Aluplast Ideal 8000 vs. Salamander Bluevolution 92: Welches Kunststofffensterprofil ist besser?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Aluplast Ideal 8000 vs. Salamander Bluevolution 92: Welches Kunststofffensterprofil ist besser?

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bitte um Hilfe von den Experten.

Ich baue gerade ein Haus mit einem Generalunternehmer (Generalunternehmer). Im Festpreis stehen mir für die Kunststofffenster zwei Hersteller (Profil) zurWahl für denselben Preis zur Verfügung:

Aluplast Ideal 8000 oder Salamander bluevolution 92.

Der Generalunternehmer kauft die Fenster in Polen bei dem Hersteller:

Ich habe auch gehört, dass die Beschläge auch eine Rolle spielen, bei dieser Firma (diesem Lieferant) kann ich den Hersteller für die Scharniere nicht finden. Ich gehe davon aus, dass bei beiden Profilen dieselbe Beschläge gebaut werden. Somit steht hier die Frage Aluplast versus Salamander?

Technische Daten:

3-fach Verglasung mit Ug bis 0,6 W/m². RC 2.

Ich habe leider keine Ahnung von Fenster und nun muss ich mich für einen Hersteller entscheiden.

Ich habe mal gegoogelt und paar Fensterbauer mal gefragt. Ich kann mich leider nicht einfach entscheiden, da verschiedene Meinung geben. Bisher habe ich mir folgende Infos gesamt:

Salamander hat eine Profiltiefe von 96 mm und die Klasse A, Aluplast eine PT von 85 mm und die Klasse B.

Ein Fensterverkäufer, der beide Fenster verkauft, hat mir Salamander empfohlen wegen der besseren Profilklasse (A besser als B).

Mein Generalunternehmer empfehlt dagegen Aluplast, da seiner Meinung nach schon langer auf dem Markt sei und Salamander nicht lange auf dem Markt ist.

Ich hätte gern die Meinung von Experten, welche Hersteller ist nun der besserer?

Besten Dank im Voraus

Moal

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen bei der Entscheidung zwischen Aluplast Ideal 8000 und Salamander Bluevolution 92 Kunststofffenstern helfen. Beide Systeme sind hochwertige Optionen, aber es gibt einige Unterschiede, die für Ihre Entscheidung relevant sein könnten.

Wichtige Kriterien für die Auswahl:

