Fensterqualität: Schüco vs. Trocal? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Testberichte?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterqualität: Schüco vs. Trocal? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Testberichte?
Ich habe mich entschlossen ein Teil meiner, leider, sehr schlechten Fenster auszutauschen. Daraufhin bin ich also zu einem Fensterhändler um die Ecke. Nach einem kurzen Gespräch die Frage:
Wollen Sie eigentlich Schüco oder Trocal Rahmen? Rollläden integriert oder aufgesetzt?
Auf meine Frage nach Qualitätsunterschieden wurde nur lapidar geantwortet (alle gut).
Dann mein größter Fehler: Ich ging zu einem weiteren Händler der mir was anderes als der erste erzählte.
Klapp, machte mein Unterkiefer und ich setzte mich an den PC und bemühte Google.
Ich habe aber irgendwie keinen brauchbaren Test zu Einbaufenstern gefunden.
Auch welche (Vor) Nachteile ein integriertes Rollo hat. Sieht man mal von den Herstellern ab, welche ja bekanntlich nur das Beste herstellen.
Gibt es irgendwo einen Link zu einem solchen Test? (kann auch kostenpflichtig sein)
Stiftung Warentest hat keinen.
Ich komme aus dem Bereich PLZ 53840.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, welche Fensterrahmen (Schüco oder Trocal) für Sie die Richtigen sind. Beide Hersteller sind im Markt etabliert, aber es gibt Unterschiede in Bezug auf Profilsysteme, Design, Wärmedämmung und Preis.
Um die beste Wahl zu treffen, empfehle ich Ihnen:
- Vergleich der U-Werte: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut das Fenster isoliert. Je niedriger der Wert, desto besser.
- Profilsysteme vergleichen: Achten Sie auf die Anzahl der Kammern im Profil und die Bautiefe. Mehr Kammern und eine größere Bautiefe verbessern die Wärmedämmung und Stabilität.
- Schallschutz berücksichtigen: Wenn Sie in einer lauten Umgebung wohnen, ist der Schallschutz ein wichtiges Kriterium.
- Sicherheitsaspekte prüfen: Achten Sie auf die Widerstandsklasse (RC) der Fenster, um Einbruchschutz zu gewährleisten.
- Referenzen einholen: Fragen Sie den Händler nach Referenzprojekten und holen Sie Meinungen anderer Kunden ein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von mehreren Fensterhändlern beraten und erstellen Sie einen detaillierten Vergleich der Angebote, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von einem Grad Celsius durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Ug-Wert, Uw-Wert.
- Fensterprofil
- Das Fensterprofil ist der Rahmen des Fensters, der aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Aluminium bestehen kann. Die Anzahl der Kammern im Profil und die Bautiefe beeinflussen die Wärmedämmung und Stabilität des Fensters. Verwandte Begriffe: Rahmen, Flügel, Dichtung, Beschlag.
- Schallschutz
- Der Schallschutz bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils (z.B. Fenster), Schallwellen zu reduzieren und somit Lärm zu dämpfen. Schallschutzfenster verfügen über spezielle Gläser und Dichtungen, die den Lärm reduzieren. Der Schallschutz wird in Dezibel (dBAbk.) angegeben. Verwandte Begriffe: Lärmdämmung, Schalldämmung, Schallschutzglas, Lärmbelästigung.
- Widerstandsklasse (RC)
- Die Widerstandsklasse (RC) gibt an, wie gut ein Fenster gegen Einbruchversuche geschützt ist. Es gibt verschiedene Widerstandsklassen, von RC 1 (geringer Schutz) bis RC 6 (sehr hoher Schutz). Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Sicherheit, Verglasung, Beschläge.
- Rollladen
- Ein Rollladen ist ein bewegliches Element, das vor ein Fenster oder eine Tür montiert wird, um Licht, Wärme und Lärm abzuschirmen. Es gibt aufgesetzte und integrierte Rollläden. Verwandte Begriffe: Jalousie, Sonnenschutz, Verdunkelung, Lamellen.
- KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen vergibt, wie z.B. den Austausch alter Fenster. Verwandte Begriffe: BAFA, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung.
- BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesbehörde, die Förderprogramme im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien verwaltet, wie z.B. Zuschüsse für den Fensteraustausch. Verwandte Begriffe: KfW, Förderung, Energieeffizienz, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung und somit geringere Heizkosten. Achten Sie darauf, dass der U-Wert des gesamten Fensters (Uw-Wert) angegeben wird, nicht nur der des Glases (Ug-Wert). - Welche Rolle spielt die Anzahl der Kammern im Fensterprofil?
Die Anzahl der Kammern im Fensterprofil beeinflusst die Wärmedämmung und Stabilität des Fensters. Mehr Kammern bedeuten in der Regel eine bessere Wärmedämmung, da sie die Wärmeübertragung reduzieren. Zudem erhöht eine größere Bautiefe des Profils die Stabilität des Fensters. - Was ist der Unterschied zwischen aufgesetzten und integrierten Rollläden?
Aufgesetzte Rollläden werden nachträglich vor das Fenster montiert, während integrierte Rollläden bereits beim Fensterbau in den Rahmen integriert werden. Integrierte Rollläden bieten oft eine bessere Wärmedämmung und ein ästhetischeres Erscheinungsbild, sind aber in der Regel teurer. Aufgesetzte Rollläden sind einfacher zu installieren und auszutauschen. - Wie wichtig ist der Schallschutz bei Fenstern?
Der Schallschutz ist besonders wichtig, wenn Sie in einer lauten Umgebung wohnen, beispielsweise in der Nähe einer Straße oder eines Flughafens. Schallschutzfenster verfügen über spezielle Gläser und Dichtungen, die den Lärm reduzieren. Der Schallschutz wird in Dezibel (dB) angegeben, je höher der Wert, desto besser der Schallschutz. - Was bedeutet die Widerstandsklasse (RC) bei Fenstern?
Die Widerstandsklasse (RC) gibt an, wie gut ein Fenster gegen Einbruchversuche geschützt ist. Es gibt verschiedene Widerstandsklassen, von RC 1 (geringer Schutz) bis RC 6 (sehr hoher Schutz). Für Wohnhäuser werden in der Regel Fenster der Widerstandsklassen RC 2 oder RC 3 empfohlen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?
Für den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme, beispielsweise bei der KfW oder dem BAFA. Die Förderbedingungen und -höhe können je nach Programm variieren. - Wie finde ich einen qualifizierten Fensterhändler?
Suchen Sie nach Fensterhändlern mit guten Bewertungen und Referenzen. Fragen Sie nach Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. Ein guter Fensterhändler berät Sie umfassend, erstellt Ihnen ein detailliertes Angebot und bietet Ihnen eine fachgerechte Montage der Fenster. - Was sollte ich bei der Wartung meiner Fenster beachten?
Warten Sie Ihre Fenster regelmäßig, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Reinigen Sie die Fensterrahmen und -gläser mit milden Reinigungsmitteln. Ölen Sie die Beschläge und Dichtungen, um sie geschmeidig zu halten. Überprüfen Sie die Dichtungen auf Beschädigungen und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Tipps und Tricks, um Fenster selbst abzudichten und Wärmeverluste zu vermeiden. - Einbruchschutz für Fenster nachrüsten
Maßnahmen, um Fenster nachträglich einbruchsicher zu machen. - Fensterlüftung für gesundes Raumklima
Wie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu schaffen. - Fensterarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fenstertypen (z.B. Holz-, Kunststoff-, Aluminiumfenster). - Energiesparfenster: Was bringen sie wirklich?
Eine Analyse der tatsächlichen Energieeinsparungen durch den Einsatz von Energiesparfenstern.
