Fenster ohne Scheiben-Kenndaten: Was tun? Normen, Beweispflicht & Hersteller-Angaben prüfen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster ohne Scheiben-Kenndaten: Was tun? Normen, Beweispflicht & Hersteller-Angaben prüfen
meine neuen Kunststofffenster (Profil-Typ TROCAL-INNONOVA 70 mit k-Wert von 1,1 W/m² K; Hersteller: Firma Schmidt Visbek; eingebaut von Tischlerei) haben keine Kenndaten zwischen den beiden Glasscheiben. Bei vielen Fenstern sind diese Daten (Herstell-Code, Herstell-Datum, k-Wert usw.) auf dem Abstandshalter zwischen beiden Scheiben ersichtlich. Nur bei meinen Fenstern nicht. Mir wäre wohler zu Mute, wenn ich direkt an meinen Fenstern sehen könnte, was da bei mir eingebaut wurde! Selbst wenn ich von der Tischlerei ein Datenblatt über meine Fenster erhalten würde, ist dass ja noch lange kein Beweis dafür, ob diese "tollen" Fenster auch tatsächlich eingebaut wurden!
Firma Schmidt Visbek meint, diese Angaben sind nicht nötig.
Ist das wirklich so?
Gibt es vielleicht Richtlinien oder Normen, die vorschreiben, dass diese Daten am Fenster ersichtlich sein müssen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei fehlenden oder unklaren Angaben zur Wärmedämmung besteht die Gefahr von erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre neuen Kunststofffenster keine Kenndaten zwischen den Glasscheiben aufweisen. Das ist ungewöhnlich, da diese Daten (Herstellcode, Herstelldatum, K-Wert) normalerweise dort angebracht sind.
Ich empfehle Ihnen, zunächst das Datenblatt der Fenster und die Herstellerangaben der Firma Schmidt Visbek zu prüfen. Dort sollten die technischen Daten und Eigenschaften der Fenster dokumentiert sein.
🔴 Gefahr: Fehlende Kenndaten können ein Indiz für minderwertige oder nicht normgerechte Fenster sein. Dies kann Auswirkungen auf die Energieeffizienz und die Lebensdauer der Fenster haben.
Ich rate Ihnen, sich an die Tischlerei zu wenden, die die Fenster eingebaut hat. Diese sollte Ihnen die entsprechenden Nachweise und Dokumentationen für die Fenster liefern können. Falls die Tischlerei keine zufriedenstellenden Informationen liefern kann, empfehle ich, direkt Kontakt mit der Firma Schmidt Visbek aufzunehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf die Vorlage der vollständigen technischen Dokumentation der Fenster, um sicherzustellen, dass diese den geltenden Normen und Richtlinien entsprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- K-Wert (U-Wert)
- Der K-Wert (auch U-Wert genannt) ist ein Maß für den Wärmedurchgang durch ein Bauteil. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. Ein niedriger K-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz - Fenster-Datenblatt
- Das Fenster-Datenblatt enthält alle wichtigen technischen Daten und Eigenschaften eines Fensters, wie z.B. den K-Wert, die Schallschutzwerte und die Abmessungen. Es dient als Nachweis für die Einhaltung der Normen und Richtlinien.
Verwandte Begriffe: Technische Dokumentation, Produktdatenblatt, Leistungserklärung - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust durch Bauteile reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: K-Wert, U-Wert, Dämmmaterial - Normen
- Normen sind technische Regeln, die von anerkannten Normungsorganisationen erstellt werden. Sie legen Anforderungen an Produkte und Verfahren fest und dienen der Qualitätssicherung und der Vergleichbarkeit.
Verwandte Begriffe: Richtlinien, Vorschriften, Standards - Tischlerei
- Eine Tischlerei ist ein Handwerksbetrieb, der sich mit der Bearbeitung von Holz und Holzwerkstoffen beschäftigt. Tischler fertigen Möbel, Fenster, Türen und andere Bauelemente.
