Mineralwolle Lebensdauer: Wie lange hält Dämmwolle in der Wand wirklich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mineralwolle Lebensdauer: Wie lange hält Dämmwolle in der Wand wirklich?
mal eine ganz simple Frage (habe bisher nichts darüber hier gefunden):
ich habe gelesen, dass Mineralwolle als Dämmung ind Außenwänden, wie sie heute in Holzrahmenbauweise (im "Gefach") so oft eingebaut wird, eine "Lebensdauer" von 20 - 25 Jahren hat.
Danach ist sie angeblich kaputt, also wirkungslos.
Und was ist dann?
Dann habe ich keine Wärmedämmung mehr?
U-Wert von 0,20 geht auf 0,60?
Kann doch nicht sein, oder?
Hab ich dann nicht immer noch die Luft zwischen den Platten die ja die eigentliche Wärmedämmung ist?
Eigentlich geht es doch nur um die "stehende Luft" die die Dämmung ausmacht - alle Dämmmaterialien wirken ja nur indem sie unbewegte Luft enthalten bzw. festhalten.
D.h. eigentlich bräuchte man gar keine Dämmmaterialen wenn man es sonst irgendwie schafft einen genügend breiten Luftspalt in der Wand zu schaffen der ohne Konvektion oder Austausch mit anderen "Lufträumen" ganz einfach "steht".
Radikal gesagt: ein Luftspalt der nach innen und außen luftdicht ist (dissusionsodffen nach außen könnte der sogar auch sein) - und fertig.
Oder?
Zur Ausgangsfrage: wie hoch ist die "Lebensdauer" von Mineralwolle/Glaswolle wirklich (müsste man ja schon Statistiken haben dazu)?
Und was passiert wenn sie kaputt (nehme an zusammengesackt, verklumpt, etc.) ist?
Hab ich dann immer noch Dämmung und wieviel?
Danke für ihre Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtete Mineralwolle kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Umgang mit Mineralwolle kann zu Hautreizungen und Atemwegsproblemen führen. Tragen Sie bei Arbeiten mit Mineralwolle Schutzkleidung, Handschuhe und Atemschutz.
GoogleAI-Analyse
Die Lebensdauer von Mineralwolle in Außenwänden, insbesondere im Holzrahmenbau, wird oft mit 20-25 Jahren angegeben. Diese Angabe ist jedoch stark vereinfacht. Die tatsächliche Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Feuchtigkeit: 🔴 Feuchtigkeit ist der größte Feind der Mineralwolle. Durchfeuchtung reduziert die Dämmwirkung erheblich und kann zu Schimmelbildung führen.
- Konvektion: Luftströmungen innerhalb der Dämmstoffschicht (Konvektion) können die Dämmwirkung ebenfalls mindern. Eine sorgfältige Ausführung der Dämmarbeiten ist daher entscheidend.
- Qualität der Mineralwolle: Hochwertige Mineralwolle ist in der Regel langlebiger.
- Einbau: Ein fachgerechter Einbau ist entscheidend für die Lebensdauer. Fehler beim Einbau können zu Feuchtigkeitsproblemen und Konvektion führen.
Es gibt keine allgemeingültige Aussage zur Lebensdauer. Eine regelmäßige Kontrolle der Dämmung ist empfehlenswert, insbesondere bei älteren Gebäuden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung von einem Fachmann überprüfen, wenn Sie Zweifel an ihrer Wirksamkeit haben oder Feuchtigkeitsprobleme feststellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Sammelbegriff für künstliche Mineralfasern (KMF), die als Dämmstoff verwendet werden. Es gibt zwei Hauptarten: Glaswolle und Steinwolle.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, KMF, Dämmstoff. - Konvektion
- Konvektion bezeichnet den Wärmetransport durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. In der Bauphysik kann Konvektion die Dämmwirkung von Dämmstoffen beeinträchtigen, wenn Luftströmungen innerhalb der Dämmstoffschicht entstehen.
Verwandte Begriffe: Wärmetransport, Luftströmung, Dämmwirkung. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie wird durch den Einbau von Dämmstoffen in Wände, Dächer und Böden erreicht.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Wärmeverlust. - Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen wie Mineralwolle gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Dämmung. - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit in der Dämmung kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu Schimmelbildung führen. Es ist wichtig, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und die Dämmung trocken zu halten.
Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Taupunkt. - Luftspalt
- Ein Luftspalt ist ein Zwischenraum zwischen Bauteilen, der zur Belüftung dient und Feuchtigkeit abtransportieren kann. Ein korrekt dimensionierter Luftspalt kann die Lebensdauer von Dämmstoffen verlängern.
Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Belüftung, Kondensation. - Dämmwirkung
- Die Dämmwirkung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Wärmetransport zu reduzieren. Sie wird durch den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) angegeben.
Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmeleitfähigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich, ob meine Mineralwolle-Dämmung ausgetauscht werden muss?
Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Schimmelbildung,Setzungen der Dämmung oder eine verminderte Dämmwirkung. Eine Thermografie-Aufnahme kann ebenfalls Aufschluss geben. - Kann Mineralwolle recycelt werden?
Ja, es gibt Recyclingverfahren für Mineralwolle. Allerdings ist die Recyclingquote noch relativ gering. Informieren Sie sich bei Ihrem Entsorger über die Möglichkeiten. - Welche Alternativen gibt es zu Mineralwolle?
Es gibt verschiedene alternative Dämmstoffe, wie z.B. Holzfaser, Zellulose, Hanf oder Schafwolle. Diese haben jeweils Vor- und Nachteile in Bezug auf Dämmwirkung, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Wie beeinflusst ein Luftspalt die Lebensdauer von Mineralwolle?
Ein korrekt dimensionierter und belüfteter Luftspalt kann dazu beitragen, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Lebensdauer der Dämmung zu verlängern. Ein falsch ausgeführter Luftspalt kann jedoch auch zu Problemen führen. - Was kostet der Austausch von Mineralwolle-Dämmung?
Die Kosten für den Austausch hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fläche, der Art der Dämmung und den baulichen Gegebenheiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Ist Mineralwolle gesundheitsschädlich?
Moderne Mineralwolle ist in der Regel als gesundheitlich unbedenklich eingestuft, solange sie nicht in die Atemwege gelangt. Bei der Verarbeitung sollten dennoch Schutzmaßnahmen getroffen werden. - Wie entsorge ich alte Mineralwolle richtig?
Alte Mineralwolle muss fachgerecht entsorgt werden, da sie als Bauabfall gilt. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorger über die korrekten Entsorgungswege. - Kann ich Mineralwolle selbst einbauen?
Grundsätzlich ist der Einbau von Mineralwolle auch für Heimwerker möglich. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die notwendigen Schutzmaßnahmen treffen. Bei komplexeren Bauvorhaben ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien (Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose etc.). - Feuchtigkeit in der Dämmung vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung. - Richtiges Lüften im Holzrahmenbau
Wie lüftet man ein Holzhaus richtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden? - Dämmung nachträglich verbessern
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
-
Mineralwolle: Wassereinwirkung als Hauptursache für Schäden?
Das ist mir neu
eigentlich dachte ich immer das nur Wassereinwirkung Mineralwolle zermürbt ... Wieder was dazu gelernt? -
Mineralwolle Lebensdauer: Herstellerangaben und Kontaktadressen
Lebensdauer MW
Fragen Sie doch einmal die Hersteller (links angehängt)
MfG aku -
Mineralwolle: Luftspalttheorie und Dämmwirkung im Vergleich
luftspalttheorie ...
stimmt so nicht, wär auch zu einfach, oder?
bei isoliergläsern z.B. wird der scheibenabstand optimiert - frag mich nicht wie - jedenfalls wäre die Dämmwirkung bei größerem scheibenabstand schlechter.
anders, wär's, wenn evakuiert wird.
30 jährige Mineralwolle (glaube Glaswolle war's) sieht für mein laienhaftes Verständnis ziemlich fit aus, da sehe ich kein Problem - aber wie gesagt, ich bin Laie und kein molkularphysiker
30 jähriger pu-Schaum hat dagegen überhaupt keine ähnlich mit dem, was man so erwartet, vielmehr ist er bröselig-schwammig und fällt fast schon beim hinsehen auseinander.
hat vielleicht jemand positive Langzeiterfahrungen mit pu? -
🔴 PU-Schaum: UV-Beständigkeit und Schädlingsbefall bei Dachfenstern
Nö, aber hier ein negatives.
