Wasserspitzkappen für Fensterlüftungsschlitze finden: Maße, Modelle & Bezugsquellen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wasserspitzkappen für Fensterlüftungsschlitze finden: Maße, Modelle & Bezugsquellen?

Hallo,

ich suche für meine 30 Jahre alten Aluminiumfenster sogenannte: Entwässerungskappe, Wasserkappe bzw. WASSERSCHLITZKAPPEN FÜR Fensterlüftungsschlitze

Die Schlitzfräsung ist 34 mm lang, 6,5 mm breit mit einer untenliegenden weiteren Fräsung von 9 mm Breite vermittelt. Die Größe der alten Wasserkappen ist 42 x 26 x 8 mm

Wo kann ich diese Wasserkappen kaufen? Standard-Entwässerungskappen für Schlitzfräsungen von 28-30 x 5 mm finde ich jede Menge. Die sind aber zu klein.

Danke für Ihre Hilfe.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wasserspitzkappen für Fensterlüftungsschlitze finden: Maße, Modelle & Bezugsquellen?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wasserspitzkappen für Fensterlüftungsschlitze finden: Maße, Modelle & Bezugsquellen?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • kalli
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Wasserspitzkappen für Ihre 30 Jahre alten Aluminiumfenster suchen. Die Maße der Schlitzfräsung sind entscheidend für die Auswahl der passenden Kappen.

Wichtige Aspekte bei der Suche:

• Material: Achten Sie auf witterungsbeständige Materialien wie Aluminium oder Kunststoff.
    • Maße: Messen Sie die Länge, Breite und Tiefe der Schlitzfräsung genau aus.
    • Befestigung: Überprüfen Sie, ob die Kappen geklipst oder geschraubt werden müssen.
    • Dichtung: Eine gute Dichtung verhindert das Eindringen von Wasser.

Mögliche Bezugsquellen:

• Fensterbauer: Fragen Sie bei Fensterbauern in Ihrer Nähe nach.
    • Baumärkte: Suchen Sie in Baumärkten nach Fensterzubehör.
    • Online-Shops: Viele Online-Shops bieten Wasserspitzkappen an.

👉 Handlungsempfehlung: Notieren Sie sich die genauen Maße der Schlitzfräsung und suchen Sie gezielt nach Wasserspitzkappen mit diesen Maßen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wasserspitzkappe
    Eine Wasserspitzkappe, auch Entwässerungskappe genannt, ist ein Bauteil, das an Fensterlüftungsschlitzen angebracht wird, um Wasser abzuleiten. Sie schützt den Fensterrahmen vor Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Entwässerungsprofil, Regenschutzschiene, Fensterbank.
    Fensterlüftungsschlitz
    Ein Fensterlüftungsschlitz ist eine Öffnung im Fensterrahmen, die der Belüftung dient. Er ermöglicht den Luftaustausch, auch wenn das Fenster geschlossen ist. Verwandte Begriffe: Lüftungsfalz, Fensterlüfter, Spaltlüftung.
    Schlitzfräsung
    Eine Schlitzfräsung ist eine Nut oder Aussparung, die in ein Material gefräst wird. Im Zusammenhang mit Fenstern bezeichnet sie die Aussparung, in die die Wasserspitzkappe eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Nut, Aussparung, Fräsung.
    Aluminiumfenster
    Ein Aluminiumfenster ist ein Fenster, dessen Rahmen aus Aluminiumprofilen besteht. Aluminiumfenster sind leicht, stabil und witterungsbeständig. Verwandte Begriffe: Kunststofffenster, Holzfenster, Metallfenster.
    Witterungsbeständigkeit
    Witterungsbeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne, Wind und Temperaturänderungen standzuhalten. Witterungsbeständige Materialien sind langlebig und widerstandsfähig. Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit.
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen oder Feststoffen in einen Raum zu verhindern. Im Zusammenhang mit Fenstern dichten Dichtungen den Fensterrahmen gegen das Eindringen von Wasser und Luft ab. Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Dichtungsprofil, Fugendichtung.
    Korrosion
    Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Fenstern kann Korrosion zu Schäden am Rahmen und an den Beschlägen führen. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Wasserspitzkappen?
      Wasserspitzkappen, auch Entwässerungskappen genannt, sind kleine Bauteile, die an Fensterlüftungsschlitzen angebracht werden. Sie dienen dazu, eindringendes Wasser abzuleiten und so Schäden am Fensterrahmen zu verhindern.
    2. Warum sind Wasserspitzkappen wichtig?
      Wasserspitzkappen schützen das Fenster vor Feuchtigkeitsschäden, die durch eindringendes Regenwasser entstehen können. Ohne diese Kappen kann Wasser in den Fensterrahmen eindringen und zu Schimmelbildung oder Korrosion führen.
    3. Wie finde ich die richtige Größe für meine Wasserspitzkappen?
      Messen Sie die Länge, Breite und Tiefe der Schlitzfräsung an Ihrem Fenster genau aus. Die neuen Wasserspitzkappen müssen diese Maße aufweisen, um richtig zu passen und ihre Funktion zu erfüllen.
    4. Wo kann ich Wasserspitzkappen kaufen?
      Wasserspitzkappen sind in Baumärkten, Fensterfachbetrieben und Online-Shops erhältlich. Achten Sie beim Kauf auf die passenden Maße und das Material der Kappen.
    5. Kann ich Wasserspitzkappen selbst austauschen?
      Ja, in den meisten Fällen können Sie Wasserspitzkappen selbst austauschen. Entfernen Sie die alten Kappen vorsichtig und setzen Sie die neuen Kappen in die Schlitzfräsung ein. Achten Sie darauf, dass die Kappen fest sitzen und gut abdichten.
    6. Welche Materialien sind für Wasserspitzkappen geeignet?
      Wasserspitzkappen werden häufig aus Kunststoff oder Aluminium hergestellt. Beide Materialien sind witterungsbeständig und langlebig. Wählen Sie das Material, das optisch am besten zu Ihren Fenstern passt.
    7. Wie reinige ich Wasserspitzkappen?
      Reinigen Sie Wasserspitzkappen regelmäßig mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel. Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen, um die Funktion der Kappen zu gewährleisten.
    8. Was kostet der Austausch von Wasserspitzkappen?
      Die Kosten für den Austausch von Wasserspitzkappen hängen von der Anzahl der Kappen, dem Material und dem Montageaufwand ab. Im Allgemeinen ist der Austausch jedoch eine kostengünstige Maßnahme, um Ihre Fenster vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Undichte Fenster können zu Wärmeverlusten und Zugluft führen.
    • Fensterwartung
      Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer Ihrer Fenster.
    • Fensterbeschläge reparieren
      Defekte Beschläge beeinträchtigen die Funktion des Fensters.
    • Fensterglas austauschen
      Beschädigtes Glas sollte umgehend ausgetauscht werden.
    • Fensterlüftung optimieren
      Eine gute Lüftung beugt Schimmelbildung vor.
  2. Wasserspitzkappen: Bezugsquelle – Fensterbauer vor Ort