Verwandte Begriffe: Schreiner, Handwerker, Holzverarbeitung - Kunststofffenster
- Kunststofffenster sind Fenster, deren Rahmen aus Kunststoffprofilen gefertigt sind. Sie sind langlebig, pflegeleicht und bieten gute Wärmedämmwerte.
Verwandte Begriffe: Fenster, Rahmen, PVC - Wärmeschutzverglasung
- Wärmeschutzverglasung besteht aus mehreren Glasscheiben, zwischen denen sich ein Edelgas befindet. Diese Konstruktion reduziert den Wärmeverlust durch das Fenster deutlich.
Verwandte Begriffe: Isolierglas, Mehrfachverglasung, Fensterglas
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Kenndaten müssen auf einer Fensterscheibe vorhanden sein?
Auf einer Fensterscheibe sollten der Hersteller-Code, das Herstelldatum und der K-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) angegeben sein. Diese Daten dienen der Identifizierung und Dokumentation der technischen Eigenschaften des Fensters. - Was bedeutet der K-Wert bei Fenstern?
Der K-Wert (auch U-Wert genannt) gibt an, wie viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Je niedriger der K-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Ein K-Wert von 1,1 W/m²K ist ein guter Wert für moderne Fenster. - Was kann ich tun, wenn die Fenster nicht den Normen entsprechen?
Wenn Sie feststellen, dass die Fenster nicht den geltenden Normen entsprechen, sollten Sie sich an den Hersteller oder den Händler wenden und eine Nachbesserung oder einen Austausch der Fenster fordern. Im Zweifelsfall können Sie auch einen Sachverständigen hinzuziehen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fenster-Sachverständigen?
Qualifizierte Fenster-Sachverständige finden Sie über die Handwerkskammer, Architektenkammer oder über einschlägige Berufsverbände. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen des Sachverständigen. - Welche Rolle spielt die Tischlerei beim Einbau der Fenster?
Die Tischlerei ist für den fachgerechten Einbau der Fenster verantwortlich. Sie muss sicherstellen, dass die Fenster dicht sind und keine Wärmebrücken entstehen. Außerdem muss die Tischlerei die Fenster gemäß den Herstellerangaben einbauen. - Was ist der Unterschied zwischen K-Wert und U-Wert bei Fenstern?
Der K-Wert und der U-Wert sind im Prinzip das Gleiche: Sie bezeichnen beide den Wärmedurchgangskoeffizienten eines Bauteils. Der Begriff U-Wert hat sich jedoch im europäischen Raum als Standard durchgesetzt. - Wie kann ich die Wärmedämmung meiner Fenster verbessern?
Die Wärmedämmung Ihrer Fenster können Sie durch den Austausch der Scheiben gegen moderne Wärmeschutzverglasung verbessern. Auch das Abdichten der Fensterrahmen kann helfen, Wärmeverluste zu reduzieren. - Welche Normen gelten für Fenster?
Für Fenster gelten verschiedene Normen, wie z.B. die DINAbk. EN 14351-1 (Fenster und Außentüren - Produktnorm, Leistungseigenschaften) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden).
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Fenster-Kaufberatung
Tipps und Hinweise zum Kauf neuer Fenster. - Schimmelbildung am Fenster vermeiden
Ursachen und Maßnahmen gegen Schimmelbildung an Fenstern. - Fensterlüftung für gesundes Raumklima
Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. - Förderprogramme für Fenstersanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für die Sanierung von Fenstern.
-
Fenster: Keine Pflicht für Kenndaten im Scheibenzwischenraum
Keine Pflicht
Die Daten im Scheibenzwischenraum anzubringen ist leider nicht verpflichtend. Es reicht die Bestätigung über das Ü-Zeichen das Ihnen ihr Fensterlieferant ausstellen muss.
Es besteht heute jedoch keine Gefahr mehr, dass jemand Wärmeschutzglas abrechnet und 08/15-Glas einbaut. Durch die Wärmeschutzverordnung hat sich das Wärmeschutzglas bundesweit durchgesetzt. Durch die großen Stückzahlen gibt es kaum noch einen Preisvorteil, wenn jemand ein Glas mit einem schlechteren U-Wert einbaut. (Die Ausnahme bilden hochwärmedämmende Scheiben mit einem U-Wert unterhalb von 0,9 W/m² x K)Wenn Sie Zweifel über den U-Wert der Scheiben haben, dann lassen Sie sich den Lieferschein den der Glashersteller Ihrem Fensterlieferant ausgestellt hat zeigen. Dort sind alle Daten vermerkt.
