Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?

Schönen guten Tag an die Experten,

wir wohnen seit knapp 1,5 Jahren in einem Einfamilienhaus Baujahr 1978. 2004 wurden die Fenster/Balkontüren vom Voreigentürmer erneuert bzw. durch eine Firma erneuert (2-Fach Wärmeschutz und Holz gegen Kunststoffrahmen getauscht).

Fenster habe ich schon mal nach einer Anleitung nachgestellt, damit die Dichtungen wieder etwas dichter halten. Es besteht allerdings weiterhin das Problem, dass es außen am Fensterrahmen einen kalten Luftzug gibt. Diesen würde ich gerne so weit es geht beseitigen.

Des Weiteren sieht die Außendichtung nicht mehr wirklich schön aus. Da würde ich also auch gerne was machen. Zur Info: Wand besteht aus 17,5 cm Poroton, 7-9 cm Luftschicht mit EPS ausgeblasen und 11,5 Klinker.

Ich habe mal verschiedene Bilder angehängt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es im Außenbereich "nur" um Dichtigkeit gegen Schlagregen. Man müsste also eventuell nichts machen. Sieht nur leider nicht mehr schön aus. Ich hatte erst die Idee mit Fensterleisten, allerdings ist es schwierig was in der passenden Farbe zu finden.

Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:

• Von außen mit PU Schnur die größeren Lücken (z.B. auf dem Foto mit dem Bauschaum) ausstopfen. Danach mit Silikon oder PU Dichtmittel neu abdichten.
  • Von innen mit Acryl (Rahmen-Tapete) bzw. Silikon (Rahmen-Boden und Rahmen-Fensterbank) abdichten.

Als Beispiel würde ich folgende Materialen verwenden:

• Innen Silikon Fenster-Fensterbank bzw. Fenster-Boden: Ottoseal S 117 Standard Naturstein Silicon
  • Innen Acryl Fenster-Tapete: Ottoseal A 710 Spezial Acrylat

Außen entweder:

• Ottoseal P 720 Spezial PU oder
  • Ottoseal S 730 Spezial Silicon

Mich würde interessieren,

• ob meine Idee soweit in Ordnung ist?
  • ob ich für Außen besser das Silikon oder das PU Dichtmittel verwenden sollte? Habe hier auch ein Bild der Haustür hochgeladen. Hier wurde anscheinend kein Silikon verwendet und das ganze sieht wesentlich besser aus, im Vergleich zu den Fenstern.
  • Ob die Idee mit der PU Schnur in Ordnung ist oder ob es hier etwas besseres gibt?
  • Ob man Innen in die Ritzen noch mit etwas Dämmwolle ausstopfen sollte, bevor mit Acryl / Silikon versiegelt wird?
  • Oder ob die Fenster doch so "schlecht" aussehen, dass ich einen Fachmann holen sollte.

Viele Grüße aus Norddeutschland,

Christopher

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?" im BAU-Forum "Fenster und Außentüren"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christopher M.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung durch mangelnde Belüftung führen. Achten Sie auf ausreichend Luftaustausch.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um Ihre Fenster abzudichten:

• Dichtungen prüfen: Untersuchen Sie die Dichtungen an Fensterrahmen und Flügel auf Risse, Porosität oder Beschädigungen.
    • Dichtungen ersetzen: Beschädigte Dichtungen sollten Sie austauschen. Achten Sie auf die passende Größe und Form (z.B. Lippendichtung, Profildichtung).
    • Fensterrahmen reinigen: Reinigen Sie die Rahmen gründlich, bevor Sie neue Dichtungen anbringen.
    • Dichtmittel verwenden: Für kleinere Lücken oder Ritzen können Sie Dichtmittel wie Silikon oder Acryl verwenden. Achten Sie auf die Witterungsbeständigkeit des Materials.
    • Fensterleisten prüfen: Überprüfen Sie, ob die Fensterleisten fest sitzen und dichten Sie diese gegebenenfalls mit Acryl ab.

