Wasser im Rollladenkasten nach Regen: Ursachen, Schäden & Beseitigung – Was tun?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Wasser im Rollladenkasten nach Regen: Ursachen, Schäden & Beseitigung – Was tun?

Hallo,
beim gestrigen Regen (in Verbindung mit stärkerem Wind) ist aus zwei Rollladenkästen im Erdgeschoss Wasser eingedrungen. Es tropfte aus den Rollladenkästen sekündlich heraus! Die Tapete ist unter den Kästen ist natürlich kaputt, auch die Wände links neben den Rollladenkästen sind innen stark durchnässt, rechts und darunter komischerweise nicht (wir haben ein Messgerät).
Wir fragen uns zum einen jetzt, ob es einen Mangel/Fehler gibt oder das normal ist? Zum anderen, wie das Wasser da wieder herauszubekommen ist und wie derartiges zukünftig vermieden werden kann.
PS 1: Der Bauträger will sich nichts davon annehmen und meint, der Wind hätte den Regen in die Rollladenkästen getrieben.
PS 2: Einen ähnlichen Fall hat es hier im Forum schon mal gegeben (s.
  • Name:
  • Tobias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser im Rollladenkasten kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Wasser in Ihre Rollladenkästen eingedrungen ist. Das Problem tritt besonders bei starkem Regen in Verbindung mit Wind auf. Hier sind einige mögliche Ursachen und Maßnahmen:

• Undichte Stellen: Überprüfen Sie die Dichtungen der Rollladenkästen und Fenster auf Beschädigungen oder Verschleiß.
    • Schlagregen: Bei starkem Wind kann Regenwasser durch kleinste Öffnungen gedrückt werden.
    • Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen Rollladenkasten und Mauerwerk könnte defekt sein.
    • Kondensation: In seltenen Fällen kann auch Kondensation im Rollladenkasten entstehen, besonders bei großen Temperaturunterschieden.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schaden (Fotos) und kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Fenster und Rollladen, um die Ursache zu finden und die Schäden zu beheben. Bei Neubauten sollten Sie den Bauträger informieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenkasten
    Ein Bauelement zur Aufnahme des aufgerollten Rollladens. Er befindet sich meist oberhalb des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Dämmung.
    Schlagregen
    Regen, der durch starken Wind horizontal gegen Fassaden getrieben wird und so leichter in Gebäude eindringen kann.
    Verwandte Begriffe: Regen, Wind, Fassade, Feuchtigkeit.
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Feuchtigkeitsschutz.
    Kondensation
    Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser, wenn die Luft abkühlt und ihre Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf sinkt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit.
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwicklung.
    Dichtstoff
    Ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Silikon, Acryl.
    Feuchtigkeitsschaden
    Schäden an Gebäuden oder Bauteilen, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, wie z.B. Schimmelbildung, Korrosion oder Zersetzung von Materialien.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Wasserschaden, Bauschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für Wasser im Rollladenkasten?
      Häufige Ursachen sind undichte Stellen an den Rollladenkästen oder Fenstern, Schlagregen bei starkem Wind, fehlende oder beschädigte Abdichtungen zwischen Rollladenkasten und Mauerwerk sowie Kondensation.
    2. Wie kann ich feststellen, woher das Wasser kommt?
      Überprüfen Sie die Dichtungen, die Anschlüsse zum Mauerwerk und achten Sie auf Risse oder Beschädigungen. Beobachten Sie, ob das Wasser nur bei bestimmten Wetterbedingungen auftritt.
    3. Kann ich das Problem selbst beheben?
      Kleinere Undichtigkeiten können Sie eventuell selbst abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachbetrieb hinzuziehen.
    4. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung?
      Für die Abdichtung eignen sich spezielle Dichtstoffe für den Außenbereich, Dichtungsbänder und Folien. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Kompatibilität mit den vorhandenen Materialien.
    5. Wie beuge ich zukünftig Wasser im Rollladenkasten vor?
      Regelmäßige Wartung und Überprüfung der Dichtungen, rechtzeitiges Abdichten von Rissen und Beschädigungen sowie eine fachgerechte Montage der Rollladenkästen können helfen, das Problem zu vermeiden.
    6. Was kostet die Reparatur eines Wasserschadens im Rollladenkasten?
      Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb nach Besichtigung vor Ort geben.
    7. Muss ich den Vermieter informieren, wenn Wasser im Rollladenkasten ist?
      Als Mieter sollten Sie den Vermieter umgehend informieren, damit er die notwendigen Maßnahmen zur Schadensbehebung veranlassen kann.
    8. Welche Versicherung zahlt bei Wasserschäden im Rollladenkasten?
      In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden durch eindringendes Regenwasser auf. Prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen oder wenden Sie sich an Ihren Versicherer.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Fenstern gegen Wind und Wetter.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Ursachen für Feuchtigkeit im Haus
      Unterschiedliche Quellen von Feuchtigkeit und deren Auswirkungen.
    • Gebäudeversicherung bei Wasserschäden
      Leistungen und Bedingungen der Gebäudeversicherung im Schadensfall.
    • Rollladenwartung
      Regelmäßige Pflege und Inspektion von Rollläden zur Verlängerung der Lebensdauer.
  2. Rollladenkasten: Wandaufbau prüfen – Fenster undicht?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Da ...
    Da Wasser von oben nach unten fließt stellt sich die Frage nach dem Wandaufbau des Gebäudes. Gibt es über den Fenstern, aus denen es regnet, weitere Fenster im Obergeschoss? Ich kenne einige Fälle, bei denen es Aufgrund undichter Außenfensterbänke eine Etage tiefer aus den Rollladenkästen geregnet hat. Im Falle eines Holzständerhauses ist das der Supergau, der innerhalb von 5 Jahren zum Totalschaden des Gebäudes führen kann.
    Gruß. khr
  3. Fensterbänke: Marode Dichtungsbänder als Ursache?

