Schallschutzfenster ohne Schallschutzrahmen: Fehlender Effekt? Ursachen, Kosten & Lösungen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schallschutzfenster ohne Schallschutzrahmen: Fehlender Effekt? Ursachen, Kosten & Lösungen

Ich habe sehr schöne, doppelt verglaste Fenster und eine Balkontür entfernen lassen, um sie gegen Schallschutzfenster auszutauschen. Leider hat sich der Schallschutz nicht verbessert. Rollläden etc. sind nicht vorhanden. Der Tischler sagt nun, nach Auftrag habe ich zwar Schallschutzglas bestellt, aber keinen Schallschutzrahmen Die Tür geht nach außen auf, "da kann man keine doppelte Dichtung machen. " Der Rahmen ist für 32DB, Die Fenster für 38DB ausgelegt. Der Tischler wusste genau, dass ich ausschließlich wegen des Schallschutzes neue Fenster wollte. Kommt er mit seiner Begründung durch oder ist das eine Täuschung? Hätte ich das erkennen müssen? Den Wert 32DB habe ich erst nach Einbau erfahren.
  • Name:
  • Bärbel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Schallschutzfenster eingebaut haben, aber keine Verbesserung des Schallschutzes feststellen. Das ist natürlich ärgerlich. Es gibt mehrere Gründe, warum das der Fall sein könnte:

