3-fach Verglasung: Risse durch Plissees? Ursachen, Risiken & Fachberatung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

3-fach Verglasung: Risse durch Plissees? Ursachen, Risiken & Fachberatung

Wir haben vor einem halben Jahr ein grundsaniertes Einfamilienhaus gekauft, welches dreifach verglaste Fenster hat. Da eine Verdunklung/Sonnenschutz in den nach Süden ausgerichteten großen Fenstern fehlte, haben wir uns für innen am Fenster angebrachte Sonnenschutz-Plissees entschieden, die vom Fachmann vermessen und eingebaut wurden.

Einbau erfolgte im September, im November barst die erste Innenscheibe, vor einer Woche die zweite. Beides mal bei halb geschlossenen Rollos während des Tages und bei starker Sonneneinstrahlung.

Der Hersteller der Plissees hat den Schaden begutachtet und festgestellt, dass die Scheiben schadhaft gewesen sein müssen  -  sonst wären sie nicht gesprungen.

Meine Frage:

Ist dem wirklich so? Bzw. Im Umkehrschluss: Passiert das sicher nicht mehr, wenn ich die Scheiben jetzt austauschen lasse?

Meine Sorge ist, dass die 3-Fach Verglasung sich nicht mit den Innenrollos verträgt. Aber der Hersteller streitet das ab.

Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank im Voraus!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "3-fach Verglasung: Risse durch Plissees? Ursachen, Risiken & Fachberatung" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "3-fach Verglasung: Risse durch Plissees? Ursachen, Risiken & Fachberatung" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • K. Sieber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Rissen in der Innenscheibe besteht Verletzungsgefahr durch Glasbruch. Vermeiden Sie es, die beschädigte Scheibe zu berühren.

🔴 Kritisch: Der Verlust der Isolierwirkung durch die beschädigte Scheibe kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Risse in Ihren 3-fach verglasten Fensterscheiben nach der Montage von Innenplissees festgestellt haben. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist ein Thermoschock. Durch die Plissees entsteht ein Hitzestau zwischen Plissee und Scheibe, besonders bei starker Sonneneinstrahlung. Dadurch entstehen Spannungen im Glas, die zu Rissen führen können.

Es ist wichtig zu prüfen, ob die Risse tatsächlich durch die Plissees verursacht wurden oder ob andere Faktoren eine Rolle spielen. Mögliche andere Ursachen sind Materialfehler in der Scheibe oder Spannungen im Baukörper, die sich auf die Fenster übertragen.

