OSB vs. Fasergips im Holzhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Fertighaus
OSB vs. Fasergips im Holzhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?
Wir planen den Neubau eines schwedischen Holzhauses der Firma Sävsjö. Den Wandaudbau finde ich durchaus ok:
Von außen:
22 mm*145/22*45 Senkrecht Holzpaneel
28*70 Latte quer Abstand 600
12er Spanplatte V100
195 mm Ständerwerk/Mineralwolle
0,2 Dampfsperre
45 mm liegendes Rieglwerk/ 45 mm Mineralwolle/Installationen
12er Spanplatte V20
12,5 Naturgipsplatte
K=0,16
Wenn ich aber an ein an die Wand geschraubtes Regal denke, hätte ich gern noch etwas stabilere Innenwände.. Wenn dann noch weniger Lösungsmittel enthalten sind, um so besser.
Ist OSBAbk. statt der Spanplatte innen eine Verbesserung? Um die Dampfbremse geht ja nicht, dazu ist ja die Folie da.
Oder doch innen "Fermacell" statt "Rigips"? Da fallen die Mehrkosten aber doch deutlicher aus?
Vielen Dank
Andreas Deyda
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Frage nach der optimalen Wandverkleidung im Holzhaus. Hierbei sind OSBAbk.-Platten (Oriented Strand Board) und Fasergipsplatten (z.B. Fermacell oder Rigips) gängige Optionen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
OSB-Platten:
- Vorteile: Günstiger, hohe Stabilität, gute Befestigungsmöglichkeiten.
- Nachteile: Kann bei Feuchtigkeit quellen, enthält Lösungsmittel (Emissionen), weniger diffusionsoffen.
Fasergipsplatten:
- Vorteile: Besserer Brandschutz, diffusionsoffener, keine Lösungsmittel, glattere Oberfläche.
- Nachteile: Teurer, etwas weniger stabil, aufwändigere Verarbeitung (ggf. Spachteln notwendig).
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Holzhaus führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Lösung für Ihr Holzhaus zu finden und die Dampfsperre korrekt zu installieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platte
- Oriented Strand Board, eine Holzwerkstoffplatte aus verleimten, ausgerichteten Holzspänen. Wird häufig im Holzbau und Innenausbau verwendet. Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff.
- Fasergipsplatte
- Eine Bauplatte aus Gips und Papierfasern. Bietet guten Brandschutz und ist diffusionsoffen. Bekannte Marken sind Fermacell und Rigips. Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte.
- Dampfsperre
- Eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindern soll. Wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Bautenschutzfolie.
- Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
- Holzhaus
- Ein Gebäude, dessen tragende Konstruktion hauptsächlich aus Holz besteht. Holzhäuser sind ökologisch und bieten ein angenehmes Wohnklima. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Blockhaus, Holzrahmenbau.
- Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmmaterial.
- Spanplatte
- Eine Holzwerkstoffplatte aus verleimten Holzspänen. Wird häufig im Möbelbau und Innenausbau verwendet. Verwandte Begriffe: OSB-Platte, MDF-Platte, Holzwerkstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen OSB und Fasergips?
OSB-Platten bestehen aus verleimten Holzspänen, während Fasergipsplatten aus Gips und Papierfasern bestehen. Fasergipsplatten sind in der Regel diffusionsoffener und bieten einen besseren Brandschutz, sind aber auch teurer. - Welche Platte ist besser für Feuchträume?
Für Feuchträume sind Fasergipsplatten besser geeignet, da sie weniger anfällig für Feuchtigkeit sind als OSB-Platten. Allerdings sollte auch bei Fasergipsplatten auf eine ausreichende Abdichtung geachtet werden. - Benötige ich eine Dampfsperre bei beiden Plattenarten?
Ja, eine Dampfsperre ist in der Regel bei beiden Plattenarten erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Konstruktion eindringt und dort Schäden verursacht. Die Dampfsperre sollte fachgerecht angebracht werden. - Sind OSB-Platten gesundheitsschädlich?
OSB-Platten können Lösungsmittel enthalten, die ausgasen können. Achten Sie auf emissionsarme OSB-Platten (z.B. mit dem Blauen Engel). Fasergipsplatten sind in dieser Hinsicht unbedenklicher. - Wie werden OSB- und Fasergipsplatten befestigt?
OSB-Platten werden in der Regel mit Schrauben oder Nägeln auf einer Unterkonstruktion befestigt. Fasergipsplatten können ebenfalls geschraubt oder genagelt werden, es gibt aber auch spezielle Klebesysteme. - Kann ich OSB-Platten tapezieren?
Ja, OSB-Platten können tapeziert werden, allerdings sollte die Oberfläche vorher grundiert und gespachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. - Sind Fasergipsplatten schwerer als OSB-Platten?
Fasergipsplatten sind in der Regel etwas schwerer als OSB-Platten gleicher Dicke. Dies sollte bei der Planung der Unterkonstruktion berücksichtigt werden. - Welche Platte ist einfacher zu verarbeiten?
