Preisminderung bei Fenstern mit Wiener Sprossen statt echter Sprossen: Was ist angemessen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Preisminderung bei Fenstern mit Wiener Sprossen statt echter Sprossen: Was ist angemessen?
wir haben ein Problem mit unserem Fensterbauer.
Wir haben Kunststofffenster mit einer senkrechten glasteilenden (echten) Sprosse bestellt. Geliefert und eingebaut wurden aber aufgeklebte Wiener Sprossen.
Der Fensterbauer redet sich damit heraus, dass der Hersteller
keine echten Sprossen für das von uns gewählte Profil herstellt
und das die Wiener Sprosse genauso gut und auch vom Preis her
gleich ist.
Er will aus "kolanz" einen Rabatt von 500 € geben, mit dem wir nicht einverstanden sind.
Wir haben schriftlich, dass die Wiener Sprosse minderwertiger ist (Herstellerprospekt) aber wir wissen nicht, wieviel die
Wertminderung ausmacht.
Kann uns vielleicht jemand helfen? Am besten wäre eine Prozentaussage.
Im Voraus bedanken wir uns ganz recht herzlich.
Sabine + Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fenster mit echten, glasteilenden Sprossen bestellt haben, aber stattdessen Fenster mit aufgeklebten Wiener Sprossen erhalten haben. Dies stellt einen Mangel dar, der grundsätzlich einen Anspruch auf Nacherfüllung (also den Austausch der Fenster) oder, wenn dies nicht möglich oder zumutbar ist, auf Minderung des Kaufpreises begründet.
Die Höhe der Preisminderung ist Verhandlungssache, sollte sich aber am Minderwert der Fenster orientieren. Der Minderwert kann durch den Unterschied im Preis zwischen Fenstern mit echten Sprossen und solchen mit Wiener Sprossen, sowie durch die optische Beeinträchtigung bestimmt werden. Ein Herstellerprospekt, der die bestellte Ausführung zeigt, kann hierbei hilfreich sein.
Ich empfehle Ihnen, dem Fensterbauer schriftlich eine Frist zur Nacherfüllung (Austausch der Fenster) zu setzen. Sollte er dies ablehnen oder die Frist verstreichen lassen, können Sie die Minderung des Kaufpreises geltend machen. Holen Sie sich gegebenenfalls ein Angebot für Fenster mit echten Sprossen ein, um den Minderwert zu beziffern.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos) und fordern Sie den Fensterbauer schriftlich zur Mängelbeseitigung auf. Bei Uneinigkeit empfehle ich die Beratung durch einen Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Echte Sprossen
- Echte Sprossen sind glasteilende Sprossen, die die Glasscheibe in einzelne Felder unterteilen. Sie sind fest mit dem Fensterrahmen verbunden und bieten eine hochwertige Optik.
Verwandte Begriffe: Glasteilende Sprossen, durchgehende Sprossen, Konstruktionssprossen - Wiener Sprossen
- Wiener Sprossen sind aufgeklebte Sprossen, die auf die Glasoberfläche geklebt werden, um den Eindruck einer echten Teilung zu erwecken. Sie sind kostengünstiger als echte Sprossen, aber optisch weniger hochwertig.
Verwandte Begriffe: Aufgesetzte Sprossen, Blindsprossen, Klebesprossen - Minderung
- Die Minderung ist ein Rechtsbehelf im Kaufrecht, der dem Käufer bei Vorliegen eines Mangels das Recht gibt, den Kaufpreis herabzusetzen. Die Minderung muss in einem angemessenen Verhältnis zum Mangel stehen.
Verwandte Begriffe: Kaufpreisminderung, Gewährleistung, Sachmangel - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist ein Rechtsbehelf im Kaufrecht, der dem Käufer bei Vorliegen eines Mangels das Recht gibt, vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Ersatzlieferung - Sachmangel
- Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Kaufsache bei Gefahrenübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet.
Verwandte Begriffe: Mangel, Fehler, Defekt - Kaufrecht
- Das Kaufrecht regelt die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer beim Kauf von Waren und Dienstleistungen. Es ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.
Verwandte Begriffe: Gewährleistungsrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht - Fensterbau
- Der Fensterbau umfasst die Planung, Herstellung und Montage von Fenstern. Dabei werden verschiedene Materialien wie Holz, Kunststoff oder Aluminium verwendet.
Verwandte Begriffe: Fenstertechnik, Glasbau, Fassadenbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen echten Sprossen und Wiener Sprossen?
