Dachfenster öffnet nicht richtig im Fertighaus: Ursachen, Lösungen & Rechte?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Dachfenster öffnet nicht richtig im Fertighaus: Ursachen, Lösungen & Rechte?

Hallo Zusammen
In unserem Hanlo-Haus (Fertighaus, Holzständerwerk) hat sich herausgestellt, dass sich ein Dachflächenfenster nicht weit genug öffnen lässt, um die Außenseite zu Putzen. Ursache dafür ist der Dachüberstand des Treppenhauses.
Nachdem ich dies reklamiert hatte, äußerte sich die Firma (nach dreimonatigem Versuch der Kontaktaufnahme meinerseits, Antwort kam erst nach einem Fax mit der Drohung zum Anwalt zu gehen) wie folgt:
a) sie haben doch die Zeichnungen unterschrieben, selbst schuld.
b) Es liegt eine mängelfreie Bauabnahme vor.
zu a) Liegen die mit ihrer Einschätzung richtig? Muss ich als Laie aus den Grundrissen und Schnitten erkennen können, ob da vielleicht irgendwo ein Fenster nicht richtig aufgeht? (Wenn es die Architektin schon nicht gemerkt hat?)
Zu b) Da es sich offensichtlich um einen Mangel handelt, der so bei der Fertigstellung des Hauses gegeben war und nur erst jetzt aufgefallen ist, kann dieses Argument doch getrost verworfen werden, oder?
Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Forum schreibe, ein spezielles Forum zu Reklamationen habe ich nicht gefunden.
Danke und schöne Grüße
Stephan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass sich Ihr Dachfenster in Ihrem Hanlo-Fertighaus aufgrund des Dachüberstands des Treppenhauses nicht vollständig öffnen lässt. Das ist natürlich ärgerlich, besonders wenn es um die Reinigung geht.

Mögliche Ursachen:

• Planungsfehler: Der Dachüberstand wurde bei der Planung des Fensters nicht ausreichend berücksichtigt.
    • Bauausführung: Das Fenster wurde nicht gemäß den Bauzeichnungen eingebaut.

Vorgehensweise:

• Prüfung der Bauzeichnungen: Vergleichen Sie die aktuellen Gegebenheiten mit den ursprünglichen Bauzeichnungen, um festzustellen, ob ein Planungsfehler vorliegt.
    • Dokumentation: Halten Sie alle Kommunikationen mit der Baufirma schriftlich fest.
    • Fristsetzung: Setzen Sie der Baufirma eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um den Mangel fachgerecht beurteilen zu lassen und Ihre Rechte durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachüberstand
    Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Fassade hinausragt. Er dient dem Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzständerbauweise, Typenhaus
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung
    Reklamation
    Eine Reklamation ist die Beanstandung eines Mangels gegenüber dem Bauunternehmen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nachbesserung, Gewährleistung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmen an den Bauherrn.
    Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, Mängelprotokoll, Gewährleistungsbeginn
    Holzständerwerk
    Das Holzständerwerk ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holzständern besteht.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Skelettbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kann ich tun, wenn sich mein Dachfenster nicht vollständig öffnen lässt?
      Überprüfen Sie zuerst die Bauzeichnungen und die Ausführung. Dokumentieren Sie den Mangel und setzen Sie der Baufirma eine Frist zur Behebung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Bausachverständigen hinzu.
    2. Habe ich ein Recht auf Nachbesserung?
      Ja, als Bauherr haben Sie ein Recht auf Nachbesserung, wenn ein Mangel vorliegt, der die Nutzbarkeit des Hauses beeinträchtigt. Dies ist im BGBAbk. geregelt.
    3. Was ist, wenn die Baufirma den Mangel nicht behebt?
      Wenn die Baufirma die Mängelbeseitigung verweigert, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Ein Anwalt für Baurecht kann Sie hierbei unterstützen.
    4. Wer trägt die Kosten für die Mängelbeseitigung?
      Grundsätzlich trägt die Baufirma die Kosten für die Mängelbeseitigung, wenn der Mangel auf deren Leistung zurückzuführen ist.
    5. Kann ich die Baufirma verklagen?
      Ja, wenn alle anderen Versuche der Mängelbeseitigung gescheitert sind, können Sie die Baufirma verklagen.
    6. Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks.
    7. Was ist eine mängelfreie Bauabnahme?
      Eine mängelfreie Bauabnahme bedeutet, dass bei der Übergabe des Hauses keine Mängel festgestellt wurden. Dies ist jedoch selten der Fall, und es ist wichtig, alle Mängel im Abnahmeprotokoll festzuhalten.
    8. Brauche ich einen Anwalt?
      Ein Anwalt ist ratsam, wenn die Baufirma sich weigert, den Mangel zu beheben, oder wenn Sie rechtliche Schritte einleiten müssen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster austauschen
      Informationen zum Austausch alter Dachfenster.
    • Dachfenster abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von undichten Dachfenstern.
    • Fertighaus Mängel
      Typische Mängel bei Fertighäusern und wie man sie behebt.
    • Baurecht Gewährleistung
      Ihre Rechte bei Baumängeln und Gewährleistungsansprüche.
    • Sachverständiger Fertighaus
      Warum ein Sachverständiger bei Fertighäusern sinnvoll ist.
  2. Dachfenster-Problem: Putzstellung vs. tatsächliche Öffnung

