Spritzschutz Hauseingang: Höhe Bodenplatte, Türschwelle bündig? Kosten & Materialien
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Spritzschutz Hauseingang: Höhe Bodenplatte, Türschwelle bündig? Kosten & Materialien
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Spritzschutzes kann zu Feuchtigkeitsschäden am Gebäude führen.
GoogleAI-Analyse
Die Höhe der Bodenplatte für einen Spritzschutz am Hauseingang hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Funktion: Der Spritzschutz soll verhindern, dass Regenwasser und Schmutz gegen die Fassade und die Tür gelangen.
- Höhe: Eine Höhe von ca. 5-15 cm über dem umliegenden Gelände ist üblich.
- Türschwelle: Ein fast bündiger Abschluss mit der Türschwelle kann problematisch sein, da Wasser eindringen könnte. Ich empfehle, einen leichten Abstand oder eine Entwässerungsrinne vorzusehen.
- Material: Verwenden Sie wasserabweisende Materialien wie Beton, Naturstein oder Fliesen.
🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Abdichtung kann Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringen und zu Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Maurer, Bauingenieur) beraten, um die optimale Höhe und Ausführung des Spritzschutzes zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Spritzschutz
- Ein Spritzschutz ist eine bauliche Maßnahme, die dazu dient, die Fassade und die Tür eines Gebäudes vor Spritzwasser und Schmutz zu schützen. Er besteht in der Regel aus einer Bodenplatte oder einer Rinne vor dem Hauseingang.
Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Sockelputz, Abdichtung. - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung. - Türschwelle
- Die Türschwelle ist der untere Abschluss einer Türöffnung. Sie dient dazu, den Übergang zwischen Innen- und Außenbereich abzudichten und das Eindringen von Wasser und Schmutz zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fensterbank, Abdichtung, Dichtungsprofil. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, die dazu dient, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Sie kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. - Entwässerungsrinne
- Eine Entwässerungsrinne ist eine Rinne, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Sie wird häufig vor Hauseingängen oder Garageneinfahrten eingesetzt, um das Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Regenwasserableitung, Oberflächenentwässerung. - Fassade
- Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes. Sie dient dazu, das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen und das Erscheinungsbild zu prägen.
Verwandte Begriffe: Außenwand, Putz, Wärmedämmung. - Bauvorschriften
- Bauvorschriften sind Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Sie legen unter anderem fest, welche Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz eines Gebäudes gestellt werden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für einen Spritzschutz?
Geeignete Materialien sind Beton, Naturstein, Fliesen oder wasserabweisende Beschichtungen. Wichtig ist, dass das Material frostbeständig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse ist. Ich empfehle, sich im Fachhandel beraten zu lassen. - Wie breit sollte der Spritzschutz sein?
Die Breite des Spritzschutzes sollte ausreichend sein, um das Spritzwasser abzuleiten. Eine Breite von 30-50 cm ist in der Regel ausreichend. Ich empfehle, die örtlichen Gegebenheiten (z.B. Dachüberstand) zu berücksichtigen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Spritzschutz?
Das ist von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. In vielen Fällen ist ein Spritzschutz genehmigungsfrei, aber es gibt Ausnahmen. - Wie kann ich verhindern, dass Wasser unter die Türschwelle läuft?
Ich empfehle, eine Entwässerungsrinne vor der Türschwelle einzubauen. Diese fängt das Wasser auf und leitet es ab. Alternativ kann man die Bodenplatte leicht abschrägen, damit das Wasser abfließen kann. - Was kostet ein Spritzschutz am Hauseingang?
Die Kosten hängen von der Größe, dem Material und der Ausführung ab. Ein einfacher Spritzschutz aus Beton kostet weniger als ein aufwendiger Spritzschutz aus Naturstein. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie lange dauert die Installation eines Spritzschutzes?
Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. Ein einfacher Spritzschutz kann innerhalb eines Tages installiert werden. Aufwendigere Projekte können mehrere Tage dauern. Ich empfehle, dies mit dem Fachbetrieb zu besprechen. - Kann ich den Spritzschutz selbst installieren?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie einen einfachen Spritzschutz selbst installieren. Ich empfehle jedoch, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden. Bei größeren Projekten ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. - Welche Normen sind beim Bau eines Spritzschutzes zu beachten?
