Festverglaste Dachfenster finden: Maße, Bezugsquellen & Einbau-Tipps für mehr Licht
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Festverglaste Dachfenster finden: Maße, Bezugsquellen & Einbau-Tipps für mehr Licht
ich bin auf der Suche nach feststehenden Dachfenstern (50-55 cm * 150-200 cm). Da ich nun seit Stunden durch die Weltgeschichte suche und eigentlich noch keine Bezugsquelle gefunden habe, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Die "großen" Dachfensterhersteller wie Velux oder Roto bieten scheinbar nur "richtige" Fenster mit Dreh- und Kippeigenschaften an. Da ich aber eh nie an die Fenster komme (sind in ca. 4 m Höhe installiert) und diese nur als Lichtquelle dienen (gereinigt wird ohne Probleme von außen) wollte ich auf den "teuren" Spaß verzichten. ICh kaufe ja quasi ein Feature, was ich nicht brauche. Daher nur ganz simpel: Einbaurahmen und Simples festes Fenster.
Gibt es sowas nicht als Standard?
Grüße,
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie festverglaste Dachfenster in den Maßen 50-55 cm x 150-200 cm suchen und Schwierigkeiten haben, eine Bezugsquelle zu finden.
Festverglaste Dachfenster sind eine gute Option, um mehr Tageslicht in den Dachraum zu bringen, ohne die Möglichkeit der Belüftung. Da sie nicht geöffnet werden können, sind sie in der Regel kostengünstiger als Dachfenster mit Dreh- oder Kippfunktion.
Bezugsquellen: Ich empfehle, sich an regionale Fensterbauer oder Glasereien zu wenden. Diese können oft individuelle Lösungen anbieten und die Fenster nach Ihren spezifischen Maßvorgaben anfertigen. Auch Online-Shops, die sich auf Fenster und Bauelemente spezialisiert haben, können eine Option sein. Achten Sie dabei auf die angegebenen Maße und die Möglichkeit zur Sonderanfertigung.
Einbau: Der Einbau von festverglasten Dachfenstern sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine korrekte Abdichtung und Wärmedämmung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie Preise und Leistungen. Achten Sie auf die Qualität des Glases und die Wärmedämmwerte der Fenster.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Festverglastes Dachfenster
- Ein festverglastes Dachfenster ist ein Fenster, das fest im Dach eingebaut ist und nicht geöffnet werden kann. Es dient hauptsächlich dazu, Tageslicht in den Dachraum zu bringen.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Fenster, Verglasung. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmstoff, Wärmeschutz. - Isolierglas
- Isolierglas besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind. Dieser Zwischenraum ist mit einem Edelgas gefüllt, das die Wärmedämmung verbessert.
Verwandte Begriffe: Doppelverglasung, Mehrscheibenisolierglas, Wärmeschutzglas. - Fensterbauer
- Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster herstellt, montiert und repariert. Er verfügt über das Fachwissen, um Fenster fachgerecht einzubauen und auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden anzupassen.
Verwandte Begriffe: Glaser, Schreiner, Tischler. - Sonderanfertigung
- Eine Sonderanfertigung ist ein Produkt, das speziell nach den individuellen Wünschen und Anforderungen des Kunden hergestellt wird. Im Gegensatz zu Standardprodukten sind Sonderanfertigungen oft teurer, bieten aber die Möglichkeit, spezifische Bedürfnisse zu erfüllen.
Verwandte Begriffe: Maßanfertigung, Individualisierung, Customizing. - Dachgeschoss
- Das Dachgeschoss ist der oberste bewohnbare Raum eines Gebäudes, der sich direkt unter dem Dach befindet. Der Ausbau des Dachgeschosses kann zusätzlichen Wohnraum schaffen und den Wert der Immobilie steigern.
Verwandte Begriffe: Dachraum, Spitzboden, Mansarde. - Lichteinfall
- Der Lichteinfall bezeichnet die Menge an Tageslicht, die in einen Raum gelangt. Ein guter Lichteinfall trägt zu einer angenehmen Wohnatmosphäre bei und kann das Wohlbefinden steigern.
Verwandte Begriffe: Tageslicht, Beleuchtung, Helligkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von festverglasten Dachfenstern?
Festverglaste Dachfenster bieten eine kostengünstige Möglichkeit, den Lichteinfall im Dachgeschoss zu erhöhen. Da sie nicht geöffnet werden können, sind sie in der Regel günstiger als öffenbare Dachfenster und bieten eine gute Wärmedämmung, da es keine beweglichen Teile gibt, die undicht werden könnten. - Welche Maße sind bei festverglasten Dachfenstern üblich?
Es gibt keine festen Standardmaße für festverglaste Dachfenster. Die Maße können je nach Hersteller und individuellem Bedarf variieren. Es ist jedoch üblich, dass Fensterbauer und Glasereien Sonderanfertigungen in den gewünschten Maßen anbieten. - Kann ich festverglaste Dachfenster selbst einbauen?
