Falsche Garagentür-Bemessung: Wer haftet für den Fehler? Tipps zur Lösung

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Bei fehlerhafter Garagentür-Bemessung durch den Baustoffhandel ist die Haftungsfrage komplex. Eine gütliche Einigung wird empfohlen, da der Baustoffhandel oft rechtlich besser aufgestellt ist. Die Auftragsbestätigung und das Angebot sind entscheidend für die Beurteilung der Schuldfrage. Ein Rücktritt vom Vertrag und eine Neubestellung können eine Alternative sein. Die exakte Einhaltung von Toleranzen bei der Garagentürmontage ist essenziell.

⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Falsche Garagentür-Bemessung: Wer haftet für den Fehler? Tipps zur Lösung

Hallo Kollegen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Baustoffhandel zwei Garagentüren bestellt. Der Kollege vom Baustoffhandel ist zum Bau gekommen und hat die Türen ausgemessen und entsprechend bestellt. Über die Bestellung habe ich eine Auftragsbestätigung mit festgelegtem Preis erhalten.
Einen Tag später hat er mich angerufen und mitgeteilt, dass die Türen nicht vorne am Klinker, sondern hinten am Kalksandstein angebaut werden sollen, weil dies besser ist. Damit war ich einverstanden.
Mittlerweile sind die Türen geliefert worden und sollen eingebaut werden. Bei der Ansicht der Türen ist uns aufgefallen, dass die Türen ca. 1,5 cm breiten sind als der vorgesehene Zwischenraum im Kalksandstein.
Meine Rückfrage beim Baustoffhandel ergab, dass es sich hier um Standarttüren handelt, die normalerweile immer passen. Wenn mein Ausschnitt nicht groß genug ist, haben die Maurer schlecht gearbeitet. Er könne da nichts für. Ich müsse einfach 2 cm abflexen und dann würde das passen. Seine Firma könne nichts dafür das die Türen nicht passen. Er würde aber aus Kolanz gerne eine Flexscheibe und Putzmaterial zur Verfügung stellen. Wenn ich die Türen nicht nehmen würde, müsste er maßgeschneiderte Türen bestellen. Diese sind wesentlich teurer.
Bei der genauen Ansicht der Türen ist mir auch aufgefallen, dass beim Transport wohl eine Ecke verschrammt ist und das Türblatt bereits jetzt aus den Angeln ist.
Was soll ich nun machen?
Zum einen ist eine Tür vermackt, zum Anderen passen die Türen ohne Flexarbeiten definitiv nicht.
Kann ich von der Baustofffirma verlangen passende Türen zu liefern? Wofür misst der Kerl die Türen vorher aus?
Mit der Bitte um Ratschläge!
Hans
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Falsche Garagentür-Bemessung: Was tun?

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Flexarbeiten an tragenden Bauteilen können die Stabilität der Garage gefährden. Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse: Falsche Garagentür-Bemessung: Was tun?

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit falsch bemessenen Garagentüren haben. Da der Baustoffhandel die Maße genommen und die Türen bestellt hat, liegt die Verantwortung für die korrekte Bemessung grundsätzlich beim Baustoffhandel.

🔴 Gefahr: Falsch eingebaute Garagentüren können die Statik der Garage beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Auftragsbestätigung, E-Mails, Fotos vom Ist-Zustand).
    • Mängelanzeige: Setzen Sie den Baustoffhandel schriftlich (am besten per Einschreiben) über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie Nachbesserung.
    • Fristsetzung: Geben Sie dem Baustoffhandel eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    • Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, falls der Baustoffhandel die Nachbesserung ablehnt.

Ich rate von eigenmächtigen Flexarbeiten ab, da diese die Situation verschlimmern und die Gewährleistungsansprüche gefährden können.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche zu sichern und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mängelanzeige
    Eine Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung eines Mangels an einer Kaufsache oder Werkleistung an den Verkäufer oder Werkunternehmer. Sie ist erforderlich, um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers, bei Mängeln an der Kaufsache vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Gewährleistung, Schadensersatz
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben.
    Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Nacherfüllung, Garantie
    Toleranz
    Eine Toleranz ist die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Im Bauwesen gibt es Toleranzen für Maße, Ebenheit und andere Eigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Sollmaß, Istmaß, Abweichung
    Statik
    Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte an Bauwerken. Eine korrekte Statik ist erforderlich, um die Stabilität und Sicherheit eines Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht).
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Werkvertrag
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistung, Abnahme