OSB-Platten sind in der Regel einfacher zu verarbeiten, da sie sich leichter sägen und verschrauben lassen. Fasergipsplatten können beim Sägen stauben und erfordern möglicherweise spezielle Werkzeuge.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation einer Dampfsperre im Holzhaus. - Feuchtigkeitsschäden im Holzhaus vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen und Sanierungstipps bei Feuchtigkeitsproblemen. - Holzhaus dämmen: Die besten Dämmstoffe
Vergleich verschiedener Dämmstoffe für Holzhäuser hinsichtlich Wärmeschutz und Umweltverträglichkeit. - Innenausbau im Holzhaus: Tipps und Tricks
Gestaltungsideen und praktische Ratschläge für den Innenausbau eines Holzhauses. - Schimmelbildung im Holzhaus: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und effektive Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
-
V100 Spanplatte: Feuchteschutz & Emissionen im Holzhaus
Das ist ja eine geile Plastiktüte
also mit Verlaub gesagt - selbst die eher konservativen deutschen Fertighausunternehmen bieten heute einen ökologische Wandaufbau an.
1.) V100 ohne zusätzliche wasserableitende Schicht ist vor einer hinterlüfteten Fassade nicht zulässig.
2.) Lassen sie sich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Hersteller bezüglich der Emissionen der V20-HWP vorlegen (Formaldehyd etc.)
3.) OSBAbk.-Platten sind mit Sicherheit vorzuziehen; dabei gleichzeitig eine diffusionsoffenere Platte außen; z.B. Kronoply DP 50 - diese hat eine Zulassung ohne zusätzliche Wetterschutzbahn.
4.) Fermacell hat eine wesentlich höhere Belastbarkeit als GKP; z.B. max. Belastung einer Schraubverbindung in 15 mm Fermacell beträgt 75 kg. -
Holzhaus-Wandaufbau: Aussteifung, Hinterlüftung & Installationsebene
allerdings! 😉
1. Aussteifung über außenliegende Beplankung? Holzschutz? ausreichende Aussteifung?
2. Hinterlüftung? Paneele auf Querlattung? wo soll da Luft zirkulieren?
3. immerhin: endlich e. Installationsebene 😉 -
Spanplatte V100G außen: Zulässig im Holzhausbau?
das machen die anderen auch so ... OSBAbk. innen geht klar
Moin,
"1.) V100 ohne zusätzliche wasserableitende Schicht ist vor einer hinterlüfteten Fassade nicht zulässig. "
Kommt mir auch komisch vor, eine Spanplatte draußen, bei anderen findet das sich das aber auch: Sjödalshus redet von einer "imprägmierten Spanplatte V100G" Meinen die mit "imprägmiert" das es keine V20 ist?
Gibt es etwas schwarz auf weiß, dass Spanplatten draußen unzulässig sind?
"2. Hinterlüftung? Paneele auf Querlattung? wo soll da Luft zirkulieren? "
Naja, die großen Bretter haben ja so 15 mm Abstand. Die kleinen Leisten sind auf der Auflagefläche auch noch etwas hohlgefräst. auf jeden Meter Querlattung kommen so ja etwa 18 cm² senkrechter Luftkanal
Vielen Dank -
V100G Imprägnierung: Kein ausreichender Wetterschutz für Holzhaus
V100G
naja, von Imprägnierung zu reden ist schon weit hergeholt. Das G bedeutet nichts anderes, als dass diese Platte Pilzhemmend ausgestattet ist.
Eine Imprägnierung im Sinne einer für die Hinterlüftung geforderten wasserabweisenden Schicht ist das mit Sicherheit nicht.
Wäre innen eine OSBAbk.-Platte (eine V20 hat nichts damit zu tun) verbaut wäre alles OK. Natürlich müssten die Stöße und Anschlüsse luftdicht abgeklebt sein. -
OSB-Platten: Aussteifung mit Installationsebene im Holzhaus?
OSB als Innenwandträger ist du labil?
Die innneren V20 Platten durch OSBAbk. zu ersetzen hat der Bauunternehmer schon zugestimmt. Die OSB Schicht liegt aber ja nicht direkt auf dem Ständerwerk auf, sondern wegen der Installationsebene ist noch 45er Riegelwerk dazwischen. Sowas dürfte nicht genug Schubfest sein, um die Fächer auszusteifen?
Vor und hinter der Installation. ebene OSB Platten (die äußere dann gedichtet) würde natürlich beträchtlich teurer werden.
Vielen Dank -
Holzhaus-Statik: Aussteifung der Wände prüfen lassen!
es wird doch wohl ...
e. Statik geben ...
mit erscheint die Aussteifung a bisserl lasch - aber das kann man ja überprüfen:
Statik schnappen und prüfen lassen. -
OSB-Platte: Luftdichtung & Aussteifung im Holzhausbau
Genau deswegen
sollte die OSBAbk.-Platte ja das Ständerwerk nach innen abschließen; dann kann es als Aussteifung und als Dampfbremse fungieren.
