Dreh-Kipp-Fenster: Fehlbedienungssperre Pflicht? Nachrüstung, Kosten & Mangel?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Fehlbedienungssperren bei Dreh-Kipp-Fenstern Pflicht sind, insbesondere bei Fenstern ausländischer Produktion. Es wird erörtert, ob das Fehlen einer solchen Sperre einen Mangel darstellt und welche vertraglichen Vereinbarungen relevant sind. Die DIN 18360 wird als relevante Norm für Metallfenster genannt, während für Holzfenster keine explizite Pflicht besteht. Die Nachrüstung einer Fehlbedienungssperre ist möglich, aber mit Kosten verbunden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Dreh-Kipp-Fenster: Fehlbedienungssperre Pflicht? Nachrüstung, Kosten & Mangel?

Hallo liebe Fensterbau-Fachleute, Sind Fehlbedienungssperren für Dreh-Kipp-Flügel vorgeschrieben, oder handelt es sich um besonders zu beauftragende Zusatzausstattungen. Beispiel: Fertige Fenster und Fenstertüren aus dem Ausland wurden montiert und weisen diese Beschlagsteile nicht auf. Ist das nun ein Mangel?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Fehlbedienungssperre bei Dreh-Kipp-Fenstern: Pflicht?

Ob eine Fehlbedienungssperre für Dreh-Kipp-Fenster vorgeschrieben ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Eine generelle bundesweite Pflicht besteht nicht immer.

Mangel: Wenn Fenster ohne vereinbarte Fehlbedienungssperre geliefert wurden, kann dies einen Mangel darstellen. Dies ist besonders relevant, wenn im Vertrag oder in der Baubeschreibung eine solche Sperre zugesichert wurde.

Empfehlung: Ich empfehle, die entsprechenden Bauordnungen Ihres Bundeslandes sowie den Kaufvertrag und die Baubeschreibung zu prüfen. Bei Fenstern aus dem Ausland sollten Sie besonders auf die Einhaltung deutscher Sicherheitsstandards achten.

