OSB vs. Fasergips im Holzhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Fertighaus

OSB vs. Fasergips im Holzhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?

Hallo, nach vielem gespanntem Lesen hier mein ersten Fragen:
Wir planen den Neubau eines schwedischen Holzhauses der Firma Sävsjö. Den Wandaudbau finde ich durchaus ok:
Von außen:
22 mm*145/22*45 Senkrecht Holzpaneel
28*70 Latte quer Abstand 600
12er Spanplatte V100
195 mm Ständerwerk/Mineralwolle
0,2 Dampfsperre
45 mm liegendes Rieglwerk/ 45 mm Mineralwolle/Installationen
12er Spanplatte V20
12,5 Naturgipsplatte
K=0,16
Wenn ich aber an ein an die Wand geschraubtes Regal denke, hätte ich gern noch etwas stabilere Innenwände.. Wenn dann noch weniger Lösungsmittel enthalten sind, um so besser.
Ist OSBAbk. statt der Spanplatte innen eine Verbesserung? Um die Dampfbremse geht ja nicht, dazu ist ja die Folie da.
Oder doch innen "Fermacell" statt "Rigips"? Da fallen die Mehrkosten aber doch deutlicher aus?
Vielen Dank
Andreas Deyda
[email protected]
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der optimalen Wandverkleidung im Holzhaus. Hierbei sind OSBAbk.-Platten (Oriented Strand Board) und Fasergipsplatten (z.B. Fermacell oder Rigips) gängige Optionen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

OSB-Platten:

• Vorteile: Günstiger, hohe Stabilität, gute Befestigungsmöglichkeiten.
    • Nachteile: Kann bei Feuchtigkeit quellen, enthält Lösungsmittel (Emissionen), weniger diffusionsoffen.

Fasergipsplatten:

• Vorteile: Besserer Brandschutz, diffusionsoffener, keine Lösungsmittel, glattere Oberfläche.
    • Nachteile: Teurer, etwas weniger stabil, aufwändigere Verarbeitung (ggf. Spachteln notwendig).

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Holzhaus führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Lösung für Ihr Holzhaus zu finden und die Dampfsperre korrekt zu installieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

OSB-Platte
    Oriented Strand Board, eine Holzwerkstoffplatte aus verleimten, ausgerichteten Holzspänen. Wird häufig im Holzbau und Innenausbau verwendet. Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff.
    Fasergipsplatte
    Eine Bauplatte aus Gips und Papierfasern. Bietet guten Brandschutz und ist diffusionsoffen. Bekannte Marken sind Fermacell und Rigips. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte.
    Dampfsperre
    Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindern soll. Wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Bautenschutzfolie.
    Diffusionsoffen
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
    Holzhaus
    Ein Gebäude, dessen tragende Konstruktion hauptsächlich aus Holz besteht. Holzhäuser sind ökologisch und bieten ein angenehmes Wohnklima. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Blockhaus, Holzrahmenbau.
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmmaterial.
    Spanplatte
    Eine Holzwerkstoffplatte aus verleimten Holzspänen. Wird häufig im Möbelbau und Innenausbau verwendet. Verwandte Begriffe: OSB-Platte, MDF-Platte, Holzwerkstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen OSB und Fasergips?
      OSB-Platten bestehen aus verleimten Holzspänen, während Fasergipsplatten aus Gips und Papierfasern bestehen. Fasergipsplatten sind in der Regel diffusionsoffener und bieten einen besseren Brandschutz, sind aber auch teurer.
    2. Welche Platte ist besser für Feuchträume?
      Für Feuchträume sind Fasergipsplatten besser geeignet, da sie weniger anfällig für Feuchtigkeit sind als OSB-Platten. Allerdings sollte auch bei Fasergipsplatten auf eine ausreichende Abdichtung geachtet werden.
    3. Benötige ich eine Dampfsperre bei beiden Plattenarten?
      Ja, eine Dampfsperre ist in der Regel bei beiden Plattenarten erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion eindringt und dort Schäden verursacht. Die Dampfsperre sollte fachgerecht angebracht werden.
    4. Sind OSB-Platten gesundheitsschädlich?
      OSB-Platten können Lösungsmittel enthalten, die ausgasen können. Achten Sie auf emissionsarme OSB-Platten (z.B. mit dem Blauen Engel). Fasergipsplatten sind in dieser Hinsicht unbedenklicher.
    5. Wie werden OSB- und Fasergipsplatten befestigt?
      OSB-Platten werden in der Regel mit Schrauben oder Nägeln auf einer Unterkonstruktion befestigt. Fasergipsplatten können ebenfalls geschraubt oder genagelt werden, es gibt aber auch spezielle Klebesysteme.
    6. Kann ich OSB-Platten tapezieren?
      Ja, OSB-Platten können tapeziert werden, allerdings sollte die Oberfläche vorher grundiert und gespachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
    7. Sind Fasergipsplatten schwerer als OSB-Platten?
      Fasergipsplatten sind in der Regel etwas schwerer als OSB-Platten gleicher Dicke. Dies sollte bei der Planung der Unterkonstruktion berücksichtigt werden.
    8. Welche Platte ist einfacher zu verarbeiten?
      OSB-Platten sind in der Regel einfacher zu verarbeiten, da sie sich leichter sägen und verschrauben lassen. Fasergipsplatten können beim Sägen stauben und erfordern möglicherweise spezielle Werkzeuge.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre richtig anbringen
      Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre im Holzhaus.
    • Feuchtigkeitsschäden im Holzhaus vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und Sanierungstipps bei Feuchtigkeitsproblemen.
    • Holzhaus dämmen: Die besten Dämmstoffe
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe für Holzhäuser hinsichtlich Wärmeschutz und Umweltverträglichkeit.
    • Innenausbau im Holzhaus: Tipps und Tricks
      Gestaltungsideen und praktische Ratschläge für den Innenausbau eines Holzhauses.
    • Schimmelbildung im Holzhaus: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und effektive Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
  2. V100 Spanplatte: Feuchteschutz & Emissionen im Holzhaus