Es gibt verschiedene Normen, die beim Bau eines Spritzschutzes zu beachten sind, z.B. DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen). Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen eingehalten werden.
🔗 Verwandte Themen
- Hauseingang abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung des Hauseingangs gegen Feuchtigkeit. - Treppe zum Hauseingang gestalten
Ideen für die Gestaltung einer ansprechenden und sicheren Treppe zum Hauseingang. - Vordach am Hauseingang anbringen
Schutz vor Regen und Schnee durch ein Vordach am Hauseingang. - Außenbeleuchtung am Hauseingang installieren
Sicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten für die Außenbeleuchtung. - Briefkasten am Hauseingang integrieren
Verschiedene Modelle und Montageorte für den Briefkasten.
-
Eingangspodest: Schlagregen unter Tür – Ursachen prüfen!
Hallo Bayar,
Du meinst sicher das Eingangspodest. Und vermutlich drücks jetzt den Schlagregen unter der Tür durch?
Ich würd erst mal die Schwelle säubern sowie die Gummidichtung unterm Türblatt. Und wenn das nicht hilft musst Du den Monteur zum Einstellen holen.
MfG -
Bündige Türschwelle: Normen & Vorschriften für Hauseingang?
Darf das überhaupt so bündig sein?
Genau das ist meine Vermutung.
Wir sind vor kurzem eingezogen, noch nicht dazu gekommen zu säubern. Gibt es keine Normen /Vorschriften?
Danke und Gruß
Bayar -
Abdichtung Hauseingang: Bodenpodest absenken gegen Schwallwasser
Da die Tür nach innen aufgeht, wäre wahrscheinlich ...
Da die Tür nach innen aufgeht, wäre wahrscheinlich innen ein Dichtungsanschlag angebracht. Dies würde jedoch das Eindringen von Wasser nicht abwehren. Hier ist es notwendig, dass die äußere Abdichtung durch ein Absenken des Bodenpodest ca. 1-2 cm unterstützt wird, um Schwallwasser nicht eindringen zu lassen.
Eine Norm für die untere Abdichtung ist mir so derzeit nicht geläufig.
Aus den Schwellenfotos ist nicht hundertprozentig ersichtlich, ob nicht sogar die Schiene eine Magnetleisten hat, die sich beim Schließen der Türe aus dem Boden hebt und somit die Sperre erreicht.
Einen Link zu dieser Art der TürschwelleDas ist eine sehr hochwertige Schwellenkonstruktion!
Mit freundlichen Grüßen -
Abdichtung Hauseingang: 15 cm Höhe vs. Niederschlagsschutz!
ganz ruhig ...
So einfach ist das nicht!
Grundsätzlich ist die Abdichtung 15 cm höher als die wasserführende Ebene (geschlossene Podestläche) hochzuziehen. Es sei denn, es wurde anderweitig Vorsorge gegen Eindringen von Niederschlägen getroffen. z.B. durch ein Vordach mit ausreichender Größe.
Außerdem wäre zu klären, wer hier was warum in wessen Auftrag gebaut hat.
Ganz böse gesagt: Ein Bauträger plant so einen Murks. Dann plant er den ja "für sich selbst" als sein eigener Bauherr. Und er verkauft ein Haus mit einem Mangel. Die Wertminderung hat er im Preis berücksichtigt. So what. Er müsste halt nur beweisbar (so ganz nebenbei) darauf hingewiesen haben. -
Türschwellen-Höhe: 15 cm oder Entwässerungsrinne – Alternativen?
Das alte Thema
entweder Schwelle 15 cm (wer will das an der Haustür) oder 5 cm, dann mit Entwässerungsrinne vor der Haustür (will auch keiner) oder Haustürüberdachung (will keiner oder zu teuer).
Im übrigen würde keine der o.a. Maßnahmen verhindern, dass unter dem Haustürblatt Schlagregen durchdringt, wenn die untere Türdichtung nicht funktioniert. -
Barrierefreies Bauen: Türschwellen-Normen für Hauseingänge?