Materialien:

• Dichtungen (verschiedene Profile)
    • Silikon (für außen)
    • Acryl (für innen, überstreichbar)
    • Reiniger
    • Werkzeug (z.B. Cuttermesser, Spachtel)

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung und dem Austausch der Dichtungen. Bei größeren Problemen oder Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtungsprofil
    Ein Dichtungsprofil ist ein speziell geformtes Material, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um eine luftdichte und wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsprofilen, die je nach Fensterart und -alter verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Lippendichtung, Nutprofildichtung, Flügeldichtung.
    Silikon
    Silikon ist ein elastisches Dichtmittel, das häufig zur Abdichtung von Fugen im Außenbereich verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und wasserabweisend.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendichtmasse.
    Acryl
    Acryl ist ein Dichtmittel, das häufig zur Abdichtung von Fugen im Innenbereich verwendet wird. Es ist überstreichbar und eignet sich gut für die Abdichtung von Fensterleisten und Übergängen zu Wänden.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendichtmasse.
    Fensterleiste
    Eine Fensterleiste ist eine Zierleiste, die am Fensterrahmen angebracht ist, um den Übergang zur Wand zu verdecken und das Fenster optisch aufzuwerten. Sie kann aus Holz, Kunststoff oder Metall bestehen.
    Verwandte Begriffe: Zierleiste, Abdeckleiste, Blendrahmen.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeisolierung, Dämmung.
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Luft zu verhindern. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Zugluft zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Dämmung, Energieeffizienz.
    Schlagregen
    Schlagregen ist Regen, der durch starken Wind gegen die Fassade eines Gebäudes gedrückt wird. Schlagregen kann zu Feuchtigkeitsschäden führen, wenn die Fassade nicht ausreichend abgedichtet ist.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Abdichtung, Witterungsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtungen sind für meine Fenster geeignet?
      Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, wie Lippendichtungen, Profildichtungen und Schaumdichtungen. Die passende Dichtung hängt von der Art des Fensters und der Größe des Spalts ab. Messen Sie den Spalt genau aus und wählen Sie eine Dichtung mit den entsprechenden Abmessungen.
    2. Wie finde ich die richtige Größe für neue Dichtungen?
      Entfernen Sie ein Stück der alten Dichtung und nehmen Sie es mit in den Baumarkt oder Fachhandel. Dort kann man Ihnen anhand des Musters die passende Dichtung heraussuchen. Alternativ können Sie den Spalt zwischen Fensterrahmen und Flügel messen und eine Dichtung mit den entsprechenden Abmessungen wählen.
    3. Kann ich Fenster auch mit Bauschaum abdichten?
      🔴 Bauschaum ist für die Abdichtung von Fenstern nur bedingt geeignet, da er sich ausdehnen und den Rahmen verformen kann. Verwenden Sie Bauschaum nur in sehr geringen Mengen und nur, wenn keine anderen Alternativen möglich sind. Besser geeignet sind spezielle Dichtstoffe oder Dichtbänder.
    4. Wie lange halten Fensterdichtungen?
      Die Lebensdauer von Fensterdichtungen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials, der Witterungseinflüsse und der Beanspruchung. Im Allgemeinen sollten Dichtungen alle 5-10 Jahre ausgetauscht werden.
    5. Was kostet es, Fenster von einem Fachmann abdichten zu lassen?
      Die Kosten für die Abdichtung von Fenstern durch einen Fachmann hängen von der Anzahl der Fenster, dem Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise.
    6. Wie kann ich Zugluft an der Fensterbank vermeiden?
      Überprüfen Sie die Fugen zwischen Fensterbank und Wand. Dichten Sie diese gegebenenfalls mit Acryl ab. Achten Sie darauf, dass das Acryl überstreichbar ist, wenn Sie die Wand neu streichen möchten.
    7. Welche Rolle spielt die korrekte Montage der Fenster für die Dichtigkeit?
      Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Dichtigkeit von Fenstern. Fehler bei der Montage können zu Wärmebrücken und Zugluft führen. Lassen Sie Fenster daher immer von einem Fachmann einbauen.
    8. Kann ich mit neuen Dichtungen auch den Schallschutz verbessern?
      Ja, neue und dichte Fensterdichtungen können auch den Schallschutz verbessern. Achten Sie beim Kauf auf spezielle Schallschutzdichtungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lüften
      So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima.
    • Fenster abdichten mit Dichtband
      Eine Anleitung zur Verwendung von Dichtbändern für Fenster und Türen.
    • Kosten für neue Fenster
      Ein Überblick über die Kosten für verschiedene Fenstertypen und Materialien.
    • Fensterwartung
      Tipps zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Fenstern.
    • Energieeffizienz von Fenstern
      Informationen über U-Werte und andere Kennzahlen zur Bewertung der Energieeffizienz von Fenstern.
  2. Abdichtung Altbau: Wartungsfugen – Silikon/Acryl Haltbarkeit