Foto von Norbert Basqué

Das ist ja eine geile Plastiktüte
    also mit Verlaub gesagt  -  selbst die eher konservativen deutschen Fertighausunternehmen bieten heute einen ökologische Wandaufbau an.
    1.) V100 ohne zusätzliche wasserableitende Schicht ist vor einer hinterlüfteten Fassade nicht zulässig.
    2.) Lassen sie sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersteller bezüglich der Emissionen der V20-HWP vorlegen (Formaldehyd etc.)
    3.) OSBAbk.-Platten sind mit Sicherheit vorzuziehen; dabei gleichzeitig eine diffusionsoffenere Platte außen; z.B. Kronoply DP 50  -  diese hat eine Zulassung ohne zusätzliche Wetterschutzbahn.
    4.) Fermacell hat eine wesentlich höhere Belastbarkeit als GKP; z.B. max. Belastung einer Schraubverbindung in 15 mm Fermacell beträgt 75 kg.
  3. Holzhaus-Wandaufbau: Aussteifung, Hinterlüftung & Installationsebene

allerdings! 😉
    1. Aussteifung über außenliegende Beplankung? Holzschutz? ausreichende Aussteifung?
    2. Hinterlüftung? Paneele auf Querlattung? wo soll da Luft zirkulieren?
    3. immerhin: endlich e. Installationsebene 😉
  4. Spanplatte V100G außen: Zulässig im Holzhausbau?

das machen die anderen auch so ... OSBAbk. innen geht klar
    Moin,
    "1.) V100 ohne zusätzliche wasserableitende Schicht ist vor einer hinterlüfteten Fassade nicht zulässig. "
    Kommt mir auch komisch vor, eine Spanplatte draußen, bei anderen findet das sich das aber auch: Sjödalshus redet von einer "imprägmierten Spanplatte V100G" Meinen die mit "imprägmiert" das es keine V20 ist?
    Gibt es etwas schwarz auf weiß, dass Spanplatten draußen unzulässig sind?
    "2. Hinterlüftung? Paneele auf Querlattung? wo soll da Luft zirkulieren? "
    Naja, die großen Bretter haben ja so 15 mm Abstand. Die kleinen Leisten sind auf der Auflagefläche auch noch etwas hohlgefräst. auf jeden Meter Querlattung kommen so ja etwa 18 cm² senkrechter Luftkanal
    Vielen Dank
  5. V100G Imprägnierung: Kein ausreichender Wetterschutz für Holzhaus

Foto von

V100G
    naja, von Imprägnierung zu reden ist schon weit hergeholt. Das G bedeutet nichts anderes, als dass diese Platte Pilzhemmend ausgestattet ist.
    Eine Imprägnierung im Sinne einer für die Hinterlüftung geforderten wasserabweisenden Schicht ist das mit Sicherheit nicht.
    Wäre innen eine OSBAbk.-Platte (eine V20 hat nichts damit zu tun) verbaut wäre alles OK. Natürlich müssten die Stöße und Anschlüsse luftdicht abgeklebt sein.
  6. OSB-Platten: Aussteifung mit Installationsebene im Holzhaus?

