Holzfenster gammeln im Neubau: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Holzfenster gammeln im Neubau: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeit?

Ich brauche dringend Hilfe bei nachfolgendem Problem:
Bei unserem Neubau (3 Jahre alt) habe ich festgestellt, dass
einige Holzfenster (Kiefer, weiß lasiert mit Sikkens) massiv gammeln. Dies ist äuserlich nur schwer zu sehen, Lasur ist OK. Besonders betroffen sind die unteren Eckverbindungen der Fensterrahmen.
Fensteraufbau:
  • Kieferfenster, weiß lasiert mit Sikkens
  • Innenbänke aus MDF, weiß lackiert (der letzte Mist!)
  • Aluminium-Außenbänke
  • Fensterlaibungen in Styrodur o.ä. ausgeführt und anschließen verputzt und mit Acryl gedichtet. Im OGAbk. Lärchendeckelschalung

Bei einem Fenster (Wetterseite) ist das Holz des unteren Rahmens auf 15 cm mal 2 cm komplett moderig! Der Schraubenzieher versank 2 cm tief darin. In der Ecke hatte sich ein Pilz gebildet, der aus der Eckverbindung des Rahmen herauswuchs. Die
Mit den Innenbänken haben wir ebenfalls Probleme. Bei 2 Fenstern que'llen sie in den Fensterecken aus, vermutlich weil die Silikonfuge zwischen Bank und Fenster schlecht ausgeführt wurde?
Da Fensterbauer Konkurs geht es mir hier ausschließlich um die Lösung des Problems. Auf Wunsch kann ich Fotos zumailen.
Meine Fragen:
Sind ähnliche Fälle bekannt aus denen ich ableiten könnte, wo die Ursache liegen könnte bzw. wer hat eine Vermutung für die Ursache? Mir scheinen insbsondere der Anschluss der Aluminium-Fensterbänke ans Fenster mittels Gummidichtung sowie die Fensterkonstruktion (Eckverbindungen der Fensterahmen) die Ursache zu sein.
Kann man auch nur die Fensterrahmen tauschen, weil die Fenster noch top sind?
Vielen Dank für die Hilfe!
Karlchen

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unentdeckter Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Lassen Sie die betroffenen Bereiche auf Schimmel prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit gammelnden Holzfenstern in Ihrem 3 Jahre alten Neubau haben. Da die Lasur (Sikkens) noch intakt aussieht, aber die unteren Eckverbindungen betroffen sind, liegt das Problem wahrscheinlich im Detail der Fensterkonstruktion und/oder im Feuchtigkeitsschutz.

Mögliche Ursachen:

• Fehlende oder mangelhafte Abdichtung: Insbesondere im Bereich der Fensterbänke und Eckverbindungen kann Feuchtigkeit eindringen.
    • Kondensation: Durch Wärmebrücken kann sich Kondenswasser bilden, das das Holz angreift.
    • Schlechte Hinterlüftung: Wenn die Fensterlaibungen mit Styrodur gedämmt sind, aber keine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist, kann Feuchtigkeit nicht entweichen.
    • Mangelhafte Holzqualität oder Verarbeitung: Fehler im Holz oder bei der Verarbeitung können das Holz anfälliger für Feuchtigkeit machen.

🔴 Gefahr: Gammelnde Holzfenster können zu erheblichen Bauschäden führen, einschließlich Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz.

