Silikon für Alufenster-Fuge: PCI Silcoferm S vs. Fugendicht E – Welches ist besser geeignet?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Silikon für Alufenster-Fuge: PCI Silcoferm S vs. Fugendicht E – Welches ist besser geeignet?
1. PCI Silcoferm S ca. 9 € pro Kartusche
2. PCI Fugendicht Silikon E knapp 5 € pro Kartusche.
Beide gibt es in identischen Farben, beide sind für außen und für quasi identische Anwendungsfälle geeignet.
Wo ist der Unterschied? Kann ich unbedenklich das billigere nehmen? Wer hat Erfahrungen?
Gruß Distler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um das richtige Silikon für die Fuge zwischen Alufenster und Verblendmauerwerk auszuwählen, sollten Sie die technischen Datenblätter der beiden PCI-Produkte (Silcoferm S und Fugendicht E) genau vergleichen. Achten Sie besonders auf folgende Kriterien:
- Dehnfähigkeit: Wie viel Bewegung kann das Silikon aufnehmen, ohne zu reißen?
- Witterungsbeständigkeit: Ist das Silikon resistent gegen UV-Strahlung, Regen und Frost?
- Haftung: Haftet das Silikon gut auf Aluminium und dem Verblendmauerwerk? Gegebenenfalls ist ein Primer erforderlich.
- Verträglichkeit: Reagiert das Silikon mit den Materialien des Fensters oder des Mauerwerks?
- Verarbeitungstemperatur: In welchem Temperaturbereich lässt sich das Silikon gut verarbeiten?
🔴 Gefahr: Falsche Silikonwahl kann zu Undichtigkeiten und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter und wählen Sie das Silikon, das am besten zu den spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung passt. Im Zweifelsfall fragen Sie einen Fachmann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikon
- Silikon ist ein synthetisches Polymer, das für seine wasserabweisenden und elastischen Eigenschaften bekannt ist. Es wird häufig zur Abdichtung von Fugen im Bauwesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Polymer, Elastomer - Fuge
- Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit einem Dichtstoff verschlossen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Luft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Spalt, Ritze, Dichtung - Aluminium
- Aluminium ist ein leichtes, korrosionsbeständiges Metall, das häufig für Fensterrahmen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Metall, Leichtmetall, Fensterbau - Verblendmauerwerk
- Verblendmauerwerk ist eine äußere Schicht aus Mauersteinen, die vor eine tragende Wand gesetzt wird. Es dient der optischen Gestaltung und dem Schutz der Fassade.
Verwandte Begriffe: Fassade, Mauer, Klinker - Dehnfähigkeit
- Die Dehnfähigkeit beschreibt, wie stark sich ein Material unter Zugbelastung verformen kann, ohne zu reißen. Bei Silikonen ist dies wichtig, um Bewegungen zwischen Bauteilen auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Elastizität, Zugfestigkeit, Verformung - Witterungsbeständigkeit
- Die Witterungsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Witterungselementen wie UV-Strahlung, Regen, Frost und Temperaturschwankungen standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.
Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit - Primer
- Ein Primer ist eine Vorbehandlung, die aufgetragen wird, um die Haftung eines nachfolgenden Materials (z.B. Silikon) zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Grundierung, Voranstrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen PCI Silcoferm S und PCI Fugendicht E?
Die genauen Unterschiede liegen in den technischen Details wie Dehnfähigkeit, Witterungsbeständigkeit und Haftung. Vergleichen Sie die technischen Datenblätter, um das passende Produkt für Ihre Anwendung zu finden. - Kann ich jedes Silikon für Alufenster verwenden?
Nein, nicht jedes Silikon ist für Alufenster geeignet. Achten Sie auf eine gute Haftung auf Aluminium und eine hohe Witterungsbeständigkeit. - Brauche ich einen Primer für die Silikonabdichtung?
Das hängt von den Materialien und dem gewählten Silikon ab. Einige Silikone haften besser auf bestimmten Oberflächen, wenn ein Primer verwendet wird. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie lange hält eine Silikonfuge?
