habe eine nervige Rollladen-Schaltuhr-Odyssee hinter mir:
Herbst 2005 sechs Rollladen von Gurt auf Funk umbauen lassen. Gurte rausgeflogen, somit auch die letzte Kältebrücke weg, Rollladen wickeln unter dem Dachüberstand nach außen auf.
Jetzt Jolly-Sat-Motoren, zu je einem Motor gehört ein Funk-Master-Sender (batteriebetrieben, zum Einstellen oben/unten-Endlage), der auch Rauf- / Runter kann.
Je Rollladen eine Schaltuhr (meine Prämisse), aus Vereinfachungsgründen auch batteriebetrieben. Und mit Astro-Programm, damit Rollladen Sonnenauf- / untergang angenähert automatisch fahren.
Master-Sender jeweils direkt neben das Fenster, etwa dort, wo vorher der Gurt.
Funkschaltuhr jeweils nahe Tür, damit manuelle Betätigung auch beim Eintritt in den Raum möglich. Komfort kostet, ich weiß.
So, nun meine Probleme:
1. Funkschaltuhren waren von Jolly = Sat-Timer-Batt. Machten optisch auf den ersten Blick einen ansprechenden Eindruck, aber ... die hatten keine Taste zum schnellen Umschalten von Automatik auf Hand: dafür "programmieren" erforderlich. Klappe auf, mit Schraubenzieher mehrere Mikroschalter drücken ... Bedienung vollkommen weltfremd. In den Prospekten stand nur als Funktion "Umschaltung Automatik - Handbetrieb".
2. reklamiert beim Rollladenbauer. Hauptpunkt u.a. fehlende Taste zum Umschalten (hatten meine vorherigen Billig-Schaltuhren alle und war für mich normal).
3. Rollladenbauer angeblich bei Jolly nachgefragt und mir den VORGÄNGER der Sat-Timer-Batt angeboten. Nur müsste ich akzeptieren, dass diese Dinger zwar per Funk schalten, aber netzgebunden sind. Andere Fabrikate würde nicht zu den Jolly-Motoren passen.
4. notgedrungen zugestimmt. Einbau erfolgte, während ich längere Zeit im Ausland war. Meine Fraqu hatte Bedienung nicht verstanden und den Umbau (trotzdem) akzeptiert.
5. Nach Rückkehr auch bei diesen Dingern die Taste zum Umschalten Automatik/Hand vermisst. Rollladenbauer weint mir was vor, Jolly hätte ihn falsch informiert/beraten und er hätte die Dinger ja auch bezahlen müssen.
6. eine von diesen Schaltuhren gab den Geist auf, Automatik ging nicht mehr. Sollte ausgebaut und nach Jolly geschickt werden. Am Tag des Ausbaus war die zweite auch defekt, gleich mit.
7. Jolly hatte diese Teile nicht mehr und schickte stattdessen als Ersatz 2 neue Sat-Timer-Batt, die ich ja gegen vernünftige ersetzt haben wollte.
8. Was tun? Zunächst mal wieder kompletter Umbau aller 6 Uhren auf Sat-Timer-Batt, damit ich wieder 6 gleiche Uhren laut Kaufvertrag hatte.
9. dann via Internet und Jolly direkt informiert (Februar 2006). Es stellt sich raus, dass Jolly gerade neue Sat-Timer-Batterie-Uhren rausbringt.
10. Rollladenbauer will nicht umtauschen. Bitterböse an dessen Geschäftsführung und an Jolly geschrieben. Jolly bietet gegen Sonderpreis Austausch der 6 Schaltuhren an.
11. Die neuen Uhren Sat-Timer-Control 2 M selber angebaut und eingestellt. Haben tatsächlich die besagte Umschalttaste und können auch ohne Schraubenzieher eingestellt werden und sind batteriebetrieben.
12. Gleich am ersten Abend wundert mich die Runterfahrzeit der Rollladen. Passt weder zur programmierten Zeit noch zu der Info-Fahrzeit der Uhr. Uhr kann Rauf- / Runter-Fahrzeit des Tages anzeigen.
13. Einige Tage lang die Fahrzeiten abends notiert. Dabei stellt sich raus, dass die Rollladen etwa 1 Stunde vor der Astrozeit runterfahren, obwohl die Info-Anzeige Runter etwas anderes sagt.
14. Telefon mit Jolly: kann man nicht nachvollziehen. Email mit den Fahrzeiten an Jolly, landet scheinbar in Rundablage.
15. Schaltuhren sind von Vestamatic, die Vorgänger (bei Jolly) kamen aus Italien.
16. Jetzt Telefon mit Vestamatic und Email dorthin. weiteres Telefonat: man kann den Fehler nicht nachvollziehen, obwohl hier bei allen 6 Uhren so.
17. Jetzt sind 2 der Uhren bei Vestamatic zum Prüfen (Einsenden über Jolly verlangt).
Frage in die Runde:
hat jemand auch bzw. schon Jolly/Vestamatic Funk-Schaltuhren?
Ich habe noch drei Quattro-Schaltuhren (netzgebunden, kein Funk), deren angezeigte Info-Anzeige der Fahrzeiten exakt mit der Realität übereinstimmt.
Weil 2 Uhren eingeschickt wurden, habe ich jetzt 3 Rollladen an einer Schaltuhr "eingelernt". Wenn man an der Schaltuhr rauf/runter drückt, reagieren auch alle drei Rollladen GLEICHZEITIG.
es passiert z.B. am 28.5.06 mit dieser 1 Schaltuhr:
- programmiert Abfahrt 20:40 Uhr
- Sat- / Astro eingeschaltet
- Infoanzeige der Abfahrt 20:40 Uhr
- reale Abfahrt ...
Rollladen 1 um 20:07 Uhr
Rollladen 2 um 20:08 Uhr
Rollladen 3 um 20:14 Uhr
verschiedene Abfahrzeiten bei einer (1) Uhr?
Die reale Abfahrzeit von der Schaltuhr abgelesen!
Und dasselbe passierte mit gleichen Zeiten wieder am 29.5.
Wenn ich die programmierte Abfahrt auf 23:00 Uhr ändere, zeigt die Info als Fahrzeit 21:49 Uhr, das müsste die Astrozeit für 28.5. in Region 3 sein (Uhr nimmt abends die früheste Zeit)
Also ist Rollladen-1 ca. 1 Stunde vor der Astrozeit runtergegangen.
Ich hatte anfangs ziemlich genau 1 Stunde vor der Astrozeit notiert. Aber jetzt ist Astrozeit 21:49, die programmierte Zeit 20:40 (da sollte Rollladen "spätestens" runter), real runter geht einer der Rollladen bereits um 20:07, während die beiden anderen über DIESELBE Schaltuhr später runterfahren.
Aber Rollladen-3 geht immer merkbar später runter, von Anfang an.
Kennt jemand Probleme mit Jolly-Funkmotoren? Was kann an Funkmotoren sein, dass sie "mit Verzögerung" runterfahren?
Ich bin mit der Schaltuhr schon ums Haus gelaufen, um zu sehen, ob bei Nachbarn irgendein Rollladen runter/rauf-fährt, war nix. Auch das zweite Programm schaltet nichts.
Gibt es Funk-Schaltuhren, die sich mit Jolly-Funkmotoren vertragen?
Hab am 29.5. bei Elero angerufen, die haben ähnliche Schaltuhren. Angeblich sind die aber nicht zu den Jolly-Sat-Motoren kompatibel.
Jürgen