ich hätte mal eine Frage an die Glasspezialisten. Und zwar würde mich interessieren, ob jemand Transmissionsspektren von Wärmeschutzgläsern hat. Diese Gläser sind ja so beschichtet, dass sie kurzwelliges, sichtbares Licht (Wellenlänge größer etwa 800 nm) durchlassen, aber Wärmestrahlung (also längerwelliges Licht) reflektieren, sodass die Wärme im Raum bleibt.
Teilweise ist es auch erwünscht, dass nah-Infrarot auch noch durchgelassen wird, weil das Sonnenlicht hier noch einiges an Energie enthält (bis ca. 1400 nm), was als Wärmegewinn genutzt werden kann. Die Wärmestrahlung aus dem Rauminneren fängt Aufgrund der niedrigen Strahlungstemperatur auch erst über 1400 nm an, sodass das nicht relevant verschlechternd wäre. Ab wann diese Reflektion auftritt, und wie steil der Übergang ist, hängt von der Art der Beschichtung ab, sodass es da wohl einige Unterschiede gibt.
Meist wird bei Wärmeschutzgläsern ja nur Transmission im sichtbaren Bereich und Reflektivität im Wärmestrahlungsbereich angegeben, wobei eben der interessante Bereich zwischen ca. 800 nm und ca. 1400 nm nicht extra erwähnt ist.
Eben deshalb würde es mich interessieren, Transmissionsspektren (und ggf. auch Reflektivitätsspektren) verschiedener Gläser zu bekommen, also Graphen, auf denen die Transmissivität über der Wellenlänge aufgetragen ist.
Falls mir da jemand helfen könnte, wäre das sehr nett.
Gruß Roland