• Schallschutzrahmen: Schallschutzfenster benötigen spezielle Schallschutzrahmen, die den Schall zusätzlich dämmen. Ein Standardrahmen kann die Leistung des Schallschutzglases mindern.
    • Dichtungen: Die Dichtungen zwischen Fensterflügel und Rahmen sowie zwischen Rahmen und Mauerwerk müssen absolut dicht sein. Undichte Stellen können den Schallschutz erheblich reduzieren.
    • Einbau: Der Einbau muss fachgerecht erfolgen. Hohlräume zwischen Rahmen und Mauerwerk müssen vollständig mit geeignetem Dämmmaterial gefüllt werden.
    • Schallbrücken: Es dürfen keine Schallbrücken vorhanden sein, d.h. Bauteile, die den Schall ungehindert übertragen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen unabhängigen Fensterbauexperten oder einen Bauakustiker zu kontaktieren. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und Ihnen konkrete Lösungsvorschläge unterbreiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutzfenster
    Fenster mit speziellen Eigenschaften zur Reduzierung von Lärmbelästigung. Sie bestehen aus Schallschutzglas, Schallschutzrahmen und speziellen Dichtungen. Verwandte Begriffe: Schallschutzglas, Schallschutzrahmen, Lärmschutzfenster.
    Schallschutzglas
    Spezielles Glas, das den Schall besser dämmt als herkömmliches Glas. Es besteht oft aus mehreren Schichten mit unterschiedlichen Dicken und Zwischenräumen. Verwandte Begriffe: Verbundglas, Isolierglas, Schallschutz.
    Schallschutzrahmen
    Rahmen, der speziell für Schallschutzfenster entwickelt wurde und den Schall zusätzlich dämmt. Er besteht oft aus mehreren Kammern und ist mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Profil, Dämmung.
    Schallbrücke
    Bauteil, das den Schall ungehindert überträgt. Schallbrücken können die Schallschutzwirkung von Fenstern und Wänden erheblich reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Kältebrücke, Dämmung.
    Dichtung
    Material, das verwendet wird, um Spalten und Fugen abzudichten und das Eindringen von Schall, Luft und Wasser zu verhindern. Bei Schallschutzfenstern sind spezielle Dichtungen erforderlich, um eine optimale Schallschutzwirkung zu erzielen. Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Fensterdichtung, Gummidichtung.
    dB (Dezibel)
    Maßeinheit für die Lautstärke von Schall. Je höher der Dezibelwert, desto lauter ist der Schall. Schallschutzfenster werden nach ihrer Schalldämmwirkung in Dezibel klassifiziert. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lautstärke, Frequenz.
    Einbau
    Der fachgerechte Einbau von Schallschutzfenstern ist entscheidend für ihre Wirksamkeit. Hohlräume zwischen Rahmen und Mauerwerk müssen vollständig mit geeignetem Dämmmaterial gefüllt werden, um Schallbrücken zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Montage, Installation, Abdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Schallschutzglas und Schallschutzfenstern?
      Schallschutzglas ist ein wichtiger Bestandteil von Schallschutzfenstern, aber nicht der einzige Faktor. Ein komplettes Schallschutzfenster umfasst auch einen speziellen Rahmen, der den Schall zusätzlich dämmt, sowie spezielle Dichtungen, die verhindern, dass Schall durch Ritzen und Spalten dringt.
    2. Warum ist der Einbau von Schallschutzfenstern so wichtig?
      Ein fachgerechter Einbau ist entscheidend für die Wirksamkeit von Schallschutzfenstern. Hohlräume zwischen Rahmen und Mauerwerk müssen vollständig mit geeignetem Dämmmaterial gefüllt werden, um Schallbrücken zu vermeiden. Auch die korrekte Abdichtung des Fensters ist wichtig, um zu verhindern, dass Schall durch undichte Stellen dringt.
    3. Was sind Schallbrücken und wie kann man sie vermeiden?
      Schallbrücken sind Bauteile, die den Schall ungehindert übertragen. Sie können beispielsweise durch ungedämmte Verbindungen zwischen Innen- und Außenbauteilen entstehen. Um Schallbrücken zu vermeiden, ist es wichtig, alle Hohlräume und Spalten sorgfältig zu dämmen und auf eine korrekte Ausführung aller Details zu achten.
    4. Welche Rolle spielen die Dichtungen bei Schallschutzfenstern?
      Die Dichtungen bei Schallschutzfenstern spielen eine entscheidende Rolle, da sie verhindern, dass Schall durch Ritzen und Spalten zwischen Fensterflügel und Rahmen sowie zwischen Rahmen und Mauerwerk dringt. Es ist wichtig, dass die Dichtungen intakt und elastisch sind, um eine optimale Schallschutzwirkung zu erzielen.
    5. Kann man Schallschutzfenster nachträglich verbessern?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schallschutzfenster nachträglich zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise der Austausch der Dichtungen, das Anbringen von zusätzlichen Dichtungsbändern oder das Verfüllen von Hohlräumen zwischen Rahmen und Mauerwerk. In manchen Fällen kann auch der Austausch des Glases gegen eine dickere Schallschutzverglasung sinnvoll sein.
    6. Was kostet ein Schallschutzfenster?
      Die Kosten für Schallschutzfenster variieren je nach Größe, Material, Verglasung und Einbauaufwand. Im Allgemeinen sind Schallschutzfenster teurer als Standardfenster. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für Schallschutzfenster?
      Sie können einen kompetenten Fachmann für Schallschutzfenster finden, indem Sie sich an Fensterbaubetriebe, Bauakustiker oder Energieberater wenden. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über Erfahrung im Bereich Schallschutz verfügt und Ihnen Referenzen vorlegen kann.
    8. Gibt es Fördermöglichkeiten für Schallschutzfenster?
      Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Schallschutzfenster, beispielsweise von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder bei einem Energieberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz verbessern: Maßnahmen für Fenster und Türen
      Überblick über verschiedene Möglichkeiten, den Schallschutz von Fenstern und Türen zu verbessern, einschließlich des Austauschs von Dichtungen, des Anbringens von Vorsatzscheiben und des Einbaus von Schallschutzfenstern.
    • Schallschutzglas: Arten, Eigenschaften und Preise
      Informationen über verschiedene Arten von Schallschutzglas, ihre Eigenschaften und Preise, sowie Tipps zur Auswahl des richtigen Glases für Ihre Bedürfnisse.
    • Fensterdichtungen: Materialien, Austausch und Wartung
      Informationen über verschiedene Materialien für Fensterdichtungen, Anleitungen zum Austausch von Dichtungen und Tipps zur Wartung, um die Lebensdauer der Dichtungen zu verlängern.
    • Lärmbelästigung: Ursachen, Auswirkungen und Schutzmaßnahmen
      Informationen über die Ursachen und Auswirkungen von Lärmbelästigung sowie über verschiedene Schutzmaßnahmen, einschließlich des Einbaus von Schallschutzfenstern und -türen.
    • Bauakustik: Grundlagen, Messungen und Beratung
      Informationen über die Grundlagen der Bauakustik, Messmethoden zur Bestimmung der Schalldämmwirkung von Bauteilen und die Bedeutung einer professionellen Beratung durch einen Bauakustiker.
  2. Schallschutzfenster: Rahmen als Schwachstelle – Erklärung!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ich möchte mir eine Eisenkette kaufen ...
    Ich möchte mir eine Eisenkette kaufen die 2 Tonnen tragen kann! Dann muss jedes Kettenglied 2 Tonnen tragen. Wenn ein Glied nur eine Tonne trägt ein anderes dafür 3 Tonnen, dann habe ich eine Kette die nur eine Tonne trägt.
    Kurz: Der Schallschutz eines Fensters ist nur so gut, wie sein schlechtestes Bauteil. Das hätte der Kollege wissen müssen.
    Wenn er im Vorfeld wusste, dass der Rahmen nur 32 dBAbk.. dämmt, das Glas aber 38 dB. dann ist er selbst Schuld, wenn er den falschen Rahmen nimmt.

