3-fach Wärmeschutzverglasung: Sind Polarisationsstreifen normal? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

3-fach Wärmeschutzverglasung: Sind Polarisationsstreifen normal? Ursachen & Lösungen

Hola und Grüße aus Spanien!

Ich habe mir 3-fach Wärmeschutzverglasung einbauen lassen. Die äußere Glasschicht ist "getönt". Wie auf den Bildern zu erkennen ist, sieht man Streifen wenn man schräg durch die Verglasung schaut. Die Firma die mir diese Verglasung verkauft und eingebaut hat, sagt das sind "Polarisationsstreifen" und das wäre normal. Ich habe so extreme Streifen aber noch nirgendwo gesehen und kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Sie stören mich auch.

Vielen Dank an alle Experten

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "3-fach Wärmeschutzverglasung: Sind Polarisationsstreifen normal? Ursachen & Lösungen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "3-fach Wärmeschutzverglasung: Sind Polarisationsstreifen normal? Ursachen & Lösungen" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Kay
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Polarisationsstreifen in 3-fach Wärmeschutzverglasung können auftreten und sind nicht zwangsläufig ein Mangel. Ich erkläre Ihnen die Hintergründe:

Ursachen: Polarisationsstreifen entstehen durch Spannungen im Glas während des Herstellungsprozesses, insbesondere beim Härten oder Beschichten. Diese Spannungen verändern die Polarisation des Lichts, was zu den sichtbaren Streifen führt, wenn man durch das Glas schaut.

Sichtbarkeit: Die Streifen sind besonders bei schrägem Blickwinkel oder polarisiertem Licht (z.B. durch Sonnenbrillen) erkennbar. Die Tönung der äußeren Glasschicht kann die Sichtbarkeit zusätzlich verstärken.