Ich empfehle, den Einbau von festverglasten Dachfenstern von einem Fachmann durchführen zu lassen. Eine korrekte Abdichtung und Wärmedämmung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu vermeiden. Fehler beim Einbau können zu erheblichen Problemen führen. - Welche Glasarten eignen sich für festverglaste Dachfenster?
Für festverglaste Dachfenster eignen sich verschiedene Glasarten, wie z.B. Isolierglas, Wärmeschutzglas oder Sicherheitsglas. Isolierglas bietet eine gute Wärmedämmung, während Wärmeschutzglas zusätzlich die Sonneneinstrahlung reduziert. Sicherheitsglas ist besonders bruchsicher und bietet zusätzlichen Schutz vor Einbruch. - Wie reinige ich festverglaste Dachfenster?
Festverglaste Dachfenster können wie normale Fenster gereinigt werden. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch oder einen Schwamm. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, die das Glas beschädigen könnten. Bei schwer zugänglichen Fenstern kann ein Fensterputzroboter hilfreich sein. - Was kostet ein festverglastes Dachfenster?
Die Kosten für ein festverglastes Dachfenster hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Maßen, der Glasart und dem Hersteller. Sonderanfertigungen sind in der Regel teurer als Standardgrößen. Holen Sie am besten Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die Preise zu vergleichen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für festverglaste Dachfenster?
Ob eine Baugenehmigung für den Einbau von festverglasten Dachfenstern erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Gemeinde ab. Ich empfehle, sich vor dem Einbau beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Wie lange halten festverglaste Dachfenster?
Die Lebensdauer von festverglasten Dachfenstern hängt von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung ab. Bei guter Pflege und Wartung können sie jedoch viele Jahrzehnte halten. Achten Sie auf eine regelmäßige Reinigung und Kontrolle der Dichtungen, um die Lebensdauer zu verlängern.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster austauschen
Informationen zum Austausch alter Dachfenster durch neue, energieeffizientere Modelle. - Dachfenster abdichten
Tipps und Tricks zur Abdichtung von Dachfenstern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Sonnenschutz für Dachfenster
Möglichkeiten zur Beschattung von Dachfenstern, um die Aufheizung des Dachraums zu reduzieren. - Dachfenster einbauen: Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Einbau von Dachfenstern (nur für Fachleute!). - Dachfenster Kosten
Übersicht über die Kosten für verschiedene Arten von Dachfenstern und deren Einbau.
-
Festverglaste Dachfenster: Bautischler-Anfertigung als Lösung
hmm
Moin,
nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Standardfenster, die starr sind.
Hier könnte nur eine Individualanfertigung durch einen Bautischler die Lösung sein.
Vom Prinzip her sollten diese Konstruktion einem Dachflächenfenster ähneln. Allein schon wegen der Anschlusshöhen, vorwiegend im Bereich der Kehle.
Grüße
Stefan Ibold -
Festverglastes Dachfenster: Individualanfertigung vs. Standardfenster
was ist dann günstiger?
ich habe nun mal genau ausgemessen, was optimal passen würde.
Von Velux oder Roto gibt es "normale" Dachfenster mit Schwingfunktion in der Größe ~55x120.
Davon kostet eines ~300 € + ~100 € Einbaurahmen
Wird da eine Individualanfertigung wirklich günstiger?
Ich habe keine Ahnung was sowas ca. kostet, bekomme aber schon bei dem Wort "Individual" etwas Angst 🙂
Also Festverglast, 55*120 mit Einbaurahmen. Ein Preisrichtung würde ja auch schon genügen.
Grüße,
Michael -
Individual-Lösung: Kosten für festverglastes Dachfenster
Eine Individual-Lösung
fachgerecht ausgeführt schätze ich auf mindestens 850,00 € ohne Einbau vor Ort.
Ein festverglastes oder feststehendes Dachflächenfenster ist vom Prinzip her nicht zielführend und daher so gut wie überhaupt nicht vom Markt gefordert.
Niemand wird sich daher die Mühe machen, so etwas als "Standard" anzubieten.
Freundliche Grüße -
Feststehende Dachfenster: Preiswerte Alternative für mehr Licht
Feststehende Dachfenster
also ich bin nicht davon überzeugt, dass der Markt keine feststehenden Dachfenster fordert. Wenn diese wirklich preiswerter sind, kann es durchaus sinnvoll sein solche neben zu öffnenden anzubringen. sie lassen sich dann problemlos reinigen und bringen entsprechend geldsparend den gewünschten Lichteinfall. Ich würde z.B. gerne abwechselnd feststehende und zu öffnende Dachfenster
einbauen, wenn ich dadurch einige hundert € sparen könnte. Nach meiner Einschätzung müsste dann - damit es sich lohnt - das feststehende etwa 30 % preiswerter sein als ein gleichgroßes Schwingfenster.