Und was ist mit der Norm für behindertengerechtes ...
Und was ist mit der Norm für behindertengerechtes Bauen?
Hier im BAU.DE sogar mit einem extra Forum belegt!
sieheKönnte man nicht auch diese Bauart in Betracht ziehen?
Mit freundlichen Grüßen -
Magnettürschwelle: Funktion bei ebenerdigen Hauseingängen?
Das was
da z.B. als "Magnettürschwelle" zu sehen ist, hat der Fragesteller bei seiner Tür ja auch. Nur eben feststehend und verschmutzt (und daher ohne Funktion?)
Löst nicht das von R. Dühlmeyer angeschnittene Problem der Bodengleichen Übergänge, sprich Podestfläche auf gleicher Höhe wie Fußboden EGAbk..
Vielleicht lesen wir ja hier bald, ob sich nach Reinigung eine Änderung ergeben hat. -
Schlagregen an Haustür: Dichtungsebene & Winddichtigkeit prüfen!
Selbst wenn das Podest
als Gitterrost ausgeführt ist und kein Wasser auf der Platte stehen kann, führt starker Wind und Regen gegen die Haustür dazu, dass Wasser, dass das Türblatt herunterläuft in die Dichtungsebene gedrückt wird. Abhilfe schafft bei uns nur, wenn die Haustüre richtig abgeschlossen wird und die Dichtgummis gegen den Türrahmen drücken. -
Gefälle am Hauseingang: 2% Neigung für Bodenplatte notwendig?
ist
denn wenigstens ein Gefälle von 2 % vorhanden? (bei glatter Oberfläche!)
Bei rauer Oberfläche sollte die Neigung sogar größer sein. Das Podest ist doch sicher 1 m "tief"?
MfG -
Hauseingang & Keller: Gully zur Ableitung von Niederschlagswasser?
Hallo Bayar, geht es unmittelbar außerhalb Ihres Wohnungseingangsbereichs ...
Hallo Bayar, geht es unmittelbar außerhalb Ihres Wohnungseingangsbereichs vielleicht in den Keller bzw. zu einer Tiefgarage? Wenn ja, befindet sich am Fuß des Treppenabgangs ein Gully oder Ähnliches, sodass eindringendes Niederschlagswasser unten wenigstens kontrolliert abgeleitet werden könnte? Ihre Bilder erwecken bei mir den Anschein, dass Ihnen Ihr Bauträger - wie seinerzeit auch mir - zwar einen eigenen Wohnungseingang "spendiert" hat, vor diesem aber eine (gemeinschaftliche) Treppe in den Kellerbereich bzw. zu einer TG vorgesehen, den dazugehörigen oberen Vorraum (ca. 1 m x 1 m), d.h. den Bereich vor Ihrer Türe, aber einfach offen gelassen hat. Wir haben, da unser Bauträger den in den Werkplänen am Fuß der Treppe eingezeichneten Gully "leider" vergessen hatte, auf GEEIGNETE Mängelbeseitigung plädiert, und nach langem Hin und Her hat sich der Bauträger dann bereit gefunden, den offenen Vorraum mittels einer nachträglich montierten Tür gegen äußere Witterungseinflüsse zu verschließen. Seitdem klappt's einwandfrei. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Spritzschutz Hauseingang: Bodenplatte, Türschwelle & Abdichtung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Spritzschutzes am Hauseingang, insbesondere die Höhe der Bodenplatte im Verhältnis zur Türschwelle. Es wird erörtert, ob eine bündige Ausführung zulässig ist und welche Normen und Vorschriften dabei zu beachten sind. Die Abdichtung gegen Schlagregen und Schwallwasser spielt eine zentrale Rolle, ebenso wie Aspekte des barrierefreien Bauens.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abdichtung Hauseingang: 15 cm Höhe vs. Niederschlagsschutz! sollte die Abdichtung idealerweise 15 cm höher als die wasserführende Ebene liegen, es sei denn, es wurden alternative Vorkehrungen gegen Niederschlag getroffen. Dies ist besonders relevant bei der Planung des Hauseingangs.
✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit, den Hauseingang vor eindringendem Wasser zu schützen, ist das Absenken des Bodenpodests um 1-2 cm, wie im Beitrag Abdichtung Hauseingang: Bodenpodest absenken gegen Schwallwasser vorgeschlagen. Dies unterstützt die äußere Abdichtung und verhindert das Eindringen von Schwallwasser.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Gefälle am Hauseingang: 2% Neigung für Bodenplatte notwendig? wird ein Gefälle von mindestens 2% für die Bodenplatte empfohlen, um eine ordnungsgemäße Wasserableitung zu gewährleisten. Bei rauen Oberflächen sollte die Neigung sogar noch größer sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtungen der Haustür und reinigen Sie die Türschwelle regelmäßig, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Beachten Sie auch die Hinweise zur barrierefreien Gestaltung, wie im Beitrag Barrierefreies Bauen: Türschwellen-Normen für Hauseingänge? angesprochen. Klären Sie mit dem Bauträger, ob die Ausführung den geltenden Normen entspricht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spritzschutz, Hauseingang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … jetzt ist Sockelputz PIII und eine Sockelputzabdichtung sowie das einhalten des Spritzschutzes (30 cm über Gelände) zwingend erforderlich ... und das gilt …
- … (!) ... jetzt heißt es für SIE Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und Bumerlkies um's Haus …
- … wir im UGAbk. jetzt wohl einen besseren (teureren) Sockelputz PIII, Sockelputzabdichtung, Spritzschutz 30 cm über Gelände plus Noppenbahn und Bumerlkies um's Haus …
- … linke Hälfte zeigt den ISO-Korb mit (kalter) Betonplatte dahinter über unserem Hauseingang. (Dies ist die Statiker-Lösung zu unserem Terrassen/Eingangsproblem, das ich vor …
- … im UGAbk. den kalten Raum Keller vom warmen Vorraum und vom Hauseingang (im UG!). In meinem Profil zeigt gerade das 3. Bild …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz Höhe: 30 cm ausreichend? Schutz, Optik & Alternativen für Ihr Haus
- … Sockelputz, Höhe, Fassade, Schutz, Optik, Spritzschutz, Putz, Haus …
- … aufbringen zu lassen. Anschließendes Gelände ist gepflasterte Hofeinfahrt bzw. 50 cm Spritzschutzstreifen mit anschließendem Rasen. Ausnahme bildet Hauseingang mit anschließender Terrasse, wo …
- … Regel robuster und wasserabweisender als der Oberputz. Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Spritzschutz. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür ohne Stufe: Empfehlungen, Gewährleistung & Stolpergefahr bei 15 cm Höhenunterschied?
- … Terrasse absenken: Stolperfalle vs. Spritzschutz – Abwägung …
- … vobei die Schneeverwehungen z.B. eine sehr ernst zu nehmende sind. Bei Hauseingangstüren ist der (fast) bündige Anschluss nachvollziehbarerweise normgerecht. …
- … Normen-Irrtum: Hauseingangstüren …
- … => Bei Hauseingangstüren ist der (fast) bündige Anschluss nachvollziehbarerweise normgerecht. <= …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Normen-Irrtum: Hauseingangstüren – Kein bündiger Anschluss! ist die Aussage, dass ein fast …
- … bündiger Anschluss bei Hauseingangstüren normgerecht sei, falsch. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden, um spätere Probleme mit der Gewährleistung zu vermeiden. …
- … 🔴 Risiko: Eine Terrassenabsenkung um 30 cm, wie im Beitrag Terrassentür: Spritzwasser vermeiden – Absenkung vs. Reinigung vorgeschlagen, kann zwar Spritzwasser reduzieren, birgt aber im Alter oder bei eingeschränkter Mobilität eine erhebliche Stolpergefahr. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Terrasse absenken: Stolperfalle vs. Spritzschutz – Abwägung diskutiert. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Entwurf: Feedback zu Kosten, Bauweise & Raumaufteilung?