Die Installationsebene soll ja gerade frei von Durchbrüchen durch die Luftdichtheitsschicht sein.
Schade, dass diese essentielle Information trotz Suchfunktion und mehrfacher Ausführung von den Bau-Interessierten so nicht wahrgenommen wird. -
OSB statt Folie: Luftdichtigkeit im Holzhaus verbessern
Lieber Herr Basque "Die Installationsebene soll ja gerade ...
Lieber Herr Basque,
"Die Installationsebene soll ja gerade frei von Durchbrüchen durch die Luftdichtheitsschicht sein. "
Irgendwie verstehe ich das Problem im Moment nicht. Die Luftdichtigkeitsschicht ist zurzeit ja die Folie innen auf dem Ständerwerk. Diese wollte ich ja auch gar nicht anfassen ...
Wenn ich nun die Folie durch eine gedichtete OSBAbk. Schicht ersetze mache ich natürlich nichts falsch, im Gegenteil kann diese Platte auch noch gut aussteifen. (Das habe ich verstanden und
wegen der momentanen Statik werde ich nachbohren).
Die Innenseitiigen OSB Platten, die die Gipsplatten tragen, würde ich ja nur aus Stabilitätsgründen (Wandregal) und Emmissionsgründen haben wollen. (Ich werde aber auch mal nach Rauspund als Gipsträger fragen) Nur das dann ja in der Tat 2 OSB Schichten vorhanden wären, statt anfangs Folie und V20.
Die Wandelemente würde zurzeit Als Ständerwerk mit Folie und Querlattung innen angeliefert werden. Nach der Instalattion wird das dann geschlossen. Die Außenschalung ist bei der Anlieferung auch schon drauf.
Vielen Dank -
Installationsebene im Holzhaus: Pro & Contra – Schweden-Vergleich
Markus ...
Markus wollen wir mal wieder eine Diskussion pro und contra Installationsebene führen? Nur ein Fakt dazu: 95 % der Schweden bauen ohne, warum wohl? Ansonsten halte ich mich aus werbetechnischen Gründen raus. Viel Grüße -
Ausbauhaus: Luftdichtigkeitsprobleme ohne Installationsebene?
Nein bitte nicht
Für industriell hergestellte Fertighäuser funktioniert ein Wandaufbau ohne Installationsebene ja auch in den meisten Fällen (hier und da eventuell mal ein Steckdosen-Orkan).
Sobald aber ein solches Haus als Ausbauhaus erworben wird; und die Elektroinstallation in eigen- oder Fremdleistung erstellt wird, ist von der Luftdichtigkeit nicht mehr viel vorhanden.
Dazu kann man in solchen Fällen lieber einmal mehr als weniger für eine Installationsebene plädieren; nach Möglichkeit sollte die Installationsebene auch nicht durch eine Folie gegenüber der Hauptdämmung ausgebildet sein; die weist mechanisch keinen großen Widerstand gegen Beschädigungen auf.
Aber wir können hier ja immer nur empfehlen. Die Probleme aus solchen Konstruktionen zeigt die gutachterliche Praxis -
Ausbauhäuser: Billigbauweise & überschätzte Eigenleistung
Jepp, da sind wir uns einig ...
Jepp, da sind wir uns einig aber leider werden genau diese Ausbauhäuser zu tausenden verkauft. Warum? Weiß billig ist. Die eigene Arbeitskraft und die von Freunden, und insbesondere die fachliche Qualifikation werden maßlos überschäzt. Und davon lebt aber auch dieses Forum. Aber ich hör jetzt lieber auf ... -
Eigenleistung am Bau: Milchmädchenrechnung vs. Fachbetrieb
Nein Rüdiger
jetzt nicht aufhören. Ich gebe Dir absolut recht.
Das ist die übliche deutsche Milchmädchenrechnung. Da gibt es einen Schreiner und einen Zimmermann in der Familie; und die Freunde können auch das ein oder andere.
Unter dem Oberbegriff Nachbarschaftshilfe werden mindestens die 3-fache Stundenzahl "verbraten"; meist für 13-15 € die Stunde.
Was raus kommt, kann sich in den wenigsten Fällen sehen lassen und war unterm Strich meist teurer als Unternehmerleistung mit Gewährleistung.
Aber das wissen die Bauherren ja erst, wenn alles längst gelaufen ist.
Wäre schön, wenn auch der ein oder andere Bauherr mal sein Statement dazu abliefern würde. -
Ungedämmte Installationsebene: Kostengründe im Holzhausbau
hey ...
alter Schwede 🙂
ich bin seit ein paar Stunden auch gegen installationsebenen.
zumindest gegen die, die aus Kostengründen ungedämmt angeboten werden,
weil's der deutsche michel nicht billig und schlecht genug bekommen kann. -
Holzhaus-Ausbau: Folienübergänge & Installationsebene prüfen
also ich wollt es nicht selber ausbauen..