MfG
Jürgen Sieber -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster ohne Scheiben-Kenndaten: Normen & Beweispflicht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Kenndaten (Herstell-Code, Herstell-Datum, K-Wert) im Scheibenzwischenraum von Kunststofffenstern (Profil-Typ TROCAL-INNONOVA 70) verpflichtend sind. Es wird geklärt, dass dies nicht der Fall ist, solange eine Bestätigung über das Ü-Zeichen vorliegt. Die Teilnehmer diskutieren die Bedeutung von Wärmeschutzglas und die aktuelle Marktsituation.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fenster: Keine Pflicht für Kenndaten im Scheibenzwischenraum ist die Anbringung von Daten im Scheibenzwischenraum nicht verpflichtend, solange eine Ü-Zeichen-Bestätigung vorliegt. Dies entkräftet die anfängliche Sorge des Fragestellers bezüglich fehlender Kenndaten.
✅ Zusatzinfo: Wärmeschutzglas hat sich aufgrund der Wärmeschutzverordnung bundesweit durchgesetzt, wodurch das Risiko, minderwertiges Glas zu erhalten, minimiert wird. Die hohen Produktionszahlen führen zu Preisvorteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Zweifeln am U-Wert sollte der Lieferschein oder direkt der Glashersteller kontaktiert werden, um die entsprechenden Daten zu erhalten. Es ist ratsam, die Herstellerangaben und Normen zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Fenster den Anforderungen entsprechen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Kenndaten, Scheibe, Norm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Dimensionierung: Welche Kollektorfläche? Kosten, Erfahrungswerte, Vor- und Nachteile?
- … 6. Welche Kenndaten sind bei der Kaufentscheidung einer WP zu bechten. …
- … entscheidend. Sie berücksichtigt den Wärmebedarf des Hauses, die Dämmung (Ziegel, Styropor), Fensterflächen und den Standort (Ausrichtung, Sonneneinstrahlung, Schatten). …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Dämmung, Fensterflächen, Standort und Nutzung. Sie ist die Grundlage für die Dimensionierung …
- … der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … WärmebedarfDer Wärmebedarf ist die Menge an Wärme, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von der Dämmung, den Fensterflächen, dem Standort und der Nutzung ab.Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, …
- … des Hauses zu ermitteln. Sie berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Standort. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz: Silikonharz, Mineralputz, Filzputz – Welcher ist der Beste? Vergleich & Entscheidungshilfe
- … Putz-Empfehlung: Kenndaten Eisenerzsteine erforderlich …
- … Dieses Material kenne ich nicht. Können Sie für das Material nähere Kenndaten liefern/beschreiben. Dann kann ich besser entscheiden hinsichtlich Putzvorschlag. …
- … Herr Ibold. Ist auch logisch, sonst müsste beim Renovierungsanstrich der Holzfenster diese erneuert werden - wirtschaftlicher Unsinn. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau entfeuchten: Ursachen, Risiken & Kosten bei feuchten Ziegelmauern?
- … Ausblühungen (Salzausblühungen), muffiger Geruch, Schimmelbildung, Moosbildung an Außenwänden und Kondenswasserbildung an Fenstern. …
- … Welcher Durchfeuchtungsgrad im Mauerwerk ist denn normal oder akzeptabel? …
- … oben. Damit wird suggeriert, dass es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt. Normalerweise ist es nur deswegen mehr, weil es unten kühler ist …
- … - ebenso können undichte Fenster; Fensterbankanschlüsse und defekte …
- … bekommen die Hausbesitzer Werte angegeben, die bei 50 bis 80 % liegen. Normale Vollziegel weisen jedoch in der Regel einen Feuchtegehalt von weniger …
- … Tabelle: Feuchtigkeitstechnische Kenndaten Richtwerte Vergleichswert Luft = 1 …
- BAU-Forum - Bauphysik - Mauerwerk Durchfeuchtungsgrad bestimmen: Berechnung, Messung & Folgen von Feuchtigkeit?
