Fensterleibung dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten für optimale Dämmung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterleibung dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten für optimale Dämmung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung der Fensterleibung im Altbau folgende Punkte zu beachten:
- Energieberater: Holen Sie sich unbedingt eine schriftliche Anweisung von Ihrem Energieberater ein, bevor Sie die Fenster einbauen lassen.
- Materialauswahl: Geeignete Materialien für die Laibungsdämmung sind beispielsweise Laibungsplatten aus Neopor oder andere Dämmstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit.
- Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass eine durchgehende Dämmung ohne Wärmebrücken entsteht. Beachten Sie die Vorgaben des Energieberaters.
- Einbau: Die Fensterfirma sollte die Fenster gemäß den Anweisungen des Energieberaters einbauen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um spätere Probleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie alle Details mit Ihrem Energieberater und der Fensterfirma ab, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterleibung
- Die Fensterleibung ist der innere Bereich der Wand, der das Fenster umgibt. Sie verbindet das Fenster mit dem Mauerwerk und ist oft eine Schwachstelle in Bezug auf Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Fensterbank, Blendrahmen, Mauerwerk. - Neopor
- Neopor ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol (EPS), der mit Graphit versetzt ist. Dadurch hat Neopor eine bessere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliches EPS.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Dämmung. - Zargendämmung
- Die Zargendämmung bezeichnet die Dämmung des Fensterrahmens (Zarge), um Wärmeverluste zu minimieren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der energetischen Sanierung.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Blendrahmen, Dämmung. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude berät. Er erstellt Energieausweise, plant Sanierungsmaßnahmen und unterstützt bei der Beantragung von Fördermitteln.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel. - Blendrahmen
- Der Blendrahmen ist der feststehende Teil des Fensters, der in die Fensteröffnung eingesetzt wird. Er bildet den äußeren Rahmen des Fensters.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Fensterleibung, Fensterbank. - Außendämmung
- Die Außendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmstoffe an der Außenseite der Gebäudehülle angebracht werden. Sie ist eine effektive Methode, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Dämmung der Fensterleibung wichtig?
Die Dämmung der Fensterleibung reduziert Wärmebrücken und hilft, Energie zu sparen. Eine gute Dämmung verhindert auch die Bildung von Kondenswasser und Schimmel. - Welche Materialien eignen sich für die Dämmung der Fensterleibung?
Geeignete Materialien sind Laibungsplatten aus Neopor, XPS-Hartschaum oder andere Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit. Achten Sie auf die Zulassung für den Innenbereich. - Wie dick sollte die Dämmung der Fensterleibung sein?
Die Dämmstärke hängt von der Beschaffenheit des Mauerwerks und den energetischen Anforderungen ab. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was ist bei der Montage der Dämmung zu beachten?
Die Dämmung muss lückenlos und ohne Wärmebrücken angebracht werden. Achten Sie auf eine saubere Verarbeitung und verwenden Sie geeignete Klebstoffe und Dichtstoffe. - Kann ich die Dämmung der Fensterleibung selbst durchführen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst durchführen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. - Was kostet die Dämmung der Fensterleibung?
Die Kosten hängen von der Größe der Fenster, dem verwendeten Material und dem Aufwand für die Montage ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Sie finden Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammer. - Was ist eine Wärmebrücke?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig einbauen
Anleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau von Fenstern. - Dämmstoffe für Altbauten
Übersicht über geeignete Dämmstoffe für die Sanierung von Altbauten. - Fördermittel für energetische Sanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die energetische Sanierung von Gebäuden. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Anleitung zur Identifizierung und Beseitigung von Wärmebrücken.
-
Fenstereinbau: Energieberater-Einbindung ist entscheidend!
Auf Nummer sicher?
Der Fentermonteur hat sicher gewusst, dass ein Energieberater mit im Boot ist. Da ist es doch für den Fenstermonteur nur logisch diesen mit einzubeziehen.Von der von Ihnen "herausgefundenen" oder besser NICHT gefundenen "durchgehenden Zargendämmung" lassen Sie besser die Finger bzw. fragen Sie doch mal Ihren Energieberater was Er in davon hält.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese von Ihnen gegooglete Idee der "durchgehenden Zargendämmung" bei der beschriebenen Konstellation etwas "erheblich verbessert".
Gruß
-
Altbau: Fensterdämmung gemäß Glaserhandwerk-Richtlinie
Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks
Schreibt für den Austausch von Fenstern in einem Altbau vor, dass die Innenleibung mit 4 cm PS-HS oder vergleichbarem zu dämmen wäre. Da sollten Sie zusammen mit dem Energieberater und dem Fensterbauer mal drüber nachdenken, falls die Fassadendämmung doch noch ein paar Jahre auf sich warten lässt. -
Zargendämmung: Fenster-U-Wert Verbesserung laut BINE
Also diese Zargendämmung verbessert den Wert ...
Also diese Zargendämmung verbessert den Wert des eingebauten Fensters laut BINE Informationsdienst (Projektinfo 10/03) "Fenster optimal einbauen" erheblich und stellt die beste der dargestellten Varianten dar. Die Autoren machen Energieforschung und es klingt jetzt nicht unbedingt so als wären da Laien am Werk. Deswegen verstehe ich jetzt auch nicht was das soll, diese Art des Fenstereinbaus dermaßen runterzumachen ("Finger davon lassen") nur weil es nicht jeder immer schon so gemacht hat.Der Energieberater hat überhaupt keine Angaben dazu gemacht wie die Fenster einzubauen sind, und es kommt ganz sicher nicht auf U-Wert Unterschiede von 0,001 an, deswegen verstehe ich überhaupt nicht, was der Fensterbauer will. Dem kann es doch egal sein, wir wollen kein Passivhaus aus unserm Altbau machen und wenn der Energieberater keine Vorgaben macht, dann wohl weil keine nötig sind. Nun musste ich ihn doch noch anrufen, weil der Fensterbauer sich sonst weigert Fenster einzubauen. Bin ohnehin etwas angefressen, weil er mir erzählen will welche Fenster ich zu kaufen habe (will mir schlechtere andrehen obwohl ich gesagt habe dass ich die mit dem besten Dämmwert will) und ans Erdgeschoss geht er schon mal gar nicht, weil das Holzbau ist und da weiß er nicht wie er die Fenster einbauen soll (dabei hat dieselbe Firma da vor einigen Jahren erst neue Fenster eingebaut, allerdings etwas merkwürdig, da sie innen 2 cm in den Raum rausstehen ...).
