Fenstereinbau korrekt? Checkliste für Technik, Dämmung & häufige Fehler im Altbau
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenstereinbau korrekt? Checkliste für Technik, Dämmung & häufige Fehler im Altbau

Hallo  -  ich brauche dringend Hilfe und Beratung von Leuten, die wirklich Ahnung haben.

wir haben in unserm Haus (klinkerbau, Baujahr 1983) neue Fenster bekommen (Kunststoff, 3-fach verglast, wenn ihr mehr Infos braucht bitte fragen). der Aufbau der Außenwand von außen gesehen: Klinker, Luftschicht (ziemlich viel Luft, ca. 7 cm), Dämmung mit Styropor/glaswolle, YTONG-Stein, Putz.

ich habe mir selber im Vorfeld keine Gedanken um die Montage gemacht, weil ich den Auftrag ja in die Hände einer Fachfirma gelegt habe. aber irgendwie habe ich jetzt im nachhinein etwas bedenken, was den Einbau betrifft. mir sind ein paar Dinge aufgefallen, von denen ich mittlerweile durch internetrecherche mehr oder weniger weiß, dass die Vorgehensweise wohl nicht mehr dem stand der Technik entspricht  -  es war also keine RAL monatage.

also: es wurde das alte Fenster (Holz) rausgenommen. der neue Fensterrahmen war an allen 4 Seiten etwas kleiner (das wurde beim messen schon so gesagt, dass er etwas kleiner ist sei beabsichtigt damit man auch ausschäumen kann). dieser Rahmen wurde links, rechts und oben von außen mit Kompriband beklebt und dann eingesetzt und seitlich verschraubt. das Kompriband hat auch gearbeitet und liegt von außen an allen 3 Seiten (oben, rechts und links) bündig am Klinker an (der Klinker ist sehr ungleichmäßig). zusätzliche wurde diese fuge (die durch das Kompriband eigentlich schon gar keine mehr ist) noch mit Silikon versiegelt. die zusätzliche Silikonversiegelung ist nach meinen Recherchen der erste Fehler, da hierdurch die Diffusionsoffenheit nach außen hin nicht mehr gegeben ist. die fuge zur steinfensterbank hin wurde nur mit Silikon versiegelt.

als mittlere ebene wurde dann in die Fugen spezialschaum zum dämmen und einbauen von Fenstern eingespritzt (laut Dose guter Dämmwert und schalldämmwert, der Schaum war auch für die RAL Montage geeignet).

von innen wurde für die Optik noch mit kunststoffleisten verleistet (oben, links und rechts) und dann zwischen leiste und Wand noch mit Silikon versiegelt. unten wurde zwischen Fensterrahmen und Fensterbank auch mit Silikon versiegelt. hier könnte das zweite Problem liegen, da diese Konstruktion evtl. nicht (oder nicht dauerhaft) diffusionsdicht ist.

es wurde zwar wie von RAL gefordert in 3 ebenen gearbeitet, von denen wohl aber nur die zweite (Schaum) wirklich korrekt ist. die erste von innen ist möglicherweise nicht (dauerhaft) diffusionsdicht und die äußere ebene ist nicht diffusionsoffen.

der Hersteller der Materialien die verwendet wurden (Schaum, Silikon, Kompriband) hat mir auf anfrage mitgeteilt, dass so eine Vorgehensweise bei einem "alten" Haus durchaus aus kosten/nutzengründen in Ordnung und gängige Praxis sei. Ich solle mir da eher keine sorgen machen.

was sagt ihr zu der Montage? die Fensterfirma sagt, es sei alles OK, man macht das immer so.

• Name:
  • Chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Wärmebrücken und unzureichende Dämmung.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch mangelhafte Abdichtung kann Bauschäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Um zu beurteilen, ob Ihre neuen Fenster korrekt eingebaut wurden, empfehle ich Ihnen, folgende Aspekte zu prüfen:

