Mein Vater hat folgendes Problem. Er hat kürzlich sämtliche Holzfenster durch neue einflügelige Kunststofffenster (Dreh-Kipp) durch einen Fachbetrieb austauschen lassen.
Nun hat er folgende Feststellung gemacht:
Wenn die Fenster in der Kipp-Stellung geöffnet sind, erkennt man von außen (wenn man vor der Fensterbank steht) ,
dass der untere Fensterflügel nicht parallel zum Fensterrahmen verläuft.
Anders ausgedrückt:
Das Spaltmaß zwischen dem unteren, horizontal verlaufenden Fensterflügel und der fest mit dem Mauerwerk verbundenen Fensterrahmen (sagt man Laibung?) ist unterschiedlich.
Das Spaltmaß beträgt in der einen Fensterecke ca. 1 mm und an der anderen Fensterecke ca. 10 mm.
Es scheint, als ob die Fenster nicht gerade gekippt sind, sondern ein wenig um ihre Hochachse verdreht sind.
Wenn die Fenster Geschossen sind, ist alles gerade und nichts krumm.
Bei meiner Schwester (anderes Haus, andere Fenster) ist das selbe Phänomen erkennbar. In meinem Haus (wieder andere Fenster) jedoch nicht.
Darum meine Frage an die Fachleute in diesem Forum:
- Ist das beschriebene Phänomen konstruktionsbedingt und normal?
- Liegt möglichweise ein Mangel vor?
- Können die Fenster derart justiert werden, dass die Fenster auch im Kipp-Zustand gerade sind?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus, dass Sie sich mit meinem Anliegen auseinandersetzen und hoffe auf sachdienliche Antworten.
Einen schönen Sonntag noch.
Grüße, Harald Bär