Fenstereinbau nach EnEV: Was müssen Sie beachten? Dichtband, PU-Schaum & Folie

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Fenstereinbaus gemäß EnEV (Energieeinsparverordnung), insbesondere die Verwendung von Dichtbändern, PU-Schaum und Folien. Es wird geklärt, welche EnEV-Version relevant ist und welche Anforderungen an die Luftdichtheit der Gebäudehülle gestellt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit und korrekte Anbringung von Dampfdichtbändern, besonders im Altbau.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Fenstereinbau nach EnEV: Was müssen Sie beachten? Dichtband, PU-Schaum & Folie

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bekommen morgen unsere neuen Fenster, die folgendermaßen eingebaut werden: Montage von Fenstern+Fenstertüren im Reko-Bau mit Dübeln/Schrauben/Mauerankern, außen vorkomprimiertes Dichtband, PU-Schaum, Dübelkappen, Wasserschlitz- und Beschlags-Kappen
außerdem steht dazu, dass dieser Einbau nicht der EnEVAbk. 2002 entspricht.
Unsere Frage: Was müssen wir tun, damit wir der EnEV entsprechen? Können wir das selber machen? Oder müssen wir das morgen noch mit den Monteuren besprechen? Ach ja, es steht noch, dass Versiegeln, Dampfdicht-Folie und Verkoffern nicht im Montageumfang enthalten sind. IFB wird definitiv von uns vorgenommen, der AFB wird nächstes Frühjahr mit der Fassadendämmung geleistet ...
Vielen Dank für Ihre Antworten
Familie Schönberg
  • Name:
  • Anita Schönberg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Fenstereinbau EnEVAbk.: Dichtband, PU-Schaum, Folie

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau kann zu Schimmelbildung durch Kondensation führen.

🔴 Gefahr: Falsche Abdichtung kann die Dämmwirkung der Fenster zunichte machen.

GoogleAI-Analyse: Fenstereinbau EnEV: Dichtband, PU-Schaum, Folie

Ich beurteile den geplanten Fenstereinbau im Rekonstruktionsbau unter Berücksichtigung der Energieeinsparverordnung (EnEV). Es ist wichtig, dass der Einbau fachgerecht erfolgt, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Die Verwendung von vorkomprimiertem Dichtband, PU-Schaum und Dübelkappen ist grundsätzlich gut. Allerdings ist die korrekte Ausführung entscheidend. 🔴 Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Zugluft und Schimmelbildung führen.

Ich empfehle, besonders auf die dampfdichte Abdichtung auf der Innenseite und die schlagregendichte Abdichtung auf der Außenseite zu achten. Eine Folie kann hier sinnvoll sein, muss aber fachgerecht angebracht werden.