Hallo Stephan,
    ich glaube nicht, dass Sie es gar nicht öffnen können.
    Sie können das Fenster nur nicht in der (fast senkrechten) Putzstellung arretieren. richtig?
    Ist schon alles innen ausgebaut?
    Ist noch eine Zahlung offen?
    Gewährleistungseinbehalt?
    Grüße aus Erfurt
  3. Lösungsideen: Fenster versetzen oder anderes Fenstermodell?

Hallo, wie stellen Sie sich die Lösung vor? ...
    Hallo,
    wie stellen Sie sich die Lösung vor? Anders Fenster, versetzen? Vermutlich hätte man das Problem bei der Planung erkennen und vermeiden können, wer hat denn die Lage des Fensters festgelegt. Bei Fertighäusern geschieht dies oft durch den Bauherren selbst.
  4. Dachfenster-Mangel: Lösungssuche & Perspektiven

Wenn das der Einzige Mangel an
    Ihrem Haus ist, dann haben Sie ja nochmals "Glück" gehabt. Andere haben viel mehr Mängel wenn man hier im Forum so liest.
    Natürlich ist das für Sie jetzt nicht toll. Aber vielleicht findet sich ja eine Lösung. z.B. weniger Putzen ...
  5. Öffnungswinkel Dachfenster: Erreicht Putzstellung nicht