Weitere Fenster im Obergeschoss
    Richtig, über den Fenstern gibt es im Obergeschoss Fenster.
    Und wir haben auch Probleme an den Fensterbänken: die Dichtungsbänder praktisch am ganzen Haus sind marode bzw. haben sich verformt. Der Bauträger will diese nachträglich mit Silikon versiegeln ...
    Unser Haus ist allerdings aus Porenbeton-Steinen.
    • Name:
    • Tobias
  4. Bauträger: Versiegelung erst im März? Temperatur-Anforderungen

Ergänzung
    Der Bauträger hat gesagt, dass die Versiegelung wegen der Außentemperaturen frühestens im März erfolgen kann. Ist das richtig? Welche Temperaturen werden denn benötigt?
    • Name:
    • Tobias
  5. Feuchtigkeit im Rollladenkasten: Fotos zur Analyse

dann
    wären Fotos hilfreich,
    ... wenn meine Theorie "Wasserhebewerk",
    falls Sie die meinen,
    ausscheidet.
    Grüße
  6. Fotos: Dichtungsbänder & Rollladenschäden – Details sichtbar

7. Theorie 'Wasserhebewerk': Weiterhin mögliche Ursache?

meine
    Theorie scheidet doch nicht aus.
    ;-)
    Grüße
  8. Feuchtigkeitsschäden: Konvektion, Kondensat, Wasserhebewerk

1 Jahr und 3 Feuchtigkeitsschäden an Roka
    1. war ein "Konvektionsschaden" bei dem Feucht warme Luft im nicht Luftdichten Kasten kondensiert ist und herausgelaufen ist.
    2. Kondensatschaden an der Roka Unterseite Aufgrund mangelnder Dämmung
    3. Ist noch nicht entschieden aber es deutet auf das "Wasserhebewerk" (schöner Name übrigens) hin, bei der ich dies auch als Ursache ansehe. Alle anderen Eindringmöglichkeiten sind in dem Fall ausgeschlossen.
    Hier sollte man den Roka mal öffnen
  9. Rollladenkasten öffnen? Wasserablauf vs. Folgeschäden