• Dämmung: Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung führen.
    • Abdichtung: Die Fenster müssen sowohl luft- als auch winddicht eingebaut sein. Prüfen Sie die Dichtigkeit mit einem Blatt Papier, das zwischen Rahmen und Fenster geklemmt wird.
    • Montage: Der Fensterrahmen muss fachgerecht und stabil im Mauerwerk befestigt sein.
    • Materialien: Kompribänder und diffusionsoffene Folien sollten verwendet worden sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Wärmeverlusten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen unabhängigen Fensterbausachverständigen zu beauftragen, der den Einbau prüft.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    g-Wert
    Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel solare Energie durch ein Fenster in den Raum gelangt. Ein hoher g-Wert ist im Winter erwünscht, um Heizkosten zu sparen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Wärmegewinn, Sonnenschutz.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen dazu bei, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Schimmelprävention.
    Kompriband
    Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung zwischen Bauteilen verwendet wird. Es dichtet zuverlässig ab und gleicht Unebenheiten aus. Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Abdichtung, Fugenabdichtung.
    RAL-Montage
    Die RAL-Montage ist ein Qualitätsstandard für den Einbau von Fenstern und Türen. Sie umfasst eine fachgerechte Planung, Ausführung und Überwachung des Einbaus. Verwandte Begriffe: Fenstereinbau, Montage, Qualitätssicherung.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmwerte sind bei neuen Fenstern wichtig?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Fensters sollte möglichst niedrig sein. Achten Sie auch auf den g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad), der den solaren Wärmegewinn angibt.
    2. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Eine fachgerechte Dämmung und der korrekte Einbau der Fensterrahmen helfen, Wärmebrücken zu vermeiden.
    3. Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit beim Fenstereinbau?
      Diffusionsoffene Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen, wodurch Schimmelbildung vermieden wird. Achten Sie darauf, dass die verwendeten Folien und Bänder diffusionsoffen sind.
    4. Wie erkenne ich einen mangelhaften Fenstereinbau?
      Anzeichen für einen mangelhaften Einbau sind Zugluft, Kondenswasserbildung an den Fenstern, Schimmelbildung in Fensterlaibungen und hohe Heizkosten.
    5. Was ist ein Kompriband und wozu dient es?
      Ein Kompriband ist ein vorkomprimiertes Dichtungsband, das zur Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk verwendet wird. Es dichtet zuverlässig ab und gleicht Unebenheiten aus.
    6. Muss ich Silikon zur Abdichtung verwenden?
      Silikon kann zur zusätzlichen Abdichtung verwendet werden, sollte aber nicht die einzige Abdichtungsebene darstellen. Achten Sie auf hochwertiges, UV-beständiges Silikon.
    7. Was bedeutet RAL-Montage?
      Die RAL-Montage ist ein Qualitätsstandard für den Fenstereinbau, der eine fachgerechte Planung, Ausführung und Überwachung des Einbaus umfasst.
    8. Wie oft sollte ich meine Fenster warten lassen?
      Eine regelmäßige Wartung der Fenster, idealerweise alle 2-3 Jahre, trägt zur Langlebigkeit und Funktionstüchtigkeit bei. Dabei sollten Dichtungen und Beschläge überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Fensterwartung
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung von Fenstern für eine lange Lebensdauer.
    • Förderprogramme für Fenstersanierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von Fenstern.
    • Fensterarten im Vergleich
      Vergleich verschiedener Fensterarten hinsichtlich Material, Dämmwerte und Kosten.
  2. RAL-Montage: Was wurde beim Fenstereinbau vereinbart?

Foto von Josef Schrage

Was war denn vereinbart?
    Hallo Chris,

die von Ihnen gewonnenen Erkenntnisse sich grundsätzlich nicht falsch.

Es stellt sich aber die Frage: was genau war denn vereinbart?

War denn die hier von Ihnen mehrfach zitierte "RAL Montage" explizit vereinbart?

Eine "RAL Montage" kann nur von einem Betrieb vorgenommen werden der auch entsprechend zertifiziert ist, jedoch ist diese nicht die einzige Möglichkeit ein Fenster fachgerecht zu montieren. Auch ist die "RAL Montage" kein Gesetz.

Eine Montage sollte nach dem Stand der Technik (wie Sie ja selbst schon festgestellt bzw. recherchiert haben) erfolgen.

Gruß

3. Fenstereinbau: Keine spezielle Montage vereinbart – Was tun?

danke für die Antwort. also vereinbart ...
    danke für die Antwort. also vereinbart war nichts spezielles. es wurde ein Kaufvertrag über die Fenster und deren Montage sowie die Entsorgung der alten Fenster gemacht. hier drin steht nichts von ral Montage (die ich ja auch nicht eingefordert habe, da ich diese Begrifflichkeit vorher gar nicht kannte). ich habe mich wie gesagt darauf verlassen, dass eine Fachfirma die Montage auch fachgerecht ausführt.

wie bewerten sie denn die bei mir ausgeführte Montage nach meiner Beschreibung? als "stand der Technik" und in Ordnung oder eher als fragwürdig oder sogar als unzureichend (könnte somit Probleme nach sich ziehen, Schimmel, Kondenswasserbildung in der Dämmschicht, im Mauerwerk, etc.)?

4. Fenstereinbau: Äußere Versiegelung Kompriband – Fehlerhaft!

Foto von

Ich versuch's mal aus der Ferne ...
    die zusätzliche äußere Versiegelung auf das Kompriband ist, wie Sie scho selbst festgestellt haben) ein Fehler.

Die äußere Versiegelung zur Steinfensterbank (die war ja schon vorhanden) kann durchaus richtig sein.

Ausschäumen ist OK.

Die Innere Abdichtung mit Leisten und Versiegelung ist fachgerecht ausgeführt, eine Möglichkeit und nicht unbedingt falsch.