Foto von Martin G. Halbinger

Wartungsfuge
    Hallo,

Silikon, Acryl usw. sind grundsätzlich nur Wartungsfugen, die nach Norm nicht ewig halten müssen und daher z. B. nach 5 Jahren auch mal erneuert werden.

m. E. hat der damalige Fensterbauer die Abdichtung "sparsam" ausgeführt... Im Bestand ist die "perfekte" Lösung auch nicht immer einfach / gut umsetzbar, man könnte sich aber mehr "bemühen", wenn der Auftraggeber dies wünscht; manchmal ist denen aber billig und brauchbar auch recht, somit will ich ihn nachträglich nicht zu sehr verurteilen.

Die Fuge wird innen normalerweise mit speziellen (und relativ teuren) Spezial-Klebebändern oder oft angeklebten Anschlussleisten abgedichtet und dann wird dies verputzt oder an andere luftdichte Schichten (z. B. Folien) angeschlossen. Auf die Tapete würde ich es nicht kleben wollen.

Evtl. macht es Sinn, eine neue Abdichtung unter einem Dämmstoffkeil zu "verstecken" und damit gleichzeitig die Fensterlaibung (Wärmebrücke) zu verbessern.

Aber hier sind auch viele routinierte Fensterbauer, die vielleicht / hoffentlich noch dazu Stellung nehmen.

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster abdichten im Altbau: Tipps & Materialien für 2-fach Verglasung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung von Fenstern in einem Altbau (Bj. 1978) mit 2-fach Wärmeschutzverglasung. Es werden verschiedene Materialien wie Silikon und Acryl für Wartungsfugen diskutiert, sowie die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung durch einen Fensterbauer. Die Haltbarkeit von Wartungsfugen und alternative Abdichtungsmethoden werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Abdichtung Altbau: Wartungsfugen – Silikon/Acryl Haltbarkeit sind Silikon und Acryl lediglich Wartungsfugen, die nicht ewig halten und regelmäßig erneuert werden müssen. Dies sollte bei der Planung der Fensterabdichtung im Altbau berücksichtigt werden.

🔧 Zusatzinfo: Neben Silikon und Acryl gibt es auch Spezial-Klebebänder und Anschlussleisten, die für die Fensterabdichtung verwendet werden können. Auch die Dämmung der Fensterlaibung mit einem Dämmstoffkeil kann zur Vermeidung von Wärmebrücken sinnvoll sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fensterbauer zu konsultieren, um die optimale Abdichtungslösung für die spezifische Situation im Altbau zu finden. Dabei sollten die individuellen Gegebenheiten wie Wandaufbau (Poroton, Luftschicht, EPS, Klinker) und die vorhandenen Fensterrahmen berücksichtigt werden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte und effektive Abdichtung der Fenster im Altbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster abdichten im Altbau (Bj. 1978): Anleitung, Materialien & Kosten für 2-fach verglaste Fenster?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fenster abdichten: Anleitung & Material im Altbau

Suche nach: Fenster abdichten, Altbau, Dichtungen, Fensterrahmen, Luftzug, Zugluft, Dichtmittel, Silikon, Acryl, Fensterleisten, Wärmeschutzfenster, 2-fach Verglasung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