Die Haltbarkeit einer Silikonfuge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Silikons, der Witterungsbelastung und der fachgerechten Ausführung. In der Regel sollte eine Silikonfuge mehrere Jahre halten. - Was passiert, wenn ich das falsche Silikon verwende?
Die Verwendung des falschen Silikons kann zu Undichtigkeiten, Rissen und einer verkürzten Lebensdauer der Fuge führen. Im schlimmsten Fall kann Feuchtigkeit eindringen und Bauschäden verursachen. - Wie reinige ich die Fuge vor dem Auftragen des Silikons?
Die Fuge sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Verwenden Sie gegebenenfalls einen speziellen Reiniger für Silikonfugen. - Kann ich Silikon auch bei Frost verarbeiten?
Die Verarbeitungstemperatur ist ein wichtiger Faktor. Die meisten Silikone sollten nicht bei Frost verarbeitet werden, da dies die Haftung beeinträchtigen kann. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Wie lagere ich Silikonkartuschen richtig?
Silikonkartuschen sollten kühl und trocken gelagert werden. Achten Sie darauf, dass die Kartusche gut verschlossen ist, um ein Austrocknen zu verhindern.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man Fenster richtig abdichtet, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Silikonfugen erneuern: So geht's
Eine Anleitung zum Entfernen alter Silikonfugen und zum fachgerechten Auftragen neuer Fugen. - Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch richtige Belüftung und Abdichtung. - Die richtige Wahl des Dichtstoffs für verschiedene Anwendungen
Ein Überblick über verschiedene Dichtstoffe und ihre Einsatzgebiete. - Aluminiumfenster pflegen und warten
Wie man Aluminiumfenster richtig pflegt, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Alternative: Kompriband statt Silikon für Alufenster-Fuge
Ich mag mich ja irren, ...
Ich mag mich ja irren, aber wir diese Fuge nicht besser mit einem Kompriband geschlossen?
Denn Silikonfugen sind nie dauerhaft winddicht und dies wird für die äußere Fuge ja gewünscht. -
🔴 Risiko: Kein Silikon zwischen Fenster & Verblendmauerwerk!
korrekt
kein Silikon zwischen Fenster und Verblendmauerwerk. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Silikon für Alufenster: Fugendicht E vs. Silcoferm S & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung verschiedener PCI-Silikone (Fugendicht E und Silcoferm S) für die Abdichtung von Alufenstern im Verblendmauerwerk. Ein wichtiger Punkt ist die langfristige Winddichtigkeit, bei der Kompribänder als Alternative zu Silikon diskutiert werden. Zudem wird vor der Verwendung von Silikon direkt zwischen Fenster und Mauerwerk gewarnt.
⚠️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag 🔴 Risiko: Kein Silikon zwischen Fenster & Verblendmauerwerk! sollte man auf Silikon zwischen Fenster und Verblendmauerwerk verzichten. Dies könnte auf potentielle Probleme mit der Materialverträglichkeit oder der langfristigen Dichtigkeit hindeuten.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur Silikonfuge wird im Beitrag Alternative: Kompriband statt Silikon für Alufenster-Fuge die Verwendung von Kompribändern vorgeschlagen, da Silikonfugen nicht dauerhaft winddicht sind. Dies ist besonders bei äußeren Fugen wichtig.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Materialverträglichkeit von Silikon mit Alufenstern und Verblendmauerwerk. Erwägen Sie Kompribänder als Alternative für eine dauerhaft winddichte Abdichtung. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Silikon direkt zwischen Fenster und Mauerwerk.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PCI, Silikon, Alufenster, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung?
