Brandschutztür im Fertighaus: Vorschriften, Kosten & Einbau-Tipps?

In diesem Forum sind Sie: Fenster und Außentüren

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Kosten einer Brandschutztür in einem Fertighaus (Holzständerbauweise). Es wird geklärt, dass für den Einbau zwischen Garage und Wohnraum eine rauchdichte T30 Tür erforderlich ist. Die Preise variieren je nach Ausführung (Stahlblech vs. Holz) und Einbauart (Massivwand vs. Trockenbau/Holzständer). Ein konkretes Preisbeispiel für eine F30 RD Stahltür wird genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Brandschutztür im Fertighaus: Vorschriften, Kosten & Einbau-Tipps?

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen ...
Ich bin zurzeit in der Planungsphase, ein Fertigteil-Haus (Holzständerbauweise => siehe

Jetzt muss ich laut Vorschrift bei mir eine Brandschutztür verbauen. Da diese Standardmäßig nicht im Sortiment ist, mussten die sich erst einen Preis besorgen, der bei mir in der Aufpreisliste ergänzt wurde. Dieser Preis lautet jetzt! 952,- (T) €!
Im Baumarkt habe ich schon Brandschutztüren für 150,- € gesehen und deshalb habe ich die Mitarbeiter darauf angesprochen. Sie begründeten es jedoch damit, dass ich auf Grund der Holz-Fertigteil-Wände eine besondere Tür nehmen muss, und diese eben nicht für 150,- € zu bekommen sind.
Ist diese Aussage korrekt? ich befürchte eher, dass sie mit solchen nachträglichen Änderungen (die ich durchführen lassen muss) ihren Kalkulationsfehler ausgleichen wollen ...
Ich wäre für eine Antwort super dankbar ...  -  Tipps, wo ich solche besonderen Brandschutztüren billiger bekommen könnte, würden mir auch weiterhelfen ...
Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp!
Gruß
Tom Schwietzer

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Brandschutztür im Fertighaus: Vorschriften & Kosten

🔴 Kritisch: Falsch eingebaute Brandschutztüren bieten keinen ausreichenden Schutz im Brandfall.

🔴 Kritisch: Eigenmächtige Änderungen an Brandschutztüren können die Zulassung ungültig machen.

GoogleAI-Analyse: Brandschutztür im Fertighaus: Vorschriften & Kosten

Ich verstehe, dass Sie Informationen zur Brandschutztür in Ihrem Fertighaus benötigen. Da es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise handelt, sind die Brandschutzvorschriften besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Eine falsch eingebaute oder ungeeignete Brandschutztür kann im Brandfall lebensgefährlich sein.

Achten Sie auf folgende Punkte:

