ich habe ein Problem mit meiner neu eingebauten Wohnungseingangstür. Im oberen Bereich der Tür ist ein deutlicher Spalt von etwa 6 mm sichtbar, wodurch das Türblatt nicht richtig anliegt. Im unteren Bereich schließt die Tür hingegen bündig ab.
Der zuständige Schreiner beruft sich auf allgemeine Toleranzwerte und behauptet, der Spalt sei beim Einbau nicht so gewesen. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies nicht akzeptabel ist, da durch diesen Spalt Schall aus dem Flur in meine Wohnung dringt.
Können Sie mir bitte helfen zu verstehen, wo der Fehler liegen könnte und wie dieses Problem behoben werden kann? Ich möchte dies gerne beim Vermieter reklamieren.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Können Sie bitte das genaue Baujahr des Gebäudes und der Wohnungseingangstür angeben?
Baujahr Wohnungseingangstür Juni 2026 - Welche Art von Wohnungseingangstür wurde verbaut (z.B. Material, Sicherheitsklasse, Hersteller, Modell)?
Weiss ich nicht, da ich Mieter bin - Wann genau wurde die Tür eingebaut und wann wurde der Mangel erstmals festgestellt?
- - Gibt es Fotos oder Videos, die den Türspalt und das Problem dokumentieren?
Ja - Welche spezifischen Schallschutzanforderungen (z.B. Schallschutzklasse) sind für die Wohnungseingangstür relevant oder vertraglich vereinbart?
- - Hat der Schreiner konkrete Toleranzwerte genannt und auf welche Normen oder Herstellerangaben bezieht er sich dabei?
Er hat sich auf 7 mm Toleranzwert berufen - Wurde die Tür nach dem Einbau vom Mieter abgenommen und gab es bei der Abnahme bereits Beanstandungen bezüglich des Spaltes?
Bei der Abnahme habe ich darauf nicht geachtet - Welche Art von Schallschutz ist im unteren Bereich der Tür gegeben, wo sie anliegt?
- - Gab es vor dem Einbau der neuen Tür bereits Probleme mit Schallübertragung aus dem Flur?
Tür und rahmen sind komplett neu - Welche Art von Dichtungen ist an der Tür im unteren Bereich angebracht?
Übliche Dichtung