🔴 Gefahr: Beschädigte Scheiben können ihre isolierende Wirkung verlieren und bergen ein Verletzungsrisiko durch Glasbruch.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentieren Sie die Schäden (Fotos).
    • Kontaktieren Sie den Hersteller der Plissees und schildern Sie das Problem.
    • Lassen Sie die Fenster von einem Glaser oder Fensterbauer begutachten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Risse von einem Fachmann (Glaser, Fensterbauer) abklären, um Folgeschäden zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermoschock
    Ein Thermoschock entsteht durch plötzliche und extreme Temperaturunterschiede innerhalb eines Materials, insbesondere Glas. Diese Temperaturunterschiede führen zu Spannungen, die das Material überlasten und Risse oder Brüche verursachen können.
    Verwandte Begriffe: Glasbruch, Spannungsrisskorrosion, Wärmeausdehnung
    3-fach Verglasung
    3-fach Verglasung besteht aus drei Glasscheiben, die durch Zwischenräume getrennt sind, welche mit Edelgas gefüllt sind. Diese Konstruktion verbessert die Wärmedämmung im Vergleich zu Einfach- oder Zweifachverglasung erheblich.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierglas, Ug-Wert
    Plissee
    Ein Plissee ist ein textiler Sonnenschutz, der sich wie eine Ziehharmonika zusammenfalten lässt. Es wird meist innen am Fenster angebracht und dient der Verdunkelung und dem Sichtschutz.
    Verwandte Begriffe: Rollo, Jalousie, Sonnenschutz
    Innenscheibe
    Die Innenscheibe ist die dem Raum zugewandte Scheibe einer Mehrfachverglasung. Sie ist besonders anfällig für Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung oder thermische Belastung.
    Verwandte Begriffe: Außenscheibe, Mittelscheibe, Isolierglas
    Fensterbauer
    Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster herstellt, einbaut und repariert. Er verfügt über das Fachwissen, um Schäden an Fenstern zu beurteilen und fachgerecht zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Glaser, Schreiner, Tischler
    Glasbruch
    Glasbruch bezeichnet das Zerbrechen von Glas in mehrere Teile. Dies kann durch mechanische Einwirkung, thermische Belastung oder Materialfehler verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Rissbildung, Splitter, Scherben
    Spannung
    Spannung im Material entsteht durch äußere Kräfte oder innere Temperaturunterschiede. Überschreitet die Spannung die Festigkeit des Materials, kommt es zu Verformung oder Bruch.
    Verwandte Begriffe: Zugspannung, Druckspannung, Scherenspannung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Können Innenplissees wirklich zu Rissen in Fensterscheiben führen?
      Ja, besonders bei 3-fach Verglasung kann es durch Hitzestau zwischen Plissee und Scheibe zu einem Thermoschock kommen, der Spannungen im Glas verursacht und Risse zur Folge haben kann. Dies tritt häufiger bei dunklen Plissees auf, die mehr Wärme absorbieren.
    2. Was ist ein Thermoschock?
      Ein Thermoschock entsteht, wenn unterschiedliche Bereiche einer Glasscheibe extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind. Dadurch entstehen Spannungen im Glas, die über die zulässige Belastungsgrenze hinausgehen und zu Rissen oder Glasbruch führen können.
    3. Wie kann ich einen Thermoschock vermeiden?
      Vermeiden Sie dunkle Plissees oder Rollos, die die Sonnenwärme stark absorbieren. Sorgen Sie für eine gute Belüftung zwischen Plissee und Scheibe. Außenliegender Sonnenschutz ist effektiver, da er die Sonneneinstrahlung bereits vor dem Auftreffen auf die Scheibe reduziert.
    4. Was soll ich tun, wenn ich Risse in meiner Fensterscheibe entdecke?
      Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und kontaktieren Sie umgehend einen Glaser oder Fensterbauer. Die beschädigte Scheibe sollte schnellstmöglich ausgetauscht werden, um weitere Schäden und Verletzungsrisiken zu vermeiden.
    5. Wer haftet für den Schaden?
      Die Haftungsfrage ist komplex und hängt von den genauen Umständen ab. Kontaktieren Sie den Hersteller der Plissees und lassen Sie die Situation von einem Fachmann begutachten. Eventuell kommt auch Ihre Gebäudeversicherung für den Schaden auf.
    6. Kann ich die Plissees weiterhin verwenden, wenn ich neue Scheiben habe?
      Das ist möglich, aber Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um einen erneuten Thermoschock zu vermeiden. Wählen Sie hellere Plissees, sorgen Sie für eine gute Belüftung und beobachten Sie die Scheiben regelmäßig auf Anzeichen von Spannungen oder Rissen.
    7. Spielt die Jahreszeit eine Rolle?
      Ja, besonders im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung ist das Risiko eines Thermoschocks höher. Aber auch im Winter kann es bei großen Temperaturunterschieden zwischen Innen und Außen zu Spannungen im Glas kommen.
    8. Sind alle Fenster gleich anfällig für Thermoschocks?
      Nein, große Fensterflächen und dunkle Verglasungen sind anfälliger für Thermoschocks. Auch die Qualität des Glases und die Art der Verglasung spielen eine Rolle.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterlüftung im Winter
      Wie vermeide ich Schimmelbildung durch richtiges Lüften?
    • Rollladen nachträglich einbauen
      Welche Möglichkeiten gibt es und was kostet es?
    • Kondenswasserbildung an Fenstern
      Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung.
    • Einbruchschutz für Fenster
      Welche Sicherheitsmaßnahmen sind sinnvoll?
    • Fenster richtig abdichten
      Anleitung und Tipps zur Energieeinsparung.
  2. Thermische Sprünge – Ursache für Risse in 3-fach Verglasung

Foto von Klaus-Hermann Ries

Das sind ...
    Das sind thermische Sprünge und es werden alle Scheiben reißen wenn Sie die Plissees nur halb runter lassen bei Sonnenschein im Winter. Einen Defekt an der Scheibe werden Sie vermutlich nicht finden. Ursache der Sprünge ist das Aufheizen der Scheibe in einem Teilbereich und die daraus entstehenden Spannungen im Glas. Das hätte der Plisseemensch Ihnen mitteilen müssen. Eine Wärmeschutzverglasung darf nie nicht zur einem Teil beschattet werden. Schon gar nicht raumseitig.

Ihr Namensvetter der hier auch aktiv ist wird von Ihren Fotos begeistert sein und das bestimmt noch besser erklären.

3. Link: Schaden an Dreifachverglasung durch Sonnenschutz

Foto von wiki

Moin, moin,
    ich habe schon mal die Suche-Funktion für Sie benutzt.

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden Kopf hoch! und Sonnenschutz "runter"

4. 3-fach Verglasung: Innenrollos – Sinnvoll oder Risiko?

Ist Set Up mit Innenrollo überhaupt sinnvoll?
    Vielen Dank für Ihre Antworten bislang!

Den verlinkten Beitrag hatte ich bereits gesehen, vielen Dank. Da es sich jedoch um einen leicht anderen Fall handelt, wollte ich sicher wissen, ob es bei uns ursächlich an der Teilbeschattung lag oder aber ob die Anbringung von Sonnenrollos innen am Fenster im Fall einer Dreifachverglasung gänzlich ungeeignet ist.