Echte Sprossen teilen die Glasscheibe in einzelne Felder, während Wiener Sprossen lediglich auf die Glasoberfläche aufgeklebt werden und den Eindruck einer echten Teilung erwecken sollen. - Habe ich ein Recht auf Preisminderung, wenn falsche Sprossen geliefert wurden?
Ja, wenn Sie Fenster mit echten Sprossen bestellt haben und stattdessen Fenster mit Wiener Sprossen geliefert wurden, liegt ein Mangel vor, der einen Anspruch auf Nacherfüllung oder Preisminderung begründet. - Wie berechnet man die Höhe der Preisminderung bei falschen Sprossen?
Die Preisminderung sollte sich am Minderwert der Fenster orientieren. Dieser kann durch den Preisunterschied zwischen Fenstern mit echten und Wiener Sprossen sowie durch die optische Beeinträchtigung bestimmt werden. - Was kann ich tun, wenn der Fensterbauer die Preisminderung ablehnt?
Wenn der Fensterbauer die Preisminderung ablehnt, können Sie rechtlichen Rat einholen und gegebenenfalls einen Anwalt für Baurecht einschalten. - Muss ich dem Fensterbauer eine Frist zur Nachbesserung setzen?
Ja, bevor Sie eine Preisminderung geltend machen können, sollten Sie dem Fensterbauer schriftlich eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (Austausch der Fenster) setzen. - Welche Rolle spielt der Herstellerprospekt bei der Preisminderung?
Der Herstellerprospekt kann als Beweismittel dienen, um zu belegen, dass Sie Fenster mit echten Sprossen bestellt haben und somit einen Anspruch auf die vereinbarte Leistung haben. - Kann ich vom Vertrag zurücktreten, wenn falsche Sprossen geliefert wurden?
Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, wenn die Nacherfüllung fehlschlägt oder unzumutbar ist. Dies sollte jedoch im Einzelfall geprüft werden. - Was ist der Unterschied zwischen Minderung und Schadensersatz?
Die Minderung reduziert den Kaufpreis aufgrund eines Mangels, während Schadensersatz den Schaden ausgleicht, der durch den Mangel entstanden ist (z.B. zusätzliche Kosten).
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig ausmessen
Anleitung zum korrekten Ausmessen von Fenstern für Neubau und Sanierung. - Einbruchschutz bei Fenstern nachrüsten
Tipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Fenstern. - Fensterwartung und -pflege
Anleitung zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Fenstern für eine lange Lebensdauer. - Schallschutzfenster: Lärm reduzieren
Informationen über Schallschutzfenster und ihre Wirkung. - Fenster richtig abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust.
-
Wiener Sprossen vs. echte Sprossen: Preisberechnung
Sprossenpreise
Guten Tag Sabine,
Sie beschreiben eine "Wiener Sprosse" ist bei dieser Sprosse auch ein Profil im Scheibenzwischenraum vorhanden?
Wie breit ist die Sprosse?
Wie lang sind die Sprossen?
Wenn man das weiß kann mman Ihre Frage in etwa beantworten. In der Regel werden die Sprossen nach lfdm. berechnet.
Weiterhin halte ich die Aussage des Fensterbauers "dass der Hersteller keine echten Sprossen für das von uns gewählte Profil herstellt" wirklich für eine Ausrede.
Übrigens ist eine "Wiener Sprosse" fachgerecht ausgeführt, nicht unbedingt eine optische Beeinträchtigung.
freundliche Grüße -
Fenster mit Wiener Sprossen: Keine Akzeptanz ohne Absprache!
Es ist in meinen Augen eine Bodenlose Frechheit,
andere Fenster zu liefern und einzubauen, als bestellt. ICH würde diese Fenster nicht akzeptieren und sie wieder ausbauen lassen. Wenn der Schreiner die vereinbarten Sprossen nicht liefern kann, dann muss er das gefälligst VORHER sagen, damit sich der Kunde dann entsprechend entscheiden kann und ggfs. den Lieferanten wechseln kann.
@Josef
Es geht hier weniger um eine optische, sondern um eine seelische Beeinträchtigung der Bewohner. Das Wohngefühl bzw. Lebensgefühl wird durch die nicht gewollte (unechte weil nicht glasteilende) Wiener Sprosse stark gemindert. mir würde es so gehen, dass ich jedes mal, wenn ich aus dem Fenster gucke oder das Fenster öffnen würde, daran denken müsste, Sprossenfakes statt echter Sprossen zu haben und ich würde mich jedes mal maßlos ärgern!