Die Verkofferung und die geplante Fassadendämmung im nächsten Frühjahr sind sinnvolle Ergänzungen, um die Energieeffizienz weiter zu verbessern. 🔴 Achten Sie darauf, dass die Fassadendämmung mit dem Fenstereinbau harmoniert, um Wärmebrücken zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Fenstereinbau von einem zertifizierten Fachbetrieb durchführen und dokumentieren Sie alle Arbeitsschritte. Fordern Sie eine detaillierte Einbaubeschreibung an.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz, die Heizungs- und Warmwasseranlagen sowie die Lüftung. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: GEG, U-Wert, Wärmeschutz.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV.
    Dichtband
    Dichtbänder sind vorkomprimierte Bänder, die zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet werden. Sie bestehen meist aus Schaumstoff und sind mit einer Klebeschicht versehen. Dichtbänder passen sich den Unebenheiten an und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit und Zugluft.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtung, Abdichtung, Fensteranschluss.
    PU-Schaum
    PU-Schaum (Polyurethanschaum) ist ein Dämmstoff, der zur Füllung von Hohlräumen und zur Abdichtung verwendet wird. Er härtet nach dem Aufsprühen aus und bildet eine feste, isolierende Schicht. PU-Schaum sollte nicht UV-Strahlung ausgesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Füllschaum, Wärmeisolierung.
    Dampfdichtheit
    Dampfdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils, das Eindringen von Wasserdampf zu verhindern. Eine dampfdichte Schicht wird meist auf der Innenseite der Gebäudehülle angebracht, um Kondenswasserbildung in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Schimmelbildung.
    Schlagregendichtheit
    Schlagregendichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils, das Eindringen von Regenwasser auch bei starkem Wind zu verhindern. Fenster und Fassaden müssen schlagregendicht sein, um Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Fassade, Fenster.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken entstehen oft an Fensteranschlüssen, Ecken und Kanten. Sie können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Dämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet EnEV beim Fenstereinbau?
      Die Energieeinsparverordnung (EnEV) legt Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden fest. Beim Fenstereinbau müssen bestimmte U-Werte (Wärmedurchgangskoeffizienten) eingehalten werden, um den Wärmeverlust zu minimieren.
    2. Warum ist eine dampfdichte Abdichtung wichtig?
      Eine dampfdichte Abdichtung auf der Innenseite verhindert, dass feuchte Raumluft in die Konstruktion eindringt und dort kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Dichtband und PU-Schaum?
      Dichtband dient zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen. Es ist vorkomprimiert und passt sich den Unebenheiten an. PU-Schaum wird zur Dämmung und Abdichtung größerer Hohlräume verwendet. Beide Materialien ergänzen sich in ihrer Funktion.
    4. Muss ich eine Folie beim Fenstereinbau verwenden?
      Eine Folie kann sinnvoll sein, um eine dampfdichte oder schlagregendichte Abdichtung zu gewährleisten. Die Art der Folie und ihre Anbringung hängt von den spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes und den verwendeten Materialien ab.
    5. Was bedeutet Verkofferung beim Fenstereinbau?
      Verkofferung bezeichnet die Verkleidung des Fensterrahmens mit Dämmmaterial, um Wärmebrücken zu reduzieren. Dies ist besonders bei älteren Gebäuden sinnvoll, um den Wärmeverlust zu minimieren.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Fensterbauer?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fensterbauers. Fragen Sie nach, ob er Erfahrung mit der Montage von Fenstern nach EnEV hat. Ein guter Fensterbauer berät Sie umfassend und erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot.
    7. Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Fensteranschlüssen, Ecken und Kanten. Eine gute Dämmung und fachgerechte Ausführung vermeiden Wärmebrücken.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fenstertausch?
      Für den Fenstertausch gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig abdichten
      Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Zusammenhang mit Fenstern.
    • Fördermöglichkeiten für Fenstersanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Fenster.
    • U-Wert von Fenstern
      Erklärung des U-Werts und seine Bedeutung für die Energieeffizienz von Fenstern.
    • Fensterarten im Vergleich
      Vergleich verschiedener Fensterarten hinsichtlich Material, Wärmedämmung und Kosten.
  2. Fenstermontage EnEV: Fachgerechte Montage vs. Gewährleistung

Foto von Josef Schrage

Fenstermontage
    Hallo Frau Schönberg,
    Sie schreiben
    "außerdem steht dazu, dass dieser Einbau nicht der EnEVAbk. 2002 entspricht. "
    danach haben Sie das wohl so vereinbart und nun ziemlich spät bemerkt.
    Hinweise zu einer fachgerechten Montage finden Sie hier:

Ob Sie das selbst machen können weiß ich nicht.
    Richtig währe es, die komplette Montage gemäß EnEV durch den Fensterbauer ausführen zu lassen. Der sollte das können und wissen, außerdem haben Sie dann kein Problem mit einer evtl. Gewährleistung.
    Freundliche Grüße

3. EnEV 2002: Gesetzesverstoß beim Fenstereinbau?

Ähhhh  -  Moment mal ...
    1) Die EnEVAbk. 2002 ist Vergangenheit

2) Die EnEV ist ein Gesetz. Ein Verstoß gegen ein Gesetz kann meines Erachtens nach nicht per Vertrag sanktoniert werden

3) Muss IMHO schon GENAU angegeben sein, worin der Verstoß besteht und Sie müssen über die Folgen aufgeklärt worden sein  -  en Detail

4) Sollte sich der Verstoß gegen die EnEV aus dem fehlenden inneren Dichtband herleiten, wäre es auch ein Verstoß gegen die Fachregeln.
    Treten Sie den Monteuren in das eine oder andere Körperteil und sorgen Sie für eine fachgerechte Montage.