Nachrüstung: Fehlbedienungssperren lassen sich in der Regel nachrüsten. Die Kosten hierfür variieren je nach Fenstertyp und Anbieter.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fensterbaubetrieb, um die Situation zu beurteilen und ein Angebot für die Nachrüstung einer Fehlbedienungssperre einzuholen. Klären Sie im Zweifelsfall die rechtliche Situation mit einem Anwalt für Baurecht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fehlbedienungssperre
    Eine Fehlbedienungssperre ist eine mechanische Vorrichtung an Dreh-Kipp-Fenstern, die verhindert, dass das Fenster gleichzeitig gedreht und gekippt werden kann. Dies dient dazu, Schäden am Beschlag zu vermeiden und die Lebensdauer des Fensters zu verlängern. Verwandte Begriffe: Dreh-Kipp-Fenster, Fensterbeschlag, Fenstersicherung.
    Dreh-Kipp-Fenster
    Ein Dreh-Kipp-Fenster ist ein Fenstertyp, der sich sowohl drehen (seitliches Öffnen) als auch kippen (oberes Öffnen) lässt. Diese Funktionalität wird durch einen speziellen Beschlag ermöglicht. Verwandte Begriffe: Fensterbeschlag, Fensterlüftung, Fenstermontage.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften zu Bauvorhaben, Bauprodukten und der Sicherheit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften.
    Mangel (Baurecht)
    Ein Mangel im Baurecht liegt vor, wenn ein Bauwerk oder ein Bauteil nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist. Dies kann zu Gewährleistungsansprüchen des Bauherrn führen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Baumangel.
    Fensterbeschlag
    Ein Fensterbeschlag umfasst alle mechanischen Teile eines Fensters, die für die Funktion des Öffnens, Schließens und Verriegelns notwendig sind. Dazu gehören Scharniere, Griffe, Schlösser und Getriebe. Verwandte Begriffe: Fenstertechnik, Beschlagstechnik, Fensterbauteile.
    DIN EN 13126
    DIN EN 13126 ist eine europäische Norm, die Anforderungen und Prüfverfahren für Beschläge von Fenstern und Türen festlegt. Sie dient der Sicherstellung der Qualität und Sicherheit von Fensterbeschlägen. Verwandte Begriffe: Norm, Fensterbeschläge, Sicherheitstechnik.
    Nachrüstung
    Nachrüstung bezeichnet das nachträgliche Einbauen oder Anbringen von Bauteilen oder Systemen, die ursprünglich nicht vorhanden waren. Dies kann aus Gründen der Sicherheit, des Komforts oder der Energieeffizienz erfolgen. Verwandte Begriffe: Modernisierung, Sanierung, Umbau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Fehlbedienungssperre bei Dreh-Kipp-Fenstern?
      Eine Fehlbedienungssperre verhindert, dass das Fenster gleichzeitig gedreht und gekippt werden kann. Dies soll Schäden am Beschlag und Unfälle verhindern, insbesondere bei unsachgemäßer Bedienung. Sie sorgt dafür, dass das Fenster nur in einer Position (entweder Drehen oder Kippen) geöffnet werden kann.
    2. Sind Fehlbedienungssperren in Deutschland Pflicht?
      Eine generelle Pflicht für Fehlbedienungssperren in allen Bundesländern gibt es nicht. Allerdings können Landesbauordnungen oder vertragliche Vereinbarungen eine solche Pflicht begründen. Es ist wichtig, die spezifischen Bestimmungen und Vereinbarungen zu prüfen.
    3. Was tun, wenn Fenster ohne Fehlbedienungssperre geliefert wurden?
      Prüfen Sie zunächst den Kaufvertrag und die Baubeschreibung. Wenn eine Fehlbedienungssperre vereinbart war, liegt ein Mangel vor. In diesem Fall sollten Sie den Verkäufer oder Handwerker auffordern, den Mangel zu beheben.
    4. Können Fehlbedienungssperren nachgerüstet werden?
      Ja, in den meisten Fällen können Fehlbedienungssperren problemlos nachgerüstet werden. Ein Fachbetrieb für Fensterbau kann die passende Lösung anbieten und die Nachrüstung fachgerecht durchführen. Die Kosten variieren je nach Fenstertyp und Aufwand.
    5. Welche Vorteile bietet eine Fehlbedienungssperre?
      Eine Fehlbedienungssperre erhöht die Lebensdauer des Fensterbeschlags, da sie Fehlbedienungen und daraus resultierende Schäden verhindert. Zudem trägt sie zur Sicherheit bei, indem sie unbeabsichtigtes Öffnen des Fensters verhindert, was besonders in Haushalten mit Kindern wichtig ist.
    6. Was kostet die Nachrüstung einer Fehlbedienungssperre?
      Die Kosten für die Nachrüstung einer Fehlbedienungssperre variieren je nach Fenstertyp, Hersteller und Aufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. In der Regel liegen die Kosten pro Fenster zwischen 50 und 150 Euro.
    7. Gibt es spezielle Normen für Fensterbeschläge?
      Ja, für Fensterbeschläge gibt es verschiedene Normen, die unter anderem die Anforderungen an die Sicherheit und Funktionalität festlegen. Eine wichtige Norm ist die DINAbk. EN 13126, die verschiedene Anforderungen an Fensterbeschläge definiert.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Nachrüstung?
      Sie können im Internet nach Fensterbaubetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen, um einen kompetenten Fachbetrieb zu finden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster richtig lüften
      Tipps und Methoden zur optimalen Belüftung von Räumen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    • Einbruchschutz bei Fenstern
      Maßnahmen und Techniken zur Erhöhung der Sicherheit von Fenstern gegen Einbrüche.
    • Fensterwartung und -reparatur
      Anleitungen und Hinweise zur regelmäßigen Pflege und Instandsetzung von Fenstern.
    • Energieeffizienz von Fenstern
      Informationen über energieeffiziente Fenster und deren Beitrag zur Reduzierung von Heizkosten.
    • Schallschutzfenster
      Eigenschaften und Vorteile von Schallschutzfenstern zur Reduzierung von Lärmbelästigung.
  2. Dreh-Kipp-Fenster: Standardfragen zu Vereinbarung & Montage

Stadardfragen:
    • was war vereinbart?
    • bei wem gekauft/bestellt (deutscher Händler/selber in Polen auf'n Hänger gepackt)?
    • Wer hat eingebaut (gleich aus Polen Handwerker mitgebracht/selber/Kumpel der schon mal durch'n Fenster durchgesehen hat/deutscher Handwerksbetrieb mit Meisterbrief/Ich-AGAbk. aus den Kleinanzeigen)?
    • gab's da nicht mal mehrere Threads der Art "Warum soll ich die Teile XYZ nicht in Polen kaufen? " 😉

Ist nicht so einfach wie die Frage klingt ...