-
Fenster kaufen: Qualitätsunterschiede bei Fensterbaubetrieben
Das Problem ist, dass es eigentlich keine Fenster von der Stange gibt,
bis auf die, die man kaufen kann 🙂 Wenn ich sie richtig verstehe, wollen sie ihre Fenster selber austauschen und dazu welche im richtigen Maß, aber über den Baumarkt beziehen, oder wer ist der "Fensterhändler um die Ecke"? der Qualitätsfragen einfach lapidar beantwortet? Gewöhnlich werden Fenster nicht von der Stange gekauft und selbst eingebaut, sondern von Fensterbaubetrieben nach Aufmaß hergestellt. Diese Betriebe würden sie, unterstelle ich mal, auch gut beraten und gute Qualität bieten - sind aber vermutlich deutlich teurer als die Baumarktqualität. Das sie keine Tests finden hängt meiner Meinung nach schon daran, dass Fenster keine "von der Stange" Ware sind und damit kein Objekt für "Stiftung Warentest" oder ähnlich.
Was wollen sie denn? Holz-, Kunststoff-, Holz/Aluminium-Fenster? Wie ist den die Einbausituation? Hatten sie Rollos, sind R. Kästen vorhanden? Können Fenster mit integ. Rollo eingebaut werden, ohne dass die Glasfläche zu klein wird? -
Fensterkauf: Fachhändler vs. Baumarkt – Qualitätsvergleich
Bei OBI gibt es Beratung? Ich war bei einem ...
Bei OBI gibt es Beratung?
Ich war bei einem Fachhändler. Mir würde es nie in den Sinn kommen bei OBI irgendwelche STAR Fenster zu kaufen ... (für meine Laube vielleicht)
Nein diese Antwort kam von einem Fachhändler. Namen werde ich hier nicht nennen.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich vor ca. 1 Jahr Fenster von der Fa. Dahm bestellt und geliefert bekommen habe. War/Bin damit super zufrieden. Leider ist die Fa. Insolvent gegangen. Aber das ist eine andere Geschichte und lag nicht an mir.
Thema Einbau:
Habe bisher meine Fenster selbst eingebaut, da ich gesehen habe wie bei meinem Nachbarn die Fenster reingepfuscht wurden. (Innen und Außen 3 cm Kunststoffleisten um die Fugen zuzubekommen.)
Bei mir sind es man gerade 1 cm und innen habe ich beigeputzt, so das gar keine Leisten notwendig waren.
Allerdings sind die Fenster diesmal etwas größer, so das ich es nicht alleine machen kann und will.
Und da sind sie wieder meine Probleme:
Welcher Fensterbauer bietet eine entsprechende Qualität. Nicht nur in Bezug auf die Fensterqualität, sondern auch in der Ausführung. Heute war der besagte Fensterbauer persönlich da und nahm auch gleich mal Maß. Er hätte die Fenster direkt mal 3 cm schmaler bestellt als ich es ausgemessen hatte. (ich hatte bereits 1 cm links und rechts Luft eingerechnet)
Fenster:
Naja, es sollen Kunststofffenster sein mit einer Dämmung von mind. 1.1. Ob ich integrierte Rollläden haben will oder Aufsatzrollo's weiß ich selber noch nicht so genau.
Profil tnediere ich nach TROCAL da es ein heimischer Anbieter ist und mir bisher immer noch niemand Vor oder Nachteile benennen konnte. -
Rollos: Integration bei Fenster 177x133,5 ausreichend?
Oh, habe die unteren Fragen vergessen: Ja, integr ...
Oh, habe die unteren Fragen vergessen:
Ja, integr. Rollos würden aus meiner >Sicht passen. Bei 177*133,5
bzw. 118,5*133,5 sollte es ausreichen. -
Fensterprofile: Qualitätsunterschiede bei Markenherstellern?