Als Eigenleistung Stelle ich mir so die Bodenbeläge und Farbarbeiten vor. Auch das Schließen der Innenwände könnt ich mir noch vorstellen.
Bei den Außenwänden will ich den Fachkräften nur über die Schulter schauen und drauf achten, das die Foilenübergänge nicht nur versteckt werden.
Ich habe allerdings gestern mit einen Selbstausbauer gesprochen, und zu dem Punkt Folie trotz IE doch wieder angepiekt (zu lange Schrauben), kam ein "Naja, ganz vermeiden ... "
Aber er dafür z.B. um die Lüftungsdosen nicht nur herumgeklebt, sondern so ein vorgeschnittenes Folienstück aufgesetzt.
Von den Ausbaukosten her, hat er wohl alles selbst gemacht. Dafür sieht es jetzt leider sogar immer noch nicht ganz fertig aus.
Von daher hat H. Basque natürlich recht.
Grüße -
🔴 Ausbauhaus-Risiken: Winddichtigkeit & falsche Materialien
Nobby, jetzt setze ich einen drauf ...
Nobby, jetzt setze ich einen drauf wir reden hier manchmal von der schönsten Theorie. Der Bauherr meckert rum weil ein Brett schief hängt. Aber selbst baut er im Kernbereich (eben nämlich Winddichtigkeit und Konstruktion) die größte Schei ... Da wird dann gespachtelt dass es wie Spritzwurfputz aussieht und so weiter und so weiter. Folie abkleben? Wozu das denn? Tesa Paketband statt sicral? Aber war doch billig. Thema Ausbauhaus, aber wem sag ich das ... -) Nein ernsthaft mal, du hast bei Deinen Häusern genauso gegen die billigheimser zu kämpfen wie wir. Aber wenn es erst zu spät ist wird gejammert was das Zeug hält. Eine Gewährleistungsbürgschaft ist wichtiger als das Produkt. Fünffachverriegelung ist wichtiger als die Dämmung im DGAbk.. Oder noch besser: ich will ein Niedrigenergiehaus. Und dann wird es richtig lustig ... Viele Grüße -
V100 außen: Infos zu wettergeschützter Außenbeplankung gesucht
viele Informationen zu wettergeschützen Außenbeplankungen des Rahmens gesucht.
Nach dem Wink, das V100 außen hinter der Schalung nicht zulässig ist, bin ich auf der suche nach mehr Informationen. Bei Kronotec habe ich schon was gefunden.
Dieser Link ist auch recht gut:hat da noch jemand etwas besseres? Ich suche Munition wenn ich den evtentuleen Bauunternehmer nächste Woche treffe.
Die Kronoply DP50 ist doch auch nicht "Wetterfest", sondern als Warmdachplatte in die Gefährdungsklasse 0 aufgenommen worden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße -
Hinterlüftung im Holzbau: WP statt DP & Marquardt-Interpretation
durcheinander?
1.
warum dp statt wp?
2.
mit vernünftiger Hinterlüftung ist alles kein Problem.
3.
marquardt ist weder unumstritten 😉 noch von jedem richtig interpretiert:damit sind wir wieder bei Punkt 2.
kann man aber auch künstlich verkomplizieren 😉 -
Kronotec WP50: Wandplatten & Zulassung für Holzhaus-Außenwand
Zulassung
der Kronotec WP 50 als Link.
Siehe 2.1.4.4
Kronotec DP50 sind Dachplatten mit Nut und Federverbindung, sowie handlicheren Formaten (für die Montage auf dem Dach).
Die entsprechenden Wandplatten sind in geschosshohen Formaten verfügbar und werden auf dem Stiel stumpf gestoßen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).OSB vs. Fasergips im Holzhaus: Vor- & Nachteile für den Innenausbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Wandaufbau eines Holzhauses, wobei OSBAbk.-Platten und Fasergipsplatten verglichen werden. Wichtige Aspekte sind Feuchtigkeitsschutz, Aussteifung, Luftdichtigkeit und die korrekte Ausführung der Installationsebene. Die Qualität der Eigenleistung beim Ausbauhaus wird kritisch hinterfragt, ebenso die Verwendung ungeeigneter Materialien.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Einsatz von V100 Spanplatten ohne zusätzlichen Wetterschutz im Außenbereich wird als problematisch angesehen (siehe V100 Spanplatte: Feuchteschutz & Emissionen im Holzhaus). Es wird empfohlen, die Statik des Wandaufbaus prüfen zu lassen (siehe Holzhaus-Statik: Aussteifung der Wände prüfen lassen!).
✅ Zusatzinfo: Der Austausch der inneren Folie durch eine gedichtete OSB-Schicht kann die Luftdichtigkeit verbessern (siehe OSB statt Folie: Luftdichtigkeit im Holzhaus verbessern). Es wird diskutiert, ob eine Installationsebene notwendig ist, wobei auf die Bauweise in Schweden verwiesen wird (siehe Installationsebene im Holzhaus: Pro & Contra – Schweden-Vergleich).
