Kunststofffenstertür: Doppelte Dichtung seitlich, einfach unten? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Kunststofffenstertür: Doppelte Dichtung seitlich, einfach unten? Ursachen & Lösungen
habe ich zu Fensteranlagen noch eine weitere Frage an die Fachleute Herrn Sieber und Herrn Ries und natürlich auch an alle anderen, die mir weiterhelfen könnten.
Bei einer Fenster-Tür-Anlage (bodentiefe Verglasungen zur Dachterrasse) ausgeführt mit Kunststoffrahmen mit 2-fach-Lippendichtung zwischen Blendrahmen und Flügelrahmen der vollverglasten Balkonfenstertür ergibt sich im Schwellenbereich ein Profil, welches außen keine Lippendichtung aufweist. Das Schwellenprofil zeigt lediglich einen Stufenfalz (nach außen abgetreppt als Schlagregenschutz.
Wie ist sowas zu bewerten? Die seitlich und und oben vorhandene 2-fach-Dichtung ist doch durch die abweichende Ausführung der Schwelle völlig nutzlos, weil der Luftraum zwischen den Dichtungsebenen vom Schwellenbereich fleißig belüftet wird.
Ist sowas trotzdem zulässig?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur Abdichtung Ihrer Kunststofffenstertür haben. Es ist ungewöhnlich, dass eine Fenster-Tür-Anlage seitlich doppelt, aber unten nur einfach gedichtet ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Gründe für die unterschiedliche Abdichtung:
- Unterschiedliche Dichtungsebenen: Im Schwellenbereich kommen oft spezielle Schwellenprofile zum Einsatz, die eine andere Dichtungstechnik erfordern.
- Schlagregenschutz: Die Ausführung der Dichtung im unteren Bereich ist entscheidend für den Schlagregenschutz.
- Luftraum: Der Luftraum zwischen den Dichtungen spielt eine Rolle für die Wärmedämmung und den Schallschutz.
- Profil: Das Profil des Fensterrahmens kann die Art der Dichtung beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Ausführung der Dichtung im Schwellenbereich von einem Fensterbauer oder einem Sachverständigen für Fenstertechnik überprüfen zu lassen. Dieser kann die Ursache für die unterschiedliche Abdichtung feststellen und Ihnen geeignete Lösungen vorschlagen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lippendichtung
- Eine Lippendichtung ist eine Dichtung, die mit einer oder mehreren Lippen versehen ist, die sich an die Oberfläche des Gegenstücks anlegen und so eine Abdichtung bewirken. Sie wird häufig bei Fenstern und Türen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Profildichtung, Mitteldichtung - Blendrahmen
- Der Blendrahmen ist der feststehende Teil eines Fensters oder einer Tür, der in die Maueröffnung eingebaut wird. Er bildet den Rahmen, in dem der Fensterflügel oder das Türblatt sitzt.
Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Türrahmen, Flügelrahmen - Flügelrahmen
- Der Flügelrahmen ist der bewegliche Teil eines Fensters oder einer Tür, der sich im Blendrahmen befindet und geöffnet oder geschlossen werden kann.
Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Türblatt, Rahmenprofil - Schwellenbereich
- Der Schwellenbereich ist der untere Bereich einer Tür oder eines Fensters, der den Übergang zum Boden bildet. Hier ist eine gute Abdichtung besonders wichtig, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Türschwelle, Fensterbank, Übergangsprofil - Schlagregenschutz
- Schlagregenschutz bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Regenwasser bei starkem Wind zu widerstehen. Dies wird durch eine gute Abdichtung und konstruktive Maßnahmen erreicht.
Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit, Dichtungsebene - Stufenfalz
- Ein Stufenfalz ist eine spezielle Ausführung des Falzes (der Bereich, in dem der Fensterflügel in den Rahmen greift), bei dem eine Stufe entsteht. Dies dient der Verbesserung der Dichtigkeit und des Schallschutzes.
Verwandte Begriffe: Falz, Dichtung, Schallschutz - Profil
- Ein Profil bezeichnet die Form und Beschaffenheit eines Bauteils, beispielsweise eines Fensterrahmens oder einer Dichtung. Das Profil beeinflusst die Eigenschaften des Bauteils, wie z.B. die Stabilität, die Dichtigkeit und die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Rahmenprofil, Dichtungsprofil, Querschnitt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Dichtung im Schwellenbereich einer Fenstertür so wichtig?
