Fensterabdichtung mit Bauschaum: Risiken, Alternativen & Kosten für nachträglichen RAL-Einbau?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fensterabdichtung mit Bauschaum: Risiken, Alternativen & Kosten für nachträglichen RAL-Einbau?
bei unserem Einfamilienhaus wurden die Holz-Aluminium-Fenster mit 3-Scheiben-Verglasung auf Anraten des Fensterbauers (kostengründe) nur mit Bauschaum eingebaut; also ohne den neuen RAL-Einbau. Nun stehen wir kurz vor'm Innenputz und unser Nachbar (gleicher Fensterbauer - gleiches Problem) hat die gesamten Bauschaumfugen mit Acryl zugeschmiert um den Anschluss luftdicht zu bekommen.
Bringt das was? Den Verputzer habe ich gefragt und er sagte, dass durch die verwendete Anputzleiste ein luftdichter Anschluss geschaffen wird und er in der "Acryl-Aktion" keinen Sinn sieht.
Ist überhaupt eine weitere Maßnahme notwendig?
Können aus der geplanten Abdichtung (Bauschaum; Anputzleiste) Bauschäden oder Wärmeverluste entstehen?
Oder besteht die Gefahr der Kondenswasserbildung weniger, da wir eine kontrollierte Wohnraumlüftung (entzieht dem Raum ja eher Feuchtigkeit) einbauen?
Vielen Dank für Eure schnelle Info, da wir falls überhaupt schnell handeln müssten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung in der Bauschaumfuge kann die Bausubstanz schädigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem bei der Abdichtung der Fenster. Der Einbau von Fenstern ausschließlich mit Bauschaum, ohne zusätzliche Abdichtungsebenen nach RAL-Montage, birgt Risiken.
🔴 Gefahr: Eine reine Bauschaum-Abdichtung ist oft nicht ausreichend, um eine dauerhafte Luftdichtheit und Schlagregendichtheit zu gewährleisten. Dies kann zu Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Prüfung: Lassen Sie die Bauschaumfugen von einem unabhängigen Bausachverständigen auf Dichtheit prüfen.
- Ergänzung: Erwägen Sie, die Abdichtung durch eine fachgerechte RAL-Montage mit Dichtbändern oder Folien zu ergänzen.
- Anputzleisten: Verwenden Sie Anputzleisten für einen sauberen und dichten Putzanschluss.
Acryl kann verwendet werden, um kleinere Fugen abzudichten, ist aber kein Ersatz für eine vollständige Abdichtungsebene.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Fensterbau oder eine Energieberatung hinzu, um die Situation zu beurteilen und ein Sanierungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- RAL-Montage
- RAL-Montage ist ein Standard für den fachgerechten Einbau von Fenstern und Türen, der eine dauerhafte Luftdichtheit und Schlagregendichtheit gewährleisten soll.
Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Dichtbänder, Folien. - Bauschaum
- Bauschaum ist ein Dämmstoff, der zum Ausfüllen von Hohlräumen verwendet wird. Er dämmt gut, ist aber nicht dauerhaft luftdicht und kann Feuchtigkeit aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fugendichtung, PU-Schaum. - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Es kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel. - Wärmeverluste
- Wärmeverluste entstehen, wenn Wärme durch undichte Stellen oder schlecht gedämmte Bauteile entweicht. Sie erhöhen die Heizkosten und belasten die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Heizkosten. - Acryl
- Acryl ist ein Dichtstoff, der zum Abdichten von Fugen verwendet wird. Es ist elastisch und kann Bewegungen aufnehmen, aber nicht so dauerhaft wie spezielle Dichtbänder oder Folien.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Silikon, Fugendichtung. - Anputzleiste
- Eine Anputzleiste ist ein Profil, das beim Verputzen an den Fensterrahmen angebracht wird, um einen sauberen und dichten Übergang zwischen Fensterrahmen und Putz zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Putzprofil, Fensteranschluss, Fassade. - Bauschäden
- Bauschäden sind Schäden an der Bausubstanz, die durch Feuchtigkeit, Schimmel, Wärmeverluste oder andere Einflüsse entstehen können. Sie können teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich machen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbefall, Sanierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Abdichtung mit Bauschaum allein nicht ausreichend?