• Brandschutzklasse: In Deutschland sind Brandschutztüren nach DINAbk. 4102 oder EN 1634 klassifiziert (z.B. T30, T60, T90). Die erforderliche Klasse hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Nutzung des Gebäudes ab.
    • Einbau: Der Einbau muss fachgerecht erfolgen, um die Funktion der Tür im Brandfall zu gewährleisten. Dies beinhaltet die korrekte Abdichtung der Fugen und die Verwendung geeigneter Befestigungsmittel.
    • Zulassung: Die Brandschutztür muss über eine Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBtAbk.) verfügen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen mit Ihrem Bauamt oder einem Brandschutzexperten. Lassen Sie den Einbau von einem Fachbetrieb durchführen und sichern Sie sich eine Einbaubestätigung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brandschutztür
    Eine Brandschutztür ist eine spezielle Tür, die im Brandfall das Feuer und den Rauch für eine bestimmte Zeit aufhalten soll. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des baulichen Brandschutzes.
    Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerwiderstand, Rauchdichtheit.
    T30
    T30 ist eine Klassifizierung für Brandschutztüren, die besagt, dass die Tür im Brandfall mindestens 30 Minuten lang dem Feuer widersteht.
    Verwandte Begriffe: T60, T90, Feuerwiderstandsdauer.
    DIN 4102
    DIN 4102 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Brandschutz von Baustoffen und Bauteilen festlegt.
    Verwandte Begriffe: EN 1634, Baustoffklasse, Feuerwiderstand.
    DIBt
    Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) ist eine deutsche Behörde, die Zulassungen für Bauprodukte und Bauarten erteilt.
    Verwandte Begriffe: Zulassung, Bauprodukt, Bauart.
    Holzständerbauweise
    Die Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzständern besteht.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Holzbau.
    Feuerwiderstand
    Der Feuerwiderstand ist die Fähigkeit eines Bauteils, im Brandfall einer bestimmten Zeitdauer standzuhalten, ohne seine Funktion zu verlieren.
    Verwandte Begriffe: Brandschutzklasse, Feuerwiderstandsdauer, Rauchdichtheit.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das in jedem Bundesland die baurechtlichen Vorschriften regelt.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Baugenehmigung, Baurecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Brandschutzklasse benötige ich für meine Brandschutztür?
      Die erforderliche Brandschutzklasse (z.B. T30, T60) hängt von den Bauvorschriften Ihres Bundeslandes und der Nutzung des Gebäudes ab. Fragen Sie beim Bauamt oder einem Brandschutzexperten nach.
    2. Kann ich eine Brandschutztür selbst einbauen?
      Ich rate dringend davon ab, eine Brandschutztür selbst einzubauen. Der Einbau muss fachgerecht erfolgen, um die Funktion im Brandfall zu gewährleisten. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.
    3. Was kostet eine Brandschutztür?
      Die Kosten für eine Brandschutztür variieren je nach Brandschutzklasse, Größe und Ausführung. Rechnen Sie mit mehreren hundert bis mehreren tausend Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Einbau.
    4. Wo finde ich eine Liste von zertifizierten Brandschutztüren?
      Eine Liste von zertifizierten Brandschutztüren finden Sie beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) oder bei den jeweiligen Herstellern.
    5. Muss ich meine Brandschutztür regelmäßig warten lassen?
      Ja, Brandschutztüren müssen regelmäßig gewartet werden, um ihre Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    6. Was passiert, wenn ich eine Brandschutztür nicht vorschriftsmäßig einbaue?
      Ein nicht vorschriftsmäßiger Einbau kann im Brandfall schwerwiegende Folgen haben und die Zulassung der Tür ungültig machen. Zudem können Bußgelder verhängt werden.
    7. Gibt es Förderprogramme für den Einbau von Brandschutztüren?
      Ich empfehle, sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über mögliche Förderprogramme zu informieren.
    8. Was bedeutet die Bezeichnung "T30" bei einer Brandschutztür?
      T30 bedeutet, dass die Tür im Brandfall mindestens 30 Minuten lang dem Feuer widersteht.

🔗 Verwandte Themen

• Brandschutz im Fertighaus
      Informationen zu Brandschutzmaßnahmen speziell für Fertighäuser.
    • Einbau von Brandschutztüren
      Anleitung und Tipps für den fachgerechten Einbau von Brandschutztüren.
    • Kosten für Brandschutzmaßnahmen
      Übersicht über die Kosten verschiedener Brandschutzmaßnahmen.
    • Brandschutzvorschriften für Wohngebäude
      Informationen zu den geltenden Brandschutzvorschriften für Wohngebäude.
    • Wartung von Brandschutztüren
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Brandschutztüren.
  2. Brandschutztür: Unterschiede Massivwand vs. Holzständerbauweise

Brandschutztür
    Servus,
    die "einfache" Brandschutztür für € 150,- ist für den Einbau in Massivwände zugelassen.
    Für Trockenbauwände und Holzständerwände sind die Türen schon deutlich teurer.
    Ob der Preis von € 952,- gerechtfertigt ist lässt sich erst beantworten, wenn die genaue Beschreibung des angebotenen Türelementes vorliegen.
    Es gibt Türe in der Version:
    • T30 Stahlblechtürblatt und Stahlumfassungszarge
    • T30 wie vor, rauchdicht
    • T30 Holztürblatt, Stahlumfassungszarge

.- ...
    Die Zargen gibt es auch einteilig oder dreiteilig, für den nachträglichen Einbau.
    Unendlich viele Möglichkeiten.
    Bitte eine genauere Beschreibung der angebotenen Türe.

3. T30 Stahlblechtür: Preisindikation für Fertighaus gesucht

Brandschutztüren
    Also wir bräuchten diese wohl:
    • T30 Stahlblechtürblatt und Stahlumfassungszarge

Es wäre echt interessant, wo die Preise hierbei liegen würden.
    Danke nochmal vorab
    Gruß
    Tom

• Name:
    • Tom Schwietzer
  4. Brandschutztür: Rauchdichtigkeit bei Garage/Keller erforderlich!