- … Dunkle Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Fliesenfugen im Neubau zu dunkel? Erfahren Sie mögliche Ursachen und …
- … Fliesenfuge, Fliesenfugen, dunkel, Neubau, Bad, Reinigung, Aufhellung, Ursachen, Fliesenleger …
- … Fliesenfugen zu dunkel nach Verlegung: Ursachen, Reinigung & Möglichkeiten zur Aufhellung? …
- … Hallo, wir haben Fliesen im Neubau Bad verlegen lassen. Nun sieht die Fliesenfuge viel dunkler aus als das Muster. Woran liegt es und …
- … was könnte man tun? Laut dem Fliesenleger würden die Fugen auch nicht mehr heller werden. …
- … Die dunkleren Fliesenfugen im Vergleich zum Muster können verschiedene Ursachen haben. Ich …
- … Art des Fugenmörtels: Unterschiedliche Fugenmörtel haben unterschiedliche Farbpigmente. …
- … Reinigungsmittel: Aggressive Reinigungsmittel können die Fugenfarbe verändern. …
- … Versiegelung: Eine nachträgliche Versiegelung kann die Fugen …
- … Reinigung: Verwenden Sie spezielle Fugenreiniger, um Verschmutzungen zu entfernen. …
- … Aufhellung: Es gibt Fugenfarben oder …
- … -stifte, mit denen Sie die Fugen nachträglich aufhellen können. …
- … Austausch: Im Extremfall können die Fugen ausgekratzt und neu verfugt werden. …
- … das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Fugenbreite, Verfugung. …
- … Fugenmörtel …
- … Zementmörtel, Epoxidharzmörtel, Flexfuge. …
- … Eine Schutzschicht, die auf Fliesenfugen aufgetragen wird, um sie vor Verschmutzungen und Feuchtigkeit zu schützen. Die …
- … Versiegelung kann die Fugenfarbe verändern.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Beschichtung, Oberflächenschutz. …
- … Fugenreiniger …
- … Ein spezielles Reinigungsmittel, das zur Entfernung von Verschmutzungen und Verfärbungen auf Fliesenfugen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenreinigern, …
- … Flexfuge …
- … Ein Fugenmörtel mit erhöhter Elastizität, der besonders für Bereiche mit …
- … starken Temperaturschwankungen oder Vibrationen geeignet ist.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Silikonfuge. …
- … Ein besonders widerstandsfähiger Fugenmörtel, der chemikalienbeständig …
- … Warum sind meine Fliesenfugen dunkler als erwartet?Die Farbe der Fliesenfugen kann durch …
- … verschiedene Faktoren beeinflusst werden, darunter die Art des Fugenmörtels, das Wasser-Zement-Verhältnis beim Anmischen, die Trocknungsbedingungen und die verwendeten Reinigungsmittel. Auch eine nachträgliche Versiegelung kann die Fugen dunkler erscheinen lassen. …
- … Kann ich dunkle Fliesenfugen …
- … aufhellen?Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dunkle Fliesenfugen aufzuhellen. Dazu gehören die Verwendung spezieller Fugenreiniger, Fugenfarben oder -stifte. In manchen Fällen kann auch …
- … ein Austausch der Fugen erforderlich sein. …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Fliesenfugen geeignet?Für die Reinigung von Fliesenfugen eignen …
- … sich spezielle Fugenreiniger, die im Fachhandel erhältlich sind. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Fugenfarbe verändern oder die Fugen beschädigen können. Testen Sie …
- … Wie oft sollte ich meine Fliesenfugen reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Beanspruchung der Fliesen …