weitere Informationen
    Hallo
    Zu Herrn Milusch:
    > ich glaube nicht, dass Sie es gar nicht öffnen können.
    > Sie können das Fenster nur nicht in der (fast senkrechten)
    > Putzstellung arretieren. richtig?
    Nein, so weit komme ich gar nicht. Zum Putzen muss man das Fenster um den mittig gelegenen Drehpunkt umdrehen, bis die Außenseiter innen liegt.
    Wenn ich das Fenster wenigstens soweit öffnen könnte, dass ich den Arm nach draußen bekäme, würde ich mich damit abfinden, aber das ist schlichtweg unmöglich. Auch zarter gebaute Familienmitglieder sind daran gescheitert.
    > Ist schon alles innen ausgebaut?
    Ja.
    > Ist noch eine Zahlung offen?
    Nein.
    > Gewährleistungseinbehalt?
    Nein. Nach der Bauabnahme muss man auch alles zahlen, dachte ich.
    Zu Herrn Zänkert:
    > wie stellen Sie sich die Lösung vor? Anders Fenster, versetzen? > Vermutlich hätte man das Problem bei der Planung erkennen und
    > vermeiden können, wer hat denn die Lage des Fensters
    > festgelegt. Bei Fertighäusern geschieht dies oft durch den
    > Bauherren selbst.
    Versetzen geht nicht, da es sich um ein kleines Bad handelt und dazu die Sparren versetzt werden müssten.
    Ich hätte als Lösung an den Einbau eines Fensters gedacht, dass nach innen geöffnet werden kann.
    Wir haben das Haus von einer Architektin planen lassen, weil wir an ein anderes Haus anbauen mussten.
    Die Genehmigungsplanung ist dann an die Fertighausfirma gegangen. Deren Architektin hat die Ausführungsplanung gemacht. Spätestens da hätte es auffallen müssen, dass der Dachüberstand mit dem Fenster kollidiert (bzw. umgekehrt ;o) )
    Wer trägt also die Verantwortung? Ich oder eine der Fachfrauen?
    Zu Herrn Ostertag:
    > Wenn das der Einzige Mangel an Ihrem Haus ist, dann haben Sie
    > ja nochmals "Glück" gehabt. Andere haben viel mehr Mängel wenn
    > man hier im Forum so liest.
    Naja, im Prinzip sehe ich das ähnlich ... ;o) trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob ich jemanden dazu bekomme mir den Einbau eines vernünftig 'wartbaren' Fensters zu bezahlen. Schließlich habe ich die Leute in der Annahme bezahlt, dass sie gute Arbeit abliefern.
    Außerdem hat sich die Baufirma jetzt erst nach einem Vierteljahr und der Drohung mit dem Anwalt auf meine Reklamation geäußert. Das stimmt mich auch nicht grade friedlich ...
    > Natürlich ist das für Sie jetzt nicht toll. Aber vielleicht
    > findet sich ja eine Lösung. z.B. weniger Putzen ...
    Nicht, dass Putzen jetzt meine oder meiner Frau Lieblingsbeschäftigung wäre. Uns ist das ja auch erst ein halbes Jahr nach Einzug aufgefallen. Aber ein Dachflächenfenster im Ruhrgebiet sollte man schon ein - bis zweimal im Jahr reinigen. Schon allein wegen der ganzen Taubensch**ße ...
    Danke erstmal für die schnelle Reaktion und schöne Grüße
    Stephan Kornberger
  6. Dachfenster-Problem: Foto zur Analyse der Einbausituation

wieviel cm sind es denn.
    haben sie nicht mal ein Foto?
    Wir lachen auch nicht.
    versprochen 😉
    Grüße
    PS: Fensterflügel schlägt ans Ortgangbrett oder die Dachrinne?
  7. Foto: Dachfenster stößt an Ortgang – Ursachenforschung

Foto
    Hallo Herr Filusch
    > wieviel cm sind es denn.
    ca. 8 cm direkt am Rahmen gemessen. Da steht dann aber auch noch die Laibung im Weg. (schwarzer Rand auf dem Foto)
    > haben sie nicht mal ein Foto?
    > Wir lachen auch nicht.
    > versprochen 😉
    Siehe Link unten. Das Fenster schlägt unter den Ortgang.
    Lachense ruhig, und fragense bitte nicht, warum uns das nicht früher aufgefallen ist ...
    Schöne Grüße
    Stephan
  8. Fenstertyp prüfen: Schwingfenster als mögliche Lösung?

noch nen Frage: was für ein Fenstertyp, da ...
    noch nen Frage: was für ein Fenstertyp, da gibt es reine Schwingfenster oder solche die oben angeschlagen nach außen aufgehen und sich trotzdem zum Putzen um die Mittelachse drehen lassen. Vielleicht geht es ja damit
  9. Ironie: Freude des AN nach der Bauabnahme

;-)
    ;-) ... hat bestimmt auch der AN nach der Abnahme.
    Sorry
  10. Alternative: Fenster versetzen oder kleineres Modell wählen

grade das Foto gesehen, wenn der Drehpunkt niedriger ...
    grade das Foto gesehen, wenn der Drehpunkt niedriger wäre, könnte es klappen. Unser Fenster hat bei 110 cm Fenterhöhe eine Ausladung von 60 cm nach außen (Velux GPU M06). Oder man versetzt das Fenster nach unten (falls möglich), oder baut ein kleineres Fenster ein, z.B. GPU x04 (weniger Licht ☹)
  11. Dachüberstand: Entspricht Größe der Planung?

ist denn
    der Dachüberstand so groß/klein wie geplant?
    Gibt es in der Grundrisszeichnung dazu Maße?
    Sind die darin dargestellten Fenster und Dachüberstand tatsächlich überlappt dargestellt?
  12. Dachüberstand: Entspricht Größe der Planung?

