Balkontüren im OG ohne Balkon: Welche Sicherheitsmaßnahmen sind nötig? Höhe, Geländer & Vorschriften
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Balkontüren im OG ohne Balkon: Welche Sicherheitsmaßnahmen sind nötig? Höhe, Geländer & Vorschriften
im zu kaufenden Haus sind im OGAbk. nachträglich Balkontüren eingebaut worden - ohne Balkon und ohne Gitter davor.
Ich denke mal, das ist so nicht okay. Später soll da ein Balkon hin, da ich die Wohnung vermiete, muss ich da - denke ich mal so - Maßnahmen treffen.
Wo finde ich etwas, in welcher Form und in welcher Höhe ich ein Geländer anbringen kann?
Vielen Dank für eine Antwort!
MfG
Anne Braun
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Fehlende Absturzsicherung an Balkontüren im OGAbk. stellt eine akute Lebensgefahr dar.
🔴 Kritisch: Bei Vermietung ist der Eigentümer für die Sicherheit der Mieter verantwortlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Balkontüren im Obergeschoss ohne Balkon an einem Haus prüfen, das Sie kaufen möchten. Da keine Absturzsicherung vorhanden ist, sehe ich dringenden Handlungsbedarf.
🔴 Gefahr: Unzureichende Absturzsicherung bei Balkontüren im Obergeschoss stellt eine erhebliche Gefahr für Bewohner und Besucher dar, insbesondere für Kinder. Ein Sturz kann schwere Verletzungen oder sogar Todesfälle verursachen.
Folgende Maßnahmen sind erforderlich:
- Prüfung der Baugenehmigung: Ich empfehle, die Baugenehmigung für den Einbau der Balkontüren einzusehen.
- Installation einer Absturzsicherung: Ein Geländer oder eine andere geeignete Absturzsicherung muss angebracht werden. Die Höhe des Geländers muss den aktuellen Bauvorschriften entsprechen (in der Regel mindestens 1 Meter).
- Fensterhöhe prüfen: Die Brüstungshöhe (gemessen vom Fußboden bis zur Unterkante des Fensters) muss ausreichend hoch sein, um einen Absturz zu verhindern. Die genauen Maße sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation umgehend von einem Architekten oder einem Bausachverständigen begutachten. Klären Sie die rechtlichen Aspekte mit der Baubehörde ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Absturzsicherung
- Eine Absturzsicherung ist eine bauliche Maßnahme, die verhindern soll, dass Personen aus einer Höhe stürzen. Sie umfasst Geländer, Brüstungen oder andere Schutzvorrichtungen. Die Anforderungen an Absturzsicherungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
Verwandte Begriffe: Geländer, Brüstung, Fallschutz. - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Die LBO ist die Grundlage für Baugenehmigungen und Bauüberwachung.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauvorschriften. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass die geplanten Baumaßnahmen den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Ohne Baugenehmigung dürfen bestimmte Bauarbeiten nicht durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Schwarzbau. - Verkehrssicherungspflicht
- Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht eines Eigentümers oder Besitzers, dafür zu sorgen, dass von seinem Grundstück oder Gebäude keine Gefahren für Dritte ausgehen. Dies umfasst die regelmäßige Überprüfung und Instandhaltung, um Schäden und Unfälle zu vermeiden. Bei Verletzung der Verkehrssicherungspflicht kann der Verantwortliche haftbar gemacht werden.
Verwandte Begriffe: Haftung, Schadensersatz, Sorgfaltspflicht. - Brüstungshöhe
- Die Brüstungshöhe ist der Abstand zwischen der Oberkante des Fußbodens und der Unterkante eines Fensters oder einer festen Verglasung. Sie dient als Absturzsicherung und muss bestimmte Mindestmaße erfüllen, die in den Landesbauordnungen festgelegt sind.
