Ich quäle mich jetzt seit Wochen mit dieser Frage rum und kann auch nach ausgedehnten Recherchen im Internet und Nachfragen bei diversen Holzbauern und Fensterfirmen keine eindeutige Antwort finden.
Die Situation: Wir kaufen vom Bauträger eine Doppelhaushälfte in Holzständerbauweise und haben außen teilweise eine Lärchenholzverschalung (die unbehandelt bleibt). Wir haben Fenster an Süd, Ost, und Nordseite (keine Westseite). In der Bauphase wollte ich mit dem Bauträger eigentlich besprechen, dass wir Kunststofffenster bekommen, weil ich die Fenster nicht ständig streichen möchte. Der sagte mir dann, er tue mir etwas Gutes und baue mir Lärchenfenster ein, die müsse man auch nicht streichen, also unbehandelt lassen, und das sieht besser aus (womit er recht hat, die Nachbarn haben im gleichen Haus Kunststoff und das sieht furchtbar aus). Kunststoff scheidet auch aus anderen u.a. hier genannten Gründen völlig für mich aus.
Nun hatten wir zwischenzeitlich eine Gutachter da, der dann aber sagte, alle Holzfenster müssten deckend gestrichen werden damit sie länger halten, und außerdem wäre es Stand der Technik.
Verunsichert habe ich im I-Net (inkl. diesem Forum) gestöbert und zahllose Meinungen zu dem Thema gefunden. Einige sagen unbedingt streichen, andere sagen unbehandelt lassen, streichen kann sogar schaden (z.B. weil die Diffusion von Feuchtigkeit behindert würde). Scheinbar sind unsere Fenster einmal gegen Fäulnis und Schimmel behandelt worden und mehr nicht. Nach allem was ich beurteilen kann ist der Einbau und die Holzsortierung in Ordnung (Lieferant ist die Firma Schmiederer und Scheiffele in Dillingen). Überstand unter dem Dach ist in etwa 50 cm (wobei es sich um 2 Vollgeschosse handelt, also bekommen die Fenster im EGAbk. natürlich weniger Schutz durch den Dachüberstand).
Meine konkreten Fragen sind:
- Wie stark ist die Haltbarkeit von Lärchenfenstern in der beschrieben Ausrichtung (Ost, Nord, Süd-Ausrichtung,
in Bayern auf dem Dorf) beeinträchtigt, wenn ich sie unbehandelt lasse?
- Gibt es einen "Mittelweg" zwischen Streichen und unbehandelt lassen (z.B. Ölen oder Lasieren), die die Haltbarkeit verbessern?
- Wenn ich behandeln muss, wie oft muss ich dies tun (jährlich. alle 5,7, oder 10 Jahre etc.)?
Wie gesagt, die Optik ist mir egal (das Ergrauen der Lärchenfenster finde ich sogar schön) ich möchte nur nicht ständig streichen müssen. Auch ist mir gerade der Gedanke, regelmäßig mit (u.U.) giftigen Farben und Holzschutzmitteln hantieren zu müssen zuwider, zumal wir sonst bei dem Haus sehr auf ökologische und gesunde Bauweise achten.
Es sei denn das unbehandelte Lärchenfensterfenster würde massiv in seiner Haltbarkeit beeinträchtigt sein, wenn ich es nicht sreiche (öle/lasiere etc.). Eine leicht eingeschränkte Haltbarkeit (z.B. 30 Statt 40 Jahre, wenn man so was überhaupt rechnerisch erfassen kann) würde ich in Kauf nehmen, wenn ich dafür nie streichen muss.
Danke im Voraus für alle Antworten
Schöne Grüße
Marc