Qualität: Ob die Streifen akzeptabel sind, hängt von der vereinbarten Qualität und den Toleranzen ab. Leichte Streifen sind oft unvermeidlich, während starke oder flächige Streifen ein Zeichen für mangelhafte Qualität sein können.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Streifen (Fotos) und besprechen Sie das Problem mit dem Fensterbauer. Lassen Sie sich die Toleranzen für Glasfehler zeigen und prüfen Sie, ob diese überschritten werden. Im Zweifelsfall sollten Sie einen unabhängigen Glasexperten hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Polarisationsstreifen
    Optische Effekte im Glas, die durch innere Spannungen entstehen und die Polarisation des Lichts beeinflussen. Sie äußern sich als Streifen oder Muster, die besonders bei polarisiertem Licht oder schrägem Blickwinkel sichtbar sind.
    Verwandte Begriffe: Spannungsoptik, Doppelbrechung, Glasfehler.
    Wärmeschutzverglasung
    Mehrscheibenisolierglas mit speziellen Beschichtungen, die den Wärmeverlust reduzieren und die Energieeffizienz erhöhen. Sie besteht aus mindestens zwei Glasscheiben, zwischen denen sich ein Edelgas befindet.
    Verwandte Begriffe: Isolierglas, Doppelverglasung, Dreifachverglasung, Low-E-Beschichtung.
    Glasfehler
    Unregelmäßigkeiten oder Defekte im Glas, die während des Herstellungsprozesses entstehen können. Dazu gehören Kratzer, Einschlüsse, Blasen, Welligkeit und Polarisationsstreifen.
    Verwandte Begriffe: Glasqualität, Toleranzen, Oberflächenbeschaffenheit.
    Toleranzen
    Zulässige Abweichungen von den Sollwerten bei der Herstellung von Produkten. Im Zusammenhang mit Glas beziehen sich Toleranzen auf zulässige Abweichungen in Bezug auf Dicke, Ebenheit, Farbe und optische Eigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Normen, Richtlinien, Qualitätskontrolle.
    Gehärtetes Glas
    Glas, das durch einen speziellen Wärmebehandlungsprozess widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung und Temperaturwechsel gemacht wurde. Es zerbricht bei Bruch in kleine, stumpfe Stücke.
    Verwandte Begriffe: Einscheibensicherheitsglas (ESG), Vorspannen, Bruchfestigkeit.
    Beschichtetes Glas
    Glas, das mit einer dünnen Schicht aus Metalloxiden oder anderen Materialien versehen wurde, um seine Eigenschaften zu verändern. Beschichtungen können die Wärmedämmung verbessern, die Sonneneinstrahlung reduzieren oder die Lichtdurchlässigkeit beeinflussen.
    Verwandte Begriffe: Low-E-Beschichtung, Sonnenschutzbeschichtung, Funktionsglas.
    Polarisiertes Licht
    Licht, bei dem die Lichtwellen in einer bestimmten Ebene schwingen. Normales Licht schwingt in allen Ebenen. Polarisationsfilter können verwendet werden, um polarisiertes Licht zu erzeugen oder zu blockieren.
    Verwandte Begriffe: Polarisation, Polarisationsfilter, Doppelbrechung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Polarisationsstreifen in Glas?
      Polarisationsstreifen sind optische Effekte, die durch innere Spannungen im Glas entstehen. Diese Spannungen beeinflussen die Polarisation des Lichts, was zu sichtbaren Streifen oder Mustern führt, besonders bei polarisiertem Licht oder schrägem Betrachtungswinkel. Sie sind oft ein Nebeneffekt der Glasherstellung, insbesondere bei gehärtetem oder beschichtetem Glas.
    2. Sind Polarisationsstreifen ein Zeichen für schlechte Qualität?
      Nicht unbedingt. Leichte Polarisationsstreifen sind oft unvermeidlich und stellen keinen Mangel dar. Allerdings können starke oder flächige Streifen auf Probleme im Herstellungsprozess oder auf minderwertige Qualität hindeuten. Die Akzeptanz hängt von den vereinbarten Toleranzen und der spezifischen Anwendung ab.
    3. Kann man Polarisationsstreifen entfernen?
      Nein, Polarisationsstreifen sind ein inhärenter Bestandteil des Glases und können nachträglich nicht entfernt werden. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, das Glas auszutauschen.
    4. Beeinträchtigen Polarisationsstreifen die Funktion der Wärmeschutzverglasung?
      In der Regel nicht. Polarisationsstreifen haben keinen direkten Einfluss auf die Wärmedämmung oder andere funktionale Eigenschaften der Verglasung. Sie sind hauptsächlich ein ästhetisches Problem.
    5. Wie kann man Polarisationsstreifen besser erkennen?
      Polarisationsstreifen sind am besten bei schrägem Blickwinkel oder unter Verwendung einer Polarisationsbrille (z.B. Sonnenbrille) zu erkennen. Auch das Betrachten des Glases vor einem hellen, gleichmäßigen Hintergrund kann helfen, die Streifen sichtbar zu machen.
    6. Was sollte ich tun, wenn ich viele Polarisationsstreifen in meiner neuen Verglasung entdecke?
      Dokumentieren Sie die Streifen mit Fotos und kontaktieren Sie den Fensterbauer oder Glaslieferanten. Besprechen Sie das Problem und lassen Sie sich die Toleranzen für Glasfehler zeigen. Wenn die Streifen die vereinbarten Toleranzen überschreiten, haben Sie möglicherweise Anspruch auf einen Austausch.
    7. Gibt es Normen oder Richtlinien für Polarisationsstreifen in Glas?
      Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die sich mit Glasfehlern und optischen Eigenschaften von Glas befassen. Diese Normen legen Toleranzen für verschiedene Arten von Fehlern fest, einschließlich Polarisationsstreifen. Es ist ratsam, diese Normen zu konsultieren, um die Akzeptanzkriterien zu verstehen.
    8. Sind Polarisationsstreifen bei allen Arten von Glas sichtbar?
      Polarisationsstreifen können bei verschiedenen Arten von Glas auftreten, sind aber häufiger bei gehärtetem Glas oder beschichtetem Glas zu finden. Dies liegt daran, dass diese Gläser speziellen Herstellungsprozessen unterzogen werden, die Spannungen im Glas verursachen können.