🔴 Risiko: Beim Ausbauhaus besteht die Gefahr, dass durch unsachgemäße Eigenleistung die Luftdichtigkeit beeinträchtigt wird (siehe Ausbauhaus: Luftdichtigkeitsprobleme ohne Installationsebene?). Die Verwendung von Tesa-Paketband anstelle von geeignetem Dichtband wird als gravierender Fehler genannt (siehe 🔴 Ausbauhaus-Risiken: Winddichtigkeit & falsche Materialien).
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die korrekte Ausführung des Wandaufbaus informieren und im Zweifelsfall Fachleute hinzuziehen. Die Informationen zu wettergeschützten Außenbeplankungen sollten geprüft werden, um Schäden zu vermeiden (siehe V100 außen: Infos zu wettergeschützter Außenbeplankung gesucht). Die Zulassung von Kronotec WP50 Platten sollte beachtet werden (siehe Kronotec WP50: Wandplatten & Zulassung für Holzhaus-Außenwand).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB, Fasergips". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- … Alternative Materialien: Ich empfehle, rutschfeste Materialien wie OSBAbk.-Platten mit einer zusätzlichen Beschichtung oder Trittstufen zu verwenden. …
- … sind kostengünstig, aber weniger stabil und feuchtigkeitsbeständig als andere Holzwerkstoffe.Verwandte Begriffe: OSBAbk.-Platten, MDF-Platten, Holzwerkstoffe …
- … OSB-PlattenOSB-Platten (Oriented Strand Board) bestehen …
- … Welche Alternativen gibt es zu Spanplatten für eine Bunkerschräge?Ich empfehle OSBAbk.-Platten, die stabiler und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind. Alternativ können Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- … Pelletsilo, Schwerkraftaustragung, Pelletheizung, Altbau, Lagerraum, Neigungswinkel, Rohrdurchmesser, Sicherheit, OSBAbk., Spanplatten …
- … (15 kW-Kessel + 800 l-Puffer) einzubauen. Den Pellets-Lagerraum möchte ich selbst aus OSBAbk./Spanplatten in einem benachbarten Nebengebäude schräg über dem vorgesehenen Heizraum errichten …
- … machbar, jedoch sind einige wichtige Punkte zu beachten. Die Verwendung von OSBAbk./Spanplatten für den Lagerraum ist üblich, aber es ist entscheidend, dass …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus verleimten Holzspänen …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletsilos?OSBAbk.-Platten sind gängig, aber achten Sie auf eine ausreichende Dicke und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletsilos werden OSBAbk./Spanplatten empfohlen. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und berücksichtigen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … Pelletbunkertür, Eigenbau, Holzständerbauweise, OSBAbk., Dichtung, Moll, Scharniere, Verriegelung, Riegel, Pelletlager …
- … Ich habe eine Holzständerkonstruktion, die ich von beiden Seiten mit OSBAbk. beplanken möchte. Die Tür, bzw. Luke wollte ich auch aus OSB …
- … Material: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke (mind. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine …
- … Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, Multiplexplatte, Holzwerkstoff …
- … Welche Holzstärke ist für die OSB-Platten empfehlenswert?Ich empfehle eine Mindeststärke von 18 mm für …
- … die OSBAbk.-Platten, um eine ausreichende Stabilität der Tür zu gewährleisten. Bei größeren Türen sollte die Stärke entsprechend erhöht werden. …
- … Kann ich auch andere Materialien als OSB für die Tür verwenden?Ja, Sie können auch andere Holzwerkstoffe …
- … von Rest eines Raumes oder sind alle Wände gemauert und die OSBAbk. nur die Wandverkleidung. Denken Sie dran, dass wenn die Pellets eingeblasen …
- … ich habe mein Lager auch aus 18 mm OSBAbk. Platten und einer Holzrahmenkonstruktion gebaut (27 m³). …
- … cm breit = OSBAbk. Breite ) habe ich links und rechts einen senkrechten Schlitz aufmontiert, in den ich von oben ca. 80 cm lange Nut & Feder Hobeldielen waagerecht einbringe, bis der Schlitz voll ist und oben die Aussparung überlappt. …
- … Spanplatten vs. OSB: Kostenvergleich für Pelletbunker …
- … OSB-Platten? Die …
- … 💰 Materialtipp: OSBAbk.-Platten im Angebot für Pelletlager …
- … OSB manchmal im Angebot …
- … mein Pelletslager baute, waren in einem Baumarkt OSBAbk.-Platten im Angebot, wobei der m²-Preis ( <4 ) fast schon dem von Spanplatten entsprach. …
- … Ich finde OSB-Platten einfach ein angenehmeres Material, zumal man die Platten bei …
- … und ist damit auch einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Ich denke, dass OSBAbk.-Platten diese auf Dauer wesentlich besser vertragen (nach 2 Jahren bisher …
- … Eigenbau einer Pelletbunkertür, insbesondere für Holzständerbauweise. Es werden verschiedene Materialien wie OSBAbk. und Spanplatten verglichen, sowie alternative Lösungen wie Nut & Feder Hobeldielen …