Dachfenstereinbau mit PU-Schaum (habe's Beispiel gerade mal 3 m entfernt), erstmal fressen sich die Wespen durch und zum zweiten nach ca. 2 Jahren Sonneneinstrahlung zerbröselt das Zeug schon wenn man es anbläst. Teilweise mag der Einsatz Sinn machen, aber nicht wie bei unserem Bau gerade vorgeschlagen für Luftdichtheit zu sorgen. -
Mineralwolle: Konvektion in Luftspalten vs. Wanddämmung
Luftspalt
ja, stimmt, habe ich auch gehört - wenn der Luftspalt zu breit ist entsteht so eine Art "interne Konvektion" zwischen den Scheiben. Liegt das aber nicht daran, dass hier transparente Oberflächen sind?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe liegt das doch daran, dass die Glasscheiben von der Sonne aufgeheizt werden oder so.
Ob man das einfach so auf "opake" Wandscheiben übertragen kann?
Wo sind die Experten?
"Eingeschlossene/Unbewegte Luft" zwischen 2 opaken Scheiben: Wärmedurchlass =?
Deine Bemerkung mit der "fitten" Glaswolle nach 30 Jahren hat mich echt beruhigt!
40 Jahre wäre mir noch lieber - dann können sich meine Enkel damit ärgern ... 😉
Die Hersteller zu fragen wird wohl nicht gerade objektive Infos bringen, oder?
Die sagen doch sicher: "das hält ewig"
Angeblich soll man keine Fertighäuser aus den 70 ern kaufen weil da die WDAbk. völlig hinüber ist.
Ist da was dran? -
Mineralwolle: Bauschäden in 70er-Jahre Fertighäusern durch Feuchtigkeit
Bei den 70er Jahre-Fertighäusern ...
Bei den 70er Jahre-Fertighäusern liegt es offensichtlich an der Konstruktion: nicht Luftdicht raumseitig - Taupunkt in der wärmedämmenden Schicht - Feuchte - Schimmel - kranke Hausbewohner. Zudem dämmt feuchte MiFa schlecht/nicht. Heißt die Dämmung geht durch die falsche Konstruktion hinüber. Bei 70er Jahre Fertighäusern gibt es noch mehr Probleme siehe auch wer hat/2070. -
Mineralwolle Dämmung: Zustand in älteren Fertighäusern (70er)
nochmal 70er ...
2001 minus 30 = 1971.
ich kann mich nur auf fälle beziehen, die selber kennengelernt habe. trotz des schlechten ruf's der frühen Fertighäuser, der teilweise auch berechtigt sein mag (Entschuldigung, wenn ich wieder jemandem auf den Schlips trete) sieht die Dämmung (naja ... 10 cm in der Außenwand *g*) gar nicht schlecht aus ... wenn nicht gerade mit der kettensäge saniert wird 🙂 -
Mineralwolle: Anforderungen an Fassadendämmung und Wasserabweisung
nur Wasser beeinträchtigt Dämmung ...
Hallo jepe,
Fassadendämmung muss wesentlich höhere Anforderungen als zum Beispiel Sparrendämmung erfüllen. Sie ist oberflächenvergütet, wesentlich formstabiler, hydrophobiert und mir fällt im Augenblick kein chemischer Prozess ein, der sie zersetzt. Steinwolle allgemein ist anfällig gegen Wasser. Tauwasser wird eigentlich problemlos verkraftet (optimale Wasserdampfdiffusion möglich µ=1), außer die Fassade ist hinsichtlich Bauphysik völlig daneben. Über Fehlstellen eindringendes Wasser allerdings zerstört nach und nach die Wasserabweisung, das Material nimmt Wasser auf und verliert Struktur und Dämmwirkung.
Solange das Material kein Wasser bekommt funktioniert es ... auch noch in 100 Jahren 🙂
Zu PU: Die Bestandteile der meisten Kunstschäume vertragen keine Infrarot-Strahlung sind daher durch geeignete Maßnahmen zu schützen. Sie geben aber auch mit der Zeit Weichmacher ab und verspröden daher. Die Dämmwirkung bleibt allerdings erhalten.
Die zurzeit hergestellten Polystyrol-Platten weisen wesentliche Verbesserungen gegen Versprödung und Alterung auf.
Bei sichtbaren Schäden im Dämmstoff sollte man als erstes überprüfen, ob auch wirklich eine geeignete, für die Fassade zugelassene, Dämmplatte eingebaut wurde. Oft werden hier Materialien verbaut, die im Fassadenbereich nichts zu suchen haben.
MfG
Veikko Ulrich -
Mineralwolle Zustand: Kontrolle in der Wand – Endoskopie sinnvoll?
Danke
für die Beiträge!
