Kunststofffenster im Altbau: Probleme nach Sanierung – Ursachen, Lösungen & Fachmann?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Kunststofffenster im Altbau: Probleme nach Sanierung – Ursachen, Lösungen & Fachmann?

2005 bezogen wir (5-köpfige Familie) ein zuvor komplett saniertes Wohnhaus. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden damals auch alle Fenster ausgetauscht. Seither haben wir Problem mit diesen Fenstern.
Bis 2005 bewohnten wir ebenfalls einen Altbau (Baujahr. 1937). Dieser wurde 2002 mit neuen Holzsprossenfenstern versehen:
Trotz gleichem Nutzerverhalten traten dort keine Mängel auf.
Kann jemand einzelne Fragen zur Problematik beantworten/ ggf. durch Hinweise auf Fachbeiträge mit Quellenangabe, o.ä.)?
siehe >>>

Gruß, Klaus

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondensation kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel umgehend fachgerecht und beheben Sie die Ursache.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie seit der Sanierung Ihres Altbaus im Jahr 2005 Probleme mit den neu eingebauten Kunststofffenstern haben. Um die Ursache der Probleme zu finden, empfehle ich folgende Punkte zu prüfen:

• Kondensation: Bildet sich Kondenswasser an den Innenseiten der Fenster? Dies kann auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Haus in Verbindung mit unzureichender Lüftung hindeuten.
    • Dichtigkeit: Sind die Fensterrahmen und -dichtungen wirklich dicht? Zugluft kann ein Zeichen für undichte Stellen sein.
    • Einbau: Wurden die Fenster fachgerecht eingebaut? Fehler beim Einbau können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    • Lüftungsverhalten: Lüften Sie ausreichend? Mehrmals tägliches Stoßlüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.

🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeitsprobleme können zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fensterfachbetrieb mit der Überprüfung der Fenster zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Probleme genau diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zur Behebung vorschlagen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kondensation
    Die Bildung von Flüssigkeit aus Wasserdampf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Dies kann an Fenstern auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum zu hoch ist.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt
    Stoßlüften
    Kurzes, aber intensives Lüften, bei dem die Fenster vollständig geöffnet werden, um die Luft schnell auszutauschen. Dies ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.
    Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Luftfeuchtigkeit, Schimmelprävention
    Luftfeuchtigkeit
    Der Anteil an Wasserdampf in der Luft. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Schimmelprävention
    Dichtigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils, das Eindringen von Luft oder Wasser zu verhindern. Undichte Fenster können zu Zugluft und Wärmeverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Fensterdichtung, Fugendichtung, Wärmeverlust
    Fensterfalz
    Der Bereich, in dem der Fensterflügel in den Fensterrahmen eingesetzt wird. Der Fensterfalz muss dicht sein, um das Eindringen von Wasser und Luft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterflügel, Dichtung
    Taupunkt
    Die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich Kondenswasser an meinen Kunststofffenstern?
      Kondenswasser bildet sich, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Dies ist häufig bei schlecht gedämmten Fenstern oder unzureichender Lüftung der Fall. Regelmäßiges Stoßlüften kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    2. Wie kann ich feststellen, ob meine Fenster undicht sind?
      Undichte Fenster können Zugluft verursachen, die Sie spüren können. Sie können auch eine Kerze oder ein Feuerzeug entlang des Fensterrahmens bewegen. Flackert die Flamme, ist das Fenster wahrscheinlich undicht.
    3. Was kann ich tun, wenn meine Fenster nicht richtig eingebaut wurden?
      Ein fehlerhafter Einbau kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Fensterfachbetrieb wenden, um die Fenster neu einbauen oder abdichten zu lassen.
    4. Wie oft sollte ich meine Fenster lüften?
      Ich empfehle, mindestens dreimal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dies hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    5. Welche Rolle spielt das Nutzerverhalten bei Fensterproblemen?
      Das Nutzerverhalten, insbesondere das Heiz- und Lüftungsverhalten, hat einen großen Einfluss auf das Raumklima und die Entstehung von Kondenswasser. Achten Sie auf ausreichendes Lüften und vermeiden Sie übermäßiges Heizen.
    6. Können neue Fenster allein die Ursache für Feuchtigkeitsprobleme sein?
      Neue, dichtere Fenster können die Luftzirkulation im Haus verringern, was zu erhöhter Luftfeuchtigkeit führen kann. Daher ist es wichtig, nach dem Einbau neuer Fenster auf ausreichendes Lüften zu achten.
    7. Was sind Wärmebrücken und wie entstehen sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Sie entstehen oft durch fehlerhafte Konstruktion oder mangelhafte Dämmung.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fensterfachbetrieb?
      Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder im Bekanntenkreis nach Empfehlungen zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterlüftung im Winter
      Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit im Haus
      Wie man die Quellen von Feuchtigkeit identifiziert und reduziert.
    • Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und Tipps zur Schimmelbekämpfung.
    • Fensterdichtungen erneuern
      Anleitung und Hinweise zur Auswahl der richtigen Dichtungen.
    • Wärmebrücken erkennen und beseitigen
      Methoden zur Identifizierung und Sanierung von Wärmebrücken.
  2. Forum-Beiträge: Fragen gezielt platzieren!