4. Fenstereinbau: VOB vs. Montageschaum – Was gilt?

kann sein,
    dass mit diesem Hinweis eigentlich gemeint war "nicht entsprechend VOB Teil C DINAbk.  -  Tischlerarbeiten", wo drinsteht, dass die Montagefuge mit Mineralwolle auszufüllen ist. In der Praxis sind jedoch davon abweichend nämlich Ausführungen mit geeigneten (zugelsassenen) Montageschäumen möglich. Da will der Fenstereinbauer sich vielleicht nur absichern, dass er eben nicht dieser umstrittenen Einbauvorschrift der VOBAbk. Teil C  -  DIN-Norm folgt.
    Weiter kann auch sein, dass sich der Handwerker absichern will, dass er keine Komplettleistung inkl. der Abdichtungen (außen  -  Schlagregendicht und innen dampfdicht) schuldet, weil Sie das ja später selbst machen wollen.
    Also erstmal ganz in Ruhe abklären, was der Fenstereinbauer mit diesem Hinweis tatsächlich gemeint hat.
  5. EnEV-konformer Fenstereinbau: Präzisierung für Laien

Danke und doch die Bitte um "laiengerechte" Präzisierung 🙂
    Vielen Dank an Sie drei für Ihre Antworten. Die möchte ich doch noch einmal hinterfragen, wenn ich darf:
    @Herrn Schrage:
    Wenn ich den Ausführungen auf Herrn Ries' Seite richtig folgen konnte und das mit der Montagevereinbarung vergleiche, scheint doch "nur" die "dampfdichte Abklebung und Verleitung auf der Innenseite" (seitlicher und unterer Anschluss) und die empfohlene "dampfdiffusionsoffene Folie außen unter der Fensterbank" zu fehlen? Sehe ich das richtig?
    @Herrn Dühlmeyer:
    1. Wenn die EnEVAbk. 2002 Vergangenheit ist, wie kann sie dann Gesetz sein?
    2. Leitet sich denn grundsätzlich ein Verstoß gegen die EnEV aus einem fehlenden inneren Dichtband ab? Oder ist es so, dass der Monteur das gar nicht anbringen kann, weil ja der "Inneneinbau" (sprich: Verputzen, neue Fensterbänke) durch uns durchgeführt wird? Oder muss er es so oder so "vorverlegen"?
    3. Was heißt "IMHO"? Über evtl. Folgen von Verstößen wurden wir übrigens nicht aufgeklärt ...
    PS: irgendwie war ich schon immer gegen rohe Gewaltanwendung und würde daher darauf verzichten, als alleinige Frau auf dem Bau drei "ausgewachsenen" Monteuren in die einen oder anderen Körperteile zu treten *grins* Ich werde eine andere Form der Verständigung finden 😉
    @Herrn Tilgner:
    Dumm ist an der Sache nur, dass wir vom Staat Sachsen für die Sanierung einen sogenannten "Energiesparkredit" aufgenommen haben. Und denen wird es wohl nicht gefallen, wenn da was von nicht EnEV-gerecht drin steht. Leider wissen die nämlich genauso wenig wie wir, was der Lieferer damit genau meint ... Aber ich werde Ihrem Rat folgen und die Herren mal genauer befragen.
    In diesem Sinne noch einmal herzlichen Dank und Sie haben uns schon um einiges weiter geholfen, auch wenn mir jetzt noch zusätzlich zur EnEV diverse andere Abkürzungen um den Kopf schwirren 😉
    MfG Anita Schönberg
  6. ✅ EnEV-Anforderungen: Dampfdichte Abklebung korrekt erkannt

Foto von

Das sehen Sie richtig.
    Hallo Frau Schönberg,
    Auf Ihre Frage:
    "@Herrn Schrage:
    Wenn ich den Ausführungen auf Herrn Ries' Seite richtig folgen konnte und das mit der Montagevereinbarung vergleiche, scheint doch "nur" die "dampfdichte Abklebung und Verleitung auf der Innenseite" (seitlicher und unterer Anschluss) und die empfohlene "dampfdiffusionsoffene Folie außen unter der Fensterbank" zu fehlen? Sehe ich das richtig? "
    Die Antwort:
    Ja, aber die von Ihnen genannte Verleitung ist eine Option. Auf der Seite des Kollegen Ries sind mehrere Möglichkeiten aufgezeigt.
    Und nochmal
    Ihr Fensterbauer sollte wissen, welche der Möglichkeiten für Sie die richtige ist.
    Ich kann das "aus der Ferne" nicht genau sagen, da ich die Bedingungen auf der Baustelle nicht kenne.
    Verlangen Sie vom Fensterbauer eine den gesetzlichen Bestimmungen und dem Stand der Technik entsprechende Montage Ihrer Fenster, und lassen Sie sich diese schriftlich bestätigen.
    Freundliche Grüße
  7. EnEV 2007: Dämmwerte vs. Dichtungen beim Fenstereinbau