- … 💰 Kosten: Spanplatten sind oft eine kostengünstigere Alternative zu OSBAbk.-Platten, ohne dass die Festigkeit beeinträchtigt wird. Achten Sie auf Angebote …
- … für OSBAbk.-Platten, wie im Beitrag Materialtipp: OSB-Platten im Angebot für Pelletlager erwähnt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Kosten von OSB- und Spanplatten und berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … von ca. 1 t / m², und ich denke, dass 15 mm OSBAbk. Platten für den Boden zu dünn sind. Daher will ich den …
- … Die eigentlich Kiste wollte ich dann aus 15 mm OSBAbk. Platten bauen, mit den entsprechenden Verstrebungen. 2 Mauern sind übrigens aus …
- … Stein, also nur 2 Wände aus OSBAbk., + Boden + Decke. …
- … Der Heuschober hat zwar ein intaktes großes Dach, aber die OSB Wände werden doch der normalen, äußeren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sein. Ein …
- … möglicher OSBAbk. Platten Lieferant sah das eventell als Problem an, die Platten würden sich im Laufe der Zeit zersetzen . …
- … was gegen Osb im Innenbereich spricht, versteh ich nicht ganz. …
- … Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung …
- … mit 12 Tonnen Pellets gefüllt. Die OSBAbk. Platten (18 mm) scheinen hier durchaus geeignet und die feuchte Witterung ( aber überdacht ) scheint ihnen nichts auszumachen. Die Seitenwände wurden alle 62.5 cm mit 6 cm x 6 cm Kanthölzern verstärkt. Damit die Decke begehbar ist, wurden hier 6 cm x 8 cm, in der Mitte 8 cm x 10 cm Balken verwendet. …
- … Angesichts des Staubes beim Einblasen der Pellets bin ich inzwischen froh, OSBs mit Nut und Feder verwendet zu haben. Auch wäre …
- … auf die Lastverteilung auf die Holzbalkendecke, die Auswahl geeigneter Materialien wie OSBAbk.-Platten und den Schutz vor Feuchtigkeit geachtet wird. Die Notwendigkeit einer …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung beschreibt den erfolgreichen Abschluss des Projekts unter …
- … Verwendung von OSBAbk.-Platten und Kanthölzern zur Verstärkung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Platten trotz feuchter Witterung keine Schäden aufweisen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau des Pelletlagers wurden 18 mm OSB-Platten verwendet, die Seitenwände wurden alle 62,5 cm mit 6 …
- … 10 cm Balken begehbar gemacht. Details dazu im Beitrag Pelletlager fertig: OSBAbk.-Platten, Feuchtigkeit & Lastverteilung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & Vergleich Fröling/Viessmann?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm für Maße & Kompatibilität?
- … OSBAbk. Nut & Feder: Normmaße? …
- … Sind OSB-Platten mit Nut und Feder genormt? Infos zu Maßen, Kompatibilität und …
- … OSBAbk. Platten, Nut und Feder, Norm, Maße, Kompatibilität, Hersteller, Verlegung, Holzwerkstoff …
- … OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm für Maße …
- … Sind Nut & Federmaße von OSBAbk.-Platten genormt, also zwischen verschiedenen Herstellern kompatibel? …
- … Die Nut- und Federverbindungen von OSB-Platten sind nicht vollständig genormt, was bedeutet, dass es Unterschiede …
- … Ich empfehle, beim Kauf von OSBAbk.-Platten auf folgende Punkte zu achten: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kaufen Sie OSBAbk.-Platten idealerweise vom gleichen Hersteller und prüfen Sie vor der Verlegung …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um eine …
- … aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand-, Dach- und Bodenbeplankungen verwendet.Verwandte …
- … zu verbessern oder um größere, formstabilere Platten herzustellen.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, OSBAbk.-Platte …
- … Sind OSBAbk.-Platten mit Nut und Feder wasserfest?Nein, OSB-Platten sind in …
- … Welche Stärke sollten OSBAbk.-Platten für einen Fußboden haben?Die benötigte Stärke hängt von der …
- … dem Abstand der Unterkonstruktion ab. Für Wohnräume sind in der Regel OSBAbk.-Platten mit einer Stärke von 18-22 mm ausreichend. Bei höheren Belastungen …
- … Kann man OSBAbk.-Platten streichen oder lackieren?Ja, OSB-Platten können gestrichen oder lackiert …
- … Wie lagert man OSBAbk.-Platten richtig?OSB-Platten sollten trocken, eben und vor direkter Sonneneinstrahlung …
- … Was bedeutet die Bezeichnung OSBAbk./3?OSB/3 bedeutet, dass die Platte für tragende Zwecke im …
- … Feuchtbereich geeignet ist. Es gibt auch andere Klassifizierungen wie OSBAbk./2 (für trockene Bereiche) oder OSB/4 (für hochbelastete Bereiche im Feuchtbereich). …
- … Muss man OSBAbk.-Platten vor dem Verlegen akklimatisieren?Ja, es ist empfehlenswert, OSB-Platten …