Foto von Josef Schrage

Fragen stellen
    sie am besten dort wo sie diese auch beantwortet werden sollen.
  3. Holz vs. Kunststofffenster: Vergleich Altbau (2005)

Holz / Kunststoff
    Gegenüberstellung Holz- und Kunststofffenster (Holzfenster, Kunststofffenster) Konstruktionsstand 2005:
    Ich erhielt seinerzeit zwei Angebotsvarianten vom Schreiner. Er teilte mir mit, dass es zwischen Holz- und Kunststofffenstern (Holzfenstern, Kunststofffenstern)
    keine Unterschiede gebe. Nach meinen jetzigen Erfahrungen stimmte das aber (damals) offensichtlich noch nicht.
    Welche Erfahrungen haben Sie? Waren die Fenster in dieser Hinsicht 2005 schon gleichwertig?
    Kann mir jemand ggf. mit Angaben zu den Uw, Uf-Werten, bezogen auf die Muster-Bauteilgröße von 1,23 m * 1,48 m behilflich sein?
    Hier noch die Angaben zu den zwei Vergleichsangeboten:
    Holzfenster:
    Isolierglasfenster IVAbk./72  -  Holzstärke 72 mm, Fichte massiv aus 3-Schicht verleimten Kanten,
    Wärmeschutzverglasung I-Plus neutral 4-16-4 mm, K-Wert = 1,1 W/m²K
    Kunststoff-Fenster:
    TROCAL Kunststofffenster Serie INNONOVA 70,
    innen und außen Dekor Bergkiefer, Stahlaussteifung
    Energiesparfenster mit 5-Kammersystem und 70 mm Bautiefe
    Wärmeschutzverglasung I-Plus neutral 4-16-4 mm, K-Wert = 1,1 W/m²K

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Der U-Wert von ...
    Der U-Wert von Kunststoff-Fenstern und Holzfenstern in der von Ihnen beschriebenen Klasse sind nach Uw und Uf nahezu identisch.

Unten stehen zwei Links, bei denen Holz-Fenster und Kunststoff-Fenster gegenüber gestellt werden. Beim Holz sind es die Rahmensysteme 68 und 80 mm. Um auf den U-Wert eines 72 mm dicken Profils zu kommen können Sie geradlinig interpolieren. Wobei der Unterschied kaum ins Gewicht fällt.
    MfG
    Jürgen Sieber

5. Altbau: Oberflächentemperatur & Fensterprobleme nach Sanierung

Oberflächentemperatur
    Altbau Baujahr. 1959,2005 kpl. saniert, Gebirgslage, Höhe ca. 630 m ü. NNAbk.. ,
    Temperatur im Winter teilweise unter  -  20 ° / Im Sommer oft ca. + 30 °,
    5-Köpfige Familie, Fußbodenheizung, Wärmedämmung 14 cm (wird z.Z. durchgeführt)