3. Forum-Feature: Editierfunktion für Tippfehler?

Im Namen der Schnelltipper @Admin
    können wir (evtl. zu Weihnachten) eine Editierfunktion bekommen, um unsere schlimmsten Tippfehler zu korrigieren? 😉
  4. Fehlbedienungssperre: Dreh-Kipp-Fenster ohne – Mangel?

So genau weiß ich das nicht
    Die Fenster sind polnisches Fabrikat mit Rahmenquerschnitten nach deutscher Norm. Es fehlen eben nur die Fehlbedienungssperren, sodass Kipp- und Drehfunktion bei schiefem Griff gleichzeitig funktionieren können und der Flügel plötzlich nur noch im unteren Eck hängt und gleichzeitig kippt und klappt.
    Zum Thema Fehlbedienungssperre habe ich bei Benutzung der Suchfunktion in diesem Forum leider keine Threads gefunden.
    Meine genaue Frage: Sind diese Fehlbedienungssperren zwingend vorgeschrieben (Regeln der Technik, Normen, Regeln, Vorschriften) oder sind diese Fehlbedienungssperren als Beschlagsteil bei Nichtexistenz solcher Normen entsprechend Stand der Technik allgemein zu erwarten.
    Lässt sich die Frage nicht so pauschal beantworten? Schriftliche Verträge zwischen Bauherr und Fenstereinbauer die solche Details regeln gibt es leider nicht. Es wurden lediglich pauschal Holzfenster mit einem Uv-Wert von ... bestellt und eingebaut.
  5. Holzfenster: Schuldet Fensterbauer Fehlbedienungssperre pauschal?

Oder anders gefragt:
    Welche Beschlagsteile schuldet ein Fensterbauer, wenn er pauschal beauftragt wird: 1 Holzfenster Dreh- / Kipp-Funktion Uv-Wert 1,3 Format xy? Schuldet er eine Fehlbedienungssperre?  -  Ich denke NEIN. Was sagen die Fachleute?
  6. Fehlbedienungssperre: Standard bei deutschen Dreh-Kipp-Fenstern

Foto von Klaus-Hermann Ries

Die Fachleute sagen ...
    Die Fachleute sagen dass bei Fenstern aus Deutschland seit Jahren eine Fehlbedienungssperre Standard ist, ich kenne keinen Hersteller der keine Sperre drin hat.  -  Eine Verpflichtung, die Sperren einzubauen, gibt es nicht.  -  Also freuen Sie sich über ein billiges Auslandsprodukt und Ihren Beitrag, die deutsche Wirtschaft wieder ein bisschen geschwächt zu haben und gut ist.
  7. Holzfenster: Schuldet Fensterbauer Fehlbedienungssperre pauschal?

Oder anders gefragt:
    Welche Beschlagsteile schuldet ein Fensterbauer, wenn er pauschal beauftragt wird: 1 Holzfenster Dreh- / Kipp-Funktion Uv-Wert 1,3 Format xy? Schuldet er eine Fehlbedienungssperre?  -  Ich denke NEIN. Was sagen die Fachleute?
  8. Fehlbedienungssperre: Stand der Technik bei Dreh-Kipp-Fenstern?

Fehlbedienungssperre ...
    Herr Tilgner
    ist, wie Herr Ries schon sagte, bei deutschen Beschlägen Serie. Ob diese damit Stand der Technik sind? Ich würde meinen ja, aber.
    Aber, falls der Kunde wusste, dass er polnische Fenster bekommt. Die dänischen Fensterhersteller liefern z.B. auch Fenster nach außen öffnend mit dän. Beschlägen. Nur haben die gelernt und bieten diese gesondert an.
    Im übrigen habe ich gerade erlebt, dass eine Bauherrin ein Fenster mit Fehlbedienungssperre in eine Dreh-Kipp Position gebracht. Wie, kann keiner nachvollziehen. Aber es ging, ich habe's selbst gesehen. Sperre war i.O.
  9. Pauschalvertrag: Bauherr fordert kostenlose Nachrüstung

Aber Herr Ries  -  Geiz ist doch nun ma geil in Deutschland
    Ich habe mir die Billigfenster nicht ausgesucht, und der Pauschalvertrag geht auch nicht auf meine Kappe. Der Bauherr hat den oberflächlichen Vertrag geschlossen und will von mir jetzt wissen, ob er die kostenlose Nachrüstung einfordern kann. Ich werde Ihm zumindest eine anteilige Kostenübernahme vorschlagen.
  10. Standardbeschlag: Fehlbedienungssperre einkalkuliert?