Verwandte Begriffe: Fensterhöhe, Geländerhöhe, Absturzsicherung. - Schwarzbau
- Ein Schwarzbau ist ein Bauwerk, das ohne die erforderliche Baugenehmigung errichtet wurde. Schwarzbauten sind illegal und können zu Bußgeldern, Rückbauanordnungen oder anderen rechtlichen Konsequenzen führen. Die nachträgliche Genehmigung eines Schwarzbaus ist oft schwierig und mit hohen Kosten verbunden.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnungswidrigkeit, Rückbau. - Geländer
- Ein Geländer ist eine Schutzvorrichtung, die an Treppen, Balkonen oder anderen erhöhten Flächen angebracht wird, um einen Absturz zu verhindern. Es besteht in der Regel aus Pfosten, Handlauf und Füllungselementen. Die Höhe und Ausführung von Geländern sind in den Bauvorschriften geregelt.
Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Absturzsicherung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Höhe muss ein Geländer an einer Balkontür haben?
Die Geländerhöhe muss in Deutschland in der Regel mindestens 1 Meter betragen, gemessen ab Oberkante des Fußbodens bis Oberkante des Geländers. Die genauen Anforderungen können je nach Landesbauordnung variieren. Es ist wichtig, die spezifischen Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. - Was ist, wenn die Balkontür keine Baugenehmigung hat?
Wenn die Balkontür ohne Baugenehmigung eingebaut wurde, handelt es sich um einen Schwarzbau. Dies kann zu erheblichen Problemen führen, einschließlich der Anordnung zum Rückbau. Ich empfehle, dies umgehend mit der zuständigen Baubehörde zu klären. - Wer ist für die Sicherheit der Mieter verantwortlich?
Der Vermieter ist für die Sicherheit der Mieter verantwortlich. Dies umfasst die Einhaltung aller relevanten Bauvorschriften und Sicherheitsstandards. Bei Mängeln, die die Sicherheit beeinträchtigen, muss der Vermieter diese unverzüglich beheben. - Was passiert, wenn ein Kind aus der ungesicherten Balkontür stürzt?
Ein Sturz aus einer ungesicherten Balkontür kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für den Eigentümer haben, insbesondere wenn die Verkehrssicherungspflicht verletzt wurde. Dies kann zu Schadensersatzforderungen und strafrechtlichen Ermittlungen führen. - Kann ich die Wohnung trotzdem vermieten?
Die Vermietung einer Wohnung mit einer nicht gesicherten Balkontür ist riskant und kann rechtliche Konsequenzen haben. Ich empfehle, die Mängel vor der Vermietung zu beheben, um die Sicherheit der Mieter zu gewährleisten und rechtliche Probleme zu vermeiden. - Welche Alternativen gibt es zu einem Geländer?
Neben einem Geländer können auch andere Absturzsicherungen in Betracht gezogen werden, wie z.B. französische Balkone oder festverglaste Brüstungselemente. Die gewählte Lösung muss jedoch den geltenden Bauvorschriften entsprechen und eine ausreichende Sicherheit gewährleisten. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Einen geeigneten Bausachverständigen finden Sie über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung im Bereich Bauschäden und Sicherheitsbewertung. - Was kostet die Nachrüstung einer Absturzsicherung?
Die Kosten für die Nachrüstung einer Absturzsicherung variieren je nach Art der gewählten Lösung und den baulichen Gegebenheiten. Ein Geländer kann beispielsweise zwischen 100 und 500 Euro pro Meter kosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkongeländer nachträglich anbringen
Informationen zu Materialien, Kosten und Montage von Geländern. - Fenster sichern gegen Einbruch
Tipps und Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen durch Fenster. - Bauvorschriften für Balkone
Überblick über die geltenden Regeln und Normen für Balkone. - Sicherheit von Kindern im Haus
Checkliste zur Vermeidung von Unfällen im Wohnbereich. - Versicherung bei Unfällen im Haus
Informationen zur Gebäude- und Haftpflichtversicherung.