Nun aber etwas fachlicher:
    Für eine Dämmung von 38 dB. braucht es keine zwei Dichtungen. Dies ist mit einer Dichtung noch gut möglich! Ein normaler Holzrahmen dichtet locker bis 39  -  40 dB. (unabhängig vor Glas)

Möglich wäre übrigens, dass die Dichtung nicht ringsum anliegt.
    Hier könnte der Schall über Nebenwege eindringen.

In der Frequenz des Lärmes gibt es u.U. starke Unterschiede. So können tieffrequente Geräusche weniger gedämmt, höhere Frequenzen besser gedämmt werden.
    Liegt vor Ihrem Fenster eine Straße die starken Lkw-Verkehr hat, könnte auch darin ein Grund des schlechten Schallschutzes liegen.

Wenn Sie als Laie ein Schallschutzglas bestellen, dann gehe ich als Fensterverkäufer davon aus, dass das Fenster gemeint ist.
    Sonst sind wir wieder beim Beispiel mit der Kette, welche nicht funktioniert.
    MfG
    Jürgen Sieber

3. Schallschutzfenster: Ctr-Wert & technische Daten prüfen!

Foto von

Hier noch etwas mehr Fachchinesisch
    Etwas nähere Daten über Schallschutz und seine Unwägbarkeiten finden Sie hier.

Übrigens, der Kollege soll mal die technischen Daten für sein Glas rausrücken. Evtl. wurde ein Ctr-Wert nicht eingehalten.

Ctr-Werte sind Abschläge für bestimmte Arten von Straßenverkehr.
    Dies kann in manchen Fällen bis zu 5 dBAbk.. ausmachen.
    Beispiel:
    Gewünscht werden 40 dB. Der Ctr-Wert liegt bei -5. Also muss ein Glas mit 45 dB. eingebaut werden, dass am Ende 40 dB. erreicht wird.
    MfG
    Jürgen Sieber

4. Schallschutzfenster: 32dB Rahmen – Ursache für Lärmbelästigung?

Danke für die Antwort, die Fenster ...
    Danke für die Antwort, die Fenster Danke für die Antwort, die Fenster gehen zum Garten raus. Ich höre nach wie vor auch leise Gespräche der Nachbarn, ca. 50 m entfernt lässt ein anderer Nachbar nachts Musik laufen. Auch das kommt bei mir an. Der Rahmen ist nur für 32 DBAbk. ausgerüstet. Das steht in der Beschreibung des Tischlers. Dieses Schreiben habe ich erst bei der Abnahme bekommen. Ein großer Packen Papier mit Lüftungshinweisen, den ich mir nicht bei der Abnahme durchgelesen habe. Der Tischler bestreitet nicht, dass der Rahmen nicht ausreicht. Er sagt jedoch, dass ich nur Schallschutzfenster bestellt habe. Im Hinblick auf die Scheiben habe ich vorher einen Glaser konsultiert. Die sind auch nach meinem Wunsch von dem Tischler verwendet worden. Meine Frage: Hätte ich vor Gericht eine Chanse? Grüße von Bärbel
    • Name:
    • Bärbel
  5. Schallschutzfenster: Einbau prüfen – Sachverständigenrat!

Foto von Klaus-Hermann Ries

leise Musik ...
    leise Musik aus der Nachbarschaft in 50 m Entfernung muss auch ein 32 dBAbk. Fenster "schlucken". Mich deucht, dass da was mit dem Einbau nicht koscher ist. Vielleicht mal bei der Handwerkskammer nqach einem Sachverständigen des Glaser- oder Tischlerhandwerks fragen und den dann konsultieren.
  6. Schallschutzfenster: Rahmenkenntnis – Laienpflicht vor Gericht?