Foto von Klaus-Hermann Ries

Beim ...
    Beim ortsansässigen Fensterbauer vielleicht oder hier:
  3. Wasserspitzkappen: Alternative – Legosteine als Provisorium

Foto von wiki

Ich lasse mir ein Muster Liefern.
    Hallo,

Danke für den Hinweis. Die Ortsansässigen Fensterbauer und alle im Landkreis habe ich schon durch. Die Aluminiumfenster sind aus dem Jahre 1973, funktionieren einwandfrei sind leichtgängig und Dicht. Lediglich die Wasserkappen sind so spröde, dass sie beim Putzen des Rahmens zerbröseln und herausfallen.

Alternativ kann ich mir welche aus Legosteinen basteln. Ich benötige ja nur 50 Stück 😉 Funktioniert auch und vom aussehen her wäre es mal was neues 🙂

MfG kalli

4. Wasserspitzkappen: 3D-Druck – Individuelle Anfertigung

Foto von

Oder auf einem 3D-Drucker ausdrucken
    hört sich zwar blöd an, aber warum nicht. Gibt im Internet div. Anbieter dafür. Die können Kunststoff oder Metall.

Das Problem ist jedoch, dass Sie dafür erst mal eine passende Input-Datei für den Drucker über ein "Zeichenprogramm" erstellen müssen.

Ob es Anbieter gibt, die aus einer mitgeschickten Vorlage Kopien machen, weiß ich nicht.

Einfach mal so als Idee.

5. Wasserspitzkappen: 3D-Druck – Idee zur Umsetzung

Foto von

Klasse Idee
    Klasse Idee, werde ich mal tun.

Danke

MfG Kalli

6. Fensterprofile: Wärmebrücke – Problem bei alten Alu-Fenstern?

und die Wasserschlitzkappen sind bei diesen Fenstern ihr größtes Problem?
    ... sind die Fenster in Wohnräume eingebaut?

Wenn ja, leichtgängig und dicht ... aber der Wärmeschutz der nicht thermisch getrennten Profile macht Ihnen keine Probleme?

Die Aluprofile müssten im letzten Winter aber innen zeitweise eiskalt gewesen sein, oder? ... und im Sommer auf der Südseite ganz schön heiß?

... das Isolierglas Baujahr 1973 passt jedenfalls gut dazu ...