• Profiltiefe: Eine größere Profiltiefe kann zu einer besseren Wärmedämmung führen. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter beider Systeme.
    • U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient): Achten Sie auf den U-Wert der Fenster. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.
    • Verglasung: Die Art der Verglasung spielt eine große Rolle für die Energieeffizienz. Informieren Sie sich über die verfügbaren Optionen und deren U-Werte.
    • Beschläge: Hochwertige Beschläge sind wichtig für die Funktionalität und Langlebigkeit der Fenster.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie detaillierte technische Datenblätter von beiden Herstellern an und vergleichen Sie die Werte. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Fensterbauer beraten, der beide Systeme kennt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Profiltiefe
    Die Profiltiefe ist die Bautiefe des Fensterrahmens. Sie wird in Millimetern angegeben und beeinflusst die Wärmedämmung und Stabilität des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Bautiefe, Rahmenstärke, Fensterprofil.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit.
    Verglasung
    Die Verglasung ist der gläserne Teil des Fensters. Moderne Wärmeschutzverglasungen bestehen aus mehreren Glasscheiben mit einer speziellen Beschichtung und einem Edelgas zwischen den Scheiben, um den Wärmeverlust zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Wärmeschutzglas, Mehrfachverglasung.
    Beschläge
    Beschläge sind die mechanischen Teile des Fensters, die das Öffnen, Schließen und Verriegeln ermöglichen. Hochwertige Beschläge sind wichtig für die Funktionalität, Langlebigkeit und Einbruchhemmung des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Fenstergriff, Scharniere, Verriegelung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
    Kunststofffenster
    Kunststofffenster sind Fenster, deren Rahmen aus Kunststoffprofilen gefertigt sind. Sie sind beliebt aufgrund ihrer guten Wärmedämmung, Langlebigkeit und Wartungsarmut.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, PVC-Fenster, Profilsystem.
    Fensterprofil
    Ein Fensterprofil ist das Rahmenmaterial eines Fensters, das aus verschiedenen Kammern besteht und die Verglasung aufnimmt. Die Konstruktion und das Material des Profils beeinflussen die Wärmedämmung und Stabilität des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Rahmenprofil, Fensterrahmen, Profilsystem.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Profiltiefe bei Fenstern?
      Die Profiltiefe bezeichnet die Bautiefe des Fensterrahmens. Eine größere Profiltiefe ermöglicht in der Regel eine bessere Wärmedämmung, da mehr Platz für Dämmmaterial vorhanden ist.
    2. Was ist der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. ein Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    3. Welche Rolle spielt die Verglasung bei der Energieeffizienz von Fenstern?
      Die Verglasung hat einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz von Fenstern. Moderne Wärmeschutzverglasungen bestehen aus mehreren Glasscheiben mit einer speziellen Beschichtung und einem Edelgas zwischen den Scheiben, um den Wärmeverlust zu minimieren.
    4. Was sind wichtige Qualitätsmerkmale bei Fensterbeschlägen?
      Hochwertige Fensterbeschläge sollten robust, langlebig und leichtgängig sein. Sie sollten auch eine gute Einbruchhemmung bieten. Achten Sie auf Beschläge von renommierten Herstellern.
    5. Wie finde ich einen unabhängigen Fensterbauer?
      Suchen Sie nach Fensterbauern, die nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden sind und Erfahrung mit verschiedenen Systemen haben. Fragen Sie nach Referenzen und lesen Sie Bewertungen.
    6. Was bedeutet der Begriff "Wärmebrücke" im Zusammenhang mit Fenstern?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Fenster?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    8. Wie oft sollten Fenster gewartet werden?
      Fenster sollten regelmäßig gewartet werden, um ihre Funktion und Lebensdauer zu erhalten. Dazu gehört das Reinigen der Dichtungen, das Ölen der Beschläge und das Überprüfen der Dichtigkeit.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lüften
      Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    • Fenster abdichten
      Undichte Fenster können zu Wärmeverlusten und Zugluft führen. Das Abdichten von Fenstern kann Energiekosten sparen.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Fenster sind oft Schwachstellen bei Einbrüchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fenster einbruchsicherer zu machen.
    • Fenster reinigen
      Die richtige Reinigung von Fenstern sorgt für klare Sicht und erhält die Lebensdauer der Fenster.
    • Fensterfolien
      Fensterfolien können verschiedene Funktionen erfüllen, z.B. Sonnenschutz, Sichtschutz oder Einbruchschutz.
  2. Kunststofffenster: Aluplast Ideal 8000 vs. Salamander – Entscheidungshilfe

Aluplast versus Salamander Fenster?
    Hallo,

Ich baue gerade ein Haus mit einem Generalunternehmer (Generalunternehmer). Im Festpreis stehen mir für die Kunststofffenster zwei Hersteller (Profil) zur Wahl für denselben Preis zur Verfügung:

Aluplast Ideal 8000 oder Salamander bluevolution 92.

Ich habe leider keine Ahnung von Fenstern und nun muss ich mich für einen Hersteller entscheiden.

Ich habe mal gegoogelt und paar Fensterbauer mal gefragt. Ich kann mich leider nicht einfach entscheiden, da es verschiedene Meinung gibt. Bisher habe ich mir folgende Infos gesamt:

Salamander hat eine Profiltiefe von 92 mm und die RAL-Klasse A, Aluplast eine PT von 85 mm und die Klasse B.

Mein Generalunternehmer empfehlt dagegen Aluplast, da seiner Meinung nach schon langer auf dem Markt sei und Salamander nicht lange auf dem Markt ist.

Ich hätte gern die Meinung von Experten, welche Hersteller ist nun der besserer?

Besten Dank im Voraus

Moal

3. Fensterkauf Polen: RC2, RAL-Stärken & korrekter Einbau entscheidend!

Wie immer ...
    Wie immer ohne jetzt darüber zu diskutieren, warum man in Polen Fenster kauft, auch die kochen nur mit Wasser.

Zuerst: RC 2, wirklich? Fast nicht zu glauben.

Ral-Profilstärken: auf der Heimseite ist darüber nichts zu finden.

Und dann, der Einbau. das Beste Fenster bringt nichts, wenn der Fensterbauer (wer ist das? Gewährleistung?) ein Vollpfosten ist. Und! Es können beim Einbau viele Fehler gemacht werden, trotz wohlklingender Beschreibungen.

4. Kunststoffprofile: Fenster Klasse A – Robustheit und Formstabilität

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort ...
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zu den Profilen habe ich folgendes gefunden:

Klasse A (nach DINAbk. EN 12608)

Bruchkraft/Eckenfestigkeit Bei Klasse A bis zu 20 % höher als bei Klasse B Klasse A ist robuster!