-
Absturzsicherung: Geländerhöhe & Kindersicherheit – Vorschriften
Mal ohne Norm
Brüstungshöhe, also Oberkante Geländer 1 Meter, vertikale Sprossen um klettern von Kindern zu verhindern, Sprossenabstand ca. 10 cm damit kein Kinderkopf durchpasst. Auch wenn die Mieter keine Kinder haben, irgend wann kommt eins zu Besuch ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkontüren im OGAbk. ohne Balkon: Sicherheitsmaßnahmen & Vorschriften
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen für nachträglich eingebaute Balkontüren im Obergeschoss ohne direkten Balkon. Es werden Aspekte wie Geländerhöhe, Kindersicherheit und relevante Bauvorschriften diskutiert, um die Mietsicherheit zu gewährleisten und Risiken zu minimieren. Die Einhaltung der Normen ist entscheidend, auch im Hinblick auf zukünftige Besuche von Kindern.
⚠️ Wichtig: Die Brüstungshöhe bzw. Oberkante des Geländers muss laut Norm 1 Meter betragen. Vertikale Sprossen mit einem Abstand von ca. 10 cm sind erforderlich, um das Klettern von Kindern zu verhindern, wie im Beitrag Absturzsicherung: Geländerhöhe & Kindersicherheit – Vorschriften erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Auch wenn aktuell keine Kinder im Haushalt der Mieter leben, muss die Absturzsicherung den Vorschriften entsprechen, da zukünftige Besuche von Kindern berücksichtigt werden müssen. Dies dient der allgemeinen Sicherheit und minimiert das Risiko von Unfällen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau oder der Vermietung sollte eine detaillierte Prüfung der Bauvorschriften und Normen erfolgen, um die korrekte Ausführung der Absturzsicherung sicherzustellen. Die Einhaltung der Sicherheitsstandards ist nicht nur rechtlich relevant, sondern dient auch dem Schutz der Mieter und Besucher.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkontür, Obergeschoss, Absturzsicherung, Geländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonsturz vs. Ziegelsturz: Welcher Sturz für Fenster & Türen im Gartenhaus? Kosten?
- … Tür an der Vorderfront verändern. Auch an der Seite sollen 2 Balkontüren eingebaut werden. Dazu muss ich neue Stürze einziehen. …
- … Die Fenster und die Eingangstür sind knapp 1 Meter breit. Die Balkontür ist 1,80 m breit. …
- … vorhanden. Auf dem Bild vielleicht schlecht zu erkennen, aber für das Obergeschoss wurden Kalksandsteine und Ziegelsteine verwendet. Der Putz wird natürlich komplett erneuert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz & Schimmel am Vordach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Jahre altes, gebrauchtes Haus mit Flachdach und Vollwärmeschutz gekauft. Um das Obergeschoss läuft ein Balkon ringsherum, welcher vom Flachdach z.T. überdacht ist. …
- … der Konvektionstheorie sehr nützlich scheint. Die Dachbalken gehen nicht durch das Obergeschoss durch. Sie sind nur an der Außenwand aufgesteckt um das Vordach …
- … leicht war. Anbei weitere Fotos, welche die betroffene Fassade (Übergang Wand Obergeschoss/Dachbalken, stärker betroffenes Eck im Kaminbereich), ein Blick in das Innere …
- … des Obergeschosses mit Vordach (aufgenommen von der dem Schimmel gegenüberliegenden Seite), der Innenraum (die betroffene Nordseite befindet sich hinter dem Bücherregal), und das Dach auf der Nordseite. …
- … Des weiteren habe ich mir die Dachbalken nochmals genau angeschaut. Im Bereich über den Balkontüren (zweites Bild), also Südseite, sind vereinzelt ebenfalls, allerdings nur …
- … von innen nach außen hingeblasen). Da in diesem Bereich oberhalb der Balkontüren ja nur ca. 15 cm Isolierung sind, ist die Advektionstheorie …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtung Gussasphalt reparieren: Kosten, Risiken & Alternativen für alte Bausubstanz?