OSB als Innenwandträger ist du labil?
    Die innneren V20 Platten durch OSBAbk. zu ersetzen hat der Bauunternehmer schon zugestimmt. Die OSB Schicht liegt aber ja nicht direkt auf dem Ständerwerk auf, sondern wegen der Installationsebene ist noch 45er Riegelwerk dazwischen. Sowas dürfte nicht genug Schubfest sein, um die Fächer auszusteifen?
    Vor und hinter der Installation. ebene OSB Platten (die äußere dann gedichtet) würde natürlich beträchtlich teurer werden.
    Vielen Dank
  7. Holzhaus-Statik: Aussteifung der Wände prüfen lassen!

es wird doch wohl ...
    e. Statik geben ...
    mit erscheint die Aussteifung a bisserl lasch  -  aber das kann man ja überprüfen:
    Statik schnappen und prüfen lassen.
  8. OSB-Platte: Luftdichtung & Aussteifung im Holzhausbau

Foto von

Genau deswegen
    sollte die OSBAbk.-Platte ja das Ständerwerk nach innen abschließen; dann kann es als Aussteifung und als Dampfbremse fungieren.
    Die Installationsebene soll ja gerade frei von Durchbrüchen durch die Luftdichtheitsschicht sein.
    Schade, dass diese essentielle Information trotz Suchfunktion und mehrfacher Ausführung von den Bau-Interessierten so nicht wahrgenommen wird.
  9. OSB statt Folie: Luftdichtigkeit im Holzhaus verbessern

Lieber Herr Basque "Die Installationsebene soll ja gerade ...
    Lieber Herr Basque,
    "Die Installationsebene soll ja gerade frei von Durchbrüchen durch die Luftdichtheitsschicht sein. "
    Irgendwie verstehe ich das Problem im Moment nicht. Die Luftdichtigkeitsschicht ist zurzeit ja die Folie innen auf dem Ständerwerk. Diese wollte ich ja auch gar nicht anfassen ...
    Wenn ich nun die Folie durch eine gedichtete OSBAbk. Schicht ersetze mache ich natürlich nichts falsch, im Gegenteil kann diese Platte auch noch gut aussteifen. (Das habe ich verstanden und
    wegen der momentanen Statik werde ich nachbohren).
    Die Innenseitiigen OSB Platten, die die Gipsplatten tragen, würde ich ja nur aus Stabilitätsgründen (Wandregal) und Emmissionsgründen haben wollen. (Ich werde aber auch mal nach Rauspund als Gipsträger fragen) Nur das dann ja in der Tat 2 OSB Schichten vorhanden wären, statt anfangs Folie und V20.
    Die Wandelemente würde zurzeit Als Ständerwerk mit Folie und Querlattung innen angeliefert werden. Nach der Instalattion wird das dann geschlossen. Die Außenschalung ist bei der Anlieferung auch schon drauf.
    Vielen Dank
  10. Installationsebene im Holzhaus: Pro & Contra – Schweden-Vergleich

Markus ...
    Markus wollen wir mal wieder eine Diskussion pro und contra Installationsebene führen? Nur ein Fakt dazu: 95 % der Schweden bauen ohne, warum wohl? Ansonsten halte ich mich aus werbetechnischen Gründen raus. Viel Grüße
  11. Ausbauhaus: Luftdichtigkeitsprobleme ohne Installationsebene?