Wer ist der AN?
    Hallo
    Es handelt sich um ein Roto Fenster.
    Es geht nach oben außen auf, ist aber mittig angeschlagen. Zum Putzen greift man über den oberen Rahmen (der bei geöffnetem Fenster leicht abgesenkt ist) und zieht das Fenster herum.
    Ich habe auch schon Velux-Fenster gehabt und glaube nicht, dass das funktioniert: der Abstand Fenster  -  Ortgang beträgt an der Unterkante Fenster 60 cm, an der Oberkante aber nur 15 cm.
    Schöne Grüße
    Stephan
  13. AN

Auftragnehmer (Hanlo)
  14. Fenster-Hersteller: Roto-Fenster Details und Putzmechanismus

Wer ist der AN?
    Hallo
    Es handelt sich um ein Roto Fenster.
    Es geht nach oben außen auf, ist aber mittig angeschlagen. Zum Putzen greift man über den oberen Rahmen (der bei geöffnetem Fenster leicht abgesenkt ist) und zieht das Fenster herum.
    Ich habe auch schon Velux-Fenster gehabt und glaube nicht, dass das funktioniert: der Abstand Fenster  -  Ortgang beträgt an der Unterkante Fenster 60 cm, an der Oberkante aber nur 15 cm.
    Schöne Grüße
    Stephan
  15. Roto Baureihe 6: Schwingfenster als mögliche Alternative

haben Sie ein
    Schwingfenster der Baureihe 6
  16. Planungsfehler? Fensterposition vs. Dachüberstand im Plan

sorry für den doppelbeitrag ...
    Jetzt verstehe ich den Beitrag, vermutlich haben Sie recht ...
    Habe ich den AN denn mit der Abnahme wirklich von aller Haftung freigestellt?
    Es handelt sich um die Baureihe 7.
    Ich habe grade mal einen Blick auf die Planungszeichnung geworfen. Siehe Link. (Es geht um das kleinere Bad) Das Fenster ist dort so eingezeichnet, dass es neben dem Dachüberstand liegt.
    In der Realität ist es aber links daneben eingebaut, sodass es sich direkt über der Kloschüssel befindet und damit unter dem Dachüberstand.
    Es ist damit definitiv falsch eingebaut!
    Aus den Werkplänen geht nichts näheres hervor, da es sich dabei nur um einen Schnitt und den EG-Grundriss handelt. Selbst wenn ich die abgezeichnet habe, wo ich mir gar nicht so sicher bin, konnte ich den Fehler nicht entdecken, weil der Plan fürs DGAbk. nicht dabei war. (Nach mündlicher Auskunft waren die beiden Pläne aber die komplette Werksplanung. Wenn da mal nicht wer geschlampt hat. Da kann ich ja schon froh sein, dass im OGAbk. alle Wände richtig liegen ...)
    Entweder ist die Werksplanung falsch gewesen oder die Zimmerleute haben Mist gebaut.
    Nach meiner Interpretation sollte der schwarze Peter also bei Hanlo liegen. Oder sehe ich das falsch?
    Schöne Grüße
    Stephan
  17. Fensteraustausch: Roto Baureihe 6 für bessere Öffnung?

mit der
    Baureihe 6 wäre es auf jeden Fall besser zu öffnen.
    Das dreht fast in der Mitte.
    Einen Austausch verlangen.
    Da kann man aber auch schnell mal gegen die Kante Laufen, wenn es offen ist. Also überlegen.
    Geh mal auf die hp von Roto zu den Wohndachfenstern.
    Ich sehe auf dem Grundriss keinen Dachüberstand, jedenfalls keinen vermaßten. Der ist doch mindestens ..., wenn nicht noch mehr.
  18. Korrektur: Fensterposition entspricht doch der Planung!

