Dickschichtlasur für Fenster: Lasur oder deckender Anstrich? Unterschiede & Anwendung
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Dickschichtlasur für Fenster: Lasur oder deckender Anstrich? Unterschiede & Anwendung

Sehr geehrte Experten, insbesondere sehr geehrter Herr Ries,
ich habe Ihr äußerst interessante Internet-Seite studiert und hätte als Laie mal eine Frage.
Zählt jetzt laut der Tabelle die Sie angeben: Anstrichgruppen von Holzfenstern, eine Dickschichtlasur noch zu den Lasuren, wie der Name sagt oder ist dies bereits ein deckender Anstrich? Ich habe neulich bei einem Bekannten eine Dickschichtlasur gesehen und da war zum Fensterlack in meinen Augen kein großer Unterschied mehr.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Gruß Michael
  • Name:
  • michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Einordnung von Dickschichtlasuren. Grundsätzlich gilt: Dickschichtlasuren sind eine Art Hybrid zwischen Lasur und deckendem Anstrich. Sie bilden eine dickere Schicht als normale Lasuren, sind aber in der Regel nicht vollständig deckend.

Der Hauptunterschied liegt in der Schichtstärke und der Transparenz. Lasuren lassen die Holzstruktur durchscheinen, während deckende Anstriche die Oberfläche vollständig verdecken. Dickschichtlasuren bieten einen gewissen Schutz und betonen gleichzeitig die natürliche Optik des Holzes.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Holzart: Nicht jede Lasur ist für jedes Holz geeignet.
    • Wetterbeständigkeit: Achten Sie auf UV-Schutz und Feuchtigkeitsresistenz.
    • Verarbeitung: Informieren Sie sich über die empfohlene Verarbeitungsmethode (Streichen, Rollen, Sprühen).

