Terrassentür-Einbau: Glattstrich der Laibung unten sinnvoll? Tipps & Vorgehen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Terrassentür-Einbau: Glattstrich der Laibung unten sinnvoll? Tipps & Vorgehen

Es soll eine alte Terrassentüre herausgenommen und eine neue eingebaut werden. Ich plane einen Glattstrich der Leibung an den Flanken und unten. Aber macht das unten bei einer Terrassentür auch Sinn? Bitte um Hilfe, ich habe da keine praktische Erfahrung.
  • Name:
  • Halav
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage so, dass ein Glattstrich der Laibung unten bei einer Terrassentür grundsätzlich sinnvoll sein kann, um eine ebene und dichte Auflagefläche für die neue Tür zu schaffen. Dies trägt zur Vermeidung von Zugluft und Feuchtigkeitseintritt bei.

Allerdings sollte man folgende Punkte beachten:

• Material: Verwenden Sie einen geeigneten Mörtel oder eine Ausgleichsmasse, die für den Außenbereich geeignet ist und Frostbeständigkeit aufweist.
    • Abdichtung: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung zwischen Türrahmen und Laibung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Gefälle: Ein leichtes Gefälle nach außen kann helfen, Wasseransammlungen vor der Tür zu verhindern.