MfG Ortwin -
Wiener Sprossen: Maße, Optik und unerlaubte Lieferung
Sprossenmaße
Hallo Hr. Schrage,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die Wiener Sprosse ist aufgeklebt mit Abstandhalter zwischen den
den Scheiben und umlaufend ist auch die "Alufolie" mit eingearbeitet. Sie haben recht, optisch ist nur bei genauem
Hinsehen ein Unterschied zu erkennen, aber es ärgert mich halt,
dass er einfach etwas anderes geliefert hat als wir bestellt haben.
Die Sprossen sind 5 cm breit und haben verschiedene Höhen, da
wir Bodentiefe Fenster und Fenster mit Brüstung haben.
In der Bestellung ist für die Sprossen ein Betrag von 556 €
angesetzt. Nach meiner Meinung kann man aber nicht einfach den
Betrag für die Sprossen abziehen, da ja die Produktion einer
Echten Sprosse an sich viel aufwendiger ist.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich recht herzlich.
Sabine -
Preisunterschied: Wiener Sprossen vs. glasteilende Sprossen
Sprossen
Hallo Sabine,
der Unterschied zwischen aufgeklebten Sprossen mit im SZR gelegenen Abstandhaltern verglichen zu glasteilenden Sprossen liegt bei den mir vorliegenden Preislisten mehrerer Hersteller von PVC-Fenstern zwischen 10 und 15 € netto je Sprossenfeld (ein Sprossenkreuz ) = 4 Felder). So gesehen ist das Angebot des Lieferanten, die Sprossen komplett nicht zu berechnen, nicht übel. -
Vertragliche Leistung: Auf Erfüllung bestehen! – Fenster
ich kenne ...
den Vertrag nicht genau ... jedenfalls würde ich, sofern der Vertrag dies hergibt, auf die Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung bestehen ... wenn er jammert würde ich ihm anbieten, dass er die falschen Fenster kostenlos hierlassen darf! da die Fenster aber nicht nur zur Optik da sind kann man einen gewissen Wert (der Aufgrund der funktionalität gegeben ist nicht abstreiten) - hier liegt es an ihrem Verhandlungsgeschick möglichst viel rauszuholen ... jedenfalls ist es eine Sauerei einfach andere Fenster zu liefern - mit 500,- € würde ich mich nicht abspeißen lassen!
Gruß
tg -
Wiener Sprossen: Thermische Vorteile gegenüber echten Sprossen?
höööh, brauner ..
ganz ruhig! 😉
"seelische Beeinträchtigung" .. "Sauerei" .. man-o-man! .. und Gruß an die 1/3-finanz..
da gehen mir glatt die ".. " aus!
frage an die Fensterprofis:
ich habe die wiener sprosse für stabiler gehalten. thermisch ist die sowieso
um Klassen besser? oder? -
Wiener Sprossen bei Kunststofffenstern: Authentizität untergeordnet?
Bitte bringen Sie mich nicht in Verbindung mit Drittel-Finanzierung, Markus L.
Ich bezahle gerne teuer Geld für gute und gewünschte Leistung und ich würde mich auch nicht mit einer Minderung einverstanden erklären, sondern nur mit Austausch.
Allerdings muss ich eingestehen, meinerseits im Ärger über diesen Handwerker überlesen zu haben, dass es sich ja nur um Kunststofffenster handelt. In diesem Fall spielt Sprossenauthentizität wahrlich nur eine untergeordnete Rolle, anders bei Holzfenstern.
Ein fahler Beigeschmack bleibt auf jeden Fall am Unternehmer hängen, der sich in meinen Augen einen Auftrag mit unlauteren Methoden erschlichen hat. Hätte er die ausgeschriebenen Fenster angeboten, hätte er wohl nicht den Auftrag bekommen.
MfG Ortwin -
100% Leistung: Fachgerechte Montage bei Fenstern!
Herr duddeck ...
da stimme ich voll zu ... ichbin es wirklich leid mir das gejammer der Unternehmer anzuhören, wenn denen ein Fehler unterläuft und die Kunden alles so hinnehmen sollen ...
100 % Geld für 100 % Leistung - und dazu gehört vor allem auch die fachgerechte und anständige Montage ... habe jetzt erst wieder ärger, weil ein Fensterbauer bei der versuchten Mängelbeseitigung mehr schaden angerichtet hat als die Sache Wert war ... (ich habe halt gedacht ... wird in diesem Zusammenhang gerne von monteuren bzw. deren chefs angebracht)
ne, eine mit drittel Finanzierung hat dies nichts zu tun - eher was mit seriösem geschäftsgebahren!