Bauschaum dämmt zwar gut, ist aber nicht dauerhaft luftdicht und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Dadurch können Wärmeverluste und Kondenswasser entstehen. Eine fachgerechte Abdichtung nach RAL-Montage beinhaltet zusätzliche Dichtebenen, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern und die Luftdichtheit gewährleisten. - Was ist RAL-Montage?
RAL-Montage ist ein Standard für den fachgerechten Einbau von Fenstern und Türen. Sie beinhaltet die Abdichtung der Fugen mit speziellen Dichtbändern oder Folien, die auf die jeweiligen Baustellengegebenheiten abgestimmt sind. Ziel ist es, eine dauerhafte Luftdichtheit und Schlagregendichtheit zu erreichen und Bauschäden zu vermeiden. - Welche Risiken bestehen bei einer unzureichenden Fensterabdichtung?
Eine unzureichende Fensterabdichtung kann zu Wärmeverlusten führen, was die Heizkosten erhöht. Außerdem kann es zur Kondenswasserbildung kommen, die Schimmelbildung begünstigt und die Bausubstanz schädigt. Im schlimmsten Fall können teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich werden. - Kann ich die Fensterabdichtung selbst verbessern?
Kleinere Undichtigkeiten können Sie eventuell mit Acryl abdichten. Für eine fachgerechte Abdichtung ist jedoch spezielles Wissen und Material erforderlich. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Was kostet eine nachträgliche RAL-Montage?
Die Kosten für eine nachträgliche RAL-Montage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Fenster, der Art der Abdichtung und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Wie erkenne ich eine mangelhafte Fensterabdichtung?
Anzeichen für eine mangelhafte Fensterabdichtung können Zugluft, kalte Oberflächen in Fensternähe, Kondenswasserbildung an den Scheiben oder Rahmen sowie Schimmelbildung sein. Auch erhöhte Heizkosten können ein Hinweis sein. - Was sind Anputzleisten und wozu dienen sie?
Anputzleisten sind Profile, die beim Verputzen an den Fensterrahmen angebracht werden. Sie sorgen für einen sauberen und dichten Übergang zwischen Fensterrahmen und Putz und verhindern Rissebildung. - Welche Alternativen gibt es zu Bauschaum?
Alternativen zu Bauschaum sind z.B. Dichtbänder, Folien oder spezielle Dichtstoffe. Diese Materialien sind in der Regel dauerhafter und bieten eine bessere Abdichtung als Bauschaum allein.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern mit verschiedenen Materialien und Techniken. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung und wie man sie durch richtiges Lüften und Heizen vermeiden kann. - Energieeffizienz im Altbau: Tipps zur Sanierung
Ratschläge zur Verbesserung der Energieeffizienz im Altbau, einschließlich Fensterdämmung, Fassadendämmung und Heizungsoptimierung. - Fensteraustausch: Kosten und Fördermöglichkeiten
Informationen über die Kosten eines Fensteraustauschs und welche Fördermöglichkeiten es gibt. - RAL-Montage: Was ist das und warum ist sie wichtig?
Eine Erklärung der RAL-Montage und ihrer Vorteile für die Lebensdauer und Energieeffizienz von Fenstern.
-
Luftdichtigkeit: Acryl-Abdichtung vs. RAL-Montage
Tja ...
um ehrlich zu sein, bringt der ganze Schnickschnack mit Wohnraumlüftung recht wenig, wenn sie die Luftdichtigkeit nicht erreichen. Ohne es wirklich zu wissen, behaupte ich mal, die Aktion Ihres Nachbarn mit Acryl funzt nicht. Was ich nicht ganz verstehe ist, sie sparen aus Kostengründen an der RAL Montage und leisten sich eine Wohnraumlüftung? Da sehe ich keine Relation. Lassen sie lieber die Lüftung auch weg (falls es noch geht) und Lüften Sie kontrolliert per Hand!
Gruß -
APU-Leisten: Dichtigkeit bei Holzfenstern garantiert?
Kontrollierte Wohnraumlüftung ...
wurde ich das bei fehlender Luftdichte nicht nennen 🙂 Da haben Sie etwas am falschen Ende gespart.