- … oben. Damit wird suggeriert, dass es sich um aufsteigende Feuchtigkeit handelt. Normalerweise ist es nur deswegen mehr, weil es unten kühler ist …
- … - ebenso können undichte Fenster; Fensterbankanschlüsse und defekte …
- … bekommen die Hausbesitzer Werte angegeben, die bei 50 bis 80 % liegen. Normale Vollziegel weisen jedoch in der Regel einen Feuchtegehalt von weniger …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 40 Haus: Blower-Door-Test Pflicht? Kosten, Ablauf & Bauträger-Ansprüche
- … zu messen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck zu erzeugen und so Luftlecks …
- … KfW 40: Bauträger muss EnEVAbk.-Kenndaten nachweisen! …
- … den Kenndaten des EnEVAbk.-Nachweis verkauft hat, ist er in der Pflicht, nachzuweisen, dass er das hingekriegt hat. …
- … Lüftungsanlage ist keine vorgesehen, natürl. Lüftung über Fenster. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - K-Wert Berechnung ohne Materialkenntnis: Abschätzung für Laien mit Temperaturwerten?
- … U-Wert Berechnung für FensterWie wird der U-Wert von Fenstern berechnet und welche Faktoren …
- … HT2000 geladen. Das könnte ggf. weiterhelfen, setzt aber die Kenntnis einiger kenndaten des Materials voraus. Allerdings muss ich die Bewertung der Tauglichkeit den …
- … DOS-Programm: U-Wert Berechnung mit Kenndaten …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV-Gutachten fehlerhaft: Wer haftet für Architektenfehler beim KfW 60 Haus?
- … er ein neues Gutachten, indem er bei diesmal richtiger Einstellung die Fenster so weit verkleinerte das ein Wert von kleiner 60 kWh/m² …
- … sein, zwecks Passendmachen eines Nachweises eigenmächtig in die Architektur einzugreifen und Fenster zu verkleinern. Im Idealfall macht er als Fachmann im Zug einer …
- … 1. Das Haus mit Dämmung, Fenstern usw. usw. ist schon fertig. Wir sind gerade in der Endphase …
- … Klartext zu sprechen: Das EnEVAbk.-Gutachten entspricht halt nicht der fertiggestellen Realität (Fenstergröße). …
- … KfW 60: Vertragserfüllung vs. Fensterverkleinerung! …
- … Einfach Fenster verkleinern ist zu einfach. Auf jeden Fall …
- … Fenster verkleinern bedeutet auch weniger Licht. Da wäre schon die Frage ob die Fenstergröße nach Bauordnung ausreichend ist, auf jeden Fall wäre sie …
- … Ein Weg könnte z.B. sein, dass statt Fenster mit U-Wert 1,1 W/ (m²K) (oft üblich) solche mit 0,7 W …
- … Bei Berechnung schließt er sich mit dem Architekt kurz, so das Fenstergrößen und U-Werte haargenau zu KfW60 führen (und nicht weiter) => …
- … indem er (frei nach: Was nicht passt wird passend gemacht) die Fenster kleiner gemacht hat. Natürlich ist das in der Realität nicht so …
- … nicht auf meine Kosten), die Dämmung verstärken oder noch besser gedämmte Fenster einsetzen. …
- … KfW 60 Förderung: Anlagenkenndaten der Wärmepumpe optimieren! …
- … die in der EnEVAbk. dargestelleten anlagenkenndaten entsprechen nicht immer den wirklichen anlagendaten der wp. sie sind in …
- … U, Fenster=? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Isolierglasscheiben gebraucht verkaufen: Gebrauchtmarkt für Baustoffe finden?