Frau Schönberg ...
    Es gilt (derzeit) die EnEVAbk. 2007. Die EnEV kennt "nur" Dämmwerte, aber keine Dichtungen.
  8. EnEV 2004 §5: Luftdichte Abdichtung beim Fenstereinbau

nach
    der EnEVAbk. 2004 😉
    § 5
    muss das Gebäude so ausgeführt sein,
    "dass die wärmeübertragende Umfassungsfläche einschließlich der Fugen dauerhaft luftundurchlässig entsprechend dem Stand der Technik abgedichtet ist. "
    Grüße
  9. EnEV 2007: Inkrafttreten und Gültigkeit präzisiert

@Ralf D
    § 31 EnEVAbk. 2007: "Diese Verordnung tritt am 1. Oktober 2007 in Kraft. "
    Sorry, aber das dauert noch ein paar Tage ... 🙂
  10. EnEV: Korrektur zum Inkrafttreten der Verordnung

@ Christian ...
    Sorry  -  da war ich wohl mal wieder meiner Zeit voraus 😉.
  11. EnEV: Anerkannte Regeln der Technik beim Fenstereinbau

Foto von Klaus-Hermann Ries

der Zeit voraus ...
    Das macht ja nix.
    Die EnEVAbk. spiegelt die anerkannten Regeln der Technik wider, insofern ist ein Verstoß gegen diese doppelt sträflich und so gesehen gilt die neue EnEV jetzt schon 🙂
    Gruß khr
  12. EnEV 2004/2007: Vergleich der Dichtheitsanforderungen

Warum
    macht ihr solche "Verrenkungen" 😉
    Die Anforderungen und Text der 2004er (§ 5) sind in der 2007er (§ 6) die gleichen geblieben.
    Insofern gelten die ja bereits jetzt schon.
    Ich fand ja eher den 2. Teil von Ralfs Antwort etwas "missverständlich".
    Grüße
  13. Dampfdichtband: Notwendigkeit bei Altbausanierung?

zum § 5
    Den Paragraphen habe ich auch schon gelesen, leider sagt der mir genauso viel, wie ... (da fällt mir doch glatt kein passender Vergleich ein). Er sagt mir folglich nicht viel ...
    Der Monteur meinte übrigens, es fehle lediglich das sogenannte Dampfdichtband an der Fensterinnenseite, was allerdings bei der Albtausanierung auch keine Pflicht sei, da es sowieso nicht halte, was es verspricht (was ich nach einer kurzen Demonstration auch einsehe). Stimmt diese Aussage? Das kann ich nämlich aus dem Paragraphen leider nicht herauslesen ... Schlagregendichtung (vorkomprimiertes Bitumenband) und PU-Schaum sind vorhanden, Putz war nicht im Vertrag enthalten, das machen wir selbst ...
    Danke und Gruß an alle
    Anita Schönberg
  14. 🔴 Kritik: Expertenmeinung zum Dampfdichtband hinterfragen!

Foto von

Wenn ich das lese ...
    Zitat:
    "Der Monteur meinte übrigens, es fehle lediglich das sogenannte Dampfdichtband an der Fensterinnenseite, was allerdings bei der Altbausanierung auch keine Pflicht sei, da es sowieso nicht halte, "
    Und Sie, verehrte Frau Schönberg,
    Zitat:
    "was ich nach einer kurzen Demonstration auch einsehe"
    dass diesem "Experten" nach dem bisher geschriebenen und den gegebenen Hinweisen auch noch glauben,
    ist jedes weitere Wort zwecklos ...
    Freundliche Grüße
  15. DIN 18355: Dämmung der Fuge – Keine Pflicht mit MiFa