Ich erinnere mich an eine Aussage
von meinem Freund dem Fensterbauer, es gäbe bei Profilen und Beschlägen so 3-4 namhafte Hersteller, die den Markt bedienen und sich in der Qualität nichts nehmen. Von daher sollten sie ihrem Fensterbauer schon trauen können. Wenn es um Hersteller geht, ich habe mal eine richtig gute Nebeneingangstür gekauft - und selber eingebaut 🙂 Den Hersteller habe ich auch mal jemand über das Forum hier empfohlen und der hat mir später gemailt, er wäre sehr zufrieden. So möchte ich ihn ihnen auch empfehlen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterqualität: Schüco vs. Trocal – Ein Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen Schüco und Trocal Fensterrahmen gibt. Einigkeit besteht darin, dass die Wahl des Fensterbauers wichtiger sein kann als die Marke des Rahmens selbst. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Beratung und des Einbaus hervorgehoben. Die Integration von Rollläden wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fensterkauf: Fachhändler vs. Baumarkt – Qualitätsvergleich erwähnt, sollte man beim Fensterkauf auf Fachhändler setzen und Baumärkte eher meiden, da die Beratung und Qualität dort oft mangelhaft sind.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterprofile: Qualitätsunterschiede bei Markenherstellern? deutet darauf hin, dass die Unterschiede zwischen namhaften Herstellern von Fensterprofilen und Beschlägen gering sein können. Es wird empfohlen, dem Fensterbauer zu vertrauen.
🔧 Zusatzinfo: Es gibt keine Fenster "von der Stange", sondern werden von Fensterbaubetrieben nach Aufmaß hergestellt, wie im Beitrag Fenster kaufen: Qualitätsunterschiede bei Fensterbaubetrieben erläutert wird. Dies ist wichtig für die Passgenauigkeit und die spätere Energieeffizienz der Fenster.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für Schüco oder Trocal Fensterrahmen entscheiden, holen Sie Angebote von verschiedenen Fensterbaubetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Referenzen und die Qualifikation der Handwerker. Berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit der Rollladenintegration, wie im Beitrag Rollos: Integration bei Fenster 177x133,5 ausreichend? angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterqualität, Schüco, Trocal, Fensterrahmen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterrahmen Qualität: Unterschiede bei Kunststofffenstern? Tipps zu Kammersystem, Kondensat & Kauf?
- … Fensterrahmen Qualität: Worauf achten? …
- … Qualitätsunterschiede bei Fensterrahmen? Vermeiden Sie Kondensatbildung! Tipps zu Kammersystemen, Material & worauf Sie beim …
- … Fensterrahmen, Kunststofffenster, Qualität, Kammersystem, Kondensat, Fensterkauf, Wärmedämmung, Isolierglas …
- … Fensterrahmen Qualität: Unterschiede bei Kunststofffenstern? Tipps zu Kammersystem, Kondensat & Kauf …
- … Ihren neuen Kunststofffenstern unzufrieden sind, da Kondensatbildung auftritt. Die Qualität von Fensterrahmen hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Das Kammersystem bezieht sich auf die Anzahl der Hohlräume im Fensterrahmenprofil. Mehr Kammern verbessern die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Profil, Rahmen, Isolierung …
- … Wie viele Kammern sollte ein Kunststofffensterrahmen haben?Ein moderner Kunststofffensterrahmen sollte mindestens 5 Kammern haben, um …
- … Kondensatbildung: Ursachen bei Fensterrahmen & Isolierglas …
- … Kondensat: Zusammenspiel von Faktoren & Fensterqualität …
- … unbedingt schlecht. Ich habe jetzt Kontakt mit einem Fensterbauer aufgenommen welcher Schüco-Profile verwendet. EInes habe ich mittlerweile feststellen müssen. Es ist einfacher …
- … Beispiel: Ich war auf einer Seite wo Trocalprofile verwendet wurden. …
- … Keine Infos dazu auf der Seite. Also bin ich auf die Trocalherstellerseite gegangen. Dort finden sich zwar Angaben (wenn auch ebenfalls spärlich) …
- … Fensterrahmen Qualität: Unterschiede bei Kunststofffenstern & Kondensat …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterhersteller Vergleich: Kosten, Qualität & Einbau – Welches System ist das Beste?