Ein Bekannter hatte dies als These in den Raum gestellt, aber ich konnte im Internet sonst bislang hierfür keine Bestätigung finden ...

Nachdem die Scheiben ausgetauscht sein werden, muss ich ja wieder entscheiden, ob das Bestehende System wieder eingebaut werden soll, oder ob ich auf Vorhänge zurückgreifen muss, die weiter von der Scheibe entfernt sind. Aber auch hier glaube ich verstanden zu haben, müsste der Vorhang dann tagsüber jeweils ganz oder gar nicht vorgezogen sein, um das Risiko eines wiederholten Risses zu vermeiden. Habe ich das richtig verstanden?

• Name:
    • K. Sieber
  5. ESG-Innenscheibe: Lösung für thermische Sprünge bei 3-fach Glas

Foto von

So weit ja.
    Das haben Sie richtig verstanden. Lassen Sie die neuen Scheiben mit ESG innen anfertigen, das sollte dann klappen. Ggf. zahlt die Versicherung den Spaß. Gugeln Sie mal nach thermischem Sprung oder Hitzeriss.

By the way: ich habe mal mit alubeschichteten Innenrollos 198 Scheiben geschrottet. Innen und außen VSG. Das war gar nicht mal sooo witzig. Seitdem bekomme ich bei den Teilen die Krise.

6. Fensterprofis geben Rat: Top-Antworten im Forum!

Toll
    wenn die beiden Fensterprofis hier Antworten bleibt nichts mehr hinzu zu fügen! Daumen ganz weit hoch.
  7. Forum-Erfahrung: Wertvolle Hilfe bei Fensterschäden

Foto von Klaus-Hermann Ries

Danke!
    Ist ja fast wie vor 20 Jahren hier 🙂
  8. Dank für die Hilfe: Basisverständnis für Glaser-Bestellung

Herzlichen Dank
    an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Beitrag zu kommentieren. Ich habe damit ein gutes Basisverständnis und werde mit dem Glaser jetzt prüfen, ob er die neuen Scheiben entsprechend so bestellen kann. Super!
  9. Erfahrung mit 198 Scheiben: Offene Worte zum Fensterschaden

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

"198 Scheiben" sind reichlich Erfahrung  -  schön / Kompliment, ...
    "198 Scheiben" sind reichlich Erfahrung  -  schön / Kompliment, dass Sie das offen aussprechen!
    • Name:
  10. Fallbeispiel: Hitzeschäden durch Alubeschichtete Folien

Foto von

Der Fehler war immer derselbe.
    Aluminiumbeschichtete Sichtschutzfolien auf der Raumseite einer zum Südwesten ausgerichteten Fassadenfläche. Die Scheiben haben sich auf fast 90 Grad aufgeheizt bei Frost und Sonnenschein. Man kam in ein Büro und dachte es hätte einer einen unsichtbaren Heizstrahler vor den Fenstern aufgestellt. Zu der Zeit wusste noch keiner um die physikalischen Zusammenhänge von solarem Wârmeeintrag, Strahlung und Reflektion durch die Behänge.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

3-fach Verglasung: Risse durch Plissees – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Risse in 3-fach Verglasung entstehen oft durch thermische Sprünge aufgrund von Teilbeschattung durch Plissees oder Rollos. ESG-Innenscheiben können das Risiko minimieren. Alubeschichtete Folien verstärken den Effekt. Versicherungen übernehmen ggf. den Schaden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Thermische Sprünge – Ursache für Risse in 3-fach Verglasung können thermische Sprünge entstehen, wenn Plissees nur halb geschlossen sind und die Scheibe sich ungleichmäßig erwärmt. Dies kann zu Spannungen und Rissen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ESG-Innenscheibe: Lösung für thermische Sprünge bei 3-fach Glas empfiehlt, neue Scheiben mit ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) innen anfertigen zu lassen, um das Risiko von Rissen zu verringern. Dies kann auch von der Versicherung übernommen werden.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Fallbeispiel: Hitzeschäden durch Alubeschichtete Folien beschrieben, können aluminiumbeschichtete Sichtschutzfolien auf der Raumseite, besonders bei südwestlicher Ausrichtung, zu einer extremen Aufheizung der Scheiben führen und somit das Risiko von Glasbruch erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die neuen Scheiben mit ESG-Innenscheiben ausgestattet werden können, um thermischen Sprüngen vorzubeugen. Beachten Sie die Hinweise zur Teilbeschattung und vermeiden Sie stark reflektierende Folien. Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob der Schaden übernommen wird. Weitere Informationen finden Sie im verlinkten Beitrag Link: Schaden an Dreifachverglasung durch Sonnenschutz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verglasung, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verglasung, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 3-fach Verglasung: Risse durch Plissees? Ursachen, Risiken & Fachberatung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in 3-fach Verglasung durch Plissees?

Suche nach: 3-fach Verglasung, Risse, Plissees, Sonnenschutz, Fensterschaden, Thermoschock, Glasbruch, Innenscheibe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