- … Isolierglasscheiben mit Jalousie gebraucht verkaufen? Finde den passenden Gebrauchtmarkt für Baustoffe online! Jetzt informieren und Angebot erstellen! …
- … Isolierglasscheiben, gebraucht, verkaufen, Baustoffe, Gebrauchtmarkt, Fenster, Jalousie …
- … es so etwas? Wir möchten versuchen unsere 7 Jahre alten Isolierglasscheiben mit innenliegender Jalousie anzubieten. …
- … Handel mit gebrauchten Baustoffen spezialisiert haben. Dort können Sie Ihre Isolierglasscheiben mit innenliegender Jalousie anbieten. …
- … den Zustand der Scheiben detailliert (Kratzer, Beschädigungen). …
- … Maße: Geben Sie die genauen Maße der Scheiben an. …
- … Isolierglasscheibe …
- … Eine Isolierglasscheibe besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, …
- … verbunden sind. Dies dient der Wärmedämmung und Schallschutz.Verwandte Begriffe: Wärmedämmglas, Mehrscheibenisolierglas, U-Wert. …
- … pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. Fenster) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Technische Daten sind spezifische Informationen über die Eigenschaften und Leistungsfähigkeit eines Produkts oder Bauteils. Bei Isolierglasscheiben gehören dazu z.B. U-Wert, Abmessungen und Material.Verwandte Begriffe: Produktspezifikationen, …
- … Leistungsmerkmale, Kenndaten. …
- … Welche Vorteile bietet der Verkauf von gebrauchten Isolierglasscheiben?Der Verkauf von gebrauchten Isolierglasscheiben ermöglicht es, …
- … Worauf muss ich beim Transport von Isolierglasscheiben achten?Isolierglasscheiben sind empfindlich und sollten sorgfältig transportiert werden. …
- … Verwenden Sie geeignete Transportgestelle und sichern Sie die Scheiben gegen Verrutschen und Beschädigungen. …
- … Wie kann ich den Zustand meiner Isolierglasscheiben am besten beschreiben?Erstellen Sie eine detaillierte Beschreibung mit …
- … anderen Mängeln. Fügen Sie aussagekräftige Fotos hinzu, die den Zustand der Scheiben dokumentieren. …
- … die genauen Maße der Scheiben, den U-Wert (falls bekannt), das Alter, den Zustand und Ihre Preisvorstellung an. Beschreiben Sie auch die Art der Jalousie (innenliegend, manuell oder elektrisch). …
- … Wie bestimme ich einen realistischen Preis für meine gebrauchten Isolierglasscheiben?Recherchieren Sie vergleichbare Angebote auf Online-Plattformen und berücksichtigen Sie …
- … den Zustand, das Alter und die technischen Daten Ihrer Scheiben. …
- … Kann ich Isolierglasscheiben mit beschädigter Jalousie trotzdem verkaufen?Ja, aber weisen Sie …
- … Fenster richtig ausmessenAnleitung zum korrekten Messen von Fenstern für den Austausch. …
- … U-Wert von Fenstern berechnenInformationen zur …
- … Gebrauchte Fenster kaufen: Worauf achten?Tipps und Hinweise für den Kauf von gebrauchten Fenstern. …
- … Fensterwartung: …
- … So bleiben Fenster lange dichtTipps zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Gebrauchte Isolierglasscheiben: Verkauf über eBay möglich? …
- … und was sind das für Scheiben. Im Zweifelsfall findet bei eBay doch alles einen Abnehmer. …
- … Isolierglasscheiben gebraucht verkaufen: Online-Marktplatz finden …
- … /fenster-tueren/13055.php,/forum/fenster-tueren/10505.php,/forum/alternat/11280.php,/forum/alternat …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodentiefe Fenster & Heizkörper: Mindestabstand, Glasbruch-Ursachen & Lösungen im Neubau?