🔗 Verwandte Themen

• Isolierglas austauschen
      Informationen zum Austausch von Isolierglas, wenn es beschädigt oder undicht ist.
    • Fenster richtig reinigen
      Tipps und Tricks zur Reinigung von Fenstern ohne Streifen.
    • Wärmedämmung verbessern
      Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Fenstern und Fassaden.
    • Kondenswasserbildung an Fenstern
      Ursachen und Lösungen für Kondenswasserbildung an Fenstern.
    • Schallschutzfenster
      Informationen zu Schallschutzfenstern und deren Wirkung.
  2. Glasqualität: Saint-Gobain Richtlinie zur visuellen Beurteilung

Foto von Josef Schrage

Richtlinie
    siehe hier:

Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität von Glas für das Bauwesen

Gruß

3. Polarisationsstreifen: ESG-Glas, Lichtspiegelungen & Wahrnehmung

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Gegenfrage ...
    Gegenfrage handelt es sich bei den Scheiben um ESG-Glas (Einscheibensicherheitsglas)? Dort sieht man die Streifen deutlicher als bei normalem Floatglas. Sollten Sie in der Nähe eines See's oder am Meer wohnen, können Lichtspiegelungen den Effekt verstärken. Technisch gesehen sind die Streifen "normal". Gruß Jürgen Sieber
  4. ESG-Glas: Woher weiß ich, ob meine Scheibe ESG ist?

Vielen Dank für die Antwort! Ja, ...
    Vielen Dank für die Antwort! Ja, ich wohne mit Meerblick, aber nicht direkt am Meer. Woher erkenne ich ob es sich um ESG Glas handelt? Es ist eine Dreifachverglasung ...
  5. Polarisationsstreifen: Verstärkter Effekt bei ESG & Wassernähe

Foto von

ESG-Glas ...
    ESG-Glas müsste irgendwo einen kleinen Stempel besitzen. Wie dies in Spanien gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht sagen. Da müssten Sie mal in den Lieferscheinen nachsehen. Grundsätzlich treten diese Polarisationsstreifen oder Anisotropien immer auf, wenn die Licht- und Luftdruckverhältnisse passen. Bei Wassernähe und bei ESG-Glas sind diese Effekte verstärkt. Gruß Jürgen Sieber
  6. 3-fach Verglasung: Polarisationsstreifen – Kein Reklamationsgrund?

Glastyp
    Es ist ESG, habe gerade bei der Firma nachgefragt. D.h. Ich muss damit leben und das ist kein Grund zur Reklamation? Gibt es da denn kein anderes Glas wo das nicht so auftritt?
  7. ESG-Glas: Anisotropien reduzieren – Verzicht auf ESG möglich?

Foto von

Diese Anisotropien ...
    Diese Anisotropien treten bei ESG-Glas und bei Wasserspiegelungen häufig auf. Bei Standard-Glas kommt diese Erscheinung so gut wie gar nicht vor, da sie von der Spannungsverteilung im Glas abhängig ist und diese ist bei ESG-Glas höher als bei "normalem" Floatglas.

Sie könnten diese Felder möglicherweise stark verringern, wenn auf das ESG-Glas verzichtet wird. Da dieses Glas aber einen Sicherheitsaspekt besitzt, wurde es sicherlich bewusst ausgewählt. Evtl. können auch nationale Baunormen dieses Glas vorschreiben. Auch spielen Wasserspiegelungen eine wichtige Rolle, dies alles (Baunormen und Lichtspiegelungen) können Sie kaum beeinflussen. Von daher sehe ich keine Möglichkeit, diese Anisotropien wegzubekommen.

Ein Trost, achten Sie mal bei einem "Schaufensterbummel" in der Innenstadt auf diesen Effekt. Er kommt häufiger vor, als man denkt. Gruß Jürgen Sieber

8. Fensterfront: Bewusste Wahl von ESG-Glas – Akzeptanz der Streifen

Glas
    Ja, ESG habe ich bewusst gewählt, es handelt sich ja um eine Fensterfront ... Dann werde ich wohl damit leben müssen, seufz. Hätte mir nur gewünscht, dass man mir das vorher sagt.
    • Name:
    • Kay
  9. ESG-Herstellung: Farbglas & Beschichtung beeinflussen Streifen?