Gruß
tg -
Wiener Sprossen: Vorteile, Kondenswasser & Stabilität
Kirche im Dorf lassen
Nüchtern zusammmengefasst, kommt doch folgendes dabei heraus.
1.) Eine gute gemachte Wiener Sprosse hat deutliche Vorteile gegenüber einer echten Sprosse. Sie ist energetisch besser, da weniger Glasrandverbund. Im Bereich der Sprosse ist kein Kondenswasser zu erwarten, wie bei der glasteilenden Sprosse.
Die Stabilität des Rahmens ist nicht durch die Einbindung der glasteilenden Konstruktion geschwächt.
2.) Der angebotene Preisnachlass in Höhe von 500,- € entspricht nahezu dem gesamten Mehrpreis für die glasteilenden Sprossen.
3.) Die Art der Auftragsabwicklung ohne In Kenntnis setzen des Bauherren über die Änderung ist nicht korrekt. Genaues könnte man allenfalls nach Einblicknahme in Angebot und Kauf- (Werkvertrag) sagen.
4.) Lassen Sie sich von einem Sachverständigen (über IHKAbk. oder Handwerkskammer zu erfragen) die Höhe des "Minderwertes" nennen; denn gemäß VOBAbk. kann dem Unternehmer nicht mehr zugemutet werden die Fenster auszutauschen. -
Wiener Sprossen: Zustimmung zu Vorteilen & Problemlösung
Kirche im Dorf lassen ist richtig
Guten Tag zusammen,
Herrn Norbert Basque kann ich nur voll zustimmen.
Bezüglich des Sachverständigen ist es jedoch durchaus möglich, dass durch dessen Inanspruchnahme die Kosten für eine Minderwertberechnung höher ausfallen als der tatsächlich zu erziehlende Minderwert.
Herr Ortwin Duddeck hatte wohl einen schlechten Tag. OK, jeder fällt mal von der Rolle. (ichmichnichtausschließ)
Herr Gebhardt hat einen Traum hinsichtlich der Problemlösung.
Herr Markus L. Sollacher, auch ich halte eine Wiener Sprosse für die technisch bessere Lösung. Der einzige Nachteil, bei einem Glasbruch ist die gesamte Isolierglaseinheit zu erneuern.
Mit KH Ries stimme ich überein. Das Angebot des Fensterbauers ist nicht übel.
Freundliche Grüße -
Fenster-Montage: Mitschuld bei fehlender Qualitätskontrolle?
irgendwie habe ich das Gefühl ...
das manche hier Forum sehr großzügig mit dem Geld anderer Leute umgehen ...
gut, es ist natürlich ein Problem, dass die Fenster überhaupt drin sind (hat das vor der Montage keiner gemerkt?) - somit trägt der Bauherr bzw. Architekt auf jeden Fall eine mitschuld ... aber die ganze Geschichte ist seitens des Fensterbauers schon sehr dreist (vorausgesetzt der Bauherr schildert den vorfall objektiv)!
na gut, wenn hier auch einige anderer Meinung sind - für mich jedenfalls steht der Wille (vor allem bei Fenstern, die er wohl nicht alle zwei Jahre tauschen wird) und die Zufriedenheit des Kunden im Vordergrund ... schön finde ich auch die Variante des schönredens (naja, eigentlich ist die Ausführung eh besser ...)
hat schon jemand gemerkt, dass der Kunde einfach nur etwas anderes wollte?
möchte mal wissen wie diese Leute reagieren, wenn es um ihr eigenes Haus/Auto etc. geht?
schönen Tag noch -
Fenster-Mangel: Nüchterne Urteile statt hitzköpfiger Tiraden
ich habe eher das Gefühl, dass manche hier noch nüchtern urteilen können
mit hitzköpfigen Tiraden ist keinem geholfen, wir sind hier nicht auf dem Jahrmarkt und nicht beim Plädoyer der Ankläger, sondern es geht hier darum, einen Rat zu erteilen, der für alle Seiten annehmbar sein soll. Und da nutzen Ratschläge wie "wenn ich nicht genau das bekomme, wie ich es haben wollte, dann Zahl ich gar nichts" keinen Schuss Pulver. Vor Gericht geht es nach hinten los, da wird dann über einen Vergleich eine Minderung ausgehandelt und die Prozess-RA- und SV-Kosten werden anteilig aufgedrückt. Also langsam mit den jungen Pferden. -
Fensterbau-Mangel: Vorsätzlicher Betrug? – Wiener Sprossen
so ganz langsam ...