- … Fensterhersteller, Fenster, Kunststofffenster, Fensterpreise, Fensteraustausch, Sanierung, Dämmung, Fenstervergleich, Fensterqualität, Einbau …
- … Schüco CT 70 Classic …
- … Ich kannte bisher nur Schüco. …
- … Dichtungen sind elastische Materialien, die zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt werden, um das Eindringen von Luft, Wasser und …
- … sind in der Regel preisgünstig, pflegeleicht und bieten gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, PVC, Mehrkammerprofile …
- … Optik und gute Dämmeigenschaften, erfordern aber regelmäßige Wartung und Pflege.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Holzarten, Oberflächenbehandlung …
- … witterungsbeständig, haben aber eine schlechtere Wärmedämmung als Kunststoff- oder Holzfenster.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Metallfenster, Pulverbeschichtung …
- … Fensterqualität wichtiger als Marke – Regionale Hersteller! …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13013: Fensterqualität: Schüco vs. Trocal? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Testberichte?
- … Fensterqualität: Schüco oder Trocal? …
- … Schüco oder Trocal Fensterrahmen? Worin liegen die Qualitätsunterschiede? Vor- und Nachteile + Testberichte vergleichen. …
- … Fensterqualität, Schüco, Trocal, Fensterrahmen, Qualitätsunterschiede, Testberichte, Fensterhersteller, Rollläden …
- … Fensterqualität: Schüco vs. Trocal? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Testberichte? …
- … Wollen Sie eigentlich Schüco oder Trocal Rahmen? Rollläden integriert oder aufgesetzt? …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, welche Fensterrahmen (Schüco oder Trocal) für Sie die Richtigen sind. Beide …
- … Ihre Fenster regelmäßig, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Reinigen Sie die Fensterrahmen und -gläser mit milden Reinigungsmitteln. Ölen Sie die Beschläge und Dichtungen, …
- … Fensterbauer bietet eine entsprechende Qualität. Nicht nur in Bezug auf die Fensterqualität, sondern auch in der Ausführung. Heute war der besagte Fensterbauer persönlich …
- … Profil tnediere ich nach TROCAL da es ein heimischer Anbieter ist und mir bisher immer noch …
- … Fensterqualität: Schüco vs. Trocal – Ein Vergleich …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pisarowitz Fenster: 6-Kammer-Profile – Erfahrungen, Qualität & Alternativen im Vergleich?
- … Pisarowitz Fenster, 6-Kammer-Profile, Fensterhersteller, Fensterqualität, Fenster Polen, Aluplast Ideal, Fenster Erfahrungen, Fenster Vergleich …
- … kann. Das Profil beeinflusst die Wärmedämmung und Stabilität des Fensters.Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Wärmedämmung, Material. …
- … Fensterprofile: Mehr als 6 Kammern – Schüco Alternativen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: Aluplast, Salamander, Schüco oder Rehau – Welcher Hersteller ist innovativer?
- … Kunststofffenster-Vergleich: Aluplast, Salamander, Schüco, Rehau. Welcher Hersteller bietet die innovativsten Lösungen? Jetzt informieren! …
- … Salamander, Schüco, Rehau, Fensterhersteller, Vergleich, Innovation, Neubau, Fensterqualität …
- … Kunststofffenster: Aluplast, Salamander, Schüco oder Rehau – Welcher Hersteller ist innovativer? …
- … Aluplast, Salamander, Schüco, Rehau oder Wertbau. Gibt es so eine Art Ranking, welcher Hersteller …
- … da dies von Ihren individuellen Bedürfnissen und Prioritäten abhängt. Aluplast, Salamander, Schüco und Rehau sind allesamt etablierte Hersteller von Kunststofffenstern mit jeweils eigenen …
- … Kunststofffenster: Hersteller-Ranking – Schüco, Salamander, Veka …
- … Schüco , Salamander und Veka in der erste Liga spielen , dann …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster für Bungalow in Spanien: Kunststoff oder Holz? Vor- und Nachteile bei Hitze & Kälte
- … und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine gute Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. …
- … Systemgebern (also nicht den Fensterherstellern, sondern den Profilherstellern wie Kömmerling, Veka, Trocal, Schüco usw.). …
- … Erfahrung: Hitzebeständige PVC-Fenster KBE/Trocal für Spanien …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dimex Fensterprofile: Erfahrungen, Qualität & Alternativen im Vergleich?