- BAU-Forum - Dach - Zinkstehfalz auf Erkerdach: Lautstärke bei Regen? Erfahrungen, Alternativen & Kosten
- … vielleicht unsere gemauerte Balkonbrüstung im Obergeschoss (direkt ans Schlafzimmer angrenzent) ebenfalls mit Zink …
- … Schwelle, Oberkante Schwelle 2 cm tiefer als unterkante Kühlschrank) an die Balkontür setzen und die bei Bedarf öffnen ... …
- … Achtung: Balkontür über Erker …
- … hoffentlich sitzt die Balkontür nicht über dem Erker, …
- … Das geht doch viel einfacher: Kühlschrank ans Bett, Balkontür (ohne OK-UKAbk.-Schwellen) offen lassen und schon klappt es mit der …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
- … Fensterplanung: Balkontür-Anschlag optimieren – Empfehlung …
- … leider dem Plan nicht entnehmen, wie die Belichtung des Treppenhauses im Obergeschoss erfolgt, keine Fenster oder habe ich falsch geguckt? …
- … Die Belichtung des TRH im Obergeschoss erfolgt durch das Bodentiefe Fenster im TRH und durch das Dreiecksfenster …
- … und Balkon vor der Ankleide (je nach Ausführung kann allein das Geländer soviel kosten) woanders gewinnbringender angelegt werden könnten (z.B. Küche, Bad, Bodenbelag, …
- … für Balkon und Fenstertür haben Sie wohl ein bisschen übertrieben: Das Geländer fertigt mir ein Sportfreund aus dem Fußballverein (der ist Schlosser) und …
- … in Frage, haben Sie denn nicht die filigranen Metallstäbe des Balkongeländers erkannt? ;-)) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Balkonboden sanieren: Dämmung unter Estrich möglich? Kosten, Aufbau & Abdichtung
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13175: Balkontüren im OG ohne Balkon: Welche Sicherheitsmaßnahmen sind nötig? Höhe, Geländer & Vorschriften
- … Balkontüren ohne Balkon: Sicherheit prüfen! …
- … Balkontüren im Obergeschoss ohne Balkon? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind erforderlich? Jetzt …
- … Balkontür, Obergeschoss, Absturzsicherung, Geländer, Bauvorschriften, Mietsicherheit, nachträglicher Einbau, Fensterhöhe …
- … Balkontüren im OGAbk. ohne Balkon: Welche Sicherheitsmaßnahmen sind nötig? Höhe, Geländer …
- … ich etwas, in welcher Form und in welcher Höhe ich ein Geländer anbringen kann? …
- … Ich verstehe, dass Sie Balkontüren im Obergeschoss ohne Balkon an einem Haus prüfen, das Sie …
- … kaufen möchten. Da keine Absturzsicherung vorhanden ist, sehe ich dringenden Handlungsbedarf. …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Ich empfehle, die Baugenehmigung für den Einbau der Balkontüren einzusehen. …
- … Installation einer Absturzsicherung: Ein Geländer oder eine …
- … andere geeignete Absturzsicherung muss angebracht werden. Die Höhe des Geländers muss den aktuellen Bauvorschriften entsprechen (in der Regel mindestens 1 Meter). …
- … Absturzsicherung …
- … Eine Absturzsicherung ist eine bauliche Maßnahme, die verhindern soll, dass …
- … Personen aus einer Höhe stürzen. Sie umfasst Geländer, Brüstungen oder andere Schutzvorrichtungen. Die Anforderungen an Absturzsicherungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Geländer, …
- … der Unterkante eines Fensters oder einer festen Verglasung. Sie dient als Absturzsicherung und muss bestimmte Mindestmaße erfüllen, die in den Landesbauordnungen festgelegt sind.Verwandte …
- … Begriffe: Fensterhöhe, Geländerhöhe, Absturzsicherung. …
- … Geländer …
- … Ein Geländer ist eine Schutzvorrichtung, die an Treppen, Balkonen oder …
- … Regel aus Pfosten, Handlauf und Füllungselementen. Die Höhe und Ausführung von Geländern sind in den Bauvorschriften geregelt.Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Absturzsicherung. …