- … Heizkörper vor Fenster: Abstand, Glasbruch & Lösungen …
- … Bodentiefe Fenster gerissen? Heizkörperabstand prüfen! Ursachen, Mindestabstände & Lösungen für Glasbruch im …
- … bodentiefe Fenster, Heizkörper, Abstand, Glasbruch, Neubau, Mindestabstand, Floatglas, Thermoschock, Bauträger, Bauleiter …
- … Heizung, Fenster, Bauwesen, Glasbau, Schadensanalyse …
- … Bodentiefe Fenster & Heizkörper: Mindestabstand, Glasbruch-Ursachen …
- … Mein Reihenhaus (Neubau) hat Bodentiefe Fensterscheiben und die Heizkörper davor. Nun komme ich zur Baustelle …
- … und 2 dieser Scheiben sind gerissen (nur Innenscheibe). …
- … Ein befreundeter Glasermeister meinte dazu, normales Floatglas könne bei einer solchen Konstruktion immer wieder brechen. …
- … Ich müsse einen Abstand Scheibe/Heizkörper von 30 cm einhalten oder ESG Glas verwenden. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit gerissenen Innenscheiben Ihrer bodentiefen Fenster haben, die vor Heizkörpern installiert sind. …
- … Ein zu geringer Abstand zwischen Heizkörper und Fensterscheibe kann zu einem Thermoschock führen, insbesondere bei Floatglas. & …
- … Thermoschock: Durch die Wärmeabstrahlung des Heizkörpers entsteht ein Temperaturunterschied innerhalb der Glasscheibe. Wenn dieser Unterschied zu groß ist, kann das Glas …
- … Montagefehler: Fehler bei der Montage der Fenster können ebenfalls Spannungen verursachen. …
- … und Fensterscheibe sollte eingehalten werden. Die genauen Werte sind in den technischen Richtlinien des Fensterherstellers und den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. EN 1288-1) …
- … ist empfindlicher gegenüber Thermoschocks als andere Glasarten (z.B. ESG – Einscheibensicherheitsglas). …
- … ESG (Einscheibensicherheitsglas) …
- … ist der geringste zulässige Abstand zwischen zwei Bauteilen (z.B. Heizkörper und Fenster), um eine bestimmte Funktion zu gewährleisten oder Schäden zu vermeiden. …
- … Die genauen Werte sind in Normen und Richtlinien festgelegt.Verwandte Begriffe: Abstand, Toleranz, Bauteil …
- … DIN EN 1288-1 ist eine europäische Norm, die Prüfverfahren zur Bestimmung der Biegefestigkeit von Glas festlegt. …
- … anderem zur Beurteilung der Widerstandsfähigkeit von Glas gegen Thermoschocks herangezogen.Verwandte Begriffe: Norm, Glas, Biegefestigkeit …
- … Fenster haben?Der Mindestabstand hängt von der Heizleistung des Heizkörpers, der Glasart …
- … daher ist die Beratung durch einen Fachmann unerlässlich. Die Herstellerangaben der Fenster und Heizkörper sind zu beachten. …
- … Ein Thermoschock entsteht, wenn innerhalb einer Glasscheibe ein zu großer Temperaturunterschied auftritt. Dies führt zu Spannungen im Glas, die zum Bruch führen können. Besonders anfällig sind großflächige Scheiben und Floatglas. …
- … Fensters gerissen ist?Auch wenn nur die Innenscheibe gerissen ist, sollte …
- … die Ursache unbedingt ermittelt werden. Ein Austausch der Scheibe allein behebt das Problem nicht, wenn die Rahmenbedingungen (z.B. Abstand, Glasart) nicht angepasst werden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung?Suchen Sie nach einem Glasermeister oder einem Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Fenster und Heizung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich …
- … Fenster richtig lüftenTipps zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung. …
- … Abstand Heizkörper/Fenster: Strahlungsschirm-Effektivität …
- … soll heißen, wie nah darf mit mit einem solchen an die Scheibe herangerückt werden? …
- … vor Fenster mit Strahlungsschirm …
- … Aber abgesehen von Vorschrift: wollen Sie 30 % durchs Fenster jagen? …