- … Dimex Fensterprofile, MD-80, Fensterbauer, Fensterqualität, Fenster Erfahrungen, Fenster Alternativen …
- … Fenster mit Mitteldichtung haben eine zusätzliche Dichtungsebene in der Mitte des Fensterrahmens, was die Dichtigkeit und Wärmedämmung verbessert. …
- … immer wieder: Veka, Kömmerling ... und dann kommt lang nichts ... Trocal, Schüco ... und dann wieder lang nix …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: Hoco vs. Unilux – Welches Fenster ist Platz 1? Erfahrungen & Vergleich
- … Fensterqualität: Verarbeitung wichtiger als Profilsystem! …
- … Ich kann Ihnen Beispiele von Schüco- und Veka-Fenstern benennen, und auch von Kömmerling, wo dem …
- … Noch einen Lesefehler den sie haben, ich habe nichts von Schüco geschrieben ... also wie gesagt, geben sie sich etwas Mühe beim …
- … immer wieder: Veka, Kömmerling ... und dann kommt lang nichts ... Trocal, Schüco ... und dann wieder lang nichts …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schüco Royal S 75 HI+ Fensterprofile: Erfahrungen, Kondenswasser & Alternativen?
- … Schüco Royal S 75 HI+ Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Schüco Royal S 75 HI+ Fensterprofilen? Infos zu Kondenswasserbildung & Alternativen. …
- … Schüco Royal S 75 HI+, Fensterprofile, Aluminiumfenster, Kondenswasser, Fensterbau, Wärmedämmung, HI+, Fenster …
- … Schüco Royal S 75 HI+ Fensterprofile: Erfahrungen, Kondenswasser & Alternativen? …
- … ich habe mich immal über verschiedene Aluminium Fensterprofile von Schüco informiet, das neuste scheint Royal S 75. HI+ zu sein (HI …
- … Wer kann dazu was sagen, werde sonst versuchen direkt bei Schüco nachzufragen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen und Erfahrungen zu den Schüco Royal S 75 HI+ Fensterprofilen suchen, insbesondere im Hinblick auf Kondenswasserbildung. …
- … Was bedeutet HI+ bei Schüco Fensterprofilen?HI+ steht für eine verbesserte Wärmedämmung im Vergleich zu den …
- … Fensterqualität: Montagebetrieb entscheidend für Schüco Royal S 75 HI+ …
- … Schüco Royal S 75 HI+: Hersteller-Anfrage zu Verarbeitern empfohlen …
- … fragen Sie sicherheitshalber bei Schüco nach, wer in Ihrer Umgebung dieses System schon verarbeiten kann, …
- … Schüco Royal S 75 HI+: Fensterprofil – Noch keine Marktreife? …
- … Wenn ich mich nicht irre, ist das doch das von Schüco im Januar auf der Bau in München vorgestellte Fensterprofil, welches …
- … Schüco Royal S 75 HI+: System wird bereits verkauft & verarbeitet …
- … Schüco Royal S 75 HI+ Fensterprofile: Erfahrungen & Verfügbarkeit …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster Qualität: Preis-Leistungs-Verhältnis, Merkmale & Vergleich
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterqualität, Schüco, Trocal, Fensterrahmen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterqualität, Schüco, Trocal, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterqualität, Schüco, Trocal, Fensterrahmen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterqualität, Schüco, Trocal, Fensterrahmen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterqualität: Schüco vs. Trocal? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Testberichte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterqualität: Schüco oder Trocal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterqualität, Schüco, Trocal, Fensterrahmen, Qualitätsunterschiede, Testberichte, Fensterhersteller, Rollläden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!