- … stark frequentierten Bereichen wie dem Badezimmer oder der Küche sollten die Fugen regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen und Verfärbungen vorzubeugen. …
- … fugen selbst austauschen?Der Austausch von Fliesenfugen ist eine anspruchsvolle …
- … Was kostet es, Fliesenfugen auszutauschen?Die Kosten für den Austausch von Fliesenfugen hängen …
- … Wie kann ich verhindern, dass Fliesenfugen dunkel werden?Um zu verhindern, dass Fliesenfugen dunkel werden, …
- … sollten Sie regelmäßig reinigen und aggressive Reinigungsmittel vermeiden. Eine Versiegelung der Fugen kann ebenfalls helfen, Verschmutzungen vorzubeugen. …
- … Sind dunkle Fliesenfugen ein …
- … Mangel?Ob dunkle Fliesenfugen einen Mangel darstellen, hängt von den Umständen ab. Wenn die Fugenfarbe erheblich von der vereinbarten Farbe abweicht, kann dies ein …
- … Schimmel in Fliesenfugen entfernenWie werde ich Schimmel in Fliesenfugen los und wie …
- … Fliesenfugen erneuern: AnleitungWie erneuere ich alte und beschädigte Fliesenfugen selbst? …
- … Fliesenfugenfarbe: Farbtonabweichung oder falsche Charge? …
- … Fliesenfugen: Gleiche Farbnummer, dunkleres Ergebnis? …
- … Fliesenfuge …
- … Verarbeitungsfehler: Falsches Fugenbunt verwendet? …
- … Offensichtlich hat er nicht das Fugenbunt verarbeitet, was vereinbart war. …
- … Gleichmäßig ist die Fugenfarbe aber? …
- … Fliesenfugenfarbe: Herstellerfehler möglich bei dunkler Fuge? …
- … Fliesenfuge …
- … Fugenfarbe steht auch so auf der Verpackung …
- … drauf. Fugenfarbe überall gleich und überall zu dunkel. Kann das Herstellerfehler sein? …
- … Fliesenfuge oder Silikonabdichtung: Was ist auf dem Bild? …
- … das Bild die Fliesenfuge oder die Siliconabdichtung? …
- … Farbechtheit: Mineralische Fuge vs. Silikon in Bahamabeige …
- … (helle) mineralische Fuge, oder? …
- … In der Kartusche ist das flexible Silikon in Bahamabeige , das ist natürlich deutlich dunkler und allgemein anders …
- … Klarstellung: Foto zeigt Fliesenfuge, nicht Silikonfuge …
- … Fliesenfuge …
- … Foto ist Fliesenfuge, nicht die …
- … Silikonfuge …
- … Bahamabeige: Farbtonunterschied zwischen Muster und Fuge? …
- … Musterfuge Bild 1 ist natürlich deutlich anders, heller. …
- … Das sah bei mir in den 70ern und 80er aber anders aus (Muster und Fuge)& …
- … 2fth%2fid%2fR.917fd8139bd2adc2f44c7ed1c2d2f4c6 %3frik%3d%252b%252fmUIAJq06o2Rw%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=1000&expw=1500&q=pci+fugenm%c3 %b6rtel++naofuge+nr.2&simid=608022474611701602&FORM=IRPRST&ck=8A130EC2B296EBCFCD240785E040527D&selectedIndex=77&ajaxhist=0&ajaxserp=0 …
- … PCI02 Bahamabeige: Bestätigung …
- … Fliesenfuge …
- … auf der Rückseite vom Muster (Foto Muster in der Hand) steht eindeutig PCI02 Bahamabeige …
- … Fliesenfugenfarbe: Vermutliche Abweichung trotz Musterwahl …
- … Fliesenfuge …
- … völlig anders aussieht. Wollten ja kein Gitter. Er dachte beim Verfugen auch, dass es feucht ist und noch heller wird. Farbnummer ist …
- … PCI Fliesenfugen: Farbunterschied – Hersteller kontaktieren! …
- … Schreib mal PCI an... …
- … Dank und Grüße zur Fliesenfugen-Diskussion …
- … Fliesenfuge …
- … Fliesenfugen zu dunkel im Neubau: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - PCI Fugenmörtel Farbe mischen: Nanofug Zementgrau mit Flexfuge Sandgrau kombinieren?