so ganz langsam geht es mir auf die Nerven, dass einige meinen, sobald beim Tischler / Fensterbauer was schief gelaufen ist - oder auch nicht - dem Betreffenden von einigen, die glauben den tiefen Teller erfunden zu haben gleich vorsätzlicher Betrug vorgeworfen wird, sei es weil einer den U-Wert der Scheiben nicht benennen kann / will wie kürzlich diskutiert oder weil er die falschen Sprossen liefert.- Ist mal einer auf die Idee gekommen zu hinterfragen, ob das Fenstersystem oder der Hersteller vielleicht wirklich keine glasteilenden Sprossen hergeben können?
Nein, da kann ich bisher nichts von lesen. Ich lese nur erstmal was von Betrug.
Wer ist der Fensterhersteller der laut Prospekt seine eigene Wiener Sprosse als minderwertig bezeichnet? -
Mangelhafte Fenster: Einblicke & Erfahrungen eines Sachverständigen
Leidgeprüfte BauherrInnen
Guten Abend zusammen,
das Problem von Mängeln kenne ich als SV seit über 25 Jahren.
Als Tischlermeister über 30 Jahre. Hunderte von Fällen habe ich seitdem erlebt und bearbeiten dürfen/können.
Durch die Foren des Internet/s bekomme ich Einblicke, die über die tägliche Praxis hinausgehen. Ich finde das einfach toll, weil ich dadurch eine Menge wirklich guter Informationen sammeln und nutzen kann.
Nur -
wenn in Foren wie hier von "Fachleuten" wie Bauingenieur. die angeblich nach HOAIAbk. 1-9 arbeiten den Bauherren - wie hier geschehen - solche Flöhe ins Ohr gesetzt werden, bleibt mir nichts anderes übrig an "deren" fachlicher/beruflicher Kompetenz zu zweifeln.
Wenn hier Berufs- und Problemerfahrene Fachmänner und FachFrauen den Tipp geben "den Ball flach zu halten" spricht das aus einer gemachten Erfahrung die man/Frau nicht so einfach wegwischen sollte.
Entweder beruhen die Anregungen von Gebhardt Thomas auf Unkenntnis oder Boshaftigkeit. Jedenfalls sind diese gegenüber dem BauherrInnen eher schädlich als hilfreich.
Einen schönen Abend noch wünscht -
Wiener Sprossen: Gesunder Menschenverstand statt Gericht?
Entschuldigung jupp ...
ich bin auch "Bauingenieur 1-9" *rofl*
manchmal hilft der gesunde Menschenverstand, oder die Erfahrung, wie's
vor Gericht 'rundgeht ... wegen SO'einem KRÄMPFCHEN! ☹
wie stefan letztens festgestellt hat: es gibt e. Menge unbeantworteter fragen -
ich weiß nicht, ob da wichtige dabei sind - mein Acker ist gepflügt.
aber vielleicht hat da jemand ein echtes Problem ...
und jezz ist gut 🙂 -
Falsche Fenster geliefert: Anspruch auf vertragliche Leistung!
Worum geht es hier eigentlich?
Es geht doch gar net darum, was der Hersteller kann oder was er nicht kann. Es geht auch nicht darum, welche Scheiben thermisch besser sind, die mit echter oder die mit Wiener Sprosse (sicherlich die Wiener). Es geht schlicht und ergreifend nur darum, dass unsere Fragestellerin ein anderes Produkt bekommen hat, als sie gewollt hat. Und die Gründe dafür können dem einen oder anderem als noch so irrational erscheinen, spielt hierbei keine Rolle!
@Markus L und Josef Schrage: Wenn Sie ein rotes Auto bestellen, würden Sie dann nach 2 Monaten Lieferzeit auch ein grünes nehmen?
Es mag auch sein, dass der Lieferant, Schreinermeister oder was auch immer, erst selbst im Nachhinein festgestellt hat, dass sein Lieferant andere Ware liefert, dann hätte er aber mindestens so viel Anstand haben müssen und unserer Sabine VORHER (vor dem Einbau der Fenster) Bescheid geben können, und nicht einfach still und leise (nach dem Motto: Wird schon keiner merken) ein von der Bauherrin nicht gewünschtes Produkt einzubauen. Vielleicht hätte die Bauherrin mit dieser offenen, ehrlichen Verhaltensweise des Tischlers die anderen Sprossen sogar akzeptiert, vielleicht hätte man eine andere, für beide Seiten akzeptable Lösung im Vorfeld gefunden ...