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter verschiedener Produkte, um die optimale Dickschichtlasur für Ihr Fenster zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dickschichtlasur
    Eine Dickschichtlasur ist eine Beschichtung für Holz, die dicker als eine normale Lasur ist und einen höheren Schutz bietet. Sie ist weniger transparent als eine normale Lasur, lässt aber die Holzstruktur noch erkennen.
    Verwandte Begriffe: Lasur, Holzschutz, Anstrich.
    Lasur
    Eine Lasur ist einAnstrichmittel für Holz, das die natürliche Maserung des Holzes sichtbar lässt. Sie dringt in das Holz ein und schützt es vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dickschichtlasur, Holzöl, Holzimprägnierung.
    Anstrich
    Ein Anstrich ist eine Beschichtung, die auf eine Oberfläche aufgetragen wird, um sie zu schützen oder zu verschönern. Anstriche können deckend oder transparent sein.
    Verwandte Begriffe: Lack, Farbe, Lasur.
    Holzschutz
    Holzschutz umfasst alle Maßnahmen, die ergriffen werden, um Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Insekten oder Pilze zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Holzimprägnierung, Lasur, Holzöl.
    Fensterlack
    Fensterlack ist ein spezieller Lack, der für die Beschichtung von Fenstern entwickelt wurde. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Lack, Anstrich, Holzschutz.
    UV-Schutz
    UV-Schutz bezieht sich auf die Fähigkeit eines Materials, ultraviolette Strahlung zu absorbieren oder zu reflektieren. Dies ist wichtig, um Holz vor Schäden durch Sonneneinstrahlung zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Lichtschutz, Witterungsschutz, Holzschutz.
    Holzimprägnierung
    Eine Holzimprägnierung ist eine Behandlung, die das Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Insekten und Pilze schützt. Sie dringt tief in das Holz ein und macht es widerstandsfähiger.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Lasur, Holzöl.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer Dickschichtlasur und einer normalen Lasur?
      Dickschichtlasuren bilden eine dickere Schicht auf dem Holz als normale Lasuren. Dadurch bieten sie einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung. Normale Lasuren dringen tiefer in das Holz ein und betonen die natürliche Holzstruktur stärker.
    2. Kann ich eine Dickschichtlasur auch auf bereits gestrichene Fenster auftragen?
      Das ist grundsätzlich möglich, aber die alte Beschichtung muss tragfähig sein. Entfernen Sie lose Farbe und schleifen Sie die Oberfläche leicht an. Führen Sie am besten einen Testanstrich an einer unauffälligen Stelle durch, um die Haftung zu prüfen.
    3. Wie lange hält eine Dickschichtlasur auf einem Fenster?
      Die Haltbarkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Lasur, der Witterungsbedingungen und der Ausrichtung des Fensters. Im Allgemeinen sollten Sie eine Dickschichtlasur alle 5 bis 10 Jahre erneuern.
    4. Welche Werkzeuge benötige ich für das Auftragen einer Dickschichtlasur?
      Sie benötigen einen Pinsel oder eine Rolle, Schleifpapier, eventuell eine Farbwanne und Abdeckmaterial. Achten Sie auf hochwertige Werkzeuge, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
    5. Muss ich das Fenster vor dem Auftragen einer Dickschichtlasur grundieren?
      Das ist abhängig vom Zustand des Fensters und der Art der Lasur. Bei rohem Holz oder stark saugenden Untergründen ist eine Grundierung empfehlenswert. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung.
    6. Wie reinige ich meine Fenster, die mit Dickschichtlasur behandelt wurden?
      Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Lasur beschädigen können.
    7. Kann ich eine Dickschichtlasur auch im Innenbereich verwenden?
      Ja, es gibt spezielle Dickschichtlasuren für den Innenbereich. Achten Sie auf Produkte, die emissionsarm und geruchsneutral sind.
    8. Was mache ich, wenn die Dickschichtlasur Blasen wirft?
      Blasenbildung kann durch verschiedene Ursachen entstehen, z.B. durch Feuchtigkeit oder eine falsche Verarbeitung. Entfernen Sie die Blasen vorsichtig mit einem Spachtel und schleifen Sie die Stelle an. Tragen Sie anschließend eine neue Schicht Lasur auf.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfenster streichen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Streichen von Holzfenstern.
    • Lasurarten im Vergleich: Welche ist die richtige?
      Übersicht über verschiedene Lasurarten und ihre Anwendungsbereiche.
    • Holzschutz für Fenster: So schützen Sie Ihr Holz
      Informationen über verschiedene Holzschutzmaßnahmen für Fenster.
    • Fenster renovieren: Kosten und Möglichkeiten
      Überblick über die Kosten und Möglichkeiten bei der Fensterrenovierung.
    • Farben für Holzfenster: Die richtige Farbwahl
      Tipps zur Auswahl der richtigen Farbe für Holzfenster.
  2. Dickschichtlasur: Lasur bleibt Lasur – Auch bei Deckendem Auftrag

Foto von Martin Kempf

Lasur bleibt Lasur
    auch wenn es eine Dickschichtlasur ist und die so dick aufgetragen wurde, dass der Untergrund nicht mehr zu sehen ist.
  3. Lasur vs. Farbe: Farbpigmente und Schichtdicke als Unterscheidung?

@Kempf: Wann ist eine Lasur eine Lasur?
    Mir war als sei der Unterschied die Menge der Farbpigmente und der dicke des Anstrichs. Farbe wenn man nichts mehr durchsieht, dick aufgetragen und Lasur, wenn weniger Pigmente drin sind und dünn aufgetragen, sodass man halt noch das Holz drunter durch sieht. Von daher habe ich das mit der Dickschichtlasur auch nie verstanden. Wenn sie da noch mal einen Spruch zu tun könnten?
  4. Lasur-Definition: Untergrund muss trotz Schichtdicke durchscheinen

