Bei unserem Neubau (3 Jahre alt) habe ich festgestellt, dass
einige Holzfenster (Kiefer, weiß lasiert mit Sikkens) massiv gammeln. Dies ist äuserlich nur schwer zu sehen, Lasur ist OK. Besonders betroffen sind die unteren Eckverbindungen der Fensterrahmen.
Fensteraufbau:
- Kieferfenster, weiß lasiert mit Sikkens
- Innenbänke aus MDF, weiß lackiert (der letzte Mist!)
- Aluminium-Außenbänke
- Fensterlaibungen in Styrodur o.ä. ausgeführt und anschließen verputzt und mit Acryl gedichtet. Im OGAbk. Lärchendeckelschalung
Bei einem Fenster (Wetterseite) ist das Holz des unteren Rahmens auf 15 cm mal 2 cm komplett moderig! Der Schraubenzieher versank 2 cm tief darin. In der Ecke hatte sich ein Pilz gebildet, der aus der Eckverbindung des Rahmen herauswuchs. Die
Mit den Innenbänken haben wir ebenfalls Probleme. Bei 2 Fenstern que'llen sie in den Fensterecken aus, vermutlich weil die Silikonfuge zwischen Bank und Fenster schlecht ausgeführt wurde?
Da Fensterbauer Konkurs geht es mir hier ausschließlich um die Lösung des Problems. Auf Wunsch kann ich Fotos zumailen.
Meine Fragen:
Sind ähnliche Fälle bekannt aus denen ich ableiten könnte, wo die Ursache liegen könnte bzw. wer hat eine Vermutung für die Ursache? Mir scheinen insbsondere der Anschluss der Aluminium-Fensterbänke ans Fenster mittels Gummidichtung sowie die Fensterkonstruktion (Eckverbindungen der Fensterahmen) die Ursache zu sein.
Kann man auch nur die Fensterrahmen tauschen, weil die Fenster noch top sind?
Vielen Dank für die Hilfe!
Karlchen