Die Dichtung im Schwellenbereich ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverlusten führen. - Was ist ein Schwellenprofil?
Ein Schwellenprofil ist ein spezielles Profil, das im unteren Bereich einer Fenstertür eingesetzt wird, um einen barrierefreien oder -armen Übergang zu ermöglichen und gleichzeitig eine gute Abdichtung zu gewährleisten. - Was bedeutet Schlagregenschutz?
Schlagregenschutz bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Regenwasser bei starkem Wind zu widerstehen. Eine gute Dichtung ist hierfür unerlässlich. - Was ist ein Stufenfalz?
Ein Stufenfalz ist eine spezielle Ausführung des Falzes (der Bereich, in dem der Fensterflügel in den Rahmen greift), bei dem eine Stufe entsteht. Dies dient der Verbesserung der Dichtigkeit. - Welche Arten von Dichtungen gibt es bei Fenstern und Türen?
Es gibt verschiedene Arten von Dichtungen, darunter Lippendichtungen, Mitteldichtungen und Anschlagdichtungen. Die Wahl der Dichtung hängt von den Anforderungen und der Konstruktion des Fensters oder der Tür ab. - Kann ich die Dichtung meiner Fenstertür selbst austauschen?
Der Austausch der Dichtung ist in vielen Fällen möglich, erfordert jedoch das richtige Werkzeug und Fachkenntnisse. Ich empfehle, sich vorher zu informieren oder einen Fachmann zu beauftragen. - Wie oft sollte ich die Dichtungen meiner Fenster und Türen überprüfen?
Ich empfehle, die Dichtungen mindestens einmal jährlich zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen oder auszutauschen. - Was kann ich tun, wenn meine Fenstertür undicht ist?
Wenn Ihre Fenstertür undicht ist, sollten Sie zunächst die Dichtungen überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten: So geht's richtig
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust. - Dichtungsprofile für Fenster und Türen: Welche gibt es?
Überblick über verschiedene Dichtungsprofile und ihre Einsatzbereiche. - Fensterwartung: Tipps für eine lange Lebensdauer
Ratschläge zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Funktionstüchtigkeit zu erhalten. - Schlagregendichtheit von Fenstern: Was bedeutet das?
Erläuterung des Begriffs Schlagregendichtheit und seine Bedeutung für die Fensterqualität. - Fenster einstellen: Anleitung zur Selbsthilfe
Anleitung zum Einstellen von Fenstern, um Probleme wie Schwergängigkeit oder Undichtigkeit zu beheben.
-
Dichtungssystem: Äußere Dichtung – Funktion und Bedeutung
die äußere Dichtung ist IMMER witzlos
Die äußere Dichtung beim Anschlagdichtungssystem ist IMMER witzlos, so gesehen, denn die Fensterfälze werden durch die Wasserablauföffnungen und Dampfdruckausgleichsöffnungen zur Außenseite belüftet. Ob da nun eine Dichtung drin ist oder nicht ist für die Dichtigkeit des Fensters völlig unbedeutend. Bauen Sie mal den Fenstergriff ab und pusten außen in's Wasserablaufloch, dann pfeift's durch die Bohrungen auf denen die Olive sitzt rein. Wundert mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist da eine Dichtung für zu erfinden und von Rosenheim vorschreiben zu lassen dass die verwendet wird.
Dichten tut, wenn überhaupt, nur die innere Dichtung, solange die vierseitig umlaufend und dicht gestoßen ist. Da pfeift's dann nur am Scherenlager und ggf. am Ecklager durch. -
Bestätigung: Klaus-Hermann Ries' Einschätzung zur Dichtung
-
✅ Kunststofffenstertür: Einfache Dichtung unten ist zulässig
Super
Vielen Dank an die beiden Profis, hatte gehofft eine solche Antwort zu bekommen. Also muss nichts umgebaut werden und der Fensterbauer hat Recht, dass es so zugelassen ist. Hääte mich auch etwas gewundert, denn nach einem ähnlichen Prinzip gibt es ja auch Haustüren, die unten nur eine Dichtung haben und sonst 2,- SChönen Dank nochmals. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kunststofffenstertür: Dichtungsprobleme im Schwellenbereich – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine doppelte Dichtung bei Kunststofffenstertüren im Schwellenbereich notwendig ist. Einigkeit besteht darin, dass die äußere Dichtung bei Anschlagdichtungssystemen oft vernachlässigbar ist, da die Fensterfälze belüftet sind. Die Experten bestätigen, dass eine einfache Dichtung im unteren Bereich bei Haustüren und Fenstertüren zulässig ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Dichtungssystem: Äußere Dichtung – Funktion und Bedeutung, der die Funktion der äußeren Dichtung im Detail erläutert. Hier wird deutlich, dass die Belüftung der Fensterfälze die Dichtigkeit beeinflusst.