Foto von

Es ist das, was auf dem Eimer steht.
    Ganz einfach. Der eigentliche Unterschied einer Lasur im Vergleich zur Farbe ist, dass der Untergrund noch durchscheint, obwohl die erforderliche Schichtdicke aufgetragen wurde.
    Nichtsdestotrotz gibt es so dunkle Lasuren (Mooreiche ...), die so farbstark sind, dass da nichts mehr durchschimmert. Und darüber hinaus kann ich eine Lasur so oft streichen, dass auch nichts mehr durchschimmert. Trotzdem ist der Anstrichstoff eine Lasur, auch wenn der optische Effekt nicht als lasierend empfunden wird. Genauso gut kann ich eine Farbe so dünn auftragen, dass sie nicht deckt, sondern bestenfalls lasiert. Das kann man bewusst so ausführen  -  ich kann mit jeder Farbe eine lasierende Wischtechnik machen, man kann das aber auch unbewusst machen, indem man einfach beim streichen schlampt und das Endergebnis nicht deckend ist. Trotzdem bleibt der Anstrichstoff eine Farbe.
  5. Zusatzinfo: Lasuren-Wissen – Maler Kempfs Homepage-Link

Foto von

ich nochmal
    mehr zum Thema Lasuren gibt es auf meiner Homepage unter folgendem Link:
  6. Dank an Kempf: Dickschichtlasur-Erklärung für Laien verständlich!

Vielen Dank Herr Kempf ... Licht ins Dunkel gebracht!
    Hallo Herr Kempf,
    vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung  -  jetzt weiß auch der Laie Bescheid, ecth klasse. Schade, dass nicht alle Handwerker soviel von Ihrem Handwerk verstehen.
    Gruß Michael
  7. Dünnschicht vs. Dickschichtlasur: Pigmentierung und Inhaltsstoffe?

Ist doch noch etwas dunkel hier
    Was ist denn nun der genaue Unterschied zwischen einer Dünnschicht- und einer Dickschichtlasur? Welche hat pro mm³ mehr Pigmente, und welche Unterschiede gibt es zwischen den sonstigen Inhaltsstoffen? Denn ich erhalte ja wohl keine Dickschichtlasur, indem ich einfach genügend Schichten Dünnschichtlasur übereinander lege? Logisch fände ich es, wenn die Dickschichtlasur vergleichsweise noch weniger Pigmente hätte als die Dünnschichtlasur, denn sonst hätte das Anstrichergebnis bei normalem Auftrag keinen Lasurcharakter, dann wäre es im Prinzip ein Decklack. Also verwende ich immer dann Dickschichtlasur, wenn ich zwar den optischen Lasurcharakter haben möchte, aber mit mehr Haltbarkeit und Wetterfestigkeit als bei der Dünnschichtlasur. Wahrscheinlich ist der Lasurcharakter dennoch immer leicht geringer ausgeprägt als bei der Dünnschicht. Stimmt das ungefähr?
  8. Dickschichtlasur: Für maßhaltige Bauteile – Nicht für Schwedenhäuser!

nein!
    das ist wie immer  -  bladiblub  -  und nichts stimmt
    Dickschicht ist bei maßhaltigen Bauteilen und -Elementen zu verwenden (also nicht bei Schwedenhäusern 🙂
    dünn dick
    feststoffgehalt <30 % ca. 60 %
    eindringen ins Holz teilweise gering
    filmbildend nein ja
    Beschichtungsdicke 10 ... 20 30 ... 50
    Dampfdurchgang 2 1 ... 1,5
    Haltbarkeit 2 ... 4 an 3 ... 5 an
    ansonsten höherer UV-Schutz
    reicht das fürs erste?
  9. Hinweis: Formatierungsprobleme im Forum durch Leerzeichen

leider
    die versuche einer Formatierung mit leerzeichen wurden vom automatischen löschknecht zunichte gemacht 😉
  10. Kritik: Mangelnde Information und fehlendes Eingehen auf Fragen

Reicht nicht, Blücher, nur mir reicht's!
    So wie's da steht, ist das keine ernsthafte Information, kein Eingehen auf Fragen oder Gedanken, nichts als Schwadronieren und zwanghaftes Anpinkeln. Also nichts Neues. Wo ist die Befriedigung bei derartig asozialen Reaktionen, mmh?
  11. Diskussionsstil: Kritik an unfreundlichem Umgangston im Forum

UMGANGSTON! H. Stodenberg
    Sehr geehrter Herr Stodenberg,
    meine Frage wurde hinreichend beantwortet. Dennoch habe ich die Box weiterverfolgt. Ich muss schon sagen, Ihr Umgangston lässt wirklich zu wünschen übrig. Die Experten hier im Forum bemühen sich wirklich, teilweise in Ihrer Freizeit auf alle Fragen einzugehen ... Sie sollten Ihren Umgangston mal überdenken. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wir sind hier doch nicht unter der Brücke von Paris oder?
    Gruß Michael
  12. Unterschiedsfrage: Stoffliche Differenz zwischen Farbe und Lasur?