Danke für die schnelle Antwort Herr Sieber,
    wir haben seit dem Einbau der Fenster Probleme, die uns zuvor gänzlich unbekannt waren.
    In unser vorherigen Wohnung hatte ebenfalls neue Fenster, jedoch aus Holz sowie eine Heizung mit Wandheizkörpern. Unser Nutzerverhalten hat sich nicht verändert.
    Wenn es draußen Kalt wird, läuft im Bad am Kunststoffrahmen das Wasser herunter und bildet lachen auf der Fensterbank.
    Am Scheibenrand bildet sich Tau und sickert hinter die Trockendichtungen. Folge > Schimmelbildung. Trotz Stoßlüftung bekommen wir die Probleme nicht in den Griff.
    Ich habe festgestellt, dass die Oberflächentemperatur am Kunststoff-Fensterrahmen bis zu 2 ° C
    niedriger ist als am unmittelbar daneben angebrachten Holzrahmen der Fichte-Haustür.
    Beide Materialstärken betragen 70 mm.
    Da müsste doch auch eine nennenswerte Differenz beim Uw-Wert vorliegen.
    Am Scheibenglasrand lag die Temp. teilweise unter 5 ° C.
    Messung der Luftfeuchte mit Datenlogger: Ergebnisse im zulässigen Rahmen
    Messung der Oberflächentemperatur: Testoterm 9500 / Sonde f. Oberflächentmp. Messung, Wärmeleitpaste am Tastkopf.

6. Lüftungskonzept: Notwendigkeit bei Altbau-Sanierung!

Foto von

Gibt es für Ihr Haus ein ...
    Gibt es für Ihr Haus ein Lüftungskonzept?
    Spätestens jetzt beim Anbringen der Außendämmung sollte ein solches erstellt werden.
    U-Wert und Oberflächentemperaturen erfassen nicht die ganze Wahrheit.
    Luftströmungen im Haus beeinflussen den Taupunkt in ähnlicher Weise wie Oberflächentemperaturen und Luftfeuchtigkeit.
    MfG
    Jürgen Sieber
  7. Oberflächentemperatur: Messung ohne Luftströmungs-Einfluss

Messung Oberflächentemperatur: Ich hatte das nicht ...
    Messung Oberflächentemperatur: Ich hatte das nicht Messung Oberflächentemperatur:
    Ich hatte das nicht erwähnt: Störeinflüsse durch Luftströmungen lagen nicht vor. Die gemessene Temperatur entspricht der tatsächlichen Oberflächentemperatur. Mir steht auch eine professionelle Wärmebildkamera zur Verfügung. Ich halte die von mir gewählte Messmethode aber für sicherer. Sehen Sie das auch so?
    Unterschied Oberflächentemperatur:
    Ich habe verschiedene Probleme mit den Fenstern. Der Händler hat mir die TROCAL-Fenster als gleichwertig zu seinem Holz-Fensterangebot empfohlen. Es geht hier nur darum, ob das Rahmenmaterial thermisch gleichwertig ist. Auf einer Messe hat mir kürzlich ein anderer Händler der ebenfalls TROCAL-Profile verarbeitet mitgeteilt, dass ihm die Probleme bekannt sind und erst die Profil-Nachfolgetypen mit einer höheren Kammeranzahl tatsächlich vergleichbar zu Holzprofilen gleicher Stärke sind. Meine Eigenmessung bei  -  8 °C Außentemperatur scheint das ebenfalls zu bestätigen. Es geht mir hier nicht um den Taupunkt. Da kommen ja wieder viele andere Dinge in's Spiel.
    Uf-Werte:
    Die vom TROCAL-Profil sind im Web verfügbar, aber wie komme ich an den Uf-Wert für die o.g. genannten Holzprofile heran?
    Lüftungskonzept:
    Der Gutachter hat eine elektr. Lüftung empfohlen.
    Ärgerlich:
    Ich bin selber Handwerksmeister. Unser Berufsstand hat jahrelang mit Argumenten wie "Vertrauen, Beratung, Kompetenz" etc. für den Erhalt des Meistertitels gekämpft. In dieser Hinsicht hat es bei meinem Schreiner bei der Beratung leider sehr weit gefehlt, obwohl er optimal über die Gegebenheiten bei mir informiert war.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kunststofffenster im Altbau: Probleme & Lösungen nach Sanierung