✅ Zusatzinfo: Die Zulässigkeit einer einfachen Dichtung im unteren Bereich wird durch den Beitrag ✅ Kunststofffenstertür: Einfache Dichtung unten ist zulässig bestätigt. Dies gibt Sicherheit, dass keine Umbauten erforderlich sind, wenn der Fensterbauer diese Ausführung gewählt hat.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Wasserablauföffnungen und Dampfdruckausgleichsöffnungen Ihrer Fenster auf freie Belüftung. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Fensterbau und Abdichtungstechnik, um die korrekte Ausführung Ihrer Kunststofffenstertür sicherzustellen. Die Expertenmeinung im Beitrag Bestätigung: Klaus-Hermann Ries' Einschätzung zur Dichtung unterstreicht die Bedeutung fachkundiger Beratung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kunststofffenstertür, Dichtung, Lippendichtung, Blendrahmen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Fensterversiegelung Neubau: Silikon Pflicht? Rollschicht, Abdichtung & Alternativen
- … Fensterversiegelung im Neubau: Ist Silikon zur Rollschicht Pflicht? Infos zu Abdichtung, Alternativen & Vorschriften. Jetzt informieren! …
- … Pflicht? Rollschicht, Abdichtung & Alternativen …
- … Bauvorschriften prüfen: Die Landesbauordnung und eventuelle Bebauungspläne können Vorgaben zur Abdichtung von Fenstern enthalten. …
- … Montageanleitungen oft spezifische Anweisungen zur Abdichtung. …
- … Silikon ist ein synthetischer Dichtstoff, der häufig zur Abdichtung von Fugen und Anschlüssen verwendet wird. Es ist wasserabweisend, elastisch …
- … Abdichtung …
- … Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser, …
- … Stoffen in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Bauschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene …
- … Arten von Abdichtungen, wie beispielsweise Bitumenabdichtungen, Kunststoffabdichtungen oder mineralische Abdichtungen.Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit. …
- … abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen. Die korrekte Abdichtung zwischen Fensterrahmen und Rollschicht ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … sind sehr wichtig, da sie spezifische Anweisungen zur Montage und Abdichtung enthalten. Diese Anweisungen basieren auf den Eigenschaften der Fenster und den …
- … Gibt es spezielle Normen für die Fensterabdichtung?Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien für die Fensterabdichtung …
- … und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. …
- … Fenster richtig abdichtenAnleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung von Fenstern, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Rollschicht Abdichtung: Folie ausreichend? …
- … dies so ist, können Sie davon ausgehen, dass eine derartige Abdichtung ohnehin nicht 100 %tig hergestellt werden kann, weil z.B. auch über …
- … Abdichtung Rollschicht: Technische Richtlinie Nr. 20 …
- … Eine Abdichtungsbahn ist 1 Lage unter der Rollschicht eingezeichnet und am Blendrahmen …
- … Rollschicht und Blendrahmenunterschnitt mit Hinterfüllschnur und dauerelastischer Abdichtung versehen. Das schützt die Anschlussfuge vor Schlagregen. …
- … Im Übrigen dürfen Sie davon ausgehen, dass mir schon bekannt ist, wozu die Abdichtungsbahn unterhalb der Rollschicht (Fensterbank) denn nun dann schlussendlich dienlich …
- … Seite 217,8.2.3.2 Kunststofffenster mit Rollladenkasten gegen Innenanschlag sowie Seite 233,8.2.5.3 Kunststofffenstertüre mit Vorbaurollladen, stumpfer Anschlag in der von mir benannten Ausgabe des …
- … den Grund habe ich jetzt hier nicht weiter verfolgt) die Abdichtung unterhalb der gemauerten Rollschicht (Fensterbank) und im zweiten Fall ist die …
- … Abdichtung dargestellt. Jedoch zufriedenstellend ist diese Darstellung für einen Laien sicher eher weniger. Aber nun gut, die Vorschläge gibt es denn dann tatsächlich in dem Leitfaden. …