Was soll das?
    Ich habe diesen Beitrag interessiert verfolgt und hatte im Prinzip die gleiche Frage wie Herr Stodenberg, nämlich worin der stoffliche Unterschied zwischen Farbe und Lasur besteht (die unterschiedliche Wirkung ist denke ich klar). So gesehen kann ich Blüchers Reaktion mit *blabliblub* und dem Hinweis auf Schwedenhäuser in keiner Weise verstehen. Mir scheint hier liegt schon ein automatischer Beisreflex gegen jeden Beitrag der mit Stodenberg unterzeichnet ist vor (sehr bedauerlich).
    Ansonsten finde ich die Antwort von Herrn Blücher fachlich ziemlich nutzlos da unverständlich und würde mich freuen wenn Herr Kempf noch kurz etwas zur o.g. Unterschiedsfrage schreiben könnte.
  13. Lesetipp: Fakten zu Dickschichtlasur von Martin und Blücher

ihr leseschwächlinge ..
    ... könnt euch doch fortbilden  -  oder ist das aussichtslos?
    sowohl martin wie auch blücher liefern Fakten  -  lesen darf jeder selbst.
    fakten  -  Fakten  -  Fakten  -  fakten!
  14. Forum-Optik: Zweispaltige Tabelle durch Leerzeichen fehlerhaft

Eijajeijajei
    Beiträge Nr. 7 oben und 8 von Herrn Blücher zeigen doch, dass es eine zweispaltige Tabelle werden sollte. Die Optik in diesem Forum mit Hilfe von Leerzeichen zu erreichen funktioniert (e) leider nicht (siehe Beitrag 8).
    Vergrippte Grüße
  15. Verständnisprobleme: Fakten von Blücher schwer verständlich

Hallo Herr Sollacher, ...
    Hallo Herr Sollacher,, meinen Sie etwa u.a. mich mit Ihrem frechen Einwurf? Es mag ja sein das Blücher Fakten liefert (die Fakten von Hr. Kempf sind unstrittig), nur kann ich sie leider nicht verstehen. Wie soll ich mich also "weiterbilden" wenn ich nicht ansatzweise verstehen kann was gemeint ist.
    Ansonsten finde ich Ihren Beitrag auch überaus faktenfrei.
  16. OT: Humorvoller Kommentar zur aktuellen Forumsdiskussion

OT: Sach ma Klaus ...
    OT: Sach ma Klaus haben wir Vollmond? .. 🙂
  17. Antwort: Kommentar zum Vollmond-Beitrag im Forum

Unformatierte Antwort an RüBe:
    "Nein". Erst am 24.2.
    Aber vielleicht liegt es am Wetterwechsel?
  18. Hilfestellung: Hoffnung auf Klärung durch vorherigen Beitrag

KPA,
    hoffentlich hilft der letzte Beitrag auf der ersten Seite.
    sonst .. hilft wohl nichts mehr.
  19. Klärung: Frage zum Thema Dickschichtlasur inhaltlich beantwortet

@ Hr. Fuchs
    Vielen Dank für den Hinweis. Nach einigem Geknobel bin ich auch durchgestiegen. So gesehen ist die Frage also inhaltlich beantwortet.
  20. Korrektur: Entschuldigung für Namensverwechslung im Forum

aarghhh!
    Herr Sollacher natürlich. Entschuldigen Sie beide bitte die Namensverwechslung.
  21. Meinungsfreiheit: Adressierung und Tabellenformatierung im Forum

warum?
    is doch lange OK, auch die Adressierung an klaus.
    nicht OK finde ich die meckerei über eine erklärtermassen
    fehlformatierte Tabelle  -  so, jetzt ist gut 😉
  22. Diskussionskultur: Persönliche Beleidigungen und Mobbing im Forum