Öffnen der Roka zweckmäßig oder schafft dies weitere Probleme?
    Hallo,
    ich bin ziemlich sicher, dass das Wasser wie von Herrn Klaus-Hermann Ries angegeben durch die darüber liegenden undichten Außenfensterbänke eingedrungen ist.
    Klar ist, dass noch Wasser in den beiden Roka steht (mein Trotec 1650  -  Messgerät zeigt Werte über 100 an). Ist es nun sinnvoll die Kästen zu öffnen, damit das Wasser heraus laufen kann? Oder trocknet das Wasser von alleine ab? Ich habe die Sorge, dass ich mir durch das Öffnen der Roka weitere Probleme schaffe (Zerstören der Wärmedämmung, Undichtigkeiten, etc.).
    • Name:
    • Tobias
  10. Ursachenforschung: Öffnung zur Schadensanalyse notwendig

Wohl eher
    T 650? Das ist ein Indikator für Feuchte und wenn Wasser rausläuft, brauche ich keine Indikation. Ich habe oben 3 verschiedene Ursachen geschildert, welche den gleichen Schaden hervorgerufen haben. Wie will man ohne Öffnung das eine oder das andere ausschließen?
  11. Gewährleistung: Bauträger zur Schadensbehebung auffordern!

er
    hat aber auch noch Gewährleistung!
    Moin Herr Bachmann,
    und wenn das wirklich so ein Ausmaß haben sollte,
    was ich eigentlich nicht glaube,
    sollte er das über den Bauträger aufmachen lassen.
    Der Deckel ist eh hinüber.
    Grüße
  12. Massivhaus: Wasser im Rollladenkasten unwahrscheinlich?

Moin,
    Hallo Herr Ries,
    hatten Sie wirklich schon mehrere Massivhäuser dieser Art wie hier, wo das so aufgetreten ist?
    Ich halte das eigentlich hier für wenig wahrscheinlich, wenn:
    • unter den Bänken eine Abdichtung vorhanden ist ;-0
    • eine Betondecke ausgeführt ist

und industriell gefertigte geschlossene Kastenschalen eingebaut sind.
    Dann wäre doch irgendwo auch an einem der 3 Bereiche Feuchtigkeit auf der Wand entlang des Weges sichtbar und abtastbar.
    Grüße

13. Schadensbehebung: Immer über den Bauträger abwickeln!

Natürlich
    mit und durch den Bauträger!
  14. Wandaufbau: Zweischaliges Mauerwerk begünstigt Wassereintritt

Foto von

Moin
    Herr Filusch, wegen dem fragte ich ja nach dem Wandaufbau. Bei Massivmauerwerk klappt das nicht, man braucht schon zweischaliges Mauerwerk ohne Z-Folie oder Holzständer mit einem in die Wand integrierten RK.
    Grüße. khr
  15. Expertenmeinung: Bestätigung der Ursache durch Fachmann

das
    hatte ich nicht anders erwartet, Herr Ries,
    aber der Fragesteller sollte, wollte das aus Ihrem Munde hören.
    Grüße
  16. Bauphase: Foto zeigt Porenbeton & mangelhafte Abdichtung

Foto aus Bauphase
    Hallo,
    schon mal vielen Dank für die interessanten Beiträge!
    Hier noch ein Foto aus der Bauphase. Siehe die beiden Fenster rechts.
    Also meines Wissens haben wir nur Porenbeton-Steine. Über den Fenstern ist eine Betondecke.
    Die Abdichtung der Fensterbänke ist mangelhaft, das hat sogar der Bauträger eingesehen, er will diese ja jetzt mit Silikon versiegeln.
    • Name:
    • Tobias
  17. Bauphase: Foto zeigt Porenbeton & mangelhafte Abdichtung