Gruß

5. Silikon am Klinker: Fehlerhafte Abdichtung beheben – Wie?

ok, und wie könnte man nun ...
    ok, und wie könnte man nun am einfachsten den Fehler außen mit dem Silikon beheben? nur indem ich die Silikonschicht mühsam wegkratze (was auf dem Klinker nicht sauber und optisch schön gehen wird). oder würde es z.B. helfen, das Silikon an einigen stellen mit einem ganz dünnen Bohrer anzubohren, sodass die Diffusionsoffenheit wieder gegeben wäre?
  6. Fenstereinbau Mangel: Fehlerbeseitigung durch Fachfirma!

Foto von

Bastelvorschläge ...
    mache ich nicht.

Die Fehlerbeseitigung ist Sache des Verursachers.

Gruß

7. Fenstereinbau mangelhaft: Schimmelgefahr durch falsche Montage?

das ist ja das problem. der ...
    das ist ja das problem. der "Verursacher" sagt, es sei alles so OK wie es ist, man mache das immer so.

frage an sie: wie schlimm ist der zustand bei mir in ihren Augen? Gefahr der Schimmelbildung gegeben?

8. Fenstereinbau: Mängelrüge, Abnahmeverweigerung – Vorgehen!

Foto von

Schimmelbildung?
    Das weiß ich nicht, ich gebe Ihnen auch keinen Freibrief dazu.

Ihr "Problem mit dem Verursacher" verstehe ich nicht.

Da hilft nur das volle Programm: Mängelrüge, Abnahmeverweigerung, Einbehalt bei der Zahlung etc. Und: Alles schriftlich

Ich denke das war's von mir.

Gruß

9. Fenstereinbau: Abnahme erfolgt – Was tun bei Mängeln?

weder eine Abnahmeverweigerung noch ein rückhalten ...
    weder eine Abnahmeverweigerung noch ein rückhalten der Zahlung ist noch möglich. diese ganzen Infos habe ich erst bekommen, nachdem das alles schon erledigt war.
  10. Fenstereinbau: Technische Richtlinie Nr. 20 – Regel der Technik!

Regel der Technik?
    wäre allgemein erstmal die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks

gibt es denn keine Fotos?

11. Fenstereinbau: Welche Fotos zur Mängeldokumentation?

Was für Fotos werden benötigt?
    hallo. was für Fotos genau werden denn benötigt? kann sicher ein paar machen und hochladen wenn ich weiß von was genau.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenstereinbau im Altbau: Technik, Dämmung und Fehler erkennen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen fehlerhaften Fenstereinbau in einem Klinkerbau von 1983. Hauptprobleme sind die unsachgemäße Versiegelung des Kompribands mit Silikon, die fehlende explizite Vereinbarung einer RAL-Montage und die daraus resultierende potentielle Schimmelgefahr. Die korrekte Ausführung nach Stand der Technik, insbesondere die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks, wird thematisiert. Die Möglichkeiten der Mängelbeseitigung nach erfolgter Abnahme werden erörtert.

🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Fenstereinbau: Äußere Versiegelung Kompriband – Fehlerhaft! stellt klar, dass die äußere Versiegelung des Kompribands mit Silikon einen Fehler darstellt, da sie die Diffusionsoffenheit behindert. Dies kann langfristig zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fenstereinbau: Technische Richtlinie Nr. 20 – Regel der Technik! wird auf die Technische Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks verwiesen, die wichtige Vorgaben für den fachgerechten Fenstereinbau enthält. Diese Richtlinie sollte bei der Beurteilung der Montagequalität herangezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenstereinbau: Keine spezielle Montage vereinbart – Was tun? wurde keine spezielle Montageart (z.B. RAL-Montage) vereinbart. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Montage nicht fachgerecht sein muss. Auch ohne explizite Vereinbarung ist die ausführende Firma verpflichtet, den Einbau nach den geltenden Regeln der Technik durchzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Mangel zu beheben, sollte der Verursacher zur Nachbesserung aufgefordert werden. Der Beitrag Fenstereinbau Mangel: Fehlerbeseitigung durch Fachfirma! betont, dass die Fehlerbeseitigung Sache des Verursachers ist. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos, wie im Beitrag Fenstereinbau: Welche Fotos zur Mängeldokumentation? vorgeschlagen, und setzen Sie eine Frist zur Mängelbeseitigung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstereinbau, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rundes Fenster gegen quadratisches tauschen: Fenstersturz notwendig? Kosten & Anleitung
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag begrenzen: Möglichkeiten, Bauphasen, Kosten & Risiken?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau/Vergrößerung in NRW: Baugenehmigung & Statiker erforderlich? Kosten, Ablauf
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteraufmaß: Architekt erforderlich? Verantwortlichkeit, Ablauf & Genauigkeit
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachausbau Unterkonstruktion: Holz oder Metall? Kosten, Verarbeitung & Unterschiede im Detail

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstereinbau korrekt? Checkliste für Technik, Dämmung & häufige Fehler im Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenstereinbau: Korrekt ausgeführt? Checkliste

Suche nach: Fenstereinbau, Fenster, Einbau, Dämmung, Altbau, Technik, Fehler, Checkliste, Montage, Fensterrahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