- … PCI Fugenmörtel Farbe mischen? …
- … PCI Nanofug Zementgrau mit Flexfuge Sandgrau mischen? & …
- … PCI Nanofug, PCI Flexfuge, Fuge …
- … mit Flexfuge Sandgrau kombinieren? …
- … Ich habe an einer Außenstufe PCI Nanofug in Zementgrau zum einwaschen verwendet. Nun wurden an angrenzenden …
- … ich diese einwaschen und habe hier noch einen 25 KG Sack PCI Flexfug, jedoch in Sandgrau stehen. …
- … die Farben in echt bzw. natura von einander abweichen? Auf der PCI Seite bzw. auf dem Papier sieht es halt immer anders aus, …
- … Dann würde ich nämlich die Flexfuge nehmen ... …
- … Ich verstehe, dass Sie PCI Nanofug in Zementgrau für die Außenstufe verwendet haben und nun …
- … Riemchen mit PCI Flexfuge in Sandgrau verfugen möchten. Grundsätzlich ist es möglich, verschiedene Fugenmörtel zu mischen, aber es gibt einige Punkte zu beachten: …
- … Eigenschaften: PCI Nanofug und PCI Flexfuge haben unterschiedliche Eigenschaften (z.B. Flexibilität, Wasserundurchlässigkeit). …
- … FugenmörtelFugenmörtel ist ein Baustoff, der zum Verfüllen von Fugen …
- … die Konstruktion abzudichten und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Acryl. …
- … PCI NanofugPCI Nanofug ist ein spezieller Fugenmörtel, der …
- … hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Er wird häufig für hochwertige Fliesenbeläge verwendet.Verwandte Begriffe: PCI Flexfug, Zementmörtel, Epoxidharzmörtel. …
- … PCI FlexfugPCI Flexfug ist ein flexibler Fuge …
- … Ablagerungen auf der Oberfläche von Fugenmörtel oder anderen Baustoffen. Sie entstehen durch die Auswanderung von Salzen aus dem Material und können das Erscheinungsbild beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Salpeter, Kalkausblühungen, Effloreszenzen. …
- … Kann ich verschiedene Fugenmörtelmarken mischen?Ich rate davon ab, verschiedene Marken zu mischen, …
- … Wie kann ich die Farbe des Fugenmörtels beeinflussen?Ich empfehle, spezielle Farbpigmente für Fugenmörtel zu verwenden. …
- … Was passiert, wenn der Fugenmörtel zu schnell trocknet?Ich empfehle, den Fugenmörtel vor direkter …
- … Wie reinige ich verfärbten Fugenmörtel?Ich empfehle, spezielle Fugenreiniger zu verwenden, die auf den …
- … darauf, säurehaltige Reiniger nur mit Vorsicht zu verwenden, da diese die Fugen angreifen können. …
- … Fugenmörtel?Ich empfehle, die Verarbeitungshinweise des Herstellers bezüglich der Temperatur zu …
- … oder zu niedrige Temperaturen können die Aushärtung und die Eigenschaften des Fugenmörtels beeinträchtigen. …
- … Wie vermeide ich Ausblühungen bei Fugenmörtel?Ich empfehle, …
- … hochwertigen Fugenmörtel zu verwenden und auf eine korrekte Verarbeitung zu achten. Vermeiden Sie stehendes Wasser und sorgen Sie für eine gute Drainage. …
- … Kann ich Fugenmörtel im Innen- und Außenbereich verwenden?Ich empfehle, für den …
- … Außenbereich spezielle Fugenmörtel zu verwenden, die frostbeständig und wasserabweisend sind. Diese bieten einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen. …
- … Wie lange dauert es, bis Fugenmörtel vollständig ausgehärtet ist?Ich empfehle, die Angaben des Herstellers …
- … zu beachten. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis der Fugenmörtel vollständig ausgehärtet ist und seine endgültige Festigkeit erreicht hat. …
- … Fugenmörtelarten im VergleichUnterschiede und Anwendungsbereiche verschiedener Fugenmörtel (zementär, Epoxidharz, etc.). …
- … Farbauswahl für FugenmörtelTipps zur Auswahl der passenden Fugenfarbe passend zu Fliesen und Raumgestaltung. …
- … Reinigung und Pflege von FugenMethoden zur Reinigung und Pflege von Fugen, um Schimmelbildung …
- … Abdichtung von Fugen im NassbereichSpezielle Anforderungen und Produkte zur Abdichtung von Fugen in Duschen und Bädern. …
- … Reparatur von beschädigten FugenAnleitung …