- … Außerdem bleibt dennoch zu bemerken, dass in Sachen der Abdichtung der Rollschicht selbst, so wie ich es nun offenschtlich zu …
- … und von mir mithin zu Recht bemerkt wurde, in Sachen Abdichtung nur sehr wenig bis rein gar nichts aus. …
- … Fensterabdichtung: Vielen Dank für die Infos! …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11734: Kunststofffenstertür: Doppelte Dichtung seitlich, einfach unten? Ursachen & Lösungen
- … Kunststofffenstertür: Dichtungsprobleme …
- … Kunststofffenstertür nur einfach gedichtet? Ursachenforschung & Lösungen für ungleichmäßige Dichtungen im Schwellenbereich. Jetzt informieren! …
- … Kunststofffenstertür, Dichtung, Lippen …
- … dichtung, Blendrahmen, Flügelrahmen, Schwellenbereich, Schlagregenschutz, Stufenfalz …
- … Fensterbau, Türenbau, Abdichtungstechnik, …
- … Kunststofffenstertür: Doppelte Dichtung seitlich, einfach unten? Ursachen & Lösungen …
- … Bei einer Fenster-Tür-Anlage (bodentiefe Verglasungen zur Dachterrasse) ausgeführt mit Kunststoffrahmen mit 2-fach-Lippendichtung zwischen Blendrahmen und Flügelrahmen der vollverglasten Balkonfenstertür ergibt sich im …
- … Schwellenbereich ein Profil, welches außen keine Lippendichtung aufweist. Das Schwellenprofil zeigt lediglich einen Stufenfalz (nach außen abgetreppt als Schlagregenschutz. …
- … Wie ist sowas zu bewerten? Die seitlich und und oben vorhandene 2-fach-Dichtung ist doch durch die abweichende Ausführung der Schwelle völlig nutzlos, …
- … weil der Luftraum zwischen den Dichtungsebenen vom Schwellenbereich fleißig belüftet wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur Abdichtung Ihrer Kunststofffenstertür haben. Es ist ungewöhnlich, dass eine Fenster-Tür-Anlage seitlich …
- … Mögliche Gründe für die unterschiedliche Abdichtung: …
- … Unterschiedliche Dichtungsebenen: Im Schwellenbereich kommen oft spezielle Schwellenprofile zum Einsatz, …
- … die eine andere Dichtungstechnik erfordern. …
- … Schlagregenschutz: Die Ausführung der Dichtung im unteren Bereich ist entscheidend für den Schlagregenschutz. …
- … Luftraum: Der Luftraum zwischen den Dichtungen spielt eine Rolle für die Wärmedämmung und den Schallschutz. …
- … Profil: Das Profil des Fensterrahmens kann die Art der Dichtung beeinflussen. …
- … LippendichtungEine Lippendichtung ist eine Dichtung, die mit einer …
- … sich an die Oberfläche des Gegenstücks anlegen und so eine Abdichtung bewirken. Sie wird häufig bei Fenstern und Türen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dichtung …
- … der bewegliche Teil eines Fensters oder einer Tür, der sich im Blendrahmen befindet und geöffnet oder geschlossen werden kann.Verwandte Begriffe: Fensterflügel, Türblatt, Rahmenprofil …
- … der den Übergang zum Boden bildet. Hier ist eine gute Abdichtung besonders wichtig, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern.Verwandte …
- … bei starkem Wind zu widerstehen. Dies wird durch eine gute Abdichtung und konstruktive Maßnahmen erreicht.Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Winddichtigkeit, Dichtungsebene …
- … Dies dient der Verbesserung der Dichtigkeit und des Schallschutzes.Verwandte Begriffe: Falz, Dichtung, Schallschutz …
- … eines Fensterrahmens oder einer Dichtung. Das Profil beeinflusst die Eigenschaften des Bauteils, wie z.B. die Stabilität, die Dichtigkeit und die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Rahmenprofil, Dichtungsprofil, Querschnitt …
- … Warum ist die Dichtung im Schwellenbereich einer …
- … Fenstertür so wichtig?Die Dichtung im Schwellenbereich ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser und Zugluft zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverlusten führen. …
- … barrierefreien oder -armen Übergang zu ermöglichen und gleichzeitig eine gute Abdichtung zu gewährleisten. …