- … bzw. treffender der Sitzbereich, ist klein, intim und bewusst abgewandt vom Hauseingang. Die Fenster sollen diesen Charakter unterstreichen, überflüssige Einblicke verhindern, dem Sitzenden …
- … Wechselspiel mit Geschlossenheit. Für mich beginnt die gewünschte Offenheit _hinter_ dem Hauseingang. Dieser hier wirkt als Windfang und der Vorwerk-Vertreter, der klingelt, muss …
- … (Balkon) oben? Kochfeld in der Mitte sieht nett aus, ist ohne Spritzschutz aber Quatsch (und sieht sonst nicht mehr so gut aus). U-Küche …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12440: Spritzschutz Hauseingang: Höhe Bodenplatte, Türschwelle bündig? Kosten & Materialien
- … Spritzschutz Höhe: Bodenplatte zur Türschwelle …
- … Spritzschutz am Hauseingang: Wie hoch muss die Bodenplatte sein? Darf sie bündig …
- … Spritzschutz, Hauseingang, Bodenplatte, Türschwelle, Höhe, Abdichtung, Bauvorschriften …
- … Bauwesen, Außengestaltung, Hauseingang …
- … Spritzschutz Hauseingang: Höhe Bodenplatte, Türschwelle bündig? Kosten & Materialien …
- … Die Höhe der Bodenplatte für einen Spritzschutz am Hauseingang hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Punkte …
- … Funktion: Der Spritzschutz soll verhindern, dass Regenwasser und Schmutz gegen die Fassade und die Tür gelangen. …
- … SpritzschutzEin Spritzschutz ist eine bauliche Maßnahme, die dazu dient, die …
- … in der Regel aus einer Bodenplatte oder einer Rinne vor dem Hauseingang.Verwandte Begriffe: Fassadenschutz, Sockelputz, Abdichtung. …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Spritzschutz?Geeignete Materialien sind Beton, Naturstein, Fliesen oder wasserabweisende Beschichtungen. Wichtig ist, …
- … Wie breit sollte der Spritzschutz sein?Die Breite des Spritzschutzes sollte ausreichend sein, um das …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Spritzschutz?Das ist von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes abhängig. Ich empfehle, …
- … Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. In vielen Fällen ist ein Spritzschutz genehmigungsfrei, aber es gibt Ausnahmen. …
- … Was kostet ein Spritzschutz am Hauseingang?Die Kosten hängen von der Größe, dem Material und …
- … der Ausführung ab. Ein einfacher Spritzschutz aus Beton kostet weniger als ein aufwendiger Spritzschutz aus Naturstein. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … lange dauert die Installation eines Spritzschutzes?Die Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Projekts ab. Ein einfacher Spritzschutz kann innerhalb eines Tages installiert werden. Aufwendigere Projekte können mehrere …
- … Kann ich den Spritzschutz selbst installieren?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie einen einfachen …
- … Spritzschutz selbst installieren. Ich empfehle jedoch, sich von einem Fachmann beraten zu …
- … Welche Normen sind beim Bau eines Spritzschutzes zu beachten?Es gibt verschiedene Normen, die beim Bau eines …
- … Spritzschutzes zu beachten sind, z.B. DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen). Ich empfehle, sich …
- … Hauseingang abdichtenMethoden und Materialien zur Abdichtung des Hauseingangs gegen Feuchtigkeit. …
- … Treppe zum Hauseingang gestaltenIdeen für die Gestaltung …
- … einer ansprechenden und sicheren Treppe zum Hauseingang. …
- … Vordach am Hauseingang anbringenSchutz vor Regen und Schnee durch ein Vordach am Hauseingang. …
- … Außenbeleuchtung am Hauseingang installierenSicherheitsaspekte und Gestaltungsmöglichkeiten für die Außenbeleuchtung. …
- … Briefkasten am Hauseingang integrierenVerschiedene Modelle und Montageorte für den Briefkasten. …
- … Bündige Türschwelle: Normen & Vorschriften für Hauseingang? …
- … Abdichtung Hauseingang: Bodenpodest absenken gegen Schwallwasser …
- … Abdichtung Hauseingang: 15 cm Höhe vs. Niederschlagsschutz! …
- … Gefälle am Hauseingang: 2% Neigung für Bodenplatte notwendig? …