@ UT ...
    @ UT so beauftragt schuldest Du ihm Deinen Standardbeschlag, welcher ja auch einkalkuliert ist. Basta.
  11. DIN 18360: Fehlbedienungssperre Pflicht bei Drehkippbeschlägen!

vielleicht hilft das weiter:
    Dies hier habe ich im u.g. Link gefunden (hier geht's allerdings um Aluminiumfenster):
    Zitat: "6.5.2 Drehkippbeschläge
    Nach DINAbk. 18 360 müssen Drehkippfenster eine Fehlbedienungssperre haben. Das Ecklager muss den Flügel bei jeder Bedienungsstellung sicher führen. Diese Führung muss auch erhalten bleiben, wenn der Drehkippflügel durch eine Windbö plötzlich aufgestoßen wird und dabei hochspringt. "
    Also wenn's wirklich so in der DIN 18360 steht und wenn diese DIN zu den anerkannten Regeln der Technik gehört, dann wäre diese Sperre doch geschuldet gewesen ...?
    Nur mal so als Hinweis, habe selbst keine Ahnung 😉
  12. Hinweis: VOB-Vereinbarung & Fehlbedienungssperre

sehr gut!
    das ist ein hilfreicher Hinweis, Herr aselmeyer!
    da scheint die metallbaulobby an der Stelle sorgfältiger zu sein. in der VOBAbk. beschlagsarbeiten und tischlerarb. jedenfalls ist diesbezüglich nichts zu finden. bleibt natürlich die Frage der vereinbarten Leistung. wurde die VOB vereinbart oder nicht! da könnte man dann evtl. analog zum metallbau argumentieren.
  13. Fehlbedienung vs. Wind: Unterschiedliche Sicherheitsaspekte

Foto von

netter Hinweis, Werner!
    Aber das Aufspringen eines Flügels der auf Kipp steht durch Wind hat aber auch gar nichts mit einer Fehlbedienung des Nutzers zu tun, der am Grtiff dreht wenn das Fenster auf Kipp steht.
  14. Nachrüstung: Fehlbedienungssperre selbst montieren – Anleitung

Bei uns war die Fehlbedienungssperre nicht Standard wir ...
    Bei uns war die Fehlbedienungssperre nicht Standard, wir haben sie gegen Aufpreis nachrüsten lassen. Ich würde mir mal die Beschläge genauer ansehen und mit dem Hersteller reden wo man die Nachrüstteile herbekommt und die dann selber montieren (handwerkliches Geschick vorausgesetzt)
  15. DIN-Definition: Was genau ist eine Fehlbedienungssperre?

Hallo Klaus-Hermann
    Es ist in der o.g. DINAbk. von einer "Fehlbedienungssperre" die Rede. Genau die meinte ich.
    Dass auch bei Windböen das Fenster gesichert sein muss, ist nach meiner Lesart noch eine zusätzliche Forderung.
  16. DIN 18360: Fehlbedienungssperre nur für Metallfenster Pflicht?

zur Textverarbeitung..
    DINAbk. 18 360 metallbauarbeiten
    3.2 Fenster
    3.2.3 dreh-kipp-Flügel müssen eine Fehlbedienungssperre haben.
    diese bemerkenswerte muss-Vorschrift findet sich nach meiner recherge "nicht" in den entsprechenden Holz ATV's und hat mit Wind erst mal nichts zu tun ...
  17. Polnische Fenster: Fertigung nach deutscher Norm?

Foto von

@ Werner
    sorry, jetzt sehe ich's auch.
    Aber wennze Fenster in Polen kaufst, ob die die dann wohl nach deutscher Norm fertigen? Warum sollten sie?
  18. Pauschalauftrag: Geltung deutscher Regeln der Technik?

soviel ich bis jetzt gelesen habe
    hat der Bauherr pauschal "Fenster" beauftragt. Nach meinem Verständnis müssten dann die deutschen anerkannten Regeln der Technik gelten, sofern der Bauherr nicht explizit polnische Fenster (nach polnischem Standard) verlangt hat. Oder? (Bauherrenmeinung)
  19. Vertragsrecht: Spezifikationen & Probleme des Bauherrn

vertragliche Feinheiten ..
    ... mal wieder 😉
    letztens habe ich einen Vertrag anschauen dürfen, da stand sinngemäß:
    "der Bauherr bestellt nach seinen spezifikationen, wir liefern entsprechend,
    dann kommt ein Vertrag zustande. wenn wir nicht liefern, kommt kein vertrag
    zustande".
    und dann? für mich klingt's, als würde hr. geizmarktkäufer seine Probleme
    selber konstruieren.
  20. DIN 18357: UnfallSicherheit beim Beschlagen von Fenstern