Foto von

Nein bitte nicht
    Für industriell hergestellte Fertighäuser funktioniert ein Wandaufbau ohne Installationsebene ja auch in den meisten Fällen (hier und da eventuell mal ein Steckdosen-Orkan).
    Sobald aber ein solches Haus als Ausbauhaus erworben wird; und die Elektroinstallation in eigen- oder Fremdleistung erstellt wird, ist von der Luftdichtigkeit nicht mehr viel vorhanden.
    Dazu kann man in solchen Fällen lieber einmal mehr als weniger für eine Installationsebene plädieren; nach Möglichkeit sollte die Installationsebene auch nicht durch eine Folie gegenüber der Hauptdämmung ausgebildet sein; die weist mechanisch keinen großen Widerstand gegen Beschädigungen auf.
    Aber wir können hier ja immer nur empfehlen. Die Probleme aus solchen Konstruktionen zeigt die gutachterliche Praxis
  12. Ausbauhäuser: Billigbauweise & überschätzte Eigenleistung

Jepp, da sind wir uns einig ...
    Jepp, da sind wir uns einig aber leider werden genau diese Ausbauhäuser zu tausenden verkauft. Warum? Weiß billig ist. Die eigene Arbeitskraft und die von Freunden, und insbesondere die fachliche Qualifikation werden maßlos überschäzt. Und davon lebt aber auch dieses Forum. Aber ich hör jetzt lieber auf ...
  13. Eigenleistung am Bau: Milchmädchenrechnung vs. Fachbetrieb

Foto von

Nein Rüdiger
    jetzt nicht aufhören. Ich gebe Dir absolut recht.
    Das ist die übliche deutsche Milchmädchenrechnung. Da gibt es einen Schreiner und einen Zimmermann in der Familie; und die Freunde können auch das ein oder andere.
    Unter dem Oberbegriff Nachbarschaftshilfe werden mindestens die 3-fache Stundenzahl "verbraten"; meist für 13-15 € die Stunde.
    Was raus kommt, kann sich in den wenigsten Fällen sehen lassen und war unterm Strich meist teurer als Unternehmerleistung mit Gewährleistung.
    Aber das wissen die Bauherren ja erst, wenn alles längst gelaufen ist.
    Wäre schön, wenn auch der ein oder andere Bauherr mal sein Statement dazu abliefern würde.
  14. Ungedämmte Installationsebene: Kostengründe im Holzhausbau

hey ...
    alter Schwede 🙂
    ich bin seit ein paar Stunden auch gegen installationsebenen.
    zumindest gegen die, die aus Kostengründen ungedämmt angeboten werden,
    weil's der deutsche michel nicht billig und schlecht genug bekommen kann.
  15. Holzhaus-Ausbau: Folienübergänge & Installationsebene prüfen

also ich wollt es nicht selber ausbauen..
    Als Eigenleistung Stelle ich mir so die Bodenbeläge und Farbarbeiten vor. Auch das Schließen der Innenwände könnt ich mir noch vorstellen.
    Bei den Außenwänden will ich den Fachkräften nur über die Schulter schauen und drauf achten, das die Foilenübergänge nicht nur versteckt werden.
    Ich habe allerdings gestern mit einen Selbstausbauer gesprochen, und zu dem Punkt Folie trotz IE doch wieder angepiekt (zu lange Schrauben), kam ein "Naja, ganz vermeiden ... "
    Aber er dafür z.B. um die Lüftungsdosen nicht nur herumgeklebt, sondern so ein vorgeschnittenes Folienstück aufgesetzt.
    Von den Ausbaukosten her, hat er wohl alles selbst gemacht. Dafür sieht es jetzt leider sogar immer noch nicht ganz fertig aus.
    Von daher hat H. Basque natürlich recht.
    Grüße
  16. 🔴 Ausbauhaus-Risiken: Winddichtigkeit & falsche Materialien

Nobby, jetzt setze ich einen drauf ...
    Nobby, jetzt setze ich einen drauf wir reden hier manchmal von der schönsten Theorie. Der Bauherr meckert rum weil ein Brett schief hängt. Aber selbst baut er im Kernbereich (eben nämlich Winddichtigkeit und Konstruktion) die größte Schei ... Da wird dann gespachtelt dass es wie Spritzwurfputz aussieht und so weiter und so weiter. Folie abkleben? Wozu das denn? Tesa Paketband statt sicral? Aber war doch billig. Thema Ausbauhaus, aber wem sag ich das ... -) Nein ernsthaft mal, du hast bei Deinen Häusern genauso gegen die billigheimser zu kämpfen wie wir. Aber wenn es erst zu spät ist wird gejammert was das Zeug hält. Eine Gewährleistungsbürgschaft ist wichtiger als das Produkt. Fünffachverriegelung ist wichtiger als die Dämmung im DGAbk.. Oder noch besser: ich will ein Niedrigenergiehaus. Und dann wird es richtig lustig ... Viele Grüße
  17. V100 außen: Infos zu wettergeschützter Außenbeplankung gesucht