Wenn der putze APU-Leisten hat, die mit einem Prüfzeugnis für Holzfenster dauerhafte Dichtigkeit garantieren (ich kenne keine die das können) nehmen Sie wenigstens die.
Gruß! khr -
Alternative: Fenster abdichten mit Butylband & Holzleiste
Butylband draufkeben
(die Version mit Klebefläche auf nur einer Seite) und dieses auf dem Fenster mit einer farblich passenden Holzleiste überdecken.
Laienbastellösung. -
Fensterabdichtung: Würth & Illbruck Produkte für Leibung
Ich stand vor der gleichen Problematik.
Allerdings sind meine Fenster schon 7 Jahre eingebaut ... und so lange stand das Haus im Rohbau.
Nun zur Sache, also für die Leibungsseiten, gibt es ein gutes Produkt von Würth und viele gute Produkte von Illbruck (Leisten-Bänder in verschiedensten Ausführungen).
Aber frage nicht nicht, wie man als Selberbauer an die Produkte kommt ... Würth verkauft bloß an Firmen & Illbruck Support ist Super - aber vor Ort kaufen problematisch.
Und immer dran denken, in unseren Fällen kommt kommen nur Abdichtungen in Frage die vom Rahmen (innen) mit der Leibung verklebt werden.
Wie gesagt, für ein genaues Produkt konnte ich mich - mangels Preisliste - auch noch nicht entscheiden.
Vielleicht sagt ja mal ein Profi des Forums was dazu.
Größere Problemstellen sehe ich im Rollladenanschluss & im unteren Bereich der Fensterbank.
Vielleicht könnte mir da bitte jemand weiterhelfen, & mir verraten wie man dies am besten nach RAL abdichtet. Danke
Beim Rollladen sehe ich übrigens eine große Undichtigkeit zwischen dem Styropor und dem Rollladenkasten, sollte man diese Stellen einfach mit Siga abkleben?
Noch was, wenn der Fensterbauer schon bei der RAL-Abdichtung spart, dann frage ich mich was er für einen Schaum genommen hat.
Ich werfe dies deswegen ein, weil ich bei mir den kompletten alten Schaum entfernt habe, und mit Würth purlogic top neu ausschäumen werde. Dieser Schaum hat hervorragende K- und Schallschutzwerte.
Wie sind den eigentlich bei dir die Außenleibungen und deren Anschluss zum Fenster ausgeführt? -
Überputzbare Bänder: Alternative zu Holzleisten?
@ Markus, warum soll er mit Holzleisten arbeiten, ...
@ Markus,
warum soll er mit Holzleisten arbeiten, es gibt doch auch Bänder die überputzbar sind?! -
Rahmen abdichten: Breite des Dichtbands entscheidend?
damit man das Band
nachträglich breit genug auf den Rahmen kleben kann?
Die Problematik der Dichtheit von Rollladenkastenanschlussprofil, Fensterbankprofil, Rahmenverbreiterungsprofil interessiert mich übrigens auch. Die werden ja nur in's Fensterprofil eingeclipst ...
Demnächst steht wieder der Ersatz von 2 Fenstern an 😉 -
Dampfbremsfolie: Fenster luftdicht verschließen – machbar?
Reicht es nicht, wenn das Band wenige Millimeter ...
Reicht es nicht, wenn das Band wenige Millimeter am Rahmen befestigt wird, und dann drüber Putzen?
Woher hast du dein Band bezogen, und wie ist die Preislage mit Kleber?
Noch ein Theorie-leihen- Ansatz, es müsste doch auch reichen, wenn man den Kompletten Rahmen inkl. Rollladen - & Fensterbankanschluss mit Dampfbremsfolienstreifen und den dazugehörigen Kleber Luftdicht verschließt. -
Bauschaum-Einbau: Wer trägt die Verantwortung?
"auf Anraten des Fensterbauers" ..
... aha.
wer schreibt aus?
wer überwacht?
fauler apfel! -
Materialtipp: Bezugsquelle für einseitig klebendes Band
vom Fachmarkt
Herr Ron-836-Sch
hab' ich's geholt - die hatten da aber auch nur 10 cm einseitig klebendes. Preis weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich, fast einen Anfall bekommen zu haben. Ich mag ja Segeln, aber dem Illbruck gleich die ganze Yacht bezahlen?