💡 Kernaussagen: Nach der Sanierung eines Altbaus traten Probleme mit neuen Kunststofffenstern auf, die zuvor bei Holzfenstern nicht bestanden. Der U-Wert von Kunststoff- und Holzfenstern ist ähnlich, jedoch spielen Oberflächentemperatur und Luftströmung eine wichtige Rolle. Ein Lüftungskonzept ist bei Altbausanierungen unerlässlich, um Kondensation und Schimmelbildung zu vermeiden. Die korrekte Messung der Oberflächentemperatur ist entscheidend für die Problemanalyse.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altbau: Oberflächentemperatur & Fensterprobleme nach Sanierung wird auf die Problematik von Kondenswasser und Schimmelbildung hingewiesen, die trotz neuer Fenster auftreten können. Dies kann auf mangelnde Lüftung oder unzureichende Wärmedämmung zurückzuführen sein.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag U-Wert: Vergleich Kunststoff- und Holzfenster im Altbau stellt fest, dass die U-Werte von Holz- und Kunststofffenstern vergleichbar sind. Es wird jedoch empfohlen, die individuellen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen, da andere Faktoren wie Luftdichtigkeit und Wärmebrücken eine Rolle spielen können.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, ein Lüftungskonzept zu erstellen, besonders nach Anbringen einer Außendämmung, wie im Beitrag Lüftungskonzept: Notwendigkeit bei Altbau-Sanierung! betont wird. Dies hilft, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Zusätzlich sollte die Oberflächentemperatur der Fensterrahmen und Scheibenränder gemessen werden, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren (siehe Oberflächentemperatur: Messung ohne Luftströmungs-Einfluss).

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Fenster und die Funktionalität der Lüftung. Konsultieren Sie einen Fachmann für Fenster oder einen Energieberater, um ein individuelles Lüftungskonzept zu erstellen und die Ursachen der Probleme zu beheben. Beachten Sie den Vergleich im Beitrag Holz vs. Kunststofffenster: Vergleich Altbau (2005), um die richtige Fensterwahl zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenster, Altbau, Sanierung, Fensterproblem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlackensteinwand sanieren mit Riemchen: Kosten, Dämmung & Feuchtigkeitsschutz?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster vergrößern mit Wärmeverbundsystem: Was beachten? Kosten, Risiken & Anleitung
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfenster nachträglich einbauen: Kosten, Ablauf & Genehmigung für Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster & Dach dämmen im 75er EFH: Kosten, Dämmstoffe, Risiken für Fassade?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalte Außenwände im Altbau: Schimmel, Ursachen & Dämmung? Kosten & Risiken
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rundbogenfenster in Porotonwand: Sturz bauen – Sonderanfertigung, Fertigteil oder Schalung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Dicke: Welche Dämmstärke für Ziegelbau von 1923 optimal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Altbau, Sanierung, Fensterproblem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Altbau, Sanierung, Fensterproblem" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenster, Altbau, Sanierung, Fensterproblem" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenster, Altbau, Sanierung, Fensterproblem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kunststofffenster im Altbau: Probleme nach Sanierung – Ursachen, Lösungen & Fachmann?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kunststofffenster Probleme im Altbau

Suche nach: Kunststofffenster, Altbau, Sanierung, Fensterprobleme, Mängel, Kondensation, Lüftung, Schimmel, Fensterwartung, Fachmann

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