- … Welche Höhe muss ein Geländer an einer Balkontür haben?Die Geländerhöhe muss in Deutschland in der Regel mindestens 1 Meter betragen, gemessen ab Oberkante des Fußbodens bis Oberkante des Geländers. Die genauen Anforderungen können je nach Landesbauordnung variieren. Es …
- … Was ist, wenn die Balkontür keine Baugenehmigung hat?Wenn die Balkontür ohne Baugenehmigung eingebaut wurde, handelt …
- … Was passiert, wenn ein Kind aus der ungesicherten Balkontür stürzt?Ein Sturz aus einer ungesicherten Balkontür kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen …
- … Wohnung trotzdem vermieten?Die Vermietung einer Wohnung mit einer nicht gesicherten Balkontür ist riskant und kann rechtliche Konsequenzen haben. Ich empfehle, die Mängel …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Geländer?Neben einem Geländer können auch andere Absturzsicherungen in Betracht gezogen …
- … Was kostet die Nachrüstung einer Absturzsicherung?Die Kosten für die Nachrüstung einer Absturzsicherung variieren je nach Art …
- … der gewählten Lösung und den baulichen Gegebenheiten. Ein Geländer kann beispielsweise zwischen 100 und 500 Euro pro Meter kosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Balkongeländer nachträglich anbringenInformationen zu Materialien, Kosten und Montage von Geländern. …
- … Absturzsicherung: Geländerhöhe & Kindersicherheit – Vorschriften …
- … Oberkante Geländer 1 Meter, vertikale Sprossen um klettern von Kindern zu verhindern, Sprossenabstand ca. 10 cm damit kein Kinderkopf durchpasst. Auch wenn die Mieter keine Kinder haben, irgend wann kommt eins zu Besuch ... …
- … Balkontüren im OGAbk. ohne Balkon: Sicherheitsmaßnahmen & Vorschriften …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Absturzsichere Verglasung für bodentiefe Fenster: Kosten, VSG & Geländer-Alternativen
- … Bodentiefe Fenster absturzsicher machen? Verbundsicherheitsglas (VSG) & Geländer im Vergleich. Jetzt informieren & Risiken minimieren! …
- … Verbundsicherheitsglas, VSG, Geländer, Absturzsicherung, Fenstergeländer, Französischer Balkon, Baugenehmigung …
- … Absturzsichere Verglasung für bodentiefe Fenster: Kosten, VSG & Geländer-Alternativen …
- … Im zweiten Obergeschoss sollen Bodentiefe Fenster eingebaut werden. …
- … kann eine Absturzsicherung am besten realisiert werden? …
- … c) Geländer innen/außen …
- … Für bodentiefe Fenster im 2. Obergeschoss (ca. 3m Höhe) sind Absturzsicherungen zwingend erforderlich. Ich empfehle folgende …
- … Fenstergeländer/Französischer Balkon: Eine weitere Möglichkeit ist die Anbringung eines Geländers …
- … Glasdicke und Folienstärke. Einbaukosten und Rahmenmaterial sind ebenfalls zu berücksichtigen. Fenstergeländer gibt es in verschiedenen Ausführungen (Edelstahl, Aluminium, etc.) mit unterschiedlichen Preisniveaus. …
- … Absturzsicherung …
- … Eine Absturzsicherung ist eine bauliche Maßnahme, die verhindern soll, dass Personen aus …
- … einer Höhe abstürzen und sich dabei verletzen. Absturzsicherungen sind insbesondere bei Fenstern, Balkonen, Treppen und Dächern erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Absturzsicherungen, wie z.B. Geländer, Brüstungen, Schutznetze oder Verglasungen mit …
- … speziellen Sicherheitsgläsern.Verwandte Begriffe: Geländer, Brüstung, Schutznetz, Sicherheitsglas …
- … Bodentiefe Fenster sind Fenster, die bis zum Fußboden reichen. Sie ermöglichen einen großzügigen Lichteinfall und bieten einen weiten Ausblick. Aufgrund der geringen Brüstungshöhe ist bei bodentiefen Fenstern in der Regel eine Absturzsicherung erforderlich, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Panoramafenster, …
- … Ein Französischer Balkon ist eine Absturzsicherung vor einem bodentiefen Fenster oder einer Tür. Er besteht meist aus einem Geländer oder einer Brüstung, die direkt vor der Fensteröffnung angebracht ist. …