Foto von

aber die DINAbk. 18355, soviel möchte ich ...
    ... aber die DIN 18355, soviel möchte ich aber die DIN 18355, soviel möchte ich dennoch anmerken, verlangt nirgendwo dass die Fuge mit MiFa gedämmt werden muss.
  16. ✅ Fenstereinbau abgeschlossen: Zufriedenheit trotz EnEV-Fragen

Bisher sind alle trotzdem zufrieden 🙂
    So, die Fenster sind ja nun eingebaut, die Bank war (auch mit speziellem Energie-Kredit) mit der Rechnung zufrieden, die Baufirma, welche die Außensanierung macht, hatte ebenfalls nichts zu meckern, und die ersten Fensterbretter hat Männer nochmal ordentlich abgedichtet angebracht 🙂
    Vielen Dank an alle
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenstereinbau nach EnEVAbk.: Dichtband, PU-Schaum & Folie – Was ist zu beachten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Fenstereinbaus gemäß EnEV (Energieeinsparverordnung), insbesondere die Verwendung von Dichtbändern, PU-Schaum und Folien. Es wird geklärt, welche EnEV-Version relevant ist und welche Anforderungen an die Luftdichtheit der Gebäudehülle gestellt werden. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit und korrekte Anbringung von Dampfdichtbändern, besonders im Altbau.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik: Expertenmeinung zum Dampfdichtband hinterfragen! wird dazu geraten, die Aussagen des Monteurs bezüglich der Notwendigkeit und Wirksamkeit von Dampfdichtbändern kritisch zu hinterfragen und sich nicht blind auf dessen Expertise zu verlassen.

✅ Zusatzinfo: Die Anforderungen an die Luftdichtheit gemäß EnEV sind in den Versionen 2004 (§5) und 2007 (§6) im Wesentlichen gleich geblieben, wie im Beitrag EnEV 2004/2007: Vergleich der Dichtheitsanforderungen erläutert wird. Dies betrifft die dauerhafte Luftundurchlässigkeit der wärmeübertragenden Umfassungsfläche einschließlich der Fugen.

🔧 Zusatzinfo: Die DIN 18355 (Tischlerarbeiten) schreibt nicht zwingend eine Dämmung der Fuge mit Mineralwolle (MiFa) vor, wie im Beitrag DIN 18355: Dämmung der Fuge – Keine Pflicht mit MiFa erwähnt wird. Montageschäume sind zulässig, sofern sie geeignet und zugelassen sind.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die aktuellen EnEV-Bestimmungen und die anerkannten Regeln der Technik zu informieren, um einen fachgerechten Fenstereinbau sicherzustellen. Bei Unsicherheiten sollte man sich nicht scheuen, Expertenrat einzuholen und die Ausführungen der Handwerker kritisch zu hinterfragen. Siehe auch EnEV-konformer Fenstereinbau: Präzisierung für Laien.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenstereinbau, EnEV, Dichtband, PU-Schaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - VHF Fassade & Fenstereinbau: Reihenfolge, Details zur Fenstermontage, Rahmenverbreiterung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppel- oder Dreifachverglasung bei mittelmäßiger Wanddämmung? Kosten, Kältebrücken & Schimmel?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstereinbau in gedämmte Wand (1971): Machbarkeit, Kosten & Perlite-Dämmung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fensterbündiger Einbau mit Vollwärmeschutz: So vermeidest du Wärmebrücken & Spalte!
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Scheunenausbau: Welcher Baustoff für Stirnwand, Dämmung & Ziegelwand am besten? Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 Ziegel: Lücken beim Mauern normal? Dämmörtel, Toleranzen & Alternativen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzmassivwand vs. Hohllochziegel: Vakuumdämmung, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Baumangel: Wann liegt ein Mangel vor? Ursachen, Folgen & Messung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenstereinbau, EnEV, Dichtband, PU-Schaum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenstereinbau, EnEV, Dichtband, PU-Schaum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenstereinbau nach EnEV: Was müssen Sie beachten? Dichtband, PU-Schaum & Folie
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenstereinbau EnEV: Dichtband, PU-Schaum, Folie

Suche nach: Fenstereinbau, EnEV, Dichtband, PU-Schaum, Folie, Montage, Rekonstruktion, Fenster, Türen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