Betr. Dampfbremsfolie/-Klebeband:
Abgesehen davon dass das wohl besch.. eiden aussehen würde oben am Rollladenkasten, ist das Zeug nicht dehnbbar (und hat außerdem für solche Anwendung keine Zulassung 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterabdichtung mit Bauschaum: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Einbau von Fenstern ausschließlich mit Bauschaum birgt Risiken hinsichtlich Luftdichtigkeit und Wärmeverluste. Eine nachträgliche Abdichtung mit Acryl wird als unzureichend betrachtet. Alternativen wie die Verwendung von Butylband oder überputzbaren Bändern werden diskutiert. Die fachgerechte RAL-Montage wird als langfristig bessere Lösung empfohlen, um Bauschäden durch Kondenswasserbildung zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Acryl-Aktion des Nachbarn wird im Beitrag Luftdichtigkeit: Acryl-Abdichtung vs. RAL-Montage als wahrscheinlich ineffektiv eingestuft, da sie die erforderliche Luftdichtigkeit oft nicht erreicht.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fensterabdichtung: Würth & Illbruck Produkte für Leibung werden Produkte von Würth und Illbruck für die Abdichtung der Leibungsseiten genannt, wobei der Bezug als Selberbauer erschwert sein kann.
🔴 Risiko: Der Verzicht auf eine fachgerechte RAL-Montage und die alleinige Abdichtung mit Bauschaum können langfristig zu Kondenswasserbildung und Bauschäden führen, wie im ursprünglichen Thread-Titel "Fensterabdichtung mit Bauschaum: Risiken, Alternativen & Kosten für nachträglichen RAL-Einbau?" thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Fensterabdichtung von einem Fachmann überprüfen zu lassen und gegebenenfalls auf eine RAL-Montage nachzurüsten. Alternativ können überputzbare Bänder in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Überputzbare Bänder: Alternative zu Holzleisten? diskutiert.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Laienbastellösung mit Butylband und Holzleisten wird im Beitrag Alternative: Fenster abdichten mit Butylband & Holzleiste vorgestellt, jedoch ohne Garantie auf dauerhafte Dichtigkeit.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterabdichtung, Bauschaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bauschaum: Gesundheitsrisiken, Inhaltsstoffe & Alternativen im Überblick?
- … Bauschaum: Risiken & Alternativen …
- … Wie schädlich ist Bauschaum? Inhaltsstoffe, Gesundheitsrisiken & sichere Alternativen im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Bauschaum wirklich? …
- … Bauschaum, oft auch als Montageschaum bezeichnet, kann tatsächlich gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Hauptsächlich geht es um Isocyanate, die während der Verarbeitung freigesetzt werden können. & …
- … Ich empfehle, beim Verarbeiten von Bauschaum stets für gute Belüftung zu sorgen und Schutzhandschuhe sowie eine …
- … Als Alternativen zu Bauschaum kommen beispielsweise in Frage: …
- … und Isocyanaten entsteht. Polyurethan wird in vielen Produkten verwendet, darunter auch Bauschaum.Verwandte Begriffe: Isocyanat, Polyol, Kunststoff. …
- … Stoff, der verwendet wird, um die Schaumbildung bei der Herstellung von Bauschaum zu ermöglichen. Treibmittel können umweltschädlich sein.Verwandte Begriffe: Schaumbildung, Aerosol, Expansion. …
- … Was sind die Hauptbestandteile von Bauschaum?Bauschaum besteht hauptsächlich aus Polyurethan, das durch die Reaktion von Polyolen …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Bauschaum?Die Hauptrisiken sind Reizungen der Atemwege und allergische Reaktionen, die durch …
- … Wie kann ich mich beim Verarbeiten von Bauschaum schützen?Tragen Sie immer Schutzhandschuhe und eine Atemschutzmaske, um Hautkontakt und …
- … Gibt es umweltfreundliche Alternativen zu Bauschaum?Ja, es gibt verschiedene umweltfreundliche Alternativen wie Naturfaserdämmstoffe (Hanf, Holzfaser), Zellulosedämmstoffe …
- … Wie entsorge ich Bauschaum richtig?Ausgehärteter Bauschaum kann in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. …