- … Fenster zu öffnen, ohne dass die Gefahr eines Absturzes besteht.Verwandte Begriffe: Geländer, Brüstung, Absturzsicherung …
- … von Gebäuden. Die LBOAbk. legt unter anderem fest, welche Anforderungen an Absturzsicherungen gestellt werden.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baubestimmungen …
- … den geplanten Maßnahmen ab. Für den Einbau von bodentiefen Fenstern mit Absturzsicherung kann eine Baugenehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn bauliche Veränderungen an der …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für bodentiefe Fenster mit Absturzsicherung?Das ist von den Bauordnungen der einzelnen Bundesländer abhängig. Ich empfehle, …
- … an der Fassade vorgenommen werden müssen, z.B. für die Anbringung eines Geländers. …
- … die Preise zu vergleichen. Auch die Kosten für ein eventuell benötigtes Geländer sollten berücksichtigt werden. …
- … kann ein fest montiertes Geländer oder ein sogenannter Französischer Balkon als Absturzsicherung dienen. Diese bieten eine physische Barriere und verhindern ein Herausfallen. Die …
- … Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig, von einfachen Metallgeländern bis hin zu aufwendigen Konstruktionen mit Glaselementen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Einbau?Ich empfehle, sich an Fensterbauer oder Glaser in Ihrer Region zu wenden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Ein guter Fachbetrieb berät Sie umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der Absturzsicherung und führt den Einbau fachgerecht durch. …
- … bei der Absturzsicherung beachten?Die relevanten Normen für Absturzsicherungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und den zugehörigen technischen Baubestimmungen festgelegt. Ich empfehle, sich beim Bauamt oder einem Sachverständigen über die geltenden Vorschriften zu informieren. …
- … Kann ich eine Absturzsicherung nachträglich anbringen?Ja, eine Absturzsicherung kann in den meisten Fällen …
- … nachträglich angebracht werden. Dies ist sowohl mit VSG als auch mit Geländern oder Französischen Balkonen möglich. Ich empfehle, die Machbarkeit und die Kosten …
- … Absturzsicherung: VSG-Glas oder Französischer Balkon? …
- … entweder geteilt, dann unten Sicherheitsglas. Oder mit Gitter außen (französischer Balkon). Wir haben uns für das Gitter entschieden, im Musterhaus habe ich mal probeweise Versucht das geteilte Fenster unten von Innen zu Putzen (bin fast rausgefallen), daher lieber die Balkontür. Beide Varianten waren bei uns preisgleich. …
- … Absturzsichere Verglasung: VSG vs. Geländer für bodentiefe Fenster …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster, die nach außen öffnen: Vor- & Nachteile im Vergleich zu Holzfenstern?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkontür, Obergeschoss, Absturzsicherung, Geländer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkontür, Obergeschoss, Absturzsicherung, Geländer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkontür, Obergeschoss, Absturzsicherung, Geländer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkontür, Obergeschoss, Absturzsicherung, Geländer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkontüren im OG ohne Balkon: Welche Sicherheitsmaßnahmen sind nötig? Höhe, Geländer & Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkontüren ohne Balkon: Sicherheit prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkontür, Obergeschoss, Absturzsicherung, Geländer, Bauvorschriften, Mietsicherheit, nachträglicher Einbau, Fensterhöhe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!