👉 Handlungsempfehlung: Da Ihr Fensterbauer Konkurs gegangen ist, empfehle ich Ihnen dringend, einen unabhängigen Fensterbauexperten oder Bausachverständigen zu beauftragen. Dieser kann die genaue Ursache des Problems ermitteln und Ihnen Sanierungsempfehlungen geben. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos, um die Beweislage zu sichern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eckverbindung
    Die Stelle, an der zwei oder mehr Bauteile (z.B. Holzprofile) miteinander verbunden werden, um eine Ecke zu bilden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Dichtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Nut-Feder-Verbindung, Verzapfung, Verklebung
    Fensterlaibung
    Die innere Fläche der Wandöffnung, in die das Fenster eingesetzt wird. Sie kann gedämmt sein, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Fensterbank, Mauerwerk
    Holzschutzlasur
    Ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Sie ist in verschiedenen Farbtönen erhältlich und kann transparent oder deckend sein.
    Verwandte Begriffe: Holzöl, Holzwachs, Imprägnierung
    Kondensation
    Die Umwandlung von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Pilzbefall
    Das Wachstum von Pilzen auf Holz, das zu dessen Zersetzung führt. Pilze benötigen Feuchtigkeit und organische Substanz zum Leben.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Holzfäule, Moderfäule
    Sikkens
    Eine Marke für Farben, Lacke und Holzschutzprodukte. Sie ist bekannt für ihre hohe Qualität und Langlebigkeit.
    Verwandte Begriffe: Remmers, Caparol, Gori
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu erhöhten Wärmeverlusten und kann Kondensation begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., U-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "gammeln" bei Holzfenstern?
      Gammeln bedeutet, dass das Holz durch Feuchtigkeit und Pilzbefall zersetzt wird. Dies führt zu einer Schwächung des Materials und kann die Stabilität des Fensters beeinträchtigen.
    2. Welche Rolle spielt die Lasur beim Schutz von Holzfenstern?
      Die Lasur bildet eine Schutzschicht gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung. Sie verhindert jedoch nicht, dass Feuchtigkeit in das Holz eindringt, wenn die Konstruktion mangelhaft ist oder Beschädigungen vorliegen.
    3. Warum sind die Eckverbindungen besonders anfällig für Schäden?
      Eckverbindungen sind konstruktionsbedingt Schwachstellen, da hier verschiedene Holzteile zusammenkommen. Wenn die Verbindungen nicht fachgerecht ausgeführt oder abgedichtet sind, kann Feuchtigkeit eindringen.
    4. Kann man gammelnde Holzfenster reparieren?
      Ob eine Reparatur möglich ist, hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Bei oberflächlichem Befall kann eine Sanierung durch Abschleifen und Neulackierung erfolgen. Bei tiefergehenden Schäden ist ein Austausch des betroffenen Holzteils oder des gesamten Fensters erforderlich.
    5. Wie kann man Holzfenster vor Feuchtigkeit schützen?
      Wichtig sind eine fachgerechte Konstruktion, regelmäßige Wartung und Pflege der Fenster. Dazu gehört das Überprüfen und Erneuern der Dichtungen, das Ausbessern von Lackschäden und das Reinigen der Fensterrahmen.
    6. Welche Rolle spielen Fensterbänke bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden?
      Fensterbänke müssen so konstruiert sein, dass Wasser abgeleitet wird und nicht in die Fensterkonstruktion eindringen kann. Eine korrekte Abdichtung zwischen Fensterbank und Fensterrahmen ist entscheidend.
    7. Was ist Styrodur und warum wird es in Fensterlaibungen verwendet?
      Styrodur ist ein Dämmstoff, der in Fensterlaibungen verwendet wird, um Wärmeverluste zu reduzieren. Wenn die Dämmung jedoch nicht fachgerecht ausgeführt ist oder keine ausreichende Hinterlüftung vorhanden ist, kann sich Feuchtigkeit ansammeln.
    8. Wie finde ich einen kompetenten Fensterbauexperten?
      Sie können sich an die Handwerkskammer oder an Fachverbände wenden, um qualifizierte Fachbetriebe in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Holzfenster sanieren: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reparatur und Aufarbeitung von Holzfenstern.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen und beheben
      Ursachen, Symptome und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Fenster richtig abdichten: So geht's
      Anleitung zur Abdichtung von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Fensterwartung: So bleiben Ihre Fenster lange schön
      Regelmäßige Pflege und Wartung für langlebige Fenster.
  2. Holzfenster: Kältebrücken als Ursache für Gammel

Hört sich nach ...
    Hört sich nach wunderschönen Kältebrücken an. Diese Ursache finden und beseitigen. An den Fenstern liegt es wohl nicht, eher am Einbau.
  3. Holzfenster-Einbau: Kältebrücke an Fensterlaibung?

Kältebrücke?
    Ich habe schon ein paar mal davon gehört, kann mir aber schlecht vorstellen an welcher Stelle das Problem bei meinen Fenstern sein sollte. Die Fensterlaibung ist gut angeschlossen.
    D.h. das Problem scheint aus dem Bereich der Fensterbank herzurühren.
    Frage: wie sieht denn perfektermaßen der saubere Einbau eines Holzfensters in eine Gasbetonwand mit Alubank aus? Gibt da vielleicht irgendwo Skizzen o.ä.? Was kann ich tun?
    Danke schon mal für den Tipp
    Karlchen
  4. Luftdichtigkeit: MDF-Fensterbank & Acryl vermeiden!