- … zur Ausbesserung und Erneuerung von beschädigten Fugen. …
- … Farbmischung PCI Fugenmörtel: Chargenunterschiede beachten! …
- … PCI Fugenmörtel Farbe mischen: Zementgrau vs. Sandgrau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- … Und nur was wasserdichtes davor und die Fugen mit Silikon zumachen dürfte ja auch nicht gerade dicht sein. …
- … verwendet werden, um Wände und Boden abzudichten. Achten Sie auf dichte Fugen. Silikon ist hier oft nicht ausreichend. …
- … gut geeignet. Wichtig ist eine fachgerechte Ausführung, besonders im Bereich der Fugen. Silikon ist meist nicht ausreichend. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- … DichtungsbandEin Dichtungsband ist ein flexibles Material, das zum Abdichten von Fugen und Spalten verwendet wird. Es verhindert das Eindringen von Luft, Wasser …
- … und Staub.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtband, Kompriband …
- … ABER UND hinter der Türe dann sog. Lukenschutzbretter dahinter. Und zwar ganz hoch. Sonst passiert es wie bei bekannten, die diese Konstruktion haben, dass die Pellets beim Einblasen zw. Türe und Lukenschutzbretter fallen und die Türe dann nicht mehr aufging. Fugen von innen abdichten. …
- … Hier dürfte Silikon/Acryl geeignet sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung verbessern: Materialien, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Silikon-Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren?
- … Silikon-Fühlerleitung: Bezugsquellen & Tipps …
- … Silikon-Fühlerleitung für Kollektoren gesucht? Hier finden Sie Bezugsquellen für hitzebeständige Kabel & Tipps zur Verlängerung. Jetzt informieren! …
- … Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie, hitzebeständig, Kabel verlängern, Bezugsquelle, Mineralwolle …
- … Silikon-Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren? …
- … Vielleicht kann mir jemand helfen: das Silikonkabel des Fühlers für die Kollektoren muss verlängert werden. Leider …
- … haben alle Baumärkte hier im Umkreis kein Silikonkabel ... Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Wo gibt es solches Kabel zu kaufen (benötige etwa 20 m) und funktioniert auch besseres PVC-Kabel? Die Mineralwollegedämmten Rohre dürften außen wohl kaum heisser als 70 Grad werden?! …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Silikonkabel zur Verlängerung der Fühlerleitung Ihrer Kollektoren suchen. Da Silikon …
- … SilikonkabelEin Kabel mit einer Isolierung aus Silikon. Silikonkabel sind hitzebeständig, flexibel und beständig gegen viele …
- … Welche Temperaturbeständigkeit sollte das Silikonkabel haben?Das Silikonkabel sollte mindestens der maximalen Temperatur entsprechen, …
- … Kann ich auch ein anderes Kabel als Silikonkabel verwenden?Ich rate davon ab, da andere Kabel möglicherweise nicht …
- … Silikonkabel: Bezugsquelle Elektriker – NYM-J als Alternative …
- … Silikonkabel gibt es bei Elektriker (oder Elektrogroßhandel) ist allerding unnötig …
- … Silikon-Fühlerleitung verlängern: Hitzebeständiges Kabel für Kollektoren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PCI, Silikon, Alufenster, Fuge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PCI, Silikon, Alufenster, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PCI, Silikon, Alufenster, Fuge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PCI, Silikon, Alufenster, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Silikon für Alufenster-Fuge: PCI Silcoferm S vs. Fugendicht E – Welches ist besser geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alufenster-Fuge: Welches Silikon (PCI) ist optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikon, Alufenster, Fuge, PCI Silcoferm S, PCI Fugendicht E, Verblendmauerwerk, Abdichtung, Fensterabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!