Foto aus Bauphase
    Hallo,
    schon mal vielen Dank für die interessanten Beiträge!
    Hier noch ein Foto aus der Bauphase. Siehe die beiden Fenster rechts.
    Also meines Wissens haben wir nur Porenbeton-Steine. Über den Fenstern ist eine Betondecke.
    Die Abdichtung der Fensterbänke ist mangelhaft, das hat sogar der Bauträger eingesehen, er will diese ja jetzt mit Silikon versiegeln.
    • Name:
    • Tobias
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wasser im Rollladenkasten nach Regen: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Hauptursache für Wasser im Rollladenkasten ist oft eine Kombination aus Schlagregen und Wind, der das Wasser durch undichte Fensterbänke oder andere Schwachstellen in die Konstruktion drückt. Weitere Ursachen können Kondensation oder ein sogenannter "Wasserhebewerk"-Effekt sein. Eine schnelle Schadensanalyse und Behebung durch den Bauträger ist entscheidend, um Folgeschäden wie durchnässte Wände und Schimmelbildung zu vermeiden. Die korrekte Abdichtung der Fensterbänke spielt eine zentrale Rolle bei der Prävention.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rollladenkasten öffnen? Wasserablauf vs. Folgeschäden sollte man vorsichtig sein, den Rollladenkasten unkontrolliert zu öffnen, da dies die Wärmedämmung zerstören und weitere Probleme verursachen kann. Es ist ratsam, zuerst die Ursache zu identifizieren.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Feuchtigkeitsschäden: Konvektion, Kondensat, Wasserhebewerk werden drei verschiedene Ursachen für Feuchtigkeitsschäden an Rollladenkästen genannt: Konvektionsschaden, Kondensatschaden und das "Wasserhebewerk"-Phänomen. Diese sollten bei der Analyse berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend den Bauträger zur Schadensbehebung, insbesondere wenn noch Gewährleistung besteht (siehe Schadensbehebung: Immer über den Bauträger abwickeln!). Dokumentieren Sie die Schäden mit Fotos und verweisen Sie auf die mangelhafte Abdichtung der Fensterbänke, wie im Beitrag Bauphase: Foto zeigt Porenbeton & mangelhafte Abdichtung ersichtlich.

Die Diskussion zeigt, dass die Kombination aus undichten Fensterbänken und dem Wandaufbau (Porenbeton, zweischaliges Mauerwerk) das Eindringen von Wasser begünstigen kann. Es ist wichtig, den Wandaufbau zu prüfen (siehe Rollladenkasten: Wandaufbau prüfen – Fenster undicht?) und die Abdichtung der Fensterbänke fachgerecht auszuführen oder ausbessern zu lassen. Die Beiträge von Herrn Ries (z.B. in Wandaufbau: Zweischaliges Mauerwerk begünstigt Wassereintritt) liefern wertvolle Hinweise zur Problematik.

Die vorgeschlagene Silikonversiegelung durch den Bauträger sollte kritisch hinterfragt werden, da dies möglicherweise nur eine kurzfristige Lösung darstellt. Eine professionelle Abdichtung mit geeigneten Dichtungsbändern ist langfristig sinnvoller. Die Fotos im Beitrag Fotos: Dichtungsbänder & Rollladenschäden – Details sichtbar zeigen den Zustand der Dichtungsbänder und helfen bei der Beurteilung des Schadens.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete an Rollladenkästen wird dunkel: Ursachen, Sanierung & Schimmelgefahr?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rollladenkasten abdichten: Materialien, Methoden & dauerhafte Lösungen für Putz?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl auf Raufaser entfernen & überstreichen: So gelingt die problemlose Sanierung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton & Gipsputz streichen: Anleitung, Farbe, Tiefgrund & Tipps für gleichmäßigen Anstrich
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für Reihenmittelhaus?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raffstorekasten Stabilisierung: Bündige Fassade, Risse vermeiden – Kosten & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sperrschicht im Rollladenkasten abgesackt: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Wasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasser im Rollladenkasten nach Regen: Ursachen, Schäden & Beseitigung – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasser im Rollladenkasten? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rollladenkasten, Wasser, Regen, Wind, Feuchtigkeit, Schaden, Bauträger, Ursache, Sanierung, Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