Super was es hier an Wissen und Erfahrung im Forum gibt.
Bin schon viel beruhigter.
Das Problem bei der Wärmedämmung in der Außenwand ist doch, dass man da nie wieder reinsieht ohne die Konstruktion zu zerstören. Bei mir zumindest kommt man da nie wieder ran. Irgendwie unheimlich ...
Wie kann man z.B. nach 10 oder 20 Jahren kontrollieren wie der Zustand der Mineralwolle ist?
Soll man da mal ein Bohrloch machen und reinschauen (Endoskop müsste da ja z.B. gut gehen)?
Wie viele Bohrlöcher bräuchte man?
Oder ob die Dampfbremse noch dicht ist.
Wie überprüfen - so nach 10-20 Jahren?
Blower-Door oder Thermografie sagen ja nichts über die Leistung der Dampfbremse aus (obwohl man evtl. Rückschlüsse ziehen kann).
Oder soll man das einfach vergessen und solange nichts augenschscheinlich wird gar nichts machen?
Ist wohl auch Nervensache ... -
Mineralwolle Dämmung: Defekte Dämmung durch hohen Heizbedarf erkennen
tja, was kann man da drauf Antworten ...
tja, was kann man da drauf Antworten Hauswandendoskopie 🙂 vermutlich lässt sich eine defekte/nicht wirksame Dämmung am hohen bzw. sich verschlechternden Heizbedarf des Hauses feststellen. Das nächste Mal wird es bei mir ein Massivhaus. -
Mineralwolle Lebensdauer: Blower-Door-Test und Konstruktionsfehler
Veikko Ulrich hat alles gesagt
Kontrollieren kann man mit Blower-Door-Test (BDT), Infrarotmessung oder eben Probeentnahme.
Wie schon oben geschrieben: bei richtiger Konstruktion 100 Jahre und mehr, bei falscher Konstruktion 5 Jahre und weniger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mineralwolle Lebensdauer: Haltbarkeit, Feuchtigkeit und Konvektion
💡 Kernaussagen: Die Lebensdauer von Mineralwolle als Dämmung hängt stark von der korrekten Bauweise und dem Schutz vor Feuchtigkeit ab. Konvektion in Luftspalten kann die Dämmwirkung beeinträchtigen. Regelmäßige Kontrollen sind schwierig, aber Anzeichen wie erhöhter Heizbedarf können auf Probleme hinweisen. Die Herstellerangaben zur Lebensdauer sollten beachtet werden, wobei Erfahrungen zeigen, dass bei korrekter Ausführung auch längere Nutzungsdauern möglich sind. Bei Fertighäusern aus den 70er Jahren sind Konstruktionsfehler häufig Ursache für Schäden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 PU-Schaum: UV-Beständigkeit und Schädlingsbefall bei Dachfenstern wird auf die Problematik der UV-Beständigkeit von PU-Schaum hingewiesen, der als Dämmmaterial bei Dachfenstern verwendet wird. Hier ist Vorsicht geboten, da das Material schnell zerbröseln kann.
✅ Zusatzinfo: Die Frage nach der Kontrolle des Zustands der Mineralwolle in der Wand wird im Thread aufgeworfen. Der Beitrag Mineralwolle Zustand: Kontrolle in der Wand – Endoskopie sinnvoll? diskutiert die Möglichkeit der Endoskopie durch Bohrlöcher, um Rückschlüsse auf den Zustand der Dämmung zu ziehen. Auch Thermografie und Blower-Door-Tests können Hinweise liefern.
📊 Fakten/Zahlen: Die Lebensdauer von Mineralwolle wird oft mit 20-25 Jahren angegeben, aber im Beitrag Mineralwolle Lebensdauer: Blower-Door-Test und Konstruktionsfehler wird betont, dass bei korrekter Konstruktion auch 100 Jahre und mehr möglich sind, während bei Fehlkonstruktionen bereits nach 5 Jahren Schäden auftreten können.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Verarbeitung von Mineralwolle auf eine korrekte Ausführung und vermeiden Sie Feuchtigkeit. Überprüfen Sie regelmäßig den Heizbedarf Ihres Hauses und führen Sie gegebenenfalls eine Thermografie oder einen Blower-Door-Test durch. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Mineralwolle Lebensdauer: Herstellerangaben und Kontaktadressen, um sich direkt bei den Herstellern zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mineralwolle, Lebensdauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
- … das Material im Laufe der Zeit zersetzen kann. Er verlängert die Lebensdauer der Isolierung.Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Materialschutz …
- … Welche Arten von Isolierung werden in Solaranlagen verwendet?Häufig werden Mineralwolle, Polyurethan oder spezielle Hochtemperaturisolierungen eingesetzt, die UV-beständig sind. Die Wahl hängt …
- … Wartung durch einen Fachbetrieb, um Schäden frühzeitig zu erkennen und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Solarentlüfter Dämmung, Temperaturfühler Montage & Tauchhülse am Kollektor?