- … Die Abstrahlplatte schützt die Scheibe nicht vor einem Hitzeriss. Der Abstand zum Glas muss daher unbedingt …
- … Das ESG-Sicherheitsglas dürfte ca. 40,00/m² mehr kosten als normales Wärmeschutzglas. …
- … Heizkörper und Mehrscheiben-Isoliergläser müssen untereinander einen Mindestabstand von 30 cm aufweisen, um unzulässige …
- … einem Strahlenschirm möglich sein. Oder will der Glashersteller mur möglichst viele Scheiben verkaufen? …
- … ich habe auf der Baustelle mal eine Scheibenmarkierung abgelesen. …
- … Das ist eins der Bodentiefen Fenster mit einem Strahlenschirm …
- … Scheibenkennung: S32662-13 SGG ClimaPlus N Save VSG 0805 688 47 FTG. …
- … Kann man aus diesen Daten erkennen ob die Innenscheibe ein ESG Glas ist? …
- … der Mindestabstand von 30 cm unterschritten werden kann, so liefert der Fensterbauer in der Regel nur ein Isolierglas mit Float 4 mm …
- … Diese Scheiben sind aber so empfindlich, dass es dann trotzdem zu den Hitzerissen kommen kann. …
- … Übrigens, die obigen Glaskenndaten deuten auf ein Sicherheitsglas hin. Aber eben nicht auf ein …
- … Sie haben recht, der Fensterhersteller hat bestätigt, dass da ein VSG bestehend aus 2 Float …
- … scheiben (und Folie :-)) eingebaut wurde. Er hat auch gleichzeitig das Rissbild …
- … von einer der beiden kaputten Scheiben als eindeutigen Hitzeriss identifiziert. …
- … Können Sie mir erklären warum ein VSG Glas empfindlicher ist als ein normales Floatglas? Kann man sagen um wieviel? …
- … 1. Scheibe: S32662-13 SGG ClimaPlus N Save VSG 0805 688 47 FTG …
- … Sie haben recht, der Fensterhersteller hat bestätigt, dass da ein VSG bestehend aus 2 …
- … Floatscheiben (und Folie :-)) eingebaut wurde. Er hat auch gleichzeitig das Rissbild von einer der beiden kaputten Scheiben als eindeutigen Hitzeriss identifiziert. …
- … ein VSG Glas empfindlicher ist als ein normales Floatglas? Kann man sagen um wieviel? …
- … 1. Scheibe: S32662-13 SGG ClimaPlus N Save VSG 0805 688 47 …
- … Bodentiefe Fenster & Heizkörper: Glasbruch vermeiden …
- … korrekte Auslegung und Installation sind essenziell, um Schäden an den bodentiefen Fenstern zu verhindern. Die Informationen aus dem Thread helfen Bauherren und Fachleuten, …
- … die Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen können Bauherren sicherstellen, dass ihre bodentiefen Fenster dauerhaft und ohne Schäden funktionieren. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenster mit Lotuseffekt: Kosten, Nutzen & Erfahrungen im Vergleich?
- … Lotuseffekt Fenster: Lohnt sich die Investition? …
- … Fenster mit Lotuseffekt: Was bringen selbstreinigende Scheiben wirklich? Kosten, Nutzen …
- … Fenster Lotuseffekt, selbstreinigende Fenster, Wintergarten Glas, Fenster reinigen, Kosten Lotuseffekt, Erfahrungen Lotuseffekt …
- … Fenster, Wintergarten, Glas, Reinigung, …
- … Fenster mit Lotuseffekt: Kosten, Nutzen & Erfahrungen im Vergleich? …
- … Wir überlegen, ob wir bei den Fenstern und den Glasscheiben für den Wintergarten das …
- … nehmen sollen. Da der Spaß nicht gerade billig ist (1.129,- für Fenster, 1.389,- für WiGa), würden wir natürlich gerne Wissen, ob das wirklich …
- … Ich beurteile Fenster mit Lotuseffekt wie folgt: Sie können die Reinigungsintervalle verlängern, aber nicht …
- … Kosten: Die genannten Preise (1.129,- für Fenster, 1.389,- für Wintergarten) sind relativ hoch. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen …
- … Was genau ist der Lotuseffekt bei Fenstern?Der Lotuseffekt ist eine spezielle Beschichtung auf Glasoberflächen, die bewirkt, dass …