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer haftet für falsch bemessene Garagentüren?
      Grundsätzlich haftet derjenige, der die Bemessung vorgenommen hat. Im vorliegenden Fall ist dies der Baustoffhandel, da er die Maße genommen und die Türen bestellt hat. Es sei denn, es wurde explizit vereinbart, dass Sie die Verantwortung für die Maße übernehmen.
    2. Welche Rechte habe ich bei falsch gelieferten Garagentüren?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Baustoffhandel muss die mangelhaften Türen entweder reparieren oder neue, passende Türen liefern. Sie können auch Schadensersatz fordern, wenn Ihnen durch den Mangel ein Schaden entstanden ist.
    3. Was ist eine Mängelanzeige und wie schreibe ich sie richtig?
      Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Verkäufer (Baustoffhandel), in der Sie den Mangel (falsche Bemessung der Türen) beschreiben und ihn zur Nacherfüllung auffordern. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung und bewahren Sie eine Kopie der Mängelanzeige auf.
    4. Kann ich die Garagentüren selbst anpassen?
      Ich rate dringend davon ab, die Garagentüren selbst anzupassen, insbesondere durch Flexarbeiten. Dies kann die Situation verschlimmern, die Gewährleistungsansprüche gefährden und im schlimmsten Fall die Statik der Garage beeinträchtigen.
    5. Was ist, wenn der Baustoffhandel die Nachbesserung ablehnt?
      Wenn der Baustoffhandel die Nachbesserung ablehnt, sollten Sie einen Anwalt für Baurecht hinzuziehen. Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen und gegebenenfalls gerichtlich durchsetzen.
    6. Welche Rolle spielen Toleranzen bei Garagentüren?
      Toleranzen sind zulässige Abweichungen von den Sollmaßen. Allerdings dürfen diese Toleranzen nicht dazu führen, dass die Garagentüren unbrauchbar sind oder nicht ordnungsgemäß funktionieren. Im Zweifelsfall sollte ein Sachverständiger die Toleranzen beurteilen.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Ware einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers, die über die Gewährleistung hinausgeht.
    8. Wie lange habe ich Zeit, einen Mangel zu melden?
      Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre ab Übergabe der Ware. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel dem Verkäufer melden. Es empfiehlt sich, den Mangel so schnell wie möglich nach Entdeckung zu melden.

🔗 Verwandte Themen

• Haftung bei Baumängeln
      Wer haftet für Schäden, die durch fehlerhafte Bauausführung entstehen?
    • Rechte des Bauherrn bei Mängeln
      Welche Ansprüche hat der Bauherr, wenn Mängel am Bauwerk auftreten?
    • Die Mängelanzeige richtig formulieren
      Wie schreibe ich eine wirksame Mängelanzeige?
    • Sachverständigengutachten im Baubereich
      Wann ist ein Gutachten sinnvoll und wie finde ich den richtigen Sachverständigen?
    • Bauvertrag: Rechte und Pflichten
      Was sollte im Bauvertrag unbedingt geregelt sein?
  2. Haftung Garagentür: Baustoffhandel vs. Auftraggeber

reine Rechtsfrage
    Hallo,
    "natürlich" hat der Baustoffhändler "Schuld". Doch der hat i.d.R. genügend Geld und gute Rechtsanwälte im Rücken.
    Hier kommt es sehr auf den Auftrag und die Angebotsbestätigung an. Wahrscheinlich würde der Baustoffhändler vor Gericht "Recht" bekommen.
    Versuchen Sie sich gütlich zu einigen. Dazu müssen Sie wahrscheinlich sein Angebot annehmen.
    Die Alternative wäre ein Rücktritt vom Vertrag und die Neubestellung der Tore bei einem anderen Händler.
    Sollte eine gütliche Einigung nicht möglich sein, sollten Sie, trotz der "zusätzlichen" Kosten, einen "guten" Rechtsanwalt einschalten.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Falsche Garagentür-Bemessung: Haftung und Lösungsansätze

💡 Kernaussagen: Bei fehlerhafter Garagentür-Bemessung durch den Baustoffhandel ist die Haftungsfrage komplex. Eine gütliche Einigung wird empfohlen, da der Baustoffhandel oft rechtlich besser aufgestellt ist. Die Auftragsbestätigung und das Angebot sind entscheidend für die Beurteilung der Schuldfrage. Ein Rücktritt vom Vertrag und eine Neubestellung können eine Alternative sein. Die exakte Einhaltung von Toleranzen bei der Garagentürmontage ist essenziell.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Haftung Garagentür: Baustoffhandel vs. Auftraggeber wird darauf hingewiesen, dass der Baustoffhändler in der Regel über genügend finanzielle Mittel und Rechtsbeistand verfügt, um seine Interessen durchzusetzen. Daher sollte eine außergerichtliche Einigung angestrebt werden.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, das Angebot des Baustoffhandels anzunehmen, um die Angelegenheit gütlich zu regeln. Dies kann kostengünstiger sein als ein Rechtsstreit. Alternativ kann ein Rücktritt vom Vertrag in Erwägung gezogen werden, um eine Neubestellung der Garagentüren zu ermöglichen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Auftragsbestätigung und das Angebot sorgfältig auf Fehler und Unstimmigkeiten. Suchen Sie das Gespräch mit dem Baustoffhandel, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ziehen Sie einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu, falls eine Einigung nicht möglich ist. Achten Sie bei der Neubestellung auf die korrekte Bemessung und die Einhaltung der Toleranzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagentür, Bemessung, Haftung, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12215: Falsche Garagentür-Bemessung: Wer haftet für den Fehler? Tipps zur Lösung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung Neubau: Ölheizung vs. Wärmepumpe – Kosten, Effizienz & Umweltvergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flachkollektor: Regenwasser zur Regeneration nutzen? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Lange Leitungswege zwischen Kollektor, Speicher & Heizung – Folgen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagentür, Bemessung, Haftung, Baumangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagentür, Bemessung, Haftung, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Falsche Garagentür-Bemessung: Wer haftet für den Fehler? Tipps zur Lösung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Falsche Garagentür-Bemessung: Was tun?

Suche nach: Garagentür, Bemessung, Haftung, Baumangel, Baustoffhandel, Montagefehler, Toleranzen, Bauratgeber

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