Außerdem will er alle Fenster austauschen, was totaler Unsinn ist, da die Hälfte erst 10 Jahre alt ist. Was nützt mir denn den U-Wert von 1,1 auf 0,9 (was besseres will er mir ja nicht verkaufen obwohl ich 0,77 Fenster wollte) zu verbessern, damit 50 € Heizkosten im Jahr zu sparen, aber 5000 € mehr für Fenster auszugeben? Wann soll sich das denn amortisieren, rein rechnerisch in 100 Jahren ...?
Die Fassadendämmung soll dieses Jahr noch dran, aber laut Fensterbauer baut er mir nur neue Fenster ein, wenn keine Dämmung draufkommt, da das ansonsten "Quatsch" sei und er das nicht macht, schon gar nicht wenn einige Fenster drinbleiben. Wenn überhaupt will er die Fenster außen dranpappen mit irgendwelchen Laschen obwohl dann Risse vorprogrammiert sind, wenn man den Experten glauben will. Und sowas eh nur bei Passivhäusern Sinn machen würde, im Neubau. So langsam bekomme ich die Krise.
-
Fensteraustausch: Kompetenten Fensterbauer finden!
-
Fensterdämmung: Halbwissen vermeiden – Energieberater fragen!
SIE (Stefanie) sollten die Finger davon lassen ...
dann bekommen Sie auch keine "Krise"Sie geben ein Sammelsurium von Halbwissen von sich, dass hier durch weiteres Halbwissen noch verstärkt wird.
Wenn Sie dem Konzept des Fensterbauers nicht trauen dann fragen Sie doch erst einmal Ihren Energieberater, bevor Sie sich weiteres Halbwissen von "Energieforschern die so klingen als wären Sie keine Laien" aneignen.
Ist Ihr "Haus aus den 70 ern" das Haus auf der dieser "Informationsdienst" die Basis seines Wissens gewonnen hat?
Ohne den genauen Wandaufbau und weitere Parameter Ihres Hauses zu kennen sind alle Informationen (auch meine) ganz einfach nutzlos.
Hier werden Sie so oder so keine Belastbaren Ihren Wünschen und Gegebenheiten entsprechenden Informationen bekommen. Das sollte Ihr Energieberater können und z.B. eine Berechnung des Isothermenverlaufs im Bereich der Fensteranschlüsse erstellen.
das Beste, was der Fensterbauer jetzt tun kann ist abzuwarten und ohne genaue (schriftliche) Vorgaben sollte er keinen Finger rühren, da wenn das so weiter geht Er eine deftige Reklamation (ob Berechtigt oder Unberechtigt) am Hals hat.
Gruß
-
Altbau: U-Wert vs. Wärmebrücken bei Fensterdämmung
Den Wandaufbau habe ich doch schon ...
Den Wandaufbau habe ich doch schon genannt. Der Energieberater hat wie auch schon gesagt überhaupt keine Vorgaben zum Einbau gemacht, dem entnehme ich, dass es schlicht und einfach egal ist, weil es auf die paar Nachkommastellen beim U-Wert nicht ankommt - wohl bemerkt bei der Bank (Förderantrag). Dafür gibt es einfach viel zu viele Wärmebrücken und nicht zu beseitigende Missstände, als dass es jetzt etwas ausmachen würde ob das eingebaute Fenster 0,77 Uw oder 0,9 Uw hat. mir ist das allerdings nicht egal, ob man mit einer Leibungsdämmung wesentlich besser dasteht, da die Fenster eh raus müssen und auch gern kleiner wieder eingebaut werden dürfen, die paar cm die mir da verlorengehen sind mir absolut Wurst. Der Aufwand ist auch gering, warum z.T. soll man dann auf eine sinnvolle Maßnahme verzichten?Ich möchte auch mal drauf hinweisen, dass es herzlich egal ist, wieviel Fachwissen oder auch nicht ich hier mitbringe, denn ich bin der Endkunde und habe überhaupt kein Fachwissen mitzubringen. Wie Sie auf irgendwas anderes kommen, ist mir absolut schleierhaft. Ich hafte für nix, ich rühre keinen Finger bei der Montage, ich will einfach dichte Fenster für einen akzeptablen Preis. Soll ich jetzt eine Fensterbauer-Lehre machen bevor Sie (sic!) mir erlauben wollen, Fenster austauschen zu lassen? Laie oder nicht, man wird ja die "hochqualifizierten" Aussagen der sogenannten "Profis" (Fensterbauer: "kenn ich nicht, will ich nicht, mach ich nicht" und Energieberater "ist egal, mir Wurst, peilen wir es mal übern Daumen") als Kunde noch kritisch hinterfragen dürfen und sich auch anderweitig informieren. Dazu ist dieses Forum doch wohl da?
-
Altbau-Sanierung: Expertenrat bei Fensterdämmung wichtig!
Auf dieser Grundlage ...