Darum geht es hier und um nichts anderes.
Es geht sicher auch nicht darum, deswegen einen Prozess anzustreben, so doof kann nun wirklich niemand sein ...
Im übrigen wäre es hilfreich für uns alle, wenn sich die Fragestellerin zu dieser ihrer Angelegenheit nochmal äußern würde.
Und @Herr Schrage: Nur weil ich hier in diesem Forum meine Meinung äußere, habe ich noch lange keinen schlechten Tag. Ob dieser Tag gut oder schlecht war/wird stellt sich erst heute Abend heraus und hängt viel mehr davon ab, ob meine Frau schon wieder mal Kopfschmerzen hat ... 😉
MfG Ortwin -
Off-Topic: Humorvoller Einschub zur Fenster-Diskussion
-
Wiener Sprossen: Expertenrat zu Minderung & Verschulden
Also ...
Also ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die vielen Antworten.
Ich hatte nicht vor hier irgendwelchen Streit von der Stange zu
brechen, sondern wollte nur einen Expertenrat (und nicht den Rat,
dass ich mich bei der Produktion und dem Einbau der Fenster hätte
danebenstellen müssen. Der Fensterbauer ist der Fachmann!)
Und ich möchte mir auch nicht unterstellen lassen, ich wäre nicht
objektiv. Ich wollte von Ihnen einen objektiven Rat, der Realistisch ist, mit dem ich dann in ein weiteres Gespräch mit
dem Fensterbauer gehen kann.
Der Fensterbauer hat ja im Prinzip sein Verschulden damit schon
eingestanden, dass er mir eine Minderung von 500 € zugesteht.
Aber ich möchte nochmals bedenken ... ich habe das nicht bestellt! Mein Auftrag ist also nicht korrekt ausgeführt worden und deshalb möchte ich auch nicht den kompletten Betrag zahlen.
Hier noch der Hinweis auf das Verkaufsprospekt der Firma Kömmerling, in der eindeutig steht, dass die "echte" Sprosse die aufwendigere und teurere Variante der Sprossenteilung ist ... und meine Frage war eigentlich nur, wieviel teurer es ist, damit ich wenigstens die Wertminderung heraushabe, für meinen persönlichen Ärger wird man nichts reduziert bekommen, das ist mir auch klar.
Also möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei denen bedanken,
die mir wirklich mit sachdienlichen Hinweisen geholfen haben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Preisminderung bei Fenstern mit Wiener Sprossen statt echter Sprossen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Preisminderung bei Fenstern mit Wiener Sprossen anstelle der bestellten echten Sprossen angemessen ist. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob die Vorteile der Wiener Sprossen (bessere Wärmedämmung) den Mangel ausgleichen. Einige raten zur strikten Einhaltung des Kaufvertrags, während andere einen pragmatischen Ansatz mit Fokus auf eine gütliche Einigung empfehlen. Die Bedeutung einer klaren Kommunikation und vorherigen Absprache mit dem Fensterbauer wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenster mit Wiener Sprossen: Keine Akzeptanz ohne Absprache! sollten Fenster mit abweichender Ausführung nicht ohne vorherige Zustimmung des Kunden eingebaut werden. Andernfalls besteht Anspruch auf Nachbesserung oder Preisminderung.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wiener Sprossen: Vorteile, Kondenswasser & Stabilität betont, dass gut gemachte Wiener Sprossen energetische Vorteile gegenüber echten Sprossen haben und Kondenswasserbildung reduzieren können. Dies kann bei der Bewertung einer Preisminderung relevant sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die vertragliche Situation und suchen Sie das Gespräch mit dem Fensterbauer. Prüfen Sie, ob die Abweichung vom Vertrag eine Wertminderung rechtfertigt. Der Beitrag Wiener Sprossen: Expertenrat zu Minderung & Verschulden gibt Hinweise zur Argumentation im Gespräch mit dem Fensterbauer. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen für Fensterbau hinzu, um den Minderwert fachgerecht zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Sprossen, Mangel, Preisminderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … ich bei Heizung/Lüftung/Fenstern von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich finanzieren muss, habe ich in 20 Jahren Mehrkosten von ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens absolut unrealistisch, weshalb ich momentan zu dem Schluss komme, dass das (selbst bei angenommenen Preissteigerungen bei Gas) keinen Sinn macht. Mache ich einen Denkfehler oder sind irgendwelche Kosten unrealistisch? …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit Dreifachverglasung sind notwendig, …
- … als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf sollte man …
- … die Gebäudehülle reichen wohl auch nicht aus, werden fast von den Fenstern aufgefressen. …
- … gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich Aluminium-Felgen oder Sprossenfenster auch nicht. Aber finanziell sind einfach sehr enge Grenzen gesetzt …
- … Ulrike - Geld zum Fensterrauswerfen habe ich bestimmt keines. …
- … günstige gute ph-Fenster gibt's auch schon (noch günstiger ohne Zertifizierung) …
- … in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll nach Möglichkeit ein Preis von …
- … Und wie kommt Ihr immer auf die irren Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k …
- … Daniel, vielen Dank für die Antwort. Bezüglich der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster …
- … e. hrb als balloon frame (nur standfeste u. luftdichte hülle mit Fenstern) …
- … in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haustür-Ideen für Altbau (1927): Stil, Material, Sicherheit & Kosten?