Fakten sind eine Sache, Charakter eine andere.
    Es mag ja sein, dass Blücher and friends alles unternehmen, um mich hier totzumobben. Aber auf solche persönlichen Beleidigungen, die sich dieser "Herr" sogar zunehmend begründungsfrei einfach so herausnimmt, reagiere ich nun einmal. Sonst könnte ich hier nichts mehr posten, aber genau darauf spekulieren gewisse Leute.
  23. Hintergrundinfo: Maßhaltigkeit als Kriterium für Lasurwahl

Foto von

ein paar Hintergründe für Herrn Alde
    Die technischen Details hatte Blücher in seiner optisch leider verunglückten Tabelle aufgezeigt. Was dem allgemeinen Verständnis evtl. noch auf die Sprünge hilft, sind die Hintergründe und Zusammenhänge:
    Vor der Auswahl der Lasur steht nämlich die wichtigste Frage: Was ist denn bitteschön zu streichen? Die grundlegenden Unterschiede für die Wahl der Lasur stellt die Maßhaltigkeit des Bauteils dar. Unterschieden werden maßhaltige Bauteile wie Fenster und Türen, begrenzt maßhaltige Bauteile wie Schlagläden, Nut und Federbretter oder auch Schwedenhäuser (die Dänen und Finnen nicht ausgenommen ...), sowie nicht maßhaltige Außenbauteile (Zäune und einfache Verbretterungen). Bei allen begrenzt und nicht maßhaltigen Bauteilen sind Schwund und Quellverhalten so ausgeprägt, dass filmbildende Beschichtungen nicht schadensfrei bleiben und da eher kontraproduktiv sind, da durch entstandene Risse Feuchtigkeit durch den Farbfilm in das Holz eindringt und nur schwer wieder rauskommt und damit über kurz oder lang Schäden produziert. Daher ist hier eine Dünnschichtlasur oder eine Mischform (z.B. Brillux Gellasur, Brillux Flächenlasur) angesagt. Nachdem diese Lasuren aber wesentlich dünnschichtiger sind, wittern sie schneller ab und bilden dann keinen ausreichenden Schutz mehr  -  müssen also früher erneuert werden.
    Bei maßhaltigen Bauteilen kann mit einer Dickschichtlasur (= Lacklasur) gearbeitet werden, deren Renovierungsintervall nachvollziehbarerweise einiges höher liegt.
  24. Holzfassaden in Skandinavien: Filmbildende Farben trotz Rissgefahr?

Die Theorie ist soweit klar, aber:
    Warum sind dann die allermeisten Holzfassaden, jedenfalls bei neueren Häusern, in Skandinavien mit filmbildenden Farben beschichtet (Ich spreche nicht von den falunroten oder anderen Schlammfarben)? Und dies auch mit Erfolg, d.h. ohne die doch zu erwartenden Schäden durch Rissbildungen.
    Mag sein, dass solche in seltenen Fällen vorkommen, aber offenbar überwiegen doch die Vorteile dieser Vorgehensweise, d.h. man hat eben wesentlich größere Erneuerungsintervalle. Kann es sein, dass dies mit den besseren Holzqualitäten (dichter und gut getrocknet) zu tun hat? Jedenfalls kommen bei diesen Hölzern deutlich weniger Rissbildungen vor als bei mitteleuropäischer Fichte oder Kiefer. Und dann klappt's in der Praxis eben. Soweit mein Erklärungsversuch.
  25. Deckende Anstriche: Dispersionsfarben für nicht maßhaltige Bauteile