"einschaliges Mauerwerk aus den 70 ern, derzeit keine Dämmung" baut Ihr "Wissen" auf. Sie machen auch schon Vorgaben, wie die beschriebenen "sinnvollen Maßnahmen".Den Angaben Ihrer "hochqualifizierte Profis" vor Ort glauben Sie nicht, vielleicht sogar zu Recht ...
Ach, was soll"s es hat keinen Zweck, also das war"s von mir.
Alles Gute
-
Fenstereinbau: Planung und Bauleitung durch Energieberater?
Planung und Bauleitung
Wird der Energieberater auch die Werkplanung und die Bauleitung der Sanierungsmaßnahmen übernehmen, oder machen Sie das in Eigenregie? Zum Thema Fenstereinbau gibt es je nach Art der Dämmungsführung diverse Varianten des Einbaus und für jede Einbausituation diverse Details zu beachten. Das ist Sache eines Planers.Wenn es natürlich keinen Planer gibt, dann schwingt sich der Fensterbauerbauer zum Planer auf und legt fest, wie er es am Liebsten hätte. Ob das dann zum Ziel führt?
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterleibung dämmen im Altbau: Optimale Dämmung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung der Fensterleibung in einem Altbau aus den 70er Jahren. Dabei spielen die Einbindung eines Energieberaters, die Wahl des richtigen Materials (Laibungsplatten, Zargendämmung) und die Berücksichtigung von Wärmebrücken eine zentrale Rolle. Es wird betont, dass Halbwissen vermieden und stattdessen auf Expertenrat gesetzt werden sollte.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensterdämmung: Halbwissen vermeiden – Energieberater fragen! wird davor gewarnt, sich auf ungesichertes Wissen zu verlassen und stattdessen den Energieberater zu konsultieren. Dies ist besonders wichtig, um Fehler bei der Dämmung zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau: Fensterdämmung gemäß Glaserhandwerk-Richtlinie verweist auf die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks, die eine Dämmung der Innenleibung mit 4 cm PS-HS oder vergleichbarem Material empfiehlt. Diese Richtlinie sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen kompetenten Fensterbauer zu wählen (siehe Fensteraustausch: Kompetenten Fensterbauer finden!) und die Planung sowie Bauleitung idealerweise von einem Energieberater übernehmen zu lassen (siehe Fenstereinbau: Planung und Bauleitung durch Energieberater?). Dies gewährleistet eine fachgerechte Ausführung der Dämmmaßnahmen und vermeidet spätere Probleme.
Die korrekte Ausführung der Fensterleibungsdämmung im Altbau ist entscheidend für die Energieeffizienz des Gebäudes. Eine sorgfältige Planung unter Einbeziehung von Experten und die Verwendung geeigneter Materialien sind unerlässlich, um Wärmebrücken zu minimieren und den U-Wert der Fenster zu optimieren. Die Diskussion zeigt, dass es wichtig ist, verschiedene Meinungen und Empfehlungen abzuwägen und eine individuelle Lösung für den jeweiligen Altbau zu finden.
Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien (z.B. Laibungsplatten, Neopor) und die korrekte Ausführung der Zargendämmung sind weitere wichtige Aspekte, die in der Diskussion angesprochen werden. Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen, um die optimale Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden. Die Beiträge Zargendämmung: Fenster-U-Wert Verbesserung laut BINE und Altbau: U-Wert vs. Wärmebrücken bei Fensterdämmung liefern hierzu wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterleibung, Altbau, Dämmung, Laibungsplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodentiefe Fenster ohne Umwehrung: Ist eine Absturzsicherung Pflicht? Anforderungen & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden?
- … Fensteranschluss Hohlwand: Dämmung & Vermeidung Kältebrücken …
- … Fensteranschluss bei Hohlwand sanieren? So vermeiden Sie Kältebrücken und optimieren die Einblasdämmung. Jetzt informieren! …
- … Fensteranschluss, Hohlwand, Luftschicht, Einblasdämmung, Kältebrücke, …
- … Fenster, Dämmung, Sanierung, Mauerwerk, Bauphysik …
- … Fensteranschluss Hohlwand: Luftschicht, Einblasdämmung & Kältebrücken vermeiden? …
- … Neue Fenster und später eine Einblasdämmung. …
- … die Hohlwand ja irgendwie abschließen, damit sie für die spätere Einblasdämmung dicht ist. …
- … auf die Vermeidung von Kältebrücken und die korrekte Ausführung der Einblasdämmung zu legen. …
- … den Einsatz im Mauerwerksbereich geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos an den Fensterrahmen anschließt, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … Einblasdämmung ist es entscheidend, dass die Luftschicht vollständig und gleichmäßig mit Dämmstoff gefüllt wird. Eine ungleichmäßige Dämmung kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. Lassen Sie die Einblas …
- … dämmung von einem Fachbetrieb durchführen, der Erfahrung mit zweischaligem Mauerwerk hat. …
- … EinblasdämmungDie Einblasdämmung ist ein Verfahren zur nachträglichen Dämmung von Hohlräumen …
- … wird Dämmstoff unter Druck in die Hohlräume eingeblasen, um eine lückenlose Dämmung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Hohlraumdämmung, Dämmstoff …
- … besteht, zwischen denen sich ein Hohlraum befindet. Dieser Hohlraum kann zur Dämmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Luftschicht, Kerndämmung …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmeverlust …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die Einblasdämmung einer Hohlwand?Antwort: Für die Einblasdämmung einer Hohlwand eignen sich …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Einblasdämmung?Antwort: Sie können einen qualifizierten Fachbetrieb für die Einblasdämmung über …
- … Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung des Fensteranschlusses und die Einblasdämmung?Antwort: Für die Sanierung des Fensteranschlusses und die Einblasdämmung gibt …