- … Wie lange hält der Lotuseffekt bei Fenstern?Die Haltbarkeit des Lotuseffekts hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Muss man Fenster mit Lotuseffekt überhaupt nicht mehr putzen?Nein, Fenster mit Lotuseffekt sind …
- … Welche Reinigungsmittel sind für Fenster mit Lotuseffekt geeignet?Ich empfehle, spezielle Reinigungsmittel für selbstreinigende Fenster zu …
- … Kann man den Lotuseffekt nachträglich auf Fenster aufbringen?Es gibt spezielle Versiegelungen, die einen Lotuseffekt imitieren sollen. Diese …
- … Lohnt sich der Lotuseffekt bei Fenstern im Erdgeschoss?Ob sich der Lotuseffekt lohnt, hängt von der individuellen …
- … Situation ab. Im Erdgeschoss sind Fenster oft stärker Verschmutzungen ausgesetzt, sodass der Effekt hier durchaus sinnvoll sein kann. …
- … Gibt es Nachteile bei Fenstern mit Lotuseffekt?Ein Nachteil sind die höheren Anschaffungskosten. Zudem …
- … Wie beeinflusst der Lotuseffekt die Lichtdurchlässigkeit der Fenster?Der Lotuseffekt sollte die Lichtdurchlässigkeit der Fenster nicht beeinträchtigen. Moderne Beschichtungen …
- … Fenster richtig reinigenTipps und Tricks zur optimalen Reinigung von Fenstern, unabhängig vom Material. …
- … Kostenvergleich FensterartenEin Überblick über die …
- … verschiedenen Fensterarten und ihre jeweiligen Kosten. …
- … Wärmedämmung bei Fenstern verbessernMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Fenstern. …
- … Einbruchschutz bei FensternWie man Fenster sicherer macht und …
- … Fensterfolien: Nutzen und AnwendungInformationen über verschiedene Fensterfolien und ihre Einsatzmöglichkeiten. …
- … Auf meiner Homepage habe ich ein paar Kenndaten dieser Gläser eingestellt. Unter …
- … -://www.fensterbausieber.de …
- … Juni 2003 habe ich ein solches Glas in eines meiner Wohnzimmerfenster eingebaut. Es existiert tatsächlich ein gewisser Selbstreinigungseffekt. Allerdings ist der nicht …
- … Wobei ich hinzufügen muss, dass meine Scheibe nur abends direkte Sonneneinstrahlung abbekommt, und diese Sonnenstrahlung für die Selbstreinigung …
- … von direkter Sonneneinstrahlung. Es funktioniert auch auf Nordfassaden. Hier braucht die Scheibe nur länger (max 7 Tage laut Hersteller) um sich mit UV-Licht …
- … keine Anhaftung gibt, die nicht leicht abzuwischen wäre. Dies ist auf normalem Floatglas erheblich schwieriger. …
- … Regen richtig Wasser auf der Scheibe ist, ansonsten muss der Gartenschlauch herhalten. …
- … Ob der Preis teuer oder günstig ist, kann man nur beurteilen, wenn man den Preis ohne Lotuseffekt kennt und was einem die eigene Zeit zum Fensterputzen Wert ist. …
- … durch die sehr kleinen Tropfen, die auf der Oberfläche entstehen, die Scheibe verschmutzer wirkt als ohne Beschichtung. Für die leichtere Reinigung gilt aber …
- … Dank für die Beiträge. Ich werde mich mal erkundigen, ob unser Fensterhersteller auch das activglass von Pilkington anbietet, ansonsten werden wir wohl …
- … Fenster mit Lotuseffekt: Kosten, Nutzen und Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kenndaten, Scheibe, Norm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Kenndaten, Scheibe, Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Kenndaten, Scheibe, Norm" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Kenndaten, Scheibe, Norm" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster ohne Scheiben-Kenndaten: Was tun? Normen, Beweispflicht & Hersteller-Angaben prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster: Fehlende Scheiben-Kenndaten – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Kenndaten, Scheiben, Normen, Beweispflicht, Herstellerangaben, TROCAL-INNONOVA 70, K-Wert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!