Wo wird die Türe eingebaut?
    Servus,
    falls die Türe zwischen Wohnung und integrierter Garage eingebaut werden muss, sollte unbedingt eine rauchdichte Türe genommen werden.
    Auch zum Keller hin gilt das gleiche.
    Bitte noch Info
  5. Rauchdichte Brandschutztür: Kosten für Fertighaus-Einbau?

genau
    Genau so ist es  -  es soll zwischen Garage und Haus. Also natürlich eine rauchdichte Brandschutztür. Was kostet sowas für den Einbau in ein Fertigteilhaus (Holzständerbauweise). Der Preistipp reicht mir ungefähr  -  muss nicht auf den € genau sein.
    Danke vorab
    Tom
    • Name:
    • TS
  6. Preisbeispiel: F30 RD Stahltür mit Montage im Fertighaus

Preis
    Servus,
    habe mir heute schnell einen Preis geholt:
    F 30 RD, Stahtürblatt, Stahlumfassungszarge für Maulweite 150 mm, absenkbare Bodendichtung € 650,- netto, Montage ca. € 120,- netto
    Drückergarnitur ca. € 30,-, zusammen € 800,- zzgl. MwSt. ergibt € 928,-.
  7. Feedback: Dank für schnelle Hilfe im Bau-Forum!

Super Forum
    Hallo,
    also erstmal ein FETTES Dankeschön für die Hilfe! Super genau beantwortet. Das alles auch noch schnell.
    Fazit:
    Dieses Forum werde ich gern weiterempfehlen und mich mit Fragen weiterhin hier melden. Note: 1 A+!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brandschutztür im Fertighaus: Vorschriften, Kosten & Einbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Kosten einer Brandschutztür in einem Fertighaus (Holzständerbauweise). Es wird geklärt, dass für den Einbau zwischen Garage und Wohnraum eine rauchdichte T30 Tür erforderlich ist. Die Preise variieren je nach Ausführung (Stahlblech vs. Holz) und Einbauart (Massivwand vs. Trockenbau/Holzständer). Ein konkretes Preisbeispiel für eine F30 RD Stahltür wird genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Brandschutztür: Rauchdichtigkeit bei Garage/Keller erforderlich! ist bei Einbau zwischen Garage und Wohnraum oder zum Keller hin eine rauchdichte Tür zwingend notwendig.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Preisbeispiel: F30 RD Stahltür mit Montage im Fertighaus wird ein Preis von ca. 928,- € (inkl. MwSt.) für eine F30 RD Stahltür mit Stahlumfassungszarge, absenkbarer Bodendichtung und Montage genannt. Die Kosten können je nach Ausführung und Anbieter variieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Brandschutztür: Unterschiede Massivwand vs. Holzständerbauweise weist darauf hin, dass Brandschutztüren für den Einbau in Trockenbauwände und Holzständerwände teurer sind als solche für Massivwände.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Brandschutzvorschriften für Ihr Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Ihrem Bauplaner oder der zuständigen Baubehörde. Holen Sie mehrere Angebote für T30 Brandschutztüren (rauchdicht, falls erforderlich) ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Beachten Sie die Hinweise zum Einbau in Holzständerwände aus dem Beitrag Brandschutztür: Unterschiede Massivwand vs. Holzständerbauweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandschutztür, Fertighaus, Holzständerbauweise, Brandschutzvorschriften". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuerschutztür (FH-Tür) zwischen HWR & Garage: Pflicht, Alternativen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Innentüren Montage ohne Bauschaum: Alternativen, Methoden & Materialien?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Innentüren Neubau: Kosten inkl. Montage gerechtfertigt? Preise, Qualität & Alternativen
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - T30 Tür in Holzrahmenwand einbauen: Was ist zu beachten? Anforderungen, Brandschutz & Montage
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11656: Brandschutztür im Fertighaus: Vorschriften, Kosten & Einbau-Tipps?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Verbindungstür Garage zum Haus: Brandschutz, Dämmung & Anforderungen im Neubau?
  7. BAU-Forum - Keller - Kellertüren: Anforderungen, Unterschiede zu Standardtüren & Kosten im Überblick
  8. BAU-Forum - Neubau - Brandschutz Garage/Haus in Holzständerbauweise: Heizraum, Wand & Ölheizung – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Brandschutztür Schloss austauschen: Welches Schloss passt für alte Feuerschutztür (Baujahr 1982)?
  10. BAU-Forum - Bauversicherung - Wohngebäudeversicherung für Holzhaus: Günstige Angebote, Preise & Unterschiede?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandschutztür, Fertighaus, Holzständerbauweise, Brandschutzvorschriften" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brandschutztür, Fertighaus, Holzständerbauweise, Brandschutzvorschriften" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brandschutztür im Fertighaus: Vorschriften, Kosten & Einbau-Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brandschutztür im Fertighaus: Vorschriften & Kosten

Suche nach: Brandschutztür, Fertighaus, Holzständerbauweise, Brandschutzvorschriften, T30 Tür, Einbau Brandschutztür, Kosten Brandschutztür, Brandschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