Danke! Sicher kann ich Sachverständige einschalten, ...
    Danke! Sicher kann ich Sachverständige einschalten, was sehr teuer werden kann. Meine Frage: Weiß jemand, ob bei der Bestellung eines Schallschutzfensters von einem Laien erwartet wird, dass er Kenntnis darüber hat, dass zum Schallschutz auch ein entsprechender Rahmen gehört. Das ist eine spezielle juristische Frage. Vielleicht weiß ein Tischler, wie das gehandhabt wird. Das normale Empfinden ist vermutlich, dass der Tischler informieren muss, aber wie sieht es vor Gericht aus?
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schallschutzfenster ohne Schallschutzrahmen: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Schallschutz eines Fensters ist nur so gut wie sein schwächstes Bauteil. Ein Schallschutzrahmen ist essenziell für die Gesamtleistung. Die technischen Daten des Glases, insbesondere der Ctr-Wert, müssen geprüft werden. Ein fehlerhafter Einbau kann die Schallschutzwirkung erheblich mindern. Bei Unklarheiten sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schallschutzfenster: Rahmen als Schwachstelle – Erklärung! kann der Rahmen die Schallschutzwirkung des gesamten Fensters negativ beeinflussen, wenn er nicht den Anforderungen entspricht. Daher ist es wichtig, bereits bei der Bestellung auf einen passenden Schallschutzrahmen zu achten.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Schallschutzfenster: Ctr-Wert & technische Daten prüfen! verweist auf die Bedeutung des Ctr-Wertes, der Abschläge für bestimmte Arten von Straßenverkehr berücksichtigt. Fehlende Einhaltung kann die Schallschutzwirkung um bis zu 5 dBAbk. verringern.

🔧 Zusatzinfo: Die Beschreibung des Tischlers zum Rahmen (32dB) im Beitrag Schallschutzfenster: 32dB Rahmen – Ursache für Lärmbelästigung? deutet auf eine mögliche Ursache für die mangelnde Schallschutzwirkung hin. Hier sollte geprüft werden, ob die bestellten Schallschutzfenster den vereinbarten Spezifikationen entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen für Fensterbau oder Schallschutz hinzuzuziehen, um den Einbau und die Komponenten der Schallschutzfenster zu überprüfen. Der Beitrag Schallschutzfenster: Einbau prüfen – Sachverständigenrat! rät zur Konsultation eines Experten von der Handwerkskammer.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Schallschutzfenster: Rahmenkenntnis – Laienpflicht vor Gericht? wird die Frage aufgeworfen, ob ein Laie bei der Bestellung von Schallschutzfenstern Kenntnis über die Notwendigkeit eines passenden Rahmens haben muss. Dies könnte relevant sein, falls rechtliche Schritte in Erwägung gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutzfenster, Schallschutzrahmen, Schallschutzglas, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schallschutzfenster erkennen: Stempelung lesen & Scheibendicke bestimmen
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13857: Schallschutzfenster ohne Schallschutzrahmen: Fehlender Effekt? Ursachen, Kosten & Lösungen
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schallschutzglas für Fenster: Kosten, Aufbau & Vergleich – Was ist wichtig?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz Pavillon: Materialien, Bauweisen & Kosten für optimale Akustik?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutznachweis nach DIN 4109: Kosten, Notwendigkeit & Konsequenzen für Laien?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau an Nachbarhaus: Schallschutz & Brandschutz – Wandstärke, Vorschriften?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutzfenster, Schallschutzrahmen, Schallschutzglas, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutzfenster, Schallschutzrahmen, Schallschutzglas, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutzfenster, Schallschutzrahmen, Schallschutzglas, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutzfenster, Schallschutzrahmen, Schallschutzglas, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schallschutzfenster ohne Schallschutzrahmen: Fehlender Effekt? Ursachen, Kosten & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schallschutzfenster ohne Rahmen: Was tun?

Suche nach: Schallschutzfenster, Schallschutzrahmen, Schallschutzglas, Fenster Einbau, Dichtung, Schallschutz verbessern, Lärmschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