- … dass eine passende Tür zu nebenan sinnlos wird. Wenn das große Fenster im EGAbk. eine Unterteilung bzw. Sprossen wie oben hätte, wäre es …
- … 1/3 Glaseinsatz und dabei die Form und Unterteilung der OGAbk.-Fenster aufnehmen. …
- … Altbau Haustür: Fenster Sprossen – Empfehlung zur Farbwahl …
- … Sprossen …
- … für die Antwort, also das Fenster unten wird wie schon vermutet in zwei Flügel unterteilt mit einer Trennung im oberen Drittel). Welche Farbe wäre dann sonst zu empfehlen wenn nicht die gelbe Seuche? :-) Es geht nunmehr auch weniger um den Bruch zwischen der anderen Doppelhaushälfte (Gauben werden bei uns vergrößert, WDVSAbk. = 20 cm, etc.) sondern nur um das Gesamtbild unseres Hauses. Wir haben hier mal eine Auswahl an Türen, wovon wir eigentlich eher zu den ersten links tendiert haben, stellt sich glaube ich aber Aufgrund des Designs als schwierig raus, richtig? …
- … Persönlich mag ich es, wenn der Glasanteil nur dazu dient, den Besucher zu sehen, die Türen mit den Sprossenfenstern haben mir zu viel Einblick von außen. Das …
- … außerdem mal, die Proportionen (Verhältnis Höhe/Breite/Aufteilung) des kleinen EGAbk.-Fensters auf den Glasanteil dieser Tür anzuwenden. Ist natürlich alles schönes Wunschdenken, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustil Anfang 20. Jahrhundert bestimmen: Merkmale, Epoche & regionale Unterschiede?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- … Sprossenfenster …
- … Fenster, die durch Stege (Sprossen) in mehrere kleine …
- … Scheiben unterteilt sind. Sprossenfenster sind ein typisches Element traditioneller Architektur und werden oft in mediterranen Häusern verwendet.Verwandte Begriffe: Fenster, Glas, Rahmen. …
- … Integration in die umgebende Landschaft aus. Typische Elemente sind auch Dachziegel, Sprossenfenster und üppige Bepflanzung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Zweifamilienhaus: Kalkulation prüfen & Kostenfallen bei Eigenleistung?
- … von Eigenleistungen?Antwort: Die Risiken von Eigenleistungen sind vielfältig: Zeitliche Verzögerungen, mangelnde Fachkenntnisse, Ausführungsfehler, fehlende Gewährleistung und erhöhte Unfallgefahr. Planen Sie realistisch …
- … Gehobene Ausstattung: Türen, Fenster, Holzboden – Kostenfaktoren …
- … ich nicht Whirlpool etc. Sondern z.B. etwas bessere Türen, Fenster mit innenliegenden Sprossen. (bei uns Mehrkosten von ca. 1000,00 . für alle …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturfilmreihe im TV: Anspruchsvolle Baukultur für Jedermann?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LV-Fehler bei Altbausanierung: Kostenkontrolle, Architektenhonorar & Finanzierung sichern?