vielleicht hilft die 18357
    Hallo,
    bei den Tischlern steht sowas wie bei den Metallern (noch) nicht drin. Stand der Technik ist es meiner Meinung nach trotzdem.
    Vielleicht hilft Pkt. 3.2.10 DINAbk. 18 357 "Beschlagarbeiten":
    "3.2.10 Türen, Fenster und Fenstertüren sind so zu beschlagen, dass sie sich leicht und UNFALLSICHER öffnen ... "
    Wurde denn der Pauschalvertrag auch mit einem Polen gemacht oder ist der Vertragspartner aus Deutschland? Könnte für die Juristen interessant sein, um den "Stand der Technik" abzugrenzen.
    Mit freundlichen Grüßen
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dreh-Kipp-Fenster: Fehlbedienungssperre – Pflicht, Nachrüstung & Mangel?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Fehlbedienungssperren bei Dreh-Kipp-Fenstern Pflicht sind, insbesondere bei Fenstern ausländischer Produktion. Es wird erörtert, ob das Fehlen einer solchen Sperre einen Mangel darstellt und welche vertraglichen Vereinbarungen relevant sind. Die DINAbk. 18360 wird als relevante Norm für Metallfenster genannt, während für Holzfenster keine explizite Pflicht besteht. Die Nachrüstung einer Fehlbedienungssperre ist möglich, aber mit Kosten verbunden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fehlbedienungssperre: Standard bei deutschen Dreh-Kipp-Fenstern ist die Fehlbedienungssperre bei Fenstern aus Deutschland seit Jahren Standard, jedoch ohne gesetzliche Verpflichtung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 18360: Fehlbedienungssperre Pflicht bei Drehkippbeschlägen! verweist auf die DIN 18360, die für Drehkippbeschläge bei Aluminiumfenstern eine Fehlbedienungssperre vorschreibt. Dies könnte als Argumentationsgrundlage dienen, auch wenn es sich nicht direkt auf Holzfenster bezieht.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Nachrüstung: Fehlbedienungssperre selbst montieren – Anleitung wird die Möglichkeit der Nachrüstung einer Fehlbedienungssperre angesprochen, inklusive des Hinweises, dass handwerkliches Geschick erforderlich ist. Die Kosten für die Nachrüstung sind abhängig vom Hersteller und den benötigten Teilen.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Vertragsabschluss mit dem Fensterbauer klären, ob eine Fehlbedienungssperre im Leistungsumfang enthalten ist. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, die Beschläge genau anzusehen und gegebenenfalls den Hersteller zu kontaktieren, wie im Beitrag Nachrüstung: Fehlbedienungssperre selbst montieren – Anleitung vorgeschlagen wird. Im Falle eines Mangels sollte eine anteilige Kostenübernahme für die Nachrüstung in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Pauschalvertrag: Bauherr fordert kostenlose Nachrüstung erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dreh-Kipp-Fenster, Fehlbedienungssperre, Fenstersicherung, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster lässt sich nicht schließen (Kippstellung): Ursachen, Lösungen & Kosten
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Winkhaus Dreh-Kipp-Fenster lässt sich nicht öffnen: Ursachen, Lösungen & Reparatur
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kipp-Dreh-Fenster hakt in Kippstellung: Ursachen, Lösungen & Reparatur-Tipps
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Parallel-Schiebe-Kipp-Fenster (PSK) öffnet nicht: Ursachen, Reparatur & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbeschläge: Roto vs. Siegenia – Qualitätsunterschiede, Preise & Nachrüstbarkeit?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12034: Dreh-Kipp-Fenster: Fehlbedienungssperre Pflicht? Nachrüstung, Kosten & Mangel?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterbeschläge: Roto NT vs. MACO – Qualitätsunterschiede, Einbruchschutz & Preise im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Fensternormen & Türennormen: Welche Alternativen zur DIN gibt es (RAL, EN, ISO)?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dreh-Kipp-Fenster, Fehlbedienungssperre, Fenstersicherung, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dreh-Kipp-Fenster, Fehlbedienungssperre, Fenstersicherung, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dreh-Kipp-Fenster: Fehlbedienungssperre Pflicht? Nachrüstung, Kosten & Mangel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fehlbedienungssperre bei Dreh-Kipp-Fenstern: Pflicht?

Suche nach: Dreh-Kipp-Fenster, Fehlbedienungssperre, Fenstersicherung, Mangel, Baurecht, Nachrüstung, Fenstermontage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