- … Dämmen Sie den Übergang zum Edelstahlwellrohr sorgfältig mit hitzebeständigem Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle oder Spezialschaum) ein. Achten Sie auf eine vollständige und lückenlose Dämmung, …
- … für den Solarentlüfter?Für den Solarentlüfter eignen sich hitzebeständige Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Glaswolle oder spezielle Schaumstoffe, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet …
- … einem Fachmann gewartet werden, um einen optimalen Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
- … Kontext von Solarspeichern ist Korrosion ein wichtiges Thema, da sie die Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigen kann. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, elektrochemische Korrosion. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für einen Solarspeicher empfehlenswert?Mineralwolle, Steinwolle oder Polyurethan-Hartschaum sind gute Dämmmaterialien. Achten Sie auf eine hohe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
- … Fakten zu unserem Haus: Dach neu eingedeckt, mit rund 20 cm Mineralwolle gedämmt. Alle Fenster neu (Holzfenster mit Iso-Glas, sehr dicht..). Was noch …
- … Bei Mehrkosten für eine Brauchwassersolaranlage von 3000 , einer Lebensdauer der Anlage von 20 Jahren, Kreditzinsen von 6 % ergeben sich jährlicher …
- … können sich bei Mehrkosten von 3000 € für eine Brauchwassersolaranlage und einer Lebensdauer von 20 Jahren jährliche Kosten von 260 € ergeben, was zu Kosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- … das Risiko von Schäden durch Verkalkung und Überhitzung. Dies kann die Lebensdauer der Anlage verkürzen und zu teuren Reparaturen führen. …
- … verwendbar). Am temperaturbeständigsten dürfte Mineralwolle sein. …
- … liefern wichtige Informationen zur Wasserqualität und den potenziellen Auswirkungen auf die Lebensdauer der Anlage. Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass eine regelmäßige Wartung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen, Preise & Qualität der Flachkollektoren?
- … Größe angeboten, die preisgünstig sind. Der Aufbau besteht aus Aluminium-Bodenplatte, Aluminiumrahmen, Mineralwolle-Dämmung und einem Al/Cu-Absorber mit Strips. …
- … wie z.B. die Warmwasserbereitung. Sie sind robust und haben eine lange Lebensdauer, wenn sie aus hochwertigen Materialien gefertigt sind. …
- … um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Kollektoren zu erhöhen. Mineralwolle ist ein gängiges Dämmmaterial, aber es gibt auch modernere Alternativen mit …
- … ist. Hohe Stagnationstemperaturen können die Materialien des Kollektors belasten und die Lebensdauer verkürzen. …
- … obwohl es den Kollektor schwerer macht? Weil Glas bezogen auf die Lebensdauer eines Kollektors beste optische Werte aufweist, die durch keinen Kunststoff bisher …
- … der Flachkollektoren zu bewerten. Ein Vergleich mit Vakuumkollektoren hinsichtlich Wirkungsgrad und Lebensdauer ist ratsam. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Vakuumkollektoren für Brauchwasser: Erfahrungen, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
- … oder länger halten. Regelmäßige Wartung und Inspektion sind wichtig, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- … Wartung und Pflege von SolarthermieanlagenTipps zur Verlängerung der Lebensdauer und Optimierung der Leistung. …
- … der Rohre ist kein Problem, das geht mit solchen Formstücken mit Mineralwolle (muss sein, haben wir von ISOVER aus'm Baumarkt) Die sind …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mineralwolle, Lebensdauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mineralwolle, Lebensdauer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mineralwolle, Lebensdauer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mineralwolle, Lebensdauer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mineralwolle Lebensdauer: Wie lange hält Dämmwolle in der Wand wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mineralwolle: Lebensdauer & Haltbarkeit der Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mineralwolle, Lebensdauer, Dämmung, Dämmwolle, Haltbarkeit, Holzrahmenbau, Konvektion, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Austausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!