- … Welche Schrauben eignen sich für OSBAbk.-Platten?Für OSB-Platten eignen sich spezielle Spanplattenschrauben oder Holzschrauben mit …
- … OSBAbk.-Platten verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von OSB-Platten auf dem Boden oder an der Wand. …
- … OSB-Platten …
- … schleifen: So geht's richtigAnleitung zum Schleifen von OSBAbk.-Platten, um eine glatte Oberfläche für die Weiterverarbeitung zu erhalten. …
- … OSB-Platten imprägnieren: Schutz vor FeuchtigkeitInformationen zur Imprägnierung von OSB-Platten, …
- … OSBAbk.-Platten als Wandverkleidung: GestaltungsideenInspirationen und Tipps zur Verwendung von OSB-Platten als dekorative Wandverkleidung. …
- … OSB-Platten Preisvergleich: Günstige Angebote findenTipps …
- … zumFinden günstiger Angebote für OSBAbk.-Platten verschiedener Hersteller. …
- … OSB-Platten: Keine Norm für Nut-Feder-Kompatibilität …
- … OSB-Platten Nut und Feder: Normen, Maße & Kompatibilität …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob OSBAbk.-Platten mit Nut und Feder einer Norm unterliegen, die die Kompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern gewährleistet. Es wird festgestellt, dass es keine explizite Norm gibt, die die Maße und Passgenauigkeit der Nut- und Federverbindungen regelt. Die Kompatibilität ist somit eher zufällig und hängt von den Fertigungstechniken der jeweiligen Hersteller ab. Beim Kauf sollte man daher auf die spezifischen Maße achten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag OSB-Platten: Keine Norm für Nut-Feder-Kompatibilität erwähnt, ist die Passgenauigkeit von …
- … OSBAbk.-Platten mit Nut und Feder zwischen verschiedenen Herstellern nicht garantiert. Dies …
- … Zusatzinfo: Die Kompatibilitätsproblematik betrifft hauptsächlich Heimwerker und kleinere Bauprojekte, bei denen OSBAbk.-Platten verschiedener Chargen oder Hersteller gemischt werden. Bei größeren Bauvorhaben, bei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von OSBAbk.-Platten mit Nut und Feder sollte man stets eine Stichprobe durchführen, …
- … Achten Sie beim Kauf auf die angegebenen Maße und Toleranzen der OSBAbk.-Platten, um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Treppen streichen: Farbe, Untergrund & Haltbarkeit nach Glasfasertapete? Kosten?
- … OSBAbk.-Treppe streichen: Tipps & Tricks …
- … OSB-Treppenstufen mit Glasfasertapete streichen? Erfahre, welche Farbe hält, wie du …
- … OSBAbk. Treppe streichen, Glasfasertapete, Treppenrenovierung, Treppenfarbe, OSB Platten, Treppenstufen, Holztreppe, Innenausbau …
- … Dadurch, dass die OSBAbk.-Stufen perfekt jede Belastungsprobe mitgemacht haben, dachte ich daran, sie zu verkleiden, auch deswegen, um die die Kosten für die neuen Stufen zu sparen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihrer OSB-Treppenstufen. Da die Stufen bereits mit Glasfasertapete versehen sind, ist …
- … Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Farbe für OSBAbk.-Platten mit Glasfasertapete am besten geeignet ist. …
- … (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand- und Deckenverkleidungen sowie für …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für OSBAbk.-Treppenstufen mit Glasfasertapete?Ich empfehle einen robusten Acryllack oder speziellen Treppenlack, …
- … Kann ich auch Laminat auf die OSBAbk.-Treppenstufen verlegen?Ja, das ist möglich. Achten Sie jedoch auf eine …
- … Was kostet das Streichen von OSBAbk.-Treppenstufen?Die Kosten hängen von der Größe der Treppe, der Art …
- … Wie kann ich Risse in den OSBAbk.-Platten vermeiden?Verwenden Sie hochwertige OSB-Platten und achten Sie auf …
- … 🔴 OSBAbk.-Treppe: Statische Bedenken & Sicherheitsrisiken …
- … dass die OSB-Stufen perfekt jede Belastungsprobe mitgemacht haben …
- … OSBAbk.-Treppe: Steifigkeit wichtiger als Statik – Farbwahl …
- … ⚠️ OSB-Treppe: Langzeitstabilität & Belastbarkeit prüfen! …
- … die OSBAbk. in ein paar Jahren noch den Sprung eines 100 Kilo Menschen über 4 Stufen aushält? Selbst furnierte Stufen haben einen Kern aus Multiplex oder Vollholz, ich wäre da vorsichtig. So teuer werden neue Stufen auch nicht sein (sie wollen Sie ja selbst montieren), und die Muster für den Zuschnitt haben Sie ja bereits mit den OSB Teilen. …
- … 🔴 OSB-Treppe: Statik-Fehleinschätzung & Sicherheitsrisiko! …
- … OSBAbk.-Treppe: Aufbau unklar – Antwort auf Farbwahl-Frage? …
- … Nur mal als Anregung: OSB-Platten in einen Stahlrahmen eingefasst werden sicherlich nicht durchbrechen. Aber, …
- … OSBAbk.-Treppe streichen: Farbe, Haltbarkeit & Statik-Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, OSB-Treppenstufen mit Glasfasertapete zu verkleiden und zu streichen. Ein Hauptpunkt …
