritz Fertighaus Erfahrungen: Neutrale Bewertungen, Probleme & Alternativen …
- … ein Fertighaus von Baufritz oder Finnla bauen zu lassen. …
- … Wir tendieren zu Baufritz, es ist aber nicht möglich …
- … Mal sehen was uns Baufritz mit der Vorgabe …
- … Also, für Erfahrungen mit der Firma Baufritz (ich habe hier …
- … Alternativen: Neben Baufritz ist Finnla eine weitere Option. Vergleichen Sie die Angebote und Leistungen …
- … beider Anbieter sorgfältig. Berücksichtigen Sie dabei auch andere Fertighausanbieter, um ein breiteres Bild zu erhalten. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in …
- … Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem der Bauherr bestimmte Arbeiten, wie z.B. den Innenausbau, selbst …
- … Wie finde ich neutrale Bewertungen zu Baufritz? …
- … Welche Alternativen gibt es zu Baufritz und Finnla? …
- … Es gibt zahlreiche andere Fertighausanbieter auf dem Markt. …
- … Vergleichen Sie die Angebote und Leistungen verschiedener Anbieter, um das passende Fertighaus für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, bei dem bestimmte Arbeiten, wie z.B. der Innenausbau, vom Bauherrn selbst …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Fertighaus vermeiden? …
- … Fertighaus vs. Massivhaus …
- … Tipps zur Auswahl des passenden Grundstücks für ein Fertighaus und zur Berücksichtigung von Bebauungsplänen. …
- … Informationen zu ökologischen Baumaterialien und energieeffizienten Bauweisen im Fertighausbau. …
- … Baufritz & Co.: Vorsicht vor Aberglauben in der Werbung! …
- … Baufritz vs. Finnla: Schutzplatten – Notwendig oder Schnickschnack? …
- … Bei Finnla wird eher mit Steinwolle (schätze ich) gedämmt, Baufritz verwendet seine Späne. …
- … Fertighausplanung: Architekt vs. Hersteller – Vor- und Nachteile …
- … Baufritz-Kritik: Wenn die Fragequalität zu Übelkeit führt! …
- … Baufritz & Finnla: Provisionen für Bauherren-Empfehlungen üblich …
- … Habe aber nicht mit Baufritz oder Finnla gebaut, kann deshalb auch nichts zu Ihrer Anfrage …
- … Dank & Kritik: Resümee zum Thema Baufritz Fertighaus Erfahrungen …
- … Baufritz Preise: Massivbauweise als günstigere Alternative? …
- … Nachbarn von uns haben ein Baufritzhaus und als ... …
- … Baufritz, so haben unsere Nachbarn ein paar Tage vor dem Aufstelltermin netter …
- … Haus ein Kaufvertrag zu Stande gekommen wäre (aber allen Besuchern war Baufritz viel zu teuer). …
- … Ökologischer Holzbau: Baufritz als Vorreiter – Alternativen? …
- … Sie mit Baufritz einen professionellen Anbieter bekommen, der immer wieder Vorreiter in vielen …
- … Fertighaus Checkliste: Wichtige Abstimmungspunkte mit Baufritz …
- … Checkliste Fertighaus …
- … Checkliste: Fertighaus …
- … Fertighauses: …
- … Fazit: Kein Fertighaus – Architektenplanung als Alternative …
- … wir werden nicht mit fertighausherstellern bauen, …
- … Baufritz Fertighaus Erfahrungen: Bewertungen, Probleme & Alternativen …
- … um die Erfahrungen mit Baufritz Fertighäusern, wobei sowohl positive Aspekte des ökologischen Holzbaus als auch Kritikpunkte bezüglich Preise und Alternativen zur Sprache kommen. Bauherren berichten über erhaltene Provisionen für Empfehlungen und die psychologischen Aspekte bei der Bewertung des eigenen Hausbauprojekts. Die Planung mit Architekten wird als Alternative zu Fertighausherstellern in Betracht gezogen. Eine Checkliste für wichtige Abstimmungspunkte mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Baufritz Preise: Massivbauweise als günstigere Alternative? wird darauf hingewiesen, dass Massivbauweise unter Umständen eine kostengünstigere Alternative mit hochwertigerer Ausstattung darstellen kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Baufritz & Finnla: Provisionen für Bauherren-Empfehlungen üblich thematisiert die gängige Praxis …
- … Die Diskussion berührt auch die Frage, ob die Investition in ein Fertighaus von Baufritz im Vergleich zu anderen Bauweisen gerechtfertigt ist. Im Beitrag …
- … Baufritz Preise: Massivbauweise als günstigere Alternative? wird ein Preisvergleich angedeutet. …
- … sollten vor der Entscheidung für ein Fertighaus verschiedene Angebote einholen und die Vor- und Nachteile von Architektenplanung und Massivbauweise berücksichtigen. Die Checkliste im Beitrag Fertighaus Checkliste: Wichtige Abstimmungspunkte mit Baufritz kann dabei helfen, wichtige Aspekte …
- … 1776219460,/forum/aussenwaende/14197.php,/forum/fertighaus/10270.php,/forum/fertighaus/10246.php,/forum/fertighaus/10239.php,/forum/fertighaus/10236.php,/forum/fertighaus/10199.php,/forum …
- … /fertighaus/10143.php,/forum/fertighaus/10142.php,/forum/holzbau/10255.php,/forum/holzbau/10193.php …
- BAU-Forum - Holzbau - Stommel-Haus vs. Honka Blockhaus: Erfahrungen, Wandaufbau & Alternativen im Vergleich?
- … Stommel-Haus, Honka, Blockhaus, Wandaufbau, Fertighaus, Erfahrungen, Neubau, Holzhaus, Fermacell …
- … Holzbau, Fertighaus, Wandkonstruktion …
- … gibt zahlreiche andere Hersteller von Blockhäusern und Fertighäusern. Einige Beispiele sind Baufritz, WeberHaus oder Fullwood. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen. …
- … 1776203648,/forum/bio/10161.php,/forum/bio/10137.php,/forum/fertighaus/10396.php,/forum/fertighaus/10374.php,/forum/fussbodenheizung/10466.php,/forum/holzbau/10574.php,/forum …
- BAU-Forum - Holzbau - Blockhaus & Rahmenbau kombinieren: Montage, Setzen verhindern & Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufritz, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufritz, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufritz, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufritz, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baufritz Fertighaus Erfahrungen: Neutrale Bewertungen, Probleme & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufritz Erfahrungen: Neutrale Bewertungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufritz, Fertighaus, Erfahrungen, Bewertung, Probleme, Finnla, Bauherren, Ausbauhaus, Schimmelhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!