- … Frage: Kann ich die Einblasdämmung selbst durchführen?Antwort: Ich rate davon ab, die Einblasdämmung selbst …
- … Einblasdämmung Kosten und NutzenInformationen zu den Kosten und dem Nutzen einer Einblas …
- … dämmung für verschiedene Gebäudearten. …
- … Fensteraustausch im AltbauHinweise zum Austausch von Fenstern im Altbau unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes …
- … Die Kerndämmung ist schwierig beim Einbau. Fehlstellen lassen sich nur schwer feststellen. Die zwischen den Schalen regelmäßig verbauten Binder bleiben unverändert als Wärmebrücke bestehen. Insofern halte ich die für eher kritisch. …
- … Denke einfach mal über eine außen liegende Dämmung nach. Egal ob mit Vorsatzschale, als WDVSAbk. oder als eine …
- … ich mir bewusst. Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSAbk. entschieden um die Außendämmung schmaler ausführen zu können. …
- … Wir haben uns für die Kombilösung aus Einblasdämmung und WDVSA entschieden …
- … WDVSAbk.: Fensterleibung dämmen – Wärmebrücken minimieren! …
- … sowieso ein WDVS geplant ist, dann sollte dieses auch in die äußeren Fensterleibungen laufen und inkl. Dämmung bis auf den Blendrahmen der …
- … Fenster laufen. Damit wären die Wärmebrücken im Fensterleibungsbereich hinreichend gelindert. …
- … Fensteranschluss Hohlwand: Kältebrücken vermeiden & Einblasdämmung optimieren …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz unter Fensterbank verfärbt: Ursachen, Algen? Kosten für Sanierung & Beseitigung?
- … seitlich nur wenig in die Leibungsputz ein. Schlagregen der in den Fensterleibungen herunter läuft, spült dann den mitgebrachten Staub seitlich am Fensterbankende …
- … Alte Ziegelfassaden ohne Dämmung wechseln im Laufe des Jahre Feuchtegehalt und pH-Wert. Heizt der Bewohner …
- … Dass sowas nicht auch bei ungedämmten Altbauten mit Putzfassade auftritt hat meist den einfachen Grund, dass diese …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterleibung dämmen: Mindestdämmdicke, Vorschriften & Kosten im Altbau?
- … Fensterleibung dämmen: Dämmdicke …
- … Fensterleibung dämmen: Welche Dämmdicke ist nötig? Infos zu Vorschriften, Kosten und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Fensterleibung, Dämmung, Dämmdicke, Altbau, Wärmedämmung, Fenster, …
- … Fenster, Dämmung, Altbausanierung, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Fensterleibung dämmen: Mindestdämmdicke, Vorschriften & Kosten im Altbau? …
- … Wärmedämmung anbringen lassen. Dazu wollen wir auch die Fenster tauschen. Da wir aber die neuen Fenster an die selbe Position wieder einbauen wollen, würde ich gerne wissen, wie dick die Fensterleibung gedämmt werden muss. Da habe ich schon Dämmdicken von 1-5 …
- … Die erforderliche Dämmdicke in Fensterleibungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Bauweise des Hauses, …
- … die Art der Dämmung und die geltenden energetischen Vorschriften. Ich empfehle, sich an der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) zu orientieren. …
- … Als Faustregel gilt: Je besser die Dämmung, desto geringer die Wärmeverluste. Eine zu geringe Dämmdicke kann …
- … Einbausituation: Die Dämmung sollte lückenlos an die Fensterrahmen und die angrenzende Wand anschließen. …
- … FensterleibungDie Fensterleibung ist der innere Bereich der Wand, der ein Fenster umgibt. Sie verbindet den Fensterrahmen mit der Außenwand und spielt eine wichtige Rolle bei der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fenstersturz, Fensterrahmen. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk.. …
- … Warum ist die Dämmung der Fensterleibung wichtig?Die Dämmung der Fensterleibung reduziert Wärmeverluste und verhindert …
- … Wärmebrücken, wodurch Heizkosten gespart und Schimmelbildung vermieden wird. Eine gute Dämmung erhöht den Wohnkomfort und trägt zum Werterhalt der Immobilie bei. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Fensterleibung?Für die Dämmung der Fensterleibung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie …
- … Wie wird die Dämmung der Fensterleibung fachgerecht ausgeführt?Die Dämmung der Fensterleibung sollte lückenlos und …
- … Welche Vorschriften gelten für die Dämmung der Fensterleibung?Die Dämmung der Fensterleibung muss den Anforderungen der Energieeinsparverordnung …
- … des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Diese Vorschriften legen Mindeststandards für die Wärmedämmung von Gebäuden fest. …
- … Kann ich die Dämmung der Fensterleibung selbst durchführen …
- … Die Dämmung der Fensterleibung erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Bei unsachgemäßer Ausführung können Wärmebrücken und Bauschäden entstehen. Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … die Dämmung der Fensterleibung?Die Kosten für die Dämmung der Fensterleibung hängen von der Größe der Fenster, dem gewählten Dämmstoff und dem Aufwand der Ausführung ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außendämmung der Fensterleibung?Die Innendämmung der Fensterleibung wird von innen …
- … auf die Laibung aufgebracht, während die Außendämmung von außen erfolgt. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte Gebäudehülle …
- … umschließt. Die Innendämmung ist eine Option, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Dämmung der Fensterleibung?Sie können einen qualifizierten Fachbetrieb über Branchenverzeichnisse, Empfehlungen …
- … Fensteraustausch im AltbauInformationen zum Austausch alter Fenster durch neue, energieeffiziente Fenster im Altbau …
- … Fensterstock Dämmung: Überstand – Wie weit über den Rahmen? …
- … wie weit der Fensterstock eingedämmt werden muss, mit wieviel cm die Dämmung über den Fensterstock stehen soll. …
- … Fensterleibung dämmen im Altbau: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterleibung und Fensterbank dämmen: Aufwand, Nutzen & Risiken im Altbau?