- … ist die statische Belastbarkeit und die langfristige Stabilität der OSBAbk.-Konstruktion. Es wird vor Sicherheitsrisiken gewarnt, insbesondere im Hinblick auf unerwartete Belastungen. Die Wahl der richtigen Farbe und die Vorbereitung des Untergrunds sind weitere wichtige Aspekte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 OSB-Treppe: Statische Bedenken & Sicherheitsrisiken werden erhebliche Bedenken hinsichtlich der …
- … statischen Sicherheit einer OSBAbk.-Treppe geäußert, insbesondere bei unerwarteten Lasten wie dem Transport schwerer Gegenstände. Es wird dringend empfohlen, die Konstruktion von einem Fachmann prüfen zu lassen. …
- … 🔴 Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. 🔴 OSB-Treppe: Statik-Fehleinschätzung & Sicherheitsrisiko!, weisen auf das potenzielle Risiko …
- … hin, die statischen Eigenschaften von OSBAbk.-Platten zu unterschätzen. Eine falsche Einschätzung kann zu gefährlichen Situationen führen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag OSB-Treppe: Steifigkeit wichtiger als Statik – Farbwahl betont, dass neben der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Ihre OSBAbk.-Treppe verkleiden und streichen, lassen Sie die Statik von einem Fachmann …
- … den Untergrund. Weitere Informationen zur Farbwahl finden Sie möglicherweise im Beitrag OSBAbk.-Treppe: Aufbau unklar – Antwort auf Farbwahl-Frage?, auch wenn dieser die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
- … OSBAbk.-Platten streichen: Tipps für Rollokasten …
- … OSB-Platten im Rollokasten streichen: Welche Spachtelmasse und Farbe sind geeignet …
- … OSBAbk. Platten streichen, Rollokasten verkleiden, Spachtelmasse OSB, Dispersionsfarbe OSB, Quarzstreichputz OSB, OSB schleifen, OSB …
- … ich habe Rollokastenabdeckung innen (Revisionsöffnung) aus OSBAbk.-Platten. Ich möchte die Vertiefungen etwas abspachteln und die OSB-Platten dann mit Dispersionsfarbe oder Quarzstreichputz streichen. Was nimmt man …
- … Für das Streichen von OSBAbk.-Platten im Rollokastenbereich empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Sie vor dem Streichen eine Holzgrundierung auf, um die Saugfähigkeit der OSBAbk.-Platten zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … Schleifen: Schleifen Sie die OSBAbk.-Platten vor dem Spachteln und nach dem Grundieren leicht an, um …
- … aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSBAbk.-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Bauwesen verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Spachtelmasse eignet sich am besten für OSBAbk.-Platten?Für OSB-Platten empfehle ich eine Holzspachtelmasse oder eine flexible …
- … Muss ich OSBAbk.-Platten vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert. Sie …
- … reduziert die Saugfähigkeit der OSBAbk.-Platten und sorgt für eine bessere Haftung der Farbe. Verwenden Sie eine spezielle Holzgrundierung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Grundierung verhindert auch, dass Inhaltsstoffe der OSB-Platten die Farbe verfärben. …
- … Wie bereite ich OSBAbk.-Platten optimal für den Anstrich vor?Zuerst sollten Sie die OSB …
- … Wie lange dauert es, OSBAbk.-Platten zu streichen?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche …
- … Kann ich OSBAbk.-Platten auch tapezieren?Ja, OSB-Platten können auch tapeziert werden. Allerdings …
- … OSBAbk.-Platten richtig schleifenAnleitung zum Schleifen von OSB-Platten für eine glatte Oberfläche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf rissigem Trockenbau: Sinnvoll? Ursachen, Risiken & Alternativen für Holzhaus?
- … Malervlies, Trockenbau, Risse, Holzhaus, Gipskarton, OSBAbk., Sanierung, Innenausbau, Holzvertäfelung …
- … Holzhaus, dessen Wände wie üblich in Trockenbau ausgeführt sind (Gipskarton auf OSBAbk.). Dass grundsätzlich mit Rissen zu rechnen ist, war uns klar, …
- … 🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der OSBAbk.-Platten hinter dem Gipskarton kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Fasergips" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB, Fasergips" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB, Fasergips" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB, Fasergips" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: OSB vs. Fasergips im Holzhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB oder Fasergips: Vergleich für Holzhaus-Innenwände
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: OSB, Fasergips, Holzhaus, Innenausbau, Wandverkleidung, Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Kostenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!