viele Informationen zu wettergeschützen Außenbeplankungen des Rahmens gesucht.
    Nach dem Wink, das V100 außen hinter der Schalung nicht zulässig ist, bin ich auf der suche nach mehr Informationen. Bei Kronotec habe ich schon was gefunden.
    Dieser Link ist auch recht gut:

hat da noch jemand etwas besseres? Ich suche Munition wenn ich den evtentuleen Bauunternehmer nächste Woche treffe.
    Die Kronoply DP50 ist doch auch nicht "Wetterfest", sondern als Warmdachplatte in die Gefährdungsklasse 0 aufgenommen worden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Grüße

18. Hinterlüftung im Holzbau: WP statt DP & Marquardt-Interpretation

durcheinander?
    1.
    warum dp statt wp?
    2.
    mit vernünftiger Hinterlüftung ist alles kein Problem.
    3.
    marquardt ist weder unumstritten 😉 noch von jedem richtig interpretiert:

damit sind wir wieder bei Punkt 2.
    kann man aber auch künstlich verkomplizieren 😉

19. Kronotec WP50: Wandplatten & Zulassung für Holzhaus-Außenwand

Foto von

Zulassung
    der Kronotec WP 50 als Link.
    Siehe 2.1.4.4
    Kronotec DP50 sind Dachplatten mit Nut und Federverbindung, sowie handlicheren Formaten (für die Montage auf dem Dach).
    Die entsprechenden Wandplatten sind in geschosshohen Formaten verfügbar und werden auf dem Stiel stumpf gestoßen.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

OSB vs. Fasergips im Holzhaus: Vor- & Nachteile für den Innenausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Wandaufbau eines Holzhauses, wobei OSBAbk.-Platten und Fasergipsplatten verglichen werden. Wichtige Aspekte sind Feuchtigkeitsschutz, Aussteifung, Luftdichtigkeit und die korrekte Ausführung der Installationsebene. Die Qualität der Eigenleistung beim Ausbauhaus wird kritisch hinterfragt, ebenso die Verwendung ungeeigneter Materialien.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Einsatz von V100 Spanplatten ohne zusätzlichen Wetterschutz im Außenbereich wird als problematisch angesehen (siehe V100 Spanplatte: Feuchteschutz & Emissionen im Holzhaus). Es wird empfohlen, die Statik des Wandaufbaus prüfen zu lassen (siehe Holzhaus-Statik: Aussteifung der Wände prüfen lassen!).

✅ Zusatzinfo: Der Austausch der inneren Folie durch eine gedichtete OSB-Schicht kann die Luftdichtigkeit verbessern (siehe OSB statt Folie: Luftdichtigkeit im Holzhaus verbessern). Es wird diskutiert, ob eine Installationsebene notwendig ist, wobei auf die Bauweise in Schweden verwiesen wird (siehe Installationsebene im Holzhaus: Pro & Contra – Schweden-Vergleich).

🔴 Risiko: Beim Ausbauhaus besteht die Gefahr, dass durch unsachgemäße Eigenleistung die Luftdichtigkeit beeinträchtigt wird (siehe Ausbauhaus: Luftdichtigkeitsprobleme ohne Installationsebene?). Die Verwendung von Tesa-Paketband anstelle von geeignetem Dichtband wird als gravierender Fehler genannt (siehe 🔴 Ausbauhaus-Risiken: Winddichtigkeit & falsche Materialien).

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die korrekte Ausführung des Wandaufbaus informieren und im Zweifelsfall Fachleute hinzuziehen. Die Informationen zu wettergeschützten Außenbeplankungen sollten geprüft werden, um Schäden zu vermeiden (siehe V100 außen: Infos zu wettergeschützter Außenbeplankung gesucht). Die Zulassung von Kronotec WP50 Platten sollte beachtet werden (siehe Kronotec WP50: Wandplatten & Zulassung für Holzhaus-Außenwand).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Fasergips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & Vergleich Fröling/Viessmann?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm für Maße & Kompatibilität?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Fasergips" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Fasergips" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Fasergips" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB, Fasergips" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: OSB vs. Fasergips im Holzhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: OSB oder Fasergips: Vergleich für Holzhaus-Innenwände

Suche nach: OSB, Fasergips, Holzhaus, Innenausbau, Wandverkleidung, Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Kostenvergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