- … Nicht ausgehärteter Bauschaum sollte als Sondermüll behandelt und entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgt werden. …
- … Kann Bauschaum Schimmelbildung fördern?Bauschaum selbst ist nicht anfällig für Schimmelbildung. Allerdings …
- … Welche Rolle spielt Ökotest bei der Bewertung von Bauschaum?Ökotest untersucht Bauschaum auf Schadstoffe und bewertet die Produkte hinsichtlich ihrer …
- … Wie lange dauert es, bis Bauschaum vollständig ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit von Bauschaum variiert je nach Produkt …
- … Bauwesen: Alternativen zu Bauschaum seit Jahrhunderten …
- … der 'Erfindung' von Bauschaum und Silikon wurde schon Jahrhunderte gebaut :-) …
- … Diskussion: Konstruktive Alternativen zum Bauschaum …
- … Bauschaum-Alternativen: Ausstopfen beim Fensterbau …
- … Auf der page von Hr. Ries steht dazu unter Fensterabdichtung/Dämmung der Anschlussfuge: *Aus ökologischer Sicht verpönt bis gehasst, doch …
- … -://www.khries.de/fensterabdichtung.htm …
- … war die Montage ohne Schaum jedenfalls unbedenklich. Schön anzusehen ist dieser Bauschaum nach einigen Jahren, wenn er einem unter geringstem Krafteinsatz entgegenrieselt. Muss …
- … Sonst nicht. Beim Bauschaum sind es die Treibgase. …
- … Bauschaum: Gesundheitsrisiken, Alternativen & sichere …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gesundheitsrisiken von Bauschaum (PU-Schaum), insbesondere durch Isocyanat-Emissionen. Es werden Alternativen für den Einbau von Fenstern und Türen diskutiert, darunter traditionelle Methoden wie Ausstopfen. Die Meinungen gehen auseinander, ob Montageschaum im Bauwesen notwendig ist oder vermieden werden sollte. Öko-Test wird als Quelle für die Bewertung der Gesundheitsschädlichkeit herangezogen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Gesundheitsschädlichkeit: Öko-Test zu Montageschaum sollte man den Testergebnissen von Öko-Test bezüglich der Gesundheitsschädlichkeit von Bauschaum vertrauen. Es wird betont, dass Montageschaum nicht unbedingt für unerfahrene …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Bauschaum-Alternativen: Ausstopfen beim Fensterbau wird erwähnt, dass es eine Rückbesinnung auf das Ausstopfen beim Setzen von Fenstern gibt. Dies stellt eine Alternative zum Einschäumen dar, insbesondere im Hinblick auf die Vermeidung von PU-Schaum. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die Inhaltsstoffe und Gesundheitsrisiken von Bauschaum, bevor Sie ihn verwenden. Prüfen Sie alternative Dämmstoffe und …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fenstereinbau ohne Schaum: Hanf als Dichtung – Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
- … Wie lange hält eine Fensterabdichtung?Die Lebensdauer einer Fensterabdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Material, der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen. In der Regel sollte eine Fensterabdichtung alle paar Jahre überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. …
- … Fensterabdichtung: Winddichtigkeit mit Folie (Repanol) statt Schaum …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Fenstereinbau mit Hanf als Dichtungsmaterial anstelle von Bauschaum. Dabei werden Erfahrungen ausgetauscht, insbesondere im Hinblick auf die …
- … Hinweis: Beim Fenstereinbau ohne Schaum ist die Winddichtigkeit der Fuge entscheidend. Fensterabdichtung: Winddichtigkeit mit Folie (Repanol) statt Schaum betont, dass es nicht primär …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Montageschaum-Alternativen für Fenster & Türen: Erfahrungen, Materialien & Bezugsquellen?
- BAU-Forum - Dach - RAL-Fenstereinbau Loggia: Abdichtungsprobleme, Winddichtigkeit & Anschlussdetails?
- … untere Anschluss (also das Winddichte Band, welches vom Türrahmen über den Bauschaum reicht und auf dem Betonsockel befestigt wird) anscheinend vergessen. Der Dachdecker, …
- … Winddichtigkeit: Das winddichte Band muss fachgerecht vom Türrahmen über den Bauschaum auf den Betonsockel aufgebracht sein. …
- … Fensterabdichtung nachträglich verbessernMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?