- … Hauseingang & Keller: Gully zur Ableitung von Niederschlagswasser? …
- … Spritzschutz Hauseingang: Bodenplatte, Türschwelle & Abdichtung …
- … sich um die korrekte Ausführung des Spritzschutzes am Hauseingang, insbesondere die Höhe der Bodenplatte im Verhältnis zur Türschwelle. Es wird erörtert, ob eine bündige Ausführung zulässig ist und welche Normen und Vorschriften dabei zu beachten sind. Die Abdichtung gegen Schlagregen und Schwallwasser spielt eine zentrale Rolle, ebenso wie Aspekte des barrierefreien Bauens. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abdichtung Hauseingang: 15 cm Höhe vs. Niederschlagsschutz! sollte die Abdichtung idealerweise …
- … gegen Niederschlag getroffen. Dies ist besonders relevant bei der Planung des Hauseingangs. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit, den Hauseingang vor eindringendem Wasser zu schützen, …
- … das Absenken des Bodenpodests um 1-2 cm, wie im Beitrag Abdichtung Hauseingang: Bodenpodest absenken gegen Schwallwasser vorgeschlagen. Dies unterstützt die äußere Abdichtung und …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Gefälle am Hauseingang: 2% Neigung für Bodenplatte notwendig? wird ein Gefälle von mindestens 2 …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenanlage Kosten: 35.000€ normal? Preisvergleich für 300 m² Gartenbau
- … Hauseingang ca. 20 m² Granit ohne Stufen …
- … Ich verstehe Ihre Überraschung über die hohen Gartenkosten. Eine Gartenanlage mit den genannten Eckpunkten (300 m², L-Steine, Aufschüttung, Terrasse, Traufstein, Hauseingang, Raseneinsaat) kann schnell ins Geld gehen. Die genannten 35.000 …
- … an die Fassade spritzt und diese verschmutzt oder beschädigt. Verwandte Begriffe: Spritzschutz, Fassadenschutz, Perimeterdämmung. …
- BAU-Forum - Neubau - Terrassenhöhe & Traufkante bei Holzständerbau: Was ist erlaubt? Höhe, Abdichtung, Bedenken
- BAU-Forum - Neubau - Schallschutz im Neubau: KS-Innenwände, KS-Poroton-Außenwand – Was tun bei Schallproblemen?
- … KS-Wand vs. WDVSAbk.: Raffstores und Spritzschutzklinker …
- … Wir bekommen Spritzschutzklinker unten am Putz. Wäre mit WVDS auch nicht möglich genauso …
- … sein muss OK. Vielleicht mal über einen ins Haus zurück springenden Hauseingang nachdenken. Dann steht man im trockenen vor der Tür und der …
- … Hauseingang ist überdacht. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zweischalige Wand: Vorteile für Raffstores und Klinker hebt hervor, dass zweischaliges Mauerwerk Vorteile bei der Integration von Raffstores und Klinkern bietet. Diese Bauweise ermöglicht es, Raffstores nicht überstehen zu lassen und Spritzschutzklinker am Putz anzubringen, was mit einem WDVS problematisch wäre. …
- … in Anspruch zu nehmen. Der Beitrag KS-Wand vs. WDVSAbk.: Raffstores und Spritzschutzklinker bietet Einblicke in die Entscheidungsfindung zwischen KS-Wand und WDVS im …
- BAU-Forum - Neubau - Bauträger Leistungsbeschreibung prüfen: Was ist wichtig? Checkliste für Bauherren
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Forderungsmanagement Startup: Feedback zu Bonitätsprüfung, Inkasso & Produktentwicklung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spritzschutz, Hauseingang" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spritzschutz, Hauseingang" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spritzschutz, Hauseingang" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Spritzschutz, Hauseingang" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Spritzschutz Hauseingang: Höhe Bodenplatte, Türschwelle bündig? Kosten & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spritzschutz Höhe: Bodenplatte zur Türschwelle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Spritzschutz, Hauseingang, Bodenplatte, Türschwelle, Höhe, Abdichtung, Bauvorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!