Korrektur
    Hallo zusammen
    Die Angabe, dass das Dachflächenfenster links neben der in den Plänen gezeichneten Position sitzt ist definitiv falsch! Entschuldigung!
    Jetzt habe ich nochmal den Zollstock geschwungen und die Maße mit der Planungszeichnung verglichen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
    Das Dachflächenfenster ist real 68 cm breit (Öffnungsmaß nach Innenausbau, Rohbaumaß vermutlich 76 cm), in der Zeichnung nur 50 cm. Es ist also zu breit.
    Dazu kommt, dass die raumhohe Installationswand (Siehe Plan) nicht unter der Schräge raumhoch geplant worden ist. Unter der Schräge sollte die I-Wand nur 1,20 hoch sein, da hätte das Fenster noch drüber gepasst. Weil diese I-Wand aber auch unter der Schräge raumhoch ausgeführt ist, ist das Fenster 10 cm nach links gewandert.
    Also ist das Fenster 20 cm zu breit und sitzt 10 cm zu weit links, das erklärt dann warum der Flügel 23 cm unter dem Dachüberstand steht.
    Zu Herrn Filusch:
    > Baureihe 6 wäre es auf jeden Fall besser zu öffnen.
    > Das dreht fast in der Mitte. Einen Austausch verlangen.
    > Da kann man aber auch schnell mal gegen die Kante Laufen, wenn
    > es offen ist. Also überlegen.
    Das scheint mir die kostengünstigste Lösung zu sein. Und im Bad sollte das Fenster auch offen nicht groß stören.
    > Ich sehe auf dem Grundriss keinen Dachüberstand, jedenfalls
    > keinen vermaßten. Der ist doch mindestens ..., wenn nicht noch mehr.
    Der Dachüberstand ist an die 30 cm tief, das Fenster steht wie gesagt 23 cm darunter.
    So wie ich das beurteile (siehe Ausführungen oben) haben die Hausbauer also nicht korrekt nach den Planungszeichnungen gebaut, uns aber auch die Werkszeichnungen des Dachgeschosses nicht zur Verfügung gestellt.
    Wer trägt also die Verantwortung und muss eine wie auch immer geartete Lösung bezahlen? Wir würden ungern jetzt sofort den Rechtsanwaltshammer schwingen, weil wir glauben, dass Lösungen im Einvernehmen immer die besseren sind. Oder meinen Sie, dass sei zwecklos?
    Schöne Grüße
    Stephan
  19. Fensteraustausch Baureihe 6: Empfehlung nach Prüfung

doch erstaunlich
    was Sie so (alleine) abgenommen haben!
    Sorry
    Fenster sitzt also auch wegen der Vorwand höher als geplant.
    Ablagefläche fehlt!
    Ich würde einen Fensteraustausch anstreben gegen Baureihe 6,
    WENN nach Rücksprache mit Roto das Baureihe 6 Fenster so weit dreht,
    dass es geputzt werden kann.
    Sie erklären sich bereit, die Abarbeitung innen wieder selbst vorzunehmen.
    Vielleicht kommt aber dann noch ein Nachtrag wegen des größeren Fensters.
    Oder Sie haben selbst im Dach noch ein anderes Plätzchen für das jetzige Badfenster.
    Grüße
  20. Vorwand Eigenleistung: Fenster tiefer setzen möglich?

die
    Vorwand war ja Eigenleistung (Ausbauhaus)
    Das Fenster war da aber sicher schon drin!?
    Wie hoch ist denn jetzt die Sturzverkleidung.
    Evtl. könnte man das Fenster auch eine Reihe tiefer setzen.
  21. Dachfenster-Problematik: Ursachen, Lösungen & Konsequenzen