Foto von wiki

Hallo, ich bin zwar zu den Einträgen ...
    Hallo, ich bin zwar zu den Einträgen Hallo,

ich bin zwar zu den Einträgen etwas spät, hoffe aber dass diese noch gelesen werden. Das Thema hört sich sehr interessant an.

Diese Streifenbildungen entstehen bei der Herstellung vom ESG. Wurde bei der Außenscheibe ein Farbglas eingesetzt? Können Sie mir sagen was für eine Beschichtung auf dem Glas ist. In der Regel steht auf dem Rahmen zwischen den Scheiben der Glashersteller. Eventuell lassen sich meine Fragen auch mit der Glastypenbezeichnung die oftmals auch im Rahmen zwischen den Scheiben aufgedruckt ist ableiten. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Ewald

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

3-fach Wärmeschutzverglasung: Polarisationsstreifen verstehen & akzeptieren

💡 Kernaussagen: Polarisationsstreifen in 3-fach Wärmeschutzverglasung, besonders bei ESG-Glas, sind technisch bedingt und oft kein Mangel. Lichtspiegelungen (z.B. durch Wassernähe) können den Effekt verstärken. Ein Verzicht auf ESG-Glas könnte die Streifen reduzieren, ist aber bei Fensterfronten oft sicherheitsrelevant. Die Glasbeschichtung und Farbglas können die Streifenbildung beeinflussen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ESG-Glas: Anisotropien reduzieren – Verzicht auf ESG möglich? diskutiert, kann ein Verzicht auf ESG-Glas die Polarisationsstreifen reduzieren, dies sollte aber unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen erfolgen.

✅ Zusatzinfo: Die Saint-Gobain Richtlinie zur visuellen Beurteilung von Glas im Bauwesen, erwähnt im Beitrag Glasqualität: Saint-Gobain Richtlinie zur visuellen Beurteilung, kann bei der Bewertung der Glasqualität helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob es sich um ESG-Glas handelt (siehe ESG-Glas: Woher weiß ich, ob meine Scheibe ESG ist?). Akzeptieren Sie die Streifen als technisch bedingt oder prüfen Sie Alternativen zum ESG-Glas unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen. Klären Sie vorab mit dem Fensterbauer, ob Polarisationsstreifen bei der gewählten Verglasung auftreten können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Verglasung, Wärmeschutzverglasung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandaufbau Neubau: Welcher Aufbau (Holzrahmen, Massiv) bietet besten Wärme-, Schallschutz & Diffusion?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Dämmung optimieren: 20mm Steinwolle WDVS sinnvoll? Kosten, Risiken, Alternativen
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sonnenschutz für Südseite: Hitzeschutz, Beschattung & Raumklima verbessern?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Kastenfenster Wärmeschutz verbessern: Gießharzscheibe vs. Isolierglas – Kosten & Nutzen?
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Wärmeübertragung im Haus: Arten, Mechanismen & Unterschiede erklärt?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Wärmedurchgangskoeffizient Fenster: Berechnung mit Rahmenbelüftung – U-Wert korrekt bestimmen?
  10. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Novy Star 70 Erfahrungen: Montage, Kundenservice & Qualität im Check?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verglasung, Wärmeschutzverglasung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Verglasung, Wärmeschutzverglasung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Verglasung, Wärmeschutzverglasung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Verglasung, Wärmeschutzverglasung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 3-fach Wärmeschutzverglasung: Sind Polarisationsstreifen normal? Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Polarisationsstreifen in 3-fach Verglasung: Normal?

Suche nach: 3-fach Verglasung, Wärmeschutzverglasung, Polarisationsstreifen, Glasfehler, Fenster, Glasqualität, Doppelverglasung, Isolierglas

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