Juergen Wagner -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Festverglaste Dachfenster: Bezugsquellen, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach festverglasten Dachfenstern, da Standardlösungen der großen Hersteller meist Dreh- und Kippfunktionen beinhalten. Eine Individualanfertigung durch einen Bautischler wird als mögliche Lösung genannt, wobei die Kosten im Vergleich zu Standard-Dachfenstern abgewogen werden müssen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob der Markt tatsächlich keine feststehenden Dachfenster fordert, da diese eine kostengünstige Alternative für mehr Lichteinfall darstellen könnten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Festverglaste Dachfenster: Bautischler-Anfertigung als Lösung gibt es keine Standardfenster, die starr sind, weshalb eine Individualanfertigung in Betracht gezogen werden sollte. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf die Anschlusshöhen im Bereich der Kehle.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Festverglastes Dachfenster: Individualanfertigung vs. Standardfenster werden die Kosten für ein Standard-Dachfenster mit Schwingfunktion (ca. 300 € + 100 € Einbaurahmen) den geschätzten Kosten einer Individualanfertigung gegenübergestellt. Eine fachgerechte Individualanfertigung kann laut dem Beitrag Individual-Lösung: Kosten für festverglastes Dachfenster mindestens 850,00 € ohne Einbau kosten.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Feststehende Dachfenster: Preiswerte Alternative für mehr Licht argumentiert, dass feststehende Dachfenster durchaus sinnvoll sein können, insbesondere wenn sie preiswerter sind und in Kombination mit zu öffnenden Fenstern eingebaut werden. Dies ermöglicht eine kostensparende Lösung für den gewünschten Lichteinfall und erleichtert die Reinigung.
👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Lösung für festverglaste Dachfenster zu finden, sollte man Angebote von Bautischlern für Individualanfertigungen einholen und diese mit den Kosten für Standard-Dachfenster vergleichen. Zudem sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, feststehende und zu öffnende Dachfenster abwechselnd einzubauen, um Kosten zu sparen und den Lichteinfall optimal zu nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Fenster, Dachausbau, Bezugsquellen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?
- … ist, die komplette Dachfläche (wir haben pure Südausrichtung und würden auf Dachfenster, Gaube etc. verzichten) zu nutzen. Nun schreibt uns der …
- … und First darf dabei nicht mehr als 50 % ausmachen. Für Dachflächenfenster und Sonnenkollektoren werden dunkle Rahmen vorgeschrieben. ... …
- … Gauben und Dachflächenfenster: Klären Sie, ob Gauben oder Dachflächenfenster den für Solaranlagen nutzbaren …
- … prozentualen Anteil der Dachfläche, der mit bestimmten Elementen, wie z.B. Solaranlagen, Dachfenstern oder Gauben, bebaut oder bedeckt werden darf. Er wird …
- … Dach schafft und für mehr Lichteinfall sorgt. Sie besteht aus einem Dachfenster und einer seitlichen Verkleidung.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchgiebel, Dachausbau …
- … Rand um das Modulfeld. Außerdem ist's vielleicht auch schön, vom Fenster aus einen Blick auf das besondere Dach werfen zu können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … Dichtung: Velux verfügt über Erfahrung in der Dachfenster-Technologie, was sich positiv auf die Dichtigkeit auswirken kann. …
- … schon auf die Dächer bringen ... So macht es übrigens Schüco-Fenster seit einiger Zeit mit großem (designerischem) Erfolg. …
- … vergangenen Jahrzehnten dazu gelernt. Warum springt denn jetzt auch noch die Fensterbranche mit auf den Zug auf? Wohl nur, weil es hier …
- … zu nehmen, ich wollte aber nicht weil es bessere gibt. Und Dachfenster habe ich nicht, von daher ist der einzige Vorteil der …
- … Dinger, nämlich gleiches Design wie die Fenster, für mich auch nichts Wert. …
- … Sie haben recht, in erster Linie unterscheidet sich ein Velux-Solarkollektor durch die Optik von den Mitbewerbern. Speziell die Kombination von Dachwohnfenstern und Kollektoren ist hier perfekt gelöst. Generell ist ein …
- … was dieser Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw ..., wieder ausgebaut und, mit Ausnahme Dach …
- … fenster und Solarpanel ( Fabrikat Roto, vier Stück 64 x 140 ), …
- … Gewährleistung und auch aus sonstigen verständlichen Gründen ) diese Roto-Solarpanel und Dachfenster wiederzuverwenden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Optimale Ausrichtung & Positionierung auf dem Dach mit Zwerggiebel?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
- … Allerdings hätte ich in der einzig möglichen Dachfläche ein oder zwei Dachfenster drinnen und mit dem 1 m-Rastermaß der Buso-Kollektoren geht das …
- … sogar direkt auf die Holzfaser Dachverschalung einen Selbstbaukollektor draufsetze, und die Dachfenster wirklich passend ausspare. Leider fehlt es während des Hausbaus eh …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Fenster, Dachausbau, Bezugsquellen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachfenster, Fenster, Dachausbau, Bezugsquellen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Fenster, Dachausbau, Bezugsquellen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Fenster, Dachausbau, Bezugsquellen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Festverglaste Dachfenster finden: Maße, Bezugsquellen & Einbau-Tipps für mehr Licht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Festverglaste Dachfenster: Bezugsquellen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: festverglaste Dachfenster, Dachfenster, Fenster, Dachausbau, Bezugsquellen, Maße, Einbau, Lichtquelle, Dachgeschoss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!