- … dem Eindringen von Regenwasser bei starkem Wind zu widerstehen. Eine gute Dichtung ist hierfür unerlässlich. …
- … Welche Arten von Dichtungen gibt es bei Fenstern und Türen?Es gibt verschiedene Arten …
- … von Dichtungen, darunter Lippendichtungen, Mitteldichtungen und Anschlagdichtungen. Die Wahl der Dichtung hängt von den Anforderungen und …
- … Kann ich die Dichtung meiner Fenstertür selbst austauschen?Der Austausch der Dichtung ist in vielen …
- … Wie oft sollte ich die Dichtungen meiner Fenster und Türen überprüfen?Ich empfehle, die Dichtungen …
- … undicht ist?Wenn Ihre Fenstertür undicht ist, sollten Sie zunächst die Dichtungen überprüfen und gegebenenfalls reinigen oder austauschen. Wenn das Problem weiterhin …
- … Dichtungsprofile für Fenster und Türen: Welche gibt es?Überblick über verschiedene Dichtungsprofile und ihre Einsatzbereiche. …
- … Dichtungssystem: Äußere Dichtung – Funktion und Bedeutung …
- … die äußere Dichtung ist IMMER witzlos …
- … Die äußere Dichtung beim Anschlagdichtungssystem ist IMMER witzlos, so gesehen, denn die Fensterfälze werden durch die Wasserablauföffnungen und Dampfdruckausgleichsöffnungen zur Außenseite belüftet. Ob da nun eine Dichtung drin ist oder nicht ist für die Dichtigkeit des Fensters …
- … mich, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist da eine Dichtung für zu erfinden und von Rosenheim vorschreiben zu lassen dass die …
- … Dichten tut, wenn überhaupt, nur die innere Dichtung, solange die vierseitig umlaufend und dicht gestoßen ist. Da pfeift's dann nur am Scherenlager und ggf. am Ecklager durch. …
- … Vielen Dank an die beiden Profis, hatte gehofft eine solche Antwort zu bekommen. Also muss nichts umgebaut werden und der Fensterbauer hat Recht, dass es so zugelassen ist. Hääte mich auch etwas gewundert, denn nach einem ähnlichen Prinzip gibt es ja auch Haustüren, die unten nur eine Dichtung haben und sonst 2,- SChönen Dank nochmals. …
- … Kunststofffenstertür: Dichtungsprobleme im Schwellenbereich – Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist wichtig für Dachabdichtungen unter Gründächern.Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rhizomsperre, Durchwurzelungsschutz …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion muß neu eingedichtet werden. Damit sind erst …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Defekte Dichtungen: Die Dichtungen am Anschlussrohr sind beschädigt, porös oder fehlen …
- … Dichtungen prüfen und ersetzen: Überprüfen Sie alle Dichtungen am Anschlussrohr auf Beschädigungen und ersetzen Sie diese gegebenenfalls. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
- … Defekte Dichtungen: Falschluft kann die Verbrennung stören. …
- … Wartung eines Pelletkessels umfasst die Reinigung des Brennraums, die Überprüfung der Dichtungen und die Kontrolle der Steuerung. Sie dient der Sicherheit und …
- … Welche Rolle spielt die Dichtung beim Pelletkessel?Die Dichtungen sorgen für eine luftdichte Verbindung zwischen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenstertür, Dichtung, Lippendichtung, Blendrahmen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kunststofffenstertür, Dichtung, Lippendichtung, Blendrahmen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kunststofffenstertür, Dichtung, Lippendichtung, Blendrahmen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kunststofffenstertür, Dichtung, Lippendichtung, Blendrahmen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kunststofffenstertür: Doppelte Dichtung seitlich, einfach unten? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenstertür: Dichtungsprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kunststofffenstertür, Dichtung, Lippendichtung, Blendrahmen, Flügelrahmen, Schwellenbereich, Schlagregenschutz, Stufenfalz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!