Foto von

sicher geht das  -  aber nicht lasierend.
    Selbstverständlich können nicht oder begrenzt maßhaltige Bauteile auch mit Dispersionsfarben und Dispersionslacken gestrichen werden. Das ist sowohl regelkonform als auch praxisbewährt. Ich habe vor etwa 20 Jahren während meiner Lehrzeit schon holzverschindelte Fassaden mit Lucite Hausfarbe (Reinacrylat) und mit Sto Crylan (Reinacrylat-Fassadenfarbe) gestrichen. Das sind dann aber deckende Anstriche und keine Lasuren.
  26. Dank an Kempf: Ausführungen zur Dickschichtlasur sehr hilfreich

Vielen Dank Herr Kempf!
    Ihre Ausführungen sind sehr hilfreich, merci!
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dickschichtlasur für Fenster: Unterschiede Lasur und Anstrich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition und Anwendung von Dickschichtlasuren auf Holzfenstern. Ein zentraler Punkt ist der Unterschied zwischen Lasuren und deckenden Anstrichen, insbesondere im Hinblick auf die Sichtbarkeit des Untergrunds und die Pigmentierung. Die Maßhaltigkeit des Bauteils spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl der richtigen Beschichtung. Es wird auch die Frage aufgeworfen, warum in Skandinavien oft filmbildende Farben für Holzfassaden verwendet werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dickschichtlasur: Für maßhaltige Bauteile – Nicht für Schwedenhäuser! sind Dickschichtlasuren primär für maßhaltige Bauteile geeignet.

✅ Empfehlung: Für detaillierte Informationen zu Lasuren empfiehlt sich der Besuch der Homepage von Maler Kempf, wie im Beitrag Zusatzinfo: Lasuren-Wissen – Maler Kempfs Homepage-Link erwähnt.

📊 Fakten/Zahlen: Der Unterschied zwischen Dünnschicht- und Dickschichtlasuren liegt unter anderem in der Pigmentierung und den Inhaltsstoffen, wie im Beitrag Dünnschicht vs. Dickschichtlasur: Pigmentierung und Inhaltsstoffe? diskutiert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl der Lasur ist die Maßhaltigkeit des Bauteils entscheidend, wie im Beitrag Hintergrundinfo: Maßhaltigkeit als Kriterium für Lasurwahl erläutert wird. Dies beeinflusst die Wahl zwischen Dickschichtlasur, Dünnschichtlasur oder einem deckenden Anstrich.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Maßhaltigkeit Ihrer Fenster und wählen Sie entsprechend eine passende Lasur oder einen deckenden Anstrich. Beachten Sie die Hinweise zur Pigmentierung und Schichtdicke, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie in den Beiträgen von Herrn Kempf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dickschichtlasur, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dichtschichtlasur Fenster streichen: Zeitpunkt, Anleitung & Lasur-Typen für lange Haltbarkeit?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzlasur Fenstergrau: Delta Medium vs. Sikkens Cetol – Erfahrungen, Haltbarkeit & Kosten?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Velux Holzfenster: Lack vs. Lasur – Was ist die beste Wahl für Ihre Fenster?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefernstühle dunkel lasieren: Wasserlösliche Lasur Probleme? Tipps zu Grundierung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefernholzdecke weiß lasieren oder wachsen? Vorbehandlung, Unterschiede & Kosten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade ersetzen: Kosten, Materialien (Zementfaser, Klinker) & Dämmung im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenster Golden Oak: Passende Holzschutzlasur für Dachsparren – Farbton-Empfehlungen & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Dach - Dachvorsprung streichen: Dunkle Lasur entfernen & Holz weiß lackieren – Anleitung?
  9. BAU-Forum - Dach - Pfettenköpfe & Dachüberstände farblich anpassen: Material, Lasur & Vorgehen?
  10. BAU-Forum - Dach - Sichtholz streichen: Farbe für Pfetten, Sparren & Profilbretter (Golden Oak)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickschichtlasur, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dickschichtlasur, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickschichtlasur, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dickschichtlasur, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dickschichtlasur für Fenster: Lasur oder deckender Anstrich? Unterschiede & Anwendung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dickschichtlasur: Lasur oder Anstrich?

Suche nach: Dickschichtlasur, Fenster, Lasur, Anstrich, Holzschutz, Holzfenster, Beschichtung, Lack

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