Ich hoffe Sie werden fündig bei den Wasserschlitzkappen ... wenn nicht, nach fast 40 Jahren darf man schon mal die Fenster tauschen ... 🙂

Viele Grüße vom Fensterfachmann

7. Aluminiumfenster: Erhalt – Wasserspitzkappen statt Austausch

Foto von

Warum neue Fenster?
    Zitat: ... das Isolierglas Baujahr 1973 passt jedenfalls gut dazu ... Ich hoffe Sie werden fündig bei den Wasserschlitzkappen ... wenn nicht, nach fast 40 Jahren darf man schon mal die Fenster tauschen ... 🙂 Viele Grüße vom Fensterfachmann Alexander Lippert Zitat Ende:

Hallo,

Die Fenster sind Einzelanfertigungen und Handarbeit. Die möchte ich die nächsten 50 Jahren nicht tauschen.

Die Heizung benötigen wir nur, wenn es draußen -15 Grad oder kälter ist, vorher nicht! Ausnahme Badezimmer: Die Heizung im Bad hängt an einem eigenem Heizkreislauf und wird täglich je nach Bedarf genutzt, nach dem Duschen sofort wieder ausgedreht. Zwischen Badezimmer und Schlafzimmer habe ich ein "Saunazimmer" (seit 10 Jahren). Auch hier keine Probleme am Aluminiumfenster. Ich denke, dass Leute die Probleme mit Schimmel, Eis oder Schwitzwasser haben, nichts von "Wohnung Lüften" verstehen.

Die Heizkörperventile, in den, über den Winter ungenutzten Räumen, schalten sich erst ein, wenn es draußen -20 Grad hat, und dass mindestens 3 Tage lang.

Das Haus ist Baujahr. 1953, hat 36 cm Wände, auch innen, und seit 2008 einen Isolierputz außen.

Schwitzwasser, Eis oder gar Schimmel innen, so wie ich es bei modernen Alufenstern schon gesehen habe, habe ich nicht!

Ich tausche nicht meine Qualitätsfenster gegen billige Fabrikfenster!

Trotzdem danke für den Tipp.

Frohe Ostern

MfG kalli

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasserspitzkappen finden: Lösungen für alte Fensterlüftungsschlitze

💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach passenden Wasserspitzkappen für 30-50 Jahre alte Aluminiumfenster. Schwierigkeiten bestehen, da Standardmodelle nicht passen. Als Alternativen werden 3D-Druck und provisorische Lösungen diskutiert. Ein Fensterfachmann weist auf mögliche Probleme hinsichtlich des Wärmeschutzes bei alten, nicht thermisch getrennten Profilen hin.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fensterprofile: Wärmebrücke – Problem bei alten Alu-Fenstern? können alte Aluminiumfenster ohne thermische Trennung Wärmebrücken bilden und somit den Wärmeschutz beeinträchtigen. Dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen einen Austausch der Fenster berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Bezugsquelle für Wasserschlitzkappen wird im Beitrag Wasserspitzkappen: Bezugsquelle – Fensterbauer vor Ort genannt. Es wird empfohlen, sich an Fensterbauer vor Ort zu wenden oder den verlinkten Online-Shop zu prüfen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der 3D-Druck als Option zur individuellen Anfertigung von Wasserspitzkappen wird im Beitrag Wasserspitzkappen: 3D-Druck – Individuelle Anfertigung diskutiert. Dies erfordert jedoch die Erstellung einer passenden Datei für den Drucker.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor neue Fenster eingebaut werden, sollte geprüft werden, ob die Abdichtungsprobleme nicht durch neue Wasserspitzkappen behoben werden können. Siehe auch Aluminiumfenster: Erhalt – Wasserspitzkappen statt Austausch. Alternativ kann man sich an einen Fensterbauer wenden oder den 3D-Druck in Betracht ziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserspitzkappen, Fensterlüftungsschlitze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13935: Wasserspitzkappen für Fensterlüftungsschlitze finden: Maße, Modelle & Bezugsquellen?
  2. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Baumangel Lüftung: Fensterlüftungsschlitze in Niedrigenergie-Wohnung mangelhaft? Rechte & Lösungen
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmelbildung nach Fensterlüftungsschlitz-Verschluss: Ursachen, Risiken & Sanierung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserspitzkappen, Fensterlüftungsschlitze" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserspitzkappen, Fensterlüftungsschlitze" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserspitzkappen, Fensterlüftungsschlitze" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserspitzkappen, Fensterlüftungsschlitze" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserspitzkappen für Fensterlüftungsschlitze finden: Maße, Modelle & Bezugsquellen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserspitzkappen für Fenster finden

Suche nach: Wasserspitzkappen, Fensterlüftungsschlitze, Entwässerungskappen, Fensterreparatur, Fensterzubehör, Schlitzfräsung, Fensterlüftung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