- … PU Schnur die größeren Lücken (z.B. auf dem Foto mit dem Bauschaum) ausstopfen. Danach mit Silikon oder PU Dichtmittel neu abdichten. …
- … Kann ich Fenster auch mit Bauschaum abdichten?& …
- … und regelmäßig erneuert werden müssen. Dies sollte bei der Planung der Fensterabdichtung im Altbau berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau prüfen: RAL-Band korrekt? Anleitung zur fachgerechten Montage & Checkliste
- … Schaum: Bauschaum sollte nur zur Dämmung verwendet werden, nicht zur Abdichtung. Er muss …
- … Sie umfasst die Planung, Ausführung und Qualitätssicherung des Einbaus. Verwandte Begriffe: Fensterabdichtung, Montageanleitung, Baurichtlinien. …
- … Bauschaum …
- … Bauschaum ist ein einkomponentiger Polyurethanschaum, der zur Dämmung und zum Füllen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau: Mauerwerk-Anschluss abdichten – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum?
- … Fensteranschluss ans Mauerwerk nicht fachgerecht? Infos zu Dichtband, Kompriband, Bauschaum + Anleitung zur richtigen Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … , Fensterabdichtung, Sanierung, Fassade …
- … – Dichtband, Kompriband oder Bauschaum? …
- … Was ich bisher gesehen habe, erfolgte der Abschluss zum Mauerwerk entweder mit einem Dichtband / Kompriband (Anschlagband/ Fugenband)? (wo der Spalt relativ klein war) bzw. mit Bauschaum bei einem größerem Spalt - siehe Fotos. …
- … schon einige Jahr so unfertig sind und an einigen Stellen der Bauschaum sich jetzt langsam auflöst, muss eine Lösung her. …
- … kann ich die Situation bei den Fenstern lösen, wo sich der Bauschaum langsam auflöst? Der Spalt ist hier ca. 2-3 cm groß? …
- … Bauschaum: Kann verwendet werden, um größere Spalten zu füllen. Allerdings muss Bauschaum vor UV-Strahlung geschützt und zusätzlich mit Dichtband oder Putz abgedeckt …
- … Bauschaum …
- … Bauschaum ist ein Montageschaum, der zum Füllen von Hohlräumen und Spalten …
- … Dichtstoffe sind für den Fensteranschluss geeignet?Geeignet sind Dichtbänder, Kompribänder und Bauschaum. Silikon ist nur für die äußere Abdichtung zu verwenden. Wichtig ist, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassenfenster Einbau mit Multifunktionsband: Erfahrungen, Meinungen & Alternativen?
- … Anforderungen an die Schlagregendichtheit, Luftdichtheit und Wärmedämmung fest.Verwandte Begriffe: Norm, Dichtungsband, Fensterabdichtung …
- … Kriterium für die Qualität von Fenster- und Türabdichtungen.Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Dichtigkeit, Fensterabdichtung …
- … verwendet wird. Er härtet durch Reaktion mit Luftfeuchtigkeit aus.Verwandte Begriffe: PU-Schaum, Bauschaum, Fugenschaum …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodentiefe Fenster: WDVS-Anschluss, Einbauhöhe & Wärmebrücken vermeiden?
- … FensterabdichtungTipps zur Abdichtung von Fenstern. …
- … Meine Frage ist nun wo der Balkonaustritt festgemacht wird, insbesondere ist direkt unter der Schwelle nur 4 cm Luft (bzw. Dichtband, Schaum und Co). Details sieht man besser an den Bildern. Die Dämmung selbst werde ich wohl auch erneuern, da dort Bauschaum unter dem Dichtband vorquillt. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau mit Klotz und IsoBloc-Band: Was ist zu beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Bauschaum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Bauschaum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterabdichtung, Bauschaum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterabdichtung, Bauschaum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterabdichtung mit Bauschaum: Risiken, Alternativen & Kosten für nachträglichen RAL-Einbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung: Bauschaum-Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterabdichtung, Bauschaum, RAL-Montage, Kondenswasser, Wärmeverluste, Bauschäden, Acryl, Anputzleiste, Fenster einbauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!