Details
    Hallo Zusammen
    > was Sie so (alleine) abgenommen haben!
    Ich kann mich gar nicht mehr an die Abnahme erinnern. Das ging so hopplahopp ... werde ich mir beim nächsten Haus mehr Zeit für nehmen! ;o)
    > Fenster sitzt also auch wegen der Vorwand höher als geplant. Ablagefläche fehlt!
    Nein, nur seitlich versetzt. Die Ablagefläche fehlt, da könnwer aber mit leben.
    > Ich würde einen Fensteraustausch anstreben gegen Baureihe 6,
    > WENN nach Rücksprache mit Roto das Baureihe 6 Fenster so weit dreht, dass es geputzt werden kann.
    Das scheint mir eine gute Idee, das müsste passen. Umschlagen wird man das Fenster nicht können, aber Putzen schon. Ich werde mich mal bei Roto erkundigen. Vielleicht kann man ja den Flügel mit Mechanik tauschen ...
    > Sie erklären sich bereit, die Abarbeitung innen wieder selbst vorzunehmen.
    Nein, denn in Anbetracht der Probleme mit Dichtigkeit etc. haben wir die Außenwände fertig machen lassen, bis aufs Fugen gipsen, dass haben wir selber gemacht. Insofern würde ich das auch von der Firma erwarten.
    > Vorwand war ja Eigenleistung (Ausbauhaus)
    Nein, die wurde als Ständerwerkteil mitgeliefert und eingebaut (ohne Beplankung)
    > Das Fenster war da aber sicher schon drin!?
    Wie gesagt, haben die alles komplett fertig gemacht.
    > Wie hoch ist denn jetzt die Sturzverkleidung.
    Die Frage habe eich nicht ganz verstanden. Die Laibungstiefe ist 45 cm.
    > Evtl. könnte man das Fenster auch eine Reihe tiefer setzen.
    Nein, das Fenster beginnt schon direkt oberhalb der halbhohen I-Wand vorm Drempel.
    Schöne Grüße
    Stephan Kornberger
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachfenster im Fertighaus: Mangel, Lösung & Rechte

💡 Kernaussagen: Ein Dachfenster in einem Hanlo-Fertighaus lässt sich aufgrund des Dachüberstands nicht ausreichend öffnen, um die Außenseite zu putzen. Die Diskussion dreht sich um mögliche Ursachen, Lösungsansätze wie Fensteraustausch oder -versetzung, sowie die Klärung von Verantwortlichkeiten und Rechten im Rahmen der Bauabnahme und Gewährleistung. Die korrekte Fensterpositionierung gemäß Plan wird ebenso thematisiert wie die Bedeutung des Fenstertyps (Roto Baureihe 6 vs. Baureihe 7) für die Putzfunktion.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fensteraustausch Baureihe 6: Empfehlung nach Prüfung wird empfohlen, vor einem Fensteraustausch mit Roto zu klären, ob die Baureihe 6 das Problem tatsächlich behebt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Korrektur: Fensterposition entspricht doch der Planung! stellt klar, dass die Fensterposition entgegen erster Annahmen doch der Planung entspricht. Dies schränkt die Möglichkeiten der Reklamation ein, da kein offensichtlicher Ausführungsfehler vorliegt.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Planungsunterlagen und sprechen Sie mit dem Fensterhersteller (Roto) über mögliche Lösungen. Der Beitrag Fensteraustausch: Roto Baureihe 6 für bessere Öffnung? schlägt den Austausch gegen ein Fenster der Baureihe 6 vor, dies sollte aber im Vorfeld geprüft werden. Klären Sie Ihre Rechte bezüglich Mängelbeseitigung und Gewährleistung, insbesondere im Hinblick auf die Bauabnahme.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachfenster, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Standardhaus: Kostenvergleich, Entwurf & Bauqualität?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vordach aus Ziegeln am Neubau: Montage vor oder nach dem Verputzen? Kosten & Tipps
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Giebel: Ursachen, Folgen & Sanierung nasser Steinwolle in der Außenwand?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Mineralwolle nach Estrich-Trocknung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Dachdämmung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachüberstand planen: 30 cm vs. 50 cm – Dichtheit, Sparren & Pfettenköpfe im Vergleich
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralwolle Lebensdauer: Wie lange hält Dämmwolle in der Wand wirklich?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodentiefes Fenster im DG: Geländer-Arten, Montage, Abstände & Vorschriften?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Fertighaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachfenster, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachfenster, Fertighaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachfenster, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachfenster öffnet nicht richtig im Fertighaus: Ursachen, Lösungen & Rechte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachfenster öffnet nicht richtig: Was tun?

Suche nach: Dachfenster, Fertighaus, Mangel, Reklamation, Baurecht, Fensteröffnung, Dachüberstand, Hanlo-Haus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