Hier z.B. ..
    ... schönes Thema dabei ist nämlich die Luftdichtigkeit. Und die erreichen Sie nicht mit einer MDF-Fensterbank und einem bisschen Acryl
  5. Wärmebrücke statt Kältebrücke: Korrekte Terminologie

Kälte ist ein Zustand wo Wärme fehlt.
    Ergo = Wärmebrücken, nicht Kältebrücken. Grins
  6. Holzfenster-Sanierung: Amateurhafter Einbau als Ursache

Danke, aber ...
    Danke für die Stellungsnahmen, wenngleich ich mir eigentlich etwas konstruktivere Tipps wünschen würde ... z.B. was kann ich tun um den Schaden zu beheben?
    Danke für den Tipp mit der Webseite. Das war ja hilfreich und mir wurde so mancher Fehler sofort klar.
    Ich habe heute übrigens im OGAbk. eine AL-Bank abgebaut.
    Die Ursache scheint mit im wesentlichen durch durch einen absolut amateurhaften Einbau bzw. Anschluss der AL Bank am Fensterrahmen zu sein. Der Anschluss wird nicht überdeckt von einer Holzleiste o.ä. sondern lediglich mit Silikonnaht bzw. Gummidichtung gedichtet. Fazit: Regenwasser läuft dazwischen und läuft in die Isolierung/Mauerwerk bzw. unter den Fensterahmen. Und genau da gammelt es. Ist so eine Konstruktion eigentlich zulässig?
    Danke erst einmal.
  7. Kiefernfenster: Fäulebildung – Ursachen & Bilder

Foto von Klaus-Hermann Ries

Fäule und Kiefernfenster
    Fäule und Kiefernfenster ist nicht unnormal. Vielleicht senden Sie mir mal ein paar Fotos.
  8. Bilder von Fäulnisschäden an Holzfenstern per Email

Danke für das Angebot
    Ich schicke Ihnen gerne die Bilder per email in den nächsten Tagen.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzfenster gammeln im Neubau: Ursachen und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Hauptursache für gammelnde Holzfenster im Neubau liegt oft in Wärmebrücken und einem unsachgemäßen Einbau. Insbesondere die Eckverbindungen der Fensterrahmen sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden und Pilzbefall. Eine mangelhafte Luftdichtigkeit, beispielsweise durch ungeeignete Materialien wie MDF-Fensterbänke in Kombination mit Acryl, kann das Problem verstärken. Die Sanierung erfordert eine genaue Ursachenforschung und die Beseitigung der Wärmebrücken.

🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzfenster-Sanierung: Amateurhafter Einbau als Ursache beschrieben, kann ein amateurhafter Einbau mit mangelhafter Isolierung und Silikonnähten zu Regenwassereintritt und Schäden am Fensterrahmen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftdichtigkeit: MDF-Fensterbank & Acryl vermeiden! betont die Wichtigkeit der Luftdichtigkeit beim Einbau von Holzfenstern und warnt vor der Verwendung von MDF-Fensterbänken und Acryl, da diese die Bildung von Wärmebrücken begünstigen.

🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Bezeichnung für das Problem ist Wärmebrücke, nicht Kältebrücke, wie im Beitrag Wärmebrücke statt Kältebrücke: Korrekte Terminologie erläutert wird. Dies ist wichtig für die korrekte Diagnose und Behebung des Problems.

👉 Handlungsempfehlung: Senden Sie Fotos der betroffenen Fenster, wie im Beitrag Kiefernfenster: Fäulebildung – Ursachen & Bilder angeboten, um eine genauere Diagnose zu ermöglichen. Achten Sie auf eine fachgerechte Sanierung und den Einsatz geeigneter Materialien, um zukünftige Feuchtigkeitsschäden an den Holzfenstern zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfenster, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Bauernhaus: Lohnt sich die Investition? Voraussetzungen, Kosten & Kollektortypen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hochwertige Ausführung Neubau: Definition, Unterschiede zu Normal & Luxus, Grundlagen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bleifarbe in alten Holzfenstern erkennen: Gefahren, Sanierung & Entsorgungskosten?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade mit Kunststofffenstern kombinieren: Sinnvoll? Kosten, Optik & Haltbarkeit
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erker Aufbauvarianten: Konstruktion, Materialien, Dämmung & Baugenehmigung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS-Wirtschaftlichkeit prüfen: Kosten, Einsparung & Amortisation für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe zum Dach: Ratgeber für Außenputz-Farben, Dachziegel-Kombination & Gestaltung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfenster, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfenster, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfenster, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzfenster gammeln im Neubau: Ursachen, Sanierung & Schutz vor Feuchtigkeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzfenster gammeln: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Holzfenster, gammeln, Neubau, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Eckverbindung, Pilzbefall, Fensterrahmen, Ursachenforschung, Sikkens

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