- … 12/04) erst Mitte-Ende 2005 zu zahlen, da ja die derzeitige mangelnde Liquidität auch zum großen Teil von unserer Planerin zu vertreten …
- … sprich rauswerfen können. Neben den o.g. Fehlschätzungen gab' s noch: 1. Fenster: Kostenschätzung brutto für Sprossenfenster, Holz, wird bei jedem Angebot …
- … netto ohne Sprossen, um 100 % überschritten 2. Telefonisch abgespr., welcher Dachdecker Zuschlag erhält, heute 2 Wochen nach mündl. Vergabeauftrag an A. (es musste wieder mal schnell gehen, wir sind einfach zu blöd..) Originalangebot erhalten: 6 Positionen auf Deckblatt LVAbk., Summe laut Angebot 15000,-, nachrechnen dieser 6 Pos. ergibt 19500,-, war der 'Überwacherin' nicht aufgefallen. …
- … Was wir wollen: Zahlen für die bisher geleistete Arbeit, entbinden von allen weiteren beauftragten Aufgaben (wäre 'nur' noch Überwachung Zimmermann, Dachdecker, WDVSAbk. (kommt sowieso erst nächstes Jahr) ), noch nicht geleistete Arbeiten wie z.B. Überwachung für Zimmermann, Dachdecker, Fenster, Vergabe WDVS usw. nicht ausführen lassen und auch nicht …
- … einem Anwalt prüfen lassen (falls Sie das anstreben). Stichworte: Honorarkürzung wegen mangelhafter Architektenleistung, Schadenersatz. Anspruchsgrundlagen gibt es viele. Schauen Sie sich in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Alter schätzen: Baujahr bestimmen anhand von Fassade, Fenster & Baustil?
- … bestimmen: Experten-Tipps zur Altersschätzung von Gebäuden anhand von Baustil, Fassade & Fenstern. Jetzt informieren! …
- … Fassade analysieren, Fenster Alter, Immobilien Wertermittlung …
- … Haus Alter schätzen: Baujahr bestimmen anhand von Fassade, Fenster & Baustil? …
- … Fassade: Material (z.B. Putz, Klinker), Gestaltungselemente (z.B. Ornamente, Fensterformen) sind aufschlussreich. …
- … Fenster: Art (z.B. Sprossenfenster, Isolierglas …
- … fenster), Material (z.B. Holz, Kunststoff) und Zustand geben Hinweise auf das …
- … FensterFenster sind Öffnungen in der Fassade, die Licht und Luft in das …
- … Gebäude lassen. Sie bestehen aus Rahmen und Verglasung.Verwandte Begriffe: Verglasung, Rahmen, Sprossenfenster …
- … Hauses ohne Baupläne herausfinden?Neben der Analyse von Baustil, Fassade und Fenstern können auch alte Rechnungen, Dokumente im Bauamt oder Gespräche mit Vorbesitzern …
- … Wie beeinflussen Sanierungen die Altersschätzung?Moderne Fenster, eine neue Fassade oder ein verändertes Dach können das ursprüngliche Erscheinungsbild …
- … Welche Hinweise geben die Fenster auf das Alter eines Hauses?Einfachverglaste Fenster deuten auf ein älteres …
- … Baujahr hin, während Isolierglasfenster in der Regel erst später eingebaut wurden. Auch die Rahmenmaterialien (Holz, Kunststoff, Aluminium) und die Beschläge können Hinweise geben. …
- … Fensteraustausch FörderungFörderprogramme und Zuschüsse für den Austausch alter Fenster. …
- … der Stuck zu modern. Genaueres ließe sich noch an den alten Fenstern und Türen ablesen, die jedoch leider nicht mehr im Objekt weilen. …
- … Meine Grundfeststellung: Erschütternd hässlicher Umbau des vermutlichen Wohnzimmerfensters! Wenn man schon aus zwei Fenstern eines macht, dann sollte man konsequenterweise auch den Stuck …
- … der Einzelfenster runterhauen und passend zum großen Fenster einen neuen modellieren lassen. …
- … Hauptsache sprossen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- … ein Dachgeschoss (Mansard Walmdach; Biber). Rechts und links jeweils ein weißes Sprossenfenster. In der Mitte die Haustür. …
- … ich, den Stil des Hauses aufzugreifen. Da Ihr Haus symmetrisch mit Sprossenfenstern und einem Mansardwalmdach mit Biber-Eindeckung ist, bieten sich folgende …
- … SprossenfensterFenster, die durch Sprossen in mehrere kleine Scheiben unterteilt sind. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sprossen, Mangel, Preisminderung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Sprossen, Mangel, Preisminderung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Sprossen, Mangel, Preisminderung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Sprossen, Mangel, Preisminderung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Preisminderung bei Fenstern mit Wiener Sprossen statt echter Sprossen: Was ist angemessen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Preisminderung bei falschen Sprossen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Preisminderung Fenster, Wiener Sprossen, echte Sprossen, Mangel Fenster, Fensterbau Mangel, Kaufrecht Fenster, Wertminderung Fenster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!