Durchbiegung und Verwindung bei Belastung: Bei Klasse A bis zu 12 % niedriger als bei Klasse B. Klasse A ist formstabiler!

Auszugskraft der Verschraubung im PVC Bei Klasse A bis zu 20 % mehr Kraft notwendig als bei Klasse B. Klasse A gibt den Beschlägen sicheren Halt!

Profile Klasse A: 14 % mehr Material für mehr Leistung

5. Fensterqualität: DIN EN 12608 – Klasse A als Qualitätsmerkmal

Das A besser ist ...
    Das A besser ist als B ist unbestritten.

Aber wo steht das, dass der Hersteller das auch einbaut/verwendet? Das ist, neben einigen anderen Merkmalen ein Begriff für Qualität und sowas versteckt man nicht einfach so, dass es erst nach aufwendigen Suchen gefunden wird ...

Edit: nur nebenbei, RAL-Klassen gibt es nicht mehr, ist alles heute DINAbk. EN 12608 und dann Klasse A usw.

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Aluplast Ideal 8000 vs. Salamander Bluevolution 92: Welches Fensterprofil?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Kunststofffensterprofile Aluplast Ideal 8000 und Salamander Bluevolution 92. Wichtige Aspekte sind die Profiltiefe, U-Wert, RAL-Klasse (jetzt DINAbk. EN 12608), Einbauqualität und die Wahl des Fensterbauers. Der Kauf von Fenstern in Polen wird angesprochen, wobei betont wird, dass auch dort Qualitätsunterschiede bestehen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Fensterkauf sollte nicht nur auf den Hersteller geachtet werden, sondern auch auf den korrekten Einbau, wie im Beitrag Fensterkauf Polen: RC2, RAL-Stärken & korrekter Einbau entscheidend! hervorgehoben wird. Ein mangelhafter Einbau kann die Vorteile des besten Profils zunichtemachen.

✅ Zusatzinfo: Fensterprofile der Klasse A nach DIN EN 12608 bieten eine höhere Robustheit und Formstabilität im Vergleich zu Klasse B, wie im Beitrag Kunststoffprofile: Fenster Klasse A – Robustheit und Formstabilität erläutert wird. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Hersteller diese Klasse auch tatsächlich verwendet.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Aluplast oder Salamander sollten detaillierte Informationen zu Profiltiefe, U-Wert und Widerstandsklasse (RC2) eingeholt werden. Achten Sie auf einen qualifizierten Fensterbauer für den Einbau und prüfen Sie die Gewährleistungsbedingungen. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Fensterhersteller, wie im Beitrag Kunststofffenster: Aluplast Ideal 8000 vs. Salamander – Entscheidungshilfe angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aluplast, Salamander". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensteraustausch Altbau (1993): Rehau, Salamander oder Aluplast? Vergleich, Einbau & Kosten
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Anthrazitfarbene Kunststofffenster: Nachteile, Risiken & Erfahrungen mit dunklen PVC-Fenstern?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 14371: Aluplast Ideal 8000 vs. Salamander Bluevolution 92: Welches Kunststofffensterprofil ist besser?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster sanieren: Angebote vergleichen – Glas, Profil, Kammer & Kosten im Check?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: Aluplast, Salamander, Schüco oder Rehau – Welcher Hersteller ist innovativer?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aluplast Ideal 6000 vs. Salamander 3D: Welches Fensterprofil ist besser für Neubau?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster kaufen: Worauf achten? Profile, Angebote & Hersteller-Vergleich
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Salamander Kunststofffenster: Erfahrungen, Qualität & Lebensdauer im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kalksandstein-Haus dämmen: 17,5cm KS, 15cm Mineralwolle + Klinker – sinnvoll?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Aluplast Fenster & Winkhaus Beschläge schwergängig: Ursachen, Lösungen & Anpressdruck justieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aluplast, Salamander" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aluplast, Salamander" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aluplast, Salamander" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Aluplast, Salamander" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Aluplast Ideal 8000 vs. Salamander Bluevolution 92: Welches Kunststofffensterprofil ist besser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Aluplast oder Salamander? Fensterprofile im Vergleich

Suche nach: Aluplast Ideal 8000, Salamander Bluevolution 92, Kunststofffenster, Fensterprofile, Fensterhersteller, Fenstervergleich, Profiltiefe, U-Wert, Fenster kaufen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