- … Fensterleibung dämmen: Sinnvoll? …
- … Fensterleibung und Fensterbank im Altbau dämmen? Lohnt sich der Aufwand? Worauf Sie achten müssen – …
- … Fensterleibung dämmen, Fensterbank dämmen, Altbau dämmen, Wärmebrücke, Dämmstoff, Fenstererneuerung, energetische Sanierung …
- … Altbausanierung, Dämmung, Fenster, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Fensterleibung und Fensterbank dämmen: …
- … Aufwand, Nutzen & Risiken im Altbau? …
- … wir werden unseren Altbau dämmen. Meine Frage: …
- … Ist es Sinnvoll die Fensterleibung einige Zentimeter …
- … Ich beurteile die Dämmung von Fensterleibungen und Fensterbänken im Altbau als grundsätzlich sinnvoll, um …
- … Fensterleibung: Das Aufstemmen der Fensterleibung, um mehr Dämmmaterial aufzubringen, kann sinnvoll sein, sollte aber …
- … fachgerecht erfolgen. Achten Sie darauf, dass die Dämmung bündig mit dem Fensterrahmen abschließt, um Wärmebrücken zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten. …
- … Ein Dämmstoff ist ein Material, das aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit dazu geeignet ist, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Isolierung. …
- … Fensterleibung …
- … Die Fensterleibung ist die innere oder äußere …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … errichtet wurden oder die vor diesem Zeitpunkt errichteten Baustandards entsprechen. Altbauten weisen oft einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Die Wärmeleitfähigkeit (λ) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmwirkung, Wärmedämmung. …
- … Warum ist die Dämmung der Fensterleibung wichtig?Die Fensterleibung ist oft eine Wärmebrücke, da sie …
- … eine geringere Dämmstärke als die umliegende Wand aufweist. Durch die Dämmung der Fensterleibung kann der Wärmeverlust reduziert und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Fensterleibung?Für die Dämmung der Fensterleibung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol (EPS oder XPS) …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Fensterleibung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von der vorhandenen …
- … Was ist bei der Dämmung der Fensterbank zu beachten?Bei der Dämmung der Fensterbank ist darauf …
- … zu achten, dass die Dämmung fachgerecht an die Fassade und das Fenster angeschlossen wird, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Die neue Fensterbank sollte zudem über eine ausreichende Dämmstärke verfügen. …
- … Kann ich die Dämmung der Fensterleibung selbst durchführen?Die Dämmung der Fensterleibung erfordert handwerkliches …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der Fensterleibung?Für die energetische Sanierung von Gebäuden, einschließlich der Dämmung …
- … der Fensterleibung, gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung der Fensterleibung?Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf dessen …
- … Was kostet die Dämmung der Fensterleibung?Die Kosten für die Dämmung der Fensterleibung hängen von …
- … Fassadendämmung: Arten, Kosten & Vor- und NachteileÜberblick über verschiedene Fassadendämmmethoden und deren …
- … Kellerdecke dämmen: Anleitung, Materialien & KostenTipps zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Wärmebrücken optimieren: Planung bei Altbau-Sanierung unerlässlich …
- … Fensterleibung und Fensterbank dämmen im Altbau: Nutzen, Risiken & Planung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Granit-Außenmauer dämmen: Vor- & Nachteile, Leibung reduzieren, Kosten?
- … Granit-Außenmauer dämmen? Infos zu Dämmung, Leibungsreduzierung & Kosten. Vorteile, Nachteile & worauf Sie achten müssen. Jetzt …
- … Granit, Außenmauer, Dämmung, Fassade, Leibung, reduzieren, Altbau, Bruchsteinmauerwerk, Fensterleibung, Kosten, Streifenschnitte …
- … Fassadendämmung, Mauerwerk, Altbausanierung, Energieeffizienz, Baukosten …
- … Fensterleibungen 14 cm. …
- … 4.12 cm mineralische Dämmung aufbringen. …
- … 4. Dämmung besser als innen. …
- … Haus aus dem Baujahr 1875 mit einer Granit-Außenmauer dämmen und die Fensterleibungen optisch anpassen. Hier sind einige Punkte, die ich bei der …
- … Dämmung einer solchen Fassade beachten würde: …
- … Fensterleibungen: Die Reduzierung der Fensterleibungen kann durch Streifenschnitte erfolgen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, …
- … Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient …
- … Fensterleibung …
- … Die Fensterleibung ist der seitliche Bereich um ein …
- … Wie kann ich die Fensterleibungen reduzieren?Die Fensterleibungen können durch Streifenschnitte reduziert werden. Dabei …
- … wird ein Teil des Mauerwerks entfernt, um Platz für die Dämmung zu schaffen. Es ist wichtig, die Stabilität der Stürze zu gewährleisten und gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen zur Sicherung zu ergreifen. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?Das ist abhängig von den örtlichen Bauvorschriften. Ich empfehle, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Fassadendämmung?Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Handwerkern einzuholen und Angebote zu …
- … vergleichen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit der Dämmung von Altbauten und Natursteinmauern hat. Ein Energieberater kann Ihnen bei der …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, …
- … Was kostet die Dämmung einer Granit-Außenmauer?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der …
- … Größe der Fassade, dem gewählten Dämmmaterial und dem Aufwand für die Fensterleibungen. Ich empfehle, sich mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die …
- … Wie lange dauert die Dämmung einer Granit-Außenmauer?Die Dauer hängt von der Größe der Fassade und dem Umfang der Arbeiten ab. Ich empfehle, dies mit der ausführenden Fachfirma zu besprechen. …
- … Innendämmung von AltbautenAlternativen zur Außendämmung, wenn diese nicht …
- … Denkmalschutz und FassadendämmungBesonderheiten bei der Dämmung denkmalgeschützter Gebäude. …
- … Fassadendämmung: Fachmann für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Wand dämmen: Aufbau, Luftschicht, Einblasdämmung & Kosten?
- … Zweischalige Wand dämmen: Aufbau & Dämmung …
- … Zweischalige Außenwand dämmen? Infos zu Aufbau, Luftschicht, Einblasdämmung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren! …
- … , Altbau, Luftschicht, Einblasdämmung, Wandaufbau, Dämmstoff, Energieeinsparung …
- … Fassadendämmung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Zweischalige Wand dämmen: Aufbau, Luftschicht, Einblasdämmung & Kosten? …
- … Ich habe einen Altbau von 1936 den ich …
- … nach und nach modernisiere. Mittlerweile bin ich bei dem Thema Fassadendämmung angelangt. Der Wandaufbau von meinem Haus ist: 1,5 cm Kalk-Gips Putz …
- … Eine Einblasdämmung kann nicht erfolgen da die Maurer die Luftschicht zum Teil Bauschutt …
- … Ich beurteile die Dämmung einer zweischaligen Außenwand im Altbau als komplexes Thema, das sorgfältige Planung …
- … Prüfung der Luftschicht: Vor der Dämmung muss die Luftschicht auf Verschmutzungen und Bauschutt untersucht werden. Eine Verstopfung …
- … Dämmstoffwahl: Für die Einblasdämmung eignen sich Dämmstoffe wie Zellulose, Mineralwolle oder EPS-Granulat. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. …
- … Fenster- und Türlaibungen: Die Dämmung der Fenster- und Türlaibungen ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … den Zustand der Wand beurteilen, den geeigneten Dämmstoff auswählen und die Dämmung fachgerecht einbringen. …
- … Bauweise dient der Wärme- und Feuchtigkeitsregulierung. Verwandte Begriffe: Hinterlüftete Fassade, Kerndämmung, Luftschicht. …
- … einer zweischaligen Wand. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Wärmedämmung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kondensation, Diffusion. …
- … Einblasdämmung …
- … dämmung ist ein Verfahren, bei dem Dämmstoffe wie Zellulose, Mineralwolle oder EPS-Granulat …
- … in Hohlräume eingeblasen werden. Sie eignet sich besonders für die Dämmung von zweischaligen Wänden. Verwandte Begriffe: Kerndämmung, Schüttdämmung, Hohlraumdämmung. …
- … dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Dämmung von zweischaligen Wänden ist es wichtig, diffusionsoffene Dämmstoffe zu verwenden, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kondensation. …
- … Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Dämmung. …
- … ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Holzfaserdämmung, Papierdämmung, ökologischer Dämmstoff. …
- … Bauweise wurde früher häufig verwendet, um Feuchtigkeit abzuleiten und die Wärmedämmung zu verbessern. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Einblasdämmung einer zweischaligen Wand?Für die Einblasdämmung eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe …
- … Muss die Luftschicht vor der Dämmung gereinigt werden?Ja, die Luftschicht sollte vor der Dämmung auf Verschmutzungen …
- … Kann ich die Dämmung einer zweischaligen Wand selbst durchführen?Ich rate davon ab, die Dämmung …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meiner zweischaligen Wand?Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und …
- … zu prüfen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb Erfahrung mit der Dämmung zweischaliger Wände hat und diffusionsoffene Dämmstoffe verwendet. …
- … Fassadendämmung im …
- … AltbauInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Altbaufassaden. …
- … der Dämmung von Gebäuden. …
- … Energieberatung für AltbautenInformationen zu Fördermöglichkeiten und Energieeffizienzmaßnahmen. …
- … WDVSAbk.: Dämmung Leibung – Lambda-Wert …
- … dem WDVSAbk.. Dann wählen sie für die Außenleibung vielleicht wenigstens eine Dämmung mit einem niedrigen lambda (0,022) - bietet Weber broutin an (Weber …
- … Zweischalige Wand dämmen: Optimale Strategien für Altbauten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porotonhaus: Risse in Fassade – Ursachen, Sanierung & Vollwärmeschutz sinnvoll?
- … Poroton, Fassade, Risse, Sanierung, Vollwärmeschutz, Wärmedämmung, Putz, Porotonsteine, Dämmung …
- … Bauwesen, Fassadensanierung, Wärmedämmung, Baustoffe, Energieeffizienz …
- … die vorherrschende Meinung (nach meinem bescheidenen Kenntnisstand) besagt, bei Poroton keinen Dämmung anzubringen, da es sich nicht lohnt bzw. der Nutzen zu gering …
- … PorotonPoroton ist ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton und natürlichen Zuschlägen. Er wird häufig für den …
- … Bau von energieeffizienten Wohnhäusern verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung. …
- … VollwärmeschutzEin Vollwärmeschutz ist eine äußere Dämmung der Fassade, die dazu dient, den Wärmeverlust des Gebäudes zu …
- … reduzieren und die Energieeffizienz zu verbessern.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung. Im Bauwesen wird Energieeffizienz durch Wärmedämmung, moderne Heizsysteme und erneuerbare Energien erreicht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, …
- … die Fassade vor Witterungseinflüssen schützen. Bei einem Porotonhaus mit bereits guter Dämmung sollte jedoch geprüft werden, ob sich die Investition lohnt. Eine Energieberatung …
- … Wärmedämmung von AltbautenMöglichkeiten und Grenzen der nachträglichen Wärmedämmung. …
- … Porotonfassade: Diskussion über Dämmung, Kosten & Lieferzeiten …
- … die bewusste Baufirma fundierte Gründe besizten könnte, weil Sie mir von Dämmung mit Platten , in meinen Augen, so extrem abgeraten hatte. …
- … der Aufwand einfach zu groß und zusammen mit der Fassadenerneuerung + Dämmung, sollte meiner Meinung nach das Problem behoben sein. 6 cm ist für mich das Maximum, sonst werden meine Fenster wohl zu klein aussehen. Das mit dem Ausrechenen ist sicher richtig aber schwer, wenn man aus einer ganz anderen Fachrichtung kommt. Ich nehme an es gibt eine Formel, in die ich meine Werte einsetzten kann? Nochmals vielen Dank für Infos! …
- … Wärmebedarfsberechnung: Reichen 6 cm Dämmung für Porotonhaus? …
- … Expertenrat: Wärmebrücken vermeiden & Fachgerechte Dämmung …
- … was ich bisher verstanden habe ist, dass ich ohne weiteres eine Dämmung anbringen kann ... ob's was nützt, werde ich sehen ... …
- … Fall. VWDS nur punktuell angeklebt, der Wind blies zwischen Wand und Dämmung durch. In Ihrem Fall würde das tatsächlich bedeuten: Teure Fassade ohne …
- … 1. prüfen: Pfeift der Wind aus den Steckdosen, sind Fensterleibungen undicht, ist die Dämmung nach oben i.O. …
- … Energieberater finden: Expertenhilfe für Wärmedämmung …
- … > >>Wie gesagt, hat eine Dämmung nichts mit dem Lüftungsverhalten zu tun. Was soll sich durch eine …
- … Dämmung ändern, dass man anders Lüften muss? Wenn Sie mir darauf eine …
- … die vorherrschende Meinung (nach meinem bescheidenen Kenntnisstand) besagt, bei Poroton keinen Dämmung anzubringen, da es sich nicht lohnt bzw. der Nutzen zu gering …
- … Dämmung auf Hochlochziegel ist ... nein, kann kritisch vom Schall bzw. der Schallübertragung sein. In der Regel wird bei sehr leichten Steinen die Schallübertragung über die Außenwände erhöht, jedenfalls bei der falschen Dämmstoffwahl. …
- … Vollwärmedämmung: Raumklima, Lüftung & Dämmstoff-Eigenschaften …
- … Eine Vollwärmedämmung hat ... …
- … Hallo, danke für Ihren Beitrag. Eine Vollwärmedämmung hat immer Auswirkung auf das Raumklima im Haus und somit …
- … Außendämmung & Raumklima: Lüftungsverhalten im Vergleich …
- … Eine Außendämmung wirkt sich NICHT …
- … Eine Außendämmung wirkt sich NICHT auf das Raumklima aus, jedenfalls nicht so, dass …
- … Bei einer Außendämmung bleiben Sorption, Wasserabgabe in den Raum, Schadstoffe in der Raumluft, Besonnung …
- … Dieses ich muss mehr lüften kommt daher: bei einer Wärmedämmung baut man häufig auch andere Fenster ein. Diese sind in der …
- … Luftaustausch über Fehlstellen erfolgt. Das hat aber nichts mit der Außendämmung zu tun ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für Wände, Dach & Keller?
- … Haus dämmen, Fassadendämmung, Dachdämmung, Kellerdämmung, Perimeterdämmung, Wärmedämmung …
- … 1. Muss ich die Fensterleibungen auch dämmen? Wenn ja, dann wie stark und aus welchem …
- … Kann ich die Perimeterdämmung (auch Roofmate) mit Kaltkleber an die Kellerwand kleben? Dann Drainrohr verlegen …
- … Ich beurteile die Dämmung Ihres 38 Jahre alten Bungalows als stark verbesserungswürdig, um die hohen …
- … Heizkosten zu senken. Eine umfassende Dämmung von Fassade, Dach und Keller ist ratsam. …
- … Fassadendämmung: Bei 30 cm HLZ Mauerwerk und Gipsplatteninnenauskleidung empfehle ich …
- … eine Außendämmung. Gängige Dämmstoffe sind Mineralwolle, Holzfaser oder Polystyrol (EPS). Die Dämmstoffdicke sollte nach den aktuellen energetischen Anforderungen (Gebäudeenergiegesetz, GEG) gewählt werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Dachdämmung: 4 cm Korkdämmung sind unzureichend. Eine Aufsparrendämmung …
- … Kellerdämmung (Perimeterdämmung): Die Kellerwand kann mit Perimeterdämmplatten (z.B. XPS) gedämmt …
- … die gereinigte Kellerwand aufgebracht. Eine Drainbahn und eine Kiesschüttung schützen die Dämmung vor Feuchtigkeit. Im Sockelbereich können Styrodurplatten verwendet und mit Fliesen beklebt …
- … Fensterleibungen: Die Fensterleibungen sollten ebenfalls gedämmt werden, um Wärmebrücken zu minimieren. Hierfür …
- … Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, EnEVAbk. …
- … Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmebrücke, EnEVAbk. …
- … eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden an …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste …
- … zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, XPS …
- … Mauerziegel mit einem hohen Anteil an Luftporen, die die Wärmedämmung verbessern.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung …
- … besonders druckfest und feuchtigkeitsbeständig ist. Er wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Perimeterdämmung, EPS …
- … für die Fassadendämmung geeignet? …
- … Geeignete Dämmstoffe für die Fassadendämmung sind Mineralwolle, Holzfaser, Polystyrol (EPS) und Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Mineralwolle ist beispielsweise nicht brennbar, während EPS besonders kostengünstig ist. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in …
- … die Dämmung eindringt. Eine fehlerhafte Dampfbremse kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Was ist bei der Kellerdämmung zu beachten? …
- … Bei der Kellerdämmung ist es wichtig, die …
- … Welche Fördermittel gibt es für die Dämmung? …
- … Für die Dämmung von Gebäuden gibt es verschiedene Fördermittel vom Bund, …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen? …
- … Die Dämmung sollte idealerweise von einem Fachbetrieb angebracht werden, …
- … und die Einhaltung der energetischen Anforderungen zu gewährleisten. Fehler bei der Dämmung können zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … lange dauert eine Dämmung? …
- … Die Dauer der Dämmarbeiten hängt von der Größe des Hauses und dem Umfang der Maßnahmen ab. Eine Fassadendämmung kann beispielsweise mehrere Wochen dauern, während die Dämmung eines Kellers …
- … Was kostet eine Dämmung? …
- … Die Kosten für eine Dämmung variieren je nach Art der Dämmung, den verwendeten Materialien …
- … und dem Umfang der Arbeiten. Eine umfassende Dämmung von Fassade, Dach und Keller kann mehrere zehntausend Euro kosten. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe …
- … Dachdämmung: Aufbau und Materialien für ein energieeffizientes Dach …
- … Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für Dächer, wie Aufsparrendämmung, Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung. …
- … Kellerdämmung: …
- … Anleitung zur fachgerechten Dämmung von Kellerwänden und Kellerdecken, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Beratung zur Auswahl von energieeffizienten Fenstern mit guter Wärmedämmung und Schallschutz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterleibung dämmen bei Fassadendämmung: Notwendigkeit, Material & Kosten?
- … Wichtig bei Fassadendämmung …
- … Fensterleibung dämmen bei Fassadendämmung? Notwendigkeit, Material, Kosten & Risiken erklärt. Jetzt informieren und Fehler …
- … Fensterleibung dämmen, Fassadendämmung, Kältebrücke, Fensterlaibung, Dämmung, WDVSAbk., Sanierung, Altbau …
- … Fassadendämmung, Fenster, Sanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Fensterleibung dämmen bei …
- … Fassadendämmung: Notwendigkeit, Material & Kosten? …
- … Wie werden die Fensterleibungen am besten gemacht? Wir hatten verschiede Handwerker da, der …
- … Ich beurteile die Dämmung der Fensterleibungen bei einer Fassadendämmung als sehr wichtig. …
- … Sie eine Fassadendämmung anbringen, sollten Sie die Fensterleibungen unbedingt mitdämmen. Andernfalls entstehen Kältebrücken. …
- … Ich empfehle, die Fensterleibungen mit speziellen Dämmplatten (z.B. aus Polystyrol oder Mineralwolle) zu …
- … dämmen. Die Dicke der Dämmung sollte mindestens 2 cm betragen, um eine ausreichende Wärmedämmung zu gewährleisten. …
- … Fensterleibung …
- … Die Fensterleibung ist die innere …
- … der Wand. Sie verbindet den Fensterrahmen mit dem Mauerwerk. Eine ungedämmte Fensterleibung kann eine Kältebrücke darstellen.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Fenstersturz, Mauerwerk. …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes im Winter und den …
- … WDVSAbk. steht für Wärmedämmverbundsystem. Es ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend …
- … verputzt werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung von Bauteilen.Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutz, Energieausweis. …
- … Warum muss man Fensterleibungen bei einer Fassadendämmung mitdämmen? …
- … Fensterleibungen sind Schwachstellen in …
- … der Gebäudehülle. Ohne Dämmung entstehen hier Kältebrücken, die zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen können. Die Dämmung der Leibungen reduziert diese Risiken erheblich. …
- … für die Dämmung von Fensterleibungen? …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Fensterleibungen sein? …
- … betragen, um eine ausreichende Wärmedämmung zu gewährleisten. Je nach den spezifischen Gegebenheiten und den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) kann auch eine dickere Dämmung sinnvoll sein. …
- … Kann man Fensterleibungen auch nachträglich dämmen? …
- … Ja, eine nachträgliche Dämmung der Fensterleibungen …
- … Was kostet die Dämmung von Fensterleibungen? …
- … Muss man bei der Dämmung von Fensterleibungen spezielle Vorschriften beachten? …
- … und Normen, die bei der Dämmung von Fensterleibungen zu beachten sind, z.B. die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau). …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung von Fensterleibungen? …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme …
- … und Innendämmung. …
- … Fensterleibung dämmen: Kältebrücken vermeiden – Dämmstärke entscheidend! …
- … Idealfall sollte die Dämmung in den Leibungen genauso stark wie die Dämmung auf der Fassadenfläche sein, ist aber selten möglich. Wenn Sie die …
- … öfters schon den alten Leibungsputz abgestemmt, um mehr Platz für die Dämmung zu bekommen. …
- … Fassadendämmung: Laibungen unbedingt dämmen – Empfehlung! …
- … Fensterleibung dämmen: So vermeiden Sie Kältebrücken bei WDVSAbk.! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterleibung, Altbau, Dämmung, Laibungsplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterleibung, Altbau, Dämmung, Laibungsplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterleibung, Altbau, Dämmung, Laibungsplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterleibung, Altbau, Dämmung, Laibungsplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterleibung dämmen im Altbau: Anleitung, Material & Kosten für optimale Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterleibung dämmen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterleibung dämmen, Altbau, Dämmung, Laibungsplatten, Zargendämmung, Fenster